Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

leander

Zitat von: Karl Kraus am Donnerstag, 24.Mai.2012, 08:18:31
Die potentiell negativen Aspekte dieser Konstellation wurden ja schon angesprochen, meiner Meinung nach kann der Hintergrund, der dazu geführt hat, diese personelle Aufteilung vorzunehmen der sein, dass man den FC als eine Art "Ausbildungsverein" (also so etwas wie Fürth in den letzten Jahren) ausrichten will. Alle guten und charakterlich passenden Spieler aus der Jugend (Schaefer) werden durch einige wenige Leitwölfe (Jakobs) ergänzt und man versucht dann eine erfolgreiche Mannschaft zu formen, die füreinander rennt und eine Spielidee umsetzt (Stanislawski). Leider werden gute Leute aus der Jugend dann immer wieder weggekauft, so erzielt man allerdings Transfererlöse, über die man wieder Leitwölfe bekommt.
Wenn man das gut hinkriegt, fällt evtl. (siehe Fürth) sogar kurz- bis mittelfristig ein Aufstiegsplatz dabei ab.
Die Betonung liegt auf "wenn man das gut hinkriegt", und das kann bei uns so sein, muss aber leider nicht, deswegen soll mein Beitrag auch keine Schönfärberei sein. Ich habe lediglich versucht nachzuvollziehen, was man sich von Seiten der neuen FC-Führung bei dieser Personal- und Aufgabenauswahl gedacht haben könnte.

Ja, ich glaube auch, dass dies die Marschroute ist.

Allerdings ist unser Potential (Sponsoruing, Merchandising, Fans) natürlich nicht vergleichbar mit Fürth. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass der ein oder andere, der sich in den Vordergrund spielt, sogar da bleibt.

Mainz zeigt außerdem gerade den nächsten Schritt: die sind mittlerweile in der Lage Leute wie Fuchs, Nicolai Müller, Stieber oder Ujah zu holen. An diesem Punkt waren wir Jahrzehnte nicht: eigene Talente so gut zu verhökern, dass wir punktuell gestandene, aber immer noch entwicklungsfähige Leute holen können. Und mit Mainz sind wir potentiell auch nicht wirklich vergleichbar. Die haben uns aber sportlich mit dieser Methode deutlich abgehängt.

Das kann bei uns entsprechend auch funktionieren - Natürlich nur, wenn man es hinbekommt. Das versteht sich von selbst.

•  

p_m

Herzlich Willkommen, Herr Jakobs! Hoffentlich bestätigen wenigstens Sie mal ein paar Dinge, die man Ihnen nachsagt. Eigentlich braucht der Verein genau das, für was sie stehen, nämlich Seriösität, Kompetenz und (hoffentlich) nicht vorhandene Eitelkeit. Ihren Aufgabenbereich haben Sie sicher im Vorfeld mit dem Verein abgesteckt und ganz Köln hofft, dass Sie die Scoutingerfolge, die Sie bei Hannover auszeichneten, hier wiederholen können.

@all: Zu der "flachen Hierarchie" muss ich sagen, dass ich das in der Konstellation gut finde. Ich bin der starken Männer, Zampanos, Visionäre etc. sowas von überdrüssig, dass ich den eingeleiteten Kursumschwung absolut unterstütze. Im Grunde ist es nach außen nun so präsentiert, wie es innen laufen soll. Der Trainer sagt, welche Spieler er haben will, daraufhin beraten sich alle gemeinsam, Schaefer schaut, ob so einer in der Jugend ist, wenn nicht, sendet man Jakobs zum Scouten aus. Wenn das so ablaufen sollte, und ich glaube schon, dass Spinner das auch so sieht und beobachten wird, könnten wir nun eine Professionalität haben, die in der Phase, in der mit dem Geld nur so um sich geschmissen wurde, dringend benötigt gewesen wäre.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

stanil

Nur weil ich klare Verantwortlichkeiten fordere heißt das nicht, dass ich hier einen Zampano der Marke Daum oder einen Westentaschendiktator à la Magath haben will. Ich hätte gut damit leben können, wenn Jacobs bei uns Sportdirektor mit allen Konsequenzen und Zuständigkeiten geworden wäre. Aber dieses Troika-Konzept überzeugt mich halt nicht und ich denke, dass wir damit das nächste Hochrisiko-Konzept fahren, das uns erneut gegen die Wand führen könnte. Warum bekommen wir es einfach nicht hin eine bewährte Standardlösung zu fahren, die sich in hundert Vereinen weltweit auf höchstem Niveau x-fach bewährt hat?

Und was ist aus der Devise geworden, dass wir einen bewährten Profi auf dem sportlichen Leitungsposten installieren wollten? Stattdessen haben wir jetzt Rollen-Novizen in einer Zuständigkeitenkonstellation, die wohl einmalig im deutschen Profifußball ist.

Klar, KÖNNTE gut gehen, aber meiner Meinung nach waren die Voraussetzungen für ein Gelingen bei der Installation von Finke vor eineinhalb Jahren glatt besser! Was daraus wurde wissen wir ja heute.

Damals musste man immerhin nur hoffen, dass sich ein bewährter Fußballfachmann auf einer neuen Position einfindet. Heute müssen wir hoffen, dass sich ZWEI Fußballfachleute in einer völlig unerprobten und schwer definierbaren Konstellation zurechtfinden und auch noch im Duo funktionieren. Den Trainer lasse ich mal außen vor. Wenigstens seine Rolle ist klar.

Da wir gleichzeitig auch noch den gesamten Kader abschaffen könnte man das, was der FC gerade vorturnt, getrost als einen halsbrecherischen Drahtseilakt bezeichnen. Geht das in die Hose, dann knallt's aber richtig und wir finden uns glatt im Abstiegskampf der zweiten Liga wieder.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Renato

Zitat von: stanil am Donnerstag, 24.Mai.2012, 16:20:28
Nur weil ich klare Verantwortlichkeiten fordere heißt das nicht, dass ich hier einen Zampano der Marke Daum oder einen Westentaschendiktator à la Magath haben will. Ich hätte gut damit leben können, wenn Jacobs bei uns Sportdirektor mit allen Konsequenzen und Zuständigkeiten geworden wäre. Aber dieses Troika-Konzept überzeugt mich halt nicht und ich denke, dass wir damit das nächste Hochrisiko-Konzept fahren, das uns erneut gegen die Wand führen könnte. Warum bekommen wir es einfach nicht hin eine bewährte Standardlösung zu fahren, die sich in hundert Vereinen weltweit auf höchstem Niveau x-fach bewährt hat?

Und was ist aus der Devise geworden, dass wir einen bewährten Profi auf dem sportlichen Leitungsposten installieren wollten? Stattdessen haben wir jetzt Rollen-Novizen in einer Zuständigkeitenkonstellation, die wohl einmalig im deutschen Profifußball ist.

Klar, KÖNNTE gut gehen, aber meiner Meinung nach waren die Voraussetzungen für ein Gelingen bei der Installation von Finke vor eineinhalb Jahren glatt besser! Was daraus wurde wissen wir ja heute.

Damals musste man immerhin nur hoffen, dass sich ein bewährter Fußballfachmann auf einer neuen Position einfindet. Heute müssen wir hoffen, dass sich ZWEI Fußballfachleute in einer völlig unerprobten und schwer definierbaren Konstellation zurechtfinden und auch noch im Duo funktionieren. Den Trainer lasse ich mal außen vor. Wenigstens seine Rolle ist klar.

Da wir gleichzeitig auch noch den gesamten Kader abschaffen könnte man das, was der FC gerade vorturnt, getrost als einen halsbrecherischen Drahtseilakt bezeichnen. Geht das in die Hose, dann knallt's aber richtig und wir finden uns glatt im Abstiegskampf der zweiten Liga wieder.

Das Risiko ist es wert.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Nidhoegger

Naja, ich denke das Risiko ist genauso groß, als wenn man einen SpoDi von irgendwoher holt. Letztendlich kann unser Modell klappen, aber es kann genauso scheitern wie bei Finke. Es hängt halt von den Leuten ab, denen man hier die Verantwortung gibt, ob sie Erfolg haben werden oder nicht.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Friedrichshagener

Zitat von: transferking am Donnerstag, 24.Mai.2012, 23:23:03
http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/greuther-fuerth/verliert-fuerth-manager-azzouzi-24322208.bild.html

lol ?

Kann mal jemand den Finke Nachfolger Trööt aufmachen ? :D

Hmm, machen wir nun einfach ein Führungs-Quartett auf?

Ich gehe aber davon aus, dass er verlängert. Und wenn nicht, landet er dort wo es uns nicht gefallen wird. Hertha z.B. wird, trotz gegenteiliger Beteuerungen, wohl auch mal kapieren, dass Preetz nicht der richtige ist...
  •  

leander

Das wärs. Horstmann kann dann gehen, das was der noch zu verantworten hat kann Leki sicherlich nicht schlechter. Und Azzouzi leitet die Kaffeekränzchen der vier kölschen Musketiere.
Wir hätten mit Schaefer - Stanislawski - Azzouzi - Jakobs eine großartige Viererkette zusammen, durch die kein Talent der Republik mehr schlüpft. Und mit Azzouzi auch endlich einen Chef in der Kette.
  •  

Oxford

Wer holt in der neuen Konstellation eigentlich immer den Kranz? Oder sind die hierarchien so flach, dass sie sich alle abwechseln?

Mir gefällt an der ganzen Chose nicht, dass a) Horstmann immer noch da ist und b) durch diese flache Hierarchie-Geschichte jetzt sogar Held vom Erdbeerfeld ist, der die drei Musketiere quasi im Alleingang kicken kann (einzige Hoffnung: Spinner).

Für einen Neubeginn hätte man Horstmann ZWINGEND mitrasieren müssen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Mirai_Torres

Zitat von: Oxford am Freitag, 25.Mai.2012, 08:07:31
Wer holt in der neuen Konstellation eigentlich immer den Kranz? Oder sind die hierarchien so flach, dass sie sich alle abwechseln?

Das Fässchen steht inzwischen direkt auf dem Tisch...
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Mister P.

Es wird doch gar kein Kölsch mehr im GBH verkümmelt. Der Missionar aus der merkwürdigen evangelikalen Sekte, ist schon aufgrund seines Glaubens, kein Anhänger dieses teuflichen Gebräus. Der Fischkopp ballert sich von Morgens bis Abends mit Kaffee zu und Dr. Südstadt traut sich nicht mal einen zu picheln, weil er sonst ja den Teamgeist der flachen Hirarchie gefährden würde. Horstmann hat ohnehin kein Geld mehr für ein Kölsch und es würde ihm, ob seiner Manie alles und jedes umzudrehen ohnehin auslaufen. Insgesamt muss man feststellen, dass man sich schon einmal bei einen ganz wichtigen Eckpfeiler für die weitere Zukunft einig geworden ist.   

.schildpad

Zitat von: Mister P. am Freitag, 25.Mai.2012, 08:22:56
Es wird doch gar kein Kölsch mehr im GBH verkümmelt. Der Missionar aus der merkwürdigen evangelikalen Sekte, ist schon aufgrund seines Glaubens, kein Anhänger dieses teuflichen Gebräus. Der Fischkopp ballert sich von Morgens bis Abends mit Kaffee zu und Dr. Südstadt traut sich nicht mal einen zu picheln, weil er sonst ja den Teamgeist der flachen Hirarchie gefährden würde. Horstmann hat ohnehin kein Geld mehr für ein Kölsch und es würde ihm, ob seiner Manie alles und jedes umzudrehen ohnehin auslaufen. Insgesamt muss man feststellen, dass man sich schon einmal bei einen ganz wichtigen Eckpfeiler für die weitere Zukunft einig geworden ist.   

Komisch, eigentlich hätte ich gedacht, dass sich Kölsch gerade für besonders flache Hierarchien bestens eignet. So kann man sich täuschen.
  •  

Luiz_Trotta

Mir gefällt an der ganzen Chose nicht, dass a) Horstmann immer noch da ist und b) durch diese flache Hierarchie-Geschichte jetzt sogar Held vom Erdbeerfeld ist, der die drei Musketiere quasi im Alleingang kicken kann (einzige Hoffnung: Spinner).

also wenn sich einer mit Abfindungen auskennt...
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Povlsen

Wer sagt, dass das nicht noch passieren wird? Horstmann wurde und wird für einen geordneten Übergang noch gebraucht. Priorität hatte jetzt die Verpflichtung der sportlichen Leitung. Ich bin relativ sicher, dass nach Prüfung des Finanzsektors des FC durch einen Wirtschaftsprüfer, die ja derzeit im Gange ist, auch die Geschäftsführung zur Disposition stehen wird. Von einer Jobgarantie für Horstmann habe ich jedenfalls keine Aussage von Spinner im Kopf. Horstmann steht bis 2013 unter Vertrag, richtig? Selbst wenn man diesen Vertrag auslaufen ließe, wäre das nach meiner Meinung ausreichend. Horstmann wird sich hüten, jemanden aus der sportlichen Leitung nach eigenem Gusto zu entlassen, über ihm steht die Gesellschafterversammlung.
  •  

frankissimo

Zitat von: Renato am Donnerstag, 24.Mai.2012, 16:44:30
Das Risiko ist es wert.

Ja, das Risiko ist es wert.
Ein Alleinherrscher mit großem Namen kann es genau so an die Wand fahren.
Mir genügt fürs erste wenn die 3 Beteiligten sagen das könnte klappen.
Jacobs und Stanislawski machten in der PK nicht den Eindruck sie würde etwas machen, wo sie nicht hinterstehen.
Jacobs hatte einen wunderbaren erfolgreichen Job in Hannover. Stanislawski hat in Hoffenheim Prügel bekommen und hat dies mal genau geprüft und Gespräche geführt. 
Es gilt diesem Verein ein langfristiges Konzept zu geben. Da kann es eh nicht nach Nasen gehen.
  •  

lommel

Zitat von: frankissimo am Freitag, 25.Mai.2012, 12:11:18
Ja, das Risiko ist es wert.
Ein Alleinherrscher mit großem Namen kann es genau so an die Wand fahren.
Mir genügt fürs erste wenn die 3 Beteiligten sagen das könnte klappen.
Jacobs und Stanislawski machten in der PK nicht den Eindruck sie würde etwas machen, wo sie nicht hinterstehen.
Jacobs hatte einen wunderbaren erfolgreichen Job in Hannover. Stanislawski hat in Hoffenheim Prügel bekommen und hat dies mal genau geprüft und Gespräche geführt. 
Es gilt diesem Verein ein langfristiges Konzept zu geben. Da kann es eh nicht nach Nasen gehen.

Schön gesagt und wohl wahr.
Man darf nicht vergessen, dass Jakobs in Hannover ja einen guten Job hatte. Ich nehm dem schon ab, dass der gerne einer der Architekten eines erfolgreichen Effzehs wäre.
Und: Irgendwie denkt man ab und an noch, Stani hätte bei Hoffe in die Scheiße getreten und die hängt noch unterm Schuh. Aber der war Achter mit einer Mannschaft, die am Ende Elfter wurde. Die Niederlage gegen Fürth im Pokal, okay, aber hätte der sich nicht mit Hopp gehabt, hätte ihm ja durchaus eine längere Amtszeit zugetraut werden können.
Und warum Schaefer außen vor lassen, wenn er die Nachwuchsabteilung wohl so gut kennt wie kein Zweiter?

Mir wäre unwohler, wenn Peter Pander angerückt wäre und Jürgen Kohler aufgrund alter Seilschaften die Bank drücken würde.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

TT

bei spox wird heute über azzouzi zum FC spekuliert. Ergibt doch keinen sinn, oder?

12.59 Uhr: 14 Jahre lang kämpfte Rachid Azzouzi als Manager für den Aufstieg mit Greuther Fürth. Diese Saison gelang das Undenkbare - macht sich Azzouzi jetzt vom Acker? Derzeit laufen Vertragsgespräche, verlängert wurde aber noch nicht. Laut "Bild" soll beispielsweise der 1. FC Köln großes Interesse am Manager der Kleeblätter haben...

Vielleicht wird Horstmann damit weiter "beschnitten"??
  •  

der Pate

Zitat von: TT am Freitag, 25.Mai.2012, 14:12:51
bei spox wird heute über azzouzi zum FC spekuliert. Ergibt doch keinen sinn, oder?

12.59 Uhr: 14 Jahre lang kämpfte Rachid Azzouzi als Manager für den Aufstieg mit Greuther Fürth. Diese Saison gelang das Undenkbare - macht sich Azzouzi jetzt vom Acker? Derzeit laufen Vertragsgespräche, verlängert wurde aber noch nicht. Laut "Bild" soll beispielsweise der 1. FC Köln großes Interesse am Manager der Kleeblätter haben...

Vielleicht wird Horstmann damit weiter "beschnitten"??

ja genau, wenn schon der Spielerkader "so dünn" besetzt ist aktuell, sollte es wenigstens genügend Funktionäre geben :D
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

TT

:D

Letztlich ist Horstmann lt. Stellenbeschreibung ja auch garnicht für seine aktuellen Aufabgen zuständig. Oder sehe ich das falsch? Wird Azzouzi vielleicht Geschäftsführer Sport? (Wie TT erfuhr, könnte da was dran sein :D) ;)
  •  

Eifelpirat

Rachid Azzouzi wird neuer Sportchef des FC St. Pauli.  :)
  •  

Mr.Wichtig

Zitat von: der Pate am Freitag, 25.Mai.2012, 14:17:45
ja genau, wenn schon der Spielerkader "so dünn" besetzt ist aktuell, sollte es wenigstens genügend Funktionäre geben :D

Wir bräuchten überhaupt mal Funktionäre.
Bisher hatten wir ja wohl zumeist nur Dysfunktionäre, manche waren auch Fehlfunktionäre.
  •  

Friedrichshagener

Zitat von: Eifelpirat am Freitag, 25.Mai.2012, 15:31:55
Rachid Azzouzi wird neuer Sportchef des FC St. Pauli.  :)

Schade, der hätte uns gut zu Gesicht gestanden. :-(
Hmm, ob nun die Perspektive bei Pauli so viel besser ist, als in Fürth...?
  •  

drago

seltsame entscheidung. für mich aber ein zeichen dafür, dass wir ihn ernsthaft nicht wollten, die perspektive bei köln sollte doch deutlich interessanter sein - trotz aller probleme - als bei pauli.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Immi2k

Nun, vielleicht war bei uns von Anfang an ein Trio geplant ... Darauf hat ja nich jeder SD so die Lust drauf.

Ich blick aber positiv in die Zukunft ... auch oder vielleicht wegen des Trio!

Povlsen

Was sollten wir denn noch mit Azzouzi? Der war vielleicht mal ein Gedankenspiel vor einigen Wochen, aber dass wir aktuell noch interessiert waren, glaubt doch kein Mensch. Das war wieder eine dahingerotzte Zeitungsspekulation, ohne nachzudenken. Unsere sportliche Leitung ist in dieser Woche vorgestellt worden. Wenn da jetzt noch einer gekommen wäre, hätte ich tatsächlich mal die Sinnfrage gestellt.
  •  

transferking

•  

rusk

Vielleicht hatte Azzouzi auch schlicht und ergreifend keine Lust auf Köln...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Ted

Zitat von: rusk am Freitag, 25.Mai.2012, 19:13:09

Vielleicht hatte Köln auch schlicht und ergreifend keine Lust auf Azzouzi...

MG56

Zitat von: rusk am Freitag, 25.Mai.2012, 19:13:09

Zitat von: CCAA am Freitag, 25.Mai.2012, 19:30:06

Vielleicht hatte Köln auch schlicht und ergreifend keine Lust auf Azzouzi...

Man weiss es nicht  :D
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •