Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ted

Ja, albern von dir. Wo habe ich denn den Platzsturm und das Pyro von gestern verharmlost? Und wo verglichen? Wenn Pyro NUR asozial ist, weil es verboten ist, dann kann diese Argumentation auch in allen anderen Regeln gemäß Stadionordnung angebracht werden. Aber was schreib ich eigentlich noch? Hier werden ja eh wieder nur die ersten beiden Sätze gelesen und dann rumgemeckert.
  •  

Virus

was willst du mir sagen, zwei sätze gelesen?
du fasselst da was von legalisieren,verantwortungsvoll,wenig hirn, kindern+streichhölzern :-/


es ist und es ACHTUNG, wird NIEMALS in deutschland legalisiert werden, und darum ist und bleibt es asozial!


wer es toll findet, kann es sich ja in den popo stecken, anzünden und nackt im wohnzimmer rumspringen, obwohl dies auch nicht erlaubt ist, aber zumindest schadet er damit nicht dem fc!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Nidhoegger

Grandiose Aktion. Pyro, Schmadtke bepöbeln, Platzsturm und im Ergebnis ne Riesen-Strafe durch den DFB.

Ich erwarte vom FC jetzt folgendes:
- die Kosten der Strafe MÜSSEN auf die festgestellten Beteiligten umgelegt werden!
- lange stadionverbote für alle Beteiligten
- sollte festgestellt werden, dass hier organisierte Gruppen beteiligt waren, wie es ja scheinbar der Fall ist, dann sollte diesen Gruppen ALLE Dauerkarten entzogen werden und evtl. sogar der Fanclubstatus.

Langsam muss mal Schluss mit lustig sein und wer nicht hören will, der muss dann eben spüren!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Schützenfest

  •  

Ted

Zitat von: Virus am Sonntag, 15.Feb.2015, 08:42:00
was willst du mir sagen, zwei sätze gelesen?
Ja steht doch da, lies!
Zitatdu fasselst da was von legalisieren,verantwortungsvoll,wenig hirn, kindern+streichhölzern :-/
Sauf weniger, wenn du Beiträge verstehen willst. Meinen hast du nicht verstanden.
Ich habe im Übrigen nix davon geschrieben, dass Pyro legalisiert werden soll, sondern lediglich, dass man nicht den Wunsch danach äussern darf, wenn man im Umkehrschluss regelmäßig in andere Blöcke wirft. Oder ist dir das auch zu hoch?

Zitates ist und es ACHTUNG, wird NIEMALS in deutschland legalisiert werden, und darum ist und bleibt es asozial!
Mit dieser Argumentation sind einfach viele Leute asozial. Aber bitte, jeder, der Pyro mag, soll halt auch asozial sein. Ich lass dich in dem Glauben.


Zitatwer es toll findet, kann es sich ja in den popo stecken, anzünden und nackt im wohnzimmer rumspringen, obwohl dies auch nicht erlaubt ist, aber zumindest schadet er damit nicht dem fc!
:-/
  •  

koelner

Zitat von: CitizenK am Samstag, 14.Feb.2015, 23:33:12
Mal eine blöde Frage, nachdem ich mir ein Video von dem Vorfall auf Youtube angeschaut habe. Die Polizei kommt auf den Platz, macht ansonsten aber fast nichts. Der eine oder andere schwingt mal ein wenig den Schlagstock in der Luft, und sie trennen ein paar prügelnde Fans, aber ansonsten sind die Polizisten völlig passiv und lassen auch alle mehr oder weniger frei abziehen.

Warum werden diese ganzen Spackos nicht in Gewahrsam genommen, abgeführt und vor allem erkennungsdienstlich erfasst?

Ich denke mal eine Deeskalationsmaßnahme... Man wollte nicht direkt vor dem Block die Leute festnehmen... Diejenigen die nicht in den Block geflüchtet sind, wuedent ja auch Hopps genommen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Cikaione

Solange diese Leute unter dem Deckmantel der WH oder Boyz oder welcher Ultra-Gruppe auch immer ihr Unwesen treiben, sich dabei cool, stark und gefährlich vorkommen solange wird sich da auch nichts ändern...Selbstreinigung der Gruppen kannst du vielleicht erzwingen in dem du den kompletten Ultra-Gruppen den Zugang zum Stadion ne zeitlang verweigerst und dann halt *Normalos* dafür die Plätze einnehmen lässt...man wird zwar auf schöne Chores verzichten müssen, glaube aber das die Stimmung im Stadion dadurch nicht viel schlechter wird bzw wieder eher spielbezogener was ich eh begrüssen würde.

koelner

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 15.Feb.2015, 08:52:27
Aus meiner Sicht sind Bengalos wie gesagt schön anzusehen und auch nicht asozial, sondern letztlich nur verboten. Leuchtspuren, Böller etc. sind in meinen Augen richtig asozial und ein Platzsturm ist nicht nur asozial sondern auch hochgradig hirnrissig!
Und letztlich wird der FC nicht wegen irgendwelchen Plastikfahnenhalter belangt werden sondern für das ganze Spektakel gestern und das ist eben weil es so genannte Fans waren hochgradig hirnrissig UND asozial!
Also bitte keine Vergleiche zwischen lächerlichen Plastikkram und Pyro ziehen.

Wobei ich es dann auch noch einmal zusätzlich provozierend finde nicht nur einmal zu zündeln sondern direkt mehrmals...... Und dann auch noch den Schmadtke beschimpfen.  :-/
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Virus

Zitat von: Ted am Sonntag, 15.Feb.2015, 08:47:49
Ja steht doch da, lies! Sauf weniger, wenn du Beiträge verstehen willst. Meinen hast du nicht verstanden.
Ich habe im Übrigen nix davon geschrieben, dass Pyro legalisiert werden soll, sondern lediglich, dass man nicht den Wunsch danach äussern darf, wenn man im Umkehrschluss regelmäßig in andere Blöcke wirft. Oder ist dir das auch zu hoch?
Mit dieser Argumentation sind einfach viele Leute asozial. Aber bitte, jeder, der Pyro mag, soll halt auch asozial sein. Ich lass dich in dem Glauben.

:-/

ich muss dich leider enttäuschen, ich trinke niemals alk!

damit du hirni es nun auch verstehst, asozial ist das abbrennen im stadion weil dadurch dem fc schaden zugefügt wird, ob es jetzt so schön anzusehen ist das es einer sexuellen erregung gleichkommt ist jedem selbst überlassen, zumindest ist das kein vereinsschädigendes verhalten!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Cikaione

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 15.Feb.2015, 08:58:56
Nein, die Stimmung wird schon darunter leiden, so ehrlich sollte man schon sein. Ich erwäge jetzt gerade trotzdem nur das kleinere Übel. Weniger Stimmung und dafür keine Vollhonks oder lieber Vollhonks und gute Stimmung. Beides ist für den Arsch.

ja natürlich wird man es in der ersten Zeit merken, aber es wäre auch wieder ne Chance zum wirklichen Support zurückzukehren zum spielbezogenen Support und nicht dauerlalala und singsang, im moment ist es für mich auch das kleinere Übel, aber wahrscheinlich werd ich jetzt hier gleich wieder beschimpft weil ich nicht echter Kölner und Fan bin usw :)

DSR-Schnorri

Das gibt es auch nur in Gladbach. Sich für Messerstecher aus dem Hinterhalt feiern und mit einem "Sieg" rühmen, mit Teppichmessern wedelnde Ordner vor dem Block einsetzen und wahrscheinlich noch die Tore öffnen. Von den Schwalben auf dem Platz ganz abgesehen. Schlimm nur, dass man in beiden Fällen verliert, obwohl der wahre Bastard sich ins Fäustchen lacht.

xboehmi

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 15.Feb.2015, 09:02:11
ja natürlich wird man es in der ersten Zeit merken, aber es wäre auch wieder ne Chance zum wirklichen Support zurückzukehren zum spielbezogenen Support und nicht dauerlalala und singsang, im moment ist es für mich auch das kleinere Übel, aber wahrscheinlich werd ich jetzt hier gleich wieder beschimpft weil ich nicht echter Kölner und Fan bin usw :)

Vergiss nicht "Fahr mal Auswärts du Otto!"  :D
Wurde gestern auf FB von so ner Joggingbutz beleidigt. Die meinen echt, die hätten den Fussball erfunden!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: koelner am Sonntag, 15.Feb.2015, 08:57:28
Wobei ich es dann auch noch einmal zusätzlich provozierend finde nicht nur einmal zu zündeln sondern direkt mehrmals...... Und dann auch noch den Schmadtke beschimpfen.  :-/

Ich bin mir noch nichtmal sicher, dass die wußten wer da überhaupt vor Ihnen steht. Das denen der FC völlig egal ist zeigt sich ja nicht erst seit gestern.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Sonntag, 15.Feb.2015, 08:54:32
Ich denke mal eine Deeskalationsmaßnahme... Man wollte nicht direkt vor dem Block die Leute festnehmen... Diejenigen die nicht in den Block geflüchtet sind, wuedent ja auch Hopps genommen.
So wie ich es gesehen habe wurden doch auf dem Spielfeld lediglich zwei Leute im Maleranzug festgenommen! Und das waren glaube ich die beiden die auch leicht verletzt waren. Viele wurden von den Bullen auch einfach wieder zurück in den Block gelassen, warum auch immer...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 15.Feb.2015, 09:02:11
ja natürlich wird man es in der ersten Zeit merken, aber es wäre auch wieder ne Chance zum wirklichen Support zurückzukehren zum spielbezogenen Support und nicht dauerlalala und singsang, im moment ist es für mich auch das kleinere Übel, aber wahrscheinlich werd ich jetzt hier gleich wieder beschimpft weil ich nicht echter Kölner und Fan bin usw :)

Absolut. Vor ca. 15 Jahren brauchte man auch keine Ultras, um auf der Süd Stimmung zu machen. Wären diese deppen also weg, würde es ein paar Spiele dauern, um sich umzugewöhnen, aber dann würden die Leute selber Stimmung machen. Vielleicht nicht 90 Minuten lang, aber das dauerlalala braucht doch sowieso keiner.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

xboehmi

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 15.Feb.2015, 09:06:38
Ich bin mir noch nichtmal sicher, dass die wußten wer da überhaupt vor Ihnen steht. Das denen der FC völlig egal ist zeigt sich ja nicht erst seit gestern.

"Ey Altaa, isch war Gladbach so. Voll krass so mit Feuer Brenn Dings un so! Kam da voll das Opfer in die Kurve so. Isch den dann voll angepisst so!"
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: sendeschluss am Sonntag, 15.Feb.2015, 09:05:14
Verrat am kultivierten Derby-Hass.


Den gibt es nicht und wer nach dem Hinspiel dachte, man würde die feige Attacke aus dem Hinterhalt einfach so hinnehmen, der ist naiver als die Platzsprinter. Schon bei der Ansetzung muss es einen Sturm der Entrüstung geben, wenn man verkleidet Feuerchen legen darf. Spätestens aber, wenn man das Vermummungsverbot mal eben kurzfristig ad acta legt und aller spätestens dann, wenn man merkt, dass das Gladbacher Ordnungspersonal die Pfanne heiß hat. Kultiviert ist da gar nichts mehr, am besten trägt man beide Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus, denn das haben sich BEIDE Parteien redlich verdient.

Cikaione

Zitat von: xboehmi am Sonntag, 15.Feb.2015, 09:06:31
Vergiss nicht "Fahr mal Auswärts du Otto!"  :D
Wurde gestern auf FB von so ner Joggingbutz beleidigt. Die meinen echt, die hätten den Fussball erfunden!

ich fahr auswärts wenn ich kann, ich hab auch schon Pyroshow in Stuttgart miterlebt und fand es dort nicht schlimm, wenn man dort im Block ist siehts immer wieder etwas anderst aus, aber Fakt ist eben das wir seitens des DFB uns nix mehr erlauben dürfen, von daher ist jede weitere Aktion eben saudämmlich und schadet der Allgemeinheit, mich regt es nur auf das den Idoten das egal ist...es also bei denen sich nicht um den FC dreht sondern um ihr eigenes Ding ohne Rücksicht auf Verluste, das im Deckmantel als Ultra, FC-Supporter.
  •  

Domstadt

Genau dieselbe Diskussion hat man vor knapp 3 Jahren geführt, da hat man die WH auch verteufelt wie sonst was. 6 Monate später hat man sich wieder für die tollen Choreos und die tolle Stimmung bedankt..
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 15.Feb.2015, 09:11:37

Den gibt es nicht und wer nach dem Hinspiel dachte, man würde die feige Attacke aus dem Hinterhalt einfach so hinnehmen, der ist naiver als die Platzsprinter. Schon bei der Ansetzung muss es einen Sturm der Entrüstung geben, wenn man verkleidet Feuerchen legen darf. Spätestens aber, wenn man das Vermummungsverbot mal eben kurzfristig ad acta legt und aller spätestens dann, wenn man merkt, dass das Gladbacher Ordnungspersonal die Pfanne heiß hat. Kultiviert ist da gar nichts mehr, am besten trägt man beide Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus, denn das haben sich BEIDE Parteien redlich verdient.

Welchen Grund hast Du den ganzen Scheiss von gestern in irgendeiner Form zu rechtfertigen oder zu entschuldigen?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

girrent

Mal überlegen was bisher gefruchtet hat.  Harte Strafen? Nein. Noch härtere Strafen? Nein. Druck der Medien? Nein. Hausdurchsuchungen & Co.? Nein. Ausgerechnet da wo die Einlasskontrollen am strengsten waren (Düsseldorf, Lev, Gladbach), hat es gebrannt. Hat also auch nicht geholfen und evtl. ist das ja auch dummerweise kontraproduktiv? Diverse Richtlinien, Verordnungen, Gebote und Verbote haben auch nicht geholfen. Und jeder weiss, dass ein Geisterspiel auch nicht helfen wird. Der Weg des konsequenten Dialoges dürfte wohl ebenfalls als gescheitert betrachtet werden, sofern der Dialog auch so konsequent war.  Wenn diese Mittel alle ausgeschöpft sind, sollte der FC, oder wer auch immer, sich so verhalten wie nicht wenige Fans hier und anderswo. Einerseits den Rechtsstaat anhimmeln und andererseits Sippenhaft & Prügelstrafe fordern. :-/ Anders gehts nicht und der Applaus wäre sicher.   :kotz:

DSR-Schnorri

Die Situation mit Schmadtke sollte man nicht überbewerten und die wird er selbst auch nicht überbewerten. Wahrscheinlich sind da Dinge vorgefallen, die Jörg nicht überblicken konnte und entsprechend fehlt dann Empathie. Als Verein wird man gründlich recherchieren und am Ende hoffentlich herausfinden, welche Ereignisse begünstigend zur Eskalation geführt haben.
Für Sponsoren ist die Darstellung übrigens wieder Mist, weil die Presse nicht an Hintergründen interessiert ist, denen wäre es auch egal wenn Tower seinen nackten Arsch vor dem Gästeblock gezeigt hätte, da wird das Image wieder leiden. Als Verein muss man da aber unaufgeregt vorgehen und herausfinden, wie vermummte Tiere an Karneval zusammenfinden konnten und wer den ausgehungerten Fleisch versprochen hat. Muss man auch, sonst wirds teuer.
Macht es einfach wie Gladbach, die haben es auch irgendwie geschafft, dass die Kölner nach den Messerwedlern die bösen rot-weiß lackierten Poller einsetzten und allgemein als negativer Faktor angesehen wurden.
  •  

Ted

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 15.Feb.2015, 08:52:27
Aus meiner Sicht sind Bengalos wie gesagt schön anzusehen und auch nicht asozial, sondern letztlich nur verboten. Leuchtspuren, Böller etc. sind in meinen Augen richtig asozial und ein Platzsturm ist nicht nur asozial sondern auch hochgradig hirnrissig!
Und letztlich wird der FC nicht wegen irgendwelchen Plastikfahnenhalter belangt werden sondern für das ganze Spektakel gestern und das ist eben weil es so genannte Fans waren hochgradig hirnrissig UND asozial!
Also bitte keine Vergleiche zwischen lächerlichen Plastikkram und Pyro ziehen.
Dem stimme ich doch zu, oder steht irgendwo was anderes von mir geschrieben? Die Fans von gestern sind natürlich asozial. Wer da was anderes behauptet, lügt sich selbst einen in die Tasche. Die habe ich aber keineswegs in Schutz genommen.
Mir gefällt verantwortungsvolles Abbrennen von Pyro und es macht mich damit noch nicht zum Asozialen, weil ich was "Verbotenes" gutheiße.
Dieser "Vergleich" ist nur deshalb angebrannt, weil so bei Pyrotechnik argumentiert wird, getreu dem Motto: Es ist verboten, es muss asozial sein.
Verboten sind aber eben auch andere Dinge, die einen nicht zum Asozialen machen. Die Vollpfosten von gestern betrifft das nicht. Die haten mit sozialem Verhalten gar nix zu tun. Hoffentlich flattert denen die Rechnung vom DFB ins Haus - mitsamt Stadionverbot für die gesamte Gruppierung.


Zitat von: Virus am Sonntag, 15.Feb.2015, 08:59:47
damit du hirni es nun auch verstehst, asozial ist das abbrennen im stadion weil dadurch dem fc schaden zugefügt wird,
Schaden, den der Verein doch ohnehin auf die "Täter" verteilt. Aber mir ist das hier zu müßig. Die Diskussion wurde hier schon tausendfach geführt, ohne Ergebnis. Geht auch nicht, wenn man das nicht differenziert betrachten kann, lieber "Hirni".
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

Sheik Yerbouti

  •  

DoubleJay

Schade... man hatte sich schon dran gewöhnt, dass man auswärts fahren kann und gepflegt im Block pöbeln kann, wie es sich gehört, ohne dass Größeres passiert... am Autobahnkreuz war's z.B. so, obwohl wir grandios verpfiffen wurden und die Emtionen hoch gingen...
Zu gestern fehlen mir die Worte... die erste Pyro-Nummer war ewartbar und noch im Rahmen... da hat mir nur mein Mitgliedsbeitrag leid getan, der mal wieder ins Klo ging... was danach kam - noch zweimal Pyro, Leuchtspur, Böller, Schmadtke zurückschicken wie einen geprügelten Hund und der Ausflug auf den Platz - hat mich nur noch zum Kotzen gebracht... und ja, auch ich habe mich klammheimlich gefreut, als es für dieses Pack auf die Nuss gab... da habe ich mir auch mal meine 5 Minuten asozial gegönnt...

Unterrang Süd kann man jetzt sicher in Ruhe renovieren... der wird erstmal nicht mehr gebraucht, befürchte ich...

Was die vereinsinternen Konsequenzen angeht: SV, Regress und - wenn belegbar - Gruppenausschluss... und wenn die Stimmung in Müngersdorf dadurch leidet, dann ist das eben so... das wird sich regeln...

Und ja - ich war im Stadion...
Ach Werner...

Virus

Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 15.Feb.2015, 09:16:43
Welchen Grund hast Du den ganzen Scheiss von gestern in irgendeiner Form zu rechtfertigen oder zu entschuldigen?


Differenzierte Betrachtungsweise und das Bewusstsein für bestimmte Kausalketten.
Wer mag kann ja schlicht von "Unverbesserlichen" reden, der wird aber weder das Problem aus der Welt schaffen, noch lohnt sich dann eine Diskussion.


Sheik Yerbouti

sofern diese aktionen einer oder mehrerer fangruppierungen zugeordnet werden kann darf auch ein ausschluss von angehörigen ebendieser gruppierungen aus verein und stadion kein tabu mehr sein. harte worte, aber:

solche leute sind KEINE fans vom FC! pyros, nochmal pyros, schmaddi beschimpfen, platzsturm.

diese herrschaften sind fan von sich selbst und ihren ultra-vereinigungen. der fußballverein aus köln ist denen offensichtlich scheißegal.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 15.Feb.2015, 09:23:01

Differenzierte Betrachtungsweise und das Bewusstsein für bestimmte Kausalketten.
Wer mag kann ja schlicht von "Unverbesserlichen" reden, der wird aber weder das Problem aus der Welt schaffen, noch lohnt sich dann eine Diskussion.



Tut mir leid, nein! Die haben uns im Hinspiel angegriffen, jetzt machen wir auch ordentlich Rabbatz? Was kostet die Welt? Sollen sie den Scheiss ausserhalb des Stadions regeln. Diese Selbstdarstellerei ist nicht mehr zu etragen.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

p_m

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 15.Feb.2015, 09:02:11
ja natürlich wird man es in der ersten Zeit merken, aber es wäre auch wieder ne Chance zum wirklichen Support zurückzukehren zum spielbezogenen Support und nicht dauerlalala und singsang, im moment ist es für mich auch das kleinere Übel, aber wahrscheinlich werd ich jetzt hier gleich wieder beschimpft weil ich nicht echter Kölner und Fan bin usw :)
Es wird keine Rückkehr "zum wirklichen Support" geben. Wer soll den auch betreiben? Die Ostkurve? Und wann gab es den, bzw. was rechtfertigt diese Romantisierung? Wenn "die Ultras" (ich nenne es jetzt mal so, da hier ja keiner derjenigen, die laut poltern, konkreter werden, obwohl sie es ja eigentlich wissen müssten (?)) so behandelt werden würden, wie einige das hier fordern, hätte niemand davon etwas. Die Stimmung im Stadion wäre tot und das Image, bzw. die Glaubwürdigkeit des FC ruiniert. Spinner, der in der Öffentlichkeit mehrfach das Verhalten des DFB kritisiert hat, wäre von heute auf morgen eine Witzfigur und nicht mehr ernst zu nehmen.

Durch einen kollektiven Ausschluss der Ultragruppen seitens des FC, nach dem einige hier teilweise schon seit Jahren geifern, bestätigt man indirekt dem DFB, während all der Jahre vollkommen korrekt gehandelt zu haben. Und das ist der entscheidende Punkt: wenn der DFB nicht teilweise wahnwitzige Strafen für "kleine" Vorfälle verteilen würde, wäre das hiesige Geplärre niemals in dieser drastischen Form vorhanden. Dass die argumentative Grundlage nach so einer Nummer wie gestern schwächelt, muss man dabei in Kauf nehmen. Meinem Empfinden nach haben sich die strafwürdigen Vorfälle in dieser Saison trotzdem reduziert, wenn man es in Relation zu den letzten Jahren setzt.

Diese Gruppen werden übrigens auch dann weiter auswärts fahren und supporten, wenn man ihnen bspw. den Fanclubstatus entzieht oder ihnen die Heimspieldauerkarten weg nimmt. Damit erreicht man überhaupt nichts, außer, dass man den Vorstellungen einiger populistischer Schreihälse nachkommt.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."