Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Gleißbock, tohegt, frikamäuschen, Kommissar Klefisch, NebelGeist, Baldrian23, Micknick, TT, Valeale81, fcbleos, Immi2k (+ 4 Versteckt) und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Gelle

Zitat von: C.C.A.A. am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:25:41
Hm denke schon, dass es eine Mannschaft mehr hilft wenn bei jedem Auswärtsspiel 3000de und mehr gucken wollen was die Mannschaft macht als wenn 200 Leute fahren.  ;)
Da kann einem eher das Gefühl kommen hm wenn soviele Menschen 100te Km fahren nur um uns zu sehen da muss ich auch was für tun. Weiß nicht bin kein Spieler aber wenn ich irgendwo am 10er Sprungbrett stehe und mich feuern nur 2 Leute an weiß nicht ob ich mich dennoch überwinden könnte wenn aber 100te da mich anfeuern pushed mich das bestimmt enorm.  :D

Richtig, aber ob da jetzt von den 3000 einer ein Bengalo zündet oder nicht, das ist der Mannschaft egal. Dem DFB aber nicht. ;)
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Alci

Der "Fan" mit der Loge hilft dem Verein doch am meisten. 

Wenn er dann noch 15 von 17 Spielen fehlt, umso besser.

Die Stehplätze werden quer subventioniert und verursachen die meisten Strafen.

Viele Auswärtsfahrer bringen dem Verein eigentlich auch nichts. Finanziell nur dem Heimverein.

Also irgendwo ist da ein Fehler in der Wahrnehmung. "Wie wichtig bin ich als Fan für den Verein"

Und: "Ich bin ja wichtig für den Verein, also kann er es sich auch mal was kosten lassen".
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Müngersdorf

Hm denke schon, dass es eine Mannschaft mehr hilft wenn bei jedem Auswärtsspiel 3000de und mehr gucken wollen was die Mannschaft macht als wenn 200 Leute fahren.  ;)
Da kann einem eher das Gefühl kommen hm wenn soviele Menschen 100te Km fahren nur um uns zu sehen da muss ich auch was für tun. Weiß nicht bin kein Spieler aber wenn ich irgendwo am 10er Sprungbrett stehe und mich feuern nur 2 Leute an weiß nicht ob ich mich dennoch überwinden könnte wenn aber 100te da mich anfeuern pushed mich das bestimmt enorm.  :D

Mit oder ohne Wasser im Becken? :D
  •  

Alci

Nach der Logik dürfte Dresden ja nicht jedes Spiel verlieren und Frankfurt müsste Meister werden. 
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:29:59
Mit oder ohne Wasser im Becken? :D
Natürlich weder noch, ich springe nur in brennende Pyro-Fackeln  :P
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

TT

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 20.Mär.2014, 12:43:03
Die Frage ist eher nützt es den etwas? Und daran kann man zweifeln.

Selbst in deinem Beispiel England gibt es in letzter Zeit vermehrt Pyro: thisisanfield.com/2013/12/childish-nanny-state-nonsense-fans-react-dangers-pyro-stadiums/

ich denke schon.
auch ohne nacktzelte, halte ich sitzplätze für die einfache variante, das problem zu lösen. Wenn die jungs wissen, dass sie ganz einfach zu identifizieren sind, werden sie es ja nicht mehr tun. Es stellt sich ja auch niemand auf den zaun une brennt ohne maske ne fackel ab.

•  

C.C.A.A.

Zitat von: Alci am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:31:59

Nach der Logik dürfte Dresden ja nicht jedes Spiel verlieren und Frankfurt müsste Meister werden.
Klappt halt nicht bei allen Spielern  ;)
  •  

.Aspirin

Zitat von: Alci am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:31:59

Naja Support kann dich ja nicht ins unermäßliche steigern. Support holt vielleicht +2-3% deiner Leistungsfähigkeit durch Adrenalinausschüttung raus.
  •  

Alci

•  

Gelle

Zitat von: Aspirin am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:40:21

Naja Support kann dich ja nicht ins unermäßliche steigern. Support holt vielleicht +2-3% deiner Leistungsfähigkeit durch Adrenalinausschüttung raus.

Eben. Wenn 50.000 Miso Brecko feiern im Stadion wird er trotzdem die nächste, spätestens übernächste, Flanke hinter das Tor plazieren oder den 3,50m entfernten Gegenspieler treffen.
  •  

koelner

Zitat von: C.C.A.A. am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:20:42
Hm deine Aussage kann ich auch völlig verstehen aber vergessen sollte man nicht auch die Meinung der jenigen die die Fackeln am Zaun abbrennen. Warum tun die das? Selbstdarstellung? (Gibt es überall kann sein) Bewußtes handeln gegen Verbote? (Immer wieder überall) Vereinsschädigen wollen oder Rache gelüste eines Kackbachers?
Das sind Fragen die man nicht ganz oder nie wirklich klären kann das liegt zum einen daran, dass wohl jede Jeck die sachen anders sieht...

Jede Jeck sieht die Sache anders und so handelt auch jeder Zündler (Jeck) aus anderen motiven. Der Gladbacher ist es sicherlich nicht im Kölner Block dabei, abrer natürlich gibt es da welche die sich selbst darstellen wollen, welche die den Kick bekommen wenn sie sich über Verbote hinwegsetzten und welche die es eben als höchsten Ausdruck der Gefühle empfinden und damit dann auch die Stimmung (Lautstärke) anfachen wollen.
Mir persönlich würden Pyro-Shows vom optischen her durchaus auch gefallen, zumindest wenn sie ordentlich gemacht sind (da gibt es ja solche und solche)... solange sie verboten sind verurteile ich sie jedoch und solange können sie mir auch nicht gefallen. Denn das wohl des Vereins (finanziell und Außendarstellung) steht bei mir an oberster Stelle und überdeckt alles andere.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

TT

Zitat von: C.C.A.A. am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:09:17
Sorry aber ich kann nicht verstehen, wie man zu den Jungs und Mädels die jedes Spiel vom FC fahren egal wohin und sei es ein Trainingsspiel in der Kasachischen Steppe ist und dort Supporten mit "Fackeln oder ohne egal" die jede freie Minute hingeben um den FC am Besten zu Unterstützen sagen: "DIESE" seinen keine Fans und wollen dem Verein nur Schaden?

Versuch doch mal so eine Aussage etwas differenziert zu betrachten und setze statt "wollen dem verein nur schaden" ein "schaden mit dem verhalten nur dem verein" ein. Es ist doch klar, wie das gemeint ist. Das die Pyristen den Verein auch unterstützen ist klar. Aber letztlich bleibt es bei Strafen für den FC und damit schaden sie dem Verein (mit dieser/n Aktion/en).
  •  

Alci

Mag sein. Die Fans nehmen sich nur manchmal einfach zu wichtig.

Ich bin wahrscheinlich auch ein Fan, der dem Verein mehr schadet, als dass er ihm hilft.

Dauerkarte,  Mitglied. Okay. Auswärts auch mal gerne dabei. Öfters mal die Hasskappe auf und immer das Maul auf. Ich zünde aber keine Bengalos, komme ja auf den Zaun gar nicht drauf.

•  

TT

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:10:41
Pyro ist keine Gewalt. Und (echte) Gewalt wird vom DFB ja anscheinend auch gar nicht bestraft. Die Geschichte in Karlsruhe, als Flaschen flogen... ist die berücksichtigt? Oder dass es in D'dorf auf dem Oberrang (ich sag mal) "Scharmützel" gab. Interessiert das in FFM jemanden? Oder nur der eine Bengalo, der rübergeflogen ist?

Doch klar:

Zitat von: CFCologne am Mittwoch, 19.Mär.2014, 16:41:56
damit hier über den gleichen Text diskutiert wird (scheint ja noch nicht der Fall zu sein)

XXX.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=56469&tx_dfbnews_pi4[cat]=145

"
.....
Insbesondere im Rahmen des Kölner Zweitligaderbys bei Fortuna Düsseldorf am 22. Dezember 2013 war es vermehrt zu Vorkommnissen mit Kölner Zuschauern gekommen. Schon vor Spielbeginn gab es Böller- und Flaschenwürfe, wurden Ordner im Eingangsbereich überrannt, Bengalische Feuer in Richtung Düsseldorfer Anhänger und Sitzschalen in andere Zuschauerblöcke geworfen. Zudem wurde eine Leuchtrakete in den Düsseldorfer Block geschossen. Während der Partie wurden Bengalische Feuer und Knallkörper gezündet, ferner Feuerzeuge, Plastikbecher und eine kleine Schnapsflasche in Richtung Spielfeld und Schiedsrichter-Assistent geworfen.
Kleinere Gegenstände waren auch beim Zweitligaauswärtsspiel des FC beim SC Paderborn am 10. August 2013 aus dem Kölner Zuschauerblock aufs Spielfeld geflogen.
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:28:55
Der "Fan" mit der Loge hilft dem Verein doch am meisten. 

Wenn er dann noch 15 von 17 Spielen fehlt, umso besser.

Die Stehplätze werden quer subventioniert und verursachen die meisten Strafen.

Viele Auswärtsfahrer bringen dem Verein eigentlich auch nichts. Finanziell nur dem Heimverein.

Also irgendwo ist da ein Fehler in der Wahrnehmung. "Wie wichtig bin ich als Fan für den Verein"

Und: "Ich bin ja wichtig für den Verein, also kann er es sich auch mal was kosten lassen".

Man darf aber auch nicht vergessen, das sich der Logenbesucher darüber freut wenn im Heimblock Stimmung herrscht und das sie sich über Choreos erquicken. Wenn alle zwei Wochen in den Medien darüber berichtet wird wie beeindruckend doch die Anzahl der auswärtsreisenden Fans sind und man diese lautstark vernehmen kann, dann trägt dies zur posiven Außendarstellung des Vereins bei. Der sportliche Erfolg ist der eine Teil der Sponsoren anlockt und die Businessplätze füllt, die Fans und das allgemeine Bild in der Öffentlichkeit trägt aber ebenfalls einen beträchtigen Teil dazu bei.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

come_on_fc

2-3%!!!!! Mir reicht schon 1% um mir die Seele aus dem Leib zu brüllen. Genau diese 2-3% können doch den Unterschied ausmachen. Vor allem wenn man bedenkt, dass beim Gegner diese vielleicht sogar noch abgezogen werden können.

Wenn man also davon ausgeht, dass die Stimmung im Stadion der Mannschaft auch nur zu 1% helfen kann, dann will ich die Chance doch nutzen oder?
Ich will mir nicht am Ende vorwerfen nicht alles für den Aufstieg getan zu haben, daher gebt alle am Samstag vollgas. Wer keine Lieder singen mag, pfeift halt den Gegner aus, oder brüllt nach jeder Torchance EFFZEHEFFZEHEFFZEH.

Die DFB Strafe kann man dann nach dem Spiel weiter diskutieren. Jetzt stehen erstmal 3 Punkte auf dem Spiel und die will ich haben.
  •  

Hungksfresser

Was mir eben so lapidar durch den Kopf ging: Was war eigentlich am Montag? Pyro? Böller? Nicht das ich es mitbekommen hätte.

Stand irgendwo etwas davon? Nein? Warum auch. Ist ja nichts passiert. Wäre jetzt einer von einer Hornisse gestochen wie ein Irrer durch den Block gelaufen könnte man das in jeder Dorfgazette lesen.

IM ÜBRIGEN FINDE ICH HIER FAST AUSSCHLIEßLICH SUPER BEITRÄGE UND EINE FAIRE TOLLE DISKUSSIONSKULTUR!

Das macht Freude.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

Hungksfresser

Zum Auswärtsmob: Ich finde es geil wenn selbst in Hinterhückeswagen zur beschissenstens Uhrzeit am heiligen Abend tausende Kölner auf der Matte stehen und den FC Supporten. Ja da geht mir einer ab. Aber so richtig.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

DSR-Schnorri

Ohne den Support wären die Logen und viele Sitzplätze auch nicht ausgebucht. Meint ihr zum FC rennen die Leute jahrelang wegen dem Fußball? Das hat eine ganze Menge mit emotionaler Verbundenheit und dem Event zutun, das aus der Stimmung im Stadion erst entsteht. Wenn ich mich an 12:12 erinnere, dann weiß ich aber ganz genau, dass ich diese Art von Fußball nicht sehen will. Insofern machen Auswärtsfahrer und Schreihälse den FC erst Hip genug zum Abkassieren.

koelner

Zitat von: koelner am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:52:22
Man darf aber auch nicht vergessen, das sich der Logenbesucher darüber freut wenn im Heimblock Stimmung herrscht und das sie sich über Choreos erquicken. Wenn alle zwei Wochen in den Medien darüber berichtet wird wie beeindruckend doch die Anzahl der auswärtsreisenden Fans sind und man diese lautstark vernehmen kann, dann trägt dies zur posiven Außendarstellung des Vereins bei. Der sportliche Erfolg ist der eine Teil der Sponsoren anlockt und die Businessplätze füllt, die Fans und das allgemeine Bild in der Öffentlichkeit trägt aber ebenfalls einen beträchtigen Teil dazu bei.

Um mich mal selbst zu zitieren und das ganze weiter zu ergänzen.....

In dem Zusammenhang kann man dann auch noch einmal das derzeitige Präsidium loben, insbesondere in Person von Werner Spinner. Der eben auch viel für die Außendarstellung des Vereins getan hat, indem er mit allen mitteln versucht hat einen gespalteten Verein wieder zu einen und die Fanszene (aber auch Spieler) zu "bändigen/beruhigen". Die "Unruhe" (um es mal milde auszudrücken) die im Abstiegsjahr hier geherrscht hatte, zerstört eben die oben angesprochene positive Außendarstellung und verschreckt jeden Sponsor/Busienessbesucher, denn mit solchen Bildern/Vorfällen will keiner in Verbindung gebracht werden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: come_on_fc am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:56:12
2-3%!!!!! Mir reicht schon 1% um mir die Seele aus dem Leib zu brüllen. Genau diese 2-3% können doch den Unterschied ausmachen. Vor allem wenn man bedenkt, dass beim Gegner diese vielleicht sogar noch abgezogen werden können.

Wenn man also davon ausgeht, dass die Stimmung im Stadion der Mannschaft auch nur zu 1% helfen kann, dann will ich die Chance doch nutzen oder?
Ich will mir nicht am Ende vorwerfen nicht alles für den Aufstieg getan zu haben, daher gebt alle am Samstag vollgas. Wer keine Lieder singen mag, pfeift halt den Gegner aus, oder brüllt nach jeder Torchance EFFZEHEFFZEHEFFZEH.

Die DFB Strafe kann man dann nach dem Spiel weiter diskutieren. Jetzt stehen erstmal 3 Punkte auf dem Spiel und die will ich haben.
Der Support von den Fans wird teilweise zu unrecht heruntergespielt, er würde nichts an der Mannschaft verändern etc. Aber sicher wird so mancher Spieler davon beflügelt wenn ihm 1000de anfeuern ein gefühl von stärke entsteht. 

Jedenfalls sollte der Verein gegen diese Kollektivstrafe rechtlich angehen. Es wird Zeit!!!
  •  

Alci

Zitat von: koelner am Donnerstag, 20.Mär.2014, 13:52:22

Ja, es war auch überspitzt ausgedrückt.  Langweilige Vereine ziehen weder Stehplatzfans, noch Logenfans an.

Aber wenn wir Werner Spinner mal in einer ehrlichen Minute fragen würden, wenn er lieber haben würde. Eine vermietete Lage oder den Stehplatzfan...

Und das liegt halt auch an dem Verhalten einiger.

Ich fand die Symbolik des schwarzen Rauchs beim Abstiegsspiel passend und wäre ich schneller, wäre ich auf den Platz gestürmt und hätte Freund und Feind weggeklatscht.  Ohne neue Führung damals, hätte man den Verein wohl besser aufgelöst. 

Ich glaube immer und überall, dass solche Ereignisse (Abstieg, Unlust der Spieler) dem Ultrafan am meisten wehtut.  Er lebt den Verein halt tagtäglich. 

Gelle

Zitat von: Hungksfresser am Donnerstag, 20.Mär.2014, 14:03:41
Zum Auswärtsmob: Ich finde es geil selbst in Hinterhückeswagen zur beschissenstens Uhrzeit am heiligen Abend tausende Kölner auf der Matte stehen und den FC Supporten. Ja da geht mir einer ab. Aber so richtig.

Für mich immer ein Gefühl das ich kaum beschreiben kann wenn ich FC Fans reden höre, aber sie kaum verstehe, weil sie einen Dialekt sprechen den man nicht 100km um Köln herum spricht. Ich frage mich dann immer wo die wohl herkommen :D
Oder wenn man in Ingolstadt im Shuttelbus der einzisgte Kölner ist, aber nicht der einzigste FC Fan, die anderen sind dann aus Franken und lästern über Leute doie zum Spiel Ingolstadt-FC im Bayern Trikot gehen.
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Hungksfresser am Donnerstag, 20.Mär.2014, 14:03:41
Zum Auswärtsmob: Ich finde es geil selbst in Hinterhückeswagen zur beschissenstens Uhrzeit am heiligen Abend tausende Kölner auf der Matte stehen und den FC Supporten. Ja da geht mir einer ab. Aber so richtig.
Da bist du nicht alleine gibt leute die ich kenne die fahren am liebsten nur auswärts  :D
  •  

DSR-Schnorri

Sponsoren, zahlende Kundschaft und vielleicht auch der ein oder andere Spieler werden durch das drumherum und die bekloppten mit ihren Choreos, Auswärtsdauerkarten und Singsang erst akquiriert. Man sollte die "Seele" des Vereins nicht herunterspielen.
Das heißt nicht, dass sich die "Aktiven" alles erlauben können, aber genau dieser Eindruck herrscht doch seit der Spinner-Ära auch nicht mehr und durch die Kommunikation im Verein hat sich vieles gebessert. Das ist es doch, was mir bei diesem Urteil sauer aufstößt inklusive der Begleitumstände des Aufsummierens und einer Bewährungsstrafe von 9 Monaten (!), die schon fast einer Provokation gleich kommt, insbesondere wenn man die Strafen mit anderen Hanseln vergleicht. Man muss und wird sich nicht alles gefallen lassen, da bin ich mir sicher und zwar weder von den "Chaoten", noch von diesem Sportgericht.
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

C.C.A.A.

Zitat von: Alci am Donnerstag, 20.Mär.2014, 14:08:09

Ich glaube immer und überall, dass solche Ereignisse (Abstieg, Unlust der Spieler) dem Ultrafan am meisten wehtut.  Er lebt den Verein halt tagtäglich.
Das tun wir doch auch hier im Forum  ;) Demnach sind wir alle doch Ultra verrückt nach dem Effzeh... :fc:
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 20.Mär.2014, 14:08:15
Für mich immer ein Gefühl das ich kaum beschreiben kann wenn ich FC Fans reden höre, aber sie kaum verstehe, weil sie einen Dialekt sprechen den man nicht 100km um Köln herum spricht. Ich frage mich dann immer wo die wohl herkommen :D
Oder wenn man in Ingolstadt im Shuttelbus der einzisgte Kölner ist, aber nicht der einzigste FC Fan, die anderen sind dann aus Franken und lästern über Leute doie zum Spiel Ingolstadt-FC im Bayern Trikot gehen.

Ich reise meistens mit privatem PKW an. Früher Bus, Zug etc. Bei jedem Auto wo der rote Schal oder die Fahne oder was auch immer raushängt blickt man rüber grüßt und innerlich freue ich mich voll wenn ich dann immer mehr sehe so näher man ans Ziel kommt und man dabei immer wieder feststellt woher die kommen und wie lange die schon unterwegs sind. Und das "nur" für den FC.

Oder wenn ich wie letzte Saison mehrere Tage in z.B. Dresden bin. Mit Freundin schön Sightseeing. Immer wieder kommen einem dann Menschen entgegen mit FC Schal um die stolz rumlaufen und zeigen wir sind da und abends sitzt man dann nicht romantisch zu zweit beim Essen nee man hockt plötzlich mit 20 Leuten in einer Kneipe, trinkt sich einen und gröhlt kölsches Liedgut.

Hach nur bei dem Gedanken bekomme ich Gänsehaut. Das ist nicht nur Leidenschaft, das ist nicht nur Religion, nein das ist ein Lebensgefühl der schönsten und besten und reinsten Sorte.

Gelle

Passt gerade zum Thema. Der Aalener Spieler Manuel Junglas über das Spiel am Samstag: " Das ist ein geiles Publikum, die besten Fans in Deutschland...."
Okay, er ist Kölner und eigentlich befangen bei dem Thema, aber ist doch ein gutes Zeichen wenn sich Spieler andere Verein so äußern.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Alci am Donnerstag, 20.Mär.2014, 14:08:09

:-/
Das bird ist das word!
  •  

Gelle

Zitat von: Hungksfresser am Donnerstag, 20.Mär.2014, 14:16:57
Ich reise meistens mit privatem PKW an. Früher Bus, Zug etc. Bei jedem Auto wo der rote Schal oder die Fahne oder was auch immer raushängt blickt man rüber grüßt und innerlich freue ich mich voll wenn ich dann immer mehr sehe so näher man ans Ziel kommt und man dabei immer wieder feststellt woher die kommen und wie lange die schon unterwegs sind. Und das "nur" für den FC.

Oder wenn ich wie letzte Saison mehrere Tage in z.B. Dresden bin. Mit Freundin schön Sightseeing. Immer wieder kommen einem dann Menschen entgegen mit FC Schal um die stolz rumlaufen und zeigen wir sind da und abends sitzt man dann nicht romantisch zu zweit beim Essen nee man hockt plötzlich mit 20 Leuten in einer Kneipe, trinkt sich einen und gröhlt kölsches Liedgut.

Hach nur bei dem Gedanken bekomme ich Gänsehaut. Das ist nicht nur Leidenschaft, das ist nicht nur Religion, nein das ist ein Lebensgefühl der schönsten und besten und reinsten Sorte.

In Karlsruhe ist mir ein Auto aufgefallen das extrem FC geschmückt war- Wimpel, Schals usw.- bei genauen Blick auf das Kennzeichen kam der irgendwo aus Bayern.
  •