Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

LeBarne?y, BonnerFC (+ 1 Versteckt) und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

kabelbrad

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Aug.2026, 11:42:14Martel
Minuten 2564
Zweikämpfe gesamt 306
Zweikämpfe gewonnen 165
Quote 53,9%
Luftzweikämpfe 191
Luftzweikämpfe gewonnen 104
Quote 54,5%
Ballkontakte 1871
Passquote 86%
Tore 2
Assist 2

Khedira
Minuten 2835
Zweikämpfe gesamt 249
Zweikämpfe gewonnen 117
Quote 47%
Luftzweikämpfe 70
Luftzweikämpfe gewonnen 33
Quote 47,1%
Ballkontakte 837
Passquote 66,6%
Tore 5
Assist 1

Futmob

spannend ist ja schon, dass khedira im schnitt 27 ballaktionen in 90 minuten hat, während es bei martel 65 sind. das spricht für zuläufer vs balljäger. auch interessant, dass martel bei der quantität von defensivaktionen, aber auch pässen im dm ligaspitze ist.  

hier sind aber auch ein paar ganz entscheidende statistiken, in denen khedira die nase vorn hat, ebenfalls von fotmob, pro 90min: 

khedira: 

Ausgedribbelt 0,57
Ohne Gegentor 0,19
Gegentore (auf dem Platz) 1,68
xG gegen (auf dem Platz) 1,58

martel: 

Ausgedribbelt 0,88
Ohne Gegentor 0,11
Gegentore (auf dem Platz) 1,76
xG gegen (auf dem Platz) 1,58

also khedira ist auf jeden fall teil einer besser funktionierenden defensive als martel gewesen. die starken unterschiede in der quantität der aktionen lassen darauf schließen, dass khedira sehr raumorientiert ist, während martel mann-/ballorientiert ist. das ist übrigens keine frage von alter/fitness, khedira hatte immer sehr wenig ballaktionen. 

dann stellt sich auch die frage, warum khedira prozentual schlechtere werte zb bei zweikämpfen hat. ist er wirklich schlechter oder hat er in seiner anscheinend anderen rolle die schwierigeren aufgaben? gewinnt martel hauptsächlich das zweikampf-gegenstück zum querpass? 

noch ein fun fact zu khedira: in seinen 8 jahren als BL-stammspieler ist er mit seinem team nur 1x schlechter als der fc eingelaufen, hat dafür aber 3x europäisch, bis hoch zu champions league gespielt. 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Micknick

Zitat von: bollock am Dienstag, 11.Aug.2026, 08:43:29Es gab hier mal den von mir sehr geschätzten User "Fels"

Der hat konsequent nach der Saison für sich im Forum die Sommerpause ausgerufen und den ganzen Bums nicht mitgemacht.
Könnte eine Lösung für Dich sein  ;)
Mit dem User "Fels" hab ich vor über 20 Jahren schon mal ein paar Bier getrunken ;)
  •  

Arirang

Zitat von: WES FC am Dienstag, 11.Aug.2026, 09:59:29Bild  bestätigt Dallinga
Kann schnell gehen, Werder ist Konkurrent

Khedira ist lt Bild einer von vielen Kandidaten

Dazu soll ein Kaminski Ersatz kommen. Regula ist Kandidat, sowie Back up für Mensah wird gesucht

Moore verzögert sich, ist aber lt Bild nicht in Gefahr. Soll Spielmacher sein

https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/1-f-koeln-mit-champions-league-erfahrung-schnappt-sich-koeln-diesen-holland-stuermer-6a7abbf335268e502702516a

Das liest sich doch recht gut...wenn alle vermeintlichen Transfers wirklich über die Bühne gehen 
  •  

PoldiKS

Khedira vielleicht die Nebelkerze, um in Ruhe die Transfers zu tätigen. Solange man im Hintergrund arbeitet und keine Luftpumpen verpflichten ist doch alles gut. Ich poker jetzt mal und streue ein: "Freut euch schon mal!" in die Runde. :D
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

JzeugsB

hat Rodri schon bei Barca unterschrieben?

Triple M hätte den Ring schon in den Hut geworfen
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

kabelbrad

man wartet weiterhin auf das el-mala-angebot. 

Transfer-Ticker: Borussia Dortmund bereitet 55-Millionen-Angebot für Said El Mala vom 1. FC Köln vor

allerdings fällt auch der name leipzig immer häufiger auf social media. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

kipp

Zitat von: JzeugsB am Dienstag, 11.Aug.2026, 14:19:23hat Rodri schon bei Barca unterschrieben?

Triple M hätte den Ring schon in den Hut geworfen
Hab den heute am GBH gesehen :D
  •  

Rheineye

Ganz schön ungeduldig der FC, hoffe Dortmund reicht das Angebot heute noch ein. Sonst wird man vermutlich weiterhin die Presse darauf aufmerksam machen, dass noch immer nichts eingegangen ist :P
7x Absteiger
  •  

Simmet 1970

Martel gegen Khedira, zwei Kandidaten für ,,Schlag den Star"  :)
  •  

Sihoer

Khedira wäre für mich schon ein Upgrade zu Martel, auch wenn er nicht die erhoffte "große" Lösung wäre. 
Ich sehe ihn nicht so negativ wie einige hier, aber ich denke auch, dass man den Namen gerade vielleicht als Nebelkerze nutzt, um im Hintergrund Druck aufzubauen.

chg

Ich kann Khedira nicht gut beurteilen aber 66% Passquote ist viel zu wenig für meinen Geschmack. Ich sehe nicht mit welchen Skills er diese miserable Quote, im wohl sensibelsten Raum auf dem Feld, ausgleichen möchte. Da fehlt es mir einfach an Fantasie.
  •  

r9naldo

Zitat von: Sihoer am Dienstag, 11.Aug.2026, 14:34:00Khedira wäre für mich schon ein Upgrade zu Martel,
bei was genau? 

Kuro9104

•  

dixie

Zitat von: chg am Dienstag, 11.Aug.2026, 14:36:55Ich kann Khedira nicht gut beurteilen aber 66% Passquote ist viel zu wenig für meinen Geschmack. Ich sehe nicht mit welchen Skills er diese miserable Quote, im wohl sensibelsten Raum auf dem Feld, ausgleichen möchte. Da fehlt es mir einfach an Fantasie.
Ich wünsche mir ebenfalls bestimmt nicht Khedira für das DM, aber lt. Kicker hatte er letzte Saison eine Passquote von 73%.
  •  
    The following users thanked this post: chg

Hunter

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 11.Aug.2026, 13:11:38Eine IV für die wir mit JSP und Schmied zwei Spieler auf zumindest ordentlichem Bundesliganiveau haben, ist für einen Verein der gegen den Abstieg spielt, eine ,,ordentliche" Besetzung. Cenk hat gespielt, weil Schmied verletzt war. Dass Kessler mit van den Berg, für richtig viel Geld offenbar ins Klo gegriffen hat, ändert daran nichts.

Ich sage auch nicht, dass wir nicht noch einen weiteren IV gebraucht haben, aber eben nicht für die absurd hohe Summe, die wir für Locho bezahlt haben. Die Priorität musste auf dem DM, dem Nachfolger für Martel liegen. Das ist schon seit Monaten klar. Da darf man jetzt nicht mit der Ausrede ,,beißt in den fauligen Khedira-Apfel, wenn ihr El Mala diese Saison behalten wollt" um die Ecke kommen.
Ich habe es so heraus gelesen und für mich war die IV nicht akzeptabel. Ob Locho für 5 Mio. nötig war oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich fand die Summe auch überhöht, aber wenn er Leistung zeigt und man dadurch stabiler steht, dann sind auch die 5 Mio. es wert, meiner Meinung nach. Defensiv waren wir extrem kopfballschwach, weder JSP, noch vdB, noch Schmied sind "Kopfballmonster". Was man bisher von Locho gesehen hat, scheint er das zu verkörpern, von daher kann ich es nachvollziehen, wenn der FC da handlungsbedarf gesehen hat.

Richtig ist allerdings das man auf der 6er Position (bisher) komplett reingeschissen hat. Es kann nicht sein, das man Geld für einen IV hat (was meiner Meinung nach absolut richtig war) aber für so eine wichtige Position wie die 6 nicht. Dann läuft allgemein gehörig was schief.

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Aug.2026, 14:24:35Ganz schön ungeduldig der FC, hoffe Dortmund reicht das Angebot heute noch ein. Sonst wird man vermutlich weiterhin die Presse darauf aufmerksam machen, dass noch immer nichts eingegangen ist :P
Die Brieftaube wird bestimmt heute noch ankommen. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

dark1968

•  

Rheineye

Bundesliga.de nennt 68,54%
Futmob 66,6%
Sofascore 67%
Ligainsider 65,4%

Keine Ahnung wie der Kicker auf 73% Passquote bei Khedira kommt. Bei der Zweikampfquote ist der Kicker aber mit 47% auch in dem Bereich der anderen Portale.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: chg

Cuby

Mir sind 65% Passquote nach vorne lieber als Martels 75% nach hinten. Trotzdem bin ich kein Fan von Khedira und hoffe, dass es am Ende ein anderes Regal wird.
  •  

Rheineye

Zitat von: Cuby am Dienstag, 11.Aug.2026, 15:26:50Mir sind 65% Passquote nach vorne lieber als Martels 75% nach hinten. Trotzdem bin ich kein Fan von Khedira und hoffe, dass es am Ende ein anderes Regal wird.
Martels Quote ist auch bei Langen Bällen besser, ebenso spielt er mit 331 Pässen nach vorne, mehr Bälle als Khedira (201)

Aufgrund der gesamten Daten kann ich mir nicht vorstellen, dass da ernsthaft was dran ist.
7x Absteiger
  •  

Blub.

Wenn El Mala am Wochenende noch wechselt, dann erwarte ich mehr oder weniger zeitgleich die Verkündung von zwei bis drei klaren Upgrades oder aber dass die Gelben einen Bonus zahlen, der dem Klingelbeutel den Boden durchhaut. 

Andernfalls hätte man die Ausgangslage tatsächlich maximal schlecht ausgespielt. 
  •  

Senõr503

https://geissblog.koeln/2026/08/neuer-fc-stuermer-im-anflug-transfer-experte-meldet-leihe-mit-kaufoption/

Lt. diesem GeissblogArtikel besteht Einigkeit mit Bologna über einen Wechsel mit KO, allerdings hängt das ganze noch an einem Stürmer-Zugang auf Bolognas Seite. Das soll aber wohl so gut wie klar sein, danach könnte er dann der Wechsel zim FC stattfinden. 

Sush

Laut Gianluca Di Marzio auf X besteht jetzt eine Einigung zwischen dem Effzeh und Bologna über die Leihe plus Kaufoption von Dallinga (Übersetzung des Ursprungspost): 

Einigung zwischen Köln und @Bolognafc1909 für die Leihe mit Kaufoption für Dallinga. Grundsätzliche Einigung für Pellegrino zu @acffiorentina. Um den Deal abzuschließen, braucht es die Einigung für Piccoli von @acffiorentina zum Bologna @SkySport

https://x.com/dimarzio/status/2087154515870941390?s=46&t=_2a0X0sQDjmhhzQZfH3uIw

kylezdad

Wenn Khedira kommt möchte ich aber auch Felix Götze und Felix Kroos. Tobias Schweinsteiger kann Wagner ablösen.
  •  
    The following users thanked this post: Renato

FC1977

https://x.com/Sky_Marlon89/status/2087143971956867425

ZitatNach intensiven Gesprächen innerhalb der sportlichen Führung ist man sich einig geworden, dass ein zweiter, erfahrener Stürmer sinnvoller für das Erreichen der Ziele ist, als ein klassischer ,,Back-Up-Stürmer".

Angesichts der Verletzungsanfälligkeit von Ache wäre alles andere auch wirklich fahrlässig!
  •  
    The following users thanked this post: djtobi

Superwetti

Zitat von: Blub. am Dienstag, 11.Aug.2026, 15:45:28Wenn El Mala am Wochenende noch wechselt, dann erwarte ich mehr oder weniger zeitgleich die Verkündung von zwei bis drei klaren Upgrades 
und wenn nicht dann stampfst du böse mit dem Fuß auf den Boden?
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Hunter

Leihe mit KO hört sich (je nach Höhe) sehr gut an. Ich bin eh ein Fan von so einem Modell. 

WES FC

Zitat von: Hunter am Dienstag, 11.Aug.2026, 15:55:56Leihe mit KO hört sich (je nach Höhe) sehr gut an. Ich bin eh ein Fan von so einem Modell.
und schaffe Luft bei Ablösen für einen 6er und Kaminski Ersatz 
...
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: kylezdad am Dienstag, 11.Aug.2026, 15:51:52Wenn Khedira kommt möchte ich aber auch Felix Götze und Felix Kroos. Tobias Schweinsteiger kann Wagner ablösen.
Quatsch, wenn dann Marcus Thuram. Wieso immer Graupen?
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •