Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Effinho, kotstulle, saltybreeze (+ 1 Versteckt) und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Mister P.

Wir werden der Absteiger mit den teuersten Transfers, die jemals vor einer Saison getätigt wurden. Europas creme de la creme Rasselbande geben Ihre Visitenkarte in Kölle beim FC ab.

Eine Mischung aus extrem jungen Spielern, die glauben, die nächsten Superstars zu werden und den Platzhirschen Schwäbe, Bülter, Waldschmidts & Co., die ihr angestammtes Habitat verteidigen wollen. Dazwischen gibt es mit Schmied, Locho und Ache relativ wenig Spieler.

Diese jedenfalls theoretisch durchaus anspruchsvolle, unausgewogene Mischung im Kader soll von einem Cheftrainer-Novizen zusammengeführt,- und zu einer resilienten Bundesligamannschaft geformt werden. 

Das Ganze wirkt wie ein Experiment, dass darauf abzielt in kürzester Zeit, möglichst viel Wertsteigerung zu generieren, und dabei ein maximal großes Absturzrisiko sehenden Auges einzugehen. 

Povlsen

Zitat von: tuenn1960 am Mittwoch, 12.Aug.2026, 10:33:11Schon im Oktober? Beim FC wartet man normalerweise bis es zu spät ist, um dann McKenna zum Cheftrainer zu machen.
Es könnte alles mal in ruhigen Bahnen sein, wenn man wenigstens einen souveränen Trainer hätte. Statt dessen haben wir einen überglücklichen Anfänger auf der Bank und einen Newbie auf der Sportchef-Position, der zwar ganz gute Ideen, aber von Trainern offenbar keine Ahnung hat. Druckresistenz ist in dieser Konstellation nicht vorhanden. Es ist nicht schwer vorauszusehen, dass der Start mit diesem lückenhaften Kader in die Hose geht und Ende September Wagner kaum zu halten sein wird - und Kessler dann auch nicht mehr. Diese Leute, die im Grunde in 8 Wochen weg sind, werden aber nun die Weichen für die nächsten Jahre stellen und einen Großteil der Rekordablöse investieren - wir können nur beten, dass dies sinnvoll geschieht. Das ist der Wahnsinn der Bundesliga generell, aber in Köln schlägt der immer noch mal besonders schön und genussvoll zu.

Drahdiaweng

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 12.Aug.2026, 10:42:24Es könnte alles mal in ruhigen Bahnen sein, wenn man wenigstens einen souveränen Trainer hätte. Statt dessen haben wir einen überglücklichen Anfänger auf der Bank und einen Newbie auf der Sportchef-Position, der zwar ganz gute Ideen, aber von Trainern offenbar keine Ahnung hat. Druckresistenz ist in dieser Konstellation nicht vorhanden. Es ist nicht schwer vorauszusehen, dass der Start mit diesem lückenhaften Kader in die Hose geht und Ende September Wagner kaum zu halten sein wird - und Kessler dann auch nicht mehr. Diese Leute, die im Grunde in 8 Wochen weg sind, werden aber nun die Weichen für die nächsten Jahre stellen und einen Großteil der Rekordablöse investieren - wir können nur beten, dass dies sinnvoll geschieht. Das ist der Wahnsinn der Bundesliga generell, aber in Köln schlägt der immer noch mal besonders schön und genussvoll zu.
Wer sucht denn dann den neuen Sportchef und Trainer, wenn es so kommt. Da kann einem nur Angst und Bange werden. 
  •  

Songbird

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 12.Aug.2026, 10:39:00René hatte es schwer. Wir hatten in der Vorbereitung einige Ausfälle, der späte Wechsel von Said hat dabei natürlich nicht geholfen. Die Spieler die wir geholt haben, an diese Glauben wir zu 1000%. Wir wissen das es in Köln derzeit natürlich wieder unruhig ist aber wir vertrauen René vollkommen und wollen mit ihm die notwendige Kontinuität erreichen.
Ja! Auf Wiedervorlage 20. September nach dem Spiel gegen den HSV.
  •  

Kaio

Dass der Mist aus der Presse für bare Münze genommen wird, wundert mich etwas. Dass ohne den El Mala-Transfer kein Geld für einen besseren DM als Rani Khedira da wäre und ob dieser tatsächlich ein Kandidat ist, ist doch alles nur Spekulation. Bei Regula glaube ich noch dran, dass der Transfer von El Mala abhängt, beim DM und Sturm gehe ich davon aus, dass man da unabhängig von El Mala genügend Geld hat, um ordentliche Spieler zu verpflichten.

Renato

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 12.Aug.2026, 10:20:13Also sind wir laut Bild nur wirklich handlungsfähig, wenn wir El-Mala verkaufen.
Und das ist das, was mich aufregt. Türoff hat in seinem grossen geissblog interview mehrfach betont, wie handlungsfähig man auch ohne transfererlöse sei.
Das interview war im mai, kaminski noch nicht weg.
Da war gar nix an Budget, für eine rückkehr von tigges hätte man sich verbiegen müssen.Wie dieser verein trotz geringer gehaltsstruktur gewinne erzielen will ist mir unklar.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Rheineye

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 12.Aug.2026, 10:45:13Dass der Mist aus der Presse für bare Münze genommen wird, wundert mich etwas. Dass ohne den El Mala-Transfer kein Geld für einen besseren DM als Rani Khedira da wäre und ob dieser tatsächlich ein Kandidat ist, ist doch alles nur Spekulation. Bei Regula glaube ich noch dran, dass der Transfer von El Mala abhängt, beim DM und Sturm gehe ich davon aus, dass man da unabhängig von El Mala genügend Geld hat, um ordentliche Spieler zu verpflichten.
Anders gefragt. Du hast doch sicherlich die Zahlen auf der letzten JHV gesehen, zudem die Investitionen nachdem Aufstieg. Wo soll denn das ganze Geld plötzlich herkommen?
7x Absteiger
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 12.Aug.2026, 09:40:55Laut Sport Bild soll Regula der Nachfolger von El-Mala werden, Kessler steht in Kontakt mit Lubin.

Ablöse ca. 8 Mio.

Der Regula Transfer ist laut deren Infos nur stemmbar, wenn man El-Mala verkauft.
Das ist insofern interessant, weil bei der aktuellen Gerüchtelage mit Moore ein 18-jähriger als Kaminski-Ersatz eingeplant wäre. 

Aus meiner Sicht liegt mir aktuell viel zu wenig der Fokus auf dem, was unser Hauptproblem war vergangene Saison: keine Kreativität, keine Spiellenkung im Angriff. Das hat eigentlich ausschließlich Kaminski gestemmt, egal wo er aufgeboten wurde. Und für uns braucht es derzeit sowohl einen Kaminski-Ersatz in seiner eigentlichen offensiven Rolle (für mich wäre das bei Verbleib von Said ein starker RA) als auch zwingend jemanden, der auf der 8 die Rolle einnimmt, die Johannesson hätte einnehmen sollen und der er weiterhin nicht gewachsen zu sein scheint. 

Einer aus Rosengren/Fujita wäre ein solcher 8er. Moore wäre es nicht, da er nach allem was man sieht deutlich offensiver agiert (Positionierung wie Waldschmidt). 

Würde man das verbliebene Geld bei Verbleib von El Mala so verteilen, dass man die 8 stärkt, das meiste Geld aber für einen stabilen und erfahrenen 6er ausgibt, könnte ich mit Moore für OM/RA leben. Dann könnte es man bei einem theoretischen 4-4-2 aber auch bei einem 4-3-3 gerade so ausreichend Optionen im MF und ST, dafür mit Said aber seinen Trumpf behalten. 
Aha 👍🏽
  •  

Mister P.

Zitat von: Renato am Mittwoch, 12.Aug.2026, 10:45:18Und das ist das, was mich aufregt. Türoff hat in seinem grossen geissblog interview mehrfach betont, wie handlungsfähig man auch ohne transfererlöse sei.
Das interview war im mai, kaminski noch nicht weg.
Da war gar nix an Budget, für eine rückkehr von tigges hätte man sich verbiegen müssen.Wie dieser verein trotz geringer gehaltsstruktur gewinne erzielen will ist mir unklar.
Es ist PR um öffentlich gut dazustehen. Wir mussten El Mala leider verkaufen, weil wir andernfalls mit einem 32-jährigen Khedira als Klnigstransfer in die Saison hätten stolpern müssen. Wir gehen davon aus, dass die FC-Fans mehrheitlich unsere Lage nachvollziehen können und den zukuntfsträchtigen Weg mit uns gehen werden. 
  •  

Superwetti

Also wenn man den Artikel von der Bild für bare Münze nimmt, dann kommt sowohl Daalinga als auch Moore und zwar unabhängig von ElMala.

In Zusammenhang mit ElMala steht dort das wir uns ein anderes Kaliber auf der 6 leisten könnten und Regula holen würden.

Wie kommt man bei diesen Aussagen darauf, dass wir nur Handlungsfähig wären, wenn wir ElMala verkaufen? Wenn wir ElMala nicht verkaufen, benötigen wir Regula nicht so zwingend und ein 6er würde ja trotzdem kommen. Es wäre dann halt nur der ungeliebte Khedira.

Aber gut Handlungsunfähig hört sich halt dramatischer an....
Super-Wetti

Songbird

Im Geissblog steht, dass die Kaufoption für Dallinga bei elf Mio. € liegen soll. Nach der absurden Ablöse für Locho die zweite Zahl, die mich verwirrt. Es kann aber auch die Hitze sein...
  •  

kylezdad

Die Datenbank von PLAIER sieht Regula übrigens nicht als Verstärkung für einen Bundesligisten. Nichtmal für einen Zweitligisten.
  •  

DJHennes

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 12.Aug.2026, 10:57:47Im Geissblog steht, dass die Kaufoption für Dallinga bei elf Mio. € liegen soll. Nach der absurden Ablöse für Locho die zweite Zahl, die mich verwirrt. Es kann aber auch die Hitze sein...
Naja für eine Kaufoption ist das in Ordnung. Wenn er so einschlägt, dass man diese Option zieht ist einiges richtig gelaufen. 

fussballer

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 12.Aug.2026, 10:29:49War aber doch klar, oder?
Wo soll die Kohle denn sonst herkommen?
Das bisschen an Kapital, welches wir hatten, ging für die Transfers von Pusey & Krauß drauf.
Unsinn!
Das wurde durch Kaminski gedeckt.

KRius27

Man muss das aber auch mal versuchen halbwegs sachlich und rational zu betrachten.
Wir haben als FC einen damals 17-jährigen für ein paar Groschen bekommen, während alle anderen großen Vereine blind waren oder geknausert haben (Dortmund). Jetzt verkaufen wir ihn wahrscheinlich für eine Summe, die mit riesigem Abstand den größten Transfergewinn der Vereinsgeschichte darstellen wird. Genau das also, was hier immer gefordert wurde und wo stets mit Neid auf andere Vereine gezeigt wurde, die regelmäßig große Gewinne durch Verkäufe machen. Das Glas ist für uns definitiv halb voll und nicht halb leer, wenn er jetzt für die 50+5 geht. 
Natürlich kann es sein, dass Dortmund irgendwann mal dreistellig verkaufen wird, aber in Stein gemeißelt ist das nicht, da die noch vorhandenen Defizite des Spielers klar sichtbar sind.
Für meinen Geschmack hat unser Management in der Personalie bisher alles richtig gemacht. Der Verkauf nach Brentford zu Beginn des Transferfensters wäre richtig gewesen, das aktuelle "hart bleiben" ist ebenfalls vollkommen richtig und ein Verkauf zu den Konditionen auch, da es überhaupt nicht absehbar ist, dass es nächstes Jahr wesentlich mehr oder überhaupt mehr Geld für ihn gibt. Wenn El Mama dabei bleibt, dass es nur noch Dortmund gehen soll, wird unsere Situation im nächsten Jahr eher schwieriger sein als besser, Nationalmannschaft hin oder her.

Lobi

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 12.Aug.2026, 10:57:47Im Geissblog steht, dass die Kaufoption für Dallinga bei elf Mio. € liegen soll. Nach der absurden Ablöse für Locho die zweite Zahl, die mich verwirrt. Es kann aber auch die Hitze sein...

Das spielt ja aktuell eigentlich keine Rolle da man zunächst mal einen Konkurrenten zu Ache bis kommenden Sommer hat ohne da jetzt eigentlich nicht vorhandene Mittel zu binden. Sollte sich die Frage dann stellen ob er 11 Millionen wert ist haben wir ja so oder so zunächst mal profitiert weil er Leistung gezeigt hat. 

Arirang

Zitat von: fussballer am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:03:22Unsinn!
Das wurde durch Kaminski gedeckt.
Für Kaminski mussten wir doch auch erst einmal fünf Millionen hinblättern.
  •  

KRius27

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:06:31Das spielt ja aktuell eigentlich keine Rolle da man zunächst mal einen Konkurrenten zu Ache bis kommenden Sommer hat ohne da jetzt eigentlich nicht vorhandene Mittel zu binden. Sollte sich die Frage dann stellen ob er 11 Millionen wert ist haben wir ja so oder so zunächst mal profitiert weil er Leistung gezeigt hat.
So sieht's aus. Leihe + KO ist genau der richtige Move für die Position, da wir mit Niang ebenfalls noch einen Spieler in den eigenen Reihen haben, der viel Talent hat und wo man auch abwarten sollte, wohin die Reise geht. Man kann sich den Spieler ein Jahr angucken und wenn es nicht passt, sich im nächsten Sommer neu orientieren. In meinen Augen ein sehr guter Transfer.

Songbird

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:06:31Das spielt ja aktuell eigentlich keine Rolle da man zunächst mal einen Konkurrenten zu Ache bis kommenden Sommer hat ohne da jetzt eigentlich nicht vorhandene Mittel zu binden. Sollte sich die Frage dann stellen ob er 11 Millionen wert ist haben wir ja so oder so zunächst mal profitiert weil er Leistung gezeigt hat.
Ja schon. Aber wir kennen doch unseren Verein. Wenn wir mal viel Geld zu Verfügung haben...und dazu noch einen Fallen Angel. Naja, ich habe gerne unrecht. Eine Leihe ist sicher die beste Lösung. Schliesslich brauchen wir ein Upgrade zu Ache.
  •  

fussballer

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:07:52Für Kaminski mussten wir doch auch erst einmal fünf Millionen hinblättern.

Na und, wir haben ja auch 17 Mio. für den bekommen.

Ist eigentlich ne ganz einfache Rechnung...

Gorki25

Dallinga verlässt die Serie A: Er wird an Köln ausgeliehen werden, die Details des Vertrags mit Bologna

Inklusive teurer Kaufoption: 1. FC Köln schnappt sich Thijs Dallinga

La Repubblica Regionalausgabe hat den Dallinga-Transfer wohl schon bestätigt. Hier wird jetzt berichtet, dass die K.O. unter gewissen Umständen auch zur Kaufpflicht wird...

Ninja

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 12.Aug.2026, 09:40:55Laut Sport Bild soll Regula der Nachfolger von El-Mala werden, Kessler steht in Kontakt mit Lubin.

Ablöse ca. 8 Mio.

Der Regula Transfer ist laut deren Infos nur stemmbar, wenn man El-Mala verkauft.
Das wäre übel...wobei das nicht direkt so geschrieben wird. Nur das der Transfer an der  den SEM Einahmen hängt.

.......

Ebenfalls abhängig vom möglichen El-Mala-Reichtum ist der Transfer von Marcel Regula (19/Zaglebie Lubin). Der Pole soll als flexibler Offensivmann noch kommen, soll zwischen sieben und acht Mio. Euro kosten. Die Gespräche laufen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Schoode

Zitat von: kylezdad am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:02:15Die Datenbank von PLAIER sieht Regula übrigens nicht als Verstärkung für einen Bundesligisten. Nichtmal für einen Zweitligisten.
Hier hatte meine ich auch schon jemand in die Richtung geschrieben, dass Regula wenig Ballaktionen hat und von den Mitspielern eher gemieden denn gesucht wird.
  •  

Arirang

Zitat von: fussballer am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:13:21Na und, wir haben ja auch 17 Mio. für den bekommen.

Ist eigentlich ne ganz einfache Rechnung...
Ja.
17 Mio. für Kaminski bekommen
5 Mio. an Ablöse bezahlt
3 Mio. für Krauß bezahlt
6 Mio. für Simpson-Pusey bezahlt

Macht zusammengerechnet 14 Mio.
Allerdings haben wir ja auch bereits einiges für unseren neuen Abwehrchef gezahlt, 5 Mio. waren das wohl.
Sind also 19 Mio. die wir ausgegeben haben und 17 eingenommen, andere Transfererlöse hatten wir nicht, oder?

Bleiben ca. 2 Mio. die wir mehr ausgegeben, als eingenommen haben.

Viel Kapital hatten wir ja auch nicht...

Ist eigentlich ganz einfach.
  •  

Lobi

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:13:18Ja schon. Aber wir kennen doch unseren Verein. Wenn wir mal viel Geld zu Verfügung haben...und dazu noch einen Fallen Angel. Naja, ich habe gerne unrecht. Eine Leihe ist sicher die beste Lösung. Schliesslich brauchen wir ein Upgrade zu Ache.

Ja gut, selbst dann müsste er ja diese Saison sehr überzeugt haben wenn sich die Frage nach einem Invest von 11 Millionen stellt im kommenden Sommer.  
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:28:56Ja.
5 Mio. an Ablöse bezahlt
3 Mio. für Krauß bezahlt

Allerdings haben wir ja auch bereits einiges für unseren neuen Abwehrchef gezahlt, 5 Mio. waren das wohl.
Sind also 19 Mio. die wir ausgegeben haben und 17 eingenommen, andere Transfererlöse hatten wir nicht, oder?

Und du glaubst das wir nur 2 Mio ausgeben können?
Wir haben wohl auch 1 Mio für Carstensen bekommen und nen kleinen Nachschlag für Tigges. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

bocki1

5 Mio. an Ablöse bezahlt
3 Mio. für Krauß bezahlt

Carstensen
Orou Tagba
?
  •  

Rheineye

5 Mio. an Ablöse bezahlt
3 Mio. für Krauß bezahlt

Plus die Vorsaison nicht vergessen. Da haben wir für Downs und Finkgräfe zwar 12 Mio. eingenommen aber für Ache, Johannesson, Castro Montes, Sebulonsen, Van den Berg, Bülter auch ordentlich Geld ausgegeben. Lund, Özkacar und Chavez werden sicherlich auch bisschen was an Leihgebühr und Gehalt gekostet haben.

Für Carstensen haben wir diesen Sommer allerdings auch noch etwas erhalten.
7x Absteiger
  •  

Songbird

Zitat von: Schoode am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:27:58Hier hatte meine ich auch schon jemand in die Richtung geschrieben, dass Regula wenig Ballaktionen hat und von den Mitspielern eher gemieden denn gesucht wird.
Regula hat starke Skills, aber in der Ekstraklasa wird schon sehr luftig verteidigt. Ich halte mich aber lieber zurück, da will ich mal unseren Scouts vertrauen, nachdem die Regensburger weg sind.

Starless

Zitat von: KRius27 am Mittwoch, 12.Aug.2026, 11:06:03Man muss das aber auch mal versuchen halbwegs sachlich und rational zu betrachten.
Wir haben als FC einen damals 17-jährigen für ein paar Groschen bekommen, während alle anderen großen Vereine blind waren oder geknausert haben (Dortmund). Jetzt verkaufen wir ihn wahrscheinlich für eine Summe, die mit riesigem Abstand den größten Transfergewinn der Vereinsgeschichte darstellen wird. Genau das also, was hier immer gefordert wurde und wo stets mit Neid auf andere Vereine gezeigt wurde, die regelmäßig große Gewinne durch Verkäufe machen. Das Glas ist für uns definitiv halb voll und nicht halb leer, wenn er jetzt für die 50+5 geht.
Natürlich kann es sein, dass Dortmund irgendwann mal dreistellig verkaufen wird, aber in Stein gemeißelt ist das nicht, da die noch vorhandenen Defizite des Spielers klar sichtbar sind.
Für meinen Geschmack hat unser Management in der Personalie bisher alles richtig gemacht. Der Verkauf nach Brentford zu Beginn des Transferfensters wäre richtig gewesen, das aktuelle "hart bleiben" ist ebenfalls vollkommen richtig und ein Verkauf zu den Konditionen auch, da es überhaupt nicht absehbar ist, dass es nächstes Jahr wesentlich mehr oder überhaupt mehr Geld für ihn gibt. Wenn El Mama dabei bleibt, dass es nur noch Dortmund gehen soll, wird unsere Situation im nächsten Jahr eher schwieriger sein als besser, Nationalmannschaft hin oder her.
Bis auf die letzte Aussage stimme ich dir zu.

Zum Vergleich zu Eintracht Frankfurt:

Randal Kolo Muani   PSG    95 Mio     01.09.2023
Omar Marmoush      City    75Mio      23.01.2025
Willian Pacho           PSG    40 Mio     09.08.2024
Jesper Lindstrom    Neapel  35 Mio     29.08.2023

4 der letzten 7 Top Verkäufe Frankfurts wurden auch erst spät abgeschlossen, Kolo Muani am letzten Tag des Transferfenster, Marmoush im Winter und Lindstrom in der letzten Woche.
Trotzdem konnten die Saisonziele Frankfurts in diesen Saisons erfüllt werden. In dieser Saison, wo es einen solchen Abgang nicht gab, erreichte man die schlechteste Platzierung der letzten Jahre.
Und nein wir sind hier nicht zu vergleichen und Frankfurts Kader ist natürlich deutlich besser. Dennoch mussten auch Sie sich in der Zeit für Ihre Ziele gegen einige Konkurrenten auf/über Ihrem Niveau sich durchsetzen.

Sollten sich also die Wechsel von Moore, Dallinga (diese Woche), Regula ( Anfang nächster Woche ), im Gegenzug zu einem Said Abgang bewältigen lassen,
hätte man, nachdem die großen Teams der Welt erst jetzt, so langsam von Ihren Vorbereitungstouren aus Asien/ USA etc. zurückkehren, die Möglichkeit die wichtigste offene Position
auf der 6 zu schließen ( Bsp. Essugo (BeobachtungsThread) und weitere Alternativen für Said zu bekommen.

Unsere Ansprüche haben sich "noch" nicht großartig geändert und dienen damit einzig und allein dem Ziel des Klassenerhaltes, dieses muss und wird mit einem solchen Kader im Vergleich zur Konkurrenz machbar sein, ob mit oder im Laufe der Saison ohne einen Rene Wagner.