Zwölferrat

Ich gehöre ja zur Fraktion derjenigen, die daran glauben dass noch Budget für Transfers vorhanden sein müsste anhand aller getätigten Äußerungen und Transferbewegungen. Vor diesem Hintergrund fände ich einen Transfer von Regula wesentlich passender zu unseren Kaderlücken als den Leihdeal von Moore - auch wenn dieser natürlich budgetfreundlicher wäre. 

Warum? Moore ist LA, der auch im OM oder mal im RA eingesetzt werden kann. Mit El Mala und Heskey haben wir zwei Spieler im Kader, die LA eigentlich ,,zumachen". Was fehlt ist die Kaminski-Alternative, nur eben für RA. Regula gilt als OM, der auch als RA eingesetzt werden kann. Das passt viel besser zu unserem aktuellen Kader, sollte Said wirklich bleiben. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass Moore tatsächlich der El-Mala-Ersatz wäre (und die Medien diese Rolle mangels Ahnung/Infos Regula untergejubelt haben, weil er nunmal etwas kostet). Regula wäre dann der noch offene Kaminski-Ersatz. 

Gesetzt den Fall, dass wir tatsächlich die von mir unterstellten 10-15 Mio noch haben, wäre es möglich, für Regula, Rosengren/Fujita und Skhiri noch Ablöse zu zahlen. Dallinga und der LV dann per Leihe. Abgänge: Bakatukanda und Kristal ohne KO verleihen, Rondic loswerden, Lösung für Pauli oder VdB finden - Transferphase fertig. I-Tüpfelchen: Abgang JUT einfädeln. 
Aha 👍🏽

Nur FC

Zitat von: Songbird am Samstag, 15.Aug.2026, 12:47:05...oder leistungsbezogenes Gehalt. Das kann doch nicht so schwer sein nach sechs Wochen Gequatsche.
Man könnte ihm das Gehalt ja auch in Raten zahlen... :) . 
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat

Rumpirat

Zitat von: Nur FC am Samstag, 15.Aug.2026, 13:06:58Man könnte ihm das Gehalt ja auch in Raten zahlen... :) .
Also quasi monatlich? Genialer Gedanke  :)

Nur FC

Zitat von: Rumpirat am Samstag, 15.Aug.2026, 13:08:09Also quasi monatlich? Genialer Gedanke  :)
Ne, mir schwebte da die BVB Ablöse Variante vor. Hälfte jetzt, die andere Hälfte am St. Nimmerleinstag oder nach dem Gewinn des Triples. :D
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat

PrinzPoldi10

Zitat von: Zwölferrat am Samstag, 15.Aug.2026, 12:58:51Ich gehöre ja zur Fraktion derjenigen, die daran glauben dass noch Budget für Transfers vorhanden sein müsste anhand aller getätigten Äußerungen und Transferbewegungen. Vor diesem Hintergrund fände ich einen Transfer von Regula wesentlich passender zu unseren Kaderlücken als den Leihdeal von Moore - auch wenn dieser natürlich budgetfreundlicher wäre.

Warum? Moore ist LA, der auch im OM oder mal im RA eingesetzt werden kann. Mit El Mala und Heskey haben wir zwei Spieler im Kader, die LA eigentlich ,,zumachen". Was fehlt ist die Kaminski-Alternative, nur eben für RA. Regula gilt als OM, der auch als RA eingesetzt werden kann. Das passt viel besser zu unserem aktuellen Kader, sollte Said wirklich bleiben. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass Moore tatsächlich der El-Mala-Ersatz wäre (und die Medien diese Rolle mangels Ahnung/Infos Regula untergejubelt haben, weil er nunmal etwas kostet). Regula wäre dann der noch offene Kaminski-Ersatz.

Gesetzt den Fall, dass wir tatsächlich die von mir unterstellten 10-15 Mio noch haben, wäre es möglich, für Regula, Rosengren/Fujita und Skhiri noch Ablöse zu zahlen. Dallinga und der LV dann per Leihe. Abgänge: Bakatukanda und Kristal ohne KO verleihen, Rondic loswerden, Lösung für Pauli oder VdB finden - Transferphase fertig. I-Tüpfelchen: Abgang JUT einfädeln.
Moore ist OM und LA. Nur RA ist eine ,,Nebenposition".
Moore hat sich die letzten 12 Monate sehr ins Zentrum entwickelt. 
Deswegen ist es sehr gut, wenn der für die 10 kommt. 

Regula würde ich gerne haben, glaube aber leider nicht mehr dran. Regula wäre aber als RA vorgesehen bei uns und hätte nicht viel mit Moore gemeinsam.

Auch wenn ich gerne neben dem DM noch einen ZM hätte, glaube ich mittlerweile nicht mehr dran. 
Man wird auf der 6 einen holen und dann nur noch neben Moore/Dallinga und LV einen RA ausleihen. 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

lynnejim

Zitat von: dark1968 am Samstag, 15.Aug.2026, 12:53:07Nur keine Eile. Der Rollkragen hat alles im Griff. Es ist schließlich noch eine gute Woche Zeit bis zum Pokalspiel und wir haben nur noch 4 Positionen zu besetzen.

Also hektische Betriebssamkeit ist völlig fehl am Platze. Zu was Kessler in der Lage ist zu leisten hat er bei der Trainerwahl schliesslich mehr als eindrucksvoll bewiesen.
Wie man bei der Performance nach dem Trainerwechsel (0 Initialzündung, 0 neuer Ansatz, frischer Wind, 0 Verbesserung in gar nichts) inklusive Heimniederlage gegen Heidenheim (!) daraus einen Auftrag für die neue Saison herleiten kann, war für mich ein neuer Gipfel der Abstrusität, (was beim FC schwer bis eigentlich gar nicht möglich ist).
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

kipp

Laut Maina wollen wir ein asymetrisches System spielen wo El Mala links bleibt und der RA auch eher im OM mitspielt im Angriff. Kein plan wie sich das auf mögliche Verpflichtungen oder Bedärfe auswirkt.

Also Irgendwie so hab ich das verstanden:

|                    Ache                  |
|El Mala                Maina        |
|                     OM                   |
  •  

Songbird

Zitat von: kipp am Samstag, 15.Aug.2026, 13:20:54Laut Maina wollen wir ein asymetrisches System spielen wo El Mala links bleibt und der RA auch eher im OM mitspielt im Angriff. Kein plan wie sich das auf mögliche Verpflichtungen oder Bedärfe auswirkt.

|                    OM                  |
:D

"Asymetrisches System", also vulgo "Raute"? Was die sich immer einfallen lassen. Tststs. Alter Wein in neuen Schläuchen. Und wenn schon, dann bitte ohne Maina.
  •  

Arirang

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 15.Aug.2026, 10:55:35Schade, an Moore glaube ich nicht mehr... :verysad:
Da bist Du nicht allein.
Die Hoffnung auf Moore habe ich spätestens da aufgegeben, als sein Trainer gesagt hat, er muss so lange bleiben, bis für einen mutmaßlich verletzten Spieler, den aktuell Moore vertreten muss, Ersatz da ist...

dickepitter

Was mir hier derzeit derartig gegen den Strich geht, ist das einige wirklich alte User, deren Beiträge ich immer gerne gelesen habe, so tun als hätten Sie das Transferrad neu erfunden, hätten alle Infos und könnten von heute auf morgen hier alles umkrempeln und für klare Verhältnisse sorgen. Bestimmt ist nicht alles optimal, aber mit den Infos die Ottonormalo hat, darf man einfach nicht im Internet so rumtrollen. 
Wir alle hätten lieber eine Kader wie Liverpool oder Madrid, aber dann dürfen wir hier nicht nach Fussballromantik a la 50+1 schreien. Gerade heute erst gelesen das der Amazonotto sich bei Liverpool eingekauft hat. Resultat, die spielen bestimmt wieder um die Meisterschaft. Aber solche Deals will ja hier keiner, dann müssen wir eben mit den Thielmanns und Skhiris hier im Verein leben. Said el Mala ist ein absoluter Glücksgriff für uns gewesen und der wir in Zukunft zu 100% bei einem dieser Vereine spielen, die eben Millionen oder Milliarden von Ihren Besitzern in den Allerwertesten bekommen.

Man kann sagen was man möchte, aber Kessler ist sich bewusst das man es in unserer Situation nur mit Leihen schaffen kann, und da braucht man eben Geduld bis einer vom Laster fällt.
🕊 ☮ 🚵‍♀️

PrinzPoldi10

Zitat von: kipp am Samstag, 15.Aug.2026, 13:20:54Laut Maina wollen wir ein asymetrisches System spielen wo El Mala links bleibt und der RA auch eher im OM mitspielt im Angriff. Kein plan wie sich das auf mögliche Verpflichtungen oder Bedärfe auswirkt.

Ja genau, bei den Testspielen war es aber eher so:

...El Mala..............Ache......
.....................OM........................
........................................ROM
..........Isak.................................
.....................DM.....................

El Mala war teils zweite Spitze, teils Flügel.
Maina/Thielmann waren eingerückt (teils eine Art ,,Raute"), weil Isak auch halblinks gespielt hat, vorallem defensiv dann, wenn El Mala zweite Spitze war. Aber Maina/thielmann waren schon offensiver als Isak, also keine Raute, nur so ein Art teilweise.

Luiz_Trotta

Zitat von: lynnejim am Samstag, 15.Aug.2026, 13:17:23Wie man bei der Performance nach dem Trainerwechsel (0 Initialzündung, 0 neuer Ansatz, frischer Wind, 0 Verbesserung in gar nichts) inklusive Heimniederlage gegen Heidenheim (!) daraus einen Auftrag für die neue Saison herleiten kann, war für mich ein neuer Gipfel der Abstrusität, (was beim FC schwer bis eigentlich gar nicht möglich ist).
Um wen geht's?
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

dark1968

https://geissblog.koeln/2026/08/wir-haben-das-geld-nicht-beeinflusst-el-malas-verbleib-die-sechser-suche/

Dahinter lauern Neuzugang Paul Okon-Engstler und der erst 18-jährige Patrik Kristal. ,,Wir haben gute Jungs auf der Position, auch die U21-Spieler haben sich angeboten", lobt Wagner.
  •  

mutierterGeißbock

Beruhigt euch jetzt bitte mal.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

tuenn1960

Bin gerade beim Training, was macht denn dieser Köbbing bei den Torhütern, ist der das Torwartmaskottchen?
  •  

Rumpirat

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 15.Aug.2026, 13:57:20Bin gerade beim Training, was macht denn dieser Köbbing bei den Torhütern, ist der das Torwartmaskottchen?
Die Frage fällt dir nach all den Jahren, seitdem er bei uns ist, aber früh ein :D 

mutierterGeißbock

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 15.Aug.2026, 13:57:20Bin gerade beim Training, was macht denn dieser Köbbing bei den Torhütern, ist der das Torwartmaskottchen?
Er ist Kassenwart.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Smiza

Künftiger GF-Sport und Chefkoch
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  

dark1968

Oh oh, dünnes Eis. Die Vertragsverlängerung 2025 wurde damals auf fc.de wie folgt begründet. Ich finde das sollte man zu 100% unterstützen.

https://fc.de/aktuelles/news/matthias-koebbing-verlaengert-beim-1-fc-koeln

FC-Sportdirektor Thomas Kessler sagt: ,,Matthias ist ein sehr wertvolles Mitglied unserer Mannschaft und verkörpert die Werte des 1. FC Köln zu 100 Prozent – auf und neben dem Platz. Durch seine professionelle Haltung und seine konstante Performance im Training ist er ein wichtiger Stabilitätsfaktor in unserer Gruppe. Wir freuen uns sehr, den gemeinsamen Weg mit ihm fortzusetzen."
  •  
    The following users thanked this post: tuenn1960

tuenn1960

Zitat von: Rumpirat am Samstag, 15.Aug.2026, 13:58:53Die Frage fällt dir nach all den Jahren, seitdem er bei uns ist, aber früh ein :D
Ehrlich, ich habe gedacht der ist gar nicht mehr da, der ist ist doch gefühlte 20 Jahre da und hat doch noch nie eine Rolle gespielt.
  •  

kilino

Mit einem Castro-Montes als RV könnte das auch hinkommen, der rechts die Breite hält und flankt, während Moore zwar ,,auf dem Papier" Rechtsaussen startet, sich aber je nach Situation immer wieder in die Mitte fallen lässt und dort Räume sucht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Steiger74

Zitat von: dark1968 am Samstag, 15.Aug.2026, 14:05:30Oh oh, dünnes Eis. Die Vertragsverlängerung 2025 wurde damals auf fc.de wie folgt begründet. Ich finde das sollte man zu 100% unterstützen.

FC-Sportdirektor Thomas Kessler sagt: ,,Matthias ist ein sehr wertvolles Mitglied unserer Mannschaft und verkörpert die Werte des 1. FC Köln zu 100 Prozent – auf und neben dem Platz. Durch seine professionelle Haltung und seine konstante Performance im Training ist er ein wichtiger Stabilitätsfaktor in unserer Gruppe. Wir freuen uns sehr, den gemeinsamen Weg mit ihm fortzusetzen."
Der legitime Nachfolger von Kessler als ambitionierter ewiger Ersatztorwart. Und da genau sein Vorgänger nun sein Chef ist, braucht er sich über Vertragsverlängerungen keine Sorgen machen. 
  •  

Kaio

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 15.Aug.2026, 13:48:31Beruhigt euch jetzt bitte mal.
Genau. Hab mal ein paar Off-Topic Posts von heute gelöscht. Also fast alle.

kipp

Zitat von: kilino am Samstag, 15.Aug.2026, 14:13:35Mit einem Castro-Montes als RV könnte das auch hinkommen, der rechts die Breite hält und flankt, während Moore zwar ,,auf dem Papier" Rechtsaussen startet, sich aber je nach Situation immer wieder in die Mitte fallen lässt und dort Räume sucht.
Also ich hab wirklich keinerlei Ahnung vom Fußball aber so denke ich das auch. Ich beziehe mich da auf das interview von Linton Maina nach dem test gegen Real Sociedad. Hinter El mala hat man ja auch den Tendenziell defensiveren AV mit Mensah.
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: kilino am Samstag, 15.Aug.2026, 14:13:35Mit einem Castro-Montes als RV könnte das auch hinkommen, der rechts die Breite hält und flankt, während Moore zwar ,,auf dem Papier" Rechtsaussen startet, sich aber je nach Situation immer wieder in die Mitte fallen lässt und dort Räume sucht.
Moore wäre aber doch als OM eingeplant und nicht als ,,Maina" in der Auflistung. 
  •  

Hadden

Ich wäre jetzt auch dafür, Skhiri die 500k draufzulegen und gut ist. Kommt er bei uns wieder in die Spur, perfekt. Wenn nicht so ganz, ist mit das immer noch lieber als nur mit dem jetzigen Personal in die Saison zu gehen.

kilino

Zitat von: PrinzPoldi10 am Samstag, 15.Aug.2026, 14:20:34Moore wäre aber doch als OM eingeplant und nicht als ,,Maina" in der Auflistung.
Wäre ich mir nicht sicher, weil Moore schon auch sehr regelmässig im Strafraum auftauchen sollte, wo er entweder abschließt oder eine Idee auf engem Raum hat.
In Realität wird er natürlich beides mal spielen, je nach Gegner und verletzten. Und in dem Alter kristallisieren sich im Laufe einer Saison ja auch noch neue Stärken raus.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: kilino am Samstag, 15.Aug.2026, 14:34:39Wäre ich mir nicht sicher, weil Moore schon auch sehr regelmässig im Strafraum auftauchen sollte, wo er entweder abschließt oder eine Idee auf engem Raum hat.
In Realität wird er natürlich beides mal spielen, je nach Gegner und verletzten. Und in dem Alter kristallisieren sich im Laufe einer Saison ja auch noch neue Stärken raus.
Ja, aber genau deswegen wird er ja OM und nicht RA spielen. 
Der OM ist da offensiver am Platz und näher am 16er. 

.El Mala..............Ache......
.....................................ROM
.....................DM....................
  •  

kipp

Zitat von: PrinzPoldi10 am Samstag, 15.Aug.2026, 14:42:33Ja, aber genau deswegen wird er ja OM und nicht RA spielen.
Der OM ist da offensiver am Platz und näher am 16er.

.El Mala..............Ache......
.....................................ROM
.................................ROM.......
.......................OM..............
Wenn eher so schätze ich. OM zum Spielaufbau 
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

kipp

Ich schätze aber die haben professionellere methoden für die Aufstellung als Namen mit Punkten. Mehr Ahnung als ich haben sie auf jeden fall
  •