Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niemehr

Zitat von: CalippoCola am Freitag, 16.Mär.2012, 09:56:33
wenn du nicht ernsthaft darüber reden a) willst oder b) kannst dann lass es doch einfach. Verarschen lassen muss ich mich sicher nicht.

Entschuldige. Die wichtigste Information hatte ich natürlich vergessen: Allen FC Spielern wird der Führerschein entzogen.

Wobei ich Dich nicht verarschen wollte, sondern auf etwas lockerere, überspitzte Art und Weise meine Message herüberbringen wollte.
  •  

micknick99

  •  

CalippoCola

Zitat von: niemehr am Freitag, 16.Mär.2012, 10:01:02
Entschuldige. Die wichtigste Information hatte ich natürlich vergessen: Allen FC Spielern wird der Führerschein entzogen.

Wobei ich Dich nicht verarschen wollte, sondern auf etwas lockerere, überspitzte Art und Weise meine Message herüberbringen wollte.

ok da hatte ich es falsch verstanden.

aber zwischen drinken und gewalttätig werden liegen ( bei mir ) Welten, hoffe mal das ist bei Dir auch so.  ;)
  •  

Köbes

Zitat von: CalippoCola am Freitag, 16.Mär.2012, 09:52:46
Nein ich bin kein Mitglied des FC. Aber du hast Recht: so pauschal kann man es wohl nicht ausdrücken; in dieser Konstellation halte ich meinen Kommentar aber aufrecht.

Und genau darum geht es. Natürlich gibt es  einen Unterschied zwischen WH und FC und du hast mit deinem Kommentar  auch nicht Unrecht. Aber wo genau liegt  der  Unterschied? Ab wann ist ein Verein für das Verhalten der Mitglieder verantwortlich?

Bei der Diskussion hier geht es oft nur um Nuancen und die Vorfälle werden (für ein Forum) hier ziemlich differenziert betrachtet. Keiner will die Angreifer in Schutz nehmen. Das Verhalten gehört aufs härteste bestraft!  Die Pauschalisierungen, die Medienhetze und das Verhalten des FC und  Polizei sind allerdings ebenfalls sehr kritikwürdig.

Ich glaube man schießt gerade auf FC-Seite ein ziemliches Eigentor. Der Pöbel freut  sich, gegen Gewalt rund um Fussball wird so allerdings nichts bewirkt.
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: andy-76 am Donnerstag, 15.Mär.2012, 15:30:52
Ich glaube nicht was ich hier alles lese...! Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ja, wenn mir nicht passt was ich lese, könnte ich auch das Forum auf meinem Rechner wieder schliessen und gut...! Aber mir platzt gerade der "Hut"...


Ein User erzählt was er so alles auf dem Dachboden liegen hat, der Andere fragt sich warum die den "Kram" nicht woanders versteckt haben. Man will lieber beim FC austreten als bei der WH weil ja alles ach so ungerrecht ist. Daten werden weitergeben, Unschuldige werden ausgeschlossen, usw.


GEHTS NOCH??? Hat man hier nicht begriffen, dass die Busattacke einfach das Fass zum überlaufen gebracht hat (es gab genügend andere Aktionen, die mit der Fanszene aus dem FC Umfeld im direkten Kontakt stehen). Auch wenn diese Geschichte ganz alleine betrachtet Grund genug wäre, LEBENSLANGE Stadionverbote auszusprechen. Das was da vorgefallen ist, hat weder etwas mit dem Fussball insbesondere mit dem FC zu tun! Ich möchte NIEMALS sehen dass Fans von meinem Lieblingsverein irgendwann stolz mit einem Schild RANDALEMEISTER rumrennen. PEINLICH!!!


Wenn es nach mir ginge, sollte die WH selbst zu dem Schluss kommen, dass es so nicht weitergeht und sich selber auflösen. Nicht weil irgendwelche Drogen gefunden wurden oder Ähnliches. Aber weil der RUF unseres Vereins und seinen Fans auf dem Spiel steht. Ich persönlich stehe voll hinter der FC Clubführung was die bisherigen Reaktionen angeht. Und ich hoffe einfach, dass ALLES dafür getan wird, dass Aktionen für die man sich als vernünftiger Fussballfan fremdschämen muss nicht wieder vorkommen.


Diejenigen die den FC so in Verruf bringen sind 1000x Schlimmer als alle anderen Probleme die der FC derzeit sonst so hat und jemals hatte. Ich verurteile ausdrücklich NICHT alle Mitglieder der WH, aber die WH hat sich als Fangruppierung selbst ins Aus katapultiert, in dem aus diversen Aktionen KEINERLEI Konsequenzen gezogen wurde.


Eine Aktion gegen GEWALT im Fussball wäre nun wesentlich angebrachter als PRO PYROTECHNIK!!!


Was ist aus den "geilsten Fans der Welt" geworden? Wir sind es momentan nicht mehr. Wir kämpfen mehr gegen den Abstieg als unser Verein!!! Und das nur, weil einzelne "Spieler" dauernd rot sehen und die Mannschaft kein Arsch in der Hose hat diese Spieler die jeden Spieltag zu Last fallen hochkantig aus dem Team zu werfen...


So, mir geht es jetzt besser!!! Lese jetzt noch ein wenig die Kommentare und verlasse Euch dann wieder...!
(Es sind nicht alle in diesem Forum mit meinem Post angesprochen, hoffe das wird verstanden...)

Vollste Zustimmung.
  •  

Povlsen

Zitat von: Nekoelschekrat am Freitag, 16.Mär.2012, 06:30:11
Inwiefern wurde hier innerhalb der WH tatsächlich versucht, gegenzusteuern und warum sind die Massnahmen nicht sonderlich erfolgreich (Aus der Sichtweise eines Aussenstehenden?).


Das ist für mich auch die entscheidende Frage. Die WH steht ja nicht erst seit gestern im Fokus sondern in jeder Saison immer wieder. Wie oft hat der FC Strafgelder zahlen müssen, weil seine Anhänger sich daneben benommen haben? Die WH bezeichnet sich doch als federführend in der Ultra-Szene des FC. Auch wenn nicht jede Entgleisung von FC-Fans auf das Konto der WH geht und selbst wenn es immer die anderen sind: Die WH hätte immer wieder Gelegenheit gehabt, ihre Führungsrolle in der Fanszene so auszunutzen, dass sie sich in ein positives Licht setzt. Das ist nicht geschehen, man hat immer nur rumgeeiert und nicht glaubhaft gemacht, mit Chaoten nicht zu sympatisieren.  Der Verein fühlt sich mehr und mehr in die Ecke gedrängt, die Sanktionen des DFB drohen ganz konkret. Andere Vereine haben es ja schon zu spüren bekommen. Ich habe den Eindruck, dass der FC sich den Chaoten hilflos gegenüber sieht und nun eben wild um sich beißt, um ein Exempel zu statuieren. Dass man sich darüber empört, kann ich nach bloßem Gerechtigkeitsempfinden nachvollziehen. Den Verein kann ich aber auch verstehen. Er steht selbt unter großem Druck, dieser Probleme Herr zu werden. Von Imageschädigungen gegenüber der ganzen Fussballszene und Sponsoren ganz zu schweigen. Auch wenn es vielen nicht in den Kram passt: Der Fussball gehört allen, auch denen, die ihn zum Event machen.

Povlsen

Zitat von: niemehr am Freitag, 16.Mär.2012, 09:41:28
Ich hab gehört, der DFB will dem 1. FC Köln den Status als Fußballverein entziehen, weil wiederholt Spieler durch Trunkenheit oder rüpelhaftes Verhalten im Straßenverkehr aufgefallen sind. Zukünftig müssen wir wohl als Kegelclub auftreten.

Wir werden doch schon lange als Karnevalsverein geführt.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: tioman am Freitag, 16.Mär.2012, 08:47:52

Oha, jetzt begibtst Du Dich aber auf ganz dünnes Eis, so kenne ich Dich hier im Forum ja gar nicht, dein Vergleich hinkt ja so sehr, dass es kracht.
- Von welcher Lapalie reden wir denn hier gerade?
- Wer aus dem unbeteiligten Umfeld wird persönlich an die Wand genagelt? Ich habe nichts davon gehört, dass unbeteiligte WH Mitglieder Stadionverbot erhalten oder auch nur die Dauerkarte entzogen bekommen, die Gruppe als solche wird allerdings zurecht bestraft.
- Du kannst sicher sein, dass ich keine brutalen hirnlosen Schläger in meinem erweitereten Bekanntenkreis dulde (soweit mit bekannt, aber das Bekanntsein war ja hier nicht das Problem)
- Mich kotzt der hier demonstrierte Corpsgeist und die Tätersolidarisierung an


Und mich kotzt diese typisch deutsche Art an, mit der Du hier argumentierst. Wenn mich nicht alles täuscht reden wir hier vom Verdacht, dass der eine oder andere dabei war und für mich gilt bis zum Gegenbeweis die Unschuldsvermutung. Man soll die finden, die das gemacht haben, diese sanktionieren und dann ist das gut. Im übrigen würde mich mal interessieren wohin der Weg eigentlich geht. Vor 20 Jahren flogen hier und da ein paar Raketen und man sprach unter den Journalisten von südländischer Stimmung. Mittlerweile sind wir an dem Punkt, wo das brennen einer Wunderkerze einen Volkssturm aufkommen lässt und ich denke, dass wir in 10 Jahren ein Publikum wie beim Gold oder Tennis haben. Da beschweren sich die Leute beim Stammtisch, dass man in Nord nicht mit Kindern sitzen kann und man Angst haben muss....  Dann sollen sie sich nicht dahin setzen und sich einen Platz im Stadion suchen wo sie es gemütlicher haben. Fußball ist ein Assisport, ein Sport der eben auch von Tatsachenentscheidungen lebt und diese dann den Kitzel ausmachen. Bald bekommen wir den Oberschirii, Verhältnisse wie in der NFL, die UEFA / Fifa entdeckt die Werbeblöcke während des Spiels und im Stadion hält singt man das Ave Maria mit den Bauern und wünscht sich gegenseitig Glück. Ich hoffe, dass ich das nicht mehr erlebe und dass irgendwann solche Geschichten der Verallgemeinerung der Geschichte angehören. Den eins ist klar: Ärger mit der Polizei bekommst Du beim Fußball schneller als Du bis drei zählen kannst was nicht bedeutet das solche Geschichten mit 4 - Kantsteinen auf Rentner in einem Bus zu tolerieren sind. Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied, wie man sich als Verein und Polizei in so einer Geschichte verhält.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.

micknick99

Früher Früher Früher ....  :-/ die Zeiten sind nunmal vorbei.
  •  

Tünn

Zitat von: CalippoCola am Freitag, 16.Mär.2012, 10:06:52
...
aber zwischen drinken und gewalttätig werden liegen ( bei mir ) Welten, hoffe mal das ist bei Dir auch so.  ;)

Dann denk doch mal über die vielen Verkehrstoten durch Unfälle nach, bei denen die Fahrer gesoffen hatten.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

.koelsch_Captain

Super Post, genau so sehe ich das auch..

Wird nichmehr lange dauern, bis wir englische Zustände haben. Steher abgeschafft, der Großteil der Vereine in Investorenhand, Fan = Kunde usw.
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

MLou

mal kurz was zur Wilden Horde ,

gestern putz ich bei ner Oma die Fenster die hat WDR 4  an   Frau VORBRODT vom WDR   meinte es kommt ein Bericht über die Wilde Horde  Hooligans des FC Köln  dann kommt Frau DUMMHEITSMANN vom WDR   ins Spiel die bei Aussprache des Wortes Wilde Horde ein langezogenes iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii  abläßt .

Dann berichtet Frau DUMMHEITSMANN  von der ach so grausigen Wilden Horde  den Hooligans wo schwere Waffen und Schlaghölzer gefunden wurden.

da ich fertig mit der Arbeit war bin ich raus  und hab keine Ahnung wie es weiterging.   
Poppe Kaate Danze un dat ohne Punkt un Komma
  •  

micknick99

@Captain: Genau so wird es kommen und warum? Weil jeder am Fussball verdienen will, jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben. Das kannste aber nicht wenn nur 8.000-15.000 bekloppte im Stadion sind und sich gegenseiteig auf die Fresse hauen. Dazu musste die Hütte voll haben, die bekommste aber nicht voll wenn die Hütte laufend brennt oder sich auf die Fresse gekloppt wird.
  •  

Povlsen

Ich möchte mal zur Mäßigung aufrufen. Hier wird mir von beiden Seiten zu radikal diskutiert. Ich glaube, dass Konsens bei allen darüber herrscht, dass Vorverurteilungen nicht in Ordnung sind. Auch ist es nicht in Ordnung, unbeteiligte Mitglieder der WH in Sippenhaft zu nehmen. Die Organisation der WH hat jedoch - unabhängig von Namen - in den letzten Jahren immer wieder in der Kritik gestanden. Wenn man gesicherte Erkenntnisse hat, dass führende Köpfe dieser Gruppierung immer wieder für Ärger sorgen, dem FC damit schaden und jetzt auch noch in Straftaten verwickelt sind, dann ist es nachvollziehbar, dass man die Gruppe nach vielen Jahren als Institution aus dem Umfeld des FC entfernt. Unbescholtene Mitglieder der WH können ja einen neuen Fanclub gründen, wenn sie wollen. Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob der FC diese gesicherten Erkenntnisse hat. Es macht auf mich allerdings zumindest den Eindruck.

märkel

Zitat von: tioman am Freitag, 16.Mär.2012, 08:47:52

Oha, jetzt begibtst Du Dich aber auf ganz dünnes Eis, so kenne ich Dich hier im Forum ja gar nicht, dein Vergleich hinkt ja so sehr, dass es kracht.
- Von welcher Lapalie reden wir denn hier gerade?
- Wer aus dem unbeteiligten Umfeld wird persönlich an die Wand genagelt? Ich habe nichts davon gehört, dass unbeteiligte WH Mitglieder Stadionverbot erhalten oder auch nur die Dauerkarte entzogen bekommen, die Gruppe als solche wird allerdings zurecht bestraft.
- Du kannst sicher sein, dass ich keine brutalen hirnlosen Schläger in meinem erweitereten Bekanntenkreis dulde (soweit mit bekannt, aber das Bekanntsein war ja hier nicht das Problem)
- Mich kotzt der hier demonstrierte Corpsgeist und die Tätersolidarisierung an


ich spreche von der lappalie, gras oder einen baseballschläger zu hause zu haben und dafür von der versammelten boulevardmeute als fußballmonster vorgeführt zu werden.
keinem der durchsuchten wurde bisher die beteiligung an irgendetwas nachgewiesen. für horstmann und für dich reicht es aber aus, um die mitgliedschaft zu entziehen. es reicht auch aus, um namen und arbeitgeber in der presse breitzutreten.
was den corpsgeist angeht, so kotzt der mich auch an. der äußert sich aber für mich eher in unreflektiertem abnicken repressiver methoden gegenüber ganzen gruppen, weil einem deren nasen nicht passen. wieso wird die gruppe "zurecht" bestraft? schaff täter ran, dann wird sich auch niemand hier mit ihnen solidarisieren. aber für dich reicht es schon zum täter, wenn der express jemanden dazu macht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

märkel

Zitat von: Povlsen am Freitag, 16.Mär.2012, 10:57:58
Ich glaube, dass Konsens bei allen darüber herrscht, dass Vorverurteilungen nicht in Ordnung sind.

wie kommst du darauf?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

märkel

Zitat von: Nekoelschekrat am Freitag, 16.Mär.2012, 06:30:11
Er hat es natürlich in der Argumentation verkackt,aber eine frage kann ich aus seinem Post dennoch ableiten:

Es kam ja bereits häufiger die Aussage "Selbstreinigung der Kurve", insbesondere im zusammenhang mit der WH nach Auffälligkeiten.
Ich weiss nicht ob du die frage beantworten kannst/willst:

Inwiefern wurde hier innerhalb der WH tatsächlich versucht, gegenzusteuern und warum sind die Massnahmen nicht sonderlich erfolgreich (Aus der Sichtweise eines Aussenstehenden?).
Wie schaffen andere Gruppierungen dieser Größenordnung es,halbwegs Ordnung zu halten?
oder bekommt man hier davon einfach nur nichts mit aufgrund regionaler Berichterstattung solcher Vorfälle?
Sind es Schwächen in der Führung dieser Gruppen?
Ich beschränke die Fragn nicht generell auf die WH, ich finde das Thema generell recht interessant.
Wobei es mich WH-spezifisch natürlich mehr interessiert.
Auch Artikel etc. zu dem Thema würde ich mir gerne durchlesen.
Sollten einige der Fragen nicht im Forum beantwortet werden können,dann natürlich gerne per PM, dürfte teilweise ein sensibles Thema sein.

das wurde ja teilweise schon beantwortet.
ich weiß nicht, ob und wie man eine ultra-gruppierung "kontrollieren" kann, da ich keiner nahe stehe. ich vermute mal, daß bestimmte dinge eben "ultra-immanent" sind, und eine latente gewaltbereitschaft könnte für viele dazu gehören. ich habe immer ein großes unbehagen gegenüber gruppen, die sich eine eigene "verfassung" geben, die für sie über den bürgerlichen normen steht. ob das nun rocker oder ultras oder irgendwas sind.
ich erwarte von denen, daß sie sich an die normen und gesetze des ziviisierten miteinanders ebenso halten wie alle anderen. deshalb erwarte ich aber von allen andeen auch, daß sie gegenüber diesen gruppen die gleichen maßstäbe ansetzen wie bei sich selbst. und das passiert meiner meinung nach gerade nicht, sondern hier werden mit hilfe von kalkulierter empörung (frauen und kinder im bus, drogen und sprengstoff) unbequem gewordene leute per kurzem prozess entfernt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Mister P.

Zitat von: märkel am Freitag, 16.Mär.2012, 11:00:13
ich spreche von der lappalie, gras oder einen baseballschläger zu hause zu haben und dafür von der versammelten boulevardmeute als fußballmonster vorgeführt zu werden.
keinem der durchsuchten wurde bisher die beteiligung an irgendetwas nachgewiesen. für horstmann und für dich reicht es aber aus, um die mitgliedschaft zu entziehen. es reicht auch aus, um namen und arbeitgeber in der presse breitzutreten.
was den corpsgeist angeht, so kotzt der mich auch an. der äußert sich aber für mich eher in unreflektiertem abnicken repressiver methoden gegenüber ganzen gruppen, weil einem deren nasen nicht passen. wieso wird die gruppe "zurecht" bestraft? schaff täter ran, dann wird sich auch niemand hier mit ihnen solidarisieren. aber für dich reicht es schon zum täter, wenn der express jemanden dazu macht.

Naja, in Sachen Corpsgeist müssen sich die WH samt ihres Muezzins aber selber vor niemanden verstecken. Ich sehe es wie povlsen: Vorverurteilungen und Repressalien einer Sippenhaft gleichkommen sind zu kritisieren. Das selbstgerechte und z.T. vereinsschädigende Verhalten der wilden Horde sollte hierdurch aber nicht aufgehübscht werden. Wäre die Konsequenz des ganzen Vorgangs (Entzug der Privilegien, Status als Fanclub usw.), welcher selber auch ein wenig infantil rüber kommt, dass man keine Dauerlala samt Muezzin mehr ertragen müßte, wäre ich zugegebener Maßen entzückt. So egoistisch bin ich dann schon, und die Verletzung der Menschenrechte der inkriminierten WH hält sich in Wirklichkeit stark in Grenzen.

Renato

Zitat von: micknick99 am Freitag, 16.Mär.2012, 10:51:13
Früher Früher Früher ....  :-/ die Zeiten sind nunmal vorbei.

Jung, Du bist auch nicht mehr taufrisch.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

märkel

Zitat von: Mister P. am Freitag, 16.Mär.2012, 11:12:29

Naja, in Sachen Corpsgeist müssen sich die WH samt ihres Muezzins aber selber vor niemanden verstecken. Ich sehe es wie povlsen: Vorverurteilungen und Repräsalien die einer Sippenhaft gleichkommen sind zu kritisieren. Das selbstgerechte und z.T. vereinsschädigende Verhalten der wilden Horde sollte hierdurch aber nicht aufgehübscht werden. Sollte die Konsequenz des ganzen Vorgangs (Entzug der Privilegien, Status als Fanclub usw.), welcher selber auch ein wenig infantil rüber kommt, sein, dass man keine Dauerlala samt Muezzin mehr ertragen müßte, wäre ich zugegebener Maßen entzückt. So egoistisch bin ich dann schon, und die Verletzung der Menschenrechte der inkriminierten WH hält sich in Wirklichkeit stark in Grenzen.

vorverurteilungen und sippenhaft sind zu kritisieren. wenn dadurch aber der muezzin zum schweigen gebracht wird ist es nich so schlimm. richtig verstanden?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Mister P.

Zitat von: märkel am Freitag, 16.Mär.2012, 11:16:33
vorverurteilungen und sippenhaft sind zu kritisieren. wenn dadurch aber der muezzin zum schweigen gebracht wird ist es nich so schlimm. richtig verstanden?

Nein. Vorverurteilungen und Sippenhaft sind im Verhälltnis eines Fußballvereins (Verbands) zu Fangruppen sowieso stets latent im Spiel. Dies zu kritisieren finde ich vor allem dann wichtig, wenn die staatliche Ordnungsmacht ins Spiel kommt, und rechtsstaaltliche Maßstäben nicht mehr genügt wird. Im "privat-rechtlichen" Verhälltnis zwischen Verein und Fanclub sehe ich dies allerdings schon etwas anders. Die WH hat über Jahre im positiven Sinne von Vorurteilen profitiert. Um Menschenrechtsverletzungen handelt es sich beim Streichen von Privilegien seitens des FC eben gerade nicht. Vielmehr ist es das gute Recht des FC einer Fangruppierung, aus deren Mitte immer wieder für den FC kostenintensive und imageschädigende Aktionen gekommen sind, den Stecker zu ziehen. Dass ich mich dann darüber freue, dass die mir mißliebige Dauerlala samt selbstgerechter Ultraattitüte wegfällt oder zumindest an Einfluß einbüßt, will ich zudem nicht verhehlen.

Renato

Zitat von: märkel am Freitag, 16.Mär.2012, 11:09:41
das wurde ja teilweise schon beantwortet.
ich weiß nicht, ob und wie man eine ultra-gruppierung "kontrollieren" kann, da ich keiner nahe stehe. ich vermute mal, daß bestimmte dinge eben "ultra-immanent" sind, und eine latente gewaltbereitschaft könnte für viele dazu gehören. ich habe immer ein großes unbehagen gegenüber gruppen, die sich eine eigene "verfassung" geben, die für sie über den bürgerlichen normen steht. ob das nun rocker oder ultras oder irgendwas sind.
ich erwarte von denen, daß sie sich an die normen und gesetze des ziviisierten miteinanders ebenso halten wie alle anderen. deshalb erwarte ich aber von allen andeen auch, daß sie gegenüber diesen gruppen die gleichen maßstäbe ansetzen wie bei sich selbst. und das passiert meiner meinung nach gerade nicht, sondern hier werden mit hilfe von kalkulierter empörung (frauen und kinder im bus, drogen und sprengstoff) unbequem gewordene leute per kurzem prozess entfernt.

Das trifft es schon exakt. Auf der anderen Seite, scheint das Verhalten der WH aber auch Methode zu haben. Um Merchandising-Artikel verkaufen zu können, muss man das "Bad-guy-Image" fördern und durch die eine oder andere Aktion ausbauen. Dafür ist das pubertierende Jungvolk dann gut genug und wird oftmals in Anbetracht der zu erwartenden Konsequenzen nur sehr geringfügig entlohnt.

Wenn man dann mit dem Finger im Honigtopf erwischt wird, zuckt man bedauern die Schultern, verweist auf die schwer zu disziplinierenden Splittergruppen innerhalb der Organisation und ringt sich zu einer Entschuldigung durch, die mehr ein Fuck-you impliziert als aufrechtes Bedauern, einen Fehler gemacht zu haben.
Wenn ich einer der Ober-capos bei der WH bin, muss ich Verantwortung übernehmen und muss meine Leute disziplinieren und diese Grundanforderung dann, auch wenns wehtut, Horstmann + Co. verkaufen.

Mit dem jetzigen Verhalten hat man dem Verein Tor und Tür geöffnet, sich der WH zu entledigen, nachdem diese jahrelang an der besonderen Atmosphäre maßgelblich beteiligt waren. Jetzt, wo erkannt wird, dass es auch andere gibt, die Stimmung und Support erzeugen können, ist die WH für den FC überflüssig geworden und man lässt sie fallen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: koelsch_Captain am Freitag, 16.Mär.2012, 10:51:34
Super Post, genau so sehe ich das auch..

Wird nichmehr lange dauern, bis wir englische Zustände haben. Steher abgeschafft, der Großteil der Vereine in Investorenhand, Fan = Kunde usw.

Kann man das denn verhindern, in dem man permanent
gegen Gesetzte verstößt, Gewalt als probates Mittel toleriert
und jede Kooperation mit Verein und Polizei ablehnt?

Doch wohl eher nicht!

Die "englischen Verhältnisse" sind doch die Folge unkooperativer
Gruppen, die vorgeben den unmodernen Fußball zu wollen und
nicht die Ursache.

Wenn man günstige Stehplätze und Fankultur bewahren
will, dann funktioniert das doch wohl eher durch Diskurs
und Austausch mit Vereinen und auch der Polizei.
Wer das mit Gewalt, Ignoranz und Rechtsverstößen
erreichen will, scheitert logischerweise.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

girrent

Das Thema ist einfach zu komplex um es hier zu diskutieren ohne sich ständig virtuell zu kloppen ;-) Es geht ja inzw. nicht nur um die Wilde Horde. Es spielen ja auch ganz andere Dinge eine Rolle. Das allg. Verhalten der Fans,  das Zusammenspiel von Polizei und Presse, das Überschreiten von Grenzen, der unter Druck stehende Verein etc. etc. etc.

Ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert wie in diesem Forum darüber diskutiert wird. Auch wenn einige schlecht informiert sind,  scheinen sich andere besser auszukennen, als ich dachte und dann noch der Blick über den Tellerrand...  :) ,danke dafür.

Ich verabschiede mich jetzt endgültig-vorläufig aus der Diskussion  ;) Ich schaue sorgenvoll in die Zukunft und hoffe, dass es unabhängig von irgendwelchen Gruppierungen, trotzdem noch genügend Fans gibt, die sich fanpolitisch und/oder vereinspolitisch engagieren werden.  :fc:
  •  

märkel

Zitat von: Mister P. am Freitag, 16.Mär.2012, 11:25:58
Nein. Vorverurteilungen und Sippenhaft sind im Verhälltnis eines Fußballvereins (Verbands) zu Fangruppen sowieso stets latent im Spiel. Dies zu kritisieren finde ich vor allem dann wichtig, wenn die staatliche Ordnungsmacht ins Spiel kommt, und rechtsstaaltliche Maßstäben nicht mehr genügt wird. Im "privat-rechtlichen" Verhälltnis zwischen Verein und Fanclub sehe ich dies allerdings schon etwas anders. Die WH hat über Jahre im positiven Sinne von Vorurteilen profitiert. Um Menschenrechtsverletzungen handelt es sich beim Streichen von Privilegien seitens des FC eben gerade nicht. Vielmehr ist es das gute Recht des FC einer Fangruppierung, aus deren Mitte immer wieder für den FC kostenintensive und imageschädigende Aktionen gekommen sind, den Stecker zu ziehen. Dass ich mich dann darüber freue, dass die mir mißliebige Dauerlala samt selbstgerechter Ultraattitüte wegfällt oder zumindest an Einfluß einbüßt, will ich zudem nicht verhehlen.

von den menschenrechten hat ja außer dir niemand gesprochen. damit kann man natürlich jedes thema hier diskreditieren, da es sich nur um fußball handelt. wobei dinge wie unverletzlichkeit der wohnung und der person, bzw. die verhältnismäßigkeiten bei ihrer einschränkung auch im fußballumfeld eine rolle spielen sollten. das betrifft natürlich nicht direkt den fc, hat aber auch keiner behauptet.
der fc entzieht aber gerade mitgliedern die mitgliedschaft aufgrund eines bisher bloßen verdachts, bzw. fund von "sprengstoff" oder drogen, bzw. bloßer mitgliedschaft in einer bis vor kurzem noch hofierten vereiningung. zudem wird bezüglich verdächtiger mitglieder des fanprojektes offenbar mit zweierlei maß gemessen. man kann das als nicht-mitglied als lappalie ansehen, ich tue es halt nicht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Gunner

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 16.Mär.2012, 11:39:04
Kann man das denn verhindern, in dem man permanent
gegen Gesetzte verstößt, Gewalt als probates Mittel toleriert
und jede Kooperation mit Verein und Polizei ablehnt?

Doch wohl eher nicht!

Die "englischen Verhältnisse" sind doch die Folge unkooperativer
Gruppen, die vorgeben den unmodernen Fußball zu wollen und
nicht die Ursache.

Wenn man günstige Stehplätze und Fankultur bewahren
will, dann funktioniert das doch wohl eher durch Diskurs
und Austausch mit Vereinen und auch der Polizei.
Wer das mit Gewalt, Ignoranz und Rechtsverstößen
erreichen will, scheitert logischerweise.

Eben, die "englischen Verhältnisse" sind ja auch nur Ergebnis der Hooligan-Kultur der 70er und 80er Jahre auf der Insel.

Der deutsche Taylor Report ist zumindest nicht mehr weit entfernt und dafür tragen alle Beteiligten (Fans, Polizei, Presse, Vereine) eine gehörige Verantwortung
  •  

van Gool

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 15.Mär.2012, 22:49:03
. Und ich glaube nicht, dass die RICHTER da einen Unterschied zwischen Fußballfans und anderen machen, selbst wenn die Polizei es tun sollte.

Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Arten von Richtern. Die einen arbeiten so wie Du es darstellst, da gilt dann die Unschuldsvermutung. Die anderen meinen, was ein Polizist als Zeuge bekundet, sei wie ein Gebot, das müsse richtig sein, weil ein Polizist ja nicht lügt. Tja, und dann kann es schon mal zu Falschurteilen kommen....
Die wilde 1317
  •  

Mister P.

Zitat von: märkel am Freitag, 16.Mär.2012, 11:49:26
von den menschenrechten hat ja außer dir niemand gesprochen. damit kann man natürlich jedes thema hier diskreditieren, da es sich nur um fußball handelt. wobei dinge wie unverletzlichkeit der wohnung und der person, bzw. die verhältnismäßigkeiten bei ihrer einschränkung auch im fußballumfeld eine rolle spielen sollten. das betrifft natürlich nicht direkt den fc, hat aber auch keiner behauptet.
der fc entzieht aber gerade mitgliedern die mitgliedschaft aufgrund eines bisher bloßen verdachts, bzw. fund von "sprengstoff" oder drogen, bzw. bloßer mitgliedschaft in einer bis vor kurzem noch hofierten vereiningung. zudem wird bezüglich verdächtiger mitglieder des fanprojektes offenbar mit zweierlei maß gemessen. man kann das als nicht-mitglied als lappalie ansehen, ich tue es halt nicht.

Man geriert sich aber z.T. als, wäre man Opfer von Menschenrechtsverletzungen, obwohl einem lediglich zuvor gewährte Privilegien seitens des FC entzogen werden. Mit deinen Bemerkungen zu Wohnungsdurchsuchungen etc. vermischt du - bewußt? - unterschiedliche Bereiche, die miteinander nichts zu tun haben. Die Polizei hat auf der Grundlage von Durchsuchungsbeschlüssen Wohnungen diverser WH-Mitglieder durchsucht. Ob die zugrundeliegenden Beschlüsse rechtsstaatlichen Anforderungen genügen, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Der FC hat nach der Busaktion, welche ja nun tatsächlich nur noch das negative Sahnehäubchen gewesen ist, seine Konsequenzen gegen die Gruppierung WH gezogen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bzw. bedingt sich jedenfalls nicht gegenseitig. Es ist nach meiner Sicht legetim, dass der FC Sanktionen gegen eine Fangruppierung verhängt, oder mit dieser komplett bricht, wenn aus ihrer Mitte seit Jahren vereinsschädigendes Fehlverhalten ertragen worden ist, und sich hieran trotz Aufforderung nichts geändert hat. Das einzelnen Mitglied erleidet automatisch in seiner Eigenschaft als Mitglied diese Kosequenz gegenüber seinem Fanclub. Dies ist aus meiner Sicht aber auch nicht anders möglich und nicht weiter zu beklagen.   
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Mister P. am Freitag, 16.Mär.2012, 12:07:38
Man geriert sich aber z.T. als, wäre man Opfer von Menschenrechtsverletzungen, obwohl einem lediglich zuvor gewährte Privilegien seitens des FC entzogen werden. Mit deinen Bemerkungen zu Wohnungsdurchsuchungen etc. vermischt du - bewußt? - unterschiedliche Bereiche, die miteinander nichts zu tun haben. Die Polizei hat auf der Grundlage von Durchsuchungsbeschlüssen Wohnungen diverser WH-Mitglieder durchsucht. Ob die zugrundeliegenden Beschlüsse rechtsstaatlichen Anforderungen genügen, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Der FC hat nach der Busaktion, welche ja nun tatsächlich nur noch das negative Sahnehäubchen gewesen ist, seine Konsequenzen gegen die Gruppierung WH gezogen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bzw. bedingt sich jedenfalls nicht gegenseitig. Es ist nach meiner Sicht legetim, dass der FC Sanktionen gegen eine Fangruppierung verhängt, oder mit dieser komplett bricht, wenn aus ihrer Mitte seit Jahren vereinsschädigendes Fehlverhalten ertragen worden ist, und sich hieran trotz Aufforderung nichts geändert hat. Das einzelnen Mitglied erleidet automatisch in seiner Eigenschaft als Mitglied diese Kosequenz gegenüber seinem Fanclub. Dies ist aus meiner Sicht aber auch nicht anders möglich und nicht weiter zu beklagen.   

Danke. So sieht es (leider) aus!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Tünn

Es nur ein paar Jahre her, da hat ein Gruppe von Polizeibeamten einen 31-Jährigen gefesselten Kölner in der Wache am Eigelstein so lange geschlagen und getreten, bis der keinen Mucks mehr von sich gab. Das Prügelopfer starb wenige Tage später im Krankenhaus.

Wenn man so argumentiert wie manche hier, hätte man damals die gesamte Belegschaft der Wache bestrafen, wenn nicht sogar sämliche Kölner Polizeibeamte vom Dienst supendieren müssen.

Das Urteil sah übrigens so aus: Niedrige Bewährungsstrafen für sechs Polizisten wg. gemeinschaftlicher Körperverletzung mit Todesfolge. Nicht mal Haft ...

Hier wird im Moment mit zweierlei Maß gemessen, aber sowas von.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  
    The following users thanked this post: 51103