Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Zitat von: Kastell am Samstag, 17.Mär.2012, 16:06:16
www.wh96.com

Die Wilde Horde 1996 stellt ihre Aktivitäten im Stadion bis auf weiteres ein. Lang Leben die Ultras!

Mal sehen wie sich die Stimmung in nächster Zeit entwickeln wird.

Ach Gottchen. Selbstüberschätzung allez allez!
  •  

Renato

Zitat von: Mister P. am Samstag, 17.Mär.2012, 17:28:56
Ach Gottchen. Selbstüberschätzung allez allez!

Mag sein. Aber da wir im gleichen Alter sein dürften, sei mir die Frage gestattet, ob Du Dich noch an die Atmosphäre im Müngersdorfer Stadion vor 96 erinnern konntest?
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

snoops

Zitat von: koelsch_Captain am Samstag, 17.Mär.2012, 16:32:14
Jetzt werden wir nicht nur sportlich , sondern auch stimmungstechnisch zur Grauen Maus. Das einzige was uns, bei so manchem Auswärtsspiel, von der breiten Masse abhob.

mir kommen dir Tränen. Kölsche Selbstüberschätzung allez!

Die Stimmung im Stadion war in den letzten Jahren IMHO nur gut, wenn man sie auf der Südkurve wahrgenommen hat. Auf Höhe der Mittellinie und rundherum dagegen ein laues Lüftchen.

Und die Stimmung beim letzten Spiel (ich war nicht im Stadion) soll ja die Beste seit langem gewesen sein, und das bei gleichzeitigem Protestverhalten der angeblich bisherigen Stimmungsgaranten. Mag natürlich aber auch am Spielverlauf gelegen haben...
  •  

MC41

Zitat von: Renato am Samstag, 17.Mär.2012, 17:32:53
Mag sein. Aber da wir im gleichen Alter sein dürften, sei mir die Frage gestattet, ob Du Dich noch an die Atmosphäre im Müngersdorfer Stadion vor 96 erinnern konntest?

Ich fühle mich mal auch angesprochen.

Die Stimmung war normal wie überall.. Aber es war authentische/spielsituationsabhängige Stimmung...

Jetzt singen...ääh früher sangen 150 mann dauerschleifenlieder bei einem gegurke.

Wenn es auf dem Platz stimmt, geht das Stadion mit...
  •  

Schuemeluenz

www.wh96.com

Die Wilde Horde 1996 stellt ihre Aktivitäten im Stadion bis auf weiteres ein. Lang Leben die Ultras!

Klingt für mich eher nach einer Kampfansage.
  •  
    The following users thanked this post: 51103

.koelsch_Captain

Zitat von: snoops am Samstag, 17.Mär.2012, 17:35:28

mir kommen dir Tränen. Kölsche Selbstüberschätzung allez!

Die Stimmung im Stadion war in den letzten Jahren IMHO nur gut, wenn man sie auf der Südkurve wahrgenommen hat. Auf Höhe der Mittellinie und rundherum dagegen ein laues Lüftchen.

Und die Stimmung beim letzten Spiel (ich war nicht im Stadion) soll ja die Beste seit langem gewesen sein, und das bei gleichzeitigem Protestverhalten der angeblich bisherigen Stimmungsgaranten. Mag natürlich aber auch am Spielverlauf gelegen haben...

Hast du mein Posting gelesen oder nur überflogen und eifrig in die Tasten gehauen?

ich sprach von manchem AUSWÄRTSspiel. Die Stimmung in Müngersdorf ist schon , bis auf ein paar Ausnahmen, seit Jahren grotte.
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

Mister P.

Auf die Dauerlala verzichte ich liebend gerne. Und ja, damals war das Stadion aber auch regelmäßig schlecht gefüllt. Stimmung a`la "In unserem Veedel" bei 0:1-Rückstand braucht imho kein Mensch.

Povlsen

Es war anders. Das Publikum war aber generell anders. Das kann man nicht vergleichen. Als ich regelmäßig in der Südkurve stand, war die Stimmung immer gut (1985-1990).

Die aktuelle Südtribüne-Unterrang macht doch auch nur Stimmung, wenn es läuft. Was fehlen wird, sind die vier oder fünf Choreos pro Saison. Ich denke, es wird sich eine neue Gruppe organisieren. Nicht sofort, aber im Laufe der nächsten ein, zwei Jahre. Der spielbezogene Support quer durchs ganze Stadion vom letzten Wochenende wäre vor 20 Jahren auch undenkbar gewesen, weil das Publikum eben anders war.
  •  

snoops

Zitat von: koelsch_Captain am Samstag, 17.Mär.2012, 17:39:52
Hast du mein Posting gelesen oder nur überflogen und eifrig in die Tasten gehauen?

ich sprach von manchem AUSWÄRTSspiel. Die Stimmung in Müngersdorf ist schon , bis auf ein paar Ausnahmen, seit Jahren grotte.

Bitte mal nicht mit so einem angriffslustigem Unterton  ;)

Ich bezog mich in der Tat in erster Linie auf die Heimspiele, mea culpa. Die Auswärtsstimmung ist in der Tat sehr gut, aber ich möchte bezweifeln, dass sich das unter den aktuellen Gegebenheiten ändert, und wenn sich das jetzt ändern sollte, dann empfände ich es von Seiten der Auswärtsupporter sehr merkwürdig, wenn man den Support in erster Linie am Fanclub, und nicht am Verein festmachen würde
  •  

.koelsch_Captain

Ich glaub trotzdem das Auswärts oftmals die WH das Zugpferd war. Die oftmals mitgerissen hat, wenn es insgesamt wieder ruhiger wurde... das wird sich schon deutlich ändern!
  •  

Povlsen

Zitat von: koelsch_Captain am Samstag, 17.Mär.2012, 17:49:08
Ich glaub trotzdem das Auswärts oftmals die WH das Zugpferd war. Die oftmals mitgerissen hat, wenn es insgesamt wieder ruhiger wurde... das wird sich schon deutlich ändern!

Wie gesagt: Ich glaube, dass sich eine Nachfolgegruppe organisieren wird. Die Fankultur des 1.FC Köln ist nicht erst durch die Wilde Horde begründet worden und sie ist auch nicht von ihr abhängig. Natürlich wird man Umstellungsprobleme bemerken, aber mittelfristig wird der Support nicht leiden, dafür gibt es zuviele Fans des FC. Im übrigen gehe ich davon aus, dass die allermeisten vernünftigen Mitglieder der WH am Ball bleiben und dem Verein nicht den Rücken kehren werden. Die können dann die Basis für eine neue Gruppierung werden.
  •  

Gelle

Ganz sicher wird man in dieser Saison das noch etwas merken, aber zur neuen Saison rechne ich auch mit einer Nachfolgergruppe die den Platz einnehmen wird. Insgesamt bin da sehr bei der Meinung von Povlsen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

snoops

Zitat von: Povlsen am Samstag, 17.Mär.2012, 17:54:57
Wie gesagt: Ich glaube, dass sich eine Nachfolgegruppe organisieren wird. Die Fankultur des 1.FC Köln ist nicht erst durch die Wilde Horde begründet worden und sie ist auch nicht von ihr abhängig. Natürlich wird man Umstellungsprobleme bemerken, aber mittelfristig wird der Support nicht leiden, dafür gibt es zuviele Fans des FC. Im übrigen gehe ich davon aus, dass die allermeisten vernünftigen Mitglieder der WH am Ball bleiben und dem Verein nicht den Rücken kehren werden. Die können dann die Basis für eine neue Gruppierung werden.

Sehe/hoffe ich genauso.

Zudem fände ich es bedenklich, wenn die Mehrzahl der WH Mitglieder Support und Engagement nicht des FCs, sondern der WH wegen gegeben hätten. Denn dann wäre es wohl nie in erster Linie um den FC, sondern um die WH gegangen.
  •  

micknick99

www.wh96.com

Ganz ganz schwach von der WH....

"Bei Ultras handelt es sich um fanatische Anhänger, deren Ziel es ist, ihren Verein ,,immer und überall bestmöglich zu unterstützen".

•  
    The following users thanked this post: MC41

Crane

Zitat von: Renato am Samstag, 17.Mär.2012, 15:50:45
Warum? Der ist doch gelernter Sozialpädagoge.

Mendel? Höchstens sozialisierter Dachdecker.
  •  

.koelsch_Captain

Zitat von: micknick99 am Samstag, 17.Mär.2012, 18:12:50

"Bei Ultras handelt es sich um fanatische Anhänger, deren Ziel es ist, ihren Verein ,,immer und überall bestmöglich zu unterstützen".

Es ist doch verständlich, wenn der eigene Verein einem in den Rücken tritt und den am bodenliegenden auch noch ins Gesicht spuckt. Und das nicht nur einmal.

Es ist doch auch nicht nur der Umgang mit der Wilden Horde... dem FC sind wir Fans scheissegal, obs nun Kutten, Ultras oder andere Fans sind. Der FC will den kritiklosen Kunden, der alles bezahlt und hinnimmt.

Der FC-Brett Skandal, unverhältnismäßig teure Heimkarten, dann die Sache mit den Stehern: Nur noch ein Steher pro Auswärtsspiel, die ständige Scheisse die FC-Offizielle in den Boulevard Medien äussern: Pro Nacktscanner, Pauschalisierungen, Fans denen das Fansein abgesprochen wird, dann wird den Fans vorgeschrieben, was sie singen sollen (Dietmar Hopp), Reinigungskosten für Choreos, Interviews und Testspielberichte nur noch im dämlichen FC-TV kommerzialisiert...

Da kommt soviel Dreck zusammen, das ich die WH absolut nachvollziehen kann, trotz Pathos.
Der einzige Kunde, der hier König ist, ist der der frisst und nicht kritisiert.

Es gibt eben nur noch wenige Fans, die sich gegen diese Scheisse auflehnen, die auch öffentlich kritisch Stellung dazu nehmen. Und die müssen als erstes Weg, in dem man den Druck aufbaut, bis man nach irgendwelchen Eskapaden aussortieren kann.
Ich unterstelle dem FC Berechnung.
  •  
    The following users thanked this post: 51103

transferking

Die WH hatte keine andere Wahl, die Frage ist jetzt wie es weiter geht. Löst man sich auf oder versucht man die Randale Meisterschaft nach Köln zu holen. Tendez geht wohl zur Auflösung und dann muss man sich neu sortieren.
  •  

micknick99

Zitat von: koelsch_Captain am Samstag, 17.Mär.2012, 18:29:40
Es ist doch verständlich, wenn der eigene Verein einem in den Rücken tritt und den am bodenliegenden auch noch ins Gesicht spuckt. Und das nicht nur einmal.

Es ist doch auch nicht nur der Umgang mit der Wilden Horde... dem FC sind wir Fans scheissegal, obs nun Kutten, Ultras oder andere Fans sind. Der FC will den kritiklosen Kunden, der alles bezahlt und hinnimmt.

Der FC-Brett Skandal, unverhältnismäßig teure Heimkarten, dann die Sache mit den Stehern: Nur noch ein Steher pro Auswärtsspiel, die ständige Scheisse die FC-Offizielle in den Boulevard Medien äussern: Pro Nacktscanner, Pauschalisierungen, Fans denen das Fansein abgesprochen wird, dann wird den Fans vorgeschrieben, was sie singen sollen (Dietmar Hopp), Reinigungskosten für Choreos, Interviews und Testspielberichte nur noch im dämlichen FC-TV kommerzialisiert... da kommt soviel Dreck zusammen, das ich die WH absolut nachvollziehen kann, trotz Pathos.
Es gibt eben nur noch wenige Fans, die sich gegen diese Scheisse auflehnen, die auch öffentlich kritisch Stellung dazu nehmen. Und die müssen als erstes Weg, in dem man den Druck aufbaut, bis man nach irgendwelchen Eskapaden aussortieren kann.
Ich unterstelle dem FC Berechnung.

Naja, du zählst verdammt viel auf, nur aus diesen Gründen stellt die WH bestimmt nicht ihre Unterstützung ein. Zumal die Horde dem Verein auch alle 14 Tage in die Eier getreten hat, oder etwa nicht?

Keine von beiden Parteien hat sich in ihrem Handeln mit Ruhm bekleckert zumindest sehe ich das so. Und das der FC am längeren Hebel sitzt sollte eigentlich allen Beteiligten klar gewesen sein. Einen Gefallen tut sich die WH bestimmt nicht wenn sie im Stadion streikt. Da kann man sich als aussenstehender ( so wie ich) schon fragen ob es hier um die Selbstdarstellung einer Gruppe geht oder wie es so schön im Netz nachzulesen ist um "Bei Ultras handelt es sich um fanatische Anhänger, deren Ziel es ist, ihren Verein ,,immer und überall bestmöglich zu unterstützen".

Crane

Zitat von: micknick99 am Samstag, 17.Mär.2012, 18:48:29
Naja, du zählst verdammt viel auf, nur aus diesen Gründen stellt die WH bestimmt nicht ihre Unterstützung ein. Zumal die Horde dem Verein auch alle 14 Tage in die Eier getreten hat, oder etwa nicht?

Keine von beiden Parteien hat sich in ihrem Handeln mit Ruhm bekleckert zumindest sehe ich das so. Und das der FC am längeren Hebel sitzt sollte eigentlich allen Beteiligten klar gewesen sein. Einen Gefallen tut sich die WH bestimmt nicht wenn sie im Stadion streikt. Da kann man sich als aussenstehender ( so wie ich) schon fragen ob es hier um die Selbstdarstellung einer Gruppe geht oder wie es so schön im Netz nachzulesen ist um "Bei Ultras handelt es sich um fanatische Anhänger, deren Ziel es ist, ihren Verein ,,immer und überall bestmöglich zu unterstützen".

Quatsch! Zumindest reichlich übertrieben. Und wenn, wie Povlsen schon schrieb, dann kommen sie halt als Supporters12 oder was auch immer zurück. Es sagt doch keiner was von einem Boykott der WH. Also laß mal die Kirche im Dorf.
Die WH ist Vergangenheit und stellt ihre Aktivitäten ein, na und?
Und jetzt hört mal die Hetze auf hier, da sind viele gute Jungs drunter, natürlich auch ein paar Schwachköpfe, die sitzen aber auch auf Ost, West und Nord. 
  •  

micknick99

Also einstellen der Aktivitäten im Stadion interpretiere ich als Streik, wenn Du das anders siehst ist das okay. Ausserdem finde ich nicht das ich gegen die WH hetze.
  •  

snoops

Zitat von: koelsch_Captain am Samstag, 17.Mär.2012, 18:29:40

Es wäre dann völlig verständlich, wenn man sich vom ersten Tag an aus eigener Initiative heraus von Gewalt und hohlen Sprüchen aus den eigenen Reihen distanziert hätte und den mehrmals angeboteten Dialog offen eingegangen wäre. Das hat man aber scheinbar nicht für nötig gehalten.
  •  

Crane

Zitat von: micknick99 am Samstag, 17.Mär.2012, 18:58:29
Also einstellen der Aktivitäten im Stadion interpretiere ich als Streik, wenn Du das anders siehst ist das okay. Ausserdem finde ich nicht das ich gegen die WH hetze.

Ich sehe es wie Povlsen. Natürlich stellt die "WH" als Gruppe ihre Aktivitäten ein, bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig, oder?
Persönlich denke ich aber nicht, dass die Leute zu einem Streik aufrufen oder ihn ausführen werden.
  •  

Hungksfresser

Also zugegeben...der Umgang wie Seiten vorher zu lesen stößt bei mir absolut auf Kritik...das finde ich auch nach wie vor nicht richtig..aber diese Art der Reaktion find ich schon in gewisser Art und Weise kindisch...

Es gab ein Leben vor WH und es gibt auch eins danach...und ich wüsste nicht was sich da jetzt gravierend ändern soll. Wie ist es Auswärts...einer brüllt ins Megafone die anderen machen mit...und so wird es weiter sein..ob mit oder ohne Megafon...einer wird ansingen, einer steigt ein etc... Das einzige was vielleicht fehlen wird ist Pyro. Und abgesehen davon gehe ich mit anderen Meinungen hier konform das sich irgendwie und -wo eine neue Gruppe rauskristallisieren wird die die "Führung" übernimmt.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Richard Gecko

•  

snoops

Zitat von: Hungksfresser am Samstag, 17.Mär.2012, 19:24:45
Also zugegeben...der Umgang wie Seiten vorher zu lesen stößt bei mir absolut auf Kritik...das finde ich auch nach wie vor nicht richtig..aber diese Art der Reaktion find ich schon in gewisser Art und Weise kindisch...

Eine sehr kryptische Formulierung, aus der ich nicht auf Anhieb schlau werde.

Ich glaube, dass der FC einen sehr langen Atem gehabt hat. Bei vielen anderen Vereinen wäre eine Gruppierung wie die WH viel früher, und  nicht erst nach einer Story wie dem Angriff auf den Bus mit Gladbachfans, von Seiten des Vereins angegangen worden. Und das IMHO völlig zu Recht. Bei allen anderen Vereinen der Liga, insb. bei unseren Lieblingsfeinden entlang des Rheins fordern wir ein entschiedenes Vorgehen gegen derartige Fangruppen hier seit Jahren, und dann muss man auch so konsequent sein, dass im Fall des Falles auch in den eigenen Reihnen duchzuführen, ohne Wenn und Aber und Augen zu weil sind ja FC Fans
  •  

Bandworm

Zitat von: micknick99 am Samstag, 17.Mär.2012, 18:12:50

Sie haben doch derzeit keine andere Chance mehr alleine aus Selbstschutz sich und ihren Mitgliedern gegenüber. Die Medien und auch Fan Hetze hat Ausmaße angenommen, die nicht mehr richtig kontrollierbar sind. Die Unschuldigen und Gewalt ablehnenden Mitglieder werden doch genauso angefeindet werden. Es gab Hausdurchsuchungen und Namens sowie Arbeitgeber nennungen. Manchen Kritikern läuft der Sabber ausm Mund vor Freude. Sorry, wenn ein FanClub der sich 15Jahre so mit hingabe für den Verein einsetzt hat, die Segel streichen muss, kann ich keine Freude empfinden. Auch durch die Verfehlungen nicht, dazu weiss ich zu sehr wie einige von ihnen  den FC lieben.  Und nochmals, die Bus Aktion war behindert und die Täter gehören von Gerichten bestraft!

Hungksfresser

Zitat von: snoops am Samstag, 17.Mär.2012, 19:39:58
Eine sehr kryptische Formulierung, aus der ich nicht auf Anhieb schlau werde.

Ich glaube, dass der FC einen sehr langen Atem gehabt hat. Bei vielen anderen Vereinen wäre eine Gruppierung wie die WH viel früher, und  nicht erst nach einer Story wie dem Angriff auf den Bus mit Gladbachfans, von Seiten des Vereins angegangen worden. Und das IMHO völlig zu Recht. Bei allen anderen Vereinen der Liga, insb. bei unseren Lieblingsfeinden entlang des Rheins fordern wir ein entschiedenes Vorgehen gegen derartige Fangruppen hier seit Jahren, und dann muss man auch so konsequent sein, dass im Fall des Falles auch in den eigenen Reihnen duchzuführen, ohne Wenn und Aber und Augen zu weil sind ja FC Fans

Soll in etwa einfach soviel heißen das ich die Art und Weise wie da vorgegangen wird...Namen in der Presse...sozusagen Schuldsprüche ohne Beweise..dann Durchsuchungen..Funde die der Öffentlichkeit präsentiert werden als wenn sie da grade endlich die Atomwaffen im Irak gefunden hätten...und dazu wird dann eine gesamte Gruppe so hingestellt als würde sie grad den Schlüssel drehen, um die Bomben zu zünden...das finde ich übertrieben und das ist was ich kritisiere...ist ja nur mein Befinden aber ich finde es so in der Art absolut nicht korrekt...und ich gebe unumwunden zu generell bin ich sicher auch kein "Liebhaber" der Horde...soll also nicht heißen das ich auch nur im Ansatz irgendetwas an negativen und strafbaren Handlung der Horde schützen oder gutheißen möchte sondern lediglich die Art und Weise in diesem Fall.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

snoops

Zitat von: Hungksfresser am Samstag, 17.Mär.2012, 19:47:07
Soll in etwa einfach soviel heißen das ich die Art und Weise wie da vorgegangen wird...Namen in der Presse...sozusagen Schuldsprüche ohne Beweise..dann Durchsuchungen..Funde die der Öffentlichkeit präsentiert werden als wenn sie da grade endlich die Atomwaffen im Irak gefunden hätten...und dazu wird dann eine gesamte Gruppe so hingestellt als würde sie grad den Schlüssel um die Bomben zu zünden...das finde ich übertrieben und das ist was ich kritisiere...ist ja nur mein Befinden aber ich finde es so in der Art absolut nicht korrekt...und ich gebe unumwunden zu generell bin ich sicher auch keine "Liebhaber" der Horde...soll also nicht heißen das ich auch nur im Ansatz irgendetwas an negativen und strafbaren Handlung der Horde schützen oder gutheißen möchte sondern lediglich die Art und Weise in diesem Fall.

Für die Art und Weise der Berichterstattung und Ermittlung kann aber der FC nix, sondern die Behhörden plus die Presse. Das Verhalten des FC in dieser Sache finde ich absolut i.O.
  •  

Richard Gecko

Eine völlig richtige, nachvollziehbare und in der Situation die einzig sinnvolle Entscheidung der WH-Verantwortlichen... Jetzt muss einfach die Liebe zum Verein zurückstehen und diverse Dinge des "Ultra-Lebens" und das dazugehörige Verständnis darüber innerhalb der Gruppe komplett überdacht werden... Und da wäre es mMn komplett verkehrt sich jetzt im Stadion ggf. zusätzlichen Konfliktherden auszusetzen...

Hungksfresser

Zitat von: snoops am Samstag, 17.Mär.2012, 19:52:05
Für die Art und Weise der Berichterstattung und Ermittlung kann aber der FC nix, sondern die Behhörden plus die Presse. Das Verhalten des FC in dieser Sache finde ich absolut i.O.

Das kann man zwar auch so und so sehen aber im Grunde blieb dem FC nichts anderes übrig. Aktion erfordert irgendwann auch mal Reaktion...und die wäre woanders schon viel viel früher gekomme...
  •