Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

ZoranTosic, Todde, Bayernkiller, Rumpirat, Sush, FCFanausLev, Cheops, hydroformer, Cmnfzh, Pony_Tolster, WinEffzeh, jorgo, Luca Brazi, phonissimo, Starless, Heimspiel, Unterrangost, djo, Gyrostzaziki, Mr. To, Gremberger1978 (+ 2 Versteckt) und 81 Gäste betrachten dieses Thema.

Lobi

Zitat von: fussballer am Montag, 10.Aug.2026, 08:55:12Ja, und genau das ist der Fehler!
Unseren Kader muss man immer im Vergleich zu den anderen setzen.

Wir haben letztes Jahr 32 Punkte geholt. Das ist nicht viel, da bin ich bei dir. Es hat aber gereicht, weil halt 4 Mannschaften noch weniger Punkte geholt haben. Nur das zählt, alles andere ist egal.

Wenn wir dieses Jahr 40 Punkte holen und würden damit absteigen weil alle anderen noch mehr Punkte geholt haben jubelt ja auch keiner das wir so viele Punkt geholt haben.

2017 haben auch 49 Punkte für Platz 5 gereicht und wir waren in der EL. Diese Punktausbeute war für Platz 5 auch sehr schwach, hat aber halt gereicht weil die anderen schwächer waren. Hat es jemanden interessiert? Nein.

Mir ist egal warum wir nicht absteigen, ob aus eigener Stärke oder Schwäche der anderen. Hauptsache DASS wir nicht absteigen. Was anderes zählt nämlich de facto auch nicht.

Uns auf die Schwäche der anderen zu verlassen hat ja in der glorreichen Historie des 1. FC Köln schon mehrmals hervorragend funktioniert. Das letzte Mal vor nicht all zu langer Zeit unter dem Lügenbaron Keller...

fussballer

Zitat von: FC-immer1983 am Montag, 10.Aug.2026, 08:52:20Wo standen in der letzten Jahr HSV, Bremen, Gladbach und Union? Richtig vor uns! zudem haben wir uns nicht signifikant verbessert und außerdem noch Kaminski abgegeben.
Letzte Saison interessiert keinen mehr, ich habe nach den aktuellen Kadern gefragt.

Und bisher konnte mir noch niemand sagen warum deren Kader besser sind bzw. sein sollen als unserer.

Und nicht falsch verstehen: ich bin mit unserem Kader auch noch überhaupt nicht zufrieden. Gestandener 6er mit aller höchster Priorität, Kaminski Ersatz (der bitte nicht Moore ist) und LV + MS Backup sollten mindestens noch kommen. Da sind wir uns hier wohl alle einig.

Gyrostzaziki

Zitat von: Mister P. am Montag, 10.Aug.2026, 08:21:33Hab es mal ergänzt, weil dies ja für einige Spieler gilt, die wir in der ersten Elf sehen werden. Ganz zu Schweigen von dem Experiment, dass der Trainee-GF Sport den erkennbar überforderten Cheftrainer-Anfänger unbedingt installieren musste.

Das Geschwurbel Wagners zum Thema Schlüsselspieler im DM lässt zudem böses ahnen. Der Spieler sei so zentral wichtig, dass einfach alles zu einhundert Prozent passen müsse, wenn man jemanden verpflichten würde. Klingt verdächtig nach dem Vorbauen für die ,,Alternative" gar keinen mehr zu holen.

Dass der Verweis auf wanne be Cheffchen Krauß als Lösung absurd ist, bedarf keiner weiteren Erklärung.
Das hat er halt nicht gesagt. Ließ das Interview ganz,  dann hättest du das auch gesehen. Und ja ich finde du auch das der 6er schon da sein sollte und das suboptimal ist. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Hennes1977

Zitat von: kabelbrad am Montag, 10.Aug.2026, 06:42:39ich glaube nicht, dass der besser wäre als unsere jetzigen iv.
M.A.n. sind wir in der IV überdurchschnittlich gut aufgestellt. Es fehlt in erster Linie der 6er und ein Backup für Ragnar
  •  

Mister P.

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 10.Aug.2026, 09:08:46Das hat er halt nicht gesagt. Ließ das Interview ganz,  dann hättest du das auch gesehen. Und ja ich finde du auch das der 6er schon da sein sollte und das suboptimal ist.
Deswegen ja auch ,,klingt verdächtig nach Vorbauen". Das eigene Versagen mit ,,unseren hohen Ansprüchen konnte leider keiner genügen" zu rechtfertigen, ist nichts weiter als eine hochtrabend klingende Ausrede.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Conjúlio

Es fehlt kein Backup für Ragnar. Es fehlt ein UPGRADE zu ihm. Was ist das denn für eine Einstellung? 

Ich mag Ache sehr aber er kann doch nicht unser Benchmark für die kommenden 3 Jahre auf der MS-Position sein. Dieses ambitionslose nachplappern der sportlichen Verantwortlichen kennzeichnet weiterhin leider große Teile des sich selbst feiernden Umfelds im Verein. Bloß niemanden verärgern. Kultstatus für Marvin, Jan, Hübi und Co.

So werden wir niemals auch nur annähernd wieder ein etablierter Verein in der BL.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Gude-Digga

Am Ende des Tages muss Kess liefern auf den offenen Positionen, damit wir eine ruhigere Saison erleben ohne Zittern.

Ich kann damit leben, wenn man feststellt, dass eigene Talente den Konkurrenzkampf beleben und man gegebenenfalls auf einer LV Position auf einen Transfer für die Kaderbreite verzichten kann (wenn das "gewonnene" Budget auf der signifikanten Position investiert wird).

Für mich ist der Transfer auf der 6er Position elementar - da braucht es wirklich eine hohe Qualität. 

Und nein ein "vermeintlicher" Hype um junge Talente darf nicht über die offenen Positionen hinwegtäuschen. Gute Talente sind nicht eingeplant und für mich als "on top" zu sehen. 

Und auch mit den Talenten muss man sich mit beschäftigen. Talent(e) zu gut für Liga 4, aber mit wenig Aussicht auf Spielzeit in der Bundesliga oder wird man einem Talent genügend Spielzeit geben können, weil das Talent weiter ist als gedacht bzw. prognostiziert (evtl. Fürst?) .

Es gibt noch genug zu tun rund um den Kader für Kess und Co.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Almidon

Wie man den bisherigen Kader positiv sehen kann, ist kaum zu erklären. 

Mensah klingt auf dem Papier ok, aber es ist schon interessant, dass jemand so lange nur bei Auxerre spielt und dann ablösefrei zu uns kommt. Da fragt man sich schon, warum niemand anderes zugegriffen hat. Aber er könnte eine Verstärkung sein.

Selbiges gilt für Locho, bei dem ich aber weiterhin die Ablöse, bei begrenzten Ressourcen, nicht gezahlt hätte und somit auf den Spieler verzichtet hätte. Eigentlich kann man es sich kaum leisten, JSP und Van den Berg nicht zusammen spielen zu lassen. Auch der Verzicht auf einen Linksfuss und dafür einen günstigeren IV wäre möglich gewesen.

Die Abwehr ist soweit also okay aufgestellt, der fehlende LV kann notfalls auch intern kompensiert werden. 

Im Mittelfeld sind die Baustellen dagegen riesig groß. Kein 6er, kein Kaminski Ersatz. Sollte El Mala noch gehen, fehlt noch jemand. Im Sturm nur auf Ache zu setzen, ist ebenfalls mehr als nur riskant. 

Der Vergleich zu anderen Vereinen ist m.E. auch Quark. Die Aufsteiger schaffen es, trotz schlechtem Kader auf dem Papier, sehr oft im ersten Jahr die Klasse zu halten. Auch die anderen Vereine werden noch etwas tun, haben aber bereits oftmals ein besseres Grundgerüst. Bei uns sind noch viele Positionen mit einem Fragezeichen versehen 

Ninja

Zitat von: WES FC am Montag, 10.Aug.2026, 09:20:00Kann jemand beim neusten Bild Artikel aushelfen

Danke

https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln-sport-boss-im-dauerstress-was-die-koelner-transfer-plaene-blockiert-6a79728a35268e5027023f72
Es hängt an der Einnahme von den El Mala Geldern. Dann könnte man in einem anderen Regal kaufen.

4 Neue sollen kommen:

6er - Top-Mann gesucht (Skhiri/Vini Souzam Alvarez, Khedira abgesprungen oder zu teuer)
TopStürmer - mindestens auf Ache-Niveau

Ersatz Kaminki
LV-Backup

Moore-Deal verzögert sich, ist aber nicht in Gefahr.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Rheineye

Zitat von: fussballer am Montag, 10.Aug.2026, 08:55:12Ja, und genau das ist der Fehler!
Unseren Kader muss man immer im Vergleich zu den anderen setzen.

Wir haben letztes Jahr 32 Punkte geholt. Das ist nicht viel, da bin ich bei dir. Es hat aber gereicht, weil halt 4 Mannschaften noch weniger Punkte geholt haben. Nur das zählt, alles andere ist egal.

Wenn wir dieses Jahr 40 Punkte holen und würden damit absteigen weil alle anderen noch mehr Punkte geholt haben jubelt ja auch keiner das wir so viele Punkt geholt haben.

2017 haben auch 49 Punkte für Platz 5 gereicht und wir waren in der EL. Diese Punktausbeute war für Platz 5 auch sehr schwach, hat aber halt gereicht weil die anderen schwächer waren. Hat es jemanden interessiert? Nein.

Mir ist egal warum wir nicht absteigen, ob aus eigener Stärke oder Schwäche der anderen. Hauptsache DASS wir nicht absteigen. Was anderes zählt nämlich de facto auch nicht.
Ich kann mich aber noch gut an solch eine ähnliche Diskussion vor der letzten Abstiegssaison erinnern, wo man auch dachte das 2-3 Mannschaften schon schlechter sein werden. Am Ende sind wir hinter Bochum gelandet und Heidenheim ist 8. geworden. Heidenheim wurde vor der Saison als Fallobst betitelt.

Für mich wäre es daher einfach beruhigender, wenn wir unsere offensichtlichen Baustellen erledigen, dann müssen wir auch nicht so sehr auf die Konkurrenz schauen.
7x Absteiger

dark1968

Zitat von: fussballer am Montag, 10.Aug.2026, 08:37:52Wenn es in den direkten Abstieg geht wie du ja feststellst:
sind denn die Kader von Bremen, Gladbach, Elversberg, Paderborn, Schalke, HSV und Union bundesligatauglicher als unser Kader?

Und wenn du das wirklich denkst: warum sind sie das? Warum haben diese Kader signifikant mehr Qualität? Denn das müssten sie ja haben wenn wir sicher direkt absteigen...
Aber macht das Kesslers Arbeit wirklich besser, wenn man darauf verweist, das andere Vereine auch noch  unvollständige Kader haben?

Mich interessiert der FC und  da hat Kessler bislang "mangelhaft" geliefert (aufgrund der offenen Baustellen,  nicht aufgrund der geholten Spieler). Dazu ein "ungenügend" bei der Trainerwahl.

Gremberger1978

Ich glaube, die FC-Welt ist nicht so düster, wie es hier im Forum dargestellt wird. Alles steht und fällt mit El Malla. Kess ist ganz entspannt und wird noch einige Tage auf das Angebot warten, um zu entscheiden, welche Spieler wir zusätzlich holen – entweder mehr Leihen mit Kaufoption, falls El Malla bleibt, oder wenn er geht, steht genug Geld für drei oder vier Neuzugänge zur Verfügung. Unsere wichtigste Position ist der defensive Mittelfeldspieler, hier sollte es einen Leader geben, der die Mannschaft anführen kann. Für den rechten Flügel sehe ich als Optionen (Moore), Maina und Thielmann. Im Sturm könnte ebenfalls eine Leihe mit Kaufoption ausreichen.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Richard Gecko

Es ist einfach unfassbar zu sehen, wie hilflos man auf dem Transfermarkt agiert. Das ein Kaminski geht, war nahezu vor Monaten bereits vorhersehbar. Gleiches gilt für Martel und auch ein Abschied von El Mala war mehr als erwartbar einzuschätzen.

Gleichzeitig werden nach halbwegs positiven Testspielen gegen überwiegend niedrigklassige oder in Zweitbesetzungen antretende Teams, die Spieler gelobt, welche uns eigentlich schon längst hätten verlassen können/sollen, weil man weiß das es einfach nicht reicht um dauerhaft das Niveau in der ersten Liga zu halten bzw. dies gar zu erhöhen. Das bereitet doch schon das Feld für die Stammplätze genau dieser Spieler.

Schön, das man auf junge Talente setzen will, die man verpflichtet oder leiht. Jetzt wird man ggf. diese Woche einen Moore begeistert als nächstes Talent vorstellen/verpflichten, was aber wiederum nicht die Hausaufgaben auf zahlreichen Positionen erledigt. Die (für mich eh völlig fehlbesetzte) Kombination von Wagner/Kessler ist völlig unnötig auf so unglaublich dünnem Eis unterwegs und die Saison hat noch nicht mal begonnen.

fussballer

Zitat von: Conjúlio am Montag, 10.Aug.2026, 09:21:21Es fehlt kein Backup für Ragnar. Es fehlt ein UPGRADE zu ihm. Was ist das denn für eine Einstellung?

Ich mag Ache sehr aber er kann doch nicht unser Benchmark für die kommenden 3 Jahre auf der MS-Position sein. Dieses ambitionslose nachplappern der sportlichen Verantwortlichen kennzeichnet weiterhin leider große Teile des sich selbst feiernden Umfelds im Verein. Bloß niemanden verärgern. Kultstatus für Marvin, Jan, Hübi und Co.

So werden wir niemals auch nur annähernd wieder ein etablierter Verein in der BL.

Wenn du mich meinst:
ich hätte sehr gerne auch ein Upgrade zu Ache. Der kostet aber ebenso wie der 6er wohl richtig Geld. Und da ich davon ausgehe dass wir ohne El Mala Verkauf nur noch für einen Spieler richtig Geld investieren können priorisiere ich den 6er und dazu halt einen Ache Backup. Niemand redet davon das Ache in den nächsten 3 Jahren unsere absolute Nr. 1 auf MS ist. Es muss halt auch immer finanziell darstellbar sein.

Ich pflege auch keinen Kultstatus für irgendwelche Spieler. Da tut mir kaum einer leid wenn bessere kommen und Spieler verdrängen. Das ist Profifußball, das muss so sein. Ich kenne ja keinen Spieler persönlich und somit geht mir das auch nicht nahe...
  •  

kabelbrad

Zitat von: Ninja am Montag, 10.Aug.2026, 09:27:42Moore-Deal verzögert sich, ist aber nicht in Gefahr.

verstehe ich nicht aber hauptsache es klappt. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

bricktop_555

Wir sind uns mehr oder weniger einig, noch 2 - 3 neue Spieler mit Startelf-Potential zu benötigen.
Aber wer wird den FC noch verlassen?
Ich tippe auf

- Thielmann Leihe
- v. d. Berg Verkauf für 4-5 Mio. € nach ENG
- Niang Leihe
- Pauli, falls v. d. Berg bleiben sollte
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Smiza

--- BREAKING NEWS ---

Laut meiner Quelle ist der El Mala-Deal durch. BVB bezahlt inkl. Boni rund 55 Mio €, dafür gibt es aber wohl keine Weiterverkaufsklausel. Offizielle Bekanntgabe wohl Dienstag Vormittag.

Liebe Grüße
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

Sprühwurst

Zitat von: Smiza am Montag, 10.Aug.2026, 10:13:36--- BREAKING NEWS ---

Laut meiner Quelle ist der El Mala-Deal durch. BVB bezahlt inkl. Boni rund 55 Mio €, dafür gibt es aber wohl keine Weiterverkaufsklausel. Offizielle Bekanntgabe wohl Dienstag Vormittag.

Liebe Grüße
Endlich verlässliche Infos.

Luiz_Trotta

Liebe Grüße
Sehr spät für deine Quelle, ich muss
morgens immer deutlich früher aufs Klo.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

FC-immer1983

Liebe Grüße
Ohne Weiterverkaufsklausel, glaubt doch keiner! Deine Quelle ist mist!!!

•  

Conjúlio

Zitat von: FC-immer1983 am Montag, 10.Aug.2026, 10:18:32Ohne Weiterverkaufsklausel, glaubt doch keiner! Deine Quelle ist mist!!!
Wir brauchen dringend Liquidität. Ich halte es für sehr wahrscheinlich das es so kommt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

kipp

Zitat von: Richard Gecko am Montag, 10.Aug.2026, 09:39:36Es ist einfach unfassbar zu sehen, wie hilflos man auf dem Transfermarkt agiert. Das ein Kaminski geht, war nahezu vor Monaten bereits vorhersehbar. Gleiches gilt für Martel und auch ein Abschied von El Mala war mehr als erwartbar einzuschätzen.

Gleichzeitig werden nach halbwegs positiven Testspielen gegen überwiegend niedrigklassige oder in Zweitbesetzungen antretende Teams, die Spieler gelobt, welche uns eigentlich schon längst hätten verlassen können/sollen, weil man weiß das es einfach nicht reicht um dauerhaft das Niveau in der ersten Liga zu halten bzw. dies gar zu erhöhen. Das bereitet doch schon das Feld für die Stammplätze genau dieser Spieler.

Schön, das man auf junge Talente setzen will, die man verpflichtet oder leiht. Jetzt wird man ggf. diese Woche einen Moore begeistert als nächstes Talent vorstellen/verpflichten, was aber wiederum nicht die Hausaufgaben auf zahlreichen Positionen erledigt. Die (für mich eh völlig fehlbesetzte) Kombination von Wagner/Kessler ist völlig unnötig auf so unglaublich dünnem Eis unterwegs und die Saison hat noch nicht mal begonnen.
Das war glaube ich hüben wie drüben eine 1.5te 11 am Samstag. Hier wurde ja auch schon die Wut über die Niderlage in San Sebastian Foren gepostet. So würden wir nicht reagieren wenn unsere U21 und die üblichen Verdächtigen in Belgien Verlieren würden.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

kipp

Zitat von: Conjúlio am Montag, 10.Aug.2026, 10:23:54Wir brauchen dringend Liquidität. Ich halte es für sehr wahrscheinlich das es so kommt.
Quelle ist immernoch Smiza.
Da ist nichts mit Wahrscheinlichkeiten, das ist 100% so :D
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

Simmet 1970

Liebe Grüße
Laut meiner Quelle werden Steidten und Kessler morgen entlassen.  :)
  •  

FC-immer1983

Zitat von: Conjúlio am Montag, 10.Aug.2026, 10:23:54Wir brauchen dringend Liquidität. Ich halte es für sehr wahrscheinlich das es so kommt.
Du meinst bestimmt (Liquidität)Liquor, richtig??? :D
  •  

Smiza

Zitat von: Simmet 1970 am Montag, 10.Aug.2026, 10:27:32Laut meiner Quelle werden Steidten und Kessler morgen entlassen.  :)
Kann ich so nicht bestätigen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

weisweiler

Liebe Grüße
Netter Versuch. Aber das wäre ja deutlich unter dem letzten Angebot, das der BVB ohne Not und Verhandlung geschickt hat. Hättest vielleicht vorher nochmal hier im Chat recherchieren sollen.
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •