Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. Mamosa

Es ist müßig zu diskutieren ob die allgemeine Stimmung mit WH oder ohne WH besser ist, denn Leute, die das Maul nicht aufkriegen, schweigen, ganz gleich ob der Gesang vonner WH angestimmt wird oder vom Oberrang kommt. Der einzige Unterschied ist, dass die WH gesungen hat, was dann ein Dauerrauschen war, was sich Support genannt hat.
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass es extrem schwer ist, das Publikum in S4 zum singen zu bewegen. Das war schon zu WH-Zeiten so, die einen Gesang (wenn überhaupt) nur eine Runde mitgemacht haben und das ist erst Recht jetzt so, wo ein Lied aus der Mitte der Kurve kommt und es eigentlich nötig ist, dass viele Leute sofort drauf eingehen, damit es die Runde macht. Is aber nicht so, Großteil der Leute kriegts Maul einfach nicht auf, ganz gleich ob der FC 4:0 führt oder 6:1 untergeht.

Meine subjektive Beobachtung ist, dass S4 mittlerweile voll von Operettenpublikum ist. Mir scheint, dass einem guten Teil der Leute in S4 ihr hipstes Erscheinungsbild, das Mitschleppen ihrer aufgetakelten Tussi-Freundin oder das dauerhafte präsentieren ihres iPhones wichtiger ist, als auch nur ne Minute lang den FC anzufeuern. Umso erbärmlicher fand ich es dann auch zudem, dass es diese Leute waren, die am ehesten noch auf den "Deutscher Meister wird nur der BVB"-Gesang eingestiegen sind oder ein "Scheiß S04" skandiert haben.
Das Problem ist nicht "Mit WH" oder "Ohne WH" sondern das Publikum, dass seit Jahren auf der Süd verkehrt. Wirklich supportwillig sind davon nur die wenigsten und ich habe das Gefühl, dass die Leute nur auf die Süd gehen, weil die Tickets schön billig sind und es ja hip ist beim Fußball zu sein und das auch noch in der Fankurve.

Wie gesagt, meine rein subjektive Meinung, soll keinen allgemeingültigen Wahrheitsanspruch haben.

litto

Ich frage mich warum sich so viele Leute über den nicht vorhandenen support beschweren, Das ist doch mitunter nunmal spielabhängig und warum soll man eine Mannschaft anfeuern, die Arbeitsverweigerung betreibt. Keiner läuft, rennt, grätscht und beißt, da sind doch nur lahme Weicheier auf dem Platz. Richtig wäre es mal gewesen, wenn nach dem 1:3 einfach alle FC-Fans das Stadion verlassen hätten. Das hätte die Mannschaft mal verdient gehabt. Versager!
  •  

51103

Och Litto, ganz ehrlich bleib das nächste mal Zuhause oder guck Sky...
  •  

litto

Zitat von: 51103 am Montag, 26.Mär.2012, 12:55:59
Och Litto, ganz ehrlich bleib das nächste mal Zuhause oder guck Sky...

Warum? Weil ich jetzt nicht laut gegröhlt habe?

Sky kann ich nicht sehen, ich habe noch nichtmal einen Fernseher :), muss ich wohl doch leider wieder ins Stadion gehen.
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: litto am Montag, 26.Mär.2012, 12:53:01
Ich frage mich warum sich so viele Leute über den nicht vorhandenen support beschweren, Das ist doch mitunter nunmal spielabhängig und warum soll man eine Mannschaft anfeuern, die Arbeitsverweigerung betreibt.


Nö, es war auch vor und nach dem 1:0 extrem schwer was zu initiieren. Es fehlte einfach die grundlegende Motivation bei vielen Leuten auf der Süd, so war mein Eindruck. Das war gegen Berlin noch anders, da war mehr Power bei den Leuten, wenn auch nicht so viel wie ich es mir wünschen würde oder gar wie es nötig wäre. Aber diese Power fehlt der Süd schon lange.
  •  

rancH

Im Stehplatzbereich wurde ernsthaft "Deutscher Meister wird nur der BVB" mitgesungen?
Das steht ja mindestens auf einer Stufe mit den St. Pauli Anfeuerungen, krank.
  •  

litto

Zitat von: Mr. Mamosa am Montag, 26.Mär.2012, 13:01:28

Nö, es war auch vor und nach dem 1:0 extrem schwer was zu initiieren. Es fehlte einfach die grundlegende Motivation bei vielen Leuten auf der Süd, so war mein Eindruck. Das war gegen Berlin noch anders, da war mehr Power bei den Leuten, wenn auch nicht so viel wie ich es mir wünschen würde oder gar wie es nötig wäre. Aber diese Power fehlt der Süd schon lange.

Also ganz ehrlich, ich finde dieses Stimmungsthema völlig überbewertet. Wenn der Wille auf dem Platz erkennbar ist, dann wird sich das auch auf den Tribünen ergeben, das hat doch das Spiel gegen Hertha eindrucksvoll gezeigt.

Letztlich ist es mir aber egal, wer hier warum auch immer gerade supportet, verweigert oder sonstwie beleidigt ist. Diese ewigen Fanquerelen nerven nur noch. Woche für Woche muss man sich damit auseinandersetzen und geändert hat sich auch noch nix.

  •  

51103

Zitat von: litto am Montag, 26.Mär.2012, 13:01:00
Warum? Weil ich jetzt nicht laut gegröhlt habe?

Sky kann ich nicht sehen, ich habe noch nichtmal einen Fernseher :), muss ich wohl doch leider wieder ins Stadion gehen.


Wie kann man ein Spiel auch bei 1:3 verlassen wollen?
Und beim 1:0 war auch nichts los.

Errinere mich an Jena 08, als wir 1:3 hinten lagen, die Südkurve extrem laut war und der Oberrang mit dem Unterrrang mitgezogen hat, am Ende gewannen wir 4:3.
  •  

litto

Zitat von: 51103 am Montag, 26.Mär.2012, 13:11:09
Wie kann man ein Spiel auch bei 1:3 verlassen wollen?
Und beim 1:0 war auch nichts los.

Errinere mich an Jena 08, als wir 1:3 hinten lagen, die Südkurve extrem laut war und der Oberrang mit dem Unterrrang mitgezogen hat, am Ende gewannen wir 4:3.

Ich habe tatsächlich in meinem ganzen Leben noch kein Spiel des FC vorzeitig verlassen. Vielmehr habe ich mich immer über die vorzeitigen Geher aufgeregt. Heute kann man das angesichts der dargebotenen Leistung m.M. keinem mehr vorwerfen.

Ich habe jetzt in 27 Spielen ganz klar gesehen, dass unsere Mannschaft in der letzten halben Stunde keine Puste mehr hat, geschweige denn evtl. mal ne Schippe drauflegen könnte. Wie soll man da bei einem 1:3 noch irgendwie an eine Wende glauben? Zumal wir doch alle sehen konnten, dass die Mannschaft die Arbeit zum x-ten Male komplett eingestellt hat.


  •  

lommel

Zitat von: 51103 am Montag, 26.Mär.2012, 13:11:09
Wie kann man ein Spiel auch bei 1:3 verlassen wollen?
Und beim 1:0 war auch nichts los.

Errinere mich an Jena 08, als wir 1:3 hinten lagen, die Südkurve extrem laut war und der Oberrang mit dem Unterrrang mitgezogen hat, am Ende gewannen wir 4:3.

Gegen Jena war beim Stand von 1:3 auch die Messe gelesen, auch auf den Rängen. Dann kam aber ein Signal vom Feld. Der von mir nie geliebte Mondragon hat was weiß ich wen von Jena am Trikot gepackt und ihn bei der Auswechslung zur Bank gezogen. Dafür kam er im Sprint aus dem Tor gerannt. Ich glaube das wird nie jemand vergessen, der dabei war. Und es wird auch nie jemand vergessen, wie jeder von uns damals ne Kampffresse aufgelegt hat. Manch einer wird ne Latte bekommen haben.

Auch wenn's dafür damals Gelb gab, selbst wenn es heute ne rote Karte wäre - es gibt ja durchaus Möglichkeiten auf dem Feld, die Zuschauer in den Arsch zu treten. Ne saftige Grätsche mit dem anschließenden Monolog im Stehen auf das liegende Opfer, etc. Das kann ja durchaus unbegründet sein oder inszeniert.

Das hat nichts mit dem generellen oder dem gestrigen Support zu tun, aber daran sollte auch mal erinnert werden.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

Skillz

Legendäre Aktion von Mondi und richtigerweise auch danach ein legendäres Spiel.
Mit freundlicher Unterstützung vom Jena'er Keeper :D
  •  

Mirai_Torres

Die Aktion von Mondy damals war schon wirklich legendär. In dem Moment als er lossprintete um den Jenaer vom Platz zu "begleiten" dachte ich für einen Moment, dass er den Typ jetzt mit einem gezielten Karatekick niederstreckt oder ihn frisst. :D
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Ted

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 26.Mär.2012, 13:50:44
Die Aktion von Mondy damals war schon wirklich legendär. In dem Moment als er lossprintete um den Jenaer vom Platz zu "begleiten" dachte ich für einen Moment, dass er den Typ jetzt mit einem gezielten Karatekick niederstreckt oder ihn frisst. :D


Ne, ich dachte, der boxt den einfach um. Der Mondragon, der Irre.  :cool:
Aber solche Typen fehlen derzeit komplett.  :verysad:
  •  

lommel

Beim Jena-Keeper kann man auch bis heute nicht wissen, inwiefern er auf einmal nen schönen braunen Streifen in der Buchse hatte und das in unserem Sinne leistungsfördernd war.

Damals ging das ganze Stadion von 0 auf 1000.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Skillz

Heute Abend zieh ich mir das nochmal auf youtube rein :)
Der Kommentar in der Zusammenfassung auf Hattrick war auch so stark.
Die Standard-Stimme von Montag abends DSF war das... Name ist mir entfallen.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Skillz am Montag, 26.Mär.2012, 13:58:35
Heute Abend zieh ich mir das nochmal auf youtube rein :)
Der Kommentar in der Zusammenfassung auf Hattrick war auch so stark.
Die Standard-Stimme von Montag abends DSF war das... Name ist mir entfallen.

http://www.youtube.com/watch?v=wGclomXf0As&feature=related
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Fzool

TT

Zitat von: Conjúlio am Montag, 26.Mär.2012, 12:36:04
Die Dortmunder waren schon stark...wie da fast die gesamte Masse mitzieht ist nicht schlecht. Die haben es aktuell natürlich auch nicht gerade schwer.

was meinst du, wie das umgekehrt aussehen würde? mit dem rücken zur wand, kurz vor dem abstieg (...) im vergleich zu pokalfinale und 5 punkteführung in der meisterschaft. Sing when we are winning - ist doch überall das gleiche.
  •  

.koelsch_Captain

Wenn das die Stimmung ist, die hier die Befürworter des "traditionellen, spielbezogenen" Supports fordern...NEIN DANKE!

Das war keine Fußballatmosphäre...da hab ich auf manchem rechtsrheinischen Ascheplatz geileres Flair...
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.

Yassir_Zaccaria

Da sieht man warum man so Typen wie Mondi braucht. Leute die verrückt und mit Herzblut bei der Sache sind. Es müssen Zeichen auf dem Feld gesetzt werden, wir brauchen mehr Emotionen
Schmadtke raus!
  •  

colonia90

Zitat von: Wong Fei Hung am Montag, 26.Mär.2012, 00:19:11
Warum so wenig gekommen ist? Hmm, ich war stets bemüht ( :D ) was anfangs von hinten kam wurde von allen mit gesungen, nachher kam nichts mehr. Ich habe nach den (wenigen) Schüssen vom FC noch Eff Zeh Eff Zeh gebrüllt (teilweise fast alleine), aber auch das war kein ausreichender Support. (Aber spielbezogen, immerhin, aber das gibts ja schon immer). :)

Es war doch wohl auch so das in S3 irgendwas gesungen wurde, S4 sang was anderes, S2 irgendwas und von oben kam wieder etwas anderes! Dann ist es natürlich schwer alle unter einen Hut zu bekommen bzw logisch wenn irgendwann keiner mehr richtig mit macht!
  •  

McBain

Zitat von: colonia90 am Montag, 26.Mär.2012, 14:30:02
Es war doch wohl auch so das in S3 irgendwas gesungen wurde, S4 sang was anderes, S2 irgendwas und von oben kam wieder etwas anderes! Dann ist es natürlich schwer alle unter einen Hut zu bekommen bzw logisch wenn irgendwann keiner mehr richtig mit macht!

Koordination ist doch auch nicht gewünscht. Von daher alles bestens.
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Bill Shankly
  •  

colonia90

Zitat von: McBain am Montag, 26.Mär.2012, 14:40:29
Koordination ist doch auch nicht gewünscht. Von daher alles bestens.

Irgendwann wird der FC wieder auf die WH, oder andere Ultras, zugehen (müssen)!
  •  

McBain

Zitat von: colonia90 am Montag, 26.Mär.2012, 14:43:21
Irgendwann wird der FC wieder auf die WH, oder andere Ultras, zugehen (müssen)!

Ja das Eigentor, dass der Fc sich da geschossen hat werden die auch noch erkennen. Die WH wird das dann aber sicherlich nicht sein und solange werden wir dieses Trauerspiel noch ein paar mal bewundern dürfen.
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Bill Shankly
  •  

colonia90

Zitat von: McBain am Montag, 26.Mär.2012, 14:46:18
Ja das Eigentor, dass der Fc sich da geschossen hat werden die auch noch erkennen. Die WH wird das dann aber sicherlich nicht sein und solange werden wir dieses Trauerspiel noch ein paar mal bewundern dürfen.

Aber wer soll es sonst machen? Die Boyz? Glaub ich nicht dran! Colonicas, vielleicht wieder Pete und Felix? Die Elite-Jungs sind wohl noch zu jung und unerfahren....
  •  

loudless

Zitat von: koelsch_Captain am Montag, 26.Mär.2012, 14:18:14
Wenn das die Stimmung ist, die hier die Befürworter des "traditionellen, spielbezogenen" Supports fordern...NEIN DANKE!

Das war keine Fußballatmosphäre...da hab ich auf manchem rechtsrheinischen Ascheplatz geileres Flair...

Das war jetzt das zweite (!) Heimspiel nach dem Ende der Unsäglichen. Warte doch erst einmal ab, wie sich die Stimmung entwickelt. Die Jahre des Stimmungsdiktats sind gerade erst vorbei.
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.

McBain

Zitat von: colonia90 am Montag, 26.Mär.2012, 14:50:18
Aber wer soll es sonst machen? Die Boyz? Glaub ich nicht dran! Colonicas, vielleicht wieder Pete und Felix? Die Elite-Jungs sind wohl noch zu jung und unerfahren....

Das wird sich zeigen und hängt sicherlich auch davon ab was die WH und ihre Mitglieder in Zukunft machen werden. Boyz halte ich nicht für so unwahrscheinlich und da würden sich dann auch noch einige umgucken. 
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Bill Shankly
  •  

McBain

Zitat von: loudless am Montag, 26.Mär.2012, 14:52:35
Das war jetzt das zweite (!) Heimspiel nach dem Ende der Unsäglichen. Warte doch erst einmal ab, wie sich die Stimmung entwickelt. Die Jahre des Stimmungsdiktats sind gerade erst vorbei.

Auf was soll man denn warten? Man führt nach ein paar Minuten zuhause gegen den deutschen Meister mit 1:0 und das komplette Stadion schweigt nahezu. Da habe ich genug gesehen bzw. nicht gehört.
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Bill Shankly

colonia90

Zitat von: McBain am Montag, 26.Mär.2012, 14:52:56
Das wird sich zeigen und hängt sicherlich auch davon ab was die WH und ihre Mitglieder in Zukunft machen werden. Boyz halte ich nicht für so unwahrscheinlich und da würden sich dann auch noch einige umgucken.

Wie gehtn das dann eigentlich? Müssen die (in dem Fall) Boyz aufn FC zu gehen, oder geht das vom FC aus? Wie war das damals bei er WH?
  •  

loudless

Zitat von: McBain am Montag, 26.Mär.2012, 14:55:14
Auf was soll man denn warten? Man führt nach ein paar Minuten zuhause gegen den deutschen Meister mit 1:0 und das komplette Stadion schweigt nahezu. Da habe ich genug gesehen bzw. nicht gehört.

Es herrscht halt eine gewisse Irritation, weil nicht mehr vorgegeben wird, was gesungen wird. Und ich bin optimistisch, dass sich das (vielleicht nicht mehr in dieser Saison) einpendeln wird. Fangesänge werden sich irgendwo im Stadion entwickeln und übernommen, falls es gefällt.
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

LukAll_Pet

Und dann kommen Gassenhauer wie "Eines Tages wirds geschehen...." etc. oder was? Ich freue mich drauf.
  •