Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

wiener

Wenn die sich pruegeln wollen kann das keiner verhindern. Ich finde es hat auch niemand ein recht dazu. Jemandem so etwas wenn es in gegeseitigem Einverstaendnis passiert zu verbieten ist irgendwie mehr Nordkorea als ein freies Land. Zumindest solange niemand dritter dadurch gefaehrdet wird.

Der Ort war natuerlich in dem Sinne eine Frechheit und Stangen, Handschuhe etc. sind auch ein Zeichen einer gewissen Kulturlosigkeit.

Die Frage ist eher, ob man wenn man da mit der Polizei hinterherlaeuft solche Kulturlosgkeiten wie solche Orte und extrem riskantes Verhalten nicht provoziert. Der Welt waere wohl mehr geholfen man schickt den Gruppen jemanden, der versucht sie zu Unterstuetzen eine Loesung zu finden wie man das Risko reduzieren kann und dritte weniger Gefaehrden.

Die Tatsache, dass es Menschen gibt die sich gerne pruegeln wird man so oder so nicht wegbekommen. Das wird es wohl immer geben. Man muss das nicht bewerben und es sollte sicher nicht zum Geschaeft werden und man kann evtl. ueber die Frage diskutieren was das mit Versicherungsleistungen macht wenn ich solche Risken bewusst eingehe.
  •  

knorpelschaden74

Hmmmm, die Einstellung, dass niemand jemand anderem verbieten darf, sich zu prügeln finde ich schon sehr seltsam. Mal abgesehen davon, ab welchem Alter so was ok ist, bleibt auch das Problem, dass durch sowas auch immer Kosten für die Allgemeinheit entstehen....und will ich eigentlich nicht für so ein par Vollhonks bezahlen.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

DoubleJay

Das Einzige, was hängen bleibt: Fußballfans prügeln sich am Samstagmittag im Zentrum von Köln.
Damit ist für die interessierten Kreise alles gesagt und wir sind wieder einen Schritt weiter in Richtung Hochsicherheitstrakt Stadion.

Ob man will oder nicht, ob's zutrifft oder nicht - egal. Für die Hardliner mal wieder ein Anlass, sich die Hände zu reiben.

Und dann distanziert sich der Fankongress auch noch von dieser Aktion und stößt damit (ungewollt) ins gleiche Horn wie Presse, Schmier und Politik - damit auch bloß jedem der Zusammenhang zwischen Fußballfans und dieser Mischpoke klar wird.

Schlicht Strukturierte aller Fraktionen in fröhlicher Eintracht.

Super...
Ach Werner...
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

wiener

Zitat von: knorpelschaden74 am Sonntag, 19.Jan.2014, 10:00:14
Hmmmm, die Einstellung, dass niemand jemand anderem verbieten darf, sich zu prügeln finde ich schon sehr seltsam. Mal abgesehen davon, ab welchem Alter so was ok ist, bleibt auch das Problem, dass durch sowas auch immer Kosten für die Allgemeinheit entstehen....und will ich eigentlich nicht für so ein par Vollhonks bezahlen.

Darueber ob man dann noch in vollem Umfang krankenversichert ist koennte man etwa diskutieren.Und ueber das Alter kann man auch diskutieren. Aber sonst? Wenn das jemand will, warum sollte man das verfolgen?
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: wiener am Sonntag, 19.Jan.2014, 10:16:13
Darueber ob man dann noch in vollem Umfang krankenversichert ist koennte man etwa diskutieren.Und ueber das Alter kann man auch diskutieren. Aber sonst? Wenn das jemand will, warum sollte man das verfolgen?

Naja, ob man die alle für sinnvoll hält ist sicher Geschmackssache, aber es gibt eben doch ein par Gesetze in diesem Land.......Anarchie hört sich toll an, wollen würde ich sie aber trotzdem nicht.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

difösi

Hätte die Polizei die Begebenheiten (Rudolfplatz) am Donnerstag mal besser erkundet.
  •  

antistar

Dass es etwas noch Unnötigeres als Testspiele gibt, hätte ich Samstag mittag auch nicht gedacht.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

MARCO23

Zitat von: El Cativo am Sonntag, 19.Jan.2014, 08:29:53
Grundsätzlich richtig. Meinte das aber eher so das jemand der mit ner Waffe auftaucht es geradezu provoziert selber nen Gegenstand abzubekommen oder richtig weggetreten zu werden. Immerhin zeigt er durch die Waffe das er bereit ist den anderen umzubringen, zumindest ihn bewusst schwer zu verletzen. Wenn man boxen kann (was man von nem 40 jährigen Gelsenszene Mitglied erwarten sollte), dann kannste mit so nem Handschuh deinem Gegenüber ohne Probleme alle Knochen im Gesicht brechen.

Eben. Deswegen ist es auch Unsinn zu spekulieren warum ne Stange genommen wurde.

Grundsätzlich wäre der Gedanke Notwehr auch nicht kpl abzutun, denn jmd der Boxen kann und trainiert ist, dessen Schlag mit Quarzsand-Handschuhe  wird die Wucht eines Vorschlaghammers haben.
Wenn so jmd auf mich zu kommt und ich würde die Handschuhe sehen, würde ich wohl auch nen Gegenstand greifen um mich zu verteidigen.

Generell alles Spekulationen um saudämliche Taten "Erwachsener" Menschen:(
Die Konsequenzen wird wieder die überwiegend friedliche Allgemeinheit ausbaden!
  •  

Fosco

Zitat von: difösi am Sonntag, 19.Jan.2014, 10:21:48
Hätte die Polizei die Begebenheiten (Rudolfplatz) am Donnerstag mal besser erkundet.
wegen der eisenstange?
  •  

Nidhoegger

Bin ich der einzige hier, der keine Ahnung hat was Quarzsandhandschuhe sind?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

MG56

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 19.Jan.2014, 10:57:58
Bin ich der einzige hier, der keine Ahnung hat was Quarzsandhandschuhe sind?


Das schreibt Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quarzsandhandschuh


Zitat
Quarzsandhandschuhe, auch als schlagkraftverstärkende Handschuhe bekannt, kurz Schlaghandschuh, sind Handschuhe, die am Handrücken und im Bereich der Knöchel mit Protektoren aus feinem Quarzsand, seltener auch aus Bleistaub, versehen sind. Oft sind sie zusätzlich noch mit einer schnitthemmenden Einlage aus Kevlar ausgestattet.

Durch die Sandverstärkung schützen die Handschuhe die Hände vor Schnittverletzungen (etwa bei Messerangriffen) bzw. der Wucht der eigenen Schlagwirkung (im Faustkampf). Außerdem wirken – ähnlich wie beim Einsatz von Schlagringen – Faustschläge, die mit solchen Handschuhen ausgeteilt werden, deutlich stärker.

Medienberichten zufolge sind Quarzsandhandschuhe in Deutschland vor allem unter Türstehern und Polizisten, aber auch unter Hooligans und in der rechts- und linksradikalen Szene beliebt.[1] Obwohl der Einsatz von Quarzsandhandschuhen durch Polizisten im Allgemeinen verboten ist, da solche Handschuhe keine offiziell genehmigten Ausrüstungsgegenstände sind und unverhältnismäßige Schäden verursachen können,[2] gab der Vorsitzende einer Polizeigewerkschaft im Dezember 2008 an, dass viele Polizisten sie seit Jahren benutzten.[2] Der Präsident der Berliner Polizei, Dieter Glietsch, bezeichnete den Fund von Quarzsandhandschuhen bei 12 von 30 Angehörigen eines Polizeizuges im Herbst 2008 als ,,Skandal" und die Handschuhe selbst als ,,Waffe".[1] Quarzsandhandschuhe werden meist von Angehörigen der Bereitschaftspolizei eingesetzt, während polizeiliche Spezialeinheiten in der Regel über spezielle Einsatz- und Abseilhandschuhe, oft mit Schaumstoffprotektoren, verfügen.


Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Virus

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 19.Jan.2014, 10:57:58
Bin ich der einzige hier, der keine Ahnung hat was Quarzsandhandschuhe sind?

hört zur grundausstattung von zb türstehern ;)
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: wiener am Sonntag, 19.Jan.2014, 09:54:23
Wenn die sich pruegeln wollen kann das keiner verhindern. Ich finde es hat auch niemand ein recht dazu. Jemandem so etwas wenn es in gegeseitigem Einverstaendnis passiert zu verbieten ist irgendwie mehr Nordkorea als ein freies Land. Zumindest solange niemand dritter dadurch gefaehrdet wird.
Genau das Gegenteil trifft für einen zivilisierten Staat zu. Die Mehrheit aller Bürger gibt sich Regeln an die sich alle zu halten haben. Die Durchsetztung dieser Regeln ist die Fürsorgepflicht des Staates. Es wird davon ausgegangen, dass auch derjenige, der die Regeln für Unsinn hält, vor der Übertretung geschützt werden muss! Sorry für den formalen Ton aber anders kann ich es nicht ausdrücken. Mir ist auch herzlich egal wo das ganze stattfindet. Wenn Du nachts um 3 über eine rote Ampel gehst mußt Du mit einem Bußgeld rechnen, auch wenn das nächste Auto erst um 5 kommt!
  •  

wiener

Zitat von: knorpelschaden74 am Sonntag, 19.Jan.2014, 10:20:38
Naja, ob man die alle für sinnvoll hält ist sicher Geschmackssache, aber es gibt eben doch ein par Gesetze in diesem Land.......Anarchie hört sich toll an, wollen würde ich sie aber trotzdem nicht.

Ich bin sicher kein Anarchist. Und ich halte es sicher nicht für tolerabel wenn so etwas an einem Ort passiert wo die Gesundheit und das Eigentum unbeteiligter Dritter in Gefahr ist. Trotzdem finde ich gibt es Grenzen dafür, was die Gesellschaft Menschen vorschreiben sollte. Wenn ich auf Aggression nur den Deckel draufhalte und verhindere ich womöglich, dass sie sich so entlädt, dass möglichst wenig Schaden entsteht.

Ich denke die Mediendebatte ist ein anderes Problem. Und die damit verbundene Möglichkeit für die Politik sich da zu profilieren. Da kann man dann wunderbar ein paar Medienauftritte bekommen wenn man sich als der harte Hund verkauft, der da versucht etwas dagegen zu tun. Und Pressefotos sind schließlich das wertvollste was man gewinnen kann wenn man Politiker ist. Und Aufregung und Empörung sind das tollste was es als Journalist in der erlebnisorientierten Presse zu gewinnen gibt.

Es löst halt leider nichts. Solche Spiele hat es immer gegeben und die wird es wohl immer geben. Ich hab das Gefühl vor 40 Jahren hat das noch keinen Menschen hinter dem Ofen hervorgelockt - wenn ich den Geschichten von Menschen die damals jung waren glauben schenke.

Ich finde es ja nicht grundsätzlich cool oder unterstützenswert wenn jemand sich prügelt - überhaupt nicht. Ich denke halt es würde mehr helfen das sozialarbeiterisch anzugehen und denen die das wollen sicherere, sozial verträglichere oder womöglich andere Wege ihre Aggression abzubauen anzubieten als es zu verfolgen. Weil verhindern kann man es eh nicht.
  •  

wiener

Zitat von: Mighty Cologne am Sonntag, 19.Jan.2014, 11:38:05
Genau das Gegenteil trifft für einen zivilisierten Staat zu. Die Mehrheit aller Bürger gibt sich Regeln an die sich alle zu halten haben. Die Durchsetztung dieser Regeln ist die Fürsorgepflicht des Staates. Es wird davon ausgegangen, dass auch derjenige, der die Regeln für Unsinn hält, vor der Übertretung geschützt werden muss! Sorry für den formalen Ton aber anders kann ich es nicht ausdrücken.
Das bestreite ich sicher nicht.

Zitat von: Mighty Cologne am Sonntag, 19.Jan.2014, 11:38:05
Mir ist auch herzlich egal wo das ganze stattfindet. Wenn Du nachts um 3 über eine rote Ampel gehst mußt Du mit einem Bußgeld rechnen, auch wenn das nächste Auto erst um 5 kommt!
Darüber kann man eben trefflich streiten. Denn die Frage, was die Verantwortung des einzelnen ist und was die Gesellschaft regulieren soll und darf, das kann man nie letztgültig beantworten. Das ist eine nie endende Debatte. Für meinen Geschmack wird gerade wenn es um eigenverantwortlich eingegangene Risken wie etwas diese Ampel betrifft zu viel reguliert. Nachdem die Debatte nie enden wird sollte man sie vielleicht auch nicht versuchen hier zu lösen.
  •  

Nidhoegger

Naja, theoretisch geht das die Gesellschaft nichts an, wenn die sich zu einer Prügelei im Wald verabreden. Wenn die das da machen wollen, ist das deren Sache. So weit so einfach. Aber was passiert, wie im aktuellen Fall, wenn sich da einer verletzt? Wer zahlt den Rettungswagen, das Krankenhaus, die Reha etc.? Da bei solchen Gestalten idR nicht viel zu holen ist, bleibt das dann bei der Gesellschaft hängen, oder? Und dann hat die Gesellschaft schon das Recht, sich da einzumischen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: wiener am Sonntag, 19.Jan.2014, 11:51:24
....
Darüber kann man eben trefflich streiten. Denn die Frage, was die Verantwortung des einzelnen ist und was die Gesellschaft regulieren soll und darf, das kann man nie letztgültig beantworten. Das ist eine nie endende Debatte. Für meinen Geschmack wird gerade wenn es um eigenverantwortlich eingegangene Risken wie etwas diese Ampel betrifft zu viel reguliert. Nachdem die Debatte nie enden wird sollte man sie vielleicht auch nicht versuchen hier zu lösen.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Und gerade deswegen diskutiert der Staat auch nicht sondern gibt sich Gesetze! Ob man Nachts um 3 einen Polizisten bezahlen muss, um eine Ampel zu bewachen, ist dabei eine ganz andere Frage.
Ich denke wir sind uns einig!
  •  

wiener

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 19.Jan.2014, 11:57:41
Naja, theoretisch geht das die Gesellschaft nichts an, wenn die sich zu einer Prügelei im Wald verabreden. Wenn die das da machen wollen, ist das deren Sache. So weit so einfach. Aber was passiert, wie im aktuellen Fall, wenn sich da einer verletzt? Wer zahlt den Rettungswagen, das Krankenhaus, die Reha etc.? Da bei solchen Gestalten idR nicht viel zu holen ist, bleibt das dann bei der Gesellschaft hängen, oder? Und dann hat die Gesellschaft schon das Recht, sich da einzumischen.

Ja sicher. Die Debatte gibt es ja auch in Bezug auf Risikosportarten, ob da die allgemeinen Krankenversicherungen dafür herhalten sollen. Hierzulande hat man das lieber gemieden weil von den Kassen die Angst bestand, dass die Breite der Menschen dann weniger Sport macht und damit die Gesundheitskosten eher steigen. Aber es ist ja auch nicht einzusehen warum jemand, der von einem Hochhaus spring und dabei womöglich noch Geld etwa von einem Dosenmaketingunternehmen verdient das auf Kosten der Risiken anderer machen sollte.

Ein Regress wäre da jedenfalls angebracht. Wenn ich so etwas mache dann muss ich für die Risiken selber aufkommen.
  •  

Alci

http://www.youtube.com/watch?v=1-f9gUh3hnA#t=438


Video zu der Geschichte am Rudolfplatz.

Am Ende kommen auch Volker Lange und der typische Fan zu Wort.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

geromel21

Zitat von: MG56 am Sonntag, 19.Jan.2014, 11:02:19

Das schreibt Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quarzsandhandschuh


 

Trägt angeblich auch bis zu 50% der Bereitschaftspolizei obwohl nicht genehmigt, man muss bedenken das ein Faustschlag die schwächste Form des körperlichen Zwanges ist und dann direkt mit Quarzis  :roll:  allerdings setzt man ja auch CS-Gas weltweit bei der Polizei ein obwohl das der Chemiewaffenkonvention der UN zuwiderläuft
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

El Cativo

Zitat von: Alci am Sonntag, 19.Jan.2014, 12:32:46
http://www.youtube.com/watch?v=1-f9gUh3hnA#t=438


Video zu der Geschichte am Rudolfplatz.

Am Ende kommen auch Volker Lange und der typische Fan zu Wort.

Ha ha erstmal ein Interview mit einem der Alkis, die immer am Rudolfplatz sind
  •  

J_Cologne

Zitat von: wiener am Sonntag, 19.Jan.2014, 12:03:57
Ja sicher. Die Debatte gibt es ja auch in Bezug auf Risikosportarten, ob da die allgemeinen Krankenversicherungen dafür herhalten sollen. Hierzulande hat man das lieber gemieden weil von den Kassen die Angst bestand, dass die Breite der Menschen dann weniger Sport macht und damit die Gesundheitskosten eher steigen. Aber es ist ja auch nicht einzusehen warum jemand, der von einem Hochhaus spring und dabei womöglich noch Geld etwa von einem Dosenmaketingunternehmen verdient das auf Kosten der Risiken anderer machen sollte.

Ein Regress wäre da jedenfalls angebracht. Wenn ich so etwas mache dann muss ich für die Risiken selber aufkommen.

äh, Hooliganismus (gibt es den Begriff?) als Risikosportart? Bei einer Risikosportart geht es nicht darum, sich oder andere zu verletzen beim Hooliganismus geht es zumindest um zweites. Von daher 2 verschiedene paar Stiefel
  •  
    The following users thanked this post: TT

Alci

Zu der Rechtslage, es war lange unklar, aber der BGH hat entschieden:

http://openjur.de/u/614154.html
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: wiener

wiener

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 19.Jan.2014, 12:39:28
äh, Hooliganismus (gibt es den Begriff?) als Risikosportart? Bei einer Risikosportart geht es nicht darum, sich oder andere zu verletzen beim Hooliganismus geht es zumindest um zweites. Von daher 2 verschiedene paar Stiefel

Naja jein. Es geht um das bewusste eingehen hoher Risiken. Das ausloten von Grenzen. Andere zu verletzen ist natürlich ein anderes Thema. Boxen ist aber etwa auch ein Sport. Und zwar ein uralter archaischer - wohl etwa genauso alt wie Idee sich zu prügeln.

Ich finde es hat jedenfalls mehr mit Risikosport als mit Fußball zu tun. Die Fußballkultur ist da eher ein Vehikel um sich da am Rand so etwas auszumachen. Das gab und gibt es aber genauso zwischen Gruppen aus verschiedenen Stadtvierteln oder Siedlungen.

Ich will damit aber nicht irgendwie behaupten, dass das was da vorgefallen irgendwie ist zu tolerieren ist. Weder was den Ort noch was die Form betrifft.
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Sonntag, 19.Jan.2014, 12:32:46
http://www.youtube.com/watch?v=1-f9gUh3hnA#t=438


Video zu der Geschichte am Rudolfplatz.

Am Ende kommen auch Volker Lange und der typische Fan zu Wort.

"Wir haben Personen angetroffen von denen wir glauben das sie mit der Lebenssituation Schlägerei zu tun haben"
http://www.sky.de/web/cms/de/videos-bundesliga.jsp?bctid=3069844166001

Was ist das denn für Polizistendeutsch!  :oezil:

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Ollioh

Alci

Es wurden auch Dutzende der Dortmund-"Freundschaftsschals" vor der Süd von irgendwelchen Halbstarken abgenommen.

Das war dann wohl schon das Ende der Freundschaft auf Facebook-Ebene. Die Freundschaft auf anderer Ebene lebt ja anscheinend stark wie nie, wie gestern gesehen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

SülzerJung

Zitat von: Alci am Sonntag, 19.Jan.2014, 13:29:21
Es wurden auch Dutzende der Dortmund-"Freundschaftsschals" vor der Süd von irgendwelchen Halbstarken abgenommen.

Das war dann wohl schon das Ende der Freundschaft auf Facebook-Ebene. Die Freundschaft auf anderer Ebene lebt ja anscheinend stark wie nie, wie gestern gesehen.
Was heißt das? Die habe Leute gezwungen ihre Schals abzugeben?
Satena Holding Ltd.
  •  

Alci

Zitat von: SülzerJung am Sonntag, 19.Jan.2014, 14:21:22
Was heißt das? Die habe Leute gezwungen ihre Schals abzugeben?

Jap.

Und Dortmundtrikots ausziehen.

Die Ordner haben dann die meisten Richtung Ost-Sitzplätze geschickt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Alci am Sonntag, 19.Jan.2014, 14:22:34
Jap.

Und Dortmundtrikots ausziehen.

Die Ordner haben dann die meisten Richtung Ost-Sitzplätze geschickt.

Unsere Ordner haben ernsthaft mal Gäste/Drittfans nicht auf unsere Tribüne gelassen? Wunder gibt es immer wieder!
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Alci

Zitat von: Mirai_Torres am Sonntag, 19.Jan.2014, 14:36:03
Unsere Ordner haben ernsthaft mal Gäste/Drittfans nicht auf unsere Tribüne gelassen? Wunder gibt es immer wieder!

Nö, vernünftig.


Ich würde jedem Gelben auf der Süd links, rechts eine klatschen.

Waren aber auch Schlaker Süd-Oberrang. Mit Schal.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •