Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Domstadt

Zitat von: Virus am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:14:25
hab ich doch, sind alles pimmel und eierlose chaoten!


du erwartest doch nicht ernsthaft eine antwort auf diesen schwachsinns vergleich,oder?
:-/

Doch,  erwarte ich.
  •  

Virus

Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  
    The following users thanked this post: dlask11

Gefuehlvolle Flanke

Zitat von: Alci am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:00:16
Mal 'ne ernstgemeinte Frage: Welche Straftat begeht man, wenn man den Platz betritt?

Hausfriedensbruch?

Gegen die Idioten wird derzeit ermittelt wegen
- Körperverletzung
- Landfriedensbruch
- Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (Pyrotechnik wurde gefunden).

Quelle Focus online
  •  

Domstadt

Zitat von: Gefuehlvolle Flanke am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:18:16
Gegen die Idioten wird derzeit ermittelt wegen
- Körperverletzung
- Landfriedensbruch
- Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (Pyrotechnik wurde gefunden).

Quelle Focus online
Danke.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:13:33
Nö, das habe ich aber auch nicht gefordert.

Die bisherigen Aktivitäten des FC sind nun mal nicht ausreichend, um das Problem zu lösen. Da wir hier nicht von der Einschränkung von Grundrechten reden, sondern nur vom Besuch einer Sportveranstaltung, finde ich den Ausschluss ganzer Fanclubs, die immer wieder negativ auffallen, durchaus verhältnismäßig.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Drahdiaweng

Zitat von: Gefuehlvolle Flanke am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:18:16
Gegen die Idioten wird derzeit ermittelt wegen
- Körperverletzung
- Landfriedensbruch
- Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (Pyrotechnik wurde gefunden).

Quelle Focus online

Na da haben die Spasten ja schon wieder ne Plattform wo sie sich einen drauf keulen können.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Gefuehlvolle Flanke am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:18:16
Gegen die Idioten wird derzeit ermittelt wegen
- Körperverletzung
- Landfriedensbruch
- Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (Pyrotechnik wurde gefunden).

Quelle Focus online

D.h. die Idioten sind auch noch mit Bengalos in der Tasche auf den Platz gerannt? Dann sind die tatsächlich noch bescheuerter als ich dachte. Und das hielt ich eigentlich schon für unmöglich.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Humorkritik

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:20:08
Die bisherigen Aktivitäten des FC sind nun mal nicht ausreichend, um das Problem zu lösen. Da wir hier nicht von der Einschränkung von Grundrechten reden, sondern nur vom Besuch einer Sportveranstaltung, finde ich den Ausschluß ganzer Fanclubs, die immer wieder negativ auffallen durchaus verhältnismäßig.
Und dann gründen die, die es nicht so mit den Regeln halten, einen neuen Fanclub oder fahren informell zum FC. Das Problem wird damit nicht gelöst, sondern nur verlagert. Und der Verein hat dann überhaupt keinen Zugriff mehr.

Edit sagt: Stadionverbote kann man nur individuell ausprechen und nicht wegen der Mitgliedschaft bei einer Gruppe.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

koelner

Unabhängig von den (persönlichen) Strafen die nun folgen werden und richtig und wichtig sind, wäre es ein falsches Signal den Dialog abzubrechen. In den letzten Jahren wurde schon vieles erreicht und unsere Außendarstellung deutlich verbessert, daher sollte man den Weg fortführen und nicht alles unter den Tisch fallen lassen.


Auch sollten wir jetzt nicht über die DFB-Spekulieren... wir werden sie leider früh genug erfahren... Spekulationen darüber helfen uns aber nicht weiter. 
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:21:55
D.h. die Idioten sind auch noch mit Bengalos in der Tasche auf den Platz gerannt? Dann sind die tatsächlich noch bescheuerter als ich dachte. Und das hielt ich eigentlich schon für unmöglich.

Stadionverbotler mit uns!  :angel:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Slouch

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:23:53
Und dann gründen die, die es nicht so mit den Regeln halten, einen neuen Fanclub oder fahren informell zum FC. Das Problem wird damit nicht gelöst, sondern nur verlagert. Und der Verein hat dann überhaupt keinen Zugriff mehr.

Edit sagt: Stadionverbote kann man nur individuell ausprechen und nicht wegen der Mitgliedschaft bei einer Gruppe.

Der FC hat Hausrecht bei Heimspielen und wenn mir ein Gast nicht passt, dann darf ich mein Hausrecht durchsetzen.
Einzelperson oder Gruppe ist dabei total egal.
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

koelner

Zitat von: Domstadt am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:02:31
Mal anders. Was bekommen Flitzer für Strafen? Als nichts anderes müsste man das gestern einstufen.

Stadionverbot + Geldstrafe (aufbrummen der Geldstrafe des Verbandes)....

Aber unabhängig davon finde ich es schon etwas anderes ob jemand über den Platz flitzt, womöglich sogar nackt weil er ins Fernsehen will, eine Wette verloren hat oder ein politisches anliegen öffentlich verbreiten will, oder ob eine Gruppe vermummter den Platz stürmt. Das ist ein komplett anderes Bedrohungsszenario... unabhängig davon was das tatsächliche anliegen der Idioten gestern war.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

I.Ronnie

Ich brauche die Ultras nicht, ich mache bei Sky (sky-go, danke an den Spender) eh immer den Ton aus.

Mumfzen

Zitat von: koelner am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:25:06
Unabhängig von den (persönlichen) Strafen die nun folgen werden und richtig und wichtig sind, wäre es ein falsches Signal den Dialog abzubrechen. In den letzten Jahren wurde schon vieles erreicht und unsere Außendarstellung deutlich verbessert, daher sollte man den Weg fortführen und nicht alles unter den Tisch fallen lassen.


Auch sollten wir jetzt nicht über die DFB-Spekulieren... wir werden sie leider früh genug erfahren... Spekulationen darüber helfen uns aber nicht weiter. 

Dialog ist doch keine Einbahnstraße. Der Verein hat die letzten 2 1/2 Jahre offensichtlich nur einen Monolog mit den "Erlebnis"-orientierten Fans geführt. Könnte mir vorstellen, dass die Phase des Dialogs nun durch eine Phase verstärkter Repression abgelöst wird.
  •  

condomi

Ich, kein Ultrà, aber durchaus mit Sympathien für verschiedene Bestandteile der Ultràbewegung, versuche mich mal daran das Ganze etwas diffenziert zu betrachten.

Pyro:
Hätte es gestern nur zu Spielbeginn ein Paar Bengalos gegeben, dann hätte es halt 50.000€ gekostet und spätestens nach dem nächsten Spiel wäre es kein Thema mehr. Das Kind ist jedoch schon während der Pyroaktion in den Brunnen gefallen, als mehrere mutmaßliche Polenböller geworfen und Leuchtspur abgeschossen wurden. Gestern hat man auch eindrucksvoll gesehen, dass die "Pyrotechnik legalisieren" Kampagne vollkommen unnötig ist und auch in Köln offenbar aus nicht als Worthülsen besteht oder hat jemand gesehen, dass die Böllerwerfer oder Leuchtspurschießer aus dem Block geprügelt worden? Wurde nach der missratenen Aktion auf weiteres Pyro verzichtet? Nein. Diese Dinge passieren immer wieder und es gibt offenbar Personen, die denken, dass im Derby keine Regeln gelten.

Platzsturm:
Unnötig wie ein Kropf. Da ist jede weitere Diskussion überflüssig. Was will man damit bezwecken? Es ist ja noch nicht mal aus dem (vermutlichen) Blickwinkel der Stürmer in irgendeiner Weise sinnvoll gewesen. Alles was daraus resultiert sind Stadionverbote, Strafanzeige und im schlimmsten Fall (und das halte ich mittlerweile für nicht unwahrscheinlich) Gruppenverbote oder zumindest massive Einschränkungen.

Ordnungsdienst:

Katastrophal schlecht. Der Stehplatzblock war überfüllt, weil keine Karten am Aufgang kontrolliert wurden (auch nicht, als wenig los war) und Leute mussten im Mundloch seitlich in den Block klettern. Wenn die Geschichte mit dem Messern stimmen sollte, muss dies eine massive Strafe für Gladbach nach sich ziehen. Außerdem gibt es Aufnahmen, in denen man sieht, wie ein FC Fan von zwei Ordnern festgehalten wird, während ein Gladbacher seelenruhig auf ihn einprügeln kann. Jetzt werden sicher einige sagen, dass er das bekommen hat, was er verdient, aber der Gladbacher hatte da genau so wenig zu suchen, wie der Kölner. Der Ordnungsdienst hatte also nach Abpfiff auch die eigenen Fans nicht im Griff.

Konsequenzen:
Gestern wurde mit Anlauf mit dem nackten Arsch ins Gesicht aller kritischer FC Fans und dem Vereinsvorstand gewesen, der sich noch am selben Tag in Form von Werner Spinner deutlich auf die Seite der Ultras gestellt hatte. Der Verein wird harte Konsequenzen ziehen müssen und es könnte zum Ende der aktiven Fanszene kommen, wie wir sie kennen und ehrlich gesagt, kann man sich nach gestern auch nicht beschweren. Ich finde es unfassbar schade, dass man seine "Mentalität" so über alles stellt, dass man sich erst ins eigene Knie, dann ins Knie der Mitfans und dann in den eigenen Kopf schießt. Gestern war einfach nur hirnrissig und das sage ich, wie gesagt, als jemand, der echt noch viel Verständnis für die "Outlaw Haltung" der Ultras hat. Die kölner Ultràszene hat es nicht geschafft einen Kurs einzuschlagen, mit dem man sowohl sein eigenes Gesicht wahren, als auch sein eigenes Überleben sicher konnte. Die einzigartige Stimmung in Müngersdorf könnte mit dem gestrigen Tag sein Ende nehmen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

geromel21

Bei einigen kommt  hier der hobby Faschist raus, da will ich gar nicht wissen was bei wirklichen gesamtgesellschaftlichen Problemen so gefordert wird
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

condomi

Gibt es eigentlich schon eine Stellungnahme von Tower zur gewaltverherrlichenden Choreo gestern? Oder zu den Spruchbändern, die sich auf den Angriff auf die Kölner Südkurve sowie auf die schwere Verletzung eines kölner Fans bezogen? Waren wahrscheinlich auch wieder die Kölner schuld und Hennes wurde nur würdevoll geschlagen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Varanus macraei

Condomi, gutes Posting. Nur den letzten Satz finde ich überflüssig. Die "einzigartige Stimmung" gibt es in Müngersdorf nicht, sondern nur den ultradominierten Einheitsbrei.
Das bird ist das word!

Drahdiaweng

Zitat von: geromel21 am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:36:18
Bei einigen kommt  hier der hobby Faschist raus, da will ich gar nicht wissen was bei wirklichen gesamtgesellschaftlichen Problemen so gefordert wird

Andere User als Faschisten zu titulieren dürfte jetzt auch mal geahndet werden!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Bayernkiller

Zitat von: condomi am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:35:10
Ich, kein Ultrà, aber durchaus mit Sympathien für verschiedene Bestandteile der Ultràbewegung, versuche mich mal daran das Ganze etwas diffenziert zu betrachten.

Pyro:
Hätte es gestern nur zu Spielbeginn ein Paar Bengalos gegeben, dann hätte es halt 50.000€ gekostet und spätestens nach dem nächsten Spiel wäre es kein Thema mehr. Das Kind ist jedoch schon während der Pyroaktion in den Brunnen gefallen, als mehrere mutmaßliche Polenböller geworfen und Leuchtspur abgeschossen wurde. Gestern hat man auch eindrucksvoll gesehen, dass die "Pyrotechnik legalisieren" Kampagne vollkommen unnötig ist und auch in Köln offenbar aus nicht als Worthülsen besteht oder hat jemand gesehen, dass die Böllerwerfer oder Leuchtspurschießer aus dem Block geprügelt worden? Wurde nach der missratenen Aktion auf weiteres Pyro verzichtet? Nein. Diese Dinge passieren immer wieder und es gibt offenbar Personen, die denken, dass im Derby keine Regeln gelten.

Platzsturm:
Unnötig wie ein Kropf. Da ist jede weitere Diskussion überflüssig. Was will man damit bezwecken? Es ist ja noch nicht mal aus dem (vermutlichen) Blickwinkel der Stürmer in irgendeiner Weise sinnvoll gewesen. Alles was daraus resultiert sind Stadionverbote, Strafanzeige und im schlimmsten Fall (und das halte ich mittlerweile für nicht unwahrscheinlich) Gruppenverbote oder zumindest massive Einschränkungen.

Ordnungsdienst:
Katastrophal schlecht. Der Stehplatzblock war überfüllt, weil keine Karten am Aufgang kontrolliert wurden (auch nicht, als wenig los war) und Leute mussten im Mundloch seitlich in den Block klettern. Wenn die Geschichte mit dem Messern stimmen sollte, muss dies eine massive Strafe für Gladbach nach sich ziehen. Außerdem gibt es Aufnahmen, in denen man sieht, wie ein FC Fan von zwei Ordnern festgehalten wird, während ein Gladbacher seelenruhig auf ihn einprügeln kann. Jetzt werden sicher einige sagen, dass er das bekommen hat, was er verdient, aber der Gladbacher hatte da genau so wenig zu suchen, wie der Kölner. Der Ordnungsdienst hatte also nach Abpfiff auch die eigenen Fans nicht im Griff.

Konsequenzen:
Gestern wurde mit Anlauf mit dem nackten Arsch ins Gesicht aller kritischer FC Fans und dem Vereinsvorstand gewesen, der sich noch am selben Tag in Form von Werner Spinner deutlich auf die Seite der Ultras gestellt hatte. Der Verein wird harte Konsequenzen ziehen müssen und es könnte zum Ende der aktiven Fanszene kommen, wie wir sie kennen und ehrlich gesagt, kann man sich nach gestern auch nicht beschweren. Ich finde es unfassbar schade, dass man seine "Mentalität" so über alles stellt, dass man sich erst ins eigene Knie, dann ins Knie der Mitfans und dann in den eigenen Kopf schießt. Gestern war einfach nur hirnrissig und das sage ich, wie gesagt, als jemand, der echt noch viel Verständnis für die "Outlaw Haltung" der Ultras hat. Die kölner Ultràszene hat es nicht geschafft einen Kurs einzuschlagen, mit dem man sowohl sein eigenes Gesicht wahren, als auch sein eigenes Überleben sicher konnte. Die einzigartige Stimmung in Müngersdorf könnte mit dem gestrigen Tag sein Ende nehmen.




Geb dir soweit recht, nur war der Stehplatzblovk alles andere als überfüllt. Standen  einige Reihen oberhalb des Eingangs und hinter uns waren teilweise. Sogar ganze Reihen frei, von ganz oben mal abgesehen. Das mit dem "voll" kommt daher, dass sich die ganzen deppen immer nach ganz unten quetschen müssen, und dann niemand mehr rein oder rauskommt.... Wenns dann irgendwann wirklich mal schiefgehn sollte mit Pyro oder co, will ich nicht wissen was dann erst noch alles passiert da....  Is wie bei Heimspielen: Treppen oder Fluchtwege für den Notfall freihalten? Pustekuchen..... Das kann alles echt übel enden.....


Was gestern wieder keiner aufgegriffen hat: welche idioten werfen eigentlich am Bahnhof immer Böller in die eigenen Leute? Und in rheydt genau vor die Füße von kleinen Kindern? Denen sollte man deutlich höhere Strafen geben eingentlich als den Platzsturm-Maler-idioten....
  •  

DoubleJay

Zitat von: condomi am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:35:10
...  der sich noch am selben Tag in Form von Werner Spinner deutlich auf die Seite der Ultras gestellt hatte. ...


DAS, genau DAS ist so bitter an dieser Aktion...
Ach Werner...
  •  

Humorkritik

Zitat von: Slouch am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:26:52
Der FC hat Hausrecht bei Heimspielen und wenn mir ein Gast nicht passt, dann darf ich mein Hausrecht durchsetzen.
Einzelperson oder Gruppe ist dabei total egal.
Gute Idee. Damit wären ja alle Probleme, besonders die bei Auswärtsspielen, gelöst.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:44:39
Gute Idee. Damit wären ja alle Probleme, besonders die bei Auswärtsspielen, gelöst.

Man sollte über ein generelles Zuschauerverbot nachdenken. Der einzige Weg, um die Skyabos zu erhöhen und mit der PL mitzuhalten.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:46:26
Man sollte über ein generelles Zuschauerverbot nachdenken. Der einzige Weg, um die Skyabos zu erhöhen und mit der PL mitzuhalten.


Generelles Zuschauerverbot ist hart. Ich denke man sollte nur noch Logen bauen, denn das bringt auf der einen Seite mehr Kohle in die Kasse und auf der anderen Seite stören mich die Asis nicht mehr beim delizösen Currywurst schmausen aus der Porzellanschüssel.
  •  

Alci

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:50:43

Generelles Zuschauerverbot ist hart. Ich denke man sollte nur noch Logen bauen, denn das bringt auf der einen Seite mehr Kohle in die Kasse und auf der anderen Seite stören mich die Asis nicht mehr beim delizösen Currywurst schmausen aus der Porzellanschüssel.


Außer auf Schalke, da werfen die mit Feuerzeugen die eigenen Trainer ab.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Slouch

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:44:39
Gute Idee. Damit wären ja alle Probleme, besonders die bei Auswärtsspielen, gelöst.

Auch da hat der Heimverein Hausrecht. Keine Kontingente mehr für Auswärtsfans.....
Wenn keine Andere Lösung funktioniert, wird das so passieren.
Alle Anderen Ansätze haben bis jetzt auch nur teilweise funktioniert. Viele Möglichkeiten, wird man
dem Verein bzw. den Fans nicht mehr geben.
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

p_m

Zitat von: condomi am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:35:10
Konsequenzen:
Gestern wurde mit Anlauf mit dem nackten Arsch ins Gesicht aller kritischer FC Fans und dem Vereinsvorstand gewesen, der sich noch am selben Tag in Form von Werner Spinner deutlich auf die Seite der Ultras gestellt hatte. Der Verein wird harte Konsequenzen ziehen müssen und es könnte zum Ende der aktiven Fanszene kommen, wie wir sie kennen und ehrlich gesagt, kann man sich nach gestern auch nicht beschweren. Ich finde es unfassbar schade, dass man seine "Mentalität" so über alles stellt, dass man sich erst ins eigene Knie, dann ins Knie der Mitfans und dann in den eigenen Kopf schießt. Gestern war einfach nur hirnrissig und das sage ich, wie gesagt, als jemand, der echt noch viel Verständnis für die "Outlaw Haltung" der Ultras hat. Die kölner Ultràszene hat es nicht geschafft einen Kurs einzuschlagen, mit dem man sowohl sein eigenes Gesicht wahren, als auch sein eigenes Überleben sicher konnte. Die einzigartige Stimmung in Müngersdorf könnte mit dem gestrigen Tag sein Ende nehmen.
Das ist mir in der Gesamtheit dann doch etwas zu defätistisch formuliert. Ich teile zwar Deine Desillusionierung, aber vom "Ende der aktiven Fanszene" zu sprechen finde ich übertrieben. Auf die Maßnahmen, die der Verein in den kommenden Wochen treffen wird, bin ich allerdings auch sehr gespannt.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

condomi

Zitat von: p_m am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:54:08
Das ist mir in der Gesamtheit dann doch etwas zu defätistisch formuliert. Ich teile zwar Deine Desillusionierung, aber vom "Ende der aktiven Fanszene" zu sprechen finde ich übertrieben. Auf die Maßnahmen, die der Verein in den kommenden Wochen treffen wird, bin ich allerdings auch sehr gespannt.
Die aktive Fanszene formiert sich doch weitesgehend um die Ultràszene herum und ich sehe ehrlich gesagt keine Gruppe, die in deren Fußstapfen treten kann oder will, wenn der FC jetzt tatsächlich ganz hart durchgreiffen sollte. Ein organisierte Fanszene, in der Form, wie wir sie kennen, wird es nach einem solchen Verfahren seitens des Vereins, für längere Zeit nicht mehr geben.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

jimmy28

Zitat von: geromel21 am Sonntag, 15.Feb.2015, 11:36:18
Bei einigen kommt  hier der hobby Faschist raus, da will ich gar nicht wissen was bei wirklichen gesamtgesellschaftlichen Problemen so gefordert wird

nicht im Hellen aufgewachsen?  :-/

condomi

Bei effzeh.com gibt es einen Kommentar, bei dem es mich erschreckt, dass ich ihm zustimmen muss.

http://effzeh.com/jeden-kredit-verspielt/
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •