Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: p_m am Samstag, 14.Feb.2015, 22:41:57

Gleichwohl: Ich war heute nicht im Stadion, sondern hab' das Spiel am Fernseher geschaut. Ich fand die Pyroshow am Anfang aber trotz des Verbots und der da bereits zu erwartenden Strafe eigentlich ganz nett und glaubte, dass das die nötige Folklore war und dann nix mehr passieren würde, wie das eben so üblich ist. Einmal fackeln und fertig.

Es ist bekannt, dass Pyro von DFB/DFL nicht toleriert wird. Ich kann da gar nichts "ganz nett" dran finden. Pyro ist - unabhängig davon ob ich das ästhetisch schön finde oder nicht - einfach nur dumm, weil jeder weiß, dass es sanktioniert wird. Wer sich gegen DFB/DFL auflehnen will, der kann das gerne tun und hat dafür meine volle Unterstützung, aber zu Lasten des 1. FC Köln werde ich das nie akzeptieren. Wer auch nach jahrelanger ausführlicher und wiederholter Erklärung nicht weiß, welche Konsequenzen sein Verhalten für den 1. FC Köln hat, dem ist eben nicht zu helfen. Der FC wird die Fanlandschaft aufräumen müssen. Dabei werden dann auch Leute mitbestraft werden, die selbst nichts dafür können. Aber auf Dauer wird sich der FC die eigene Fankultur nicht leisten können. Der Fussball generell ist nicht scharf auf diese Leute, man will zahlungskräftiges Eventpublikum. Ich bin das Rumgeeiere Leid und die ständigen Besuche in Frankfurt zu Verhandlungen über Strafen öden mich an. Der Verein soll den Mut haben, sich von unerwünschten Teilen des Publikums zu trennen. An anderer Stelle fallen schließlich auch mehr und mehr Hemmungen.

sxxcrispi

Zitat von: Tim85 am Samstag, 14.Feb.2015, 23:10:19
Warum asoziales Verhalten? Wenn die Staatsmacht gewalttätigen Menschen mit dem Knüpel entgegen kommt, dann haben sie ihren Job gemacht. Die sind da nicht freiwillig, die könnten den Samstagnachmittag besser verbringen als ein paar Kinder im Zaun halten zu müssen.


Du findest es also okay, dass jemand Prügel bekommt, ohne vorher Gewalt ausgeübt zu haben? Also vorsichtshalber mal drauf, er könnte ja gewalttätig sein/werden?
  •  

lommel

In diesem ganzen Fußballgeschäft von Mitte Februar 2015 gibt es zwei wesentliche Erkenntnisse:


a) Es ist zu viel Geld im Umlauf.


b) Jeder, der an diesem Spiel in irgendeiner Art und Weise teilnimmt, nimmt sich zu wichtig. Wenn sich einige Anhänger auserkoren fühlen den Fußball zu retten, dann ist das bisher a) nur bedingt gelungen und b) oft das Gegenteil der Fall.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

p_m

Zitat von: Tim85 am Samstag, 14.Feb.2015, 23:14:29
Würdest du so auch sprechen wenn dir mal so eine Horde Deppen eine aufs Maul geben, obwohl du nichts mit diesem Unsinn zu tun hast?
Wie viele Polizisten wurden denn vom bösen Mob heute Nachmittag auf dem Rasen verprügelt? Ich habe bis jetzt nichts von einer Schlägerei gelesen, nur von ein paar Deppen, die mal ihre Sprintfähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Aber rück Dir die Situation ruhig weiter zurecht. :)
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

sxxcrispi

Zitat von: Tim85 am Samstag, 14.Feb.2015, 23:18:39
Wenn jemand mit ner Waffe vor dir steht ohne abzudrücken, wird die Polizei auch nicht friedlich bleiben. Wenn vermummte mit Gewaltabsichten auf einen Platz stürmen und zu den gegnerischen Fans wollen, dann kann man doch die Gewaltabsicht erkennen. Das erste Vergehen bestand ja schon mit dem unberechtigten öffnen des Tores, das zweite mit dem betreten des Platzes. Hier lag eine Gewaltabsicht vor und dann braucht man sich nicht wundern wenn die Polizei entsprechend auch so reagiert.

:-/
  •  

van Gool

Zitat von: Eingang 16 am Samstag, 14.Feb.2015, 22:09:43
"Wer von sich behauptet, Fan des 1. FC Köln zu sein und sich so verhält, hat grundlegende Regeln des Fußballs nicht verstanden und ist unerwünscht.  " Zitat FC-Homepage.


Hoffentlich folgen den großen Worten auch mal handfeste Taten!



Es mangelt doch ganz bestimmt nicht an "Taten" seitens des FC in diesem Bereich.
Der FC trägt alle Sanktionen des DFB und der DFL im Ergebnis bislang mit, was eben der Verbands-und Ligenzugehörigkeit geschuldet ist.
Und er sanktioniert auch selbst, über Stadionverbote oder Klagen.
Gleichwohl ist es auch der FC, der sich auf allen Ebenen - allen, vom Präsidenten bis zum Mitgliederrat- stark macht für Fan-Belange, für "Abrüstung" auf Seiten derer, die immer mehr und neue Sanktionen fordern. Und der FC steht auch für sein Konzept, mit allen in Kommunikation zu bleiben.

Deswegen kann ich alles verstehen, bloß nicht den (leisen) Vorwurf, der FC lasse seinen Worten keine Taten folgen.
Die wilde 1317
  •  

Sheik Yerbouti

Zitat von: girrent am Samstag, 14.Feb.2015, 21:03:42
noch mal vielen dank an die geile pyroshow. nächste mal bitte ein paar mehr böller  :P bis morgen :)


hach was simmer wieder lustisch heut
  •  

J_Cologne

Zitat von: TristanColonia am Samstag, 14.Feb.2015, 23:23:34
Übrigens ein Ordner hat ein Messer gezogen;)

wenn ich mich für ein armseliges Gehalt mit so Affen rumschlagen müsste, würd ich mich auch mit ner Waffe absichern
  •  
    The following users thanked this post: Tim85

PsyDoc


Zitat von: TristanColonia am Samstag, 14.Feb.2015, 23:23:34
Übrigens ein Ordner hat ein Messer gezogen;)
Ach deshalb wurde der Platz gestürmt?! :facepalm:
>> Exklusiv <<
  •  

sxxcrispi

Zitat von: Tim85 am Samstag, 14.Feb.2015, 23:25:16
Und das weißt du woher? Mitglied bei den Deppen?

Tim. Was ist passiert? Hat dich einer der "Deppen" mal verprügelt oder warum bist du so?

Tu dich doch mit Brillenputztuch zusammen. Der sitzt schon seit mehreren Stunden mit einem halbsteifen vor diesem Thread und wartet nur darauf, dass er irgendwas liken kann, was gegen Ultras & Co. gepostet wird. Wobei er jetzt offline ist, wahrscheinlich irgendwann gekommen.
  •  

p_m

Zitat von: Povlsen am Samstag, 14.Feb.2015, 23:14:41
Der Verein soll den Mut haben, sich von unerwünschten Teilen des Publikums zu trennen. An anderer Stelle fallen schließlich auch mehr und mehr Hemmungen.
Nein, der Verein muss den Mut haben, weiter kontinuierlich in der Öffentlichkeit Stellung contra DFB zu beziehen; gleichzeitig muss er versuchen, diejenigen, die potentiell zu den von Dir "unerwünschten Teilen des Publikums" zählen, auf seine Seite zu bekommen, um so etwas wie heute zu vermeiden. Verhältnismäßig ist in dieser Saison extrem wenig passiert. Es gab keine abgedrängten Busse und auch keine wilden Übergriffe. Der Stadionbesuch ist als FC-Fan in dieser Saison so sicher und locker wie lange nicht mehr.

Wir drehen nur am Rad, weil der DFB es ebenfalls tut. Nach so einem Ding wie heute ist das auch nicht verwunderlich. Ich kann nicht beurteilen, wie die Gespräche zwischen dem Verein, Fans und Verbänden laufen und habe keine Ahnung, wie Spinner sich gegenüber den großen Gruppen verhält. Mir scheint es aber so zu sein, als sei er nicht ganz erfolglos, die ganz großen Skandale blieben jedenfalls, von heute abgesehen, aus. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Und ich finde, dass man da ansetzen, bzw. weiter machen muss.

Ich fände es jedenfalls lächerlich, wenn man kritiklos alles, was von Seiten des DFB kommt, abnicken würde.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Brillenputztuch69

Zitat von: sxxcrispi am Samstag, 14.Feb.2015, 23:27:55
Tu dich doch mit Brillenputztuch zusammen. Der sitzt schon seit mehreren Stunden mit einem halbsteifen vor diesem Thread und wartet nur darauf, dass er irgendwas liken kann, was gegen Ultras & Co. gepostet wird. Wobei er jetzt offline ist, wahrscheinlich irgendwann gekommen.


Woher hast du denn so geile Sprüche? Lernt man sowas bei deinen pubertären Freunden mit Bauchtasche und Jogginghose?
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

CitizenK

Mal eine blöde Frage, nachdem ich mir ein Video von dem Vorfall auf Youtube angeschaut habe. Die Polizei kommt auf den Platz, macht ansonsten aber fast nichts. Der eine oder andere schwingt mal ein wenig den Schlagstock in der Luft, und sie trennen ein paar prügelnde Fans, aber ansonsten sind die Polizisten völlig passiv und lassen auch alle mehr oder weniger frei abziehen.

Warum werden diese ganzen Spackos nicht in Gewahrsam genommen, abgeführt und vor allem erkennungsdienstlich erfasst?
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

sxxcrispi

Zitat von: Tim85 am Samstag, 14.Feb.2015, 23:30:59
Meine anti Ultra Meinung hat sich im Laufe der Jahre manifestiert, nach dem ich als passives Mitglied denen mal sehr nah stand. Für mich sind es Idioten, sorry Menschen mit wenig im Kopf sind das für mich, mit guten Zielen mal gestartet aber jegliches Ultra verloren und die Ergebnisse konnte man ja heute auch mal sehen. Achja verprügelt hat mich davon keiner, habe nur einmal kassiert und das war von zweien von der Brigade Nassau. ;)

Einverstanden. Dachte es würde eventuell Klärungs- oder Diskussionsbedarf geben. Dann hätten wir uns beim nächsten Spiel mal austauschen können.
  •  

FLS

Zitat von: Povlsen am Samstag, 14.Feb.2015, 23:14:41
Es ist bekannt, dass Pyro von DFB/DFL nicht toleriert wird. Ich kann da gar nichts "ganz nett" dran finden. Pyro ist - unabhängig davon ob ich das ästhetisch schön finde oder nicht - einfach nur dumm, weil jeder weiß, dass es sanktioniert wird. Wer sich gegen DFB/DFL auflehnen will, der kann das gerne tun und hat dafür meine volle Unterstützung, aber zu Lasten des 1. FC Köln werde ich das nie akzeptieren. Wer auch nach jahrelanger ausführlicher und wiederholter Erklärung nicht weiß, welche Konsequenzen sein Verhalten für den 1. FC Köln hat, dem ist eben nicht zu helfen. Der FC wird die Fanlandschaft aufräumen müssen. Dabei werden dann auch Leute mitbestraft werden, die selbst nichts dafür können. Aber auf Dauer wird sich der FC die eigene Fankultur nicht leisten können. Der Fussball generell ist nicht scharf auf diese Leute, man will zahlungskräftiges Eventpublikum. Ich bin das Rumgeeiere Leid und die ständigen Besuche in Frankfurt zu Verhandlungen über Strafen öden mich an. Der Verein soll den Mut haben, sich von unerwünschten Teilen des Publikums zu trennen. An anderer Stelle fallen schließlich auch mehr und mehr Hemmungen.

Selbst die Bayern haben ja mittlerweile erkannt, dass es ohne die passende Atmosphäre mit dem Event einfach nicht funktioniert und haben deutliche Schritte auf die Schickeria und Co zu gemacht (Aufhebung von Stadionverboten gegen den Willen der Polizei, etc.) Hannover macht gerade die gleiche Erfahrung.

Das gilt für einen Verein wie den FC natürlich umso mehr. Der komplette Zerschlagung der aktiven Szene kann auch wirtschaftlicher Sicht für den FC nicht die Lösung sein.
  •  

sxxcrispi

Zitat von: Brillenputztuch69 am Samstag, 14.Feb.2015, 23:32:19

Woher hast du denn so geile Sprüche? Lernt man sowas bei deinen pubertären Freunden mit Bauchtasche und Jogginghose?

Das gleiche wie Tim gilt auch für dich. Angebot steht.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: sxxcrispi am Samstag, 14.Feb.2015, 23:14:43

Du findest es also okay, dass jemand Prügel bekommt, ohne vorher Gewalt ausgeübt zu haben? Also vorsichtshalber mal drauf, er könnte ja gewalttätig sein/werden?

Was wollten die Deppen denn auf dem Platz!? Schauen wie hoch die Grashalme sind?
Wer austeilen will, muss auch einstecken können....
ALLE RAUS!!!

Dino3388

Für mich haben sich diese halbstarken Edit (meine erste Sperre in 6, 5 Jahren Forendasein ist einkalkuliert. Danke dafür. Sorry, aber es reicht nur für ein Edit. Die Mod.) schon verschissen als man nach dem Pyrokram Jörg Schmadkte bepöbelte. Tralala ja. Aber wenn ein offizieller in die Kurve kommt zeige ich Anstand und pöble nicht zurück. Der Abschluss war dann gegebenenfalls den Emotionen geschuldet,  hat dem Ganzen dann aber schlussendlich nur noch die Krone aufgesetzt

sxxcrispi

Zitat von: Tim85 am Samstag, 14.Feb.2015, 23:35:06
Oh da will mir jemand drohen? :)

Nein, absolut nicht. War völlig ernst gemeint. Ich spendiere sogar ein Bier.
  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: sxxcrispi am Samstag, 14.Feb.2015, 23:34:47
Das gleiche wie Tim gilt auch für dich. Angebot steht.


Ich hab Kollegen, die in allen angesprochenen Gruppen (mit Ausnahme der Boyz) sind - die meine Meinungen über die jeweiligen Kölner Ultragruppen akzeptieren und stellenweise sogar nachvollziehen können. Bin mir aber manchmal nicht sicher, wie ehrlich sie es meinen ;)  Die beantworten mir aber genügend Fragen. Auch zu den Vorfällen heute.
Deswegen nervt mich ja auch die ganze Zeit der dumme Versuch mich als Gegenpol zum "Allesfahrer" oder szenekundigen Kölner zu diffamieren. Völliger Quatsch, aber wers nötig hat...
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

sxxcrispi

Zitat von: Tim85 am Samstag, 14.Feb.2015, 23:38:10
Ok falsch interpretiert. Aber nein, bin mit dem Thema Ultra durch und habe oft genug mit gewissen Leuten über das Thema gesprochen, auch mit alten Capo's etc. Aber habe nicht den Eindruck das man da was durch Reden bewirken kann.

Deswegen habe ich ja "einverstanden" geschrieben. Wenn du diese Meinung durch persönliche Gründe (welche auch immer) vertritts, ist das völlig in Ordnung.

  •  

p_m

Zitat von: van Gool am Samstag, 14.Feb.2015, 23:20:19
Es mangelt doch ganz bestimmt nicht an "Taten" seitens des FC in diesem Bereich.
Der FC trägt alle Sanktionen des DFB und der DFL im Ergebnis bislang mit, was eben der Verbands-und Ligenzugehörigkeit geschuldet ist.
Und er sanktioniert auch selbst, über Stadionverbote oder Klagen.
Gleichwohl ist es auch der FC, der sich auf allen Ebenen - allen, vom Präsidenten bis zum Mitgliederrat- stark macht für Fan-Belange, für "Abrüstung" auf Seiten derer, die immer mehr und neue Sanktionen fordern. Und der FC steht auch für sein Konzept, mit allen in Kommunikation zu bleiben.

Deswegen kann ich alles verstehen, bloß nicht den (leisen) Vorwurf, der FC lasse seinen Worten keine Taten folgen.
Du weißt doch, dass "Taten" in diesem Zusammenhang lediglich bedeutet, dass man als 1.FC Köln pauschal 1000 Stadionverbote aussprechen und die Dauerkarten Leuten zur Verfügung stellen müsse, die keine Problemfans sind. :)
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Supergoalie

Das Einlasskonzept war übrigens unter aller Sau!
Wir standen 10 Min. lang ohne erkennbaren Grund vor dem geschlossenen Tor, hinter dem die Masse immer größer und immer unruhiger wurde, mit dem Ergebnis, dass bei Toröffnung natürlich alle losliefen und einige Mühe hatten, nicht auf die Nase zu fallen.

Dann vor den Drehkreuzen nochmal fast 30 Min. bis kurz vor Anpfiff gestanden, der ein oder andere hatte natürlich auch seine Aussetzer (wie zum Henker kommt man auf die Idee ne Flasche nach vorne zu werfen? Da stehen nur Kölner??!!!), und während manche Drehkreuze zwischenzeitlich komplett blockiert worden sind, bin ich letzlich völlig ohne Kontrolle ins Stadion gekommen.

Es ist doch nicht so schwer, man muss einfach kontinuierlich mit genug Manpower die Leute kontinuierlich abfrühstücken und nicht durch so Intervall- und Wartetaktiken die Stimmung künstlich aufheizen, um dann am Schluss manche überhaupt nicht mehr zu kontrollieren.

difösi


Zitat von: xboehmi am Samstag, 14.Feb.2015, 22:28:54
Ich fürchte das es sogar in Richtung Geisterspiel gehen wird.

Nix da! Ich will man wieder einen Dienst im Stadion schieben!
  •  

Slouch

Sind wir doch mal ehrlich, das Ganze wird solange weiter gehen, bis der Verein gezwungen ist hart durch zu greifen.
Das wird dann nicht nur auf Druck des DFB passieren. Man will diese Problem loswerden, weil solche Vorfälle wie
heute nicht zum "Event" Bundesliga passen, dass die Medien und die DFL sich vorstellt.
Die schnellere und Lückenlosere Verbreitung des Ganzen kommt natürlich nicht von Ungefähr. Die Technik ist nunmal
auf einem anderen Stand wie vor 15 oder 20 Jahren. Da gab es Radio, Sportschau und den Express und keine Platzsturm-Videos
quasi 3 Minuten nachdem das Ganze passiert ist schon auf Youtube oder im Netz im allgemeinen.

Wie man das Problem lösen kann?? Keine Ahnung, Gespräche scheinen nur bedingt zu funktionieren. Wobei es auch für mich den Anschein
hat, dass es in den letzten 1 1/2 Jahren weniger geworden ist. Aber es ist immernoch da. Ich befürchte ohne Sanktionen, Strafen und Verbote
wird sich nichts ändern.
Englische Verhältnisse sind auch in der Bundesliga unausweichlich. Bundesliga soll ein Event sein bzw. endgültig dazu werden. Problem-Fans und
die dazu passenden Vereine kann und will man in der Liga nicht haben. Stattdessen streben Konstrukte in die Liga, die diese Events bieten können
und wollen.

Nein, ich will die Schuld nicht auf die DFL / DFB oder auf diese Konstrukte schieben. Es ist nicht so, dass der FC sooooo benachteiligt wird, wie wir Fans
das gerne sehen (auch ich als Sofa-Fan).
Die Marke Bundesliga wird sich dahin entwickeln, wie man an der momentanen Diskussion  bzgl. TV Geldern sieht.

Zitat von: Supergoalie am Samstag, 14.Feb.2015, 23:42:29der ein oder andere hatte natürlich auch seine Aussetzer (wie zum Henker kommt man auf die Idee ne Flasche nach vorne zu werfen? Da stehen nur Kölner??!!!)

Bombenaussage :-/ :-/ :-/
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

difösi


J_Cologne

ups, gerade konnte man beim ass Gesichter von abgeführten Malergesellen sehen
  •  
    The following users thanked this post: Kölner

Brillenputztuch69

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 14.Feb.2015, 23:58:41
ups, gerade konnte man beim ass Gesichter von abgeführten Malergesellen sehen


Und jetzt weiß man jedenfalls bei einer Hackfresse, die ich da entdeckt habe: Halbstarke Wichtigtuer war noch deutlich untertrieben.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

Tacheles

Autismus  wird von Ärzten, Forschern, Angehörigen und Autisten selbst als eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns beschrieben, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar macht. Andere Forscher und Autisten beschreiben Autismus als angeborenen abweichenden Informationsverarbeitungsmodus, der sich durch Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation sowie durch stereotype Verhaltensweisen ... bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz zeigt.

Allen autistischen Behinderungen sind Beeinträchtigungen des Sozialverhaltens gemeinsam: Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen (etwa wegen eintöniger Prosodie), Gesagtes richtig zu interpretieren, Mimik und Körpersprache einzusetzen und zu verstehen.

Kernsymptomatik bei autistischen Behinderungen ist vorrangig die Schwierigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Alternativ werden stereotype oder ritualisierende Verhaltensweisen bei allen autistischen Behinderungen als Kernsymptomatik erforscht. Autistische Menschen zeigen grundlegende Unterschiede gegenüber nicht-autistischen Menschen in der Verarbeitung von Sinneseindrücken und in der Art ihrer Wahrnehmungs- und Intelligenzleistungen. Auch die unterschiedliche Wahrnehmung wird als eine Kernsymptomatik des Autismus erforscht.

Quelle: Wikipedia

Nicht wenige Supporter im A-Block haben mich irgendwie dran erinnert...
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Bandworm

Ich könnte immer noch kotzen. Hoffentlich taten die Prügel wenn.
  •