Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

Sauerbock und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kopfschmerztablette

Zitat von: Fiasko am Montag, 21.Mär.2016, 20:47:43

Was gäbe ich dafür, Poldi nochmal in Müngersdorf zu erleben...!   :heart:

ans GBH fahren und dem schmatdke mal kurz zurufen: Poldi oder (Djiloboschi-Szene)
  •  

J.R.

Schmaddi sollte sich einfach nur die Videos anschauen, z.B. die 35 Arsenal-Tore:

https://www.youtube.com/watch?v=5PJdoyJ7Ilo

:D :tu:

Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

FC Karre

wer sich podolski videos ansieht und dabei nicht emotional berührt ist, hat den effzeh nie geliebt.

:love:

Müngersdorf

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 21.Mär.2016, 16:49:02
Das heißt ich verfolge in etwa die Spiele von Volland, der natürlich auch mitverantwortlich für den Hoffenheimer Aufschwung ist, Poldis Spiele bekommt man ja nicht allzu oft zu sehen, Volland hat den Vorteil, dass er jünger als Podolski ist.
Volland wird niemals, auch nur ansatzweise, an die Aura eines Lukas Podolski heranreichen.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 21.Mär.2016, 21:51:09
Volland wird niemals, auch nur ansatzweise, an die Aura eines Lukas Podolski heranreichen.

Wenn du die Stadtgrenzen von Bergheim und Köln passiert hast, geht es mit deiner Aura ratzfatz bergab. Dass sich die Kids ein N11-Poldi Shirt gekauft haben, ist mal locker 5 Jahre her. Rein von der Leistung her hat er bei der EM nix mehr zu suchen. Wenn er Glück hat, dann fährt er wegen anderer Vorzüge noch mal mit. Die Chancen stehen ja auch nicht so schlecht, da Jogi auf das Leistungsprinzip nicht so viel gibt. Kurioserweise mit Erfolg!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Montag, 21.Mär.2016, 15:49:18
Wenn es nach dem Leistungsprinzip ginge, dürfte nach der bisherigen Saison weder Schorrle noch die Pummelfee für den EM-Kader nominert werden. Beide wird Löw aber trotzdem mitnehmen. Podolski hat in dieser Saion bei Galatasaray sicher bessere Leistungen als die beiden abgeliefert. Er ist aktuell mit 10 Toren und 4 Vorlagen in 22 Spielen der beste Scorer seines Vereins (Schürrle kommt in 23 Spielen auf 5 Tore und 4 Vorlagen). Deswegen verstehe ich nicht, wieso man gerade seine Nominierung in Frage stellt.

Das stimmt natürlich, die Statistik lügt nicht. Dennoch stimmt genauso, dass podolski schon lange keine topleistung auf internationalem Niveau mehr abgeliefert hat, und das nicht nur, weil er keine Gelegenheit dazu hatte, sondern weil seine Leistungskurve seit einigen Jahren nach unten geht, gerade bei der Nationalmannschaft (wm Vorbereitung ausgenommen). Er war ja jahrelang dabei, weil er dort immer Leistung gebracht hat, im Verein aber länger a la Götze nicht. Jetzt stimmt die Leistung schon länger nicht mehr bei Löw, also wäre es nachvollziehbar, wenn Löw jüngere Spieler bevorzugen würde, die auch noch zufällig das wm Finale entschieden haben. Ich gehe aber davon aus, dass podolski mitfährt und würde mich darüber auch sehr freuen.
  •  

Mister P.

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 21.Mär.2016, 21:59:23
Wenn du die Stadtgrenzen von Bergheim und Köln passiert hast, geht es mit deiner Aura ratzfatz bergab. Dass sich die Kids ein N11-Poldi Shirt gekauft haben, ist mal locker 5 Jahre her. Rein von der Leistung her hat er bei der EM nix mehr zu suchen. Wenn er Glück hat, dann fährt er wegen anderer Vorzüge noch mal mit. Die Chancen stehen ja auch nicht so schlecht, da Jogi auf das Leistungsprinzip nicht so viel gibt. Kurioserweise mit Erfolg!

Im Vergleich zu einem Schürrle oder Volland hat Podolski jede Menge in der N-11 zu suchen. Ob das die große Mehrheit der Fußballkonsumenten, die ihre Meinung über Loddar, Blöd oder Doppelkorn beziehen, anders sehen, ist zum Glück völlig egal. Löw entscheidet das, und deswegen fährt Podolski mit. Da können sich die vielen Podolskibasher hier und außerhalb Kölns gerne grün und blau ärgern! :)

Niggelz

Nützt letztlich aber leider alles nix, da Podolski, auch wenn er mitfährt, höchstens auf der Linksaußen-Position verschenkt wird, sich alle wundern, warum er nicht mehr so toll trifft wie früher, und er nach 45 Minuten wieder den Rest des Turniers den Klassenclown spielen muss. Eine Schande ist das.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Stehgeiger

Ich bin mir sicher, dass das Bundestoupet Poldi wieder nominieren wird.

Zum einen gibt es auf seiner Position nicht 3,4 Spieler die seit der WM  brilliert hätten, ganz im Gegenteil
Zum anderen - und das wird Löw bei seiner Entscheidungsfindung noch höher bewerten - ist Podolski ein Teamplayer und Stimmungskanone im besten Sinne,  der die zudem Fahne der NM immer hochgehalten hat und nie über die Presse irgendwelche Stammplatz Allüren ausgefochten hat.

Das wird sein letztes Turnier und  Löw wird ihn, genau wie Schweinsteiger, nicht vorher ausbooten.
  •  

Egbert

Komisch,
ich sehe Podolski lieber bei
der N11 als beim
FC
Ohne Neigung etwas zu tun, schon das ist schlimm, aber Dinge, wozu die Neigung vorhanden ist, zu unterlassen, das macht erst richtige Unglücksmenschen.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Mister P. am Montag, 21.Mär.2016, 22:19:36
Im Vergleich zu einem Schürrle oder Volland hat Podolski jede Menge in der N-11 zu suchen. Ob das die große Mehrheit der Fußballkonsumenten, die ihre Meinung über Loddar, Blöd oder Doppelkorn beziehen, anders sehen, ist zum Glück völlig egal. Löw entscheidet das, und deswegen fährt Podolski mit. Da können sich die vielen Podolskibasher hier und außerhalb Kölns gerne grün und blau ärgern! :)

Wer erkennt, dass diese türkische Kirmesliga nicht mal annähernd mit der Bundesliga zu vergleichen ist, kommt gar nicht auf die Idee solche Statistiken (s.o.) gegeneinander aufzurechnen. Es hat auch nichts mit "Bashing" zu tun, wenn man einsieht, dass Poldi nicht mehr zu den 20 besten Fußballern in D gehört. Ich mag den Jungen auch, aber das muss einen ja nicht blind machen.

Trotzdem wird er, wie gesagt, vermutlich mit zur EM fahren. Neben Löw gibt es nicht viele Trainer, bei denen das noch drin wäre. Freut mich für Poldi, wobei er vermutlich nicht mehr als ein paar Minuten Einsatzzeit bekommen wird. 
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

FC Karre

noch 11 spiele, bis er klose eingeholt hätte. bin gespannt, ob er die noch bekommt.
  •  

Mister P.

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 21.Mär.2016, 22:45:52
Wer erkennt, dass diese türkische Kirmesliga nicht mal annähernd mit der Bundesliga zu vergleichen ist, kommt gar nicht auf die Idee solche Statistiken (s.o.) gegeneinander aufzurechnen. Es hat auch nichts mit "Bashing" zu tun, wenn man einsieht, dass Poldi nicht mehr zu den 20 besten Fußballern in D gehört. Ich mag den Jungen auch, aber das muss einen ja nicht blind machen.

Trotzdem wird er, wie gesagt, vermutlich mit zur EM fahren. Neben Löw gibt es nicht viele Trainer, bei denen das noch drin wäre. Freut mich für Poldi, wobei er vermutlich nicht mehr als ein paar Minuten Einsatzzeit bekommen wird. 

"Ich mag den Podolski ja, aber......" kommt regelmäßig so rüber, wie die Feststellung von AfD-Wählern, dass sie ja nichts gegen Ausländer hätten, aber..

Zum Stichwort "Kirmesliga" und "Scorervergleiche" nur soviel: Stimmt, eigentlich muss man überhaupt nicht argumentieren. Wer nicht erkennen kann, dass Podolski im kleinen Zeh mehr Talent hat als Schürrle im ganzen Körper, der hat von Fußball keinen Schimmer. Das sieht man seit Jahren ligaunabhängig und bar jeglicher Statistiken.

Oxford

Zitat von: Mister P. am Montag, 21.Mär.2016, 23:03:25
"Ich mag den Podolski ja, aber......" kommt regelmäßig so rüber, wie die Feststellung von AfD-Wählern, dass sie ja nichts gegen Ausländer hätten, aber..

Den Vergleich halte ich zwar für gewagt und extrem weit hergeholt. Aber ich stimm Dir zu.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

FC Karre

•  

Blub.

Ein sehr amüsanter Artikel aus dem Kicker.

Als ob man die Kombinationsfähigkeiten von Schweinsteiger und Podolski heute fundiert als 'zu schwach' für die N11 bezeichnen könnte, nachdem deren Einsätze für selbige in den letzten Monaten gen null tendierten.

In meinen Augen hat Podolski nie Schwierigkeiten im Pass- und Kombinationsspiel gezeigt, ganz im
Gegenteil. In jüngerer Vergangenheit kann ich mich da u.a. an einige schöne Zusammenspiele mit Hector erinnern.

Das er auf links dem Vergleich mit Reus nicht standhält ist schon lange unbestritten, dass tuen alle weiteren Alternativen aber auch nicht. Letztlich ist es eine Frage der Fähigkeiten, die man dort sehen will.

Er gehört für mich alleine schon deshalb nach wie vor in die Mannschaft, weil niemand in der jüngeren Vergangenheit und auch kein anderer zum jetztigen Zeitpunkt auch nur annähernd an seine Abschlussqualiäten herankommt. Bei dem ganzen schönen Gehabe und Quergeschiebe fehlt mir schon lange jemand, der einfach mal trocken und präzise abschließt, ohne den Ball über 48 Stationen ins Tor streicheln zu wollen.

Wieso man ihn und sich (nicht nur auf die N11 bezogen) schon so lange seiner Stärken beraubt, wenn man jemanden wie Podolski im Team hat, hat sich mir noch nie erschlossen. Das ist für mich das größte fußballerische Mysterium innerhalb der letzten zehn Jahre.

ochsenfrogga

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 21.Mär.2016, 13:45:21
Bei aller Antipathie gegen Schürrle sollte man schon in der Lage sein zuzugeben, das der Blumenkohl eine gute WM gespielt hat, und das Poldi nicht mehr zum Einsatz kam, war nicht nur seiner leichten Verletzung geschuldet.
Er hat im Nationalteam nichts mehr zu suchen, muss man knallhart so sagen.
Schürrle hat eine WM gespielt die vielleicht nicht unbedingt schwach aber auch nicht gut war. Nur weil er in der Presse hochgejazzt wurde muss ich das nicht anerkennen.

Im Einzelnen sah das so aus:
- Blumenkohl mit Vorlage zum unbedeutenden 4:0 gg. Portugal nach Einwechslung 63.
- Einwechslung USA 89. und außen vor im Spiel gegen Ghana
- Blumenkohl nach Einwechslung zu HZ gegen Algerien (Podolski verletzt außen vor) mit Tor 92. und Assist 119. Danach wurde er als Matchwinner gefeiert, mir ging das seinerzeit schon auf den Sack weil er die alleine und früher hätte abschießen können. Kann aber auch sein dass ich mich da falsch erinnere.
- Einwechslung 69. im VF gegen Frankreich. Da trübt mich meine Erinnerung nicht und er läßt zweimal die Entscheidung liegen.
- HF Brasilien Tor 0:7 nach Einwechslung. Sicherlich ein schönes Tor in einem aber bereits entschiedenen Spiel.
- Finale bekannt, gibt es aber außer der Vorlage noch eine weitere nennenswerte Szene in 75 Min Spielzeit?

Ich will die Leistung nicht schmälern, aber letztlich hat er das gezeigt was ich von einem offensiven Außen in der N11 erwarte bei gleichzeitig unterdurchschnittlicher Defensivarbeit.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Blub. am Dienstag, 22.Mär.2016, 01:03:13
Er gehört für mich alleine schon deshalb nach wie vor in die Mannschaft, weil niemand in der jüngeren Vergangenheit und auch kein anderer zum jetztigen Zeitpunkt auch nur annähernd an seine Abschlussqualiäten herankommt. Bei dem ganzen schönen Gehabe und Quergeschiebe fehlt mir schon lange jemand, der einfach mal trocken und präzise abschließt, ohne den Ball über 48 Stationen ins Tor streicheln zu wollen.

Wieso man ihn und sich (nicht nur auf die N11 bezogen) schon so lange seiner Stärken beraubt, wenn man jemanden wie Podolski im Team hat, hat sich mir noch nie erschlossen. Das ist für mich das größte fußballerische Mysterium innerhalb der letzten zehn Jahre.

Ich habe bei einigen Spielern das Gefühl, dass sie mit dem Löw-Fußball nicht wirklich zurecht kommen; Podolski und Schürrle gehören beide dazu. Es sind beides sehr dynamische Spieler mit Zug zum Tor, denen dieses Quergeschiebe die Fußball-DNA verknotet. Schürrle schert sich allerdings nicht drum und spielt seinen Stiefel weiter runter, während Podolski es seinem Jogi recht machen will. Beide wirken trotzdem wie Fremdkörper im Spiel.

Ich kann es ja verstehen, dass Löw das System auf seine besten Fußballer ausrichten will - Götze, Özil, Reus und Müller kommen ja auch prima damit zurecht. Wenn ich dann aber einen Podolski dabei habe, dann muss ich ihn entsprechend einsetzen. Man kann auch kein Florett mit einer Bazuka abfeuern.

renemat

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 21.Mär.2016, 22:45:52
Es hat auch nichts mit "Bashing" zu tun, wenn man einsieht, dass Poldi nicht mehr zu den 20 besten Fußballern in D gehört.

Wenn wir die 23 bis 33. besten Fußballer in D hätten, kämen wir Platz 3 und damit der CL zumindest schon mal näher.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Kopfschmerztablette am Montag, 21.Mär.2016, 17:05:10
Als ob Poldi nicht mit zur EM fährt. selten so gelacht!

Poldi ist der einzige Kicker unter allen, der sich nicht wegen irgendwelchen Wehwehchen hat entschuldigen lassen, Poldi kann man auch mal auf die bank setzten und das wichtigste: Poldi ist wohl neben Müller der sicherste 11m-Schütze. Nicht umsonst stand er auf der Schützenliste im WM-Finale...

Aber nun gut, Bateman lässt hier ja eh keine Chance aus seine Antipathie gegenüber Poldi zu zeigen.

Hast Du einen Knall, oder was ?
Würdest Du meine Postings, auch wenn sie Dich sonst vielleicht einen Dreck interessieren, etwas intensiver lesen, dann würdest auch DU realisiert haben, wie sehr ich an Poldi hänge, dass er für mich einer der ganz Großen des deutschen Fußballs war.
Leider ist er das aus meiner Sicht nicht mehr, und gehört auch leistungstechnisch nicht mehr ins Nationalteam, und als Gute-Laune-Bär macht er sich in der Öffentlichkeit doch nur lächerlich...meine Meinung.
Schaut man durch die FC-Brille, sieht alles natürlich anders aus, auch dafür habe ich Verständnis.

Ich und eine Antipathie gegen Podolski...put your glasses on.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Blub. am Dienstag, 22.Mär.2016, 01:03:13
Ein sehr amüsanter Artikel aus dem Kicker.

Als ob man die Kombinationsfähigkeiten von Schweinsteiger und Podolski heute fundiert als 'zu schwach' für die N11 bezeichnen könnte, nachdem deren Einsätze für selbige in den letzten Monaten gen null tendierten.

In meinen Augen hat Podolski nie Schwierigkeiten im Pass- und Kombinationsspiel gezeigt, ganz im
Gegenteil. In jüngerer Vergangenheit kann ich mich da u.a. an einige schöne Zusammenspiele mit Hector erinnern.

Das er auf links dem Vergleich mit Reus nicht standhält ist schon lange unbestritten, dass tuen alle weiteren Alternativen aber auch nicht. Letztlich ist es eine Frage der Fähigkeiten, die man dort sehen will.

Unbestritten ist, das Podolskis "Talfahrt" in der Nationalmannschaft mit dem Abschieben auf die Position des LM begonnen hat.
Würde er weiter in der Spitze spielen, könnte er evtl. immer noch internationale Klasse sein.

Niggelz

@ochsenfrogga
Gegen Brasilien hat Schürrle auch das 6:0 erzielt. Korinthenkackerei, ich weiß, aber bei der WM war er schon der deutlich wichtigere Spieler als Podolski und hat insgesamt ein gutes Turnier gespielt. Er hat jedoch auch deutlich mehr Chancen erhalten.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 22.Mär.2016, 12:19:02
@ochsenfrogga
Gegen Brasilien hat Schürrle auch das 6:0 erzielt. Korinthenkackerei, ich weiß, aber bei der WM war er schon der deutlich wichtigere Spieler als Podolski und hat insgesamt ein gutes Turnier gespielt. Er hat jedoch auch deutlich mehr Chancen erhalten.

Auch das ist wahr.
Mich hat es gewundert das in der Verlängerung des Finales Götze eingewechselt wurde, und nicht der dynamischere und schnellere Podolski.
Im Nachhinein hat der Bundesjogi zwar alles richtig gemacht, dennoch habe ich es seinerzeit nicht nachvollziehen können.
  •  

FC Karre

ich konnte so vieles bei dem turnier nicht nachvollziehen...
  •  
    The following users thanked this post: Fzool

märkel

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 22.Mär.2016, 12:19:02
@ochsenfrogga

er hat vor allem deutlich mehr chancen verballert. wenn ich an frankreich und algerien denke, geht mir jetzt noch der hut hoch.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Niggelz

Stimmt ja natürlich auch, aber Podolski kommt auf derselben Position kaum noch zu diesen Chancen. Liegt meiner Meinung nach daran, dass er besser im Sturmzentrum aufgehoben ist.
Aber wen lässt du lieber spielen? Spieler A, an dem das Spiel mehr oder weniger vorbeiläuft, oder Spieler B, der gerne mal Chancen vergibt, aber sich immerhin Szenen erarbeitet und somit zwangsläufig öfter trifft?
Dass Podolski in der N11 absichtlich geschnitten wird, halte ich übrigens für Unsinn. Welchen Grund oder Sinn sollte das haben? Jeder Fußballer auf diesem Niveau spielt doch um zu gewinnen, und wenn Podolski im Team wirklich so beliebt ist (was ich nicht bezweifle), können auch keine irrationalen Antipathien der Grund sein.
  •  
    The following users thanked this post: Patata

Blub.

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 22.Mär.2016, 08:41:35
Ich habe bei einigen Spielern das Gefühl, dass sie mit dem Löw-Fußball nicht wirklich zurecht kommen; Podolski und Schürrle gehören beide dazu. Es sind beides sehr dynamische Spieler mit Zug zum Tor, denen dieses Quergeschiebe die Fußball-DNA verknotet. Schürrle schert sich allerdings nicht drum und spielt seinen Stiefel weiter runter, während Podolski es seinem Jogi recht machen will. Beide wirken trotzdem wie Fremdkörper im Spiel.

Ich kann es ja verstehen, dass Löw das System auf seine besten Fußballer ausrichten will - Götze, Özil, Reus und Müller kommen ja auch prima damit zurecht. Wenn ich dann aber einen Podolski dabei habe, dann muss ich ihn entsprechend einsetzen. Man kann auch kein Florett mit einer Bazuka abfeuern.

So sieht es aus.

Letztlich gibt der WM-Titel ihm recht, wobei ich da auch der Partei angehöre, die den Sieg eher unter ein 'trotz -' als unter ein 'wegen Löw' stellt. Will man das nicht so drastisch formulieren, dann muss man zumindest konstatieren, dass die Faktoren von Glück und immenser Qualität völlig unanhängig von Löw bestehen. Insofern bietet sich der Vergleich mit dem 'selbstverständlichen' Meistertitel der Müncher unter Pep zumindest in seinen Grundzügen an.

Die mit Abstand beste - wenn man so will hybride - Spielweise dieses Jahrtausends hat Bayern unter Heynckes gespielt. Diese Mischung aus technisch extrem anspruchsvollem Kombinationsspiel und geradlinigem Fußball in die Spitze ist für mich bis heute unerreicht, leider scheint das einfach nicht in Mode zu sein. Interessanterweise hat Podolski gerade unter ihm bei den Bayern seine beste Zeit gehabt.

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 22.Mär.2016, 08:41:35

Sehr gut erklärt, sehe ich ganz genauso. Podolski ist nicht der Typ, der seinem Trainer erklärt, wo er spielen will, weil er da oder da die beste Leistung bringt. Podolski würde sich in der Nationalmannschaft sogar ins Tor stellen, wenn Löw es wollte. Seit 2008 hat Podolski keine Bäume mehr in der Nationalmannschaft ausgerissen. Löw hat andere Vorstellungen vom Fußball. Ich finde es trotzdem gut von ihm, dass er Podolski nicht schon vor 5 Jahren abserviert hat. Das hat er sicher nicht aus Dankbarkeit getan, sondern weil auch er die einmaligen Qualitäten von ihm schätzt. Leider gibt es kaum noch Situationen, in denen diese bei der Nationalmannschaft gefragt sind, weil andere Spieler besser in Löws System passen.
  •  

Punko

Los, FC. Am heutigen Tag eine Pressemitteilung rausgeben, dass Podolski unterschrieben haben.
  •