shorty

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 12.Aug.2026, 10:40:19Wir werden der Absteiger mit den teuersten Transfers, die jemals vor einer Saison getätigt wurden. Europas creme de la creme Rasselbande geben Ihre Visitenkarte in Kölle beim FC ab.

Eine Mischung aus extrem jungen Spielern, die glauben, die nächsten Superstars zu werden und den Platzhirschen Schwäbe, Bülter, Waldschmidts & Co., die ihr angestammtes Habitat verteidigen wollen. Dazwischen gibt es mit Schmied, Locho und Ache relativ wenig Spieler.

Diese jedenfalls theoretisch durchaus anspruchsvolle, unausgewogene Mischung im Kader soll von einem Cheftrainer-Novizen zusammengeführt,- und zu einer resilienten Bundesligamannschaft geformt werden.

Das Ganze wirkt wie ein Experiment, dass darauf abzielt in kürzester Zeit, möglichst viel Wertsteigerung zu generieren, und dabei ein maximal großes Absturzrisiko sehenden Auges einzugehen.

Alles richtig. Aber die knapp 70 Millionen die die Radkappen vor der letzten Saison versenkt haben, gilt es erst mal zu schlagen.  :D

Lobi

Ich gehe davon aus dass man fest davon ausgegangen ist dass El Mala nach Brentfort geht und man deshalb auch durchaus an guten bis sehr guten Leuten dran war die man sich aber ohne diese Einnahmen einfach nicht leisten kann. Da man aber intern immer noch von einem Abgang ausgeht will man jetzt eben eigentlich nicht in tiefere Regale greifen um dann in 2 Wochen mit einem kompletten aber eben Schrottkader da zu stehen und deshalb spekuliert man dass man diese oder einige dieser Spieler weiterhin bekommen kann sofern El Mala doch noch geht (wonach es ja aktuell eher aussieht). 

Songbird

Zitat von: shorty am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:46:55Alles richtig. Aber die knapp 70 Millionen die die Radkappen vor der letzten Saison versenkt haben, gilt es erst mal zu schlagen.  :D
Wenn das jemand schafft, dann wir. ;)
  •  

Mister P.

Zitat von: shorty am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:46:55Alles richtig. Aber die knapp 70 Millionen die die Radkappen vor der letzten Saison versenkt haben, gilt es erst mal zu schlagen.  :D
Okay, die Radkappen hatte ich nicht auf dem Schirm! 😅

Dann wären wir -hoffentlich nicht!- der Absteiger mit dem zweithöchsten Transferausgaben aller Zeiten. 
  •  

Starless

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:28:56Ja.
17 Mio. für Kaminski bekommen
5 Mio. an Ablöse bezahlt
3 Mio. für Krauß bezahlt
6 Mio. für Simpson-Pusey bezahlt

Macht zusammengerechnet 14 Mio.
Allerdings haben wir ja auch bereits einiges für unseren neuen Abwehrchef gezahlt, 5 Mio. waren das wohl.
Sind also 19 Mio. die wir ausgegeben haben und 17 eingenommen, andere Transfererlöse hatten wir nicht, oder?

Bleiben ca. 2 Mio. die wir mehr ausgegeben, als eingenommen haben.

Viel Kapital hatten wir ja auch nicht...

Ist eigentlich ganz einfach.
Das Ablösen im Zusammenhang mit der länge des Vertrags abgeschrieben werden lassen wir jetzt einfach mal so stehen, da wir damit ja auch nicht bei Said rechnen.

Wir haben seit letztem Sommer nicht mehr den Druck, Spieler zu verkaufen, um Schulden abzubauen bzw. Sponsoringeinnahmen zu verfrühstücken.
Hier ist mit einem großen Betrag die Landesbürgschaft aus Corona Zeiten von alleine 5 Millionen pro Jahr zu nennen, welche in diesem Sommer wegfällt.

Wir haben mit den Abgängen von Kainz, Heintz,Kilian, Huseinbasic, Kamniski (Cenk schien ja auch für eine Leihe schon ein deutliches Gehalt zu beziehen) natürlich auch deutlich an Gehaltsbudget gespart, da bei den bisherigen Neu-Transfers, ich bis auf Mensah von deutlich unter 1 Millionen von ausgehe.

Ich gehe zusätzlich von mindestens 2 Millionen Bonis bei Urbig, 1Millionen Carstensen, Huseinbasic/Ouro Tagba ?, sowie möglichen Bonis bei Downs auch nochmal von insgesamt 5Millionen weiteren Einnahmen aus.

DH möglicherweise können durch diese 2 Aspekte rund 10 Millionen mehr zu deiner Auflistung hinzugerechnet werden plus selbst mit einem jährlichen moderaten Transferbudget. Sollten nach diesen Transfers, um die 7,5-10 Millionen selbst ohne Saids Verkauf zur Verfügung stehen. (Heskey, Engstler mit einberechnet).
Daher schien der Spagat ja zwischen günstiger erfahrener 6 und weiteren Offensivoptionen so schwierig.

Dazu passen auch die genannten Aussagen von Kessler und besonders Türoff.

Lukkas.

Zitat von: Schoode am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:27:58Hier hatte meine ich auch schon jemand in die Richtung geschrieben, dass Regula wenig Ballaktionen hat und von den Mitspielern eher gemieden denn gesucht wird.
hab ihn nie spielen gesehen aber von den statistiken klingt das für einen angeblichen kreativspieler schon sehr ernüchternd

36,5 ballkontakte pro 90 min, 9. percentile (zum vergleich, kaminski war mit 49 immer noch nur 40. perzentil, also immer noch weit unterm median für om und flügelspieler)
9,49 erfolgreiche pässe pro spiel, 2. percentile!!!
chancen erspielt 0,96, 26. percentile

wo er wiederum ganz gut performt sind schüsse und defensiv aktionen 
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

Songbird

Zitat von: Lukkas. am Mittwoch, 12.Aug.2026, 12:17:36hab ihn nie spielen gesehen aber von den statistiken klingt das für einen angeblichen kreativspieler schon sehr ernüchternd

36,5 ballkontakte pro 90 min, 9. percentile (zum vergleich, kaminski war mit 49 immer noch nur 40. perzentil, also immer noch weit unterm median für om und flügelspieler)
9,49 erfolgreiche pässe pro spiel, 2. percentile!!!
chancen erspielt 0,96, 26. percentile

wo er wiederum ganz gut performt sind schüsse und defensiv aktionen
Wo kann man solche Daten finden? Danke für die Info.
  •  

Rheineye

7x Absteiger

bocki1

Zitat von: Starless am Mittwoch, 12.Aug.2026, 12:08:28Das Ablösen im Zusammenhang mit der länge des Vertrags abgeschrieben werden lassen wir jetzt einfach mal so stehen, da wir damit ja auch nicht bei Said rechnen.

Wir haben seit letztem Sommer nicht mehr den Druck, Spieler zu verkaufen, um Schulden abzubauen bzw. Sponsoringeinnahmen zu verfrühstücken.
Hier ist mit einem großen Betrag die Landesbürgschaft aus Corona Zeiten von alleine 5 Millionen pro Jahr zu nennen, welche in diesem Sommer wegfällt.

Wir haben mit den Abgängen von Kainz, Heintz,Kilian, Huseinbasic, Kamniski (Cenk schien ja auch für eine Leihe schon ein deutliches Gehalt zu beziehen) natürlich auch deutlich an Gehaltsbudget gespart, da bei den bisherigen Neu-Transfers, ich bis auf Mensah von deutlich unter 1 Millionen von ausgehe.

Ich gehe zusätzlich von mindestens 2 Millionen Bonis bei Urbig, 1Millionen Carstensen, Huseinbasic/Ouro Tagba ?, sowie möglichen Bonis bei Downs auch nochmal von insgesamt 5Millionen weiteren Einnahmen aus.

DH möglicherweise können durch diese 2 Aspekte rund 10 Millionen mehr zu deiner Auflistung hinzugerechnet werden plus selbst mit einem jährlichen moderaten Transferbudget. Sollten nach diesen Transfers, um die 7,5-10 Millionen selbst ohne Saids Verkauf zur Verfügung stehen. (Heskey, Engstler mit einberechnet).
Daher schien der Spagat ja zwischen günstiger erfahrener 6 und weiteren Offensivoptionen so schwierig.

Dazu passen auch die genannten Aussagen von Kessler und besonders Türoff.

Denke nicht das Loko unter ner Mio ist, denke auch nicht das heskey unter ner Mio spielt. Das ist doch heute in der Bundesliga kein Geld mehr.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

FC1948

Ich denke wenn Dortmund echt auch an ihm dran war, dann muss der schon irgendwas können.
Denn irgendwas werden sie dann ja in ihm sehen
  •  

Sorrow

So oder so wird das Zögern in der Branche durchaus zur Kenntnis genommen. Vor allem internationale Klubs wittern plötzlich doch noch mal ihre Chance. So soll die AC Mailand nach EXPRESS.de-Informationen noch einmal einen Vorstoß wagen und will zur Stelle sein, falls der BVB-Deal tatsächlich nicht zustande kommt. 
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht

Lukkas.

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 12.Aug.2026, 12:20:54Wo kann man solche Daten finden? Danke für die Info.
hab die von fotmob die daten wiederum von opta beziehen 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

FC1977

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 12.Aug.2026, 12:33:57Ich denke wenn Dortmund echt auch an ihm dran war, dann muss der schon irgendwas können.
Denn irgendwas werden sie dann ja in ihm sehen
Inkl. dem Fallrückziehertor und ansonsten scheint ihm der Ball am Fuß zu kleben:

https://www.youtube.com/watch?v=xjKRctKlQ2Y

Lobi

Zitat von: Sorrow am Mittwoch, 12.Aug.2026, 12:39:19So oder so wird das Zögern in der Branche durchaus zur Kenntnis genommen. Vor allem internationale Klubs wittern plötzlich doch noch mal ihre Chance. So soll die AC Mailand nach EXPRESS.de-Informationen noch einmal einen Vorstoß wagen und will zur Stelle sein, falls der BVB-Deal tatsächlich nicht zustande kommt.

Uns soll das recht sein, ich denke aber dass der BVB Deal zustande kommt weil es einfach unterm Strich für alle Parteien absolut Sinn macht und man ja wie kolportiert jetzt auch keine Lichtjahre voneinander entfernt ist.
  •  

Kaio

Zitat von: FC1977 am Mittwoch, 12.Aug.2026, 12:41:20Inkl. dem Fallrückziehertor und ansonsten scheint ihm der Ball am Fuß zu kleben:

https://www.youtube.com/watch?v=xjKRctKlQ2Y

Scheint ja ein echter Schlängler zu sein.
  •  

weisweiler

Zitat von: Sorrow am Mittwoch, 12.Aug.2026, 12:39:19So oder so wird das Zögern in der Branche durchaus zur Kenntnis genommen. Vor allem internationale Klubs wittern plötzlich doch noch mal ihre Chance. So soll die AC Mailand nach EXPRESS.de-Informationen noch einmal einen Vorstoß wagen und will zur Stelle sein, falls der BVB-Deal tatsächlich nicht zustande kommt.

Der Artikel nach dem Motto "Ich weiß nix Neues und muss was schreiben, tu also so als wüsste ich was" ist reines Clickbait nach einem Besuch in der örtlichen Pizzeria. 
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •  

Simmet 1970

Mittlerweile glaube ich, der BVB pokert und schaut sich in aller Ruhe nach einem Ersatz um. Ich würde mich nicht wundern wenn Said bleibt.
  •  

WES FC

Um so wichtiger, das am Wochenende Schluss sein muss
Deadline für El Mala: kein Angebot - kein Verkauf mehr bis zum 31.08.
Nächste Runde dann im nächsten Sommer 
...

I.Ronnie

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 12.Aug.2026, 12:52:12Ich würde mich nicht wundern wenn Said bleibt.

Ich mich schon. Als würde ein 50 Mio. € Deal an einem Trinkgeld scheitern. 

MARCO23

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 12.Aug.2026, 12:56:29Ich mich schon. Als würde ein 50 Mio. € Deal an einem Trinkgeld scheitern.
Eben. Ich glaube auch, dass der Deal zwischen den Parteien längst seit Tagen/Wochen klar ist.

Der FC kann im Hintergrund die anderen Deals vorbereiten, Dortmund hat evtl. noch Vorteile beim Aktienkurs.

Das Ding wird laufen und alle Partein werden fein damit sein.
  •  

Humorkritik

Noch schlimmer als FI ist nur AI.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Hennes1977

Zitat von: tikap am Mittwoch, 12.Aug.2026, 09:06:32Im Grunde ist es schon viel zu spät für einen Verkauf von ElMala. Innerhalb weniger Tage 3-4 Spieler in einer größeren Kategorie zu verpflichten ist sportlich. Da wird man wohlmöglich draufzahlen, da die Vereine wissen man hat Zeitdruck und kann vielleicht mehr rausholen
idealerweise hat Kess ja die jeweiligen Deals schon vorausschauend eingefädelt ... sobald die Kohle von den DAB-Bienchen auf unserem Festgeldkonto ist legt er los  :cool: ... achja .. sorry ... sind ja beim Effzeh 
  •  

Kurt Sartorius

Mich würde interessieren, was eine KI dazu sagt.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

I.Ronnie

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 12.Aug.2026, 13:02:24Eben. Ich glaube auch, dass der Deal zwischen den Parteien längst seit Tagen/Wochen klar ist.

Der FC kann im Hintergrund die anderen Deals vorbereiten, Dortmund hat evtl. noch Vorteile beim Aktienkurs.

Das Ding wird laufen und alle Partein werden fein damit sein.

Daran glaube ich hingegen weniger. Weder glaube ich daran, dass irgendwelche Gerüchte, die gerade kursieren, darauf hindeuten, dass El Mala bleibt, noch gehe ich davon aus, dass die Bekanntgabe des Transfers aus taktischen Gründen verschoben wird. 

Alleine die Tatsache, dass so viele Leute an diesen Verhandlungen beteiligt sind, macht es schwer vorstellbar, dass auch nur ein Beteiligter seit Tagen oder sogar seit Wochen nicht komplett dicht hält. Außerdem sehe ich für so eine Theater auch schlicht keinen Grund. Aus FC-Perspektive wird eh jeder Club, mit dem wir verhandeln, davon ausgehen, dass wir bis zum Ende der Transferperiode um 50 Mio. € reicher sind. Und darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass wir deswegen in erheblichen Maße in Verhandlungen mehr gemolken werden als andere Bundesligaclubs. 

I.Ronnie

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 12.Aug.2026, 13:06:26Noch schlimmer als FI ist nur AI.

Nix gegen AI, sonst kommt Claude mal vorbei. 
  •  

Conjúlio

Zitat von: Hennes1977 am Mittwoch, 12.Aug.2026, 13:02:30Moro sehe ich tatsächlich auch als sinnvolle Variante für den Effzeh auf der 6 ... das sagt AI

Ja, Nikola Moro wäre fußballerisch eine hervorragende Besetzung als spielstarker 6er für den 1. FC Köln, allerdings hängt ein Transfer stark vom Transferbudget des Vereins ab. Da Kölns Kaderplaner laut aktuellen Berichten aktiv nach einem erfahrenen Sechser suchen, ist der Kroate sportlich wie strategisch ein extrem spannendes Profil. [1, 2, 3]

Warum er sportlich perfekt zum FC Köln passt
Stratege im Spielaufbau: Köln sucht nach fußballerischen Lösungen aus dem Mittelfeldzentrum. Moro besticht durch eine extrem hohe Passquote (88 % in der Serie A) und starke Qualitäten bei progressiven Pässen aus der Tiefe. [1]
Internationale Erfahrung: Mit 28 Jahren befindet sich Moro im besten Fußballeralter. Er bringt die Erfahrung aus über 70 Pflichtspielen für den FC Bologna, Einsätzen in der Champions League sowie Spielen für die kroatische Nationalmannschaft mit. Er wäre der sofortige ,,Anker" im Kölner Spiel. [1, 2, 3, 4, 5]
Taktische Disziplin: Er ist kein reiner Zerstörer, sondern ein moderner, spielintelligenter Sechser, der Räume antizipiert, Passwege zustellt und Bälle klug

Bitte keine KI-Beiträge in dieser Form. 

Uns interessiert, noch ganz klassisch, die Meinung der hier vertretenden User aus eigener Feder (oder Tastatur). 
Danke

Ruffy

Zitat von: Hennes1977 am Mittwoch, 12.Aug.2026, 13:06:35idealerweise hat Kess ja die jeweiligen Deals schon vorausschauend eingefädelt ... sobald die Kohle von den DAB-Bienchen auf unserem Festgeldkonto ist legt er los  :cool: ... achja .. sorry ... sind ja beim Effzeh
Welche Spieler warten denn wochenlang darauf bis ein Verein aus der zweiten Hälfte der Buli Tabelle sich meldet, um den finalen Transfer abzuschließen? Dabei ist es auch egal, ob FC, Werder oder HSV. Dieses "vorarbeiten" ist doch reiner Mythos. Es sollte Kandidatenlisten geben ja - aber im Vorfeld wird doch dort nichts verhandelt. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Hennes1977

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 12.Aug.2026, 10:17:23Es waren 195.000 Plätze und eine Einschienenbahn!
ich erhöhe auf 295.000 Plätze und eine ZWEIschienenbahn!
  •  

shorty

Zitat von: Ruffy am Mittwoch, 12.Aug.2026, 13:11:35Welche Spieler warten denn wochenlang darauf bis ein Verein aus der zweiten Hälfte der Buli Tabelle sich meldet,

Vor allen Dingen Spieler aus "dem höheren Regal".
  •  

Humorkritik

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 12.Aug.2026, 13:08:23Nix gegen AI, sonst kommt Claude mal vorbei.
Für Deine Finanzoptimierungen darfst Du Claude gerne nutzen, zumal Deine prompts womöglich etwas ausgefeilter sind als " Hey, Ai, tisch ma Infos über Moro an".
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •