Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

T.O. Show

Zitat von: Cuby am Sonntag, 01.Aug.2021, 10:51:49
Ich wundert mich doch jedes Mal über die vielen Beiträge, die ihre Verwunderung darüber aussprechen, dass Bornauw und Shkiri abgegeben wurden ohne gleichwertigen Ersatz verpflichtet zu haben. Habt ihr das mit unseren Finanzen nicht mitbekommen? Wieso sollte Wolfsburg 15 Millionen für Bornauw ausgeben, wenn es einen gleichwertigen Ersatz zu Konditionen gibt, die wir uns leisten können? Das ist alles nicht überraschend. Mich wundert allerdings, dass man offenbar so wenig Liquidität hat, dass man nicht einmal das Gehalt vermeintlich ablösefreier Spieler wie Heintz stemmen kann. Über den würde ich mich nur halb freuen, wäre aber zehnmal besser als Schmitz als LV und Easy als IV.

Zu Baumgartner muss ich glaube ich nichts sagen. Der hat echt die Pfanne heiß. Seine ,,Kreisliga Art" mag für manche ja charmant sein, nach den letzten Aussagen muss man allerdings schon befürchten, dass sich sein Fußballverständnis auf demselben Niveau befindet.
Baumgartner spielt ja zum Glück nicht für uns.
  •  

T.O. Show

  •  

I.Ronnie

Zitat von: Cuby am Sonntag, 01.Aug.2021, 10:51:49
Ich wundert mich doch jedes Mal über die vielen Beiträge, die ihre Verwunderung darüber aussprechen, dass Bornauw und Shkiri abgegeben wurden ohne gleichwertigen Ersatz verpflichtet zu haben. Habt ihr das mit unseren Finanzen nicht mitbekommen? Wieso sollte Wolfsburg 15 Millionen für Bornauw ausgeben, wenn es einen gleichwertigen Ersatz zu Konditionen gibt, die wir uns leisten können? Das ist alles nicht überraschend. Mich wundert allerdings, dass man offenbar so wenig Liquidität hat, dass man nicht einmal das Gehalt vermeintlich ablösefreier Spieler wie Heintz stemmen kann. Über den würde ich mich nur halb freuen, wäre aber zehnmal besser als Schmitz als LV und Easy als IV.

Kurzfristig werden wir die Liquidität für ablösefreie Spieler selbstverständlich haben, aber es gibt (ich gehe jedenfalls mal davon aus) eine Liquiditätsplanung, die auch die langfristigen Zahlungsverpflichtungen aus u.a. Gehältern und Prämien berücksichtigt. Und das ist genau das, was ich mit dem Beitrag vor deinem meinte: Der Club benötigt nicht nur Einnahmen aus Ablösezahlungen, sondern auch kurzfristig eine Reduzierung der Ausgaben. Spieler wie Heintz verdienen eben gut siebenstellig. Das ist über eine Laufzeit von 3-4 Jahren eben auch wieder eine mittlere bis hohe siebenstellige Belastung. Für einen Spieler!

Meint man es ernst mit der Konsolidierung, muss man die Liquiditätsplanung eben auch über die nächsten Jahre sehr defensiv rechnen und nicht wieder annehmen, man bekäme Spieler mit schlechter Performance schon ohne Abfindungszahlungen vor Vertragsende quit oder generierte zwangsläufig hohe Einnahmen aus Spielerverkäufen. Denn es muss jedem im Club nach dem letzten Abstieg klar gewesen sein, dass die Investitionen in den Kader, die Vorgriffe und Durch-et-Füer-Aktionen nur durch absurdes Glück auf dem Transfermarkt, deutlich über den Erwartungen eintreffenden sportlichen Erfolg oder eben durch eine spätere Konsolidierungsphase zu stemmen sind. Und dabei kam Corona in den Planungen gar nicht vor.
  •  

MLM

Würde man es aber komplett richtig machen wollen, hätte es auch keine Verlängerung mit bspw. Özcan geben dürfen. Vor allem aber hätte es hier einmal eine interne Aufarbeitung geben müssen wer an den ganzen Verträgen die uns heute das Genick brechen mitverantwortlich war. Um denjenigen dann noch zu kämpfen macht jede richtige Bemühung zur Farce.
Na Palm

MG56

Heldts Knaller-Transfer Limnios dürfte ja auch als transfertechnischer Totalverlust irgendwohin verschenkt werden.

Damit reiht er sich ein in die Transfer-Katastrophen Sobiech (schon weg), Hauptmann, Koziello, Queiros.
Bei Schaub und Schindler muss man auf einen Abschied wie bei Drexler hoffen.

Und danach müssen uns dann Leihspieler und Talente aus der Jugend retten.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: 1337

p_m

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 01.Aug.2021, 10:44:59
Selbst wenn Skhiri noch wechseln sollte, glaube ich nicht, dass wir noch Transfers sehen werden, die wir hier für klare Verstärkungen hielten. Es geht dabei gar nicht um Ablösesummen, sondern um die Gehaltsausgaben. Ein Abgang Skhiris wird nicht so viel Budget freimachen, dass davon 2 oder gar 3 echte Verstärkungen geholt werden könnten. Vermutlich sind die Gehaltsausgaben selbst mit Skhiri immer noch zu hoch und es müssten noch weitere Spieler den Club verlassen, um wirklich für Entlastung zu sorgen. Die Rückkehrer belasten den Etat massiv und auch der Abgang Bornauws wird das nicht ansatzweise kompensiert haben. Mit Uth kam auch ein "Topverdiener" hinzu. Mit der Aussicht, eh nur weiter in die Breite investieren zu können, würde ich es einfach lassen und auf die Jugendspieler und die Jungs setzen, die bereits da sind.   ​

Wir haben drei Saison nacheinander über die Verhältnisse gelebt, hinzu kamen die Umsatzeinbrüche durch Corona. Wir sind finanziell komplett am Arsch und im Club wird man sich auch bewusst sein, dass ein Abstieg diese Saison wahrscheinlicher ist als die letzten beiden Spielzeiten. Jetzt zu rechnen, was ein Abstieg kostete und was "Investitionen in den Kader", wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.
Richtig. Dazu kommt, dass weder Skhiri noch Bornauw Topverdiener sind/waren. Die stehen nämlich noch im Kader und heißen Horn, Hector und Modeste. Die verdienen das doppelte bis dreifache (und sind bis 2023 unter Vertrag). Bei Hector ist das aufgrund seiner Leistungen einigermaßen verschmerzbar, bei den anderen nicht.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Ghostbuck

Ich würde ja sagen, dass der Mann komplett nutzlos für den Effzeh ist, aber er musste ja unbedingt mit Özcan verlängern.
Ganzkörperschal
  •  

MLM

KStA-Interview

-alle ziehen toll mit, sehr zufrieden mit der Vorbereitung, Steffen super, wollen früh attackieren, pressen, viele Torchancen erarbeiten
-es gibt nur noch punktuelle Verstärkungen, höchstens noch im Angriff und auf der Außenverteidigerposition.
-keine Bedenken mit dem Kader in die Saison zu gehen, mit dem Kader ist man sehr nah an Steffens Spielidee
-Meré drängt nicht auf Wechsel, mit Berater nur ausgetauscht
-müssen Skhiri nicht verkaufen, Stand heute geht man nicht von Verkauf aus. Wenn ein Interessent kommt und alles passt kann es aber passieren.
-Schindler und Ostrak haben überzeugt, auch Baumgart sieht in Schindler einen variablen Spieler für die Offensive. Schaub hat sich auch gut gemacht und kennt seine Rolle.
-bei Modeste gutes Gefühl das er uns weiterhelfen wird
-neuer GF Sport vermutlich erst nach der Saison, ist auch im Sinne von Magic-Alex
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago

NurKölnSonstNichts

  •  

Steiger74

Ist der kurz wach geworden   :)  Kann sich wieder hinlegen und von seinem tollen Kader träumen
  •  

Domstadt

wäre auch schön blöd wenn er seine eigene arbeit kritisiert. nichts anderes als solche aussagen erwartet.
  •  

dixie

Zitat von: MLM am Donnerstag, 05.Aug.2021, 06:42:40
KStA-Interview

-neuer GF Sport vermutlich erst nach der Saison, ist auch im Sinne von Magic-Alex

Wörtlich sagt er: "allerspätestens nach der Saison."
  •  
    The following users thanked this post: drago, Hunter

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Oxford

Wow, Schindler und Schaub? Was wir noch für längst vergessene Gurken im Kader haben.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

1337

Was mich am meisten an dem Interview aufhorchen lässt ist, dass man wenn überhaupt nur ST und AV noch holen würde.
Wir haben aber faktisch keine IV...
Cestic - war verletzt, muss erst auf 100% kommen, muss zusätzlich erst noch nachweisen dass er die Klasse für Liga 1 hat / dauerhaft abrufen kann
Hübers - Glücksspiel auf Basis der Verletzungshistorie, zusätzlich völlig unklar ob er in Liga 1 bestehen kann
Meré - war quasi nie wirklich konstant, selbst wenn er gewisse Anlagen hat, die uns helfen können, ist aber nicht kopfballstark
Czichos - meist stabil geliefert aber schlicht kein Spieler der ins System (in der BL) passen kann weil er zu langsam ist.

Wie man da keinen weiteren Bedarf sehen kann ist mir schleierhaft.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Oxford

Hansiki

Czichos, Mere und Hübers als IV? Mere für mich der einzige der überhaupt höheren Ansprüchen entsprechen kann, sofern er beim FC denn überhaupt erste Wahl ist.

Sowohl Czichos als auch Hübers können im 4:4:2 bestehen, aber nur bei einem Team, dass unglaublich tief steht und mit 11 Mann hinter dem Ball bleibt.
Für das System Baumgart fehlt ihnen alles, was man braucht in Liga 1.

Zu Easy und Schmitz ist alles gesagt..., ihnen fehlt in der Rückwärtsbewegung ebenfalls alles, was das System Baumgart erfordert. Dann wäre ja noch unser Keeper, der ist leider ebenso in diesem System eine Fehlbesetzung, einzig unter dem System Stöger so etwas wie brauchbar, unter Baumgart wird es sehr sehr oft klingeln.

Bedarf wird Jakobs vermutlich schon festgemacht haben..., aber wo soll er schon anfangen..? Die Kohle ist nicht da und der Bedarf ist grenzenlos..


Edit: :-/
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Oxford

Selbst ohne Verletzungspech ist das alles auf Kante genäht. Mit Verletzungspech kann man es ganz vergessen. Auch offensiv.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Nur FC

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 05.Aug.2021, 07:51:21
Wow, Schindler und Schaub? Was wir noch für längst vergessene Gurken im Kader haben.
Schaub verstehe ich noch irgendwie. Der konnte mMn immerhin mit 1-2 schönen Aktionen in den Testspielen auf sich aufmerksam machen. Was die Verantwortlichen aber in Schindler sehen, ist mir unbegreiflich. Der stolperte doch sogar gegen diese unterklassigen Gegner über seine eigenen Füße. Jedes Mal wenn der im Bild war, hatte er entweder gerade den Ball oder einen Zweikampf verloren. Oder beides! 
  •  

bricktop_555

Zitat von: Cuby am Sonntag, 25.Jul.2021, 12:13:55
Ich bin nun wirklich kein Freund von Özcans-Verlängerung. Aber es wurde deutlich kommuniziert, dass sein Vertrag nun deutlich leistungsbezogener ausgestaltet ist. An verbesserte Bezüge glaube ich nicht. Er ist aber auch zu den alten Konditionen und selbst zu leistungsbezogeneren Konditionen deutlich zu teuer.

Ich halte wenig von Özcan. Aber die Frage war wohl, wer im DM den Kader hinter der Stammbesetzung auffüllt, nachdem Max Meyer, Höger und Rex weg sind. Die Transferperiode wird Salih bezüglich seiner Ansprüche etwas geerdet haben. Hätten wir einen besseren ablösefreien Spieler verpflichten können, den man als Ersatzspieler in der BL einigermaßen aufbieten kann? Dafür braucht es etwas, was wir anscheinend nicht haben: Scouting. Daher die Verlängerung zu (nach unten) angepassten Bezügen.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

drago

wir sind so arm, dass wir uns den kader, der schon letzte saison nicht allzu gut war (wenn auch gut genug mit nem richtigen trainer), und der noch mit zwei abhängen klar geschwächt wurde, zu "nah am gewollten" (= nah an steffens spielidee) schönlügen müssen. ein harter realitätscheck für die, die hier ständig meinten, es wäre geld genug da für irgendwelche 8-10 mio neuzugänge als holland oder belgien.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

hegoat

Viel habe ich von Dr. Jakobs in dieser Transferperiode nicht erwartet, dass wir allerdings mit diesem Trümmerhaufen, vor allem in der Defensive, in die Saison gehen würden, macht mich vor allem nach dem unfassbar glücklichen Klassenerhalt sprachlos.
Das wird nach heutigem Stand eine der schmerzhaftesten Saisons der Vereinsgeschichte.
Mal wieder mit Ansage.


  •  
    The following users thanked this post: drago

MG56

Tja, jetzt können nur noch Leihen bis zum Ende des Transferfensters helfen.
Die bis dahin zu erwartenden Desaster-Spiele werden den Erkenntnisprozess und die Entschlusskraft sicher drastisch erhöhen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MLM

Zitat

Ist der Glaube da, dass dieser Kader die Liga halten kann?
Jakobs: Definitiv.

Das verwundert schon, nachdem man sich so knapp rettete und dann noch Spieler wie Sebastiaan Bornauw und Ismail Jakobs abgegeben hat. Kann man Qualität herbeireden?

Jakobs: Man kann sich auf jeden Fall etwas erarbeiten durch intensives Training. Wenn ein Trainer noch dazu die richtigen Dinge sagt, hilft das natürlich. Und das kann Steffen. Er ist ein sehr akribischer Arbeiter.   Steffen bewegt sich im Regelkreislauf von Training, Analyse und Wettkampf und betreibt dabei unheimlichen Aufwand, der sich auszahlt.

..

Und was passiert dann mit Ihnen? Wechseln Sie zurück ins Beratergremium?

Jakobs: Das war die ursprüngliche Verabredung mit dem Vorstand. Aber vielleicht hat der neue Sportchef ja auch noch Verwendung für mich (lacht).

Also wenn Arabi kommt, bringen Sie sich auch operativ noch weiter mit ein?

Jakobs: Wer auch immer kommt: Wenn es sich mit meiner Tätigkeit an der Sporthochschule in Einklang bringen lässt, können wir über alles sprechen.


https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-joerg-jakobs-spricht-ueber-kaderplanung-und-baumgart-71367
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago


MLM

Rundschau+ Interview

-bei Skhiri interne Eckdaten festgelegt und dem Berater mitgeteilt, warum es unter diesen bedingungen keinen Markt gab, keine Ahnung
-nach Außen sah es so aus als ob wir Skhiri verkaufen wollten, dass wurde viel zu hoch geghangen
-in dieser Transferperiode ist das meiste gut gelaufen, wir haben eine Mannschaft die uns ein gutes Gefühl gibt
-Wir wollten gar keinen Stürmer und Außenverteidiger holen, hatten andere Prioritäten.
-Wenn von Außen immer wieder gesagt wir, man brauche Verstärkungen, dann entsteht ein Bild das wir das machen müssen.
-Wenn Bedarf entsteht haben wir im Winter Möglichkeiten
-Auch Andersson wird funktionieren, vielleicht aber nicht immer von Anfang an
-Spieler können gehen wenn sie unzufrieden sind, wir haben unsere Parameter mitgeteilt, es hat nicht gepasst, deshalb bleibt er.
-Bei Bornauw war klar das er geht, bei Cestic war die Perspektive unklar, eine Leihe hätte bei ihm Sinn gemacht. Er bleibt im Training der Profis und wird bei der U21 spielen.
-Den Winter plane ich mit Berg und Kessler. Dann wird es einen Übergang geben und mgwl. steht der neue Sportchef dann auch schon fest. Es ist davon auszugehen das derjenige noch in einer festen Anstellung ist und er seinen Job professionell beenden will.
-Stand heute gehe ich in das Kompetenzteam zurück, wenn der neue Sportchef es will und es meine Zeit erlaubt stehe ich ihm zur Verfügung.
-Gibt eine Liste von Kandidaten, aber keinen Wunschkandidaten. Es wurden auch noch keine Gespräche geführt.
Na Palm

MG56

Wenn man auf die für mich sehr ansprechende Transferbilanz von Jakobs in diesem Sommer schaut, dann wirft das nochmal einen besonders tiefen Schatten auf das chaotische Missmanagement der beiden Wehrle-Buddies Veh und Heldt, die beide von dieser intriganten Schlange durchgedrückt worden sind.

Da wird jeder Nachfolger in ziemlich große Fußstapfen steigen.

PS: Im Übrigen ein weiteres Argument dafür, dass der Vertrag mit Clewehrle AUF KEINEN FALL verlängert werden darf.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Fosco

Wird ja viel gemeckert über Jakobs, aber er hat Mal wieder einen guten Job gemacht. Ich wünschte er würde bleiben.

Schlittschoh

Auch wenn erst 3 Spieltage gespielt sind und SB nicht unbedingt auf seinem Mist gewachsen ist finde ich, dass er mit vielen seiner Aussagen Recht behalten hat. Auch wenn jetzt einige entgegnen, mit ihrer pessimistischen Einstellung lediglich auf Missstände in der Kaderstruktur aufmerksam machen zu wollen, so hat Jakobs bislang vieles richtig gemacht. Sicherlich auch ein Umstand, den er SB mit seiner Spielweise verdankt. Betrachtet man das ganze, in erster Linie wegen unsere leeren Kassen, hat er mit den Verpflichtungen (Uth, Ljubicic, Hübner und Kilian) sowie dem einbinden längst abgeschriebener Profis (Modeste, Schaub, Czichos, etc) und zuletzt das einbringen von unseren Jungspunden (Thielmann, Ostrak, Lemperle usw.) dafür gesorgt, dass unser "Kreisligatrainer" ;)  eine vernünftige Mannschaft auf dem Platz hat. Besser geht immer aber weil das ohne Geld nur schwer zu verwirklichen ist, setzt man auf vorhandenes Personal. Wir machen gerade aus unserer Not eine Tugend und alleine für die Erkenntnis hat sich Jakobs den Doktortitel verdient! :tu:
  •  

PeteleRock

Finde auch das er einen guten Job gemacht hat, aber man muss wirklich relativieren dass das Dank SB eben gerade sehr gut aussieht.

Mit einem anderen Trainer hätte man im Sturm immer noch eine Baustelle und man stände mit dem Kader vielleicht deutlich schlechter da.

Was ich mich Frage ist was der eigentlich in seiner Beraterrolle macht. Er hat ja scheinbar Ahnung von der Materie da er jetzt schon das zweite Mal einen guten Job auf dem Transfermarkt macht, gleichzeitig hat er scheinbar weder bei Veh noch bei HH irgendeinen Einfluss gehabt bis HH abgesägt wurde und er ihn gebabysittet hat.
  •  

Kaio

Naja, als Berater berät man eben, und je nachdem, wer in der Verantwortung ist und wie stark diejenigen von sich selbst überzeugt sind, wird auf die Ratschläge gehört oder eben nicht.
  •