Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln

Begonnen von P.A.Trick, Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: p_m am Montag, 04.Apr.2022, 15:24:31
[...] und auf Harakiriaktionen wie Transfers von Limnios oder Andersson verzichtet (bei denen Jakobs als Vorstandsberater übrigens hätte intervenieren müssen, um sie zu verhindern).

Hier setze ich mal kurz an, weil ich diesen Punkt eh nicht so ganz verstehe in der Erwartungshaltung gegenüber einem Vorstandsberater "Sport".

Worauf gründet im Einzelfall die Beratung bei Transfers von Spieler wie bspw. Limnios? Den Spieler muss man doch über mehrere Spiele auch beobachten, um sich selbst ein Bild zu machen. Ich glaube nicht, dass Jakobs das in "beratender Tätigkeit" macht. Der Rest ist ja eher prozessuale Steuerung bzw. prozessuales Controlling. Also die Fragen zu stellen, auf welchem Weg die sportliche Leitung zu ihren Einschätzungen kommen will und anschließend, ob die Entscheidungen auch auf Basis der vorher dargelegten Entscheidungsprozesse getroffen worden sind. Sowie schlussendlich die Frage, wie das Ergebnis vor dem Hintergrund der Antworten auf die beiden vorher gestellten Fragen zu erklären ist. Im Kern also das, was so Snackkapitäne auf der Pfanne haben müssten. Was man so hörte, ist der Vorstand auch so vorgegangen, hat Heldt gewogen und für zu leicht befunden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Jakobs ein guter Berater ist, wenn es darum geht, die Arbeitsweise der sportlichen Leitung zu analysieren und darauf hinzuweisen, wo der Hase den Pfeffer im Fell hat. Wobei ich mir da auch denke, dass Leute wie Heldt oder Veh nicht so schwer zu dechiffrieren sind.

märkel

leute wie heldt oder veh sind vor allem dermaßen bekannt in ihrer arbeitsweise, dass jedem halbwegs interessierten fan die haare zu berge stehen, wenn ihr name im zusammenhang mit einer vakanten stelle des herzensvereins genannt wird. wohingegegen vollprofis wie unser vorstandsberater da ganz unvoreingenommen herangehen und hinterher analysieren.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Hunter

Ich schau grad auf YT den Talk "Thekenphilosophen". Da fiel kurz der Name Jörg Jakobs. Den hatte ich ehrlich gesagt völlig aus den Augen verloren. Weiß man mittlerweile ob und welche Position er beim FC bekleidet? Ich fände es schade, wenn man ihn nicht mit einbezieht, denn Expertise hat der Mann.
  •  

Sprühwurst

Der tritt erst wieder ins Rampenlicht, wenn der nächste Sportvorstand Geschichte ist und ein Umbruch ansteht....
  •  

weisweiler

Man kann davon ausgehen, dass Keller klug genug ist nicht auf seine Expertise zu verzichten, egal welche Funktion er offiziell bekleidet.
Darin unterscheidet er sich von seinen Vorgängern und deshalb wird es hoffentlich keinen Feuerwehreinsatz Jakobs - seits mehr geben müssen.
Bin nur aus Spaß hier!

Matrix

Vertrag von Jakobs wurde vom FC zum 30.04. gekündigt.
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Songbird

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 21.Feb.2024, 17:31:10Haha. Bauernopfer!
Tja, welche beiden Geschäftsführer haben denn den Vertrag mit Potocnik unterschrieben? Dr. JJ war ja nur Berater.
  •  

Krellus

  •  


jardinero

  •  

Dr. Mabuse

Natürlich ist das ein Bauernopfer. Jakobs hat den Spieler empfohlen. Unter Vertrag genommen haben den verantwortliche Funktionsträger des FC, und dazu zählte Jakobs zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung nicht (mehr)! Wenn es heißt "die Rolle von Jörg Jakobs bei dem Transfer läßt eine weitere Beschäftigung im Interesse des Vereins nicht zu" (so sinngemäß), dann frage ich mich, welche Rolle des Vorstands als oberstes Kontrollorgan bei der Verpflichtung es im Interesse des Vereins denn zuläßt, dass dieser weiter die Geschicke des Vereins führen kann? Die Rolle der Schnarchnasen? Die erfüllt dieser Vorstand ganz ausgezeichnet!
  •  
    The following users thanked this post: 1337, Rakete

Conjúlio

Man entlässt den Postboten wenn einem die zugestellte Post nicht passt. Ein sehr durchschaubares Ablenkungsmanöver von Sleepy Werner und Band.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Drahdiaweng

Würde mir wünschen, dass Jakobs sich dazu äußert.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Rheineye

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 21.Feb.2024, 18:08:24Man entlässt den Postboten wenn einem die zugestellte Post nicht passt. Ein sehr durchschaubares Ablenkungsmanöver von Sleepy Werner und Band.
Ebenso das man für die mögliche Wiederwahl Lukas Podolski aus dem Hut zaubern wird 
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Bin Jakobs dankbar, er ist immer eingesprungen wenn es hier gebrannt hat im Klub.


Simmet 1970

Wird geopfert. Dieser Vorstand ist einfach......
  •  

CMBurns

Aktionismus in Reinkultur. Immer schön von der eigenen Inkompetenz ablenken. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Pommes

Ganz schäbige Nummer, Jörg Jacobs als Sündenbock zu machen. Im Gegensatz zu den No- bzw. Low-Performern Gesamtvorstand und Christian Keller hat Jörg Jacobs nach meiner Wahrnehmung insgesamt über die Jahre hinweg einen relativ guten Job gemacht. Und das vermutlich für kleines Geld. Und selbst wenn Jacobs in dieser Sache einen Fehler gemacht hätte, gab es genug Zeit für Keller und Konsorten diesen auszubügeln. Aber nein, auch hier wollte Mr. Keller wieder besonders klug sein und am falschen Ende sparen. Unprofessionell, unfähig.

Paradoxon

Von mir aus kann der komplette Vorstand abdanken...schlimmer kann es kaum werden.
Schöne, neue Welt...
  •  

fuNi

Den vermutlich kompetentesten Mann im Verein als Bauernopfer zu entlassen, passt zu diesem unfähigen Vorstand. Hauptsache man klebt weiter am Stuhl 

Vechtebock

Wen will der Vorstand denn damit verarschen. So durchsichtig :panda:
  •  

Ninja

Mich widern gewisse Leute im Club mitllerweile total an.

Der FC ist in allen Belangen nur noch eine Karikatur eines Fussballvereins.

Der Abschied wird jeden Tag leichter. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Renato

Beschämend. Einen der wenigen mit sportlicher Expertise als Bauern zu opfern passt zu diesem Verein. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

geromel21

haha jetzt wird der einzig fähige in unserer sportlichen Leitung dem Pöbel als Schuldiger präsentiert  :D :suff:
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

I.Ronnie

Damit wollen wir nur Mainz und Gladbach verunsichern.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Sorrow

21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht

fcbleos

Ist doch nur konsequent von Werner, jeglichen Fußballsachverstand aus dem Verein zu werfen. Im Gegensatz zu Keller, Veh, Wehrle, Heldt, Wolf, Rutemöller und Konsorten hat Jakobs hier über Jahre sehr gute Arbeit abgeliefert und diverse Spieler geholt, die ein Volltreffer waren. 

Die Erfolge der Vergangenheit wären ohne ihn absolut undenkbar gewesen, im Gegenteil ist er auch immer eingesprungen wenn es brenzlig wurde und hat den Karren mehrfach aus dem Dreck gezogen. Im Potocnik-Fall haben deutlich mehr Leute Aktien dran, ihn jetzt zum Bauernopfer zu machen passt zum schäbigen Charakter des Vorstandes. 


CitizenK

Soll das heißen, wir können den Vorstand, Keller und Kessler jetzt nicht mehr alle gleichzeitig loswerden, weil der einzige, der im Notfall einspringen und den Laden schmeißen könnte, gefeuert wurde?

Das ist aber unglücklich. Oder glücklich. Je nachdem.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Draper, FC Karre, r9naldo, Wildharry, globobock77.
  •