Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

HugoPosh, Erstklassig (+ 2 Versteckt) und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

kilino

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 12.Aug.2026, 19:01:30Dann soll man doch über die Presse mitteilen, dass El-Mala diesen Sommer nicht mehr nach Dortmund verkauft wird. Wo ist das Problem?
Dann würde der liebe El Mala, der immer gut gelaunt und hochmotiviert ist vielleicht doch auch mal ein anderes Gesicht zeigen. Das kann man auch nicht gebrauchen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

I.Ronnie

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 12.Aug.2026, 19:01:46Wenn man etwas vereinbar hätte, warum hätte man das nicht in Form einer AK festhalten sollen? Dafür sind die doch da

Weil der FC eben herausgehandelt hat, die Ablöse nach jeder Saison selbst festsetzen zu dürfen. Dafür darf El Mala nach jeder Saison gehen, falls ein Club die Ablöse bezahlt. 

Ich vermute das, weil es sonst keinen Sinn ergibt, dass man die El Malas seit Monaten auf Vereinssuche schickt. 

Renato

Zitat von: Ruffy am Mittwoch, 12.Aug.2026, 18:09:21Falls Said wechselt, verkaufen wir Malek hoffentlich gleich mit. Dieses El Mama Theater geht mir doch sehr auf den Sack. Was kommt nächsten Sommer? Malek möchte nur und ausschließlich nach Duisburg?
Man sollte da jetzt keine künstliche Ablehnung aufbauen, auch wenns derzeit lästig ist.
Said hat uns letztes jahr mit einem sehr moderaten gehalt  zusammen mit kaminski die liga gerettet und wird uns jetzt drei oder vier vernünftige spieler gegenfinanzieren.
Eine bessere Bilanz hatte in den letzten 30 Jahren kein Spieler des FC- kein modeste / nicht mal jonas.
Wenn wir keine Expertise haben, 50+/-mio vernünftig einzusetzen, ist es nicht das problem von Said und anhang, sondern das des Vereins.

Wenn malek schlau ist, bleibt er hier. Die undurc hlässigkeit zweite/profi ist in Dortmund ungünstiger als hier. Das talent ist aus meiner sicht überragend, ob er die physis auf die reihe bringt, wird man sehen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Rheineye

Zitat von: kilino am Mittwoch, 12.Aug.2026, 19:09:19Dann würde der liebe El Mala, der immer gut gelaunt und hochmotiviert ist vielleicht doch auch mal ein anderes Gesicht zeigen. Das kann man auch nicht gebrauchen.
Wird er aber ja dann ab 01.09 zwangsläufig machen, wenn man sich bis dahin nicht einig wird. So hätte die Familie aber evtl. noch Zeit, doch noch einen anderen Klub zu finden.
7x Absteiger
  •  

joerg85

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 12.Aug.2026, 19:09:22Weil der FC eben herausgehandelt hat, die Ablöse nach jeder Saison selbst festsetzen zu dürfen. Dafür darf El Mala nach jeder Saison gehen, falls ein Club die Ablöse bezahlt.

Ich vermute das, weil es sonst keinen Sinn ergibt, dass man die El Malas seit Monaten auf Vereinssuche schickt.
Aber auch sowas hätte man doch in Form einer AK festschreiben können. Die kann ja in unterschiedlichen Ausprägungen definiert sein hinsichtlich Zeitpunkt, Ablöse, Liga usw.

Ist es wirklich so, dass der Verein ihn auf Vereinsuche geschickt hat? Mir kommt es eher so vor als ob die Malas auf Vereinsuche gegangen sind, aber wir absolut nicht dagegen haben.

Warum sollten wir auch? Da nichts festgeschrieben ist, können wir bis zu einem bestimmten Punkt einfach nein sagen. Und wenn es uns dann passt (und bevor es Probleme mit dem Spieler gibt), haben wir mit minimalen Aufwand offenbar eine zufriedenstellende Ablöse erzielt.
  •  

Arirang

Zitat von: Lukkas. am Mittwoch, 12.Aug.2026, 18:52:26sitzt du bei den el malas am essenstisch oder woher weißt du, was der rest der familie will und tut und sabrina el mala dass einfach alleine entscheidet?

es ist doch viel wahrscheinlich, dass sie einfach ihrer aufgabe als el malas beraterin nachkommt und in seinem auftrag absagen an vereine erteilt, zu denen er nicht wechseln will
Wie man hört, war er doch einem Wechsel nach GB nicht abgeneigt...na gut, da funkte der BVB dazwischen, was leider legitim ist.

El Malas Beraterin ist lächerlich, sie ist seine Mutter und möchte den Sohnemann noch in ihrer Nähe haben.
  •  

Bayernkiller

Wenn wir mal ehrlich sind, von all den Vereinen die bissher mehr oder weniger "offiziell" interesse angedeutet haben (Brentford, Fulham, Milan, Brighton, BVB) ist doch der BVB auch der eindeutig attraktivste, wenn vll auch nicht der, der am meisten Gehalt und Handgeld zahlt von denen. Ich persönlich mag Brentford und gerade Fulham sehr gern und bin bei letzten auch 2-3 mal pro Saison im Stadion, aber das wäre doch ausser finanziell nicht wirklich ein Fortschritt. Würden da jetzt Arsenal und Co ankommen, sähe die Sache doch vermutlich ganz anders aus. Aus El Malas sicht ist der BVB von den genannten doch eigentlich die deutlich attraktivste Lösung, gerade wenn man auch das "nicht umgewöhnen müssen" in einem anderen Land mit hinzuzieht 

dickepitter

Warum ist die Mutter lächerlich? Weil sie das Beste für ihren Sohnemann und ihre Familie möchte?
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Gude-Digga

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 12.Aug.2026, 19:51:05Wie man hört, war er doch einem Wechsel nach GB nicht abgeneigt...na gut, da funkte der BVB dazwischen, was leider legitim ist.

El Malas Beraterin ist lächerlich, sie ist seine Mutter und möchte den Sohnemann noch in ihrer Nähe haben.
1. Was geht es Dich an?
2. Warum ist die Mutter lächerlich?

Das ist alleine die Sache der Familie El Mala.

Songbird

Zitat von: Bayernkiller am Mittwoch, 12.Aug.2026, 19:57:42Wenn wir mal ehrlich sind, von all den Vereinen die bissher mehr oder weniger "offiziell" interesse angedeutet haben (Brentford, Fulham, Milan, Brighton, BVB) ist doch der BVB auch der eindeutig attraktivste, wenn vll auch nicht der, der am meisten Gehalt und Handgeld zahlt von denen. Ich persönlich mag Brentford und gerade Fulham sehr gern und bin bei letzten auch 2-3 mal pro Saison im Stadion, aber das wäre doch ausser finanziell nicht wirklich ein Fortschritt. Würden da jetzt Arsenal und Co ankommen, sähe die Sache doch vermutlich ganz anders aus. Aus El Malas sicht ist der BVB von den genannten doch eigentlich die deutlich attraktivste Lösung, gerade wenn man auch das "nicht umgewöhnen müssen" in einem anderen Land mit hinzuzieht
Ja, die Dortmunder hatten den einfachsten Pitch: "Wir haben Bellingham, Dembélé und Haaland zu Stars gemacht. Wir zahlen auch top. Umziehen musst Du auch nicht. Haste Bock, Said?" Völlig klar, dass er dann dorthin will.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 12.Aug.2026, 19:20:16Mir kommt es eher so vor als ob die Malas auf Vereinsuche gegangen sind, aber wir absolut nicht dagegen haben.
Ich denke so ähnlich wird es sein. Und ich habe schon seit Monaten den Eindruck, dass der FC fest von einem Wechsel von Said diesen Sommer ausgegangen ist.

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rheineye

Zitat von: Bayernkiller am Mittwoch, 12.Aug.2026, 19:57:42Wenn wir mal ehrlich sind, von all den Vereinen die bissher mehr oder weniger "offiziell" interesse angedeutet haben (Brentford, Fulham, Milan, Brighton, BVB) ist doch der BVB auch der eindeutig attraktivste, wenn vll auch nicht der, der am meisten Gehalt und Handgeld zahlt von denen. Ich persönlich mag Brentford und gerade Fulham sehr gern und bin bei letzten auch 2-3 mal pro Saison im Stadion, aber das wäre doch ausser finanziell nicht wirklich ein Fortschritt. Würden da jetzt Arsenal und Co ankommen, sähe die Sache doch vermutlich ganz anders aus. Aus El Malas sicht ist der BVB von den genannten doch eigentlich die deutlich attraktivste Lösung, gerade wenn man auch das "nicht umgewöhnen müssen" in einem anderen Land mit hinzuzieht
Ich finde aber auch Karrieretechnisch Dortmund den idealen Zwischenschritt, daher finde ich schon, dass die Mutter das ganz gut macht. Vereine wie Arsenal, Liverpool, City würde in meinen Augen zu früh kommen.
7x Absteiger

Arirang

Zitat von: dickepitter am Mittwoch, 12.Aug.2026, 19:58:37Warum ist die Mutter lächerlich? Weil sie das Beste für ihren Sohnemann und ihre Familie möchte?
Hmmmh, ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry.
Ich wollte die Mutter nicht als ,,lächerlich" bezeichnen, sondern der Ausdruck ,,Berater(in)" hat mich irritiert.

Mich wundert nur, dass der Junge nicht allein entscheidet, wo er spielen möchte.

Aber gut, belassen wir es dabei, er will nach Dortmund, aus sportlicher Sicht auch verständlich, nur nervt das ganze Herumgehampel mächtig und daran sind auch die El Malas nicht unschuldig.

Wir sollten froh sein, wenn das alles vorbei ist, dann kann man sich endlich wieder den möglichen Transfers widmen...oder eben nicht.
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter

Conjúlio

Ich muss mich da auch korrigieren. Niemand von uns weiß wie El Mama verhandelt. Bisher scheint es nicht so, jedenfalls nach außen, als wenn es Stunk o.ä. geben würde. Das die Spieler heutzutage entscheiden wohin sie gehen wollen ist ja normal. 

Man versäumt es leider von FC-Seite hier in Richtung BVB eine zeitliche Deadline zu setzen. Da dies nicht passiert ist klar: Wir brauchen das Geld. Egal von wem.

Ich sehe unsere Verhandlungsposition nicht so stark. Wir sind auch gehörig unter Zugzwang was den Kader betrifft. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Conjúlio

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 12.Aug.2026, 20:08:04Mich wundert nur, dass der Junge nicht allein entscheidet, wo er spielen möchte.
Wo steht das dies nicht der Fall ist? 

Ich bin mir 100%-tig sicher das er alleine entscheidet wohin es für ihn geht. Der Junge ist 19 und bereits Einkommensmillionär. Wenn er nach UK möchte kann die Mama da auch nichts machen (sofern sie es überhaupt verhindern will).

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Bootney Farnsworth am Mittwoch, 12.Aug.2026, 18:15:36Das ist auch ein Punkt warum ich mittlerweile hoffe dass der Deal mit dem BVB abgewickelt wird. Es könnte unserer Mannschaft guttun wenn dieser Hype um einen einzelnen Spieler nicht mehr existiert und sich ohne diese ständigen Nebengeräusche ein gesundes Klima im Team bildet. Die Neuverpflichtungen stimmen mich positiv und da kommt ja auch noch was dazu.
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen, andererseits frage ich mich auch, wer dann in der Saison sowas wie das Gesicht der Mannschaft sein soll? Man hat sportlich niemanden der irgendwie herausragt und auch sonst niemanden der eine Identifikationsfigur (man möge mir da jetzt bitte nicht mit Thielmann oder Schwäbe kommen) wäre. Wenn man böse sein will, könnte man sagen, dass wir da aktuell eine völlig gesichtslose Mannschaft haben.

Mein Lieblingsspieler in diesem Team wäre aktuell Julian Pauli und der wird höchstwahrscheinlich noch nicht mal eine Rolle spielen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

weisweiler

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 12.Aug.2026, 20:10:10Man versäumt es leider von FC-Seite hier in Richtung BVB eine zeitliche Deadline zu setzen. Da dies nicht passiert ist klar: Wir brauchen das Geld. Egal von wem.

Woher weiß du das mit der nicht vorhandenen Deadline? Was man so hört gibt es die durchaus, allerdings nicht wie wir uns wünschen gestern, sondern so weit weg vom 01.09., dass man meint noch adäquat reagieren zu können. 
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •  

Ninja

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 12.Aug.2026, 20:14:35Den Gedankengang kann ich nachvollziehen, andererseits frage ich mich auch, wer dann in der Saison sowas wie das Gesicht der Mannschaft sein soll? Man hat sportlich niemanden der irgendwie herausragt und auch sonst niemanden der eine Identifikationsfigur (man möge mir da jetzt bitte nicht mit Thielmann oder Schwäbe kommen) wäre. Wenn man böse sein will, könnte man sagen, dass wir da aktuell eine völlig gesichtslose Mannschaft haben.

Mein Lieblingsspieler in diesem Team wäre aktuell Julian Pauli und der wird höchstwahrscheinlich noch nicht mal eine Rolle spielen.
Dem FC gehen doch seit Jahren die Identifikationsfiguren aus.

Für mich sind alle austauschbar, selbst der Hype um SEM geht mir total auf den Sack.

Die letzten beiden "Stars" waren Hector und Modeste.

Ich glaube dem FC tut es sogar gut, wenn keiner herausragt. Natürlich will jeder Highlight-Spieler sehen und Helden haben. Aber hier nimmt das immer gleich groteske Züge an.

Ich wäre auch mal zufrieden, wenn der Star die Mannschaft ist.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Matrix

Kids brauchen immer ein Idol, dass sie sich aufs Trikot klatschen können. Die Wirtz-Quote in der örtlichen Grundschule war bedenklich.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Glasgow_Cologne

Wieso kommt Ludovit Reis eigentlich nicht ins Spiel, wäre doch für einen ähnlichen Preis wie Rani Khedira sicherlich zu haben. Kennt die Bundesliga und ist eine ganze Ecke jünger. Alternativ James Ward-Prowse, wenn man Alvarez schon nicht bekommt 
Follow Follow
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Bootney Farnsworth am Mittwoch, 12.Aug.2026, 18:15:36Das ist auch ein Punkt warum ich mittlerweile hoffe dass der Deal mit dem BVB abgewickelt wird. Es könnte unserer Mannschaft guttun wenn dieser Hype um einen einzelnen Spieler nicht mehr existiert und sich ohne diese ständigen Nebengeräusche ein gesundes Klima im Team bildet. Die Neuverpflichtungen stimmen mich positiv und da kommt ja auch noch was dazu.

Genau, dieser Hype um einen Spieler nervt. Ich habe viel lieber ein Team ohne einen herausragenden Spieler aber dafür mit gutem Team-Klima und Zusammenhalt. Genauso wie vor 2 Jahren. Das hat gut funktioniert. 

Gyrostzaziki

Zitat von: Glasgow_Cologne am Mittwoch, 12.Aug.2026, 20:36:29Wieso kommt Ludovit Reis eigentlich nicht ins Spiel, wäre doch für einen ähnlichen Preis wie Rani Khedira sicherlich zu haben. Kennt die Bundesliga und ist eine ganze Ecke jünger. Alternativ James Ward-Prowse, wenn man Alvarez schon nicht bekommt
Zuviel verletzt Reis
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Santillana

Kann AC Mailand jetzt reingrätschen und ein Angebot machen oder muss erst abgewartet werden, welchen Verlauf die Dormund-Geschichte nimmt ?
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 12.Aug.2026, 20:51:50Kann AC Mailand jetzt reingrätschen und ein Angebot machen oder muss erst abgewartet werden, welchen Verlauf die Dormund-Geschichte nimmt ?

Die können nicht reingrätschen weil er nicht dahin will. Wurde doch schon geschrieben das es von der Familie abgelehnt wurde. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

WES FC

der hier schon mal mit in der Verhandlungsmasse genannte Spieler Kabar (LV) vom bvb, steht vor einem Wechsel in die Eredivisie nach Nijmegen 
...

Superwetti

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 12.Aug.2026, 20:10:10Man versäumt es leider von FC-Seite hier in Richtung BVB eine zeitliche Deadline zu setzen. Da dies nicht passiert ist klar: Wir brauchen das Geld. Egal von wem.

Wie viel Geld brauche wir denn und warum können wir das nur mit einem Verkauf von ElMala bekommen? Ich meine wenn ich so einen Spieler in der Hinterhand habe, kann es doch kein Problem sein mir Geld zu besorgen. Die Zinsen die ich darauf zahle sind bestimmt günstiger als die Wertsteigerung von ElMala.
Super-Wetti

van Gool

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 12.Aug.2026, 19:20:16Ist es wirklich so, dass der Verein ihn auf Vereinsuche geschickt hat? Mir kommt es eher so vor als ob die Malas auf Vereinsuche gegangen sind, aber wir absolut nicht dagegen haben.

Es gab die Vereinbarung FC / El Mala vor Saisonende, dass er gehen darf, falls die Ablöse stimmt ; sein damaliges Ziel die PL. Das ist einvernehmlich gelaufen.
Dann sagte er ab und will jetzt zum BVB.

Die wilde 1317

PrinzPoldi10

Zitat von: Glasgow_Cologne am Mittwoch, 12.Aug.2026, 20:36:29Wieso kommt Ludovit Reis eigentlich nicht ins Spiel, wäre doch für einen ähnlichen Preis wie Rani Khedira sicherlich zu haben. Kennt die Bundesliga und ist eine ganze Ecke jünger. Alternativ James Ward-Prowse, wenn man Alvarez schon nicht bekommt
Weil Reis kein 6er ist!
  •  

tuenn1960

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 12.Aug.2026, 20:21:46Ich wäre auch mal zufrieden, wenn der Star die Mannschaft ist.

Sehr richtig, allerdings nur bei einem entsprechenden Trainer, bei unserer Lösung ist das vollkommen Latte.
  •  

Cikaione

Der Brian Madjo von Aston Villa wäre auch was für unsere Krabbelgruppe, 17 Jahre, 1,93 m   :oezil: :)
  •