Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Rheineye, Koeppi36, Domstadt und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

J_Cologne

die Berliner haben Stress gesucht und gefunden
  •  

Alci

Die können froh sein, dass sie vor der Süd nicht aufs Maul bekommen haben.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

El Cativo

•  

Alci

•  

Rhönbock

Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Dirty South

Ein bisschen mehr Respekt !!!!
  •  

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

seNti

Zitat
Horde Karitativ – Fußballturnier am Samstag hinter der Südkurve 
Im Rahmen von Horde Karitativ haben wir uns für den kommenden Samstag etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Kleinfeldfußballturnier an dem Pänz aus Kölner Jugendheimen und Jugendzentren teilnehmen.

Das Turnier soll an diesem Samstag, 14.09.2013, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, auf den Jahnwiesen hinter der Südkurve des Müngersdorfer Stadion stattfinden.

Mit dem Turnier möchten wir Kölner Kinder aus ihrem oftmals tristen Alltag herausholen und mit ihnen ein paar coole Stunden im Schatten unserer Kurve verbringen. Wenn auch etwas kurzfristig organisiert, freuen wir uns über jeden FC-Fan, der sich ein Bild von der Aktion machen und vorbei kommen möchte. Gerade das jüngere Semester darf sich hier angesprochen fühlen und ist herzlich eingeladen, einfach mal vorbei zu schauen.

Die Pänz spielen im klassischen Turniermodus auf den Jahnwiesen mit 5 Feldspielern und einem Torwart. Maximale Anzahl an Spielern und Startgebühr gibt es nicht. Das Teilnehmerfeld ist schon voll; in der Hoffnung dass wir mit diesem Turnier einen Grundstein für weitere Aktionen dieser Art legen können. Weitere Fragen zu dieser Aktion sowie allgemein zu Horde Karitativ können gerne unter hordekaritativ@wh96.de (hordekaritativ@wh96.de) beantwortet werden.

Horde Karitativ – FC-Fans aktiv für Kölner Pänz

wh96.de
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

frankissimo

Zitat von: ben am Mittwoch, 11.Sep.2013, 18:07:20
Echt frustrierend was aus dem ursprünglichen Erlebnis Fussball geworden ist.

Wie meinst Du das? Ich gehe seit 1973 regelmäßig zum Fußball und kann an den heutigen Verhältnissen
wenig finden was ich jetzt so schrecklich finde. Was meinst Du überhaupt mit ursprünglichem Fußball?
Den von 1920, 1950, 1975, 1990 ? Früher gab es mehr Angst und viel mehr Gewalt  rund ums Stadion, eher weniger Stimmung, man wurde nass wenn es regnete und sah weniger vom Spiel oder manchmal gar nichts auf den hoffnungslos überfüllten Stehplätzen, zumal auswärts. Das ist jetzt keine Provokation oder Albernheit. Ich verstehe es wirklich nicht. 
  •  

Dornenboy

Ich kann Frankissimo nur recht geben. Das einzige was früher wirklich besser war waren die Eintrittspreise:
https://twitter.com/Dornenboy/status/372783895793528832/photo/1
Satena Holding Ltd.
  •  

koelner

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 11.Sep.2013, 21:03:08
Wie meinst Du das? Ich gehe seit 1973 regelmäßig zum Fußball und kann an den heutigen Verhältnissen
wenig finden was ich jetzt so schrecklich finde. Was meinst Du überhaupt mit ursprünglichem Fußball?
Den von 1920, 1950, 1975, 1990 ? Früher gab es mehr Angst und viel mehr Gewalt  rund ums Stadion, eher weniger Stimmung, man wurde nass wenn es regnete und sah weniger vom Spiel oder manchmal gar nichts auf den hoffnungslos überfüllten Stehplätzen, zumal auswärts. Das ist jetzt keine Provokation oder Albernheit. Ich verstehe es wirklich nicht.

Fußball ist Männersport und da muss man auch Nass, bsudelt und mit blauen Flecken (weil man halb erdrückt wurde) nach Hause kommen!  :cool:

Ne, du hast schon recht... man sollte sich nicht ständig in die: "Früher war alles besser" Floskel flüchten. Natürlich gibt es hier und da, Auswüchse der Kommerzialisierung die man genau beobachten sollte, aber komplett verbannen kann man diese eh nicht. Wenn man Kommerzfreien-Fußball sehen will, muss man in den Amateurfußball gehen und sieht dann auch entsprechenden Fußball.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

frankissimo

poah 6:2 gegen das Gelumpe. :tu: Dann war früher doch alles besser. Ich ziehe mein posting von eben zurück. :D
Obwohl, mein erstes Eintreffen in Gelsenkirchen und die Schmier machte gerade "Mittach". :verysad:
  •  

ben

Was ich damit meine, kann man dem Link entnehmen.
Veni, vidi, risi.
  •  

frankissimo

Zitat von: ben am Mittwoch, 11.Sep.2013, 21:26:54
Was ich damit meine, kann man dem Link entnehmen.

Ich habe den Bericht durchaus gesehen.  Hätte ja sein können, das Du etwas bestimmtes gemeint hättest. ;)
  •  

Harris

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 11.Sep.2013, 21:43:02
Ich habe den Bericht durchaus gesehen.  Hätte ja sein können, das Du etwas bestimmtes gemeint hättest. ;)

ich kapier auch nicht was er meint.
Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  

Nekoelschekrat

Schaue grad im FC-TV Köln-Cottbus aus der Saison 99/00.
"ZUr Halbzeit geht die Welle durchs Stadion,gefüllt mit 36000 Zuschauern.In keinem Erstligastadion war mehr los."
Schobn faszinierend wie sich dei zahlen in den letzten Jahren so entwickelt haben...
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

frankissimo

Alci

Nö, früher war der Stadionbesuch scheiße, der Fußball war auch nicht gut.

Es ist schon gut, wie es sich entwickelt hat. Wir müssen nur die Entwicklung in Richtung englischen oder italienischen Fußball verhindern. Um jeden Preis. Denn dann ist Ende.
  •  

frankissimo

Scheiße war es nicht. Nicht besser und nicht schlechter.
Und ja. Es gibt eine Menge Sachen, die es zur verhindern gilt.

Es gab tatsächlich ein paar sehr gute Sachen. Zum Beispiel die Idee den Fanbeauftragten zu wählen.
War Trippel nicht noch gewählt? Mendel ist nicht gewählt.
  •  

koelner

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 11.Sep.2013, 21:44:43
"ZUr Halbzeit geht die Welle durchs Stadion,gefüllt mit 36000 Zuschauern.In keinem Erstligastadion war mehr los."
Schobn faszinierend wie sich dei zahlen in den letzten Jahren so entwickelt haben...

Viel entscheidender ist doch das am Ende die FC-Spieler ungestraft Pyrotechnik gezündet haben. Einzige hatten ja sogar zwei Stangen in der Hand.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 11.Sep.2013, 21:44:43

Naja, Köln war ja nie der Publikumsmagnet, man bewegte sich immer am unteren Tabellendrittel in Sachen Fan-Anzahl. Außer zu absoluten Topspielern war halt nicht ausverkauft. Lag natürlich auch daran, dass Oma, Tochter und Enkelkind z.b. nie ins Stadion gegangen wären.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Alci am Mittwoch, 11.Sep.2013, 22:24:44

Naja, Köln war ja nie der Publikumsmagnet, man bewegte sich immer am unteren Tabellendrittel in Sachen Fan-Anzahl. Außer zu absoluten Topspielern war halt nicht ausverkauft. Lag natürlich auch daran, dass Oma, Tochter und Enkelkind z.b. nie ins Stadion gegangen wären.

Schon klar, in dieser Saison hatte man den Zuschauerschnitt auch verdoppelt.
Wenn man aber bedenkt, dass 96/97 2 europäische Titel in den pott gingen fand ich das schon bemerkenswert
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Humorkritik

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 11.Sep.2013, 22:13:32
Es gab tatsächlich ein paar sehr gute Sachen. Zum Beispiel die Idee den Fanbeauftragten zu wählen.
War Trippel nicht noch gewählt? Mendel ist nicht gewählt.
Trippel hat sich eher von Michi Meier berufen lassen. Vielleicht gab es noch eine formale Abstimmung von den ca. 50 Mitgliedern der aktiven Szene, in der sich alle untereinander kannten.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

J_Cologne

Zitat von: Dornenboy am Mittwoch, 11.Sep.2013, 21:10:13
Ich kann Frankissimo nur recht geben. Das einzige was früher wirklich besser war waren die Eintrittspreise:
https://twitter.com/Dornenboy/status/372783895793528832/photo/1

Damals bekam man noch für 1 DM noch nen Pferd für die Kutsche, war also doch schon recht teuer :)
  •  

El Cativo

Also ich finde heute ist Fußball nur noch ein langweiliges Event. In den 90ern war der Besuch eines Fußballspiels noch ein kleines Abenteuer, heute weiß man haargenau was passiert. Diese ganze Sicherheits - und Kommerzscheisse geht mir sowas von auf den Sack. Wenn man früher keinen Stress wollte hat man Ihn auch nicht bekommen! Klar gab es desöfteren mal ein mulmiges Gefühl, aber wenn ich das als 14 jähriger nicht so dramatisch fand glaube ich kaum das erwachsene Männer sich deswegen eingeschissen haben. Damals konnte man die Frauen im Stadion an einer Hand abzählen und vierjährige Kinder waren erst recht nicht im Stadion. Ich fand früher alles besser. Kein Vorsänger, Bratwurst und Bier anstatt catering, ein paar auf die Fresse anstatt posen, 5 DM Südkurve Jugend Karte 2 Stunden vor Spielbeginn am Kassenhäuschen kaufen anstatt Dauerkarte um überhaupt ins Stadion zu kommen, anarchistische Stimmung anstatt organisiertem Dauerlala, freies bewegen in der Stadt anstatt Kontrolle, einfach hinsetzen wo man möchte anstatt Hey das ist mein Platz ich hole den Ordner usw.
Ich könnte den ganzen Tag weiter schreiben was ich früher alles besser bei nem Fußballbesuch fand

Oxford

@Cativo, stimme Dir teilweise durchaus zu. Deswegen mag ich auch so gern die Auswärtsspiele bei den absoluten Provinzvereinen, weil man da manchmal noch diesen Charme von früher verspürt. Auch z.B. im Preußenstadion in Münster. Da holste Dir das Ticket wirklich noch am Kassenhäuschen und es riecht überall nach Bratwurst und Rasen. Zumindest war es so vor 2-3 Jahren, als sie noch 4. Liga waren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

LinkeKlebe

In der heutigen Zeit hättest du mit solchen Verhältnissen ein leeres Stadion. Der Großteil der Deutschen will doch auf Schritt und Tritt durchreguliert werden. Da hinsetzen, da langgehen, da einkaufen, da nicht stehen, etc. pp. Man stelle sich heute eine "freie Platzwahl" bei 50.000 Plätzen vor. Da würde kein Spiel pünktlich angepfiffen werden. Es gibt einfach Änderungen die unausweichlich sind. Das hat zum Teil aber auch einfach ganz simple Sicherheitsaspekte, die man früher in der Form einfach nicht bedacht hat. Heute reicht eben auch die Vermutung, dass etwas passieren könnte, früher musste halt erst etwas passieren. Ob das unbedingt eine so negative Entwicklung ist muss jeder selbst entscheiden.
  •  

rutunwiess

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 12.Sep.2013, 08:54:39
Also ich finde heute ist Fußball nur noch ein langweiliges Event. In den 90ern war der Besuch eines Fußballspiels noch ein kleines Abenteuer, heute weiß man haargenau was passiert. Diese ganze Sicherheits - und Kommerzscheisse geht mir sowas von auf den Sack. Wenn man früher keinen Stress wollte hat man Ihn auch nicht bekommen! Klar gab es desöfteren mal ein mulmiges Gefühl, aber wenn ich das als 14 jähriger nicht so dramatisch fand glaube ich kaum das erwachsene Männer sich deswegen eingeschissen haben. Damals konnte man die Frauen im Stadion an einer Hand abzählen und vierjährige Kinder waren erst recht nicht im Stadion. Ich fand früher alles besser. Kein Vorsänger, Bratwurst und Bier anstatt catering, ein paar auf die Fresse anstatt posen, 5 DM Südkurve Jugend Karte 2 Stunden vor Spielbeginn am Kassenhäuschen kaufen anstatt Dauerkarte um überhaupt ins Stadion zu kommen, anarchistische Stimmung anstatt organisiertem Dauerlala, freies bewegen in der Stadt anstatt Kontrolle, einfach hinsetzen wo man möchte anstatt Hey das ist mein Platz ich hole den Ordner usw.
Ich könnte den ganzen Tag weiter schreiben was ich früher alles besser bei nem Fußballbesuch fand

Und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich das heute alles besser finde.  :)
Grundlos glücklich!
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Snooper

Zitat von: rutunwiess am Donnerstag, 12.Sep.2013, 12:07:18
Und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich das heute alles besser finde.  :)
Lutscher...Lutscher... :D
  •