Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Dino3388

Zitat von: Anubis Brüder am Montag, 25.Nov.2013, 10:22:37
Ist ja immer wieder schön zu lesen wie du in deiner gnadenlosen Selbstgerechtigkeit meinst anderen Kölnern das Interesse am Fc absprechen zu müssen

jaja das ist so natürlich nicht korrekt. recht hat er in der sache allerdings trotzdem.
wenn wir zurück liegen will ich ein feuerwerk - come on fc usw! und nicht lalala...

btw: was hast du mit den anubisbrüdern gemacht? :)
  •  

Bandworm

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 25.Nov.2013, 10:26:54

Der FC hat auf die Vorfälle in Karlsruhe durchaus adäquat Stellung bezogen.
Das Problem ist, dass die Argumente eines Vereins und tatsächlich zu Unrecht hart angefasster Fans durch das Verhalten anderer Personen im FC-Fan-Umfeld erschwert werden.


Ach die Schmier wird auch im Falle von Berlin Videos haben die tätigkeiten gegen Polizisten zeigen. Das ergibt sich alleine aus der Situation und der Eskalation.

Aber das ist halt einfach mal ein Wahnsinns Statement von Berlin:

,,Das Maß ist voll und es ist an der Zeit, sehr deutlich zu werden: Wir hatten es am Hauptbahnhof von Kaiserslautern mit gewaltsuchenden Polizisten zu tun, die mit den eingesetzten Mitteln die Lage zur Eskalation gebracht haben. Das hat nichts mehr mit der Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit zu tun – es ist das Gegenteil davon. Das Fehlverhalten von Einzelpersonen rechtfertigt nicht das massive Vorgehen gegen hunderte Menschen, auch nicht, wenn es sich dabei um Fußballfans handelt", Unions Fanbeauftragter Lars Schnell


Der FC hätte wohl Zeitgleich eine Entschuldigung an den Bündnispartner nach Ehrenfeld geschickt. ;)
  •  
    The following users thanked this post: Martin Avis

Varanus macraei

Zitat von: diva am Montag, 25.Nov.2013, 10:31:25
das problem ist, dass sich die zu unrecht hart angefassten FC-fans viel eher mit den wenigen schwarzen schafen solidarisieren, wenn der FC sie immer alle in einen topf schmeißt. wer immer sagt, wo rauch ist, war auch feuer, braucht sich nicht zu wundern, wenn es am ende öfter brennt.

union dagegen stellt sich vor die große masse, die friedlich ist und isoliert damit die wenigen, die tatsächlich scheiße bauen.

mal ganz abgesehen davon, dass da mal tatsächlich ursache und wirkung eines eskalierenden polizeiauftreten chronologisch richtig erfasst werden.

Und du schmeißt auch alles in einen Topf, wenn du die Stellungnahme Unions unreflektiert und und ohne vor Ort gewesen zu sein, begutheißt. Das was doch hier immer angemahnt wird, wenn es um die eigenen Angelegenheiten geht.

Und die Solidarität gegenüber auffälligen FC-Fans (ja, ich schreibe Fans, damit hier keiner aufheult) ist tatsächlich absurd. Da müssen sich Leute öffentlich anprangern und anpöbeln lassen, die Busse für Auswärtsfans organisieren und andere, die Flaschen schmeißen, stampedes proben, in der Masse Pyro zünden etc. müssen verteidigt werden. Sonst ist man ja Denunziant und man regelt das schon intern.

Es gibt immer wieder Fälle, wo sicher auch Polizisten unrühmlich auffallen, vielleicht sogar recht häufig. Solange aber auswärts auch immer wieder Fans scheiße bauen, sitzt man an einem sehr kurzen Hebel. Kann man sich drüber beklagen. Nutzt aber nix.
Das bird ist das word!
  •  

Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  

Mister P.

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 25.Nov.2013, 10:33:05
[..]  Unsere CAPO`s reagieren sofort wenn aus dem Oberrang oder anderen Kurvenbereichen erfreulich Support kommt. Nur wenn 10 Mann in der Nord etwas singen hört man es in der Süd wenn 500 singen in der Tat nur sehr schwerlich/selten.


Ach deswegen kommen regelmäßig Karnevalslieder in Spielsituationen, wenn der FC Support brauchen würde. Wenn ich lese, dass "unsere Capo`s" reagieren, geht mir das Essen durch den Kopf! Apropos 500 Süd-Sänger. Euren lala-brei kann man auf Nord auch nicht in allen Einzelheiten verstehen. Zum Glück!  :)
  •  

Varanus macraei

Das Problem ist doch nicht der "Kampf" Nord gegen Süd, sondern die Definition und der Anspruch an die Spiele und die "Stimmung".

Für mich ist Stimmung ein Ausdruck der persönlichen Gemütslage. Stimmung künstlich generieren ist daher für mich ein Paradoxon. In einem Spiel im Herbst bei tristem Wetter gegen einen unattraktiven Gegner, der 200 Mann mitbringt, sollte man vielleicht mal akzeptieren, dass eine Stimmung der Menschen auch mit 10 Vorturnern nicht extern herbeigeführt werden kann. In der Regel muss da schon etwas auf dem Platz passieren. Schiri Fehlentscheidung, Rudelbildung, Platzverweis etc. Siehe Spiel gegen Berlin damals.

Wer "Stimmung" aber mit bloßer Lautstärke verwechselt und versucht, dies mittels Megaphonen zu pushen, wird sich auch in 25 Jahren noch hilflos umschauen. Ich für mich kann akzeptieren, dass es in gewissen Spielen oder gewissen Phasen eines Spiels still und man vielleicht nur Reaktionen auf Aktionen der Spieler wahrnimmt wie dem Beifall bei einer Grätsche, einem Raunen o.ä.
Wenn andere das nicht akzeptieren können, sollten sie die Schuld nicht bei anderen Tribünen, bei Eventottos, bei aufgemotzten Begleittussis oder dem Papst suchen.
Das bird ist das word!
  •  

difösi


Zitat von: Varanus macraei am Montag, 25.Nov.2013, 10:37:28


Es gibt immer wieder Fälle, wo sicher auch Polizisten unrühmlich auffallen, vielleicht sogar recht häufig. Solange aber auswärts auch immer wieder Fans scheiße bauen, sitzt man an einem sehr kurzen Hebel. Kann man sich drüber beklagen. Nutzt aber nix.

Zum Rauchen im Zug von Karlsruhe nach Köln in einer öffentlichen Bahn:

Auf die Frage des Polizisten, warum er hier jetzt nicht raucht, kam die Antwort: es ist verboten.

Warum wird dann in einem öffentlichen Verkehrsmittel geraucht?

Da wird typisches Fanverhalten in den Raum geworfen. Und wenn das Argument nicht zählt, hat mal eben mal 2 Promille intus. So kann man sich auch alles schön reden.

  •  

ruhrpott

Zitat von: diva am Montag, 25.Nov.2013, 10:54:40
@difösi: was willst du uns jetzt genau sagen?

er hat mal eben mal 2 Promille intus :D
ich hasse internet
  •  

difösi


Zitat von: diva am Montag, 25.Nov.2013, 10:54:40
@difösi: was willst du uns jetzt genau sagen?

So argumentierte man bei der Aussprache am GBH zu den Vorfällen in Karlsruhe und Bingen. Auslöser wär das Rauchen einer Zigarette sowie anderer berauschender Mittel. Das ganze in einem Abteil mit 30 Polizisten.
  •  

frankissimo

In der Stimmungsdebatte geht etwas verloren. Die Mannschaft konnte sich auch in der Niederlage auf die gute und grundsätzliche Unterstützung verlassen. Das war gut und bleibt gut.
Dafür klar Note 1 an die Zuschauer. Vielleicht ist das für die Mannschaft wichtiger als meisterhaft organisierter support.
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

Varanus macraei

Zitat von: frankissimo am Montag, 25.Nov.2013, 11:09:34
In der Stimmungsdebatte geht etwas verloren. Die Mannschaft konnte sich auch in der Niederlage auf die gute und grundsätzlichen Unterstützung verlassen. Das war gut und bleibt gut.

Im Gegensatz zu früher leben die Spieler mittlerweile unterstützungstechnisch im Schlaraffenland. Selbst bei schlechten Spielen wird kaum gepfiffen, vor allem letzte Saison wo die Spiele teils grauenvoll waren und man das Saisonziel verfehlt. Das viel gescholtene und angeblich so kritische und anspruchsvolle Kölner Publikum hat sich sehr gewandelt.
Das bird ist das word!
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: frankissimo am Montag, 25.Nov.2013, 11:09:34
In der Stimmungsdebatte geht etwas verloren. Die Mannschaft konnte sich auch in der Niederlage auf die gute und grundsätzlichen Unterstützung verlassen. Das war gut und bleibt gut.
Dafür klar Note 1 an die Zuschauer. Vielleicht ist das für die Mannschaft wichtiger als meisterhaft organisierter support.
Gerade das ist wichtiger Support, dass die Jungs auch in schweren Zeiten den Rückhalt im Nacken/Ohren spüren/hören müssen.!!!
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 25.Nov.2013, 11:12:26

Im Gegensatz zu früher leben die Spieler mittlerweile unterstützungstechnisch im Schlaraffenland. Selbst bei schlechten Spielen wird kaum gepfiffen, vor allem letzte Saison wo die Spiele teils grauenvoll waren und man das Saisonziel verfehlt. Das viel gescholtene und angeblich so kritische und anspruchsvolle Kölner Publikum hat sich sehr gewandelt.
Ich finde das super, dass auch bei schlechten Spielen nicht die Spieler ausgepfiffen werden!! Das kann am Ende doch nur noch mehr Verunsicherung für einige Spieler führen. 
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

rusk

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 25.Nov.2013, 11:12:26

Im Gegensatz zu früher leben die Spieler mittlerweile unterstützungstechnisch im Schlaraffenland. Selbst bei schlechten Spielen wird kaum gepfiffen, vor allem letzte Saison wo die Spiele teils grauenvoll waren und man das Saisonziel verfehlt. Das viel gescholtene und angeblich so kritische und anspruchsvolle Kölner Publikum hat sich sehr gewandelt.
Das ist es.

Hat auch viel damit zu tun, wie sehr man sich mit dem Kurs des Vereins & den Spielern identifizieren kann.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Rex

Zitat von: Mister P. am Montag, 25.Nov.2013, 10:41:36
Ach deswegen kommen regelmäßig Karnevalslieder in Spielsituationen, wenn der FC Support brauchen würde. Wenn ich lese, dass "unsere Capo`s" reagieren, geht mir das Essen durch den Kopf! Apropos 500 Süd-Sänger. Euren lala-brei kann man auf Nord auch nicht in allen Einzelheiten verstehen. Zum Glück!  :)

In S3 freut man sich über jeden noch so kleinen Mucks der mal von anderen Tribünen zu vernehmen ist. Nur leider bleibt es immer auch nur bei diesem kleinen Mucks. Da können die Capos so viel aufgreifen wie sie wollen, wenn nach 2x Come on FC für die meisten die Arbeit schon wieder getan ist und man sich gemütlich im Sitz zurücklehnt.

Und wenn auch mal andere Tribünen á la Süd-Oberrang und Nord den "lala-brei" wie z.B. Mir sin Kölsche aufgreifen würden, wäre das ein Wahnsinns-Support.
SPORT FREI!
  •  
    The following users thanked this post: Since1948

.Aspirin

Selbst wenn 30.000 "mir sin kölsche" singen würden wäre da toll anzuhören, aber doch bitte kein "Megasupport".


Es gibt einfach Lieder oder Melodien, die puschen dich bis zum ende und welche die eher die melodie eines Kinderliedes besitzen. Ob man sich da mal neue Sachen einfallen lassen muss? Ich denke ja, aber das sieht sicher jeder anders.


Was ich vor allem nicht versteh ist, warum die Capos nicht mal zum Pfeiffkonzert auffordern wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Wir haben mit 47.000 Zuschauer mit Abstand (15.000) die meisten Zuschauer in Liga 2. Lasst da doch mal bei nem Pfeiffkonzert die Audis, die 3.000 Fans gewohnt sind, nen Spielaufbau machen. Ich glaube auch, dass der allgemeine Ost/West- Besucher eher mal sich 2 Finger in den Mund stopft und mitpfeift als das x-te Karnevalslied einzustimmen...



  •  

Alci

Entspricht halt nicht dem "Ultra-Gedanken".

Gegner quasi egal, Support des eigenen Teams am wichtigsten. Und halt eher spielunbezogener Support.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

.Aspirin

http://www.youtube.com/ watch?v=fOCjFTfkU2o


so fänd ich das eigentlich relativ geil: Ballbesitz Gegner -->Pfiffe, bei Balleroberung sofort spielbezogener Support (a la come on FC).
  •  

Mister P.

Zitat von: Rex am Montag, 25.Nov.2013, 19:15:41
Und wenn auch mal andere Tribünen á la Süd-Oberrang und Nord den "lala-brei" wie z.B. Mir sin Kölsche aufgreifen würden, wäre das ein Wahnsinns-Support.

Nö, wäre es nicht. Vor allem nicht in den Situationen wo eine Unterstützung der eigenen Mannschaft notwendig ist, nämlich dann wenn es nicht gut läuft. Dann schafft die selbstbezogene Lala gerade keine Stimmung, die die eigene Mannschaft pusht und den Gegner verunsichert. Ganz im Gegenteil. Helfen kann man der eigenen Mannschaft indem man spielbezogen gute Aktionen mit Applaus bestärkt, den Gegner gnadenlos auspfeift, und bei jeder auch nur annähernd zweifelhaften Situation sich die Lunge aus dem Hals schreit, wenn der Gegner foult, und der Schiri nicht für uns entscheiden will. So einen Support hatten wir in Reinkultur z.B. gegen Berlin, Schlake im Pokal oder gegen Hoffenheim im Aufstiegsjahr. Capos, die irgendetwas aufgreifen hatten damit garnichts zu tun.
  •  
    The following users thanked this post: Skillz

girrent

Stimmung wird doch heutzutage völlig überbewertet. Selbst wenn unser Stadion ein Friedhof wäre, hätten wir 27 Punkte. Ich behaupte sogar, dass Stimmung und grosse Wände bzw. rote Wände, kontrapoduktiv sein können. Insbesondere dann, wenn die Mannschaft charakterlich nicht ausreichend entwickelt ist oder aus Sensibelchen besteht. Die Jajalos und Pezzonis dieser Welt funktionieren nur auswärts, wobei das zwei blöde Beispiele sind. Der eine ist kaputt und der andere hat einen Defekt. Aber das nur am Rande. Eine optische Unterstützung wäre in Köln viel effektiver, vorzugsweise bestehend aus Pyrotechnik. (Nein, das soll kein Aufruf sein).

Und ganz davon abgesehen ist unser Stadion alles andere als eine architektonische Meisterleistung, ganz im Gegenteil sogar, zumindest wenn man das akustisch betrachtet. Die natürlich Moll-Töne haben viel zu viel Gelegenheit sich frei zu entfalten, was wiederum für eine automatische Dominanz der harmonischen Dur-Töne sorgt. :oezil: :?: Um dem entgegenzutreten, bräuchte es 1. einen geschlossenen Stehplatz-Unterrang ohne diese alberene Trennung. Geht aber nicht, wir brauchen ja ausreichend Fluchtwege.  :roll: Zweitens wären bauliche Veränderungen an den Seiten und am Dach erforderlich.

Beides unrealistisch und eine Gefahr für die Aufrechterhaltung des TÜV-Zertifikates. 

Im übrigen stell ich die These auf, dass das konsequente Auspfeifen und Beleidigen der gegnerischen Mannschaft deutlich erfolgreicher wäre als der Support für das eigene Team. Dann hätten wir vielleicht sogar schon 30 Punkte. Und wenn man alles perfekt kombiniert, wären es über 30. Insofern stimme ich User Aspirin zu. Ob das dem Ultra-Gedanken entsprich oder nicht @alci ist mir völlig egal. Da sind noch mindestens 45.000 andere Stadionbesucher. Ganz davon abgesehen sitzen die besseren und vor allem erfahreneren Pfeifer eh auf den anderen Tribünen.

Nekoelschekrat

Ich will Berlin,in jedem Spiel.
Hass auf den Gegner, Hass auf den Schiri und Hass auf alles was nicht auf den Rasen gehört.
Imho war das der Support,den man sich nur wünschen kann....
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  
    The following users thanked this post: Code Red

Millwall

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 26.Nov.2013, 08:29:17
Ich will Berlin,in jedem Spiel.
Hass auf den Gegner, Hass auf den Schiri und Hass auf alles was nicht auf den Rasen gehört.
Imho war das der Support,den man sich nur wünschen kann....

T'ja, Jung, am besten kommst du dann mal selbst ins Stadion. Support vorm Kneipenfernseher bringt im RES recht wenig.    :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Humorkritik

Zitat von: Millwall am Dienstag, 26.Nov.2013, 08:37:01
T'ja, Jung, am besten kommst du dann mal selbst ins Stadion. Support vorm Kneipenfernseher bringt im RES recht wenig.    :D
:oezil:
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Millwall am Dienstag, 26.Nov.2013, 08:37:01
T'ja, Jung, am besten kommst du dann mal selbst ins Stadion. Support vorm Kneipenfernseher bringt im RES recht wenig.    :D

Kneipenfernseher?Pah  :P
Tja, was muss zuerst kommen, das Huhn oder das Ei?
Ich meide das Stadion, weil das für mich nicht mehr viel mit dem Fussball gemein hat mit dem ich aufwuchs.
Viel zuviel Event und ein Fraund des ,ich nenne es mal, Singsangsupports bin ich ebenfalls nicht, sieht aber jeder anders.
Mit etwas "aggressiverer" Stimmung würde ich mich im Stadion sicher auch wohler fühlen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  
    The following users thanked this post: El Cativo

Nekoelschekrat

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

GL4FC

Zitat von: Aspirin am Montag, 25.Nov.2013, 19:28:11
Selbst wenn 30.000 "mir sin kölsche" singen würden wäre da toll anzuhören, aber doch bitte kein "Megasupport".


Es gibt einfach Lieder oder Melodien, die puschen dich bis zum ende und welche die eher die melodie eines Kinderliedes besitzen. Ob man sich da mal neue Sachen einfallen lassen muss? Ich denke ja, aber das sieht sicher jeder anders.


Was ich vor allem nicht versteh ist, warum die Capos nicht mal zum Pfeiffkonzert auffordern wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Wir haben mit 47.000 Zuschauer mit Abstand (15.000) die meisten Zuschauer in Liga 2. Lasst da doch mal bei nem Pfeiffkonzert die Audis, die 3.000 Fans gewohnt sind, nen Spielaufbau machen. Ich glaube auch, dass der allgemeine Ost/West- Besucher eher mal sich 2 Finger in den Mund stopft und mitpfeift als das x-te Karnevalslied einzustimmen...

Das sehe ich genauso. Man kann ja über die Gummistiefel sagen was man will, aber das mit dem Gegner auspfeifen haben die drauf. Ich war jetzt insgesamt 5 mal bei denen auf dem Hexenberg. Sowohl vor als auch nach dem Umbau. Ich weiss nicht mehr welches Spiel es war, aber es gab mal einen Situation wo unser Spielaufbau kurz unterbrochen wurde, weil das Getöse losging.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: proesi am Dienstag, 26.Nov.2013, 08:48:10
Musst Dich einfach nur zu uns in den Block setzen und Dich zu erkennen geben. Dann haste aggressive Stimmung.  :twisted:

Aber nur gegen mich..is ja auch öde

Btw. Du bist furchtbar nachtragend  :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Millwall

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 26.Nov.2013, 08:46:35
Danke, kann ich mir das edit sparen.
Millwall ist ne Sponsorschlampe  :D

Wieso? Müngersdorf verstehst du doch nicht. Da denkst du doch, wir würden über Kochrezepte mit Honig sprechen.....  :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Millwall am Dienstag, 26.Nov.2013, 10:11:12
Wieso? Müngersdorf verstehst du doch nicht. Da denkst du doch, wir würden über Kochrezepte mit Honig sprechen.....  :D

Ganz billiger Versuch  :P

@proesi: So interessant ist es nun auch nicht mich kennenzulernen...nochmal  :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

El Cativo

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 26.Nov.2013, 08:45:51
Kneipenfernseher?Pah  :P
Tja, was muss zuerst kommen, das Huhn oder das Ei?
Ich meide das Stadion, weil das für mich nicht mehr viel mit dem Fussball gemein hat mit dem ich aufwuchs.
Viel zuviel Event und ein Fraund des ,ich nenne es mal, Singsangsupports bin ich ebenfalls nicht, sieht aber jeder anders.
Mit etwas "aggressiverer" Stimmung würde ich mich im Stadion sicher auch wohler fühlen.

Gerade bei Heimspielen ist es echt unfassbar. Man kommt sich vor wie beim American Football
  •