Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

FC Karre

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 02.Jan.2014, 16:33:37
Ich kann in dem Zusammanhang nur die Zusammenfassung FC-Roter Stern Belgrad empfehlen.
Ein gewisser Herr Töpperwien kommentiert das Spiel, aber auch die Ereignisse um das Spiel herum.
Man vergleiche das bitte mal mit aktuellen Berichten.

http://www.youtube.com/watch?v=KtxODMKajGw

und was soll ein vergleich der berichterstattung eines aktuellen spiels mit dem eines spiels von vor 24 jahren bringen?

btw. geiles trikot, geiles spiel.
  •  

frankissimo

Zitat von: koelner am Donnerstag, 02.Jan.2014, 10:34:58
Bin mir da nicht so sicher.... Bei entsprechend strengen Sicherheitsauflagen sähe ich die Gefahr gegen 0.
Abgezäunter/Getrennter Bereich (womöglich sogar nur direkt vor und nicht in der Kurve), zündeln dürfen nur Leute mit entsprechender Ausbildung/Schulung, gezündelt werden darf nur zum Einlauf der Mannschaften, zur/nach der Pause nach der Partie. Frage wäre halt auch ob das den Ultras nicht zu strikte Regeln wäre und das glaube ich fast... weil dann wäre man schon bald wieder bei der Situation von heute. 

Alles richtig und logisch. Ist ja auch nur ein Erklärungsversuch. Irgendwie muss ja etwas geschehen sein, wenn man den Ultras erst mit kleiner Legalisierung bzw. Freiräumen winkt und dann das Thema komplett abbricht und keinerlei Diskussionsbasis sieht.
Das ist ja schon strategisch so dämlich provozierend.   
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 02.Jan.2014, 16:33:37
Ich kann in dem Zusammanhang nur die Zusammenfassung FC-Roter Stern Belgrad empfehlen.
Ein gewisser Herr Töpperwien kommentiert das Spiel, aber auch die Ereignisse um das Spiel herum.
Man vergleiche das bitte mal mit aktuellen Berichten.

http://www.youtube.com/watch?v=KtxODMKajGw

Grossartig!!

"Das Spiel beinhaltete Alles, was dazu gehört: Haue auf den Rängen, rote Karten, blutige Nase..." :D :D

PS:
Ach sehr angenehm, kein nerviges Dauerlalalala, wie heute üblich  :P
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

Double 1978

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 02.Jan.2014, 16:33:37
Ich kann in dem Zusammanhang nur die Zusammenfassung FC-Roter Stern Belgrad empfehlen.
Ein gewisser Herr Töpperwien kommentiert das Spiel, aber auch die Ereignisse um das Spiel herum.
Man vergleiche das bitte mal mit aktuellen Berichten.

http://www.youtube.com/watch?v=KtxODMKajGw


bemerkenswert auch, dass nach einem foul der schiri "in Ruhe" mit dem linienrichter sprechen kann. bei min 3:50.
das wäre doch heute gar nicht möglich. da gibts doch gleich rudelbildung.
  •  

.H.Alunke

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 02.Jan.2014, 18:31:45
Grossartig!!

"Das Spiel beinhaltete Alles, was dazu gehört: Haue auf den Rängen, rote Karten, blutige Nase..." :D :D

PS:
Ach sehr angenehm, kein nerviges Dauerlalalala, wie heute üblich  :P

als wäre es gestern gewesen! :heart:
Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

J_Cologne

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 02.Jan.2014, 18:31:45
Grossartig!!

"Das Spiel beinhaltete Alles, was dazu gehört: Haue auf den Rängen, rote Karten, blutige Nase..." :D :D

PS:
Ach sehr angenehm, kein nerviges Dauerlalalala, wie heute üblich  :P


...und alle haben überlebt :D
  •  

El Cativo

Zitat von: koelner am Donnerstag, 02.Jan.2014, 10:34:58
Bin mir da nicht so sicher.... Bei entsprechend strengen Sicherheitsauflagen sähe ich die Gefahr gegen 0.
Abgezäunter/Getrennter Bereich (womöglich sogar nur direkt vor und nicht in der Kurve), zündeln dürfen nur Leute mit entsprechender Ausbildung/Schulung, gezündelt werden darf nur zum Einlauf der Mannschaften, zur/nach der Pause nach der Partie. Frage wäre halt auch ob das den Ultras nicht zu strikte Regeln wäre und das glaube ich fast... weil dann wäre man schon bald wieder bei der Situation von heute. 

Wer will denn so einen kranken scheiß? Da kann der Verein auch gleich Rauchkanonen und Konfettiregen mit Klatschhänden auf der Anzeigetafel organisieren. Schön untermalt mit einer "die südliche Stimmung wird präsentiert TUI" Ansage
  •  

FC Karre

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 02.Jan.2014, 22:28:47
Wer will denn so einen kranken scheiß? Da kann der Verein auch gleich Rauchkanonen und Konfettiregen mit Klatschhänden auf der Anzeigetafel organisieren. Schön untermalt mit einer "die südliche Stimmung wird präsentiert TUI" Ansage

und genau solche aussagen zeigen, dass es nicht verkehrt ist, dass pyro verboten bleibt. wäre es erlaubt, müsste man sich ja sonst was neues suchen, was "verboten" ist.
  •  

El Cativo

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 02.Jan.2014, 22:30:50
und genau solche aussagen zeigen, dass es nicht verkehrt ist, dass pyro verboten bleibt. wäre es erlaubt, müsste man sich ja sonst was neues suchen, was "verboten" ist.

Kann man nicht einfach ein Bengalo zünden wenn gerade ein Tor geschossen wird ?
Warum muss alles reglementiert sein und warum muss man unbedingt den Teufel herauf beschwören und Panik machen wie gefährlich alles ist.
  •  

FC Karre

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 02.Jan.2014, 22:39:27
Kann man nicht einfach ein Bengalo zünden wenn gerade ein Tor geschossen wird ?
Warum muss alles reglementiert sein und warum muss man unbedingt den Teufel herauf beschwören und Panik machen wie gefährlich alles ist.

ich verstehe den zusammenhang zwischen freude und bengalo einfach nicht. was bewegt einen dazu, bei überbordender freude eine seenotfackel anzuzünden?
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, M_Bonn

Millwall

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 02.Jan.2014, 22:45:35
ich verstehe den zusammenhang zwischen freude und bengalo einfach nicht. was bewegt einen dazu, bei überbordender freude eine seenotfackel anzuzünden?

Die Emotionen?  :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

hering2

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 02.Jan.2014, 22:45:35
ich verstehe den zusammenhang zwischen freude und bengalo einfach nicht. was bewegt einen dazu, bei überbordender freude eine seenotfackel anzuzünden?

Was bewegt einen dazu bei Freude zu klatschen? Zu schreien? Fahnen zu schwenken? Lautstärke und ein schönes (Kurven-)bild erzeugen würde ich spontan mal sagen.
  •  

FC Karre

alleine die tatsache, dass ich meine hände oder andere körperteile, die ich primär zum support benutze, nicht im enddarm ins stadion schleusen muss, sollte den unterschied offensichtlich machen.

  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

koelner

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 02.Jan.2014, 22:28:47
Wer will denn so einen kranken scheiß? Da kann der Verein auch gleich Rauchkanonen und Konfettiregen mit Klatschhänden auf der Anzeigetafel organisieren. Schön untermalt mit einer "die südliche Stimmung wird präsentiert TUI" Ansage

Eine Freigabe, sofern diese überhaupt irgendwann noch einmal ernsthaft diskutiert werden sollte, mit Narrenfreiheit für die Ultras wird es aber nie geben und deswegen wird sich an der derzeitigen Situation auch nichts ändern.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 02.Jan.2014, 18:09:41
Zitat von: koelner
Bin mir da nicht so sicher.... Bei entsprechend strengen Sicherheitsauflagen sähe ich die Gefahr gegen 0.
Abgezäunter/Getrennter Bereich (womöglich sogar nur direkt vor und nicht in der Kurve), zündeln dürfen nur Leute mit entsprechender Ausbildung/Schulung, gezündelt werden darf nur zum Einlauf der Mannschaften, zur/nach der Pause nach der Partie. Frage wäre halt auch ob das den Ultras nicht zu strikte Regeln wäre und das glaube ich fast... weil dann wäre man schon bald wieder bei der Situation von heute. 
Alles richtig und logisch. Ist ja auch nur ein Erklärungsversuch. Irgendwie muss ja etwas geschehen sein, wenn man den Ultras erst mit kleiner Legalisierung bzw. Freiräumen winkt und dann das Thema komplett abbricht und keinerlei Diskussionsbasis sieht.
Das ist ja schon strategisch so dämlich provozierend.


Beim DFB laufen ja auch viele Egomanen rum. Könnte mir vorstellen das da jemand vorgeprescht ist und eventuell Kompetenzen überschritten hat. Dadurch fühlte sich dann jemand auf den Schlips getreten und hat sich aufgrund dessen bockig gestellt und wie ein kleines Kind verhalten und alle weiteren Verhandlungen abgewürgt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

hering2

Zitat von: FC Karre am Freitag, 03.Jan.2014, 10:52:28
alleine die tatsache, dass ich meine hände oder andere körperteile, die ich primär zum support benutze, nicht im enddarm ins stadion schleusen muss, sollte den unterschied offensichtlich machen.


Manchmal herrscht ja auch Fahnenverbot, da möchte ich nicht wissen wie die dann trotzdem reinkommen  :oezil:

Aber es ging ja eher um den Sinn bzw. Grund und nicht um das "wie"... in meinen Augen ist der Ultragedanke nunmal die eigenen Emotionen auszuleben und sich nicht von Staat, Politik, Vereinen etc vorschreiben zu lassen was man darf und was man nicht darf. Und da Pyro schon immer allgegenwärtig im Fußball ist (zumindest in den letzten 30+x Jahren) gehört es anscheinend für viele Ultras (und auch andere Fans) dazu. Nun wird es nicht mehr geduldet wie in der Vergangenheit, also wird es reingeschmuggelt. So verrückt finde ich die Entwicklung nun nicht, eher absehbar.

Und kontrolliert abgebranntes Pyromaterial in bestimmten Bereichen gehört eben nicht zu Ausleben der Emotionen oder wie auch immer man das nennen möchte, sondern ist auch von oben reglementiert. Eine Situation wie sie bis in die 90er bestand (keinen hat großartig interessiert was abgebrannt wird), würde mit Sicherheit die große Mehrheit zufriedenstellen. Ist aber natürlich völlig unrealistisch. Auch dann würde es natürlich ein paar schwarze Schafe geben, aber vom Gefühl her würde weit weniger Blödsinn wie Leuchtraketen in andere Blöcke etc passieren als in den 80ern/90ern ;)
  •  

Millwall

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 02.Jan.2014, 18:31:45
Grossartig!!

"Das Spiel beinhaltete Alles, was dazu gehört: Haue auf den Rängen, rote Karten, blutige Nase..." :D :D

PS:
Ach sehr angenehm, kein nerviges Dauerlalalala, wie heute üblich  :P


Ich gebe an dieser Stelle zu, dass dies das letzte Spiel war, bei dem ich Angst bekam. Vor dem Spiel hatte es schon an der Milli geknallt ohne Ende. Man hat sich dort munter mit dem Schotterbett der KVB beschmissen. Es flogen Leuchtspur und Auspufftöpfe! An der Friedr.-Schmitt-Str. waren sämtliche PKW's aufgebrochen. Überall die Autoradios raus....und soweit vorhanden die Wagenheber, Radschlüssel und sonstiges Werkzeug, mit dem aufeinander los gegangen wurde. Ständige Treibjagden hüben wie drüben. Im Stadion dann sowieso. Oberrang Nord.....reinste Rennerei.....und immer auf die Fresse....bis zum großen Knall.....das Abfackeln nach dem 3:0.....und Ende. Ich war danach so voller Adrenalin das meine Ruhelosigkeit noch Tage angehalten hat.     
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

Sprühwurst

Schön auch, wie der Bericht endet. Sinngemäß "Mal sehen, wie Daum die Mannschaft bis zum Wochenende wieder auf den Boden der tatsachen holte, denn auch in der meisterschaft hat man noch gute Chancen....". Solche Sätze fallen in Zusammenhang mit dem FC heutztage nur noch in mäßig witzigen Comedysendungen.
  •  

koelner

Der express-Leser stimmt über die Sichehreit im Stadion ab....


11. Pyrotechnik und Auseinandersetzung zwischen Fans und Polizei blieben auch in der Hinserie nicht aus. Fühlen Sie sich im Stadion sicher?

- Ich fühle mich beim Stadionbesuch sicher – ob auswärts oder zu Hause. 53,5 %

- Im RheinEnergieStadion gibt es kein Problem, aber zu Auswärtsspielen fahre ich lieber nicht. 36,4 %

- Ich habe kein gutes Gefühl und bleibe deshalb zu Hause. 10,2 %

http://www.express.de/fc-koeln/note-2-bei-fan-umfrage-stoeger-bestaetigt---wir-haben-noch-luft-nach-oben-,3192,25820310.html
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Dino3388

wer stimmt den da eigentlich ab? wie repräsentativ ist sowas bitte?
wenn ich 100 personen frage - fußballinteresse mal vorausgesetzt - finden wirklich 10 davon, dass sie sicherheitshalber lieber zu hause bleiben? wow :)
  •  

frankissimo

Zitat von: Dino3388 am Donnerstag, 09.Jan.2014, 10:09:06
wer stimmt den da eigentlich ab? wie repräsentativ ist sowas bitte?
wenn ich 100 personen frage - fußballinteresse mal vorausgesetzt - finden wirklich 10 davon, dass sie sicherheitshalber lieber zu hause bleiben? wow :)

Schon richtig, alles im Allem aber kein Aufreger und höchst positiv. Repräsentativ wir ja auch nicht behauptet.
Immerhin sagen 90% der Leute das sie sich in Köln sicher fühlen. Das ist doch positiv.Das von den restlichen 10 % viele Leute evtl. lange nicht oder noch nie das Stadion gesehen haben macht das Ergebnis doch noch besser.

  •  

Misli

Zitat von: Millwall am Freitag, 03.Jan.2014, 13:51:01
Ich gebe an dieser Stelle zu, dass dies das letzte Spiel war, bei dem ich Angst bekam. Vor dem Spiel hatte es schon an der Milli geknallt ohne Ende. Man hat sich dort munter mit dem Schotterbett der KVB beschmissen. Es flogen Leuchtspur und Auspufftöpfe! An der Friedr.-Schmitt-Str. waren sämtliche PKW's aufgebrochen. Überall die Autoradios raus....und soweit vorhanden die Wagenheber, Radschlüssel und sonstiges Werkzeug, mit dem aufeinander los gegangen wurde. Ständige Treibjagden hüben wie drüben. Im Stadion dann sowieso. Oberrang Nord.....reinste Rennerei.....und immer auf die Fresse....bis zum großen Knall.....das Abfackeln nach dem 3:0.....und Ende. Ich war danach so voller Adrenalin das meine Ruhelosigkeit noch Tage angehalten hat.   
....dat der Ärjer von Hück, und dat jeht flück, die joode alde Zick von morje es....
Schon Geil was der FC damals für ne Mannschaft hatte und irgendwie hatte das alte Müngersdorf doch mehr Charme als heute. Am beeindruckensten aber finde ich das, was nachher in der Kabine abging. Die komplette Mannschaft gröllt "Unser Hätz schläät för der FC Kölle".
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

koelner

Zitat von: Dino3388 am Donnerstag, 09.Jan.2014, 10:09:06
wer stimmt den da eigentlich ab? wie repräsentativ ist sowas bitte?
wenn ich 100 personen frage - fußballinteresse mal vorausgesetzt - finden wirklich 10 davon, dass sie sicherheitshalber lieber zu hause bleiben? wow :)

Man musste sich dafür bei express anmelden, also werden es mit Sicherheit nicht allzu viele gewesen sein, wer macht das denn schon? Wie frankissimo schon sagte, dass sich über 90% in Köln sicher und wohl fühlen ist schon ein guter Wert.
Und wir wissen ja auch nicht, wer die restlichen 10% sind... ob die überhaupt schon mal im Stadion waren, oder ob die 30% bereits mal auswärts waren und was genau die Gründe sind nicht auswärts fahren zu wollen. Bei den Auswärtfahrtverweigerern sind sicherlich auch einige durch die Düsseldorfberichterstattung beeinflusst wurden. Eine grobe Richtung gibt die Umfrage aber dennoch vor und ich denke auch das die Werte vor zwei Jahren schlechter ausgefallen wäre.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: koelner am Donnerstag, 09.Jan.2014, 10:03:00
Der express-Leser stimmt über die Sichehreit im Stadion ab....


- Im RheinEnergieStadion gibt es kein Problem, aber zu Auswärtsspielen fahre ich lieber nicht. 36,4 %

http://www.express.de/fc-koeln/note-2-bei-fan-umfrage-stoeger-bestaetigt---wir-haben-noch-luft-nach-oben-,3192,25820310.html

Lächerlich. Von den 36,4 % sind wahrscheinlich 34,4 % noch nie auswärts gefahren und lassen sich durch die Bürgerkriegsberichterstattung nun beeinflussen.

Ich fahre seit über 10 Jahren auswärts und hatte ganz genau noch nie Stress. Den gibt es nur, wenn man es drauf anlegt oder gaaanz seltenen Fällen mal Pech hat. Dieses Risiko sinkt gegen null, wenn man in zivil zum Stadion reist.
  •  
    The following users thanked this post: dafrocka

Alci

Ich hab' fast jede Auswärtsfahrt Stress.


Wäre ja auch langweilig sonst.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Double 1978

ich habe da mal 2 sachen die ich ich mal ansprechen möchte.
zum einen sind es die immer wieder auftretenden berichte in den zeitungen von aussschreitungen. immer wieder ist von auseinandersezungen der polziei mit fans zu lesen. von liga 1 bis drei bei den verschiedensten vereinen. da fällt mir ein verein ein, der es da nicht oder nur so selten in die schlagzeilen schafft, dass ich  mich daran nicht mehr erinnern kann - der FC Bayern München, trotz dreier hochzeiten, auf denen sie tanzen.
gibt es bei denen keine ausschreitungen oder sind die alle so sehr lieb oder traut sich keiner, sich  einen bericht zu auszudenken wie über andere vereine, weil sie angst vor der "Bayern-Macht" haben.


und zum anderen eine Frage zur pyrogeschichte.
Pyro ist verboten. wenn aber der DFB/DFL sagen würde, wir erlauben das (in welcher form auch immer), muß der Stadionbetreiber/-besitzer es dann auch genehmigen oder kann er in seiner hausordnung es weiterhin verbieten. und natürlich umgekehrt. wenn der Stadionbetreiber pyro in seinem stadion erlaubt, trotz allgemeinem verbot des DFB/DFL, darf da dann pyroniert werden.


oder ist der gedanke jetzt nur in meiner theorie möglich und absolut überhaupt gar nicht in der Praxis?
könnten die sich gegenseitig ausspielen?
  •  

koelner

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 15.Jan.2014, 22:18:09
ich habe da mal 2 sachen die ich ich mal ansprechen möchte.
zum einen sind es die immer wieder auftretenden berichte in den zeitungen von aussschreitungen. immer wieder ist von auseinandersezungen der polziei mit fans zu lesen. von liga 1 bis drei bei den verschiedensten vereinen. da fällt mir ein verein ein, der es da nicht oder nur so selten in die schlagzeilen schafft, dass ich  mich daran nicht mehr erinnern kann - der FC Bayern München, trotz dreier hochzeiten, auf denen sie tanzen.
gibt es bei denen keine ausschreitungen oder sind die alle so sehr lieb oder traut sich keiner, sich  einen bericht zu auszudenken wie über andere vereine, weil sie angst vor der "Bayern-Macht" haben.


und zum anderen eine Frage zur pyrogeschichte.
Pyro ist verboten. wenn aber der DFB/DFL sagen würde, wir erlauben das (in welcher form auch immer), muß der Stadionbetreiber/-besitzer es dann auch genehmigen oder kann er in seiner hausordnung es weiterhin verbieten. und natürlich umgekehrt. wenn der Stadionbetreiber pyro in seinem stadion erlaubt, trotz allgemeinem verbot des DFB/DFL, darf da dann pyroniert werden.


oder ist der gedanke jetzt nur in meiner theorie möglich und absolut überhaupt gar nicht in der Praxis?
könnten die sich gegenseitig ausspielen?

Pyro Vorfälle gab es durchaus immer wieder, zum Beispiel im Finale letztes Jahr.

2007 hatte es bei Bayern das letzte mal richtig groß geknallt: http://www.rp-online.de/sport/fussball/bayern-muenchen/anklage-gegen-16-bayern-fans-aid-1.1652876 , damals gab es dann doch auch Ärger mit der Schickaria, aber auch später immer wieder http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nach-randalen-schickeria-fans-droht-stadionverbot-1.37290
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

ich glaube, es gab noch im dezember stress von/mit bayern fans. meine in bremen.
  •  

condomi

Ja, war in Bremen. http://www.weser-kurier.de/bremen/vermischtes2_artikel,-Mehrere-Festnahmen-nach-Schlaegerei-_arid,729547.html

Allgemein finden sich solche Artikel halt eher in regionalen Zeitungen, es sei denn es ist was wirklich größeres passiert. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn es in Köln so aussieht, als ob überproportional über kölner Fans berichtet wird. In den letzten Monaten waren vor allem Fanszenen, die Probleme mit Nazihools haben, überregional ein Thema (Aachen, Braunschweig, Duisburg).
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

SülzerJung

Die Pyro im Weltpokalfinale in Marokko war auch kaum Thema in den Medien. Ich glaube die vielen Erfolge überstrahlen dann einfach so ein wenig den Pyrokram.
Satena Holding Ltd.
  •