Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Varanus macraei

Zitat von: Superwetti am Freitag, 12.Dez.2014, 09:35:47
Poldi hat Köln das erste mal für 10 Mio verlassen, ist für 10 aus München zurück gekommen und dann für 12 nach Arsenal gewechselt. Jetzt ist er dort nichtmal mehr Stammspieler. Die werden also kaum 20 Mio aufrufen können für einen Spieler der kein Wertsteigerungspotential mehr hat. Wir würden auch schon 10 Mio nicht zahlen können falls Arsenal soviel will. Aber was will Arsenal denn machen wenn Poldi sagen würde Köln oder gar nichts. Dann haben die doch nur 2 Möglichkeiten entweder auf der Bank lassen, Geld für ihn zahlen und dann ist er ablösefrei weg oder man versucht Konditionen mit Köln auszuhandeln, die Köln zahlen kann und Arsenal somit nicht leer ausgeht.

Das wäre vermutlich eine Leihe plus Kaufoption. Wie gesagt, es kommt dabei auf Poldi an wenn der nur nach Köln will, dann scheitert es nicht am Geld. Wenn der sich auch vorstellen kann wo anders zu spielen dann kann Arsenal auch mehr für ihn bekommen als wir bezahlen könnten.

Da 5 Millionen für nen englischen Klub wie Arsenal London aber nicht der Rede wert sind und Podolski ja unter der Woche erst wieder bewiesen hat, dass er auch durchaus noch für ein paar Tore in der CL gut ist, wäre es für die Gunners sicher keine abwegige Option, Podolski einfach zu behalten, wenn keiner das Portemonnaie weit öffnet.

Podolski will zwar regelmäßig spielen, nicht nur um seinen Spieltrieb zu befriedigen, sondern auch und vor allem weil der Jogi das fordert. Aber ob er wirklich so ein eiskalter Hund ist und zu Wenger sagt "Entweder ihr lasst mich gehen, oder ich rühr hier keinen Zeh mehr", wage ich zu bezweifeln.

Insofern sehe ich ihn mal ernsthaft gesprochen kurzfristig leider (!) noch nicht wieder beim FC. Auch wenn mein Herz und Fußballverstand es gern anders hätten.
Das bird ist das word!
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Sheik Yerbouti am Donnerstag, 11.Dez.2014, 20:19:44

ich mag den lukas ja, aber:  :)


das bleibt leider falsch, auch wenn man es noch so oft wiederholt. fakt ist: man weiss es einfach nicht.


wie gerne hätte ich (wie vermutlich auch das brillenputztuch u.a.) hier einen spieler mit den fähigkeiten eines podolski, mit der vita eines podolskis und seiner einzigartigen beziehung zu verein und stadt. dazu mediales zugpferd. zu finanziellen zugeständnissen bereit. ein traum.


einzig - es gibt grund für zweifel. und die bildet man sich nicht ein, die sind da und berechtigt. ob sie sich im falle einer verpflichtung nun bewahrheiten oder nicht. und so ganz abwegig können diese zweifel nicht sein, wenn man sich bspsweise mal anhört, was unser co-trainer aufm stammtisch so von sich gibt. ganz klare ansage: der passt nicht in die mannschaft. auf express nachzuschauen.


der finanzielle aspekt ist ein weiterer grund zur skepsis. ebenfalls auf besagtem stammtisch angesprochen. kolportiertes jahresgehalt von 7 mio. diese bedenken nun einfach ganz nonchalant mit einem "über die zahlen wissen wir nichts" wegfegen zu wollen, das ist "unredlich".

Ja auf dem Stammtisch, hatte er deutlich gesagt, dass die Mannschaft als ganzes funktionieren muss. Dieser "Team" aspekt würde auch passen, dass Stögers jüngste Äußerungen zum Thema Winter Transfers gesagt hatte, dass er für den Winter keinen Handlungsbedarf sehe, wenn jeder seine Leistung abrufen wird. Er erhofft sich, dass jetzt wieder in der Mannschaft der "Konkurrenzkampf" wieder belebt wird nach Smadkes kleine Ansprache und Teamgespräche vom Stöger. Wir werden es morgen sehen wie sich die Mannschaft präsentiert.
Habe eigentlich ein ganz gutes gefühl, wenn ich mal vergesse, dass morgen Schalke der Gegner ist!  :?
In dieser Mannschaft so werden wir wohl derzeit, keine Spieler zu sehen bekommen, die wie Poldi vom Spielerischen Talent allen überlegen sein werden.
Die Philosphie ist klar, es zählt die GANZE stärke der Mannschaft nicht die stärke des Einzelnen. Ob das zum Erfolg führt werden wir sehen.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

I.Ronnie

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 12.Dez.2014, 09:39:21
Ich verstehe nur nicht, wie man über 528 Seiten darüber diskutieren kann, ob er ins Mannschaftsgefüge passt oder auf wieviel Phantastillionen Gehalt er verzichten würde, während alle harten Fakten gegen eine Rückkehr sprechen. Das ist genauso, als würde ich ein Jahr lang einen Ferrari im Konfigurator bearbeiten - sinnlos!

Auch wenn die meisten die Diskussion nur zum Spaß führen, wird das die nächste Legendenbildung a la Daum werden: "Stöger und Schmadtke wollten unseren Poldi nicht!". Den ganzen Rotz kann man sich einfach sparen, da er komplett unrealistisch ist.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu idiotisch, um den tieferen Sinn dieser Pseudodebatte zu verstehen.

Dann kann ich dir nur raten, dem Thread fern zu bleiben. Auf eine Metadiskussion hat hier niemand Lust.

Dino3388

naja pseudodebatte ist ja nicht ganz richtig.

es ist einfach irgendwas zwischen:

a) wenn alle beteiligten hart bleiben kommt er nicht (heißt, poldi müsste natürlich auf gehalt verzichten / arsenal müsste uns was ablöse und co angeht entgegenkommen / unsere führung müsste ihn wollen und vermutlich kreative finanzierungsmöglichkeiten antischen)

b) wenn alle beteiligten gewillt sind könnte er kommen (heißt, poldi verzichtet auf gehalt / arsenal hat keine wirkliche verwendung mehr und gibt ihn ein paar euro unter wert ab / unsere führung will ihn unter den gegebenen umständen und kann das auch - wegen mir auch kreativ - finanzieren)

die wahrheit liegt aktuell irgendwo in der mitte. ohne das überhaupt irgendwelche harten fakten zu lesen/zu hören sind oder waren.
an poldi wird das vermutlich nicht scheitern (interesse betont er immer wieder zwischen den zeilen, wenn nicht sogar direkt. allerdings bietet das interpretationsspielraum. der hält sich die tür auf, muss sich aber weder auf den winter noch auf das transferfenster sommer 2015 beziehen).
von arsenal hat man bis dato eher wenig gehört, zu verschenken haben die aber vermutlich auch nichts (im winter werden die keinen großen reibach mit ihm machen können - poldi hat diese saison schon international gespielt - im sommer hat er dann noch 1 jahr vertrag. dann muss man sich in london bewegen wenn man noch was rausholen will. ist es da sinnvoll ihn weiterhin in der PL auf der bank sitzen zu haben?).
unsere führung blockt aktuell, verständlicherweise eher ab. die sind schließlich nicht wir und können sagen "wenn er finanzierbar ist wollen wir ihn haben!". so funktioniert das geschäft nicht. dennoch gehe ich schwer davon aus, dass man sich doch ernsthaft gedanken machen würde, sobald sich etwas bewegt.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 12.Dez.2014, 09:47:54
Dann kann ich dir nur raten, dem Thread fern zu bleiben. Auf eine Metadiskussion hat hier niemand Lust.

Es ist also eine Metadiskussion, wenn man auf die Realitäten hinweist? :oezil:
a. kein Geld
b. kein Verantwortlicher will ihn hier haben bzw. alle verneinen einen Wechsel

Ich diskutiere üblicherweise auf der Basis von Fakten und nicht über Traumschlosskonstrukte aus Wolkenkuckuckshausen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Varanus macraei

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 12.Dez.2014, 09:53:29
Es ist also eine Metadiskussion, wenn man auf die Realitäten hinweist? :oezil:
a. kein Geld
b. kein Verantwortlicher will ihn hier haben bzw. alle verneinen einen Wechsel

Ich diskutiere üblicherweise auf der Basis von Fakten und nicht über Traumschlosskonstrukte aus Wolkenkuckuckshausen.

Das sind keine Fakten, sondern genauso Spekulationen aus Wolkenkuckuckshausen wie alles andere.

a) Ob und wieviel Geld vorhanden ist, beschafft werden kann und nötig ist, weiß hier im Forum niemand (außer dem ollen Werner).

b) Was Verantwortliche heute aus taktischen Gründen sagen, ist morgen keinen Pfifferling mehr wert.
Das bird ist das word!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 12.Dez.2014, 09:53:29
Es ist also eine Metadiskussion, wenn man auf die Realitäten hinweist? :oezil:
a. kein Geld
b. kein Verantwortlicher will ihn hier haben bzw. alle verneinen einen Wechsel

Ich diskutiere üblicherweise auf der Basis von Fakten und nicht über Traumschlosskonstrukte aus Wolkenkuckuckshausen.

Das ist doch rabulistischer Nonsens, den du hier wiederkäust. Wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass du anderen irgendwelche "Realitäten" vor Augen führen musst, dann wird es tatsächlich albern. Hier verleugnet keiner die Realitäten. Und wenn du an der restlichen Diskussion nicht teilnehmen willst, dann ist das dein gutes Recht. Deine Meinung über die Diskussionen hier bleiben dir auch unbenommen. Aber bitte geh doch den Leuten, die hier noch diskutieren wolllen, nicht mit immer wiederkehrenden Hinweisen auf die "Realitäten" auf die Eier. Hier lebt niemand hinterm Mond.

Superwetti

Zitat von: Varanus macraei am Freitag, 12.Dez.2014, 09:43:50

Da 5 Millionen für nen englischen Klub wie Arsenal London aber nicht der Rede wert sind und Podolski ja unter der Woche erst wieder bewiesen hat, dass er auch durchaus noch für ein paar Tore in der CL gut ist, wäre es für die Gunners sicher keine abwegige Option, Podolski einfach zu behalten, wenn keiner das Portemonnaie weit öffnet.

Podolski will zwar regelmäßig spielen, nicht nur um seinen Spieltrieb zu befriedigen, sondern auch und vor allem weil der Jogi das fordert. Aber ob er wirklich so ein eiskalter Hund ist und zu Wenger sagt "Entweder ihr lasst mich gehen, oder ich rühr hier keinen Zeh mehr", wage ich zu bezweifeln.

Insofern sehe ich ihn mal ernsthaft gesprochen kurzfristig leider (!) noch nicht wieder beim FC. Auch wenn mein Herz und Fußballverstand es gern anders hätten.

1 1/2 Jahr mal 6 Mio Gehalt sind 9 Mio plus 5 Ablöse sind 14 Mio. Wenn Arsenal das egal ist dann ist es eben so und er bleibt da. Wenn Poldi egal ist wo er spielt dann wird er vermutlich woanders hin wechseln.
Es dürfte doch klar sein das er nur nach hierhin kommen kann wenn Arsenal und Poldi mitspielen. Wenn es einer von beiden nicht tut dann wird er irgendwo spielen aber nicht bei uns.
Super-Wetti
  •  

P.A.Trick

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 12.Dez.2014, 10:01:03
Das ist doch rabulistischer Nonsens, den du hier wiederkäust. Wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass du anderen irgendwelche "Realitäten" vor Augen führen musst, dann wird es tatsächlich albern. Hier verleugnet keiner die Realitäten. Und wenn du an der restlichen Diskussion nicht teilnehmen willst, dann ist das dein gutes Recht. Deine Meinung über die Diskussionen hier bleiben dir auch unbenommen. Aber bitte geh doch den Leuten, die hier noch diskutieren wolllen, nicht mit immer wiederkehrenden Hinweisen auf die "Realitäten" auf die Eier. Hier lebt niemand hinterm Mond.

Bitte entschuldige, dass ich mich an der Diskussion beteilige, indem ich auf die Dinge hinweise, die den aktuellen Kenntnisstand abbilden:
=> kein Geld
=> alle sagen 'nein'

Kommt nicht mehr vor.  :-/
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 12.Dez.2014, 10:08:50
Bitte entschuldige, dass ich mich an der Diskussion beteilige, indem ich auf die Dinge hinweise, die den aktuellen Kenntnisstand abbilden:
=> kein Geld
=> alle sagen 'nein'

Kommt nicht mehr vor.  :-/

Ist okay, ich vergebe dir.
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

MuckiBanach

Zum Thema "Alle sagen nein!"
Helmes hat ne Woche, bevor er hier antischte, gesagt, dass er weiterhin bei Wolfsburg spielen wird.
Schmadtke hat auch schon den Peszko-Wechsel für "geplatzt", für "endgültig gescheitert" erklärt, um die Verhandlungspartner wieder an den tisch zu holen (schade eigtl.)

Ein klares "Nein" heißt für mich: Ist schon längst alles fix.


  •  

P.A.Trick

Zitat von: Varanus macraei am Freitag, 12.Dez.2014, 09:56:55

Das sind keine Fakten, sondern genauso Spekulationen aus Wolkenkuckuckshausen wie alles andere.

a) Ob und wieviel Geld vorhanden ist, beschafft werden kann und nötig ist, weiß hier im Forum niemand (außer dem ollen Werner).

b) Was Verantwortliche heute aus taktischen Gründen sagen, ist morgen keinen Pfifferling mehr wert.

Es ist Spekulation, dass wir keine Millionenablösen im Winter stemmen werden sind und sich die Vereinsführung seit Wochen und Monaten eindeutig äußert?

Hab ich was verpasst??
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Sprühwurst

Zitat von: MuckiBanach am Freitag, 12.Dez.2014, 10:22:42
Schmadtke hat auch schon den Peszko-Wechsel für "geplatzt", für "endgültig gescheitert" erklärt, um die Verhandlungspartner wieder an den tisch zu holen (schade eigtl.)

Dafür gehört er heute noch ohrgefeigt.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

P.A.Trick

Zitat von: MuckiBanach am Freitag, 12.Dez.2014, 10:22:42
Zum Thema "Alle sagen nein!"
Helmes hat ne Woche, bevor er hier antischte, gesagt, dass er weiterhin bei Wolfsburg spielen wird.
Schmadtke hat auch schon den Peszko-Wechsel für "geplatzt", für "endgültig gescheitert" erklärt, um die Verhandlungspartner wieder an den tisch zu holen (schade eigtl.)

Ein klares "Nein" heißt für mich: Ist schon längst alles fix.




Auf den Punkt gebe ich auch nicht so viel, da hast du recht. Aber es ist schon auffällig, wie eindeutig und einmütig alle im Verein dagegen sprechen. Gäbe es tatsächlich schon eine Einigung, wäre die a. schon raus gekommen und b. würde Poldi nicht laufend seine Statements über Facebook raushauen, sondern dazu die Klappe halten.

Das totale Knock-Out-Kriterium ist und bleibt für mich aber nach wie vor die Ablösesumme. Niemals wird Arsenal Podolski für unter 5 Mios ziehen lassen - weder jetzt im Winter, noch im Sommer. Die sind doch nicht bescheuert und die haben auch nichts zu verschenken! Die einzige, winzige Chance sehe ich darin, dass Podolski im Sommer kommt, wenn wir die Klasse gehalten haben und die 5 Mios wirklich ausreichen sollten. Dann dürfte er aber im Winter nicht wechseln, was aktuell eher nicht so aussieht, da er ja mit zur EM will und dafür spielen muss. Eine Leihe zu uns mit KO über 5 Mios halte ich für ausgeschlossen. Das macht Wenger nicht mit, da behält er ihn lieber für den Fall der Fälle.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Sprühwurst

Bedenke: Wenn es auch nur den Hauch einer Andeutung gäbe, dass der transfer möglich ist, würden alle durchdrehen. Da ist das hier noch Kindergeburtstag.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der leihe im Winter ggf. hinhaut. Den Rest wird man dann sehen.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 12.Dez.2014, 10:46:07
Bedenke: Wenn es auch nur den Hauch einer Andeutung gäbe, dass der transfer möglich ist, würden alle durchdrehen. Da ist das hier noch Kindergeburtstag.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der leihe im Winter ggf. hinhaut. Den Rest wird man dann sehen.

Das ist für mich genau der Grund, warum ihn die Verantwortlichen beim FC nicht haben wollen. Den "Cirkus Podolski" wird es hier unter der Leitung von Schmadtke und Stöger nicht geben. Ich finde das positiv!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Sprühwurst

Das sehe ich dann anders. Natürlich kann ich die Bedenken verstehen, aber mMn kann man sich da auch nicht die Rosinen rauspicken: Auf der einen Seite die positiven Folgen der Begeisterungsfähigkeit des Kölner Umfelds (Zuschauerschnitt, steigende Merchandising-Umsätze etc. in Zeiten der Erfolglosikeit) mitnehmen, auf der anderen Seite will man aber die graue Maus sein. Das beisst sich.

Virus

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 12.Dez.2014, 10:48:38
Das ist für mich genau der Grund, warum ihn die Verantwortlichen beim FC nicht haben wollen. Den "Cirkus Podolski" wird es hier unter der Leitung von Schmadtke und Stöger nicht geben. Ich finde das positiv!

lehn dich nicht zu weit aus dem fenster, tut weh wenn man hart aufschlägt :)
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Bootney Farnsworth

FC Fans sind ideale Deezer Kunden: "Hör was du hören willst"  :)
  •  

Varanus macraei

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 12.Dez.2014, 10:27:22
Es ist Spekulation, dass wir keine Millionenablösen im Winter stemmen werden sind und sich die Vereinsführung seit Wochen und Monaten eindeutig äußert?

Hab ich was verpasst??

Du hast wörtlich geschrieben "kein Geld".

Kein Geld hatten wir angesichts von rund 25 mio. Verbindlichkeiten allerdings auch nicht, um rund 4,5 mios für Osako und Zoller (zzgl. Handgeld?) zu beschaffen. Heißt im Umkehrschluss, dass die sportliche Führung lediglich entscheiden muss, ob es sinnvoll ist, für Podolski nochmal ein externes finanzielles Paket bereitzustellen. Dies vor allem angesichts des noch viel höheren finanziellen Schadens bei Abstieg in die 2. Liga. Vom sportlichen und Imageschaden mal ganz zu schweigen.
Das bird ist das word!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Virus am Freitag, 12.Dez.2014, 11:00:21
lehn dich nicht zu weit aus dem fenster, tut weh wenn man hart aufschlägt :)

Es ist ja nicht so, dass ich es nicht auch ein kleines bisschen geil fände, wenn er hier wieder auflaufen würde. Mir fehlt dazu einfach nur die nötige Phantasie, wenn ich mir die Vergangenheit und unsere Finanzlage angucke.

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

frankissimo

Zitat von: Mister P. am Freitag, 12.Dez.2014, 09:37:42
und das Podolski unsere Supertruppe mit seiner Launenhaftigkeit ins Verderben stürzen würde. :D 

Faktisch haben hier wenige geschrieben es könnte an der Person Podolski scheitern.
Podolski ist ein guter Typ. Es gibt aber immer Presse, Fans und ein Kader ist eine soziale Gruppe und hat eine Hierarchie. Das kann theoretisch bei der Ankunft eines solchen Superstars mit einem solchen Status kippen.
Wir beurteilen solche Situationen immer nach unseren Erfahrungen.  Ich habe wiederholt schlechte Erfahrungen mit Rettern von aussen gemacht. Natürlich kann so etwas auch gut gehen.
Das sagt über die Person Podolski nichts negatives. Er würde sich gewiss bemühen sich zurück zu nehmen. Aber wir wissen doch alle was das für eine Rummel gäbe. Also gibt es auch ein gewisses Risiko. Mehr nicht.

Zur Launenhaftigkeit mal speziell. Der Junge ist nun nicht frei von Emotionen. Die letzte sportliche Krisensituation in der wir ihn erleben konnten war der Abstiegskampf.
OK, optimistisch könnte man sagen, dass dies eine Schweinetruppe war. Pessimistisch könnte man sagen, dass er gerade wegen seiner Emotionen überfordert schien.
Und genau das droht uns jetzt wieder. Abstiegskampf mit seinem geliebten Verein.
Auch an einander vorbei geredet wird/wurde über den Zeitpunkt. Ein Teil wünscht ihn asap als Retter um einen Abstieg zu verhindern. Andere diskutieren über eine Rückkehr irgendwann, zum Beispiel zum Saisonbeginn. Das sind aber wirtschlich wie vereinspolitisch verschiedene Stiefel.
Du hast vollkommen recht, das eine Leihe bis Saisonende eine Brücke sein könnte oder hätte sein können. Diese Wahrscheinlichkeit vermag ich erst recht nicht einzuschätzen.
Ich hatte dies als für Arsenal sehr unattraktiv eingeschätzt. Aber das kann täuschen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 12.Dez.2014, 10:48:38
Das ist für mich genau der Grund, warum ihn die Verantwortlichen beim FC nicht haben wollen. Den "Cirkus Podolski" wird es hier unter der Leitung von Schmadtke und Stöger nicht geben. Ich finde das positiv!

Das ist jetzt Spekulation, aber um den "Circus Podolski" geht es im Club meiner Meinung nach auch niemandem. Im Gegenteil passt der Circus doch ganz gut zur neuen Eigenvermarktung des FC.

Ich spekuliere mal weiter. So wie ich Schmadtke und Co. einschätze, liegt das Problem eher darin, dass eben jede Kölner Vereinsführung Podolski holen könnte. Eine Podolskiverpflichtung erfordert keine Marktkenntnis und kaum Verhandlungsgeschick. Hat man mit Podolski Erfolg, wird die strategische Leistung der sportlichen Leitung in den Hintergrund gerückt. Hat man mit Podolski Misserfolg, so sind Schmadtke & Co. die Dummen.
Man will sich beim FC nicht nachsagen lassen, man hätte es sich leicht gemacht. Und ich glaube auch, dass dahinter zu einem gewissen Teil persönliche Eitelkeiten stecken. Man hat die Befürchtung, dass eine Verpflichtung Podolskis als Abkehr vom eingeschlagenen, professionellen Weg aufgefasst werden würde.

Aus meiner Sicht wäre das ein schädliches Motiv.

P.A.Trick

Zitat von: Varanus macraei am Freitag, 12.Dez.2014, 11:01:25

Du hast wörtlich geschrieben "kein Geld".

Kein Geld hatten wir angesichts von rund 25 mio. Verbindlichkeiten allerdings auch nicht, um rund 4,5 mios für Osako und Zoller (zzgl. Handgeld?) zu beschaffen. Heißt im Umkehrschluss, dass die sportliche Führung lediglich entscheiden muss, ob es sinnvoll ist, für Podolski nochmal ein externes finanzielles Paket bereitzustellen. Dies vor allem angesichts des noch viel höheren finanziellen Schadens bei Abstieg in die 2. Liga. Vom sportlichen und Imageschaden mal ganz zu schweigen.

Das ist doch gar nicht vergleichbar. Im Sommer 4,5 Mios für geplante Transfers auszugeben, zu einem Zeitpunkt, wo man die künfitge Spielklasse sicher kennt, ist doch was völlig anderes, als im Winter ungeplant noch mehr für einen einzigen Spieler auszugeben. Und das noch mit dem Risiko, dass wir trotzdem absteigen und die Kohle komplett verbrannt ist.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 12.Dez.2014, 11:11:18
Das ist jetzt Spekulation, aber um den "Circus Podolski" geht es im Club meiner Meinung nach auch niemandem. Im Gegenteil passt der Circus doch ganz gut zur neuen Eigenvermarktung des FC.

Ich spekuliere mal weiter. So wie ich Schmadtke und Co. einschätze, liegt das Problem eher darin, dass eben jede Kölner Vereinsführung Podolski holen könnte. Eine Podolskiverpflichtung erfordert keine Marktkenntnis und kaum Verhandlungsgeschick. Hat man mit Podolski Erfolg, wird die strategische Leistung der sportlichen Leitung in den Hintergrund gerückt. Hat man mit Podolski Misserfolg, so sind Schmadtke & Co. die Dummen.
Man will sich beim FC nicht nachsagen lassen, man hätte es sich leicht gemacht. Und ich glaube auch, dass dahinter zu einem gewissen Teil persönliche Eitelkeiten stecken. Man hat die Befürchtung, dass eine Verpflichtung Podolskis als Abkehr vom eingeschlagenen, professionellen Weg aufgefasst werden würde.

Aus meiner Sicht wäre das ein schädliches Motiv.

Halte ich für abwegig. Schmadtke ist keiner, der aus Eitelkeit und Selbstsucht handelt. Er hat auch Helmes geholt. Da gibt es ja durchaus Parallelen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

märkel

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 12.Dez.2014, 11:14:00
Halte ich für abwegig. Schmadtke ist keiner, der aus Eitelkeit und Selbstsucht handelt. Er hat auch Helmes geholt. Da gibt es ja durchaus Parallelen.

eigentlich nicht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 12.Dez.2014, 11:14:00
Halte ich für abwegig. Schmadtke ist keiner, der aus Eitelkeit und Selbstsucht handelt. Er hat auch Helmes geholt. Da gibt es ja durchaus Parallelen.

Ich halte Schmadtke für einen sehr selbstverliebten Gockel, dem es sehr wichtig ist, wie er öffentlich rüber kommt. Auch wenn er das gerne leugnet. Aber das ist auch nur meine Meinung. Bei Helmes sieht die Sache schon anders aus, weil Helmes einfach nicht die Bedeutung wie Podolski hat und damit auch nicht das gleiche Echo hervorrufen kann. Zudem war Helmes dauerverletzter Tribünenhocker und hatte auch schon mehrere Saisons keine Beachtung in den Medien gefunden.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 12.Dez.2014, 10:54:59
Das sehe ich dann anders. Natürlich kann ich die Bedenken verstehen, aber mMn kann man sich da auch nicht die Rosinen rauspicken: Auf der einen Seite die positiven Folgen der Begeisterungsfähigkeit des Kölner Umfelds (Zuschauerschnitt, steigende Merchandising-Umsätze etc. in Zeiten der Erfolglosikeit) mitnehmen, auf der anderen Seite will man aber die graue Maus sein. Das beisst sich.
Soll das heißen, das man quasi automatisch eine graue Maus sein will, wenn man sich als FC-Verantwortlicher nicht öffentlich für eine Podolski-Verpflichtung stark macht? Ich habe bislang von keinem Verantwortlichen gehört, dass man eine graue Maus sein will, von daher ist Deine Interpretation schon recht gewagt.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •