Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Virus

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:08:52

Ich bezweifle außerordentlich, dass es vor dem Spiel eine "Versammlung" stattgefunden hat,bei denen mehreren hundert Malern der geplante Ablauf mit einer Agenda mit auf den Weg gegeben wurde.

Du schreibst das sie die Aktionen durch das tragen der gleichen Kleidung unterstützt hätten. Dann gilt das für sämtliche Mottofahrten,da einheitliche Kleidung eine Identifizierung immer erschwert. Daraus aber herleiten zu wollen,dass jeder Teilnehmer genau weiß was damit einhergeht halte ich für optimistisch.

Beim Fahnentag beim Spiel in Bochum gehe ich ja auch nicht davon aus,dass ich unter Generalverdacht gerate,wenn ich mich beteilige und irgendwer anderes mit seiner Fahnenstange Unsinn anstellt.

weißt du zu 100% das es nicht abgesprochen, geplant war?
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Kult

"Woran erkennt man einen Dummkopf? Er weiss alles!"
  •  

Virus

Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Nutz

Zu den Fotos vom FC:

Ohne die beiden Herren im Ansatz zu kennen: Habe mir die Bilder ange/guckt. Spontan in Erinnerung bleiben mirder junge Mann im grauen Zipper und Fischerhut sowie der junge Mann in schwarzer Jacke und grauem Pulli/Zipper im Kopf. Beide komplett unvermummt und ohne "abgesprochenes" Outfit. Ich habe nicht das Gefühl das beide auf Krawall aus sind (Momentaufnahme). Würde persönlich absolut Sturmlaufen, wenn ich auf diesen Bildern zu entsprechender Überschrift und entsprechendem Text abgebildet werde.

Zur Aktion:
Und ja trotzdem war die Situation der größte Scheiß seit der Rauchwolke beim Abstieg. Ich wünsche mir hier neben dem FC aktiven Widerstand von den "sonstigen" aktiven Fanclubs im Dachverband, da wohl diese meiner Meinung nach den "größten" Einfluss auf diese Gruppen haben können.

Müngersdorf

Zitat von: Virus am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:13:18

weißt du zu 100% das es nicht abgesprochen, geplant war?
Gegenfrage, weißt du es?
Die Frage wirst du nicht mit ja beantworten können, also ist es müßig darüber zu debattieren, denn es gibt in diesem Land (Gott sei Dank) keine Kollektivstrafen.

Um deine Frage dennoch zu beantworten, 100 % kann ich es nicht wissen,da ich nicht aktiv bin.Aber bei genauerer Betrachtung halte ich es bei der Menge für ausgeschlossen, da du so weit gestreut niemals ausschließen kannst, dass du undichte Stellen hast.

Kult

Zitat von: Virus am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:17:43
okay, ich habe da anders gehört!
Was hast Du gehört, das jeder, der an einem solchen Tag einen Maleranzug anhat, den Platz stürmen will  :roll:
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Tim85 am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:17:26
Die sind doch nicht dumm.

Das sind Jungs die es einfach cool finden ordentlich Stimmung zu machen, am Montag in der Schule von ihren Erlebnissen erzählen, aber noch lange keine Kriminellen die mit abfeuern, randalieren oder gar Leute vermöbeln. Die brüllen in der Gruppe und posen ein bisschen fürs Facebookalbum, mehr nicht. Sippenhaft aufgrund der Stellung weiter vorne im Block mit Maleranzug ist nicht in Ordnung.

Der Zyniker

Zitat von: Tim85 am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:17:26
Sowie ich gehört habe, war der Platzsturm nicht geplant. Aber die Pyrosache war geplant und deswegen den Maleranzug. War doch früher auch schon so. Zu solchen Spielen wo es Pyro geben sollte, wurde fast immer einheitlich aufgetreten. Oder wieso verkleiden sich mehrere Ultragruppen gleich? Und der Rest wurde nicht dazu aufgerufen, wo ja vorher seitens der Polizei entsprechend gesagt wurde, dass man nicht vermummt etc anreisen sollte. Diese Anzüge dienten einzig und allein für diesen Zweck. Und weil man bewusst möglichst viele sein wollte, damit man auch reinkommt, wurden alle Ultragruppen entsprechend informiert. Das ist doch kein Geheimnis. Das wurde schon immer so gemacht und wird auf jeder linken und rechten Demo genauso veranstaltet. Einheitlich auftreten, damit es später schwer wird Leute zu identifizieren. Und das wusste mit Sicherheit auch jeder der in diesen Gruppen so angereist ist. Die sind doch nicht dumm.

Ja, bezüglich Pyro sollte das klar sein. Kann ja auch niemanden wirklich überraschen, da sich alle Ultrà-Gruppen unisono zu Pyro bekennen.
Deswegen fragte ich ja nach der Differenzierung: Was war gemeint -> Pyro oder Platzsturm? Ersteres war natürlich geplant, Letzteres ziemlich sicher nicht.

Ich persönlich finde übrigens das Abfeuern von Raketen in Zuschauerränge deutlich asozialer als das Betreten/Stürmen des Platzes, sofern man bei Letzterem jetzt nicht komplett durchdreht. Aber solche Bilder der rennenden Maler mit Polizei im Hintergrund sind natürlich einprägsamer.

Edit: Bevor das falsch verstanden wird: Der Platzsturm war absolut asozial, unnötig und letzten Endes sogar peinlich. Mich wundert nur etwas, dass viel mehr über diesen als bspw. über die Raketen gesprochen wird, da Letztere laut - nicht eingehaltenem - Kölner Kodex doch verbannt sein sollten und absolut asozial sind und Verletzte billigend in Kauf nehmen.

Domstädter

Vorab: Babybedingt ist alles, was ich vom Spiel mitbekommen habe die Zusammenfassung der Sportschau.

Ich habe echt nichts gegen Ultra, Pyro und Gewalt unter Gleichgesinnten beim Fußball und habe auch Verständnis, dass man nach dem Hinspiel irgendwie reagieren wollte. Aber da hat man ein halbes Jahr Zeit sich eine Reaktion auszudenken und alles was einem einfällt ist alle Maleranzüge und Sturmfhauben anzuziehen und mit Pyro im Gästeblock den Dicken zu machen? ? Etwas peinlicheres, unkreativeres und vereinsschädigerendes konnte es doch garnicht geben. Sehr wahrscheinlich ist denen dass dann im Laufe des Spiels bewusst geworden und man hat dann spontan mit dem Platzsturm noch einen oben drauf setzen wollen. Damit hat man dann allerdings nur dafür gesorgt, dass man sich noch lächerlicher macht und den FC wieder mal bundesweit negativ in die Schlagzeilen bringt. Da läuft irgendetwas echt gewaltig schief!
  •  

difösi

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 15.Feb.2015, 18:26:04
Gestern Vollidioten auf dem Platz und gerade ne Massenschlägerei vor der Haustüre erlebt. Und das in nem Dorf. Manche Leute sollten den Alk weglassen.

Willkommen in der Realität!
  •  

Virus

Zitat von: Kult am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:20:05
Was hast Du gehört, das jeder, der an einem solchen Tag einen Maleranzug anhat, den Platz stürmen will  :roll:

na umschreiben wir es mal so, das jeder bereit war mega stress zu bauen  :)
  •  

Kölner

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:21:15

Das sind Jungs die es einfach cool finden ordentlich Stimmung zu machen, am Montag in der Schule von ihren Erlebnissen erzählen, aber noch lange keine Kriminellen die mit abfeuern, randalieren oder gar Leute vermöbeln. Die brüllen in der Gruppe und posen ein bisschen fürs Facebookalbum, mehr nicht. Sippenhaft aufgrund der Stellung weiter vorne im Block mit Maleranzug ist nicht in Ordnung.

Die Bilder fürs Facebook-Album haben sie dann ja jetzt bekommen. Jetzt müssen sie nur noch die vermummten verlinken :tu:
  •  
    The following users thanked this post: purdy

purdy

Zitat von: TristanColonia am Sonntag, 15.Feb.2015, 18:39:45
Das was der FC da jetzt gestartet hat ist richtig ekelhaft!Die Leute die nichts getan haben sollten eine Anzeige erstatten die hätten ja wenigstens die nicht vermummten unkenntlich machen sollen!!Ekelhaft so etwas, fast so ekelhaft wie der Platzsturm
Aktionismus. Irgendwas müssen die jetzt machen und haben keine Ahnung was sie noch machen können. Auch mit Hinblick auf die Verhandlung ist es verständlich, dass man in Aktionismus verfällt
"Bemerkenswert ist, dass unsere Nordkurve trotz der Provokation besonnen geblieben ist. Das ist ein Ergebnis unseres Fan-Dialogs", sagte Stephan Schippers.
  •  
    The following users thanked this post: Colognez

difösi

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:28:10
Bittere Realität.

In Wahn stehen zwei Hundertschaften am Zug! Der ist knapp 2km lang. Und gestern hatte man wieder alle Hände voll zu tun. Und das zum Karneval.
  •  

koelner

Wer in Gladbach einen Maleranzug anhatte und vorne am Zaun stand wusste auch das gezündelt wird.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

DSR-Schnorri

Zitat von: koelner am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:33:51
Wer in Gladbach einen Maleranzug anhatte und vorne am Zaun stand wusste auch das gezündelt wird.

Ich wusste das sogar ohne Maleranzug. Erstaunlich.

J_Cologne

mit den Fotos war vom FC nicht die feine Art, aber da ich seit gestern eh für eine kollektive Bestrafung der Gruppierungen bin, ist es mir auch relativ egal. An Hand der Fotos kann eh keinem eine Straftat nachgewiesen werden
  •  

Virus

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:34:35

gut, dann kannst du bestimmt dem fc bei der aufklärung helfen, korrekt! :)

koelner

;)
Wusste ich auch... bzw. war sofort ersichtlich.... meinte aber das es die gesamte Gruppe da vorne mitgetragen hat.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Kult

Zitat von: Virus am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:27:37
na umschreiben wir es mal so, das jeder bereit war mega stress zu bauen  :)
Ich würde eher sagen, einige Wenige (im Bezug auf die anwesende Menge).
Für die Erwartung an einen "Pyro-Anfall" seitens der Ultras, brauchte man wahrlich kein Prophet zu sein, an einen möglichen - sich aus den Umständen ergebenden - Platzsturm (besonders bei/nach Niederlage) - gab es sicherlich auch keine allzu hohen Quoten.
  •  

purdy

Zitat von: Kölner am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:28:06
Die Bilder fürs Facebook-Album haben sie dann ja jetzt bekommen. Jetzt müssen sie nur noch die vermummten verlinken :tu:
Machen auch schon genug Facebook Fotos in Gladbacher Dunstkreisen per WhatsApp die Runde. Gab ziemlich viele, die ein Maleranzugfoto mit Links zu den Fotografierten Personen gemacht haben...
"Bemerkenswert ist, dass unsere Nordkurve trotz der Provokation besonnen geblieben ist. Das ist ein Ergebnis unseres Fan-Dialogs", sagte Stephan Schippers.
  •  
    The following users thanked this post: Kölner

J_Cologne

und das vom heimischen PC aus :oezil: ;)  Aber als ich die Maler vorm Stadion gesehen hab, war klar selbst mir klar, dass gezündelt würden
  •  

Kult

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:37:54
Was sich jetzt nicht gerade ein Positives Licht auf Dich wirft.
Was geht denn mit Dir, komm mal runter von deinem hohen Ross  :psycho:
  •  

Nutz

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:37:54
Was sich jetzt nicht gerade ein Positives Licht auf Dich wirft, wobei ich relativieren möchte, dass mindestens Pyroaktionen zu erwarten waren.

Die Aussage ist mal völliger Blödsinn. Wer regelmäßig auswärts fährt, kennt leider die "typischen Verhaltensweisen" und sieht direkt beim Betreten des Blocks z.B. aufgrund des optischen (nicht öffentlich kommunizierten) Aufmarsches, was wohl einem blüt... Sind Erfahrungswerte. Viele werden wohl ähnlich wie DSR gedacht haben.
  •  

P.A.Trick

Einfache Lösungen sind ja immer die Besten.
Gleichtes Recht für alle und alles auf "0" setzen.

Ab sofort werden dann alle Dauerkarten eines Fanclubs für ein Heimspiel gesperrt, sobald ein Mitglied mit Pyro, Schlägereien, Platzsturm, etc. erwischt wird. Bei jedem weiteren Mal verdoppelt sich die Strafe. Auswärtstickets werden personalisiert und der Eintritt erfolgt nur mit Perso, kein Eintritt unter 18 ohne Erziehungsberechtigte.
  •  
    The following users thanked this post: Kölner

DSR-Schnorri

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:40:33
und das vom heimischen PC aus :oezil: ;)  Aber als die Maler vorm Stadion gesehen hab, war klar das gezündelt würden

Wer nicht mit Pyro bei einem solchen Spiel rechnet, der ist wohl Ordner der Gladbacher, die übrigens zum Teil keine Profis engagieren sondern Vereinsmitglieder.  :) 
Manche Reaktionen hier sind doch wirklich sehr hysterisch.

Exakt, vom PC aus. Ich fahre doch nicht mehr nach Gladbach, pah.
  •  

difösi

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:40:33
und das vom heimischen PC aus :oezil: ;)  Aber als ich die Maler vorm Stadion gesehen hab, war klar selbst mir klar, dass gezündelt würden

Ich wusste schon im Jahr 2013 was passieren wird. Die Aussagen damals waren eindeutig. ;)
  •  

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:41:49
Einfache Lösungen sind ja immer die Besten.
Gleichtes Recht für alle und alles auf "0" setzen.

Ab sofort werden dann alle Dauerkarten eines Fanclubs für ein Heimspiel gesperrt, sobald ein Mitglied mit Pyro, Schlägereien, Platzsturm, etc. erwischt wird. Bei jedem weiteren Mal verdoppelt sich die Strafe. Auswärtstickets werden personalisiert und der Eintritt erfolgt nur mit Perso, kein Eintritt unter 18 ohne Erziehungsberechtigte.

Was soll das personalisieren?
  •  

Okudera

Auf jeder auswärtskarte ist doch die Nummer des Mitglieds vermerkt, dass die Karte bestellt und erhalten.
Die Karte muss den Chaoten abgenommen werden, damit klar ist, wer die Karte georderr hat. Diese Person ist dann vom Verkauf künftig ausgeschlossen.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: diva am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:43:09
Immer.

Nach meiner nicht ganz geringen Lebens- und Berufserfahrung ist das tatsächlich so. Bei einfachen Regeln weiß jeder, woran er/sie ist. Jede Verwässerung, Ausnahme, Abachwächung oder Interpretierbarkeit macht eine Regel unverständlich, überflüssig oder ungerecht. Vor allem, wenn es um so einfache Sachverhalte, wie den Besuch eines Fußballspiels geht.
  •