Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaio

Naja, als Berater berät man eben, und je nachdem, wer in der Verantwortung ist und wie stark diejenigen von sich selbst überzeugt sind, wird auf die Ratschläge gehört oder eben nicht.
  •  

PeteleRock

Stimmt schon, ist halt merkwürdig wie man ihm auf der einen Seite scheinbar nicht für wichtig genug hält ihn nach seiner Meinung zu fragen aber gleichzeitig für fähig genug den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Ich würde mir ja wünschen das so ein Gremium etwas mehr gehör bekommt, sonst kann man es sich auch sparen.

Alles unter der Prämisse das JJ nicht als Berater einfach alles fröhlich durch winkt und sich lediglich auf den SpoHo job konzentriert.
  •  

Cuby

Zitat von: Fosco am Samstag, 04.Sep.2021, 10:35:07
Wird ja viel gemeckert über Jakobs, aber er hat Mal wieder einen guten Job gemacht. Ich wünschte er würde bleiben.

Finde ich interessant, wie gut Jakobs beurteilt wird, deine Meinung hat ja auf relativ große Zustimmung gestoßen. Woran machst du das fest? Er hat ein paar Spieler gegen (insgesamt) Millionensummen abgefunden. Dafür kann er nichts, die Verträge waren nun mal so, war jetzt aber auch kein "besonderer Job". Ljubicic ist noch von Heldt verpflichtet worden.

Der Verkauf von Bornauw und Jakobs war nach den kolportierten Konditionen gut, aber das war der Verkauf von Cordoba durch Heldt damals auch. Wichtig ist, ob angemessener Ersatz beschafft wurde. Das ist mit Hübers offenbar nicht gelungen. Damit hat man offenbar den nächsten Invaliden geholt. Kilian kann ich noch nicht beurteilen, finde es, grade mit der KO aber einen guten Deal. Der kam aber von Baumgart, genauso wie die Verlängerung von Özcan, die ich im Gegenzug Jakobs auch nicht ankreide.

Ansonsten hatte er finanziell keine großen Möglichkeiten, aber eine spannende Leihe für eine unserer Problemzonen hat er auch nicht an Land gezogen. Insgesamt finde ich das jetzt nicht "gut". Man muss sich nur durchlesen, was hier im Forum los war - das wird jetzt durch den Baumgart-Fußball, der die Schwächen im Kader im Moment ausgleicht, kaschiert, aber da wurden unzählige Baustellen offen gelassen, die wir hier zuvor identifiziert haben.
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

PeteleRock

Ich würde Ljubicic nicht HH zuschreiben, Fakt ist das er zu einer Zeit kam als Hotte hier nicht mehr frei entscheiden durfte und JJ bei allen Entscheidungen mit im Boot saß.

Das Hotte nichts mehr zu sagen hatte sieht man an der Causa Fink / Funkel und mit Hinblick auf die Aussagen rund um seine Entlassung wird deutlich daß er hier lange vor dem letzten Spiel intern verbrannt war.

Entsprechend ordne ich alles was an Transferbewegungen im Sommer gelaufen ist auch JJ zu.

Abgesehen davon hängt das positive Bild von JJ eben auch damit zusammen wie man in die Saison gestartet ist. Hätte Modeste sich wie letzte Saison präsentiert würde man sich beschweren das kein Stürmer geholt wurde. Hätte man drei Mal die Bude voll bekommen wäre die Kritik an der Defensive groß und wenn man generell den selben Scheiss Fußball wie unter Gisdol bekommen hätte wäre eh alles scheisse.

So gesehen profitiert er halt stark von SB. Der kann aber ja auch nicht aus Scheisse Gold machen, also zeigt sein Erfolg ein stückweit eben das wir einen Kader haben der grundsätzlich eine ausreichende Qualität hat für das Ziel Klassenerhalt und der erfreulicher weiße aktuell noch ein bisschen mehr andeutet.
  •  

Cuby

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 05.Sep.2021, 22:09:47
Ich würde Ljubicic nicht HH zuschreiben, Fakt ist das er zu einer Zeit kam als Hotte hier nicht mehr frei entscheiden durfte und JJ bei allen Entscheidungen mit im Boot saß.

Das Hotte nichts mehr zu sagen hatte sieht man an der Causa Fink / Funkel und mit Hinblick auf die Aussagen rund um seine Entlassung wird deutlich daß er hier lange vor dem letzten Spiel intern verbrannt war.

Entsprechend ordne ich alles was an Transferbewegungen im Sommer gelaufen ist auch JJ zu.

Abgesehen davon hängt das positive Bild von JJ eben auch damit zusammen wie man in die Saison gestartet ist. Hätte Modeste sich wie letzte Saison präsentiert würde man sich beschweren das kein Stürmer geholt wurde. Hätte man drei Mal die Bude voll bekommen wäre die Kritik an der Defensive groß und wenn man generell den selben Scheiss Fußball wie unter Gisdol bekommen hätte wäre eh alles scheisse.

So gesehen profitiert er halt stark von SB. Der kann aber ja auch nicht aus Scheisse Gold machen, also zeigt sein Erfolg ein stückweit eben das wir einen Kader haben der grundsätzlich eine ausreichende Qualität hat für das Ziel Klassenerhalt und der erfreulicher weiße aktuell noch ein bisschen mehr andeutet.

Das Argument spricht aber nicht für eine gute Leistung von Jakobs. Denn zu diesem Kader hat Jakobs unstreitig lediglich den verletzten Hübers, sowie Özcan und Kilian beigetragen. Bisher alle drei keine Leistungsträger.
  •  

PeteleRock

Zitat von: Cuby am Sonntag, 05.Sep.2021, 22:16:06
Das Argument spricht aber nicht für eine gute Leistung von Jakobs. Denn zu diesem Kader hat Jakobs unstreitig lediglich den verletzten Hübers, sowie Özcan und Kilian beigetragen. Bisher alle drei keine Leistungsträger.
Wenn man es unstreitig möchte könnte man auch Özcan und Kilian als Trainerwünsche abziehen und bleibt bei Hübers.

Wie gesagt, für mich sind sowohl Uth als auch Ljubicic Transfers die auf JJ zurück gehen.

Die Leihe von Uth war bereits vor der Übernahme durch HH in die Wege geleitet worden und da war AV schon weg. Man darf davon ausgehen das JJ auch damals in der Übergangszeit involviert war. Ljubicic habe ich ja schon ausgeführt, der Transfer fällt in eine Zeit als HH hier keinerlei Vertrauen mehr genossen hat und alles was der getan hat kontrolliert wurde. Von wem wenn nicht von JJ?
  •  

Steiger74

Ljubicic wurde am 26.4 verpflichtet. Glaube nicht das da bereits die Ablösung von HH beschlossene Sache war und Jakobs diesen Spieler im Vorfeld gescoutet oder verpflichtet hat.
  •  

Kaio

Ich denke auch, den Hauptanteil an dem guten Auftakt hat natürlich Baumgart. Der jetzige Fußball zeigt, dass wahrscheinlich der Kader in den letzten beiden Saisons weit weniger schlecht war als wir dachten, aber mit Sicherheit war er trotzdem von der Gehaltsstruktur her viel zu teuer. Den sportlichen Misserfolg muss man aber vor allem den Vorgängern von Baumgart ankreiden, trotz der Verletzten hätte da mehr drin sein müssen.

Auf der anderen Seite darf man sich vom kurzfristigen Erfolg auch nicht zu sehr blenden lassen, da läuft gerade viel zusammen (allen voran keine Verletzten), und es werden sicherlich auch wieder schwierigere Zeiten kommen, die die Schwachstellen im Kader auch wieder deutlicher zutage treten lassen.

Insofern sehe ich es schon auch so, dass Jakobs da jetzt in keinster Weise irgendetwas besonders tolles erreicht hat in dieser Transferperiode, aber mittlerweile sind die Ansprüche schon so tief gesunken, dass man sich schon freut, wenn man sich keine teuren oder dauerverletzten Wandervögel ans Bein bindet. Man hat offenbar auch die richtigen Spieler ziehen lassen, und die Verbliebenen ziehen, wie es aussieht, an einem Strang und sind motiviert - das ist schon mal viel wert. Dass Hübers ein Sportinvalide sein soll, halte ich für ein verfrühtes Urteil, und Kilian könnte ein guter Transfer werden, wenn er die ersten Eindrücke bestätigt und die 2 Mio. Kaufoption stimmen. Die ordentlichen bis guten Ablösesummen für Bornauw und I. Jakobs runden für mich den insgesamt positiven Gesamteindruck ab.

Nichts spektakuläres, aber alles in Ordnung soweit. Jakobs bekommt von mir eine 2-.
  •  
    The following users thanked this post: Cuby

CS7

Zitat von: Fosco am Samstag, 04.Sep.2021, 10:35:07
Wird ja viel gemeckert über Jakobs, aber er hat Mal wieder einen guten Job gemacht. Ich wünschte er würde bleiben.
Wo wird denn viel gemeckert?
Er scheint der Kompetenteste zu sein...



  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Will P.

Jakobs hat keinen Dennis geholt. Das reicht schon.
  •  

FC Socke

Jakobs im Interview
Baumgarts Weg soll zur FC-Leitidee werden

Der GEISSBLOG traf den Interims-Sportchef vor Weihnachten zum Interview über die Situation der Geißböcke. Wie bewertet Jakobs die Hinrunde? Was plant der FC mit Steffen Baumgart? Welche Transfers werden getätigt? Und wer ist eigentlich Christian Keller? Der erste Teil des Interviews. 

https://geissblog.koeln/2021/12/jakobs-im-interview-baumgarts-weg-soll-zur-fc-leitidee-werden/
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.

FC Socke

Teil 2 des Interviews mit Jörg Jakobs
,,Haben bei Transfers mit Baumgart einen Wettbewerbsvorteil"


Was plant der FC mit Steffen Baumgart? Welche Transfers werden getätigt? Und wer ist eigentlich Christian Keller und wie sieht die künftige Rolle von Jakobs aus?
https://geissblog.koeln/2021/12/fc-transfers-haben-mit-baumgart-einen-wettbewerbsvorteil/
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.

PeteleRock

Der Teil zu Keller liest sich gut und auch sonst hat er einen Recht klaren Blick auf die Dinge.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Der Templer

Möglicherweise hat Jakobs den Verein zwei Mal kurz vor dem totalen sportlichen und dann in der Folge auch wirtschaftlichen Zusammenbruch gerettet. 2012 und jetzt 2021. Der Mann hat hier in seiner Zeit jedenfalls deutlich mehr richtig als falsch gemacht.
FC: spürbar schlecht

Lückenfüller

Zitat von: Der Templer am Montag, 27.Dez.2021, 12:16:43
Möglicherweise hat Jakobs den Verein zwei Mal kurz vor dem totalen sportlichen und dann in der Folge auch wirtschaftlichen Zusammenbruch gerettet. 2012 und jetzt 2021. Der Mann hat hier in seiner Zeit jedenfalls deutlich mehr richtig als falsch gemacht.

Nicht zu vergessen sein positiver Einfluss auf die Nachwuchsabteilung. Die goldene Generation, die wir in den letzten 2-3 Jahrgängen hatten, ist nicht zuletzt auch auf sein Wirken zurückzuführen (soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann). Ist mMn eine der wichtigsten Personalien im Verein in der letzten Dekade. Ich hoffe er wird dem FC noch lange erhalten bleiben, in welcher Funktion auch immer.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

jsturm

Zitat von: Lückenfüller am Montag, 27.Dez.2021, 13:23:19
Nicht zu vergessen sein positiver Einfluss auf die Nachwuchsabteilung. Die goldene Generation, die wir in den letzten 2-3 Jahrgängen hatten, ist nicht zuletzt auch auf sein Wirken zurückzuführen (soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann). Ist mMn eine der wichtigsten Personalien im Verein in der letzten Dekade. Ich hoffe er wird dem FC noch lange erhalten bleiben, in welcher Funktion auch immer.


Sehe ich genauso. 2012 war der FC mausetod. Kein aufstiegsfähiger Kader und völlig überschuldet in der 2. Liga. Dann kam Jakobs......
Vor dieser Saison sah es auch schlecht aus. Ich bin überzeugt, dass er richtig was aufbauen würde wenn man ihn mal länger machen ließe. Bis jetzt hat er auch nie Geld zur Verfügung gehabt.




In den 2 Interviews die ich gesehen habe, war dieser Keller hingegen ein ziemlicher Grinsekasper. War mir nicht sonderlich sympathisch.
There are four lights!
  •  

drago

Zitat von: jsturm am Mittwoch, 02.Feb.2022, 00:52:15
In den 2 Interviews die ich gesehen habe, war dieser Keller hingegen ein ziemlicher Grinsekasper. War mir nicht sonderlich sympathisch.

nach allem was man so hört, ist dr jakobs auch nicht allzu sympathisch. nur welche rolle spielt das? ich will fähige verantwortliche, die können so unsympathisch sein wie sie wollen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Klabautermann

Zitat von: jsturm am Mittwoch, 02.Feb.2022, 00:52:15

(..) Ich bin überzeugt, dass er richtig was aufbauen würde wenn man ihn mal länger machen ließe. (..)


Das ist ja keine Frage des "Lassens". Es wurde ja hier schon öfter kommuniziert, das Dr. Jakobs gar nicht in vorderster Front stehen will.
Beim Klabautermann!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Klabautermann

Zitat von: Cuby am Sonntag, 05.Sep.2021, 22:16:06
Denn zu diesem Kader hat Jakobs unstreitig lediglich den verletzten Hübers, sowie Özcan und Kilian beigetragen. Bisher alle drei keine Leistungsträger.

Also alles richtig gemacht!
Beim Klabautermann!

frankissimo

Zitat von: PeteleRock am Mittwoch, 02.Feb.2022, 11:16:34
Ich würde mich ja freuen wenn man ihn irgendwo wieder fest einbauen könnte.

Es ist zwar theoretisch gut jemanden wie ihn als Berater für den Vorstand zu haben, wenn man aber sieht was hier für Entscheidungen getroffen wurden während er diese Rolle ausgefüllt hat scheint man entweder nicht auf ihn zu hören oder er äußert sich nicht deutlich genug.

Jedenfalls war sein Einfluss nicht groß genug und alles lief über Wehrle, daher fände ich es besser wenn er eine Stelle besetzen würde in der er direkten Einfluss nehmen kann.

Sportdirektor oder wieder Koordinator des Nachwuchs. Fraglich ob er darauf Lust und auch die Zeit hätte, aber er ist ein Asset für diesen Verein.

Natürlich ist er fest eingebaut und wird dabei bleiben. Das er lieber dauerhaft bei der Spoho beschäftigt ist seine Entscheidung.
Aber er wollte  nie in die erste Reihe, das hätte er hier und woanders immer wieder haben können.
So steht er locker am Rande und kann ganz entspannt und ohne persönlichen Druck helfen. Offenkundig funktioniert er so am besten.
Sollte er sich weiter mit einem sportlichen Leiter und dem Trainer verstehen und zwischen denen und dem Vorstand übersetzen wäre alles gut für uns.


kabelbrad

man muss sagen, jakobs hatte 2x die verantwortung und 2 folgte eine phase des erfolgs. wobei die mit baumgart ja noch sehr frisch ist
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

p_m

Das Übliche. Wenn's läuft, sind alle super und müssen ewig gebunden werden. Dass Jakobs (damals mit Aehlig) vor allem an Heldts Verpflichtung großen Anteil hatte, scheint wieder egal zu sein. Genau wie seine schwierige Persönlichkeit oder diverse Hintergrundgeschichten, die etwa Zenge vom Express alle kennen müsste, hier aber verschweigt. Alles schon zig mal durchgespielt.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

puKe

Zitat von: p_m am Montag, 04.Apr.2022, 13:39:27
Das Übliche. Wenn's läuft, sind alle super und müssen ewig gebunden werden. Dass Jakobs (damals mit Aehlig) vor allem an Heldts Verpflichtung großen Anteil hatte, scheint wieder egal zu sein. Genau wie seine schwierige Persönlichkeit oder diverse Hintergrundgeschichten, die etwa Zenge vom Express alle kennen müsste, hier aber verschweigt. Alles schon zig mal durchgespielt.

Es ist aber schon was anderes die Leute auszusuchen oder den Job selbst zu erledigen. Viel habe ich von seiner schwierigen Persönlichkeit und den Hintergrundgeschichten hier bisher auch nicht mitbekommen. Dass er die Öffentlichkeit eher meidet und sich dem Medienzirkus entziehen möchte, finde ich sogar recht sympathisch.

Und am Ende bleibt: Die beiden Herkulesaufgaben muss man erstmal so erledigen.
  •  

p_m

Zitat von: puKe am Montag, 04.Apr.2022, 15:03:49
Es ist aber schon was anderes die Leute auszusuchen oder den Job selbst zu erledigen. Viel habe ich von seiner schwierigen Persönlichkeit und den Hintergrundgeschichten hier bisher auch nicht mitbekommen. Dass er die Öffentlichkeit eher meidet und sich dem Medienzirkus entziehen möchte, finde ich sogar recht sympathisch.

Und am Ende bleibt: Die beiden Herkulesaufgaben muss man erstmal so erledigen.
Das war auch kein Vorwurf an Uninformierte. Mir geht es eher mal wieder auf die Nerven, dass die Presse diese Storys alle kennt, sie aber aus Opportunismus ignoriert. Ähnliches war ja vor einigen Tagen bei den Gehältern festzustellen, als der Geißblog (?) sich über Millionengehälter für Czichos, Hauptmann und co. echauffierte. Die Medien kennen alle Details, holen sie aber erst hervor, wenn für sie keine "Gefahr" mehr besteht.

Das mit den Herkulesaufgaben sehe ich gerade in Bezug auf die aktuelle Saison nicht so rosig. Die Kaderpolitik war solide, aber mehr auch nicht. Auch wenn diese nach drei Jahren Veh und Heldt schon wie die Entdeckung neuer Planeten erscheint, hätte jeder vernunftbegabte Mensch Ismail Jakobs für 6 und Bornauw für 14 Millionen verkauft, Spieler wie Kilian geliehen und auf Harakiriaktionen wie Transfers von Limnios oder Andersson verzichtet (bei denen Jakobs als Vorstandsberater übrigens hätte intervenieren müssen, um sie zu verhindern). Dass wir in der laufenden Saison so stark sind, hängt hauptsächlich mit Baumgarts Performance zusammen. Dessen Auswahlprozess (Stöger vs. Fink vs. Baumgart) war allerdings ebenso kritikwürdig wie abenteuerlich und es dürfte einer der seltenen Glücksfälle in der Vereinsgeschichte sein, mal bei einer solchen Personalie nicht ins Klo gegriffen zu haben. Mit einem Plan oder Konzept hatte das aber nichts zu tun.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

drago

Zitat von: p_m am Montag, 04.Apr.2022, 13:39:27
Das Übliche. Wenn's läuft, sind alle super und müssen ewig gebunden werden. Dass Jakobs (damals mit Aehlig) vor allem an Heldts Verpflichtung großen Anteil hatte, scheint wieder egal zu sein. Genau wie seine schwierige Persönlichkeit oder diverse Hintergrundgeschichten, die etwa Zenge vom Express alle kennen müsste, hier aber verschweigt. Alles schon zig mal durchgespielt.


es hiess doch immer, dass heldt hauptsächlich auf bestreben von wehrle durchgesetzt wurde. was denn nun?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

p_m

Zitat von: drago am Montag, 04.Apr.2022, 15:54:02

es hiess doch immer, dass heldt hauptsächlich auf bestreben von wehrle durchgesetzt wurde. was denn nun?
Ich habe es damals so mitbekommen, dass Wehrle Heldt durchaus gut fand und ihn als Veh-Nachfolger haben wollte. Er soll damals allerdings auch kein Problem mit Heldt als möglichem Sportdirektor gehabt haben und der GF-Sport-Variante eher skeptisch gegenübergestanden haben. Gewehrt hat er sich dagegen allerdings auch nicht. Wesentlich mehr Energie hat er dem Vernehmen nach allerdings in die Veh-Verpflichtung davor investiert. Dass er sich dann, als Heldt hier angetischt ist, sofort mit diesem verbrüderte, gehört wohl zu seinem Geschäftsmodell.

Nach dem Veh-Abgang soll die Bewerberlage im GA recht dünn gewesen sein; auch der damals diskutierte Stoffelshaus soll keine Glanzleistung abgeliefert haben. Heldts Bewerbung schien nur aus emotionalem Pathos ohne jedes Konzept zu bestehen. Er war eigentlich schon in einer frühen Abstimmung gescheitert (3:4, Wolf, Sauren und Souque waren dafür). Daraufhin sollen Aehlig und Jakobs intern sehr entschlossen darauf gedrängt haben, Heldt jetzt schnellstmöglich zu verpflichten; auch, um die Position nicht vakant zu lassen. Anschließend fiel Stobbe als AR-Vorsitzender um, angeblich auf Betreiben von Wolf. Als Heldt dann mit 4:3 durchgedrückt wurde, war das ohnehin schon arg lädierte Band zwischen diversen Leuten zerschnitten (ob man dabei eher mit Sieger und SMR sympathisiert oder mit Wolf und Sauren, ist Geschmackssache).
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."