Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

C.C.A.A.

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 20.Mär.2014, 10:27:08
Ich vermute auch das die Einladung von WS nur ein Ziel hat- genug Leute zu finden die die ganzen Papierschnipsel beseitigen nach der Choreo.  :D
Daran habe ich noch nicht gedacht... :-/ Muss mir das nochmal überlegen ob ich den heiligen Rasen betrete.. :D
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Hungksfresser am Donnerstag, 20.Mär.2014, 10:28:49
Das wäre aber dann doch schon wieder sehr genial. "So Männer hier sind die Besen, blaue Säcke und Kehrschaufeln. Wir sehen uns dann Mittwoch." :D

"Ach ja, falls es zum Abend zu dunkel wird, hier noch ein paar Fackeln."
Geil aufräumen im Pyro schein und den Geruch vom verbrannten Magnesium. DAS ist ein Argument zum bleiben.. Kann mich nicht entscheiden... :D
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 19.Mär.2014, 23:16:04
Hannover 96 - Eintracht Braunschweig und Werder Bremen - HSV um nur 2 zu nennen.Dresden ist auch regelmäßig mit massig Pyro dabei.In keinem der Fälle stand bisher ein Zuschauerausschluss zur Debatte. Der Besucher mit dem Böller gegen Paderborn, über den brauchen wir nicht zu diskutieren. Da sind sich hier ausnahmsweise alle einig. Aber wenn der DFB Strafen verhängt und zeitgleich den FC lobt für das Engagement in der Hinsicht,was soll der Verein denn noch mehr machen um Zwischenfälle zu vermeiden?Es erschließt sich mir nicht.

Ein weiteres Beispiel: Amateur-Derby in München.
  •  

rutunwiess

Was mir mindestens genauso auf die Klöten geht wie die Strafe, ist die Relativierung der hirnlosen Aktionen hier Forum. Nennt sich das eigentlich auch Lobbyarbeit?

Unsere Fans haben Scheisse gebaut und der Verein wird dafür heftigst bestraft. Es ist vollkommen unerheblich, ob in Liga 1, 2, 3 oder 15 andere Fans auch mal gezündelt oder randaliert haben. Es trifft meinen heißgeliebten FC und da bekomme ich wirklich ne Krawatte.

Wenn uns dann in der nächsten Saison das Geld für sinnvolle Verstärkungen fehlt, kann man nur sagen: Vielen Dank ihr Schwachköpfe!


Grundlos glücklich!
  •  

Varanus macraei

Zitat von: rutunwiess am Donnerstag, 20.Mär.2014, 10:45:02
Was mir mindestens genauso auf die Klöten geht wie die Strafe, ist die Relativierung der hirnlosen Aktionen hier Forum. Nennt sich das eigentlich auch Lobbyarbeit?

Unsere Fans haben Scheisse gebaut und der Verein wird dafür heftigst bestraft. Es ist vollkommen unerheblich, ob in Liga 1, 2, 3 oder 15 andere Fans auch mal gezündelt oder randaliert haben. Es trifft meinen heißgeliebten FC und da bekomme ich wirklich ne Krawatte.

Wenn uns dann in der nächsten Saison das Geld für sinnvolle Verstärkungen fehlt, kann man nur sagen: Vielen Dank ihr Schwachköpfe!

In anderen Themen darf man ja auch nicht schreiben "Die Linken sind aber genauso schlimm". Und hier ist man andauernd bemüht, zuerst mit dem Finger auf andere zu zeigen. Versteh ich auch nicht.
Das bird ist das word!
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: rutunwiess am Donnerstag, 20.Mär.2014, 10:45:02
Was mir mindestens genauso auf die Klöten geht wie die Strafe, ist die Relativierung der hirnlosen Aktionen hier Forum. Nennt sich das eigentlich auch Lobbyarbeit?

Unsere Fans haben Scheisse gebaut und der Verein wird dafür heftigst bestraft. Es ist vollkommen unerheblich, ob in Liga 1, 2, 3 oder 15 andere Fans auch mal gezündelt oder randaliert haben. Es trifft meinen heißgeliebten FC und da bekomme ich wirklich ne Krawatte.

Wenn uns dann in der nächsten Saison das Geld für sinnvolle Verstärkungen fehlt, kann man nur sagen: Vielen Dank ihr Schwachköpfe!
Ich bin mir sicher, dass NIEMAND (außer U-Boot Fans) will dem FC schädigen auch nicht die auf dem Zaun hängen und ne Leuchtfackel auf nem Derby abfackeln.
Bei solchen Spielen sind eine menge Emotionen dabei und durch Pyro wird eben einer dieser Emotionen freigesetzt bzw gezeigt und ausgelebt auch eine Art der inzwischen gewordenen Fan-Kultur Weltweit und Sportübergreifend!
Die Böllerei wird auch in der Aktiven Fan-szene nicht geduldet! 
Diese Strafe mit dem Ausschluss sind nicht die Fans schuld sondern eine pure Willkür des DFB da braucht man nur man den Strafenkatalog von anderen Vereinen in Deutschland sich rein ziehen. Die Aktive Fan-Szene in Köln war letzte und diese Saison sehr ruhig im gegensatz zu anderen Vereinen. Da finde ich und andere hier zurecht, dass die Strafe vom DFB reine Willkür ist...
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.

Oxford

Es würde ja keiner mit dem Finger auf andere Fangruppen zeigen, wenn der DFB transparent und nachvollziehbar bestraft. Und darum geht es. Um diese willkürliche Zuordnung von Strafen, bei denen die Verhältnismäßigkeiten nicht stimmen, wenn man sich die Vergehen anderer Fangruppen ansieht.

Dass die Strafen in sich schon völlig schwachsinnig sind, darüber muss man nicht diskutieren. Anscheinend wird da einfach gewürfelt. Montags kosten 3 Bengalos 10.000 EUR, freitags kosten 10 Bengalos nur 8.000 EUR (Wochenendtarif).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: CFCologne

Snooper

Zitat von: Hungksfresser am Donnerstag, 20.Mär.2014, 10:28:49
Das wäre aber dann doch schon wieder sehr genial. "So Männer hier sind die Besen, blaue Säcke und Kehrschaufeln. Wir sehen uns dann Mittwoch." :D

"Ach ja, falls es zum Abend zu dunkel wird, hier noch ein paar Fackeln."
Unnötig...die Türme unseres geliebten Müngersdorfers leuchten auch des Nachts, ich kann sie durch mein Schlafzimmerfenster leuchten sehen! Dieser Anblick bringt auch meinen Turm zum Leuchten und...Moment...ich schweife ab...
  •  

TT

Zitat von: girrent am Mittwoch, 19.Mär.2014, 18:01:42
Ich bin kein Ultra und würde mich trotzdem freuen wenn es bundesweit weiter brennt. So sind halt die Leute die aus der Reihe tanzen und nicht den Ja-Sager-Dackel spielen und alles abnicken. Man muss sich nicht ständig allen Vorschriften, Geboten, Verboten und Verodnungen unterordnen.

Mal ne Frage: Rauchst du? Rauchst du auch trotz Verbot auf der Arbeit? Oder trinkst du da in der Pause für alle sichtbar ein Bier? Nein? Warum nicht? Verboten?

"nicht den Ja-Sager-Dackel spielen" - bei manchen würde ich gerne mal im Alltag Mäuschen spielen...
  •  

LinkeKlebe

Die Vorfälle, die der DFB dort sanktioniert hat, waren insgesamt gesehen sicher eine große, dumme Nummer. Die Frage, die man sich hier dennoch stellen sollte, ist, warum all diese Vorfälle erst einmal so lange gesammelt wurden. Wenn man sich mal anguckt, wie relativ kurzfristig andere Clubs für Vergehen ihrer Fans bestraft werden, hat das schon einen sehr faden beigeschmack. Siehe Schnorris Beitrag.

80.000 € fixe Strafe sowie die Aussicht auf 2 Spiele mit reduzierter Zuschauerzahl. Und in diese unsäglich hohe Strafe ist angeblich die tolle Fan-Arbeit des Clubs bereits eingeflossen? In der Begründung wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass der FC für die bestraften Vorfälle nichts kann. Trotzdem sammelt man fast eine ganze Saison über alle Fehlverhalten von FC-Fans und haut dem Club dann diese monströse Strafe um die Ohren. Sorry, aber da habe ich einfach keinerlei Verständnis für. Trier hat doch gefühlt letzte Saison stattgefunden, so lange ist das schon her. Dafür wird man jetzt erst bestraft? Dieser Willkür sollte langsam mal jemand Einhalt gebieten. Der Präses hat hier ja entsprechende Andeutungen gemacht, die zumindest auf ein gewisses Säbelrasseln in Richtung DFB hindeuten. Bin mal auf Samstag gespannt, ich werde auf jeden Fall dabei sein.

Grundsätzlich muss man sagen, dass man bestimmte Vorfälle niemals wird verhindern können. Pyro bei Derbys wird es genau so immer geben, wie es immer mal einen verstrahlten Lobotomie-Patienten gibt, der einen Böller auf die eigenen Fans schmeißt*. Alles unnötig wie ein Kropf, aber nicht zu verhindern. Das sieht man schon daran, dass der DFB uns explizit bestätigt, dass den Verein keinerlei Schuld an den Vorkommnissen trifft und uns sogar für unsere vorbildliche Arbeit in dieser Hinsicht lobt. Klasse.

"Lieber FC, super wie du das mit deinen Fans machst, echt vorbildlich! Da sollten andere sich mal eine Scheibe von abschneiden! Achja, ähm, ich weiß du kannst nichts dafür... aber du musst uns 80.000 € überweisen und darfst, wenn du nochmal so einen Vollhonk in dein Stadion lässt, was du ja gar nicht verhindern kannst, 2 Heimspiele nicht ausverkaufen. Wir haben extra gesammelt, weil.. öhm.. ja, muss ich noch mal nachfragen warum. Aber nochmal: Echt, super Arbeit!"

Und jedem, der jetzt an die Szene appelliert, sie möge sich innerhalb der Bewährungsfrist bitte mit Aktionen zurückhalten, sei gesagt, dass es absolut unmöglich ist, diese Bewährung unbeschadet zu überstehen. Selbst, wenn es keine organisierte Pyroaktion wie in Trier geben sollte, fallen in diese Frist aller Voraussicht nach Spiele gegen Gladbach und Leverkusen. Falls wir nicht aufsteigen, kommt dann halt mindestens das Derby gegen Düsseldorf. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass diese Spiele ohne nennenswerte Vorfälle über die Bühne gehen? Eben. Und das weiß auch der DFB. Insofern ist diese Bewährungsfrist einfach nur eine scheinheilige Art uns eine noch höhere Strafe in die Fresse zu schlagen.

Ich bete, dass irgendwann einem Verein mal der Kragen platzt. Frankfurt, Dresden, wir.. irgendwer wird sich dieser Willkür mal in den Weg stellen. Ich bin sehr gespannt, ob die sogenannte Sportgerichtsbarkeit der Prüfung durch ein ziviles Gericht standhält.

*Herr Spinner, an dieser Stelle mein Respekt dafür, dass sie die Opfer dieser hirnlosen Aktion ins Stadion einladen. Klasse!

TT

Zitat von: girrent am Mittwoch, 19.Mär.2014, 18:08:51
Musste lediglich mein Bier abgeben

wie jetzt, hast kurz den Ja-Sager gemacht? Süß
  •  
    The following users thanked this post: Hudeldudel

TT

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 19.Mär.2014, 22:02:12
80.000 und Bewährung für den Mumpitz in dieser Saison? Harmloser geht es eben nicht, da sind doch selbst die Hoffenheimer brandgefährlich gegen unterwegs.

naja, Böller auf unbeteiligte und ein paar Verletzte und Pyro auf unbeteiligte (DDorf) finde ich jetzt keinen Mumpitz. Würdest du das auch so sehen, wenn die Pyro in dein Gesicht geflogen wäre?
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Nebukadnezar am Donnerstag, 20.Mär.2014, 11:00:50
Die Vorfälle, die der DFB dort sanktioniert hat, waren insgesamt gesehen sicher eine große, dumme Nummer. Die Frage, die man sich hier dennoch stellen sollte, ist, warum all diese Vorfälle erst einmal so lange gesammelt wurden. Wenn man sich mal anguckt, wie relativ kurzfristig andere Clubs für Vergehen ihrer Fans bestraft werden, hat das schon einen sehr faden beigeschmack. Siehe Schnorris Beitrag.

80.000 € fixe Strafe sowie die Aussicht auf 2 Spiele mit reduzierter Zuschauerzahl. Und in diese unsäglich hohe Strafe ist angeblich die tolle Fan-Arbeit des Clubs bereits eingeflossen? In der Begründung wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass der FC für die bestraften Vorfälle nichts kann. Trotzdem sammelt man fast eine ganze Saison über alle Fehlverhalten von FC-Fans und haut dem Club dann diese monströse Strafe um die Ohren. Sorry, aber da habe ich einfach keinerlei Verständnis für. Trier hat doch gefühlt letzte Saison stattgefunden, so lange ist das schon her. Dafür wird man jetzt erst bestraft? Dieser Willkür sollte langsam mal jemand Einhalt gebieten. Der Präses hat hier ja entsprechende Andeutungen gemacht, die zumindest auf ein gewisses Säbelrasseln in Richtung DFB hindeuten. Bin mal auf Samstag gespannt, ich werde auf jeden Fall dabei sein.

Grundsätzlich muss man sagen, dass man bestimmte Vorfälle niemals wird verhindern können. Pyro bei Derbys wird es genau so immer geben, wie es immer mal einen verstrahlten Lobotomie-Patienten gibt, der einen Böller auf die eigenen Fans schmeißt*. Alles unnötig wie ein Kropf, aber nicht zu verhindern. Das sieht man schon daran, dass der DFB uns explizit bestätigt, dass den Verein keinerlei Schuld an den Vorkommnissen trifft und uns sogar für unsere vorbildliche Arbeit in dieser Hinsicht lobt. Klasse.

"Lieber FC, super wie du das mit deinen Fans machst, echt vorbildlich! Da sollten andere sich mal eine Scheibe von abschneiden! Achja, ähm, ich weiß du kannst nichts dafür... aber du musst uns 80.000 € überweisen und darfst, wenn du nochmal so einen Vollhonk in dein Stadion lässt, was du ja gar nicht verhindern kannst, 2 Heimspiele nicht ausverkaufen. Wir haben extra gesammelt, weil.. öhm.. ja, muss ich noch mal nachfragen warum. Aber nochmal: Echt, super Arbeit!"

Und jedem, der jetzt an die Szene appelliert, sie möge sich innerhalb der Bewährungsfrist bitte mit Aktionen zurückhalten, sei gesagt, dass es absolut unmöglich ist, diese Bewährung unbeschadet zu überstehen. Selbst, wenn es keine organisierte Pyroaktion wie in Trier geben sollte, fallen in diese Frist aller Voraussicht nach Spiele gegen Gladbach und Leverkusen. Falls wir nicht aufsteigen, kommt dann halt mindestens das Derby gegen Düsseldorf. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass diese Spiele ohne nennenswerte Vorfälle über die Bühne gehen? Eben. Und das weiß auch der DFB. Insofern ist diese Bewährungsfrist einfach nur eine scheinheilige Art uns eine noch höhere Strafe in die Fresse zu schlagen.

Ich bete, dass irgendwann einem Verein mal der Kragen platzt. Frankfurt, Dresden, wir.. irgendwer wird sich dieser Willkür mal in den Weg stellen. Ich bin sehr gespannt, ob die sogenannte Sportgerichtsbarkeit der Prüfung durch ein ziviles Gericht standhält.

*Herr Spinner, an dieser Stelle mein Respekt dafür, dass sie die Opfer dieser hirnlosen Aktion ins Stadion einladen. Klasse!

Vielen Dank für dieses super und leider wahres Posting! Ich hoffe auch, dass endlich dem DFB einhalt geboten wird!
Ich werde auch am Samstag auf dem Rasen vor der Süd sein bin eh bei S3 habs nicht weit ^^
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: TT am Donnerstag, 20.Mär.2014, 11:09:04Würdest du das auch so sehen, wenn die Pyro in dein Gesicht geflogen wäre?
Ich würde mich dann von Kerner in die Show einladen lassen
Schmadtke raus!
  •  

TT

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 19.Mär.2014, 23:11:20
Dazu kommt ja noch,dass der DFB uns heuchlerisch eine Super Fanarbeit und den offenen Umgang mit der Fanszene attestiert, zeitgleich aber eine quasi nicht zu beeinflussende Bewährungsstrafe aufbrummt. Ich möchte vom DFB EINE Möglichkeit aufgezeigt bekommen, wie man die Aktionen von Fans als Verein  realistisch eindämmen möchte.Es gibt keine. Also hätte man die Strafe auch direkt komplett ausstellen können. Das regt mich gerade auf, diese Doppelmoral und das Gutmenschentum dieser Herren.

So mal auf den privaten Bereich vergleichen, zeigt dir das Gericht doch auch nicht auf, wie du dein Problem in den Griff bekommst.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: TT am Donnerstag, 20.Mär.2014, 11:13:42
So mal auf den privaten Bereich vergleichen, zeigt dir das Gericht doch auch nicht auf, wie du dein Problem in den Griff bekommst.

Da ich, Gott sei Dank, bisher noch nicht das zweifelhafte Vergnügen hatte vor Gericht zu stehen, muss ich passen was den Vergleich angeht.

Andererseits finde ich es schwierig dem Verein auf der einen Seite eine deutliche Verbesserung beim Fandialog und dem Umgang mit der Fanszene zu attestieren, zeitgleich sogar verlauten zu lassen, dass der Verein nichtmal Schuld sei an der Situation, aber auf der anderen Seite eine solch drakonische Strafe ansetzte.

Warum honoriert man den eingeschlagenen Weg nicht und verhängt eine Geldstrafe und belässt es dabei, den Verein auch weiterhin auf diesem Dialogweg zu unterstützen.

Denn, das mag mein subjektiver Eindruck nach wie vor sein, diese Saison ist, was Gewalttaten angeht gefühlt immer noch eine sehr harmlose.


  •  

renemat

Zitat von: TT am Donnerstag, 20.Mär.2014, 11:13:42
So mal auf den privaten Bereich vergleichen, zeigt dir das Gericht doch auch nicht auf, wie du dein Problem in den Griff bekommst.
Ein ziviles Gericht verhängt aber auch keine Strafen gegen dich, wenn du nichts dafür kannst.
  •  

Mister P.

Zitat von: C.C.A.A. am Donnerstag, 20.Mär.2014, 10:56:55
[..] Bei solchen Spielen sind eine menge Emotionen dabei und durch Pyro wird eben einer dieser Emotionen freigesetzt bzw gezeigt und ausgelebt auch eine Art der inzwischen gewordenen Fan-Kultur Weltweit und Sportübergreifend! [..]

Menschen die Pyro ins Stadion einschmuggeln und dann abfackeln setzen beim FC und seinen wirklichen Anhängern auch Emotionen frei. Mit jeder hierdurch bewirkten Bestrafung und der damit verbundenen Nachteilszufügung für den FC wird dieses Gefühl stärker werden. Wenn das infantile Verhalten der Pyrophilen weitergeht-, und dies von der sogenannte aktiven Fanszene weiterhin wohlwollend geduldet und gedeckt wird, werden sie erleben, wie stark und eindeutig die Reaktion der Mehrheit ausfallen wird. Die Verbrämung von vereinsschädigendem Verhalten als "Fan-Kultur" wird von der Mehrheit der Fans nicht nachvollzogen.

Die Ultras schaufeln sich mit ihrer realitätsfernen Uneinsichtigkeit ihr eigenes Grab. Einer der wenigen positiven Aspekte der wenig nachvollziehbaren Entscheidungen der DFL und der hiermit verbundenen unreflektierten Reaktion der Ultras bzw. ultraaffinen Fans ("die anderen sind aber schlimmer", "wir drücken durch Pyro unsere Emotionen aus" usw.). Insofern hat der drohende Ausschluß des Unterrangs Süd, welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Teile des Unterrang Süd bei Auswärtsspielen selbst Wirklichkeit werden wird, auch etwas Gutes.   

TT

Zitat von: C.C.A.A. am Donnerstag, 20.Mär.2014, 10:56:55

Bei solchen Spielen sind eine menge Emotionen dabei und durch Pyro wird eben einer dieser Emotionen freigesetzt bzw gezeigt und ausgelebt auch eine Art der inzwischen gewordenen Fan-Kultur Weltweit und Sportübergreifend!

Billige Ausreden. "Emotionen" freigesetzt durch Pyro. Mensch, wer Pyro braucht um Emotionen zu erleben, sollte zum Arzt gehen.

Und in dem Gesamturteil gehts ja nicht nur um Pyro. Ordner in Düsseldorf zu verprügeln sind auch Emotionen? Cool, dann geh ich später mal in die Stadt, um ein paar Emotionen auszuleben....
  •  

Litti7

Zitat von: Werner Spinner am Donnerstag, 20.Mär.2014, 00:29:11
Wo sind die denn? WS
U. a. Falsche Einkaufspolitik. Hätte man gut eingekauft, hätte man sich bis zur Einführung der CL oben halten können und die Geschichte des Vereins wäre eine andere. Wie haben Sie mal gesagt: Man müsse als Präsident darauf achten, die besten Leute für wichtige Positionen zu bekommen. Und das war Anfang der 90er, vor allem nach der Daumentlassung nicht der Fall.

Vor allem die Häßlerposition wurde mit Hansi Flick besetzt, ich werde es nie vergessen. Als Vizemeister, Häßlerablöse  und europäischer Spitzenclub, man war im Halbfinale des UEFA-Cups, hätte man jeden haben können, jeden!

Hier sind u. a. die Häßlermillionen in DM:
Ablösesummen 1990
Henrik Andersen    3,5 Mio. Guter Mann, aber viel zu teuer, konnte 90/91 nicht überzeugen.
Maurice Banach    0,9 Mio. Wir wissen es alle.
Uwe Fuchs       1,8 Mio. Schwerst verletzt verpflichtet, in jener Saison kein Spiel, viel zu teuer, da hat die medizinische Abteilung wiedermal geschlafen.
Hansi Flick       1,5 Mio. Ich kann es bis heute nicht verstehen! Häßlerersatz!
Daumabfindung, dürfte nicht wenig gewesen sein.
Lattek-Einstellung im September 90 als Sportdirektor.
Alle Ziele ganz, ganz knapp verpasst, in der Liga knapp den UEFA-Cup-Platz und im Pokalfinale unglücklich verloren.
Dadurch keine EC-Einnahmen.

1991
Henri Fuchs       2,8 Mio. War das Geld nicht wert.
Riko Steinmann   2,8 Mio. Sollte Littbarski beerben, leider hat dies nicht funktioniert.
Andre Trulsen    0,7 Mio. Schlechter Durchschnitt.

Natürlich ist auch die eine oder andere Mark in der einen oder anderen Tasche gelandet.


  •  

TT

Zitat von: renemat am Donnerstag, 20.Mär.2014, 11:24:28
Ein ziviles Gericht verhängt aber auch keine Strafen gegen dich, wenn du nichts dafür kannst.

wenn mit meinem auto dauernd der blitzer betätigt wird, muss ich ggfs. auch die strafe zahlen, wenn ich den fahrer nicht ermitteln kann  :cool:
  •  

rutunwiess

@Nebukadnezar

wenn ich das mal zusammenfasse,

- der DFB sammelt die Vergehen nur um uns eine möglichst hohe Strafe aufbrummen zu können.
- Pyroaktionen gehören genauso unabänderlich zum Fandasein wie Anfeuerungsrufe und Torjubel
- die Bewährungszeit wurde vom DFB absichtlich auf 9 Monate festgelegt, weil wir da sicher ein Derby haben, wo es zu Ausschreitungen kommt

Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn ich sonst gegen jegliche Überwachungsaktionen in meinem Privatraum bin, aber über eine lückenlose Videoüberwachungsanlage im Stadion würde ich mich momentan sehr freuen.
Grundlos glücklich!
  •  

TT

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 20.Mär.2014, 11:23:18

Warum honoriert man den eingeschlagenen Weg nicht und verhängt eine Geldstrafe und belässt es dabei, den Verein auch weiterhin auf diesem Dialogweg zu unterstützen.

Denn, das mag mein subjektiver Eindruck nach wie vor sein, diese Saison ist, was Gewalttaten angeht gefühlt immer noch eine sehr harmlose.

Woher weißt du, dass es nicht honoriert wird? Vielleicht hätten wie sonst schon den Zuschauerausschluss oder die Strafe würde sich auf 100.000 belaufen?

Ich verstehe dein anliegen, aber letztlich sind die möglichen strafen bekannt und einer muss sie schlucken. Das ist leider meistens der FC, wenn nicht wie beim Böllerwurf, der Täter ermittelt ist und die Strafe umgelegt werden kann. Mir geht diese Willkür auch gegen den Strich, weil sie mir ja auch schadet. Aber es ist bekannt und damit müssen wir alle leben.
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 20.Mär.2014, 11:26:47
Menschen die Pyro ins Stadion einschmuggeln und dann abfackeln setzen beim FC und seinen wirklichen Anhängern auch Emotionen frei. Mit jeder hierdurch bewirkten Bestrafung und der damit verbundenen Nachteilszufügung für den FC wird dieses Gefühl stärker werden. Wenn das infantile Verhalten der Pyrophilen weitergehen-, und dies von der sogenannte aktiven Fanszene weiterhin wohlwollend geduldet und gedeckt wird, werden sie erleben, wie stark und eindeutig die Reaktion der Mehrheit ausfallen wird. Die Verbrämung von vereinsschädigendem Verhalten als "Fan-Kultur" wird von der Mehrheit der Fans nicht nachvollzogen.

Die Ultras schaufeln sich mit ihrer realitätsfernen Uneinsichtigkeit ihr eigenes Grab. Einer der wenigen positiven Aspekte der wenig nachvollziehbaren Entscheidungen der DFL und der hiermit verbundenen unreflektierten Reaktion der Ultras bzw. ultraaffinen Fans ("die anderen sind aber schlimmer", "wir drücken durch Pyro unsere Emotionen aus" usw.). Insofern hat der drohende Ausschluß des Unterrangs Süd, welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Teile des Unterrang Süd bei Auswärtsspielen selbst Wirklichkeit werden wird, auch etwas Gutes.
Genau diese Spaltung der Fan-Szene ist doch mit solchen hohen übertriebenen und Willkürlichen Strafen des DFB gewollt. Mit teilerfolg wie man inzwischen hier auch aus einigen Postings herauslesen kann. Aus dieser Spaltung der Fanlager erhofft sich der DFB, dass sich die breite Mehrheit aufersteht und die bösen Ultras für immer aus dem Stadion verjagen wird.  Bin ja mal gespannt ob dann die breite Mehrheit auch sitzen bleibt wenn aus Süd-Unterrang die den Untergang wollen sitzen bleiben wenn es heißt "...Steht auf wenn Ihr Kölner seid, steht auf........"
Nur Pfeifen sollte dann auch unter Strafe gestellt werden, der nachbar auf dem Sitzplatz könnte dadurch auch hörschäden erleiden.... Ich finde bedauerlich, dass die Spaltung bereits im vollen Gange ist... Pfeifen ist gut und Emotionen und Ultras sind schlecht..... 
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.

Martin Avis

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 20.Mär.2014, 11:26:47
[...] und seinen wirklichen Anhängern [...]
Da ist sie wieder, diese unsägliche Formulierung.. "wirkliche Anhänger"; "wahre Fans"; "sogenannte Fans"... und unser ach so heiliger Präsident schreibt was von Fans in Anführungszeichen; was für ein Driss. Wie indoktriniert seid Ihr eigentlich mittlerweile von FC Mitteilungen und anderem Pressebullshit?  :-/


Das Thema hatten wir doch schon sooft geklärt - das sind genauso Fans ("Fanatiker"!) wie alle anderen auch. Mag sein, dass sie sich außerhalb der Norm bewegen, und dass  das nicht alle passt, aber dass sind FC Fans durch und durch..
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

DSR-Schnorri

Zitat von: TT am Donnerstag, 20.Mär.2014, 11:09:04
naja, Böller auf unbeteiligte und ein paar Verletzte und Pyro auf unbeteiligte (DDorf) finde ich jetzt keinen Mumpitz. Würdest du das auch so sehen, wenn die Pyro in dein Gesicht geflogen wäre?


Ich brauche kein Pyro und wenn es nach mir geht, dann würde es die Diskussion nicht geben, weil man den Stimmungseffekt mit Luftschlangen oder ähnlich ungefährlichen Dingen erzeugen würde, meinetwegen auch einzig und allein mit der Stimmung den Gegner auszupfeifen bis er sich ins Höschen macht. Mumpitz ist in diesem Fall trotzdem angebracht, weil einzig und allein das Aufschreiben auf einen Deckel suggeriert, dass wir eine solche Strafe verdient haben, die aber im Vergleich zu anderen Vereinen (Einzelne Abrechnung von Vorfällen) "drakonisch" wirkt. Das, was beim Derby passiert ist, passiert bei jedem Derby und meistens noch bedeutend schlimmer, wird aber einzelnd abgerechnet und nicht subsumiert unter Pfui Deibel. Wenn wir beim Derby sind, dann darf man sich auch gerne mal Fortunas Spielunterbrechung in Aalen und deren Bestrafungen zu Gemüte führen, damit man die Faust in der Tasche machen will. Deren Strafenkatalog soll geringer sein, nach dieser Relegation? Ich glaub mein Schwein pfeift. Langfristig wird sich auch unser Verein dagegen wehren, wahrscheinlich werden wir es bald erleben, sowohl gegen Unbelehrbare als auch gegen diese Gerichtsbarkeit.

Müngersdorf

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 20.Mär.2014, 11:26:47
Menschen die Pyro ins Stadion einschmuggeln und dann abfackeln setzen beim FC und seinen wirklichen Anhängern auch Emotionen frei. Mit jeder hierdurch bewirkten Bestrafung und der damit verbundenen Nachteilszufügung für den FC wird dieses Gefühl stärker werden. Wenn das infantile Verhalten der Pyrophilen weitergehen-, und dies von der sogenannte aktiven Fanszene weiterhin wohlwollend geduldet und gedeckt wird, werden sie erleben, wie stark und eindeutig die Reaktion der Mehrheit ausfallen wird. Die Verbrämung von vereinsschädigendem Verhalten als "Fan-Kultur" wird von der Mehrheit der Fans nicht nachvollzogen.

Die Ultras schaufeln sich mit ihrer realitätsfernen Uneinsichtigkeit ihr eigenes Grab. Einer der wenigen positiven Aspekte der wenig nachvollziehbaren Entscheidungen der DFL und der hiermit verbundenen unreflektierten Reaktion der Ultras bzw. ultraaffinen Fans ("die anderen sind aber schlimmer", "wir drücken durch Pyro unsere Emotionen aus" usw.). Insofern hat der drohende Ausschluß des Unterrangs Süd, welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Teile des Unterrang Süd bei Auswärtsspielen selbst Wirklichkeit werden wird, auch etwas Gutes.


Ich weiß nicht ob es die große Mehrheit sein wird. Ich bin kein Ultra, nichtmal ultraafin. Ich brauche auch meine Emotionen nicht durch Pyro auszudrücken, oder mich darüber zu definieren. Ich könnte auch ohne leben, ohne das mir ein wesentlicher Bestandteil meines Fandaseins fehlt.

Trotzdem finde ich es grundsätzlich schön anzusehen. Genau wie die meistem meiner Bekannten/ Freunde.

Das man, trotz des Wissens, dass der Verein Sanktionen auferlegt bekommt, weiter zündet, darüber kann man sicherlich streiten. Ich kann aber auch irgendwo die Haltung nachvollziehen, dass man sich nicht alles verbieten lassen möchte, vor allem dann nicht, wenn es bis 2006 nichtmal ansatzweise eine solche Hysterie darum gab.

Weiterhin ist mir persönlich ein großes Dorn im Auge, dass die Strafen wirklich gewürfelt sind. Gesammelt und verschärft bei dem einen Verein, nicht vorhanden bei anderen. Das fördert nicht zwingend den Schulterschluss zwischen DFB und Anhängerschaft, auch nicht der "nicht zündenden".

Abgesehen davon, dass ich Zuschauerauschluss als Strafe völlig deplatziert und nicht zielfördernd finde, warum erstellt der DFB keinen transparenten Strafenkatalog? Gilt für alle Vereine bindend:

Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände: 5.000 €/Spiel
Abbrennen pytotechnischer Gegenstände mit Wurf auf den Rasen: 15.000€/Spiel
Dadurch nötige Spielunterbrechung: 20.000 €/ Spiel
Wiederholtes Abbrennen pyroteschnischen Gegenständen: 15.000 €/Spiel
Wiederholtes Abbrennen pyroteschnischer Gegenstände mit Wurf den Rasen: 25.000 €/Spiel
Dadurch nötige Wiederholte Spielunterbrechung: 50.000 €/Spiel
Werfen von Gegenständen: 5.000 €
Blocksturm: 20.000 €

Ob und wann man einen Zuschauerausschluss fordert lasse ich dahin gestellt, genau wie die Summen Phantasiesummen sind. Aber damit hätte man zumindest mal eine klare Linie der alle folgen können und die allgemeinverbindlich sind.

Dadurch würde man in der großen Mehrheit sicherlich eher Akzeptanz finden, als man es durch Gut-Dünken-Urteile erreicht.

TT

Zitat von: Litti7 am Donnerstag, 20.Mär.2014, 11:33:14

Natürlich ist auch die eine oder andere Mark in der einen oder anderen Tasche gelandet.


Quelle? :D
  •  

C.C.A.A.

Mit dieser hohen Strafe hat der DFB signalisiert, dass endlich ein Verein sich dagegen wehren muss und ich hoffe wirklich es wird mein Verein sein, der endlich der Willkür ein Ende bereitet!!
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Mirai_Torres

Da sich der Verein mit den DFB Statuten der Sportgerichtsbarkeit unterworfen hat ist natürlich auch eine Frage ob dem FC nicht ggf. dann eine Strafe seitens des DFB droht wenn man vor ein ziviles Gericht gehen würde.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •