Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

fc-Markus

•  

Double 1978

Das letzte abschiedsspiel, welches ich gesehen habe, war von litti.
Da war ich noch kind und habe das ernst genommen.
Heute ist das alles nur show, die keiner braucht. 
Und natürlich sollen die Fans dafür wieder ordentlich in die tasche greifen 
  •  
    The following users thanked this post: Ostgerade

magic

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 10.Okt.2024, 11:22:27Das letzte abschiedsspiel, welches ich gesehen habe, war von litti.
Da war ich noch kind und habe das ernst genommen.
Heute ist das alles nur show, die keiner braucht.
Und natürlich sollen die Fans dafür wieder ordentlich in die tasche greifen

"War nur beim Abschiedsspiel für Toni Schumacher vor Ort ("Tschüss Tünn"). Da war wirklich alles dabei: herrliche Effenberg-Beleidigungen, Tonis Appell an die Fans, das doch bitte zu lassen, gefolgt von den 'Effe, wir haben dich liiiieb'-Spottgesängen, ein Stromausfall und zum krönenden Abschluss die 'Hey Jude-Tschüss Tünn'-Abschiedsrunde im Stadion. Hatte schon was, keine Frage. Aber das beste Abschiedsspiel hat für mich Jonas Hector bekommen. Rahmen, Wetter, ein ernsthaftes Fußballspiel gegen eine der besten Mannschaften Europas – und fast hätten wir den Bayern nach gefühlt 234 Jahren die Meisterschaft versaut. Das wäre noch das Sahnehäubchen gewesen!

Und wo ich schon dabei bin: Hier mal eine fette Rüge an Werner Wolf. Er sagte: 'Wir freuen uns sehr, dass der erfolgreichste FC-Spieler des aktuellen Jahrtausends sich vorstellen kann, dem FC auch zukünftig die Treue zu halten.' Das ist gleich zweimal falsch! Hector hat mit dem FC zweimal Europa erreicht (was Podolski nie geschafft hat) und ist nur einmal abgestiegen – und da fehlte er die halbe Saison. Podolski hingegen hat da mehr Abstiegserfahrung zu bieten. Und was die Treue angeht, na ja... Okay, er darf sich Weltmeister nennen, auch wenn sein Anteil daran eher bescheiden war. Aber immerhin. Und sein bestes Abschiedsspiel hatte er übrigens schon: das 1:0 gegen England in Dortmund, mit einem Traumtor durch seine berüchtigte linke Klebe.

Für mich ist LP10 mehr 'Köln plus Umfeld'-Legende als FC-Legende. Der erfolgreichste FC-Spieler im neuen Jahrtausend, der wirklich Treue bewiesen hat, heißt Jonas Hector.

Wünsche aber dennoch allen heute einen gelungenen Abend.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Patata

Zitat von: magic am Donnerstag, 10.Okt.2024, 11:57:03"War nur beim Abschiedsspiel für Toni Schumacher vor Ort ("Tschüss Tünn"). Da war wirklich alles dabei: herrliche Effenberg-Beleidigungen, Tonis Appell an die Fans, das doch bitte zu lassen, gefolgt von den 'Effe, wir haben dich liiiieb'-Spottgesängen, ein Stromausfall und zum krönenden Abschluss die 'Hey Jude-Tschüss Tünn'-Abschiedsrunde im Stadion. Hatte schon was, keine Frage. Aber das beste Abschiedsspiel hat für mich Jonas Hector bekommen. Rahmen, Wetter, ein ernsthaftes Fußballspiel gegen eine der besten Mannschaften Europas – und fast hätten wir den Bayern nach gefühlt 234 Jahren die Meisterschaft versaut. Das wäre noch das Sahnehäubchen gewesen!

Und wo ich schon dabei bin: Hier mal eine fette Rüge an Werner Wolf. Er sagte: 'Wir freuen uns sehr, dass der erfolgreichste FC-Spieler des aktuellen Jahrtausends sich vorstellen kann, dem FC auch zukünftig die Treue zu halten.' Das ist gleich zweimal falsch! Hector hat mit dem FC zweimal Europa erreicht (was Podolski nie geschafft hat) und ist nur einmal abgestiegen – und da fehlte er die halbe Saison. Podolski hingegen hat da mehr Abstiegserfahrung zu bieten. Und was die Treue angeht, na ja... Okay, er darf sich Weltmeister nennen, auch wenn sein Anteil daran eher bescheiden war. Aber immerhin. Und sein bestes Abschiedsspiel hatte er übrigens schon: das 1:0 gegen England in Dortmund, mit einem Traumtor durch seine berüchtigte linke Klebe.

Für mich ist LP10 mehr 'Köln plus Umfeld'-Legende als FC-Legende. Der erfolgreichste FC-Spieler im neuen Jahrtausend, der wirklich Treue bewiesen hat, heißt Jonas Hector.

Wünsche aber dennoch allen heute einen gelungenen Abend.

Das ist das eigentlich tarurige an der Veranstaltung heute. Er hatte den perfekten Moment in einem Topspiel auf höchstem Niveau. Und nur weil der Effzeh nicht involviert war, muss man da jetzt noch so eine Kirmesveranstaltung drannhängen.

Ohne heute würde man, wenn man an Poldis Abschiedsspiel denkt auch in 20 Jahren noch an diesen typischen Poldihammer denken
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

I.Ronnie

Zitat von: magic am Donnerstag, 10.Okt.2024, 11:57:03Für mich ist LP10 mehr 'Köln plus Umfeld'-Legende als FC-Legende.

Im Guten wie im Schlechten. 

Der junge Poldi war für mich vielleicht die schönste Erfahrung als FC-Fan, der erst ab 1990 so richtig mit dem FC fieberte. Denn Poldi war für mich ein Messias, ein Erweckungserlebnis. Ich hatte damals eine Dauerkarte für S4 und niemals hatte ich mich je wieder so auf Fußballspiele gefreut wie in jener Zweitligasaison, als Poldi den FC zum Aufstieg schoss. Seine Tore, die Art wie er sie schoss, wie er die Liga dominierte - das war für mich unvergleichlich euphorisierend. Ich dachte wirklich, mit Poldi könnten wir uns wieder in der Bundesliga etablieren. Vor allen Dingen deshalb, weil ich gleichzeitig diese Trümmertruppe so satt hatte. Poldi stach so unfassbar heraus, dass man fasziniert sein musste, das man zuversichtlich sein musste. Ich war wirklich Fan dieses Spielers. Wer nicht? 

Der Rest ist Geschichte. Aber ich denke, dass der junge Poldi dem Umfeld einen Schub gab, von dem der Club immer noch zehrt. Die Wahrnehmung des Clubs und die Sympathien, die der Club bis heute deutschlandweit erfährt, haben auch mit Poldi zu tun. Die Schattenseite ist leider, dass sich der Club selbst viel von diesem Umfeld annahm, dass wir häufig das Gefühl haben, das Stadion läge an der Schinkenstraße und Fußball sei hier nebensächlich. 

Mit dem heutigen Podolski kann ich nix anfangen. Er hatte sicher eine außergewöhnliche Karriere und als Weltmeister war man sportlich auch erfolgreich. Da gibt es wenig zu relativieren, auch wenn sein Anteil an den Titeln, die er gewann, nicht so groß war. Meine Erwartungen, was aus Podolski werden würde, hat er allerdings trotzdem nicht erfüllt. Klar, mein Problem. Aber ich dachte damals, dass er einer der dominierenden Stürmer im Weltfußball werden würden. Vielleicht blöd für ihn, dass der Stürmer während seiner Karriere abgeschafft wurde. Als Linksaußen war er gut aber leider nie herausragend. 

fcdj

Massig Polen im Stadion und auch einge Hools dabei. Gab in der City schon eine Messerstecherei.

Es ist doch nur ein Kirmesspiel.
  •  

mutierterGeißbock

Laut Express sind Großkreutz und Kramer auch nicht dabei.
ZitatEntgegen der Ankündigung fehlen die beiden Weltmeister Christoph Kramer und Kevin Großkreutz im Aufgebot. Das Lineup schrumpft also weiter.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

kuzja7

Dieses Abschiedsspiel passt ganz gut zu Poldi. Ich empfinde Fremdschämen
  •  

Santillana

Auch ich dachte 2004-2006, dass Podolski auf dem Weg zum Weltstar sein würde. So ist es nicht gekommen, trotz aller Meriten. Seine Zeit bei Arsenal sticht noch etwas heraus, aber er war weder bei Bayern, noch bei Inter Mailand oder Galatasaray Istanbul ein überragender Faktor. Seine Zeit in Japan und in Polen sind nicht bedeutsam, auch wenn er hier natürlich seine Duftmarken setzte.

In der Nationalmannschaft war er spätestens 2014 auf dem Abstellgleis. Es hat mir damals sehr leid getan, dass er in Brasilien nur wenig zum Einsatz kam und im Finale aufgrund des sehr engen Spiels keine Minuten bekam.

•  

Geissbock1977

•  
    The following users thanked this post: KRius27

Gyrostzaziki

Trotzdem nen schönes Interview von Jogi über Poldi. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.

lupefc

Gyrostzaziki

•  

Cikaione

•  

Niggelz

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 10.Okt.2024, 20:21:57Laut Express sind Großkreutz und Kramer auch nicht dabei.

Da isser doch, der Kramer. Express lügt mal wieder so viel.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

fcdj

Kramer dabei und schön ausgepfiffen 
  •  

Gyrostzaziki

bickendorfer

Unpopular opinion: Für mich ist das heute ein Nostalgie-Abend. Ich finds irgendwie schön.

CMBurns

Als der Rauch kam, dachte ich schon, jetzt kommt Lotte doch noch. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

lupefc

Der Scherzer singt immer noch die Hymne mit. Ich mag den.

Niggelz

Der Fuss hat auch nur drei Sätze auswendig gelernt. "Lukas Podolski, von Beruf: Publikumsliebling"  :-/
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Cikaione

Makino kennt den Text auch noch  :tu:

Gyrostzaziki

Patrick Helmes singt die Hymne mit. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Pete

Sorry, wahrscheinlich wurde es vorher schon öfter geschrieben. Aber wieso macht er jetzt sein Abschiedsspiel und nicht erst wenn er die Karriere wirklich beendet hat ?
  •  

Geissbock1977

•  

Niggelz

Zitat von: Pete am Donnerstag, 10.Okt.2024, 20:48:16Sorry, wahrscheinlich wurde es vorher schon öfter geschrieben. Aber wieso macht er jetzt sein Abschiedsspiel und nicht erst wenn er die Karriere wirklich beendet hat ?

Wahrscheinlich, weil die Stimmung nach seinem Jobantritt als RB-Markenbotschafter leicht getrübt sein wird

Schützenfest

Schade, dass Helmes und Soldo in derselben Mannschaft spielen. Hätte gerne gesehen, wie Paddy dem Nikola davon ,,rennt".
  •  

Sorrow

21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Ruffy

Musste gerade mal googlen, wie alt Sinkiewicz ist. Dachte mir 55 kommt doch noch nicht hin 
  •  

Niggelz

Super, Matuschyk eben wie zu besten Zeiten. Erster Pass direkt zum Gegner
  •