Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

GL4FC

Der Einsatz für Ihre Sache ist ja aller ehren wert, aber die Jungs müssen einfach mal verstehen, dass sie nix zu kamellen haben. Ich diskutiere auch nicht wochenlang mit meinem Chef darüber, warum ich jeden morgen seinen PC verstecke. Der wird mich irgendwann rausschmeissen. Egal wie lustig und toll ich das finde. Wir haben hier zwar kein Beschäftigungs- aber mind. ein Abhängigkeitsverhältnis. Die Ultras sollten sich mal um die wesentlichen Dinge Ihres Hobbies (erhalt der Stehplätze, Fördergelder, Fanprojekte, Jungendfreundliche Eintrittspreise usw.) kümmern, sonst löschen sie sich irgendwann selber aus.

Oder noch besser: Wer sich mit den großen Kindern auf dem Schulhof anlegt, der bekommt in der Regel einen vor die Mappe und landet im Mülleimer. ;)

C.C.A.A.

Zitat von: Hungksfresser am Freitag, 21.Mär.2014, 00:05:10
Wo ist der Präsident? Heute früh ins Bett? :D
Hat die Rede für Morgen auf dem Rasen vorbereitet  ;)
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

TT

Zitat von: wiener am Donnerstag, 20.Mär.2014, 21:48:09
Das ist ganz klar eine Eskalationsspirale. Das absurdeste an etwa der Urteilsbegründung gegen Köln ist eine Strafe auszusprechen und gleichzeitig zu betonen der Verein täte alles in seiner Macht stehende gegen die Probleme, die bemängelt würden. Das zeigt wie Paradox dieses Spiel ist.

ich finde das nicht paradox. Es ist doch gang und gäbe, dass jemand strafmildernd (ich gehe davon aus, dass ohne die arbeit des FC die strafe höher ausgefallen wäre) behandelt wird. Wenn ich jemanden anfahre und erste hilfe leiste, wird die strafe niedriger ausfallen, als wenn ich fahrerflucht begehe. Das Vergehen an sich wird dadurch aber nicht geringer.
  •  

X-Age

Zitat von: TT am Freitag, 21.Mär.2014, 10:45:38
ich finde das nicht paradox. Es ist doch gang und gäbe, dass jemand strafmildernd (ich gehe davon aus, dass ohne die arbeit des FC die strafe höher ausgefallen wäre) behandelt wird. Wenn ich jemanden anfahre und erste hilfe leiste, wird die strafe niedriger ausfallen, als wenn ich fahrerflucht begehe. Das Vergehen an sich wird dadurch aber nicht geringer.


Aber wenn du jemanden anfährst hast du Schuld auf dich geladen. Das hat der 1. FC Köln nicht getan. Und das hat der DFB in seiner Urteilsbegründung ja auch so gesagt. Insofern ist es schon sehr paradox jemanden für unschuldig zu erklären aber dann doch zu bestrafen.
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: X-Age am Freitag, 21.Mär.2014, 10:50:11

Aber wenn du jemanden anfährst hast du Schuld auf dich geladen. Das hat der 1. FC Köln nicht getan. Und das hat der DFB in seiner Urteilsbegründung ja auch so gesagt. Insofern ist es schon sehr paradox jemanden für unschuldig zu erklären aber dann doch zu bestrafen.

Nein, denn die Intention dahinter ist ja durchaus plausibel. Durch die Strafen haben die Vereine ein starkes Interesse daran, präventiv tätig zu werden - so wie wir es ja tun. Gäbe es diese Sanktionen des DFB nicht, könnte es den Vereinen im Grunde egal sein, wie ihre Anhänger sich im Stadion so benehmen.

Natürlich klingt es in erster Linie unlogisch, wenn der "unschuldige" FC für Taten belangt wird, die von Dritten begangen werden. Und über die Höhe und Gründe dieser Sanktionen kann man ja auch vortrefflich streiten. Aber man kann schon attestieren, dass durch die Geldstrafen die Fanarbeit von Seiten der Vereine intensiviert wird. Ich unterstelle einfach mal, dass es ohne die DFB-Sanktionen diese starke Dialogbereitschaft in der Form nicht geben würde.
  •  

märkel

ich unterstelle, daß es dem dfb nicht darum geht, daß die vereine ihre fanarbeit intensivieren, sondern darum, den vereinen klar zu machen, daß sie sich von einem teil ihrer fans distanzieren und letztlich trennen müssen. ich denke, daß der fc das verstanden hat und immerhin versucht, das schlimmste abzuwenden. ob die fans, die das betrifft, es verstanden haben? ich denke angesichts mancher äußerungen nicht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Müngersdorf

Zitat von: Nebukadnezar am Freitag, 21.Mär.2014, 11:26:19
Nein, denn die Intention dahinter ist ja durchaus plausibel. Durch die Strafen haben die Vereine ein starkes Interesse daran, präventiv tätig zu werden - so wie wir es ja tun. Gäbe es diese Sanktionen des DFB nicht, könnte es den Vereinen im Grunde egal sein, wie ihre Anhänger sich im Stadion so benehmen.




"Eltern haften für ihre Kinder"
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: märkel am Freitag, 21.Mär.2014, 11:35:20
ich unterstelle, daß es dem dfb nicht darum geht, daß die vereine ihre fanarbeit intensivieren, sondern darum, den vereinen klar zu machen, daß sie sich von einem teil ihrer fans distanzieren und letztlich trennen müssen. ich denke, daß der fc das verstanden hat und immerhin versucht, das schlimmste abzuwenden. ob die fans, die das betrifft, es verstanden haben? ich denke angesichts mancher äußerungen nicht.

Das war eher als positive Begleiterscheinung gemeint. Die Intention des DFB ist es sicher nicht, richtig.
  •  

Mister P.

Zitat von: märkel am Freitag, 21.Mär.2014, 11:35:20
ich unterstelle, daß es dem dfb nicht darum geht, daß die vereine ihre fanarbeit intensivieren, sondern darum, den vereinen klar zu machen, daß sie sich von einem teil ihrer fans distanzieren und letztlich trennen müssen. ich denke, daß der fc das verstanden hat und immerhin versucht, das schlimmste abzuwenden. ob die fans, die das betrifft, es verstanden haben? ich denke angesichts mancher äußerungen nicht.

Wenn man hier einige Beträge liest, in denen Pyro zum unverzichtbaren emotionalen Erlebnis überhöht werden, und man sich wahlweise in der Opferrolle oder derjenigen des coolen Outlaws suhlt, sollte klar sein, wie weit es mit dem Verständnis her ist.

Unabhängig von der fragwürdigen Sportsgerichtsbarkeit des DfB, gibt es in meinen Augen keine Perspektive mit Fans, die ihr Privatvergnügen zum Schaden des Vereins betreiben, eine akzeptable Lösung zu finden. Ehrlich gesagt braucht auch kein Verein solche Anhänger.   

Nidhoegger

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 20.Mär.2014, 23:47:59
Hallo? Möchtest du dir das jetzt selbst beantworten? Oder darf ich dir dein Geschreibsel um die Ohren hauen? ;-)

Liebelein, die Aktion war insoweit erfolgreich, dass ALLE darüber berichtet haben und über die Motivation der Fans, sich so zu verhalten. Deswegen war die Aktion erfolgreich, denn DAS war das Ziel dahinter.
Wäre man anschließend hingegangen und hätte darauf aufbauend weitere derartige Aktionen durchgeführt, wer weiß was passiert wäre. Der Fehler war, danach zu "business as usual" überzugehen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Matrix

  •  

X-Age

Zitat von: Nebukadnezar am Freitag, 21.Mär.2014, 11:26:19
Nein, denn die Intention dahinter ist ja durchaus plausibel. Durch die Strafen haben die Vereine ein starkes Interesse daran, präventiv tätig zu werden - so wie wir es ja tun. Gäbe es diese Sanktionen des DFB nicht, könnte es den Vereinen im Grunde egal sein, wie ihre Anhänger sich im Stadion so benehmen.

Natürlich klingt es in erster Linie unlogisch, wenn der "unschuldige" FC für Taten belangt wird, die von Dritten begangen werden. Und über die Höhe und Gründe dieser Sanktionen kann man ja auch vortrefflich streiten. Aber man kann schon attestieren, dass durch die Geldstrafen die Fanarbeit von Seiten der Vereine intensiviert wird. Ich unterstelle einfach mal, dass es ohne die DFB-Sanktionen diese starke Dialogbereitschaft in der Form nicht geben würde.


Das würde ich nachvollziehen können, wenn der FC eben noch nicht alles in seiner Macht stehende tun würde. Aber der DFB erkennt ja an, dass der FC so viel macht, wie es eben geht. Was soll der FC denn machen um keine Strafe zu erhalten?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: X-Age am Freitag, 21.Mär.2014, 12:20:38

Das würde ich nachvollziehen können, wenn der FC eben noch nicht alles in seiner Macht stehende tun würde. Aber der DFB erkennt ja an, dass der FC so viel macht, wie es eben geht. Was soll der FC denn machen um keine Strafe zu erhalten?

der FC kann gar nichts machen. Es liegt an den Fans selber. Ganz einfach.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Denunziantentum fordern halte ich auch für den falschen Weg.


Das führt zur Spaltung der Fanszene. Sonst haben wir hier bald Duisburger und Aachener Zustände.

Nachreiner, der DFB-Fritze ist aber auch mit dem Klammerbeutel gepudert. Bestimmt Dummsdorf-Fan.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: X-Age am Freitag, 21.Mär.2014, 12:20:38

Das würde ich nachvollziehen können, wenn der FC eben noch nicht alles in seiner Macht stehende tun würde. Aber der DFB erkennt ja an, dass der FC so viel macht, wie es eben geht. Was soll der FC denn machen um keine Strafe zu erhalten?

Wie gesagt, mit der Höhe der Strafen bin ich absolut nicht einverstanden.
  •  

girrent

Zitat von: märkel am Freitag, 21.Mär.2014, 11:35:20
ich unterstelle, daß es dem dfb nicht darum geht, daß die vereine ihre fanarbeit intensivieren, sondern darum, den vereinen klar zu machen, daß sie sich von einem teil ihrer fans distanzieren und letztlich trennen müssen.

Warum sollte das so sein? Welcher Plan steckt denn dahinter? 
  •  

P.A.Trick

Ich unterstütze die Aussagen von WS im Express zu 100%! Es kann einfach nicht sein, dass einige wenige dem Verein wiederholt derartige Schäden zufügen. Da gut Zureden und Bitten nichts nützt, kommt jetzt vermutlich die harte Tour. Und für die können sich dann alle vernünftigen Fans bei den Unbelehrbaren bedanken. Es wurde ja lang genug darum gebettelt. Ein Jahr auswärts Nacktzelte und 100 Ordner im Gästeblock - vielleicht nützt das ja mal was. Traurig!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: girrent am Freitag, 21.Mär.2014, 12:35:04
Warum sollte das so sein? Welcher Plan steckt denn dahinter?

Der DFB hat mit der fetten Strafe genau das erreicht, was er wollte: Nämlich die paar Vorfälle, die es diese Saison bei uns gab, zu überhöhen und zu dramatisieren. Trier und Düsseldorf waren sicher des Guten zu viel. Derzeit klingt es in der öffentlichen Wahrnehmung aber so, als sei alle 2 Wochen bei uns der Block am brennen gewesen und auf jeder Auswärtstour sei Krieg und Unheil verbreitet worden.

Die Strafe wird in den Medien ja sogar noch als vergleichsweise mildes Urteil dargestellt.
  •  

kilino

http://www.dfb.de/news/de/d-dfb-sportgerichtsbarkeit/geldstrafe-auflage-und-teilausschluss-auf-bewaehrung-fuer-bvb/56535.html

Dortmund kriegt wegen Verfehlungen seiner Fans gegen Schalke, Bayern und Hamburg diese Saison auch eine Bewährungsstrafe. Scheint jetzt der neue Trend beim DFB zu sein.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Gelle

Warum ist deren Bewährungzeit  7 Monate und unsere 9 Monate? 
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

LinkeKlebe

  •  

Alci

Zitat von: Gelle am Freitag, 21.Mär.2014, 14:03:59
Warum ist deren Bewährungzeit  7 Monate und unsere 9 Monate?


Weil das Derby gegen Kackbach wohl erst am 17. Spieltag ist.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Varanus macraei

Zitat von: girrent am Freitag, 21.Mär.2014, 12:35:04
Warum sollte das so sein? Welcher Plan steckt denn dahinter?

Eine gut vermarktbares, massenkompatibles, sauberes Produkt?
Das bird ist das word!
  •  

MC41

Zitat von: Gelle am Freitag, 21.Mär.2014, 14:03:59
Warum ist deren Bewährungzeit  7 Monate und unsere 9 Monate? 

Weil sich der DFB gegen uns verschworen hat und uns nur an den Karren pissen will...
  •  

Gelle

Zitat von: Alci am Freitag, 21.Mär.2014, 14:08:34

Weil das Derby gegen Kackbach wohl erst am 17. Spieltag ist.

Also ob wir das Spiel gegen Gladbach brauchen um wieder negativ aufzufallen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Alci

Zitat von: Gelle am Freitag, 21.Mär.2014, 14:22:38
Also ob wir das Spiel gegen Gladbach brauchen um wieder negativ aufzufallen.

Nö.

Da ist's aber 1948% sicher :)
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

märkel

Zitat von: girrent am Freitag, 21.Mär.2014, 12:35:04
Warum sollte das so sein? Welcher Plan steckt denn dahinter? 

der dfb ist offensichtlich auf dem trip, das "erlebnis stadion" familienfreundlich und zeitgemäß stromlinienförmig zu machen. der druck aus der politik dürfte auch nicht gering sein. auch die ganze nummer mit der sportgerichtsbarkeit und deren wirken an rechtlichen standards der gesellschaft vorbei wird durchaus hier und da hinterfragt. also ist man bemüht, seinen laden in den griff zu kriegen und legt den veranstaltern vor ort daumenschrauben an. der dfb hat kein interesse an lautstark umherreisenden fans, vereine wie der fc grundsätzlich schon. also macht man die diese fans für die vereine so teuer, daß es irgendwann auch bei fanfreundlich eingestellten leuten wie watzke oder spinner zum schwur kommen muß.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

girrent

genau das wollte ich hören. also pro pyro. koste es was es wolle  :ball: :D
  •