Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MARCO23

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 07.Nov.2013, 09:16:11
Ich finde nicht. Vor ca. 10 Jahren waren die Pitbull-Klamotten ziemlich angesagt oder "cool" bei den Jüngeren/heranwachsenden. Würdest du die alle als rechts abstempeln nur weil die es auch trugen? Sowie Lonsdale?

Diese Marken nicht. Pitbull und Lonsdale war ja mehr in Hooligankreisen und deren Anhang verbreitet.

Aber Thor Steinar z. Bsp. oder Consdaple sind eindeutig. Diese Marken bekommt man auch nur, wenn man diese geziehlt haben will.
  •  

Sichel

Ach Leute... das ist doch Schubladendenken. Ich seh das anders. Ich habe damals auch die Klamotten getragen und hatte quasi ne Glatze. Das war halt die "Rebellenzeit" Klar wurde man da abgestempelt aber die Leute die mich kannten konnten das einordnen.

Daher ist es für mich dumm Leute wegen ihrer Kleidung zu beurteilen. Es gibt auch Onlineshops wo es die Sachen zu kaufen gibt. Wenn man da aus Zufall dran kommt oder es einem empfohlen wird von jemand anderem, dann ist man doch nicht automatisch rechts... sorry, das ist mir zu einfach.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: koelner am Donnerstag, 07.Nov.2013, 09:20:18
z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Steinar und http://de.wikipedia.org/wiki/Consdaple
(denke mal das davon die Rede ist)

Jetzt ernsthaft? TS und Co(nsdap)le? Ich hätte erwartet, da gäbs mittlerweile was untergrundigeres, subtileres.
Das bird ist das word!
  •  

Sichel

Zitat von: proesi am Donnerstag, 07.Nov.2013, 09:27:39
Sorry, dumm ist der der Behauptet das Kleidermarken die von Nazis für Nazis gemacht werden nicht als Identifikationsmerkmal herhalten dürfen.

Langsam, ich habe nicht behauptet das es das nicht gibt. Ich habe aber gesagt das es mir zu einfach ist, das jeder der diese Marken trägt ein Nazi ist.
  •  

MARCO23

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 07.Nov.2013, 09:24:17
Ach Leute... das ist doch Schubladendenken. Ich seh das anders. Ich habe damals auch die Klamotten getragen und hatte quasi ne Glatze. Das war halt die "Rebellenzeit" Klar wurde man da abgestempelt aber die Leute die mich kannten konnten das einordnen.

Daher ist es für mich dumm Leute wegen ihrer Kleidung zu beurteilen. Es gibt auch Onlineshops wo es die Sachen zu kaufen gibt. Wenn man da aus Zufall dran kommt oder es einem empfohlen wird von jemand anderem, dann ist man doch nicht automatisch rechts... sorry, das ist mir zu einfach.

Ach komm. Thor Steinar tragen die, die wissen was es bedeutet. Consdaple auch.

Wir reden ja nicht über z Bsp Fred Perry, die Marke ist ja in rechten Kreisen auch verbreitet, deren Klamotten man überall beziehen kann. TS und C. findest du nur in entsprechend bekannten Shops.
Da kommt man nicht so aus Zufall hin....!
  •  

El Cativo

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 07.Nov.2013, 09:20:45
Diese Marken nicht. Pitbull und Lonsdale war ja mehr in Hooligankreisen und deren Anhang verbreitet.

Aber Thor Steinar z. Bsp. oder Consdaple sind eindeutig. Diese Marken bekommt man auch nur, wenn man diese geziehlt haben will.

Thor Steinar wurde in dem Geschäft eines bekannten Kölner Hools (der Türke ist) vertrieben, deswegen ist es ja irgendwie logisch das viele die Klamotten tragen.
  •  

El Cativo

Zitat von: diva am Donnerstag, 07.Nov.2013, 11:54:24
und türk*innen können keine nazis sein?

Tut mir leid Diva, die Aussage geht mal gar nicht. Natürlich können Türken Nazis sein, das in dem Fall aber zu behaupten ist ne Frechheit und das müsstest du eigentlich wissen
  •  

rusk

Zitat von: diva am Donnerstag, 07.Nov.2013, 12:04:07
ja, weiß ich und ging auch nicht gegen die konkrete person. das argument an sich bedient sich aber dieser scheinlogik. zudem sollte man bestimmte dinge auch nicht vertreiben bzw. tragen, wenn man nicht mit ihren "nebenwirkungen" assoziiert werden will.
Als ahnungsloser Teenager hatte ich mir mal in einem Klamottenladen in Köln ein weißes Lonsdale-Hoodie gekauft, so mit Kanguruhtaschen. Fand ich optisch damals supergeil.
Als ich das dann in der Schule und in der Stadt trug hatte das echt merkwürdige Effekte.  :D  Bis mir mal jemand steckte, wer sowas auch trägt... 
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

TT

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 06.Nov.2013, 22:07:53
woher soll man wissen das der Jude ist? Hab dort nur gelesen das er halber Ausländer ist! Und davon gibt's wohl jede Menge die Woche für Woche den FC unterstützen.

ist doch scheiß egal, ob der halber oder 1/3 ausländer ist.

ich hätte den bus auch gewechselt. mindestens.
  •  

TT

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 07.Nov.2013, 09:24:17
Ach Leute... das ist doch Schubladendenken. Ich seh das anders. Ich habe damals auch die Klamotten getragen und hatte quasi ne Glatze. Das war halt die "Rebellenzeit" Klar wurde man da abgestempelt aber die Leute die mich kannten konnten das einordnen.

Daher ist es für mich dumm Leute wegen ihrer Kleidung zu beurteilen. Es gibt auch Onlineshops wo es die Sachen zu kaufen gibt. Wenn man da aus Zufall dran kommt oder es einem empfohlen wird von jemand anderem, dann ist man doch nicht automatisch rechts... sorry, das ist mir zu einfach.

da machst du es dir aber sehr einfach.

es gibt leute, da würde ich an zufall denken, ja. Aber ausnahmen bestätigen... du weißt schon.
  •  

Roter_Bock

Meine Oma hat immer gesagt:
"Jung...nit jeder mit ner Lederjack is ne Asi, aber jeder Asi hat en Lederjack" ;-)
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Sichel

Martin Avis

Die ganzen Anekdoten hier sind ja toll, aber man kann halt Sachen wie Lederjacke, Pitbull oder Lonsdale einfach nicht vergleichen mit Sachen wie Thor Steinar, Consdaple oder Erik and son.

Das sind Marken die sind bewusst von Rechten nur für den rechtsradikalen Markt geschaffen worden. Jeder der das trägt weiß das auch. Und wenn ich es nicht wusste, ist da echt schon genug Aufklärungsarbeit gelaufen, damit man sich von dem Kram trennen kann.

Wer den Kram im Umfeld eines Fußballspieles trägt, will auch Gesinnung zum Ausdruck bringen.

:kotz:


PS. Tragen die Vollidioten von rechts Außen eigentlich mittlerweile auch Boy London, oder ist der Name nicht männlich genug?  :D
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

Sichel

Zitat von: Roter_Bock am Donnerstag, 07.Nov.2013, 13:17:18
Meine Oma hat immer gesagt:
"Jung...nit jeder mit ner Lederjack is ne Asi, aber jeder Asi hat en Lederjack" ;-)

Das trifft es doch sehr gut.
  •  

.koelsch_Captain

Zitat von: Martin Avis am Donnerstag, 07.Nov.2013, 13:23:18
Die ganzen Anekdoten hier sind ja toll, aber man kann halt Sachen wie Lederjacke, Pitbull oder Lonsdale einfach nicht vergleichen mit Sachen wie Thor Steinar, Consdaple oder Erik and son.

Das sind Marken die sind bewusst von Rechten nur für den rechtsradikalen Markt geschaffen worden. Jeder der das trägt weiß das auch. Und wenn ich es nicht wusste, ist da echt schon genug Aufklärungsarbeit gelaufen, damit man sich von dem Kram trennen kann.

Wer den Kram im Umfeld eines Fußballspieles trägt, will auch Gesinnung zum Ausdruck bringen.


Ganz genau so sieht es aus. Ist nicht vergleichbar mit Lonsdale oder Pitbull. Das sind Marken die instrumentalisiert wurden, aber keinen rechtsradikalen Background haben. TS und Consdaple sind Marken von Nazis für Nazis. Und im Sportladen um die Ecke bekommt man diese nicht. TS und Consdaple sind das neue "88" , "18" oder Keltenkreuz. Die Szene bleibt ja auch nicht stehen, da kommen ständig neue Erkennungsmerkmale etc.

Bei uns habe ich so'n Kram auch schon gesehen, ja. Aber überall anders auch. Wir haben kein Problem mit Rechtsradikalismus. Wir haben sicher rechtsradikale Fans und wahrscheinlich auch mehr als Roter Stern Leipzig oder der FC St.Pauli. Aber die haben ALLE anderen Vereine auch. Vereine sind nunmal ein Querschnitt durch die Gesellschaft und da wir wie die beiden vorher genannten keine explizit Linke oder was weiss ich nicht Tradition haben, ist das so.
Ich hab keinen Bock auf solche Spinner, aber es ist nunmal so wie es ist.

Stärken wir Bildung, bekämpfen soziale Ungerechtigkeiten und sorgen für Aufklärung in der Öffentlichkeit, haben wir irgendwann deutlich weniger Thor Steinar Shirts. Nicht nur beim FC. Sondern überall.
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

koelner

Ein Mitarbeiter von Herrn Krüger hat beim FC angerufen und mitgeteilt das  er die Äußerungen nie so getätigt hat, wie sie in der Bild zu lesen waren.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Roter_Bock

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

FCMartin

Zitat von: Roter_Bock am Donnerstag, 07.Nov.2013, 19:35:12
Wahrscheinlich der Zivi

Du meinst wohl seinen Bufdi, Zivis gibt es keine mehr!  :P
  •  

condomi

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 07.Nov.2013, 09:09:00
Leute an deren Kleidung festzumachen zeugt wirklich von Intelligenz...
Hier ist ja schon einiges dazu gesagt worden. Wer Thor Steinar, Eric and Sons und co. trägt, der weiss was er tut. Man kriegt ja keine Thor Steinar Jacke, weil man einen schlechten Kleidungsgeschmack hat und sich im Kaufhof vergreift. Das ist etwas anderes als z.B. Lonsdale wo man Wert auf ein antirassistischen Image legt und was man auch durchaus im regulärem Handel kaufen kann und erstmal nur von schlechtem Stil zeugt.

Wir brauchen uns kein sonderlich großes Problem einreden, aber mein Eindruck ist, dass das antirassistische Klima vor einige Jahren stärker ausgeprägt war, als es jetzt ist. Da sollte man wieder hin zurückfinden.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

Misli

Eine kleine Anekdote zum Thema:
Wir waren irgendwann mal mit der S-Bahn in Richtung Duisburg (1005/2006?), als wir in D-Dorf am Flughafen umstiegen.
In der "neuen" S-Bahn dann, stand ne Gruppe älterer, aber dennoch asozialer FC-Fans, die besagtes Lied sangen und auch sonst ihre Gesinnung nicht versteckten.
Kumpel von uns der dabei war ist Inder und so stand man sich gegenüber.
Jetzt kam der Tagesvollste von denen an und wollte irgendwas erzählen von wegen, er wäre zwar Rechts, aber weil wir FC-Fans sind, lässt er uns in Ruhe und würde unseren Kumpel unter persönlichen Schutz stellen.
Dies rief er dann seinen Kameraden zu, was die dann irgendwie dazu bewegte sich in unsere Richtung zu machen und ihre geistige Ergüsse kund zu tun.
Die hatten ein dermaßen ausgeprägtes Redebedürfniss, über Ausländer die Kriminell sind, über türkische Pizza, über Ausländer die "in Ordnung" sind, über ihre zwei Väter und und und....
Es war die furchtbarste S-Bahn-Fahrt, die ich je im Leben mitmachen musste.....die Typen haben mich vom Aussehen, von der Gesinnung, vom Geruch und von der Intelligenz extrem angewiedert.
Frei nach dem Motto, Augen zu und durch, haben wir uns zurückgehalten und haben es über uns ergehen lassen.
Solche Typen braucht kein Mensch, sind aber nicht gefährlich.
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

J_Cologne

Zitat von: Misli am Freitag, 08.Nov.2013, 07:12:44
Eine kleine Anekdote zum Thema:
Wir waren irgendwann mal mit der S-Bahn in Richtung Duisburg (1005/2006?), als wir in D-Dorf am Flughafen umstiegen.
In der "neuen" S-Bahn dann, stand ne Gruppe älterer, aber dennoch asozialer FC-Fans, die besagtes Lied sangen und auch sonst ihre Gesinnung nicht versteckten.
Kumpel von uns der dabei war ist Inder und so stand man sich gegenüber.
Jetzt kam der Tagesvollste von denen an und wollte irgendwas erzählen von wegen, er wäre zwar Rechts, aber weil wir FC-Fans sind, lässt er uns in Ruhe und würde unseren Kumpel unter persönlichen Schutz stellen.
Dies rief er dann seinen Kameraden zu, was die dann irgendwie dazu bewegte sich in unsere Richtung zu machen und ihre geistige Ergüsse kund zu tun.
Die hatten ein dermaßen ausgeprägtes Redebedürfniss, über Ausländer die Kriminell sind, über türkische Pizza, über Ausländer die "in Ordnung" sind, über ihre zwei Väter und und und....
Es war die furchtbarste S-Bahn-Fahrt, die ich je im Leben mitmachen musste.....die Typen haben mich vom Aussehen, von der Gesinnung, vom Geruch und von der Intelligenz extrem angewiedert.
Frei nach dem Motto, Augen zu und durch, haben wir uns zurückgehalten und haben es über uns ergehen lassen.
Solche Typen braucht kein Mensch, sind aber nicht gefährlich.

Wer weiß, wie gefährlich die eurem indischen Kumpel hätten werden können, hätten sie ihn nicht als FC-Fan angetroffen
  •  

CMBurns

Zitat von: Misli am Freitag, 08.Nov.2013, 07:12:44
Solche Typen braucht kein Mensch, sind aber nicht gefährlich.

Kommt drauf an, wie man gefährlich definiert. Ich finde schon, dass auch von solchen Typen eine gewisse Gefahr ausgeht. Nicht im Sinne von, dass sie jemandem ein Messer in den Rücken rammen, sondern durch den Gewöhnungseffekt der eintritt, wenn man solche Parolen aufgrund der Lachhaftigkeit des Absenders ignoriert.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Misli

Zitat von: CMBurns am Freitag, 08.Nov.2013, 07:35:23
Kommt drauf an, wie man gefährlich definiert. Ich finde schon, dass auch von solchen Typen eine gewisse Gefahr ausgeht. Nicht im Sinne von, dass sie jemandem ein Messer in den Rücken rammen, sondern durch den Gewöhnungseffekt der eintritt, wenn man solche Parolen aufgrund der Lachhaftigkeit des Absenders ignoriert.
Stimmt, wobei mir in diesem Moment nicht zu lachen zumute war. Ich war eher peinlich berührt.
Auf eine gewaltätige Auseinandersetzung hatten wir einfach keine Lust, auch wenn wir defintiv in der Qualität überlegen gewesen wären.

Zitat von: J_Cologne am Freitag, 08.Nov.2013, 07:32:37
Wer weiß, wie gefährlich die eurem indischen Kumpel hätten werden können, hätten sie ihn nicht als FC-Fan angetroffen
Die waren sowas von Lattenstramm, da hätte ein Tritt vor´s Schienbein gereicht.
Das war so die Fraktion Fett und über 40.

The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

Povlsen

Zitat von: proesi am Donnerstag, 07.Nov.2013, 09:31:06
Leider ist es bei diesen Marken aber so einfach. Da gibt es nur 1 oder 0 und kein Analogsignal.

Ja. Es wird aber auch da wie immer im Leben Ausnahmen geben, allerdings muss der Träger dann schon naiv bis ahnungslos sein. Wenn man Leute im Stadion damit sieht oder auch außerhalb davon in Gruppen, die die Kleidung tragen, gibt es natürlich keine Fragen mehr.
PS: Ich besitze auch ein Hemd von Fred Perry. Habe ich mal in Holland  gekauft und erst einige Zeit später erfahren, dass die Marke auch von Neonazis getragen wird. Ich trage das Hemd weiterhin, weil es mir gefällt und gute Qualität hat. Allerdings spielt die Marke ja auch nicht mit Nazi-Symbolik.
  •  

frankissimo

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 07.Nov.2013, 09:29:37
Langsam, ich habe nicht behauptet das es das nicht gibt. Ich habe aber gesagt das es mir zu einfach ist, das jeder der diese Marken trägt ein Nazi ist.

Es ist doch einfach. Es gibt Nazimarken, die man mal aus Versehen kaufen kann. Da wird aber spätestens auf dem Schulhof jemand fragen, ob man die Gesinnung hat. Oder man wird dies eben sicherheitshalber vor Betreten der Kurve gefragt, weil wir garantiert so wenig Nazis wie möglich in der Kurve haben möchten.Und es gibt Marken die man NICHT aus Versehen kaufen kann und an denen man sich in der Szene erkennen möchte.



  •  

LinkeKlebe

Werde es heute Abend berufsbedingt leider nicht schaffen. Jemand anwesend der den Ticker macht?
  •  

Markus20980

Zitat von: Nebukadnezar am Freitag, 08.Nov.2013, 15:30:24
Werde es heute Abend berufsbedingt leider nicht schaffen. Jemand anwesend der den Ticker macht?


Ticker zu was?
  •  

LinkeKlebe

  •  

difösi


Zitat von: Nebukadnezar am Freitag, 08.Nov.2013, 15:30:24
Werde es heute Abend berufsbedingt leider nicht schaffen. Jemand anwesend der den Ticker macht?

Ich werde dort sein. Werde hier mal ab und zu was schreiben.
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

antistar

Ganz wichtiger Hinweis: Nicht jedes Zusammentreffen mit dem FC muss unbedingt nach außen getragen werden, nicht jeder hat Lust, dass An- und Bemerkungen direkt und unreflektiert in Foren und soziale Netzwerke geschossen werden. Fragt bitte einfach vorher nach, ob Anwesende etwas dagegen haben, die Inhalte öffentlich zu machen.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!