Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Dino3388

die frage die man schnell außer acht lässt ist ja auch ob er sich das überhaupt noch mal geben will:

sicher, poldi liebt den effzeh, er liebt die stadt und hier würde er sich vermutlich grundsätzlich so wohl fühlen wie nirgendwo sonst.
aber er ist eben auch schon mit uns abgestiegen. er wird ganz genau wissen was da medial auf ihn zukommt. er wird wissen wie die erwartungshaltung sein wird. an ihn, aber auch an das umfeld und den verein im allgemeinen.
da wird er stark abwägen müssen: nah an der familie, nah an seiner stadt. marketingtechnisch könnte auch er persönlich da einiges rausholen. und auf der anderen seite bundesliga-mittelmaß (im besten fall), schelte wenns nicht läuft. usw
  •  

Almidon

Zitat von: Richard Gecko am Donnerstag, 10.Mär.2016, 16:17:14
Poldi wird hier innerhalb der nächsten 2 Jahren als FC-Spieler auf dem Platz stehen, da lege ich mich fest. Und wenn dem nicht so sein wird, ist dies auch der Wille von Podolski und nicht an einem Schmadtke/STöger-Votum gescheitert.

Ich glaube, dass Podolski Istanbul nach dieser Saison verlassen wird. Sollte er dann nicht zum FC wechseln, glaube ich nicht mehr an einen Wechsel innerhalb der nächsten zwei Jahre. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, ob ich ihn dann noch bei uns sehen möchte. Podolski macht Sinn, dann aber bitte in diesem Sommer. So kann er uns noch 2-3 Jahre weiterhelfen, danach kann er immer noch in die USA wechseln. An einen Wechsel nach China kann ich nicht glauben und auch sonst werden sich ihm nicht allzu viele Chancen eröffnen.

Im Idealfall kommt er also im Sommer zu uns, unmittelbar, nachdem Löw ihn nicht für die EM nominert hat ;-)
  •  

KRius27

Zitat von: Dino3388 am Donnerstag, 10.Mär.2016, 17:20:33
die frage die man schnell außer acht lässt ist ja auch ob er sich das überhaupt noch mal geben will:

sicher, poldi liebt den effzeh, er liebt die stadt und hier würde er sich vermutlich grundsätzlich so wohl fühlen wie nirgendwo sonst.
aber er ist eben auch schon mit uns abgestiegen. er wird ganz genau wissen was da medial auf ihn zukommt. er wird wissen wie die erwartungshaltung sein wird. an ihn, aber auch an das umfeld und den verein im allgemeinen.
da wird er stark abwägen müssen: nah an der familie, nah an seiner stadt. marketingtechnisch könnte auch er persönlich da einiges rausholen. und auf der anderen seite bundesliga-mittelmaß (im besten fall), schelte wenns nicht läuft. usw

Was hier total verkannt wird ist, dass LP zwar imnernoch ein guter Spieler ist, aber eben
kein Ausnahmespieler mehr. Der spielt in der Türkei mal ein Spiel richtig gut, um danach
das nächste Spiel wieder nichts zu zeigen. Worauf ich hinaus will: In 1-2 Jahren wäre
er in ca 50% aller Bundesligavereine nichtmal mehr Stammspieler, weshalb das Argument
Bundesliga-Mittelmaß etc. hinfällig ist. Sportlich wäre der FC für ihn genau richtig bzw. auch
die richtige Aufgabe für die Endphase seiner Karriere.
Ob Schmöger wollen würden, ist schwierig einzuschätzen. Ich denke, dass sie es auch dann
nicht tun würden, wenn es finanziell stimmen würde. Da es das aber so oder so nicht tun wird,
da wohl kaum ein Spieler für 1/4 des möglichen Gehalts spielen wird (obwohl, bei bilbao gab es
mal meine ich einen, der tatsächlich für lau gespielt hat), besteht gar keine Diskussionsgrundlage.
  •  

Blub.

Zitat von: Dino3388 am Donnerstag, 10.Mär.2016, 17:20:33
die frage die man schnell außer acht lässt ist ja auch ob er sich das überhaupt noch mal geben will:

sicher, poldi liebt den effzeh, er liebt die stadt und hier würde er sich vermutlich grundsätzlich so wohl fühlen wie nirgendwo sonst.
aber er ist eben auch schon mit uns abgestiegen. er wird ganz genau wissen was da medial auf ihn zukommt. er wird wissen wie die erwartungshaltung sein wird. an ihn, aber auch an das umfeld und den verein im allgemeinen.
da wird er stark abwägen müssen: nah an der familie, nah an seiner stadt. marketingtechnisch könnte auch er persönlich da einiges rausholen. und auf der anderen seite bundesliga-mittelmaß (im besten fall), schelte wenns nicht läuft. usw

Und jetzt?

Seit dem letzten Sommer spielt er in einer Liga, die zwar (teilweise) noch auf dem europäischen Kontinent ausgetragen wird, die ansonsten aber auch leistungsspezifisch schon lange in Hinterasien oder Afrika veranstaltet werden könnte. Gala ist zwar Rekordmeister, hat dort aber auch nicht das absolute Monopol wie es die Bayern bei uns haben, außerdem wurden sich die letzten wieder etwas häufiger erfolgreichen Jahre immens teuer erkauft. Die Quittung bekommen sie gerade. Und das dafür, dass man in einer solchen Liga mal wieder Meister wird. International kommt doch aus der Türkei seit Jahren nichts mehr.

Ich würde nicht ausschließen, dass Podolski nochmal an alte Tage anknüpfen kann. Ich hätte, zum damaligen Zeitpunkt, auch noch nicht mit einem Wechsel in die Türkei gerechnet, dafür war er - in meinen Augen - lange Zeit viel zu stark. Jetzt ist noch ein weiteres Jahr vergangen, er wird nicht jünger und trotz einiger guter Spiele hat er die Liga dort nun auch nicht gerade in Grund und Boden geballert.

In meinen Augen käme 'Bundesligamittelmaß' gerade recht für ihn. Vorausgesetzt natürlich, dass er die bereits erwähnten Abstriche hinnimmt und immer nochmal her möchte. Die ganz großen Nummern werden Geschichte sein, zumindest was jene im europäischen Spitzenfußball angeht. Und das es interessanter ist mit dem Effzeh auf Bundesliganiveau nochmal was zu reißen, als in der Türkei nicht die Meisterschaft zu holen, dürfte sogar in objektiven Augen einleuchten.

drago

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 10.Mär.2016, 12:15:00
@drago, in vielen Punkten eine zutreffende Analyse. Allerdings glaube ich ausdrücklich nicht daran, dass Podolski hier in erster Linie wegen der Finanzen nicht spielt, und spielen wird. Selbst wenn er weniger Gehalt als Modeste & Co. fordern würde, und für eine vergleichbare Ablöse zu bekommen wäre, würden Schmöger ihn nicht haben wollen.  [...] Der Hauptgrund hierfür liegt in meinen Augen darin, dass sie ihr Mantra vom "FC spürbar anders" selbst verinnerlicht haben, und ein Podolski-Transfer genau für das Gegenteil stünde. [...] Stöger möchte zuvörderst unter Beweis stellen, dass vor allem seine nachhaltige gute Trainerarbeit für den Erfolg der Mannschaft verantwortlich ist.

deine gedankengänge sind auf jedenfall nicht komplett von der hand zu weisen als mögliche abbildungen der realität. mit anderen worten : kann durchaus so sein. allerdings eben auch sehr viel mutmassung für die es am ende keine wirklichen belege gibt. deshalb muss ich sagen, dass ich es in diesen punkten doch anders sehe.

zum einen der gehaltsaspekt : modeste würde ich einfach mal frei schnauze auf 2mio gehalt (brutto) taxieren. ich glaube nicht, dass er bei uns viel mehr verdienen wird. poldi verdient bei gala 3millionen, allerdings netto. um also auf ein gehalt in ähnlichen sphären zu kommen müsste poldi LOCKER auf deutlich mehr als die hälfte von dem verzichten, was er in der türkei bekommt. wieso gehst du davon aus, dass er dies zwingend tun würde? natürlich ist er FC fan durch und durch, aber das heisst ja nicht, dass er hier für umme antischen wird. hat er bei der bayernrückkehr ja auch nicht (und ja, ich weiss dass er woanders deutlich mehr kassiert hätte als bei uns, aber es war für unsere finanzen immer noch viel zu viel und eigentlich muss ihm das auch bewusst gewesen sein. will sagen : so sehr gutmensch und fan, dass er umsonst kicken wird, ist poldi dann auch wieder nicht. und ich kann es auch sehr gut verstehen, dass er vielleicht auf gehalt verzichten würde, aber immer noch top bezahlt wäre im vergleich mit den anderen spielern, die wir auf der payroll haben)

zum anderen sehe ich nicht, warum eine poldi rückkehr "spürbar anders" widersprechen würde. letztendlich ist spürbar anders doch nichts als irgendein werbe slogan, wo sind wir (der 1. fc köln) denn soviel anders als andere clubs? kann ich nichts von sehen. es geht ausschliesslich um den sportlichen erfolg. nicht um jeden (auch die vernunft ausser kraft setzenden) preis, aber am ende des tages gilt nur ebendieser. dabei ist völlig egal, ob wir nun anders sind oder genauso wie jeder andere auch. zum andere könnte man auch die helmes rückkehr als "gegenteil" von spürbar anders empfinden. helmes war für die zweite liga ein absoluter rückfall in alte zeiten : nämlich extrem teuer. aber sportlich machte es sinn, also wurde es durchgezogen. risiko und kosten wurden gegen sportlichen nutzen abgewogen und voila, schon war patrick da. spürbar anders habe ich es dennoch empfunden (und genauso könnte auch ein podolski transfer zu "spürbar anders" passen), weil im gegensatz zur vergangenheit zu keinem zeitpunkt das gefühl entstand, dass die verantwortlichen nicht wissen, was sie tun, sondern im gegenteil jede sinnvolle chance nutzen, auch wenn sie vielleicht manch einem wie ein rückfall erscheinen mögen

zu guter letzt gefällt mir das, was du über stöger sagst nicht - und ich halte es auch für komplett falsch. ich halte stöger mitnichten für so einen egozentriker, dem es darum geht zu beweisen, dass es vor allem seine arbeit ist, die für den erfolg der manschaft verantwortlich ist. dagegen sprechen einige aktionen (imo) sehr stark - z.b. das entschuldigen bei halfar, manche reaktion richtung gerhardt etc. ich glaube, dass er sich über einen poldi hier derbe freuen würde, denn diese verpflichtung würde doch keinesfalls in die richtung gehen, dass man seine nachhaltig gute arbeit irgendwie geschmälert wahrnehmen würde. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er "top spieler" - unabhängig von podolski - jetzt ablehnt aus dem grund, dass er lieber mit einem schwächeren kader erfolg hat (um sich dann, übertrieben gesagt, einen von der palme zu wedeln auf die eigene nachhaltig gute trainerarbeit und den erfolg). JEDER neuzugang auf poldis level würde in zukunft die situation dahin verändern, dass man etwaigen erfolg eben ein wenig mehr dem team/diesem spieler, und ein wenig weniger dem trainer zuschreiben würde. das ist aber völlig normal, oder?
im gegenteil glaube ich daher sogar, dass WENN (!) stöger diesen von dir beschriebenne charakterzug besitzen würde, er ERST RECHT poldi hier haben wollen würde. glaubst du nicht, dass er sich hier ein denkmal sondergleichen setzen würde, wenn er es schaffte, poldi in das team zu integrieren?! den FC nach oben zu bringen? dabei dürfte ihm am ende jeder spieler, der das level anhebt, recht sein. und ein flexibler wie poldi erst recht.

wie gesagt - auszuschliessen ist das, was du anmerkst, leider nicht. ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. letztendlich würde es unsere verantwortlichen ein wenig als eitle fatzkes darstehen lassen, denen ihr eigenes motto und das eigene "glänzen" wichtiger ist als sportlicher erfolg, für den poldi stehen würde (daran besteht kein zweifel, sind wir ja total im konsens mit vielen anderen hier).
und ICH schätze insbesondere stöger kein bischen so ein, dass ihm das eigene leuchten mehr wert ist als ein stärkeres team. und wenn ich mich daran erinnere, wie schmadtke stolz wie oskar den helmes transfer verkündet hat, dann bin ich auch sicher, dass er sich selbst stundenlang auf die schulter klopfen würde, wenn man poldi hier in einem GUTEN paket (das ist wichtig) verpflichten würde. einen poldi, der hier den rahmen sprengt in irgendeiner finanziellen weise, wird es nicht mehr geben, daran besteht für mich kein zweifel (bei der bayernrückkehr war dies aber der fall und den fehler wird man niemals nicht nochmal wiederholen).

Zitat von: Varanus macraei am Donnerstag, 10.Mär.2016, 12:38:56
Helmes war ein sehr guter Spieler, sowohl in seiner ersten, als auch in seiner zweiten Profizeit bei uns. Hat aber mit Podolski nichts zu tun. Wenn du von großen Namen sprichst, dann muss man sagen, dass Podolski in Köln mit dem Namen Helmes (nicht despektierlich gemeint) den Boden aufwischt.

helmes war, wenn man ehrlich ist, für die zweite liga ein so grosser name wie es poldi im sommer wäre (wir gehen in unsere 3. erstliga saison und haben - wenn man mal von einem sicheren klassenerhalt ausgeht - zwei saisons wirklich gut abgeliefert. wir müssen uns nicht kleiner machen als wir sind, und poldi nicht grösser!). ich erinnere mich genau wie der transfer durch die presse ding, wie ungläublich die reporter den schmaddi gefragt haben und wie sämtliche medien sich überschlagen haben, dass der von WB zu köln geht. damit hat doch keiner gerechnet. mit einer poldi rückkehr in liga 1 hingegen kann man doch ausserhalb von köln fast keinen hinterm ofen hervorlocken, im gegenteil. deutschlandweit wird poldi (völlig zu unrecht) vom gemeinen plebs als "lachnummer" angesehen.

Zitat von: Richard Gecko am Donnerstag, 10.Mär.2016, 16:17:14
Poldi wird hier innerhalb der nächsten 2 Jahren als FC-Spieler auf dem Platz stehen, da lege ich mich fest. Und wenn dem nicht so sein wird, ist dies auch der Wille von Podolski und nicht an einem Schmadtke/STöger-Votum gescheitert.

sehe ich eigentlich ganz genauso. ist auch das, was ich im letzten sommer in sämtlichen diskussionen hier immer wieder betont habe - es liegt an poldi selbst, ob er nochmal hier spielen wird. kein verantwortlicher lehnt einen spieler, der alles für die "rückkehr" tut ab, wenn der kurs stimmt. denn das wäre nicht spürbar anders, sondern völlig irrational. man würde ja auch messi, ronaldo oder ibra nicht ablehnen, wenn der plötzlich als glühender fc fan auf der matte stünde. warum auch? andererseits würde man solche spieler aber eben auch nicht um jeden preis haben wollen, weil das gesamtpaket und die situation der verpflichtung passen müssen.


zusammenfassend gesagt : poldi kommt im sommer, wenn er selbst alles dafür tut und wirklich unbedingt will. ansonsten geht er halt nach china (wenn die summen die hier kursieren wirklich stimmen kann ich es zu 99% verstehen).
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Mister P.

Letztlich sind es alles nur Mutmaßungen, welchen Weg die sportliche Leitung des FC in Sachen Podolski gehen will. Die veröffentlichten Statements, werden wohl eher nicht die tatsächlichen Motive wiedergegeben. Der Standpunkt, dass Podolski in den kommenden 2 Jahren zu 95% beim FC aufschlagen werde, und wenn doch nicht, dann läge das nur an Podolski, ist eine Mischung aus Wunschdenken und einseitiger "Schuldzuweisung". Ich gehe umgekehrt davon aus, dass es am Geld auf gar keinen Fall scheitern würde, sollten Schmöger Podolski tatsächlich wollen. Sie wollen ihn aber nicht, und deswegen ist das Thema "Podolski beim FC" kein Thema!
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

PrediX

  •  

snapshot41

  •  

Almidon


kylezdad

  •  

Domstadt

8 Millionen in Toronto verdienen, oder ~2 in Köln..
Mh, wüsste nicht wohin ich wechseln sollte  :D
  •  

märkel

Zitat von: PrediX am Samstag, 12.Mär.2016, 15:16:58
Schmadtke raus!

wollen wir mal hoffen, daß nicht so ein drittewelt-verein auf die idee kommt, schmadtke 8 millionen im jahr zu bieten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Domstadt am Samstag, 12.Mär.2016, 15:20:57
8 Millionen in Toronto verdienen, oder ~2 in Köln..
Mh, wüsste nicht wohin ich wechseln sollte  :D

Ich schon...was willste denn in Kanada?
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

snapshot41

  •  

Sprühwurst

Ich hab schon letzten Sommer gesagt, dass ich es verstehen würde, wenn Podolski seine sportliche Karriere an den Nagel hängt, in die MLS geht und hauptberuflich Facebook und Twitter macht. Aber verdammte Scheisse, er soll nach hause kommen.
  •  
    The following users thanked this post: Gelle, Orneo

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

snapshot41

Zitat von: Alci am Samstag, 12.Mär.2016, 15:30:01

Behaarte Asiaten?


Der ist doch verheiratet.
Das sagt doch heutzutage nichts mehr aus.
  •  

Rheineye

Hauptsache FC, selbst wenn es Toronto ist. Haben doch auch rot weiss oder?
7x Absteiger
  •  

Patata

das macht auch alles sinn. wäre ja nicht der erste star aus der mls der in deren winterpause für einige monate bei einem seiner ehmaligen topclubs mitkickt :)
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

FC Karre

  •  

Rhönbock

Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Patata

Zitat von: Rhönbock am Samstag, 12.Mär.2016, 18:15:16
Das kann man in Deutschland besser...

als lukas podolski unter garantie nicht
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

J.R.

Zitat von: Rhönbock am Samstag, 12.Mär.2016, 18:15:16
Das kann man in Deutschland besser...

Besser als in Kanada? Finde ich nicht.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

KRius27

Traue ihm so ein Abenteuer auf jeden Fall zu. Evtl. noch bei der EM im Kader sein,
danach N11 zurücktreten und dann ist sportlich eh alles egal. Nur die regelmäßigen
Besuche in Köln dürften dann schwierig werden.
  •  

Patrick Bateman

Geht der nach Kanada, ist er für mich endgültig kein Spaßfußballer mehr, sondern ein Profitgeier.
  •  

mutierterGeißbock

Kann mir nicht vorstellen das Toronto ernsthaft eine Option für ihn ist. Das wird die Familie nicht mitmachen!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

KRius27

Zitat von: Patrick Bateman am Samstag, 12.Mär.2016, 22:12:13
Geht der nach Kanada, ist er für mich endgültig kein Spaßfußballer mehr, sondern ein Profitgeier.

Den Status eines ernstzunehmenden Fußballers hat er mit dem Wechsel in die Türkei schon verloren.
Da kann er ruhig auch nach Kanada gehen. Der hat keinen Bock mehr sich irgendwo richtig reinzuhängen,
so zumindest meine Einschätzung. Mannschaften zwischen 6 und 10 in England wollten ihn ja nach
übereinstimmenden Medienberichten auch, aber er hat die Türkei vorgezogen. Kirmesliga, trotzdem
Prestige (aus meiner Sicht spielt das für ihn ne extrem große Rolle, dass es ein namhafter Club ist) und
massig Geld.
  •  

globobock77

Profitgeier? Weil er zum Karriereende noch mal die Welt sehen will und das Leben in einer schönsten Städte der Welt mit der Familie erleben will?

Legitim. Siehe Broich.

Obwohl ich ihn liebend gern beim FC sehen würde.
Aber wenn der FC nicht will...
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: stanil

globobock77

Zitat von: KRius27 am Samstag, 12.Mär.2016, 22:20:43
Den Status eines ernstzunehmenden Fußballers hat er mit dem Wechsel in die Türkei schon verloren.
Da kann er ruhig auch nach Kanada gehen. Der hat keinen Bock mehr sich irgendwo richtig reinzuhängen,
so zumindest meine Einschätzung. Mannschaften zwischen 6 und 10 in England wollten ihn ja nach
übereinstimmenden Medienberichten auch, aber er hat die Türkei vorgezogen. Kirmesliga, trotzdem
Prestige (aus meiner Sicht spielt das für ihn ne extrem große Rolle, dass es ein namhafter Club ist) und
massig Geld.

Also, Stoke/Norwich/was auch immer oder Galatasaray? Was hat das mit reinhängen zu tun, zumal er mit Gala CL spielte und dass alles mit Löw besprochen wurde.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •