Arirang

Zitat von: PoldiKS am Sonntag, 09.Aug.2026, 18:53:36https://x.com/i/status/2086484342650384494

Laut diesem Kommentar wird erstmalig ne Kaufoption für Moore thematisiert. Keine Ahnung, ob da nur der Wunsch formuliert ist oder es sich doch in diese Richtung entwickeln könnte.
Erstmal muss der überhaupt da sein.
Da gibt es mündliche Vereinbarungen und ja, auch die können rechtskräftig sein, aber eben nur können.
Solange Moore noch nicht hier ist, traue ich dem Braten nicht, ist er nicht Spieler des 1. FC Köln.

Es ist auf jeden Fall eine zähe Transferperiode und in der Sache ,,El Mala" sollte so langsam eine definitive Entscheidung kommen, da sollten endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden, diese Herumeierei hilft weder Dortmund, noch dem Spieler und dem FC läuft die Zeit weg, um zum Saisonauftakt eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu schicken.

In zwei Wochen beginnen die Pflichtspiele, da sollte man den Kader weitestgehend zusammen haben und nicht noch irgendwo nach einem LV aus Schweden, einem DM von der Elfenbeinküste und einer Sturmspitze aus den Niederlanden Ausschau halten.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: fc-fan-nds am Sonntag, 09.Aug.2026, 20:25:23Geht es eigentlich nur mir so? Mir fehlt noch eine halbe Mannschaft:

1. Sechser
2. Ersatz-LV
3. Mittelstürmer
4. Kaminski-Ersatz (könnte Moore sein)
5. Rechtsaußen (ich will weder Thielmann noch Maina Stamm sehen)
6. Achter (ich will auch Johannesson nicht Stamm sehen)
7. Eventueller El-Mala-Ersatz

Für mich wäre der Kader noch lange nicht fertig. Und in 2 Wochen kommt das Pokalspiel...   :verysad:
Ich wäre ja mittlerweile froh, wenn wir überhaupt bis zum Punkt 4 kommen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

kabelbrad

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 09.Aug.2026, 15:35:43In drei Wochen wird es hier ziemlich lange Gesichter geben. Das zeichnet sich ja leider mittlerweile klar ab.

Ich hoffe wenigsten auf zwei Leihen im DM und auf MS. Das man mit Ache als Top1 Stürmer in die Saison gehen will ist auch grotesk, so sehr ich den Jungen und seine Spielweise mag.

Das Drehbuch eines Absteigers. Wir kennen es wie kein anderer.

ich erinnere mich an die letzte ähnlich qualvolle transferphase, 2016/17.

mit höger war man schon seit februar klar, ende mai und mitte juni schlugen rausch und rudnevs auf, mitte juli folgte der 20-jährige guirassy. man wartete wochen-, monatelang auf die "richtigen" transfers, aber - das wars. 

im oktober verkündete stöger den besten kader, den er in köln je hatte und am ende stand die quali für die europa league. vom transferthread habe ich danach ein paar jahre großen sicherheitsabstand gehalten. 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Rheineye

7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 09.Aug.2026, 20:55:36ich erinnere mich an die letzte ähnlich qualvolle transferphase, 2016/17.

mit höger war man schon seit februar klar, ende mai und mitte juni schlugen rausch und rudnevs auf, mitte juli folgte der 20-jährige guirassy. man wartete wochen-, monatelang auf die "richtigen" transfers, aber - das wars.

im oktober verkündete stöger den besten kader, den er in köln je hatte und am ende stand die quali für die europa league. vom transferthread habe ich danach ein paar jahre großen sicherheitsabstand gehalten.

Ja, grundsätzlich wurde auch schon diese Transferphase damals verkackt und man hat dann eher von der guten Arbeit und der Entwicklung der Vorjahre profitiert.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

r9naldo

•  

PoldiKS

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 09.Aug.2026, 21:40:35Goretzka sucht noch
Das ist doch auch ein Geldgeier...Mit Juve hat es doch aufgrund seiner hohen Forderungen nicht funktioniert. 
  •  

Trainerfux

Zitat von: PoldiKS am Sonntag, 09.Aug.2026, 21:43:49Das ist doch auch ein Geldgeier...Mit Juve hat es doch aufgrund seiner hohen Forderungen nicht funktioniert.

Tja, Scheiße, wenn man auf den Anruf aus Dubai wartet, aber täglich nur ein Mitarbeiter des VFL Bochum anruft  :D

Rumpirat

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 09.Aug.2026, 20:55:36ich erinnere mich an die letzte ähnlich qualvolle transferphase, 2016/17.

Da hatten wir aber auch noch einen guten Trainer und ein Spielsystem. Heute haben wir einen Co-Trainer an der Seitenlinie, der irgendwie keine richtige Identität auf den Platz bringt, sondern eher auf "macht ihr mal, ihr seid alle so lieb!" zu setzen scheint. 
  •  

Effinho

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 09.Aug.2026, 23:19:02Da hatten wir aber auch noch einen guten Trainer und ein Spielsystem. Heute haben wir einen Co-Trainer an der Seitenlinie, der irgendwie keine richtige Identität auf den Platz bringt, sondern eher auf "macht ihr mal, ihr seid alle so lieb!" zu setzen scheint.
Ja ich denke genau DAS wird Wagner den Spielern die ganze Zeit gesagt haben in der Vorbereitung.
Also bei allem berechtigtem Pessimismus. Das geht jetzt schon in Richtung Fake News, weil es ja sogar bereits entsprechende Berichte dazu gab, dass eben dieses "wir haben uns alle gern" den Spielern ausgetrieben werden soll.
Ob das gelingt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Wagner scheint nicht der Charismatiker vor dem Herren zu sein, ihm aber sofort jegliche Kompetenz abzusprechen, halte ich dennoch für etwas überzogen. Ich glaube auch dass er unsere Probleme mit dem Ball gegen ein tiefstehenden Gegner nicht lösen wird, aber mit den Spielern im Zentrum und JUT und Maina auf den Außen wird das wahrscheinlich auch für jeden Trainer schwer.

FC1948

Da Bornauw ja auch desöfteren beim FC genannt wurde und wohl ein Kandidat war, sieht es jetzt so aus, als würde er wieder in der Bundesliga landen!
Und wo das ist natürlich auch klar......beim HSV!
  •  

kabelbrad

Zitat von: FC1948 am Montag, 10.Aug.2026, 06:16:42Da Bornauw ja auch desöfteren beim FC genannt wurde und wohl ein Kandidat war, sieht es jetzt so aus, als würde er wieder in der Bundesliga landen!
Und wo das ist natürlich auch klar......beim HSV!

hätten wir ihn gewollt, hätten wir ihn auch bekommen :cool:
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

FC-immer1983

Zitat von: kabelbrad am Montag, 10.Aug.2026, 06:38:36hätten wir ihn gewollt, hätten wir ihn auch bekommen :cool:
Ich hätte ihn gerne bei uns gesehen! 
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Songbird

Zitat von: dark1968 am Montag, 10.Aug.2026, 05:26:30https://geissblog.koeln/2026/08/die-personalie-kann-so-wichtig-sein-fc-will-transfer-fehler-vermeiden/
Das ist ja Augenwischerei. Natürlich müssen wir Kompromissen eingehen. Sonst hätten wir Rodri verpflichtet. Zufälligerweise hat der abgesagt. Also diese Wasserstandsmeldungen seitens des Effzeh finde ich langsam albern. Am 29.08 geht es um die Wurst und wir spielen immer noch Terrorfussball, als hätte man nichts gelernt. Sehr merkwürdig alles.
  •  

kabelbrad

Zitat von: FC-immer1983 am Montag, 10.Aug.2026, 06:41:01Ich hätte ihn gerne bei uns gesehen!

ich glaube nicht, dass der besser wäre als unsere jetzigen iv. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Drahdiaweng

Zitat von: Songbird am Montag, 10.Aug.2026, 06:42:18Das ist ja Augenwischerei. Natürlich müssen wir Kompromissen eingehen. Sonst hätten wir Rodri verpflichtet. Zufälligerweise hat der abgesagt. Also diese Wasserstandsmeldungen seitens des Effzeh finde ich langsam albern. Am 29.08 geht es um die Wurst und wir spielen immer noch Terrorfussball, als hätte man nichts gelernt. Sehr merkwürdig alles.
Letztlich geht es schon am 24.08. um die Pokalwurst. Das sind noch genau zwei Wochen. 

Wenn man sich beim FC nicht sicher wäre, dass man noch brauchbare Transfers eintüten kann,  müsste denen auch so langsam die Düse gehen. 

Trainerfux

Aktuell könnte ich im Strahl kotzen!

,,MAINA drängt sich auf. 
Spieler der U21 drücken.
KRAUSS gibt Gas."

Jedes Jahr das gleiche Drehbuch. 
Mal schauen, wann Rondic wieder ins Training einsteigt...

Songbird

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 10.Aug.2026, 07:24:47Letztlich geht es schon am 24.08. um die Pokalwurst. Das sind noch genau zwei Wochen.

Wenn man sich beim FC nicht sicher wäre, dass man noch brauchbare Transfers eintüten kann,  müsste denen auch so langsam die Düse gehen.
Ehrlicherweise habe ich den Pokal schon ausgebucht. Dort mache ich mir traditionell keine grosse Hoffnungen mehr. Zum Kader: wir stapeln Innenverteidiger, aber vorne sieht es mau aus. Ich weiss wirklich nicht, woher die Gelassenheit in der Führung des Effzeh kommt. Ich mache mir wie wohl viele hier Sorgen, dass die Kombination aus Kaderlücken und Rookie-Trainer uns sofort um die Ohren fliegt.

Cheesecakebaker

Zitat von: Songbird am Montag, 10.Aug.2026, 06:42:18Das ist ja Augenwischerei. Natürlich müssen wir Kompromissen eingehen. Sonst hätten wir Rodri verpflichtet. Zufälligerweise hat der abgesagt. Also diese Wasserstandsmeldungen seitens des Effzeh finde ich langsam albern. Am 29.08 geht es um die Wurst und wir spielen immer noch Terrorfussball, als hätte man nichts gelernt. Sehr merkwürdig alles.
Kompromisse hinsichtlich Anforderungsprofil? Da dürfte mit Sicherheit auch eine maximale Ablöse und Gehaltsstruktur hinterlegt sein. Es ist kein Kompromiss auf Rodri zu verzichten, sondern er ist außerhalb unseres Anforderungsprofiles. 

Merkwürdig ist die Gelassenheit, da bin ich bei Dir. 
Skhiri ist sich nicht sicher (man darf davon ausgehen, dass er gemeint war) Puh, wenn ich das höre werde ich tatsächlich böse. Ich weiß ja nicht, welche  Optionen er derzeit wirklich hat, aber nun würde ich ihn sicher nicht mehr holen.

Bedeutet aber auch, unsere Optionen sind bereits auf recht kleiner Flamme. Skhiri war bereits meine Top Option, da er spielerisch auf der 6 vom Preis–Leistungs Verhältnis die beste Option war, aber lediglich max. kurzfristig hilft. Einen Mehrwert hinsichtlich Weiterverkauf oder ähnlichem bietet er nicht. 
Ich befürchte, auf der sechs wird es nun nicht einmal mehr eine Bauchschmerzlösung geben, denn jenseits vom Skhiri–Profil gibt es keine überraschenden Profile, die plötzlich frei werden. Es müsste dann ebenfalls ein No–Name Profil werden. 
Wir starten also auf der sechs mit einem Experiment.
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

Mister P.

Zitat von: Cheesecakebaker am Montag, 10.Aug.2026, 07:54:57[..]
Wir starten also auch auf der sechs mit einem Experiment.

Hab es mal ergänzt, weil dies ja für einige Spieler gilt, die wir in der ersten Elf sehen werden. Ganz zu Schweigen von dem Experiment, dass der Trainee-GF Sport den erkennbar überforderten Cheftrainer-Anfänger unbedingt installieren musste.

Das Geschwurbel Wagners zum Thema Schlüsselspieler im DM lässt zudem böses ahnen. Der Spieler sei so zentral wichtig, dass einfach alles zu einhundert Prozent passen müsse, wenn man jemanden verpflichten würde. Klingt verdächtig nach dem Vorbauen für die ,,Alternative" gar keinen mehr zu holen. 

Dass der Verweis auf wanne be Cheffchen Krauß als Lösung absurd ist, bedarf keiner weiteren Erklärung. 

Conjúlio

Noch 2 Wochen bis Saisonstart und ein Kader gemalt für einen Direktabstieg. Selbst wenn kurz vor Schließung der TP noch jemand kommt...die fehlende Abstimmung der Mannschaftsteile wird dann wieder nach dem "Bananenreife"-Prinzip im laufenden Spielbetrieb vollzogen.

Kessler/Steiden/Sobek - Note 5+ (mit Wohlwollen für die Abschlüsse in der Abwehr, Note 6 für alles was darüber kommt).

Es geht wieder sehenden Auges in die achte Katastrophe mit diesem nicht-bundesligatauglichen Kader. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Zwölferrat

Laut Gianluca DiMarzio ist bei Thijs Dallinga ein Wechsel in die Bundesliga wahrscheinlich. Die Rede ist von zwei möglichen Vereinen: Bremen und ein weiterer, nicht genannter. Würde mir wünschen, dass wir dieser Verein X wären - und anhand dessen, was wir im MS dringend brauchen, wäre das auch logisch. In die Kategorie ,,Top-Stürmer" würde er durchaus passen, trotz seiner überschaubaren Leistungen in Bologna bisher. 
https://m.gianlucadimarzio.com/calciomercato/bologna-dallinga-bundesliga-werder-brema-calciomercato-495700 
Aha 👍🏽

fussballer

Zitat von: Conjúlio am Montag, 10.Aug.2026, 08:25:18Noch 2 Wochen bis Saisonstart und ein Kader gemalt für einen Direktabstieg. Selbst wenn kurz vor Schließung der TP noch jemand kommt...die fehlende Abstimmung der Mannschaftsteile wird dann wieder nach dem "Bananenreife"-Prinzip im laufenden Spielbetrieb vollzogen.

Kessler/Steiden/Sobek - Note 5+ (mit Wohlwollen für die Abschlüsse in der Abwehr, Note 6 für alles was darüber kommt).

Es geht wieder sehenden Auges in die achte Katastrophe mit diesem nicht-bundesligatauglichen Kader.
Wenn es in den direkten Abstieg geht wie du ja feststellst:
sind denn die Kader von Bremen, Gladbach, Elversberg, Paderborn, Schalke, HSV und Union bundesligatauglicher als unser Kader?

Und wenn du das wirklich denkst: warum sind sie das? Warum haben diese Kader signifikant mehr Qualität? Denn das müssten sie ja haben wenn wir sicher direkt absteigen...

Cheesecakebaker

Zitat von: Mister P. am Montag, 10.Aug.2026, 08:21:33Hab es mal ergänzt, weil dies ja für einige Spieler gilt, die wir in der ersten Elf sehen werden. Ganz zu Schweigen von dem Experiment, dass der Trainee-GF Sport den erkennbar überforderten Cheftrainer-Anfänger unbedingt installieren musste.

Das Geschwurbel Wagners zum Thema Schlüsselspieler im DM lässt zudem böses ahnen. Der Spieler sei so zentral wichtig, dass einfach alles zu einhundert Prozent passen müsse, wenn man jemanden verpflichten würde. Klingt verdächtig nach dem Vorbauen für die ,,Alternative" gar keinen mehr zu holen.

Dass der Verweis auf wanne be Cheffchen Krauß als Lösung absurd ist, bedarf keiner weiteren Erklärung.
Krauss ist kein Chef, er ist ein solider Abräumer ohne Führungsaura. Dies ist für mich OK, aber sein Pendant auf der Doppelsechs sollte diese Attitüde mitbringen. Zusätzlich muss er mit Ball deutlich andere Skills mitbringen, im Übrigen die Stärke von Skhiri neben der räumlichen Orientierung, 
immer vorausgesetzt, er hätte dies noch einmal abrufen können. Wie gesagt, Skhiri wäre schon jede Menge Konjunktiv gewesen.

Wir sind für Spieler aus dem höheren Regal offensichtlich deutlich weniger sexy, als bereits befürchtet.
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

Conjúlio

Zitat von: fussballer am Montag, 10.Aug.2026, 08:37:52Wenn es in den direkten Abstieg geht wie du ja feststellst:
sind denn die Kader von Bremen, Gladbach, Elversberg, Paderborn, Schalke, HSV und Union bundesligatauglicher als unser Kader?

Und wenn du das wirklich denkst: warum sind sie das? Warum haben diese Kader signifikant mehr Qualität? Denn das müssten sie ja haben wenn wir sicher direkt absteigen...
32 Punkte! Kein Kaminski mehr, kein 6er...Mehr muss ich nicht sagen. 

Die anderen interessieren mich nur am Spieltag. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

FC-immer1983

Zitat von: fussballer am Montag, 10.Aug.2026, 08:37:52Wenn es in den direkten Abstieg geht wie du ja feststellst:

Wo standen in der letzten Jahr HSV, Bremen, Gladbach und Union? Richtig vor uns! zudem haben wir uns nicht signifikant verbessert und außerdem noch Kaminski abgegeben.
  •  

Mister P.

Wie lausig ist es auf die vermeintliche Schwäche anderer verweisen zu müssen, weil es ansonsten zum schlimmen status quo des Kaders keine Argumente gibt? Wir haben zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel nominell einen signifikanten schlechteren Kader als vergangene Saison. Wohlgemerkt in Relation zu einem Kader, der sich vergangene Saison mit gerade mal 32 Punkten zum Klassenerhalt durchgemogelt hat.

Mit Kaminski, der bisher noch nicht einmal ansatzweise versucht wurde, ersetzt zu werden, haben wir den leistungsstärksten und konstantesten Spieler verloren. Für Martel, dem ich keine Träne hinterher weine, wurde im schwächsten Mannschaftsteil der vergangenen Saison, kein Ersatz geholt. Es fehlt weiterhin eine zwingend notwendige Alternative für Ache. Dazu kommt noch die Aussicht, womöglich mit El Mala die zweite Lebensversicherung in der Offensive ersetzen zu müssen.

Dafür sind Pfeifen wie Thielmann weiterhin im Kader und werden vom überforderten Wagner als angehende Führungsspieler ausdrücklich hervorgehoben.

Es muss etwas im Trinkwasser am GBH sein, was die Sinne vernebelt.

fussballer

Zitat von: Conjúlio am Montag, 10.Aug.2026, 08:45:5632 Punkte! Kein Kaminski mehr, kein 6er...Mehr muss ich nicht sagen.

Die anderen interessieren mich nur am Spieltag.
Ja, und genau das ist der Fehler!
Unseren Kader muss man immer im Vergleich zu den anderen setzen.

Wir haben letztes Jahr 32 Punkte geholt. Das ist nicht viel, da bin ich bei dir. Es hat aber gereicht, weil halt 4 Mannschaften noch weniger Punkte geholt haben. Nur das zählt, alles andere ist egal.

Wenn wir dieses Jahr 40 Punkte holen und würden damit absteigen weil alle anderen noch mehr Punkte geholt haben jubelt ja auch keiner das wir so viele Punkt geholt haben.

2017 haben auch 49 Punkte für Platz 5 gereicht und wir waren in der EL. Diese Punktausbeute war für Platz 5 auch sehr schwach, hat aber halt gereicht weil die anderen schwächer waren. Hat es jemanden interessiert? Nein.

Mir ist egal warum wir nicht absteigen, ob aus eigener Stärke oder Schwäche der anderen. Hauptsache DASS wir nicht absteigen. Was anderes zählt nämlich de facto auch nicht.

dixie

Zitat von: FC-immer1983 am Montag, 10.Aug.2026, 08:52:20Wo standen in der letzten Jahr HSV, Bremen, Gladbach und Union? Richtig vor uns! zudem haben wir uns nicht signifikant verbessert und außerdem noch Kaminski abgegeben.
Du hast nicht unrecht, Bremen stand jedoch in der Abschlusstabelle hinter uns.