Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

micknick99

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 15.Mär.2012, 18:49:16
Ich weiß nicht, was der Verein gegen die WH in der Hand hat. Es muss ja mehr sein, als hier von vielen eingeräumt wird. Denn hätten diejenigen Recht, die sich hier über den Verein beklagen, wäre das Handeln des FC tatsächlich ein Skandal. Bloße Verdächtigungen reichen nicht aus, um die Vereinshöchststrafe zu verhängen. Der Verein hat hier zwar Willkürrecht, aber das wäre tatsächlich eine ungerechte Sanktion.

Da ich weder Horstmann noch andere Verantwortliche beim FC bisher für hysterisch halte (der einzige Hysteriker Overath ist weg), kann ich mir nicht vorstellen, dass der FC ohne jeden handfesten Grund die Horde derart bestraft. Der FC müsste sich doch hüten, die Fanlandschaft fahrlässig derart zu zerschlagen. Gut, das hat man zwar mit der virtuellen Fanlandschaft auch getan, wie wir leidvoll erfahren durften, aber ich dachte, das habe an anderen Leuten gelegen, die nicht mehr im Amt sind.

Da müssen wir mal abwarten, was wirklich an Substanz hinter den Beschuldigungen steckt. Momentan kann ich weder auf die eine noch auf die andere Seite einschlagen.

§8 BEENDIGUNG DER MITGLIEDSCHAFT, EINSPRUCH

c) wenn ein Mitglied wegen seines Verhaltens
innerhalb oder außerhalb des Vereins für diesen nicht mehr tragbar erscheint.


Damit dürfte man so alles abdecken.
  •  

Chickenstein

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 15.Mär.2012, 18:49:16Da ich weder Horstmann noch andere Verantwortliche beim FC bisher für hysterisch halte (der einzige Hysteriker Overath ist weg), kann ich mir nicht vorstellen, dass der FC ohne jeden handfesten Grund die Horde derart bestraft. Der FC müsste sich doch hüten, die Fanlandschaft fahrlässig derart zu zerschlagen.


Hier möchte ich wiederum doch gelten lassen, daß der FC dadurch in der breiten Öffentlichkeit doch etwas "besser" da steht. Muß man sich ja nur mal den Express-Artikel dazu durchlesen, wie sowas ankommt. Ich denke, daß der FC sich da - fast logischerweise - auf die Seite der Mehrheit schlägt.
Wir brauchen mehr Dynamit
  •  

antistar

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 15.Mär.2012, 18:49:16
Ich weiß nicht, was der Verein gegen die WH in der Hand hat. Es muss ja mehr sein, als hier von vielen eingeräumt wird. Denn hätten diejenigen Recht, die sich hier über den Verein beklagen, wäre das Handeln des FC tatsächlich ein Skandal. Bloße Verdächtigungen reichen nicht aus, um die Vereinshöchststrafe zu verhängen. Der Verein hat hier zwar Willkürrecht, aber das wäre tatsächlich eine ungerechte Sanktion.

Ich kann mir vorstellen, dass die Polizei dem Verein mitgeteilt hat, wie es ihrer Ansicht nach um die Beweislage bestellt ist (was sie mWn häufig tut & schon mehrmals kräftigst daneben gelegen hat, ohne sich dafür ansatzweise jemals bei den Betroffenene zu entschuldigen btw!). Angesichts dieser Angaben & dem immensen öffentlichen Druck, der durch Mitfans, Presse und den Sicherheits"partner" erzeugt wird, sah sich der Verein wohl mehr oder minder zum Handeln gezwungen. Der FC hat schon mehrfach auf Anraten der Polizei tief ins Klo gegriffen (knapp 200 vorzeitig aufgehobene Stadionverbote dürften wohl Bundesligarekord bedeuten!) - aber das ist meine eigene persönliche Meinung und Deutung der Geschehnisse.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Mr. Mamosa

Aufgrund einer Forschungsarbeit für den DFB zum Thema "Fußball und Sicherheit", bei der ich mitgewirkt habe, weiß ich, dass die Wilde Horde ein ziemlich... nunja paradoxes Verhalten an den Tag legt. So ist die Wilde Horde beispielsweise einer der federführenden Ultra-Gruppierungen der Initiative "Pyrotechnik legalisieren, Emotionen respektieren", einer Initiative, die es sich ausdrücklich zum Ziel gesetzt hat, auf DFB und Polizeigewerkschaften zuzugehen und den Dialog zu suchen. Ebenso standen Schlagwörter wie "Verantwortung ggü anderen Fans" und "Selbstkontrolle der eigenen Szene" ganz oben auf den Bannern dieser Initiative. Aber schon damals, als es tatsächlich erste Gespräche zwischen Polizei und Ultras gab, haben Mitglieder der Wilden Horde stellenweise ein Verhalten an den Tag gelegt, welches die propagierten Werte dieser Initiative ad absurdum geführt hat, ich erinnere da an das krankenhausreif prügeln des Polizeihauptmanns beim FC Spiel gegen Bayern (?). Auf meine Frage nach einem verbindlichem Sicherheitskonzept, bei dem einzelne Mitglieder tatsächlich haftbar gemacht werden können (eine verständliche Grundvoraussetzung seitens der Polizei) gab es weder von der WH noch von der oben genannten Initiative eine Antwort, das einzige was mantraähnlich immer wieder genannt wurde war die Maßnahme der "Selbstreinigung der Kurve." Das einzelne Mitglieder der Wilde Horde auch in den Folgemonaten und Jahren immer wieder negativ aufgefallen sind, ist für mich persönlich ein Indiz dafür, dass dieses vielbeschworene "Selbstreinigen" und "Eigenverantwortung" entweder doch nicht so eine große Wirkung haben, wie einige Ultras glauben mögen oder es ist nur Fassade. In beiden Fällen aber ist es nicht ausreichend und das ist Schade, denn die WH als sozial engagierte Gruppe sollte doch eigentlich dafür sorgen, dass sich die eigenen Mitglieder vorbildlich verhalten bzw. dafür sorgen können, dass "Problemfälle" in den eigenen Reihen aufgefangen werden können.
Wie dem auch sei, dass die Wilde Horde jetzt so sehr im Fokus steht ist nicht überraschend, denn sie waren einer der Ultragruppierungen, die sich in den letzten 2-3 Jahren öfters mal die Grenzen überschritten hat, was umso schwerer wiegt, da sie wie gesagt, einer der tragenden Gruppen der Initiative "Pyrotechnik legalisieren" sind und sich sozial engagieren.

Auf der anderen Seite sind die Vorwürfe gegenüber der Polizei nicht von der Hand zu weisen. Wer "Polizeiwillkür" als Ultrageschwätz und Mär abtut, der verschließt vor der Realität die Augen. Kaum eine Bevölkerungsgruppe wird zur Zeit so hart rangenommen wie "Der Fußballfan", sei es durch unbegründete Festnahmen, Stadionverbote, die aufgrund von Indizien ausgesprochen wurden oder so menschenverachtende Maßnahmen, wie kilometerlange Zauntunnel, vom Bahnhof bis ins Stadion, wie es etwa vor 2 Jahren in der Schweiz mal durchgeführt wurde, ich glaub es war in Basel. Fußballfans stehen unter Generalverdacht, Verbrecher zu sein, nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Nicht umsonst setzt sich beispielsweise Amnesty International schon seit Jahren für eine Erkennungspflicht von Polizeibeamten ein, damit (zu unrecht) festgenommene Fans wenigstens etwas handfestes in ihrer Aussage in der Hand haben.


Ich sehe es so, dass sich keiner der betroffenen Gruppen, weder Ultras noch Polizei reinwaschen können, dürfen. Beide Gruppen hegen mittlerweile eine tiefe Antipathie gegenüber und stellenweise bekämpfen sie sich verbissen. Hin und wieder gerät auch mal der normale, unbeteiligte Fußballfan zwischen die Fronten. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist, Dialogversuche scheitern immer wieder an der Starrköpfigkeit beider Lager. Im schlimmsten Falle geht das so lange weiter, bis eine Gruppe, die andere "klein" gemacht hat, dies wird aber nicht ohne Kollateralschaden vonstatten gehen und in jedem Falle wird der unbeteiligte Fußballfan darunter leiden. Beide Lager wären also gut beraten, ihr aggressives Verhalten, dem anderen gegenüber abzulegen. Razzien der Polizei, wie heute, mögen zwar logisch und folgerichtig sein, tragen aber in keinster Weise zur Entspannung der Lage bei, eher im Gegenteil und auch der FC wäre gut beraten, neutral zu bleiben und auch nur dann bei den Leuten zu urteilen, deren Missetaten eindeutig nachgewiesen werden konnten.
Also bitte, liebe Leute, verfallt nicht in ein schwarz-weiß-Denken wie es schon Polizei und Ultras tun, versucht beide Seiten zu verstehen, informiert euch über deren Standpunkte und Argumente. Das Problem, dass hier diskutiert wird, ist kein Problem der Wilden Horde allein, das ist ein bundesweites Strukturproblem, welches unheimlich komplex ist und ein wenig Recherche durchaus verdient hätte.


Wer mehr Infos zu dem Thema möchte, die Studie bei der ich mitgearbeitet habe ist für jeden kostenlos und frei zugänglich:
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&type=98&no_cache=1&tx_dfbnews_pi1[showUid]=29443&tx_dfbnews_pi1[sword]=Rothmund&tx_dfbnews_pi4[cat]=121

bibo

Zitat von: Mr. Mamosa am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:00:44
Ich sehe es so, dass sich keiner der betroffenen Gruppen, weder Ultras noch Polizei reinwaschen können, dürfen. Beide Gruppen hegen mittlerweile eine tiefe Antipathie gegenüber und stellenweise bekämpfen sie sich verbissen. Hin und wieder gerät auch mal der normale, unbeteiligte Fußballfan zwischen die Fronten. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist, Dialogversuche scheitern immer wieder an der Starrköpfigkeit beider Lager. Im schlimmsten Falle geht das so lange weiter, bis eine Gruppe, die andere "klein" gemacht hat, dies wird aber nicht ohne Kollateralschaden vonstatten gehen und in jedem Falle wird der unbeteiligte Fußballfan darunter leiden. Beide Lager wären also gut beraten, ihr aggressives Verhalten, dem anderen gegenüber abzulegen.

Danke für's posten!  :)

Ich glaube darin liegt ein Großteil des Problems, denn die beiden Gruppen stehe sich Wochenende für Wochenende immer wieder direkt gegenüber. Das hat dann beim einzelnen Polizisten vielleicht irgendwann nichts mehr mit "abstrakter" Verbrechensbekämpfung zu tun, sondern wird auch mal persönlich. Bei dem ein oder anderen Ultra auf der anderen Seite lässt sich im Gegenzug ein schönes Feindbild zum Frustabbau finden, sei es nur verbal oder tatsächlich in physischen Auseinandersetzungen. Dazu kommen dann noch der ausgeprägte Corpsgeist auf beiden Seiten und natürlich die Presse.

Eine Lösung fällt mir auch keine ein. Eigentlich müsste man wirklich gerade jetzt wieder an den Verhandlungstisch, aber das scheint mir leider utopisch.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: bibo am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:12:16

Eine Lösung fällt mir auch keine ein. Eigentlich müsste man wirklich gerade jetzt wieder an den Verhandlungstisch, aber das scheint mir leider utopisch.

Ja, das ist die krux. Mir fällt auch keine andere Lösung ein, als ein permanenter Dialog, ein aufeinander zugehen und einander verstehen und das über einen wirklich langen Zeitraum und das alles unter den Augen eines Schlichters (dessen Rolle der DFB ja hin und wieder eingenommen hat). Aber wie gesagt, das ist alles schon so festgefahren... die Ultras berufen sich auf irgendwelche Kodizes, beharren auf ihre Freiheit, wollen Selbstverantwortung und die Polizei will in erster Linie natürlich Sicherheit für Besucher und Polizeikräfte garantieren, denn wenn Unbeteiligte verletzt werden und es findet sich keiner, der dafür haftbar gemacht werden kann, dann sind die die ersten die auf den Sack bekommen.
Ich halte es aus rein rationalen Gesichtspunkten nicht für unmöglich, dass man beisammen kommt, denn so weit liegen die Forderungen der beiden Lager garnicht auseinander, aber das ganze ist eben schon so emotional aufgeladen, teilweise so voller Hass, dass ein vernünftiger Dialog ziemlich schwierig wird. Zumal man ja nicht einfach sagen kann "So, jetzt setzen wir uns mal für ein Jahr an den Tisch und reden miteinander", das ganze ist ja ein laufender Prozess. Und wenn sich eine Gruppe danebenbenimmt (Ultragruppen beispielsweise durch Attacken auf Fanbusse, Polizei durch überhartes Eingreifen", werden gemachte Fortschritte ganz schnell zerstört, denn dann kommt der Vorwurf "Ihr ändert euch ja offensichtlich eh nicht! Hat man ja mal wieder gesehen."
  •  

Schnarry

Horstmann reagiert in diesem Falle doch nur auf den Druck der Sponsoren. Die haben bei Finkes Palaver in der Presse schon Druck gemacht und das machen die jetzt wieder. Warum auch in einen Verein investieren der durch solche Aktionen auffällt. Ebenso übt der DFB Druck auf die Vereine aus, die Gewalttäter zu entfernen.
Ich hätte eigentlich schon beim Vorfall mit dem Polizisten gedacht das man über einen Vereinsausschluss nachdenkt.....aber da scheint man sich ja nochmal geeinigt zu haben. Das man dann nach dem erneuten Fehlverhalten einiger der Gruppierung versucht da härter durchzugreifen halte ich für legitim. Und das die Polizei nur sehr gerne in die selbe Kerbe haut um sich dann auch Presse-technisch gut zu postieren sollte auch jedem klar sein.
Anders scheint man der Horde ja nicht beikommen zu können. Aber im Enddefekt sind sie es selber Schuld. Wenn ich schon weiß das mich der Verein und die Polizei auf dem Kieker haben dann darf ich mich nicht noch weiter aus dem Fenster lehnen und munter weiter provozieren. Das hat dann schon was von einer gewissen Form von Realitäts-Verlust.
Und mir soll auch keiner erzählen das man sich hier arme Opfer ausgesucht hat um Hausdurchsuchungen durchzuführen........der Verein und auch die Polizei kennen da schon ihre Pappenheimer. Das war früher so und das hat sich nicht geändert!
Irgendwo gibt es immer Regeln und Verbote. Ob die nun immer sinnvoll sind oder nicht darüber lässt sich ja streiten.....aber das spielt vor Gericht nun mal überhaupt keine Rolle. Gesetz ist Gesetz.
Das interessante hier ist doch zu lesen das viele Leute die die Horde immer für ihr Verhalten kritisiert haben sich auf einmal mit ihnen solidarisieren.........das verstehe wer will.
Ich finde die Gruppe ist schon vor langer Zeit viel zu groß geworden......da geht es dann wie in jedem Verein nur noch um persönliche Interessen und um Ansehen und Macht innerhalb der Gruppe. Man hat sich vielleicht selber viel zu wichtig genommen und man meinte uns kann nichts passieren........und genau dieses Verhalten ist Ihnen jetzt zum Verhängnis geworden.
Ich muss ehrlich sagen das ich gegen eine Zerschlagung der Gruppe nichts hätte.....vielleicht gehen aus ihr mehrere andere Gruppen hervor und man könnte so sich wieder auf das wesentliche konzentrieren.....auf den Verein und den Support!
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Schnarry am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:21:27

Ich muss ehrlich sagen das ich gegen eine Zerschlagung der Gruppe nichts hätte.....vielleicht gehen aus ihr mehrere andere Gruppen hervor und man könnte so sich wieder auf das wesentliche konzentrieren.....auf den Verein und den Support!

Ich persönlich bin mir unsicher ob das nicht evtl eine gegenteilige Wirkung hat... die Krawallmacher verschwinden nicht einfach so aus dem Stadion wenn die WH nicht mehr da wäre.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

girrent

In der akt. Stunde war gerade ein TV-Bericht. Demnach gehen die Kölner Ultras mit Schusswaffen ins Stadion.  :)
  •  

snoops

Ich male mir in Gedanken grade einen Schrätt aus, in dem es darum geht, dass "unschuldige" FC-Fans inklusive deren Kinder von Ultragruppierungen von LEV- oder Ponyfans gewalttätig bedroht/attackiert wurden und anschließend bei Hausdurchsuchungen bei diesen gegnerischen Fans Waffen, Sprengstoff und Drogen gefunden wurden. Keine Ahnung, ob es dann noch FC-Fans gäbe, die für Milde gegenüber diesen LEVS und Ponys plädieren würden mit dem Argument, dass der böse Polizeistaat das ja alles falsch einschätzt oder oder oder....
  •  

Schnarry

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:24:53
Ich persönlich bin mir unsicher ob das nicht evtl eine gegenteilige Wirkung hat... die Krawallmacher verschwinden nicht einfach so aus dem Stadion wenn die WH nicht mehr da wäre.

Aber sie wären unter sich und ziehen mit ihren Taten keine Unbeteiligten mehr mit rein. Wenn eine Gruppe aus 50 Leute besteht dann kenne ich da jeden persönlich und ich habe die Wahl ob ich bei "Aktionen" nun unbeteiligt bleibe und mitmische oder sie gar verhindere! Das geht bei über 500 Leuten nicht mehr!
  •  

antistar

Nach der Aktion der LEVs auf der Jahnwiese beim "Derby" am 5.4.2009 und den Stadionverboten, die aus der ziellos eingesetzten Einkesselung und Personalienaufnahme resultierten, gab es zumindest einigen Protest von Seiten der Kölner Fanszene. Und da hatten sie die Südkurve attackiert...
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: girrent am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:26:14
In der akt. Stunde war gerade ein TV-Bericht. Demnach gehen die Kölner Ultras mit Schusswaffen ins Stadion.  :)

Das ist echt haarsträubend was die Medien wieder daraus machen. Da werden Bengalos als hochgefährlicher Sprengstoff bezeichnet und die WH auf eine Stufe mit kriminellen Vereinigungen gestellt. Einfach nur krank :-/
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

snoops

Zitat von: girrent am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:26:14
In der akt. Stunde war gerade ein TV-Bericht. Demnach gehen die Kölner Ultras mit Schusswaffen ins Stadion.  :)


hälst du das für ausgeschlossen? wenn ja, warum? Ich nicht, genauso wie ich es den Ultras jeder anderen Erstligamannschaft zutrauen würde.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: girrent am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:26:14
In der akt. Stunde war gerade ein TV-Bericht. Demnach gehen die Kölner Ultras mit Schusswaffen ins Stadion.  :)

Und liegen in Bunkern .....
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

bibo

Zitat von: Mr. Mamosa am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:21:00

Und wenn sich eine Gruppe danebenbenimmt (Ultragruppen beispielsweise durch Attacken auf Fanbusse, Polizei durch überhartes Eingreifen", werden gemachte Fortschritte ganz schnell zerstört, denn dann kommt der Vorwurf "Ihr ändert euch ja offensichtlich eh nicht! Hat man ja mal wieder gesehen."


Und genau da kommt wieder ins Spiel, dass Einzelne in der von Dir beschriebenen Weise eventuelle Erfolge in der Zusammenarbeit zunichte machen, aber leider von der jeweiligen Gruppe scheinbar schwer einzufangen sind. Es reichen ja Kleinigkeiten, auf beiden Seiten. Die Lösung hierfür wäre nur ein radikaler und zügiger Ausschluss dieser "Einzeltäter". Aber das ist eben auch quasi unmöglich, weil ja zu Recht erstmal ermittelt werden muss, wer überhaupt was getan hat. Selbst wenn man das durchziehen würde (was auf beiden Seiten schwierig genug ist), ist bis dahin im Zweifel schon so viel Zeit vergangen, dass das Ganze von anderen Ereignissen überholt wurde.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

SlimShady

Ultras = Hooligans...Top recherchiert WDR !! :tu: :-/
FC verpflichtet Chu Minh Peng

"Der chinesische spezialist für internetzensur erhält einen posten als chefmoderator im neuen FC-Brett. Ausgebildet wurde er im weltweit angesehenen ministerium für gleichschaltung."
  •  

antistar

Zitat von: snoops am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:34:13

hälst du das für ausgeschlossen? wenn ja, warum?

Ja. Weil ich viele davon kenne. Und sicherlich so eine Pistole nicht in einer Körperöffnung zu verstecken wäre!
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: girrent am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:26:14
In der akt. Stunde war gerade ein TV-Bericht. Demnach gehen die Kölner Ultras mit Schusswaffen ins Stadion.  :)

Der Bericht in der akt. Stunde war genau so ein einseitiger Scheißbericht, den ich mir bei diesem Thema nicht wünsche. Krieg ich regelmäßig das Kotzen, bei so nem Dreck.
  •  

girrent

Zitat von: Mr. Mamosa am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:40:54
Der Bericht in der akt. Stunde war genau so ein einseitiger Scheißbericht, den ich mir bei diesem Thema nicht wünsche. Krieg ich regelmäßig das Kotzen, bei so nem Dreck.

Aber das wollen die Leute doch sehen. Daher war ja heute morgen in der früh auch überall die Presse dabei, die demnach ja schon gestern informiert war.  Ohne Presse keine Wirkung  :)
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: bibo am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:37:49
Und genau da kommt wieder ins Spiel, dass Einzelne in der von Dir beschriebenen Weise eventuelle Erfolge in der Zusammenarbeit zunichte machen, aber leider von der jeweiligen Gruppe scheinbar schwer einzufangen sind. Es reichen ja Kleinigkeiten, auf beiden Seiten. Die Lösung hierfür wäre nur ein radikaler und zügiger Ausschluss dieser "Einzeltäter". Aber das ist eben auch quasi unmöglich, weil ja zu Recht erstmal ermittelt werden muss, wer überhaupt was getan hat. Selbst wenn man das durchziehen würde (was auf beiden Seiten schwierig genug ist), ist bis dahin im Zweifel schon so viel Zeit vergangen, dass das Ganze von anderen Ereignissen überholt wurde.

Ganz genau.
Zumal ich auch darin die Schwierigkeit sehe, dass es mit bloßer Kommunikation nicht getan ist. Selbst wenn sich Polizei und Ultras auf einen langfristigen Dialog einigen würden und es zu Rückschlägen kommt, was zwangsläufig der Fall sein wird, dann ists mit einem "Das war scheiße, tut uns leid, seid uns nicht bös ihr wisst doch, wir arbeiten dran." nicht getan sein wird. Wenn ein Ultra nen Polizisten nen Stein an die Rübe schmeißt, dann will die Polizei den Namen dieses Ultras haben, genauso wie die Ultras eine Bestrafung eines Polizisten fordern, der überhart oder mit Willkür reagiert hat. Aber beide Gruppen würden niemals für die jeweils andere, einen der ihrigen "verraten" da ist der Solidaritätsgedanke bei beiden Lagern viel zu stark für. Deshalb ja auch auf Ultraseite dieses Mantra der Selbstreinigung und bei der Polizei die Weigerung zur Erkennungspflicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Polizei ja nicht mit allen Ultras Deutschlands verhandeln kann, das können sie, wenn überhaupt nur mit einzelnen Gruppen oder wenn sie sich glücklicherweise mal trotz aller Rivalität untereinander zusammentun wie bei der Initiative "Pyrotechnik legalisieren". Also man hat es nicht nur mit verhärteten Fronten und einer begrenzten Wirksamkeit des Dialogs zu tun, sondern auch noch mit unglaublich vielen Akteuren. Selbst die Polizei hat mit der Deutschen Polizeigewerkschaft (Hardliner) und der Gewerkschaft der Polizei (gemäßigt) zwei Gewerkschaften, die in ihren Marschrouten komplett unterschiedlich sind.  :?
Wobei man da glücklicherweise sagen kann, dass die gemäßigtere GdP die Einflussreichere ist und sich die DPolG regelmäßig, auch gegenüber dem DFB und der DFL isoliert, mit ihren populistischen Forderungen.
  •  

SlimShady

Ist irgendwie schon lustig das die "Waffen" von einzelnen Mitgliedern, die jeder Bürger über 18 besitzen darf, jetzt als "Smoking Gun" für die ganze Gruppe dargestellt werden.
FC verpflichtet Chu Minh Peng

"Der chinesische spezialist für internetzensur erhält einen posten als chefmoderator im neuen FC-Brett. Ausgebildet wurde er im weltweit angesehenen ministerium für gleichschaltung."
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: SlimShady am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:51:13
Ist irgendwie schon lustig das die "Waffen" von einzelnen Mitgliedern, die jeder Bürger über 18 besitzen darf, jetzt als "Smoking Gun" für die ganze Gruppe dargestellt werden.

Das war ein Punkt der mich so aufgeregt hatte. Es wurde im Bericht nicht erwähnt, dass es sich NICHT um Schusswaffen mit scharfer Muni handelte und außerdem zählte ich nur 2 Pistolen. Zwei Pistolen für eine komplette Gruppe, zumal die WH nicht gerade klein ist? Schwachfug. Wenn sie gesagt hätten, dass die WH dafür hätte sorgen sollen, dass so ein Zeugs nicht im Vereinsheim rumfliegt, dann wärs okay gewesen, denn sowas hat in einem Fanclub wirklich nix zu suchen, aber jetzt unterschwellig die gesamte WH als Pistoleros darzustellen ist für mich miese Sippenhaft und Effekthascherei.
  •  

snoops

Zitat von: antistar am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:39:22
Ja. Weil ich viele davon kenne. Und sicherlich so eine Pistole nicht in einer Körperöffnung zu verstecken wäre!


ich habe jahrelang im FC-Stadion und in anderen Erstligastadien gearbeitet. Nichts wäre einfacher gewesen, als da eine Atombombe im Zuschauerbereich zu platzieren. Ein Arbeitsausweis oder auch nur ein simples Stichwort reicht, um unkontrolliert fast alle Bereiche zu betreten, in die man sonst nicht reinkommt
  •  

P.A.Trick

Tja, so ist das im Leben, wenn man immer weiter den
Bogen spannt und nichts zur Entlastung beiträgt.
Da macht's irgendwann Bumm und es fliegt einem
alles um die Ohren.

Dann zu jammern, weil man im letzten Moment ja nur
ein ganz kleines bisschen gezogen hat, ist scheinheilig.

De facto ist die WH damit raus aus S3. Wenn nicht ab sofort,
dann ab nächster Saison. Ich bezweifle sehr stark, dass der
FC die WH-Karten zur neuen Saison an Personen verkauft,
die dort als Mitglied gemeldet sind/waren. Die Warteliste
für Steher dürfte ja eh lang genug sein.

Wird spannend, wie sich das entwickelt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: bollock

snoops

Zitat von: girrent am Donnerstag, 15.Mär.2012, 19:46:21
Aber das wollen die Leute doch sehen. Daher war ja heute morgen in der früh auch überall die Presse dabei, die demnach ja schon gestern informiert war.  Ohne Presse keine Wirkung  :)


Sorry, aber mir fehlt jegliches Verständnis dafür, warum hier einige (und damit bist nicht du gemeint) (scheinbar) versuchen, die Reaktionen und die Berichterstattungen über das kriminelle Verhalten einer kleinen Splittergruppe von FC-Fans irgendwie zu kritisieren oder in ein schlechtes Licht zu rücken, indem man diese Berichte umdeutet als eine Beschreibung des "typischen FC Fans". Ich finde diese Berichte völlig legitim und empfinde diese gleichzeitig überhaupt nicht als "Angriffe auf den FC Fan im Allgemeinen", sondern bin dankbar dafür, wenn ermittelt wird.

Ich habe bislang weder von der Polizei noch von den Medien irgendwo einen Slogan gelesen, der sinngemäß lautete: "FC Fans sind (per se) Verbrecher", sondern lediglich Berichte über die Splittergruppe WH. Und deren Gebaren darf/soll/muss man IMHO kritisch hinterfragen, ohne sich in seiner Ehre als FC Fan angegriffen zu fühlen.
  •  

Roter_Bock

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 15.Mär.2012, 20:20:39
De facto ist die WH damit raus aus S3. Wenn nicht ab sofort,
dann ab nächster Saison. Ich bezweifle sehr stark, dass der
FC die WH-Karten zur neuen Saison an Personen verkauft,
die dort als Mitglied gemeldet sind/waren. Die Warteliste
für Steher dürfte ja eh lang genug sein.
Sorry...das ist Blödsinn und wird niemals so kommen.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Dino3388

Zitat von: Roter_Bock am Donnerstag, 15.Mär.2012, 20:35:21
Sorry...das ist Blödsinn und wird niemals so kommen.


das wäre auch ein starkes stück wenn sich der fc demnächst aussucht, wer ne dauerkarte bekommt und wer nicht...
  •  

snoops

Zitat von: Dino3388 am Donnerstag, 15.Mär.2012, 20:39:15
das wäre auch ein starkes stück wenn sich der fc demnächst aussucht, wer ne dauerkarte bekommt und wer nicht...


wäre es nicht, wenn er ausreichend Grund zur Annahme hätte, dass der Inhaber gewaltbereit wäre
  •  

McBain

Zitat von: snoops am Donnerstag, 15.Mär.2012, 20:41:41

wäre es nicht, wenn er ausreichend Grund zur Annahme hätte, dass der Inhaber gewaltbereit wäre

Wie ich immer dieses Vorverurteilen und in bestimmte Schubladen stecken liebe.
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Bill Shankly
  •