Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Oropher, dixie, Luca Brazi, mnw11, tilli-fc-4-ever, rasch76, Dirty South, ben (+ 1 Versteckt) und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

john doe

mich würde mal interessieren wieviel tatsächliche angebote es für el mala gab.man diskutiert hier seit bestimmt fast zwei monaten über dinge die irgendwelche medien oder twittertypen schreiben.
hat wahrscheinlich die gleiche glaubwürdigkeir, wie die aussage von d. trump,wenn ee von tollen gesprächen spricht.
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Cheesecakebaker am Freitag, 14.Aug.2026, 07:36:32Für mich ist das die beste Erkenntnis dieser Transferperiode, ungeachtet der Entwicklungen die da noch kommen oder auch nicht.

Eine weitere höchst erfreuliche Erkenntnis ist, dass auch die Spielerseite El Mala sich ruhig und absolut professionell verhält. Hier scheint es im Verhältnis zum FC und den Verantwortlichen auch zu passen und man steht zu seinem Wort auf beiden Seiten.
  •  

rusk

Zitat von: Marc_Niehl am Freitag, 14.Aug.2026, 07:48:05Eine weitere höchst erfreuliche Erkenntnis ist, dass auch die Spielerseite El Mala sich ruhig und absolut professionell verhält. Hier scheint es im Verhältnis zum FC und den Verantwortlichen auch zu passen und man steht zu seinem Wort auf beiden Seiten.
Auf jeden Fall mal angenehm. Die fühlen sich wahrscheinlich immernoch alle wie Alice im Wunderland. Denn man darf nicht vergessen, dass sie auch beim FC schon eine sehr angenehme und für alle Familienmitglieder lukrative Situation haben.
  •  

Rumpirat

#jeföhl

Das ist, was zählt.
  •  

Der Templer

Ich kann diese Euphorie hier nicht ganz nachvollziehen. Nehmen wir mal an, Said bleibt und wir steigen ab, weil wir die Lücken auf der 6 und den Flügeln nicht geschlossen bekommen, dann spielen wir nächste Saison 2. Liga und El Mala wechselt für deutlich weniger Geld als jetzt.

Nach all dem Rumeiern der vergangenen Wochen sehe ich beim FC kein Konzept, wie man den Kader ohne das Geld aus dem El Mala Transfer sinnvoll verstärkt. Möglicherweise sind jetzt sogar die Leihen von Moore und Dallinga in Gefahr, weil man Probleme bekommt, deren Gehälter zu finanzieren.

Auf uns wartet eine knüppelharte Saison mit Konkurrenz, die sich nicht einfach willenlos abschießen lässt. 

Und nach der Absage an den BVB will ich hier niemanden knatschen hören, wenn der FC jetzt tatsächlich Khedira holt und oder El Mala mit einer Verletzung wochenlang ausfällt und vorne gar nichts mehr läuft. 

Mit dem Geld aus dem Transfer hingegen hätte die Chance bestanden, dass man sich breiter aufstellt und das Risiko des Totalabsturzes reduziert. Deswegen kann ich in diese Jubelarien nicht mit einsteigen.
FC: spürbar schlecht

Kaio

Ein Abstieg würde auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass wir El Mala für Appel und Ei abgeben müssen. Für mich ist eine schwere Verletzung das einzige Szenario, in dem der Marktwert deutlich sinken würde. Andersherum erhöht ein gesunder El Mala die Chancen auf Klassenerhalt deutlich. Jetzt in 2 Wochen noch adäquaten Ersatz zu finden, egal mit wieviel Geld, wäre sehr schwierig.

Für mich wäre die Entscheidung, ihn zu halten, vom Gefühl her richtig. Das ist ein Jahrhunderttalent, den gibt man nicht beim erstbesten Angebot ab, wenn er noch 4 Jahre Vertrag hat. Diese Saison wird er darüber hinaus auch noch Nationalspieler werden, was den Marktwert automatisch steigert. Für mich wäre sowieso eine Ablöse im Bereich 70-80 Mio. passender, 50 Mio. erscheint mir zu niedrig. Und nächsten Sommer bekommen wir das auch.

Dann kommt noch hinzu, dass man sich ein solches Verhalten der Dortmunder, sprich erstens erst so spät im Transferfenster anzukommen und dann trotz ganz klar kommunizierter Vorgaben, was die Vorstellungen sind, ewig rumzueiern, nicht gefallen lassen darf, auch im Hinblick auf zukünftige Transferverhandlungen.

Marc_Niehl

Möglicherweise ist es für die Verhandlung und das gegenseitige Vertrauen gut, dass es hier außer dem potenziellen Käufer nur den FC und die Familie El Mala gibt und nicht noch einen Makler/Manager mit Eigeninteressen.

Ich denke, das ist mit ein Grund, warum es so ruhig abläuft. Wenn man mal von den 'News' in den (sozialen) Medien absieht. Da lechzen natürlich alle nach Futter und bedauern es, nicht aus ihrem üblichen Netzwerk gespeist zu werden.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

SmileEmptySoul23

Zitat von: Der Templer am Freitag, 14.Aug.2026, 08:01:38Ich kann diese Euphorie hier nicht ganz nachvollziehen. Nehmen wir mal an, Said bleibt und wir steigen ab, weil wir die Lücken auf der 6 und den Flügeln nicht geschlossen bekommen, dann spielen wir nächste Saison 2. Liga und El Mala wechselt für deutlich weniger Geld als jetzt.

Nach all dem Rumeiern der vergangenen Wochen sehe ich beim FC kein Konzept, wie man den Kader ohne das Geld aus dem El Mala Transfer sinnvoll verstärkt. Möglicherweise sind jetzt sogar die Leihen von Moore und Dallinga in Gefahr, weil man Probleme bekommt, deren Gehälter zu finanzieren.

Auf uns wartet eine knüppelharte Saison mit Konkurrenz, die sich nicht einfach willenlos abschießen lässt.

Und nach der Absage an den BVB will ich hier niemanden knatschen hören, wenn der FC jetzt tatsächlich Khedira holt und oder El Mala mit einer Verletzung wochenlang ausfällt und vorne gar nichts mehr läuft.

Mit dem Geld aus dem Transfer hingegen hätte die Chance bestanden, dass man sich breiter aufstellt und das Risiko des Totalabsturzes reduziert. Deswegen kann ich in diese Jubelarien nicht mit einsteigen.
Richtig total unvernünftig - außerdem werden sie im Winter wieder um die Ecke kommen und an ihm rumbaggern. Dann wird jedes Leistungsloch durch den Blätterwald kommentiert und dass wird den Jungen brechen. Ich zitiere Olaf Janßen "er ist eine coole Socke" aber dass sollte man ihm nicht 
aufschultern. Erst recht nicht kommunizieren, dass man seinen besten Spieler abgibt und der Effzeh so nicht in der Lage wäre den Klassenerhalt zu schaffen. DENN für den bisherigen Transferstau kann der BVB auch nix.

Ich gehe immer noch davon aus dass das die Säbelrasselei ist und man sich trotzdem einigt. Aber wenn der Transfer platzt sagt mir mein Gefühl dass wir die Gelackmeierten sind und nicht der BVB, aus vielerlei Gründen die schon genannt wurden. Und zu guter Letzt - man soll sich nicht übern Tisch ziehen richtig und es dass Angebot sollte dem entsprechen was schon eintrudelte aber der Glauben dass man noch zwanzig Millionen mehr rauspressen kann dass ist letztendlich auch irrelevant. Denn wenn der FC sich stetig verbessert wird er auch wieder mehr Geld zur Verfügung haben und automatisch mehr Geld generieren. Mein Appell bitte annehmen.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Pony_Tolster am Freitag, 14.Aug.2026, 07:04:03Bisher feiere ich unsere knallharte Gangart in diesem Poker. Cherry on Top wäre es, wenn man jetzt mitteilt, das Said diese Saison bei uns spielt...

man kann doch jetzt nicht weiter "verhandeln", seit gestern muss klar sein dass el mala bleibt.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Luiz_Trotta

Zitat von: Der Templer am Freitag, 14.Aug.2026, 08:01:38Ich kann diese Euphorie hier nicht ganz nachvollziehen. Nehmen wir mal an, Said bleibt und wir steigen ab, weil wir die Lücken auf der 6 und den Flügeln nicht geschlossen bekommen, dann spielen wir nächste Saison 2. Liga und El Mala wechselt für deutlich weniger Geld als jetzt.

Stimme mit dir in einigen Teilen überein, das mit Moore und Dalinga ist allerdings Quatsch, da mit beiden Vereinen Einigkeit zu bestehen scheint und das ja anscheinend auch von verschiedenen Seiten an die Presse geraten ist. Der Verein hat oft genug betont, noch in allen Bereichen was machen zu wollen, unabhängig von Abgängen, also werden das auch die Spieler sein, die "von vorneherein" gemeint waren. Und so unfassbare Kaliber sind das jetzt nicht, dass die ohne einen Abgang von El Mala unmöglich wären.
Ich sehe auch kein "Rumeiern" (Skhiri mal ausgenommen und da klingt's nach Zögern auf Spielerseite) und das Konzept ist auch zu erkennen.

Vermutlich wird das Transferkarussel in den nächsten Tagen noch einmal deutlich an Fahrt aufnehmen. Mit dem Geld könnte man natürlich andere Kaliber (Alvarez) ansprechen, als ohne (Khedira) und die komplette Statik verändert sich, aber man verliert auch einen Top-Spieler der Bundesliga. Von daher kann ich sehr gut damit leben, wenn Said bleibt, aber so ganz ohne Bauchschmerzen geht das bei mir auch nicht über die Bühne.

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Derklewitz2

Ich führe selbst ein Unternehmen und kann mir dieses Geschäftsgebaren zwischen zwei Vertragspartnern nicht wirklich erklären – zumindest nicht so, wie es öffentlich kommuniziert wird.
Klar, es ist Fußball und dort gelten vielleicht manchmal etwas andere Gesetze. Aber am Ende geht es um sehr viel Geld, und da wirken solche Verhaltensweisen schon ziemlich absurd. Die eine Seite verlangt Summe X und bestimmte weitere Vertragsbestandteile, etwa eine Weiterverkaufsbeteiligung. Die andere Seite sagt entweder: ,,Okay, machen wir" – oder eben: ,,Machen wir nicht."
Da sitzen schließlich nicht nur zwei Personen am Tisch. Auf der einen Seite steht eine AG, auf der anderen Seite ein Verein mit verschiedenen Gremien und Verantwortlichen. Solche Rahmenbedingungen werden doch normalerweise im Vorfeld abgesteckt.
Umso merkwürdiger finde ich, dass praktisch jeder Verhandlungsschritt und jedes Angebot detailliert an die Presse gelangt. Damit bekommen natürlich auch alle anderen Vereine sehr genau mit, was passiert.
Ich kann mir diesen öffentlichen Kindergarten eigentlich nur so erklären, dass im Hintergrund längst grundsätzlich ein Deal zu einer bestimmten Summe ausgehandelt wurde. Kessler hätte dadurch die Möglichkeit, parallel andere Spieler zu verpflichten, während andere Vereine weiterhin davon ausgehen, dass der FC den SEM-Transfer noch nicht abgeschlossen hat, entsprechend finanziell weniger Spielraum besitzt und gleichzeitig als harter Verhandlungspartner auftritt.
Dafür sprechen für mich auch die auffällig gute Laune von SEM, das weitgehende Stillhalten seiner Familie und dieses riesige öffentliche Theater rund um den Transfer. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, beim BVB vor einem Transfer schon einmal jedes einzelne Angebot inklusive solcher Details öffentlich mitbekommen zu haben.
Für mich riecht das daher ein bisschen nach einem Laienschauspiel beider Vereine. Auch die Aussage, dass der Transfermarkt ,,jetzt erst richtig losgeht", bestärkt mich in der Vermutung, dass Kessler möglicherweise noch auf die passenden Transfers wartet und deshalb noch nicht alles offiziell fix gemacht wird.
Natürlich ist das nur eine Vermutung von mir. Aber anders kann ich mir diese öffentliche Schmierenkomödie zwischen den beiden Vereinen kaum erklären.
  •  

FC1948

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 14.Aug.2026, 08:18:58Transfer-Poker um Köln-Star: Klubs aus England und Italien zeigen Interesse - Fussballdaten

Wir bekommen hier doch schon achtstellig und brauchen Said gar nicht mehr verkaufen  :D ;)...
Mehr Satire als dieser Artikel geht aber auch gar nicht!
Ja er hat auf sich aufmerksam gemacht🙈
Reiner Fremdscham dieser Artikel
  •  

Kaio

Zur Info: Ich werde offensichtliche Fake-News hier ab sofort löschen.

Conjúlio

Zitat von: Derklewitz2 am Freitag, 14.Aug.2026, 08:22:20Aber anders kann ich mir diese öffentliche Schmierenkomödie zwischen den beiden Vereinen kaum erklären.
Genau diese Schmierenkomödie ist Teil dieses Unterhaltungsgeschäft mit dem Namen Profifußball. 

Da sitzen, mehr oder minder dafür ausgebildete Egomanen und schieben Millionensummen hin und her als wenn es kein Morgen gäbe. Irgendwann verliert man dann den Bezug zum ,,kleinen" Geld. Gerade bei solchen Summen sind eine halbe Mio. Bonus oder Fixum eigentlich nichts mehr. 

Ich könnte mir vorstellen, dass es genauso amateurhaft abläuft wie du es beschrieben hast aber es einfach vollkommen normal ist in dieser Bubble.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

kabelbrad

dass dallinga, moore, 6er, vielleicht sogar noch regula mit den el-mala-mios zu tun haben, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. die sind alle zusammen für ca 10 mios zu haben und werden vielleicht 5 an gehältern kosten. die planstellen wurden unabhängig vom verkauf benannt. kessler kommt mir nicht so inkompetent vor, dass er einen fertigen kader nur mit nicht vorhandenem geld plant. und wenn es so wäre, hätte er ja spätestens das letzte dortmunder angebot annehmen müssen. 
nicht mal michi meier hätte geplant: "wir können den kader nur komplettieren, wenn wir safe 50+ mios für el mala bekommen. darauf zocken wir und wenn nicht sind wir am arsch". 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

tikap

Mich ärgert nicht das ElMala vielleicht geht. Mich ärgert dieses rum geiere. Irgendwann ist auch mal gut. Was passiert denn, wenn Dortmund am Deadlineday auf einmal 60 Millionen auf den Tisch legt? Geiles Angebot aber null Optionen zu reagieren. Ich hoffe Kessler hat intern an alle Seiten deutlich ein Datum gesetzt, dass danach nix mehr geht. Und dieses Datum ist längst überfällig. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

kabelbrad

Zitat von: tikap am Freitag, 14.Aug.2026, 08:35:00Mich ärgert nicht das ElMala vielleicht geht. Mich ärgert dieses rum geiere. Irgendwann ist auch mal gut. Was passiert denn, wenn Dortmund am Deadlineday auf einmal 60 Millionen auf den Tisch legt? Geiles Angebot aber null Optionen zu reagieren. Ich hoffe Kessler hat intern an alle Seiten deutlich ein Datum gesetzt, dass danach nix mehr geht. Und dieses Datum ist längst überfällig.
das datum darf nur gestern gewesen sein. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Mister P.

Die bisherige Standhaftigkeit Kesslers wäre ein Grund zur Freude, wenn sie auf einer durchdachten Kaderplanung beruhen würde, welche unabhängig eines Transfererlös für EL Mala funktionierte. Die bisherige Transferperiode signalisiert allerdings, dass das Gegenteil der Fall ist.

Abgesehen davon, dass Kessler jederzeit umfallen- und ggf. den Transfer bei den in Teilen skeptischen Vertretern des GA durchsetzen kann, stehen wir objektiv aktuell in Sachen Kaderplanung ziemlich nackt da. Außer einigen sexy -nice to have- Leihen/Verpflichtungen junger, talentierter Spieler sowie zwei ligaunerfahrenen Spielern (Mensah, Locho) haben wir bisher keine Spieler geholt, die als Leitungsträger für die kritischen Baustellen dringend benötigt werden.

Bei den jungen Hüpfern weiß niemand, wie lange sie für die Adaption bei einem Bundesligisten benötigen, der voraussichtlich nur und ausschließlich um den Klassenerhalt kämpfen muss. Ähnliches gilt für die ligaunerfahrenen Locho und Mensah. Sollte aus dem Gerücht Khedira Realität werden, wären wir in der Zentrale noch schwächer als vergangene Saison aufgestellt.

Die bisherige Transferperiode ist eine Mischung aus luxuriösen netten Stimmungsaufhellern (wir haben Heskey geholt!), und wenigen ,,normalen" Transfers für die Startelf (Mensah, Locho), die erst noch zeigen müssen, ob sie Bundesliga können. Dazu noch wochenlange Ankündigungen ohne reale Aussicht auf Vollzug. Die wichtigsten Baustellen sind kurz vor dem ersten Pflichtspiel unbearbeitet.

Die Freude über eine etwaige Standhaftigkeit Kesslers (oder eher Teilen der Gremien?) hält sich vor diesem Hintergrund in engen Grenzen.

john doe

Zitat von: Kaio am Freitag, 14.Aug.2026, 08:25:01Zur Info: Ich werde offensichtliche Fake-News hier ab sofort löschen.

dann bleibt ja nur noch die Informationen von smiza hier stehen.

john doe

Zitat von: tikap am Freitag, 14.Aug.2026, 08:35:00Mich ärgert nicht das ElMala vielleicht geht. Mich ärgert dieses rum geiere. Irgendwann ist auch mal gut. Was passiert denn, wenn Dortmund am Deadlineday auf einmal 60 Millionen auf den Tisch legt? Geiles Angebot aber null Optionen zu reagieren. Ich hoffe Kessler hat intern an alle Seiten deutlich ein Datum gesetzt, dass danach nix mehr geht. Und dieses Datum ist längst überfällig.

so wird das spiel gespielt. 
  •  

Mcearth

Und mir kann keiner beweisen, daß gf sport und gf finanzen letztes jahr überzeugt waren, kaminski und said für 70 millionen zu verticken. Etwas spielgeld war vorhanden und es ist köln, die bekommen locker ne fananleihe oder ne sparkasse die aushilft für den restlichen kader.
Dm, rm, st, wäre mir wichtig.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Lugo

Der ,,Transferexperte" Ekrem Konur berichtet vom Interesse mehrerer Vereine an Rav van den Berg.

https://www.fussballdaten.de/news/rav-van-den-berg-koeln-everton-florenz-west-ham/

Wie glaubwürdig Ekrem Konur ist, kann ich nicht einschätzen. Hat aber immerhin 248.000 Follower auf X.
  •  
    The following users thanked this post: drago

bickendorfer

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass der BVB sich El Mala eigentlich gar nicht richtig leisten kann. Die würden ja auch am liebsten die Ablösesumme über einen längeren Zeitraum abstottern. Eigentlich müsste man in so einem Fall nochmal so eine Art Zinsaufschlag von 5-10 Millionen Euro draufschlagen. Ist ja nichts anderes, als dass wir Dortmund einen hohen zweistelligen Millionenkredit geben würden bei diesen Modalitäten.

Kuro9104

Zitat von: Lugo am Freitag, 14.Aug.2026, 09:26:36Der ,,Transferexperte" Ekrem Konur berichtet vom Interesse mehrerer Vereine an Rav van den Berg.

https://www.fussballdaten.de/news/rav-van-den-berg-koeln-everton-florenz-west-ham/

Wie glaubwürdig Ekrem Konur ist, kann ich nicht einschätzen. Hat aber immerhin 248.000 Follower auf X.
5 Mio und Abfahrt

Senõr503

Nix neues, aber man ist ja heutzutage schon dankbar, wenn es mal nicht um den BVB & SEM geht...

https://geissblog.koeln/2026/08/warten-auf-offensiv-duo-leverkusen-bietet-fuer-fc-kandidaten/

Laut Sky fehlt jeweils nur noch die finale Freigabe der Vereine, um zum Medizincheck nach Köln zu reisen. Der Hauptgrund hierfür ist wohl, dass Tottenham und Bologna zunächst selbst auf dem Transfermarkt nachlegen wollen.

•  
    The following users thanked this post: drago

Der Templer

Zitat von: bickendorfer am Freitag, 14.Aug.2026, 09:27:02Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass der BVB sich El Mala eigentlich gar nicht richtig leisten kann. Die würden ja auch am liebsten die Ablösesumme über einen längeren Zeitraum abstottern. Eigentlich müsste man in so einem Fall nochmal so eine Art Zinsaufschlag von 5-10 Millionen Euro draufschlagen. Ist ja nichts anderes, als dass wir Dortmund einen hohen zweistelligen Millionenkredit geben würden bei diesen Modalitäten.
Dass man solche Summen über mehrere Tranchen streckt, ist im Fußball Business seit vielen Jahren üblich. Die Pillen haben das Geld für Wirtz von Liverpool auch verteilt auf mehrere Transferperioden bekommen. Wir haben das übrigens umgekehrt auch gemacht, als wir nicht flüssig waren. 
Das ist kein Sonderding vom BVB. 
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: herbi222

Luiz_Trotta

Zitat von: Lugo am Freitag, 14.Aug.2026, 09:26:36Der ,,Transferexperte" Ekrem Konur berichtet vom Interesse mehrerer Vereine an Rav van den Berg.

@Kaio, das ist dann wiederum das Problem am Löschen von KI und Fakenews....
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

r9naldo

FC Köln's center-back Rav van den Berg is targeted by Everton, West Ham, Atalanta and Fiorentina! Köln want €15M–€20M for the Dutch prodigy.

Briefmarke
  •  

WES FC

Am liebsten West Ham im Tausch mit Alvarez
Da kann Steidten mal zeigen, was er kann 

Fussballmanager olé
...
  •  

Rheineye

Zitat von: Senõr503 am Freitag, 14.Aug.2026, 09:32:42Nix neues, aber man ist ja heutzutage schon dankbar, wenn es mal nicht um den BVB & SEM geht...

https://geissblog.koeln/2026/08/warten-auf-offensiv-duo-leverkusen-bietet-fuer-fc-kandidaten/

Laut Sky fehlt jeweils nur noch die finale Freigabe der Vereine, um zum Medizincheck nach Köln zu reisen. Der Hauptgrund hierfür ist wohl, dass Tottenham und Bologna zunächst selbst auf dem Transfermarkt nachlegen wollen.

Bei Moore wird ja dann vermutlich auch wieder die Arbeitserlaubnis ein paar Tage in Anspruch nehmen.
7x Absteiger
  •