MG56

Aktuell leben wir zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel im Pokal noch auf einer ungesicherten Baustelle mit etlichen offenen Fallgruben (TW, LV, RV, 6er, 10er, ST). 

Wenn uns nach Kaminski mit El Mala noch die zweite Überlebensversicherung der letzten Saison verlässt, sitzen wir zwar auf einem Haufen Geld, das aber in der Kürze der Zeit nicht adäquat bezüglich Qualität und Kosten ausgegeben werden kann und uns wahrscheinlich  überteuerte Last-Minute-Wundertüten beschert.

Ich fürchte, die Stimmung Ende August wird ähnlich der vom Ende August 2023 sein, wo jeder - ausgenommen die "professionellen" Verantwortlichen - sehen konnte, dass es mit dem Kader Richtung Abstieg gehen würde und es dann auch im Abstieg endete.

Ich würde so gerne an Wunder glauben, aber...
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

FC-immer1983

•  

Bootney Farnsworth

Zitat von: MG56 am Sonntag, 09.Aug.2026, 15:36:02Aktuell leben wir zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel im Pokal noch auf einer ungesicherten Baustelle mit etlichen offenen Fallgruben (TW, LV, RV, 6er, 10er, ST).

Wenn uns nach Kaminski mit El Mala noch die zweite Überlebensversicherung der letzten Saison verlässt, sitzen wir zwar auf einem Haufen Geld, das aber in der Kürze der Zeit nicht adäquat bezüglich Qualität und Kosten ausgegeben werden kann und uns wahrscheinlich  überteuerte Last-Minute-Wundertüten beschert.

Ich fürchte, die Stimmung Ende August wird ähnlich der vom Ende August 2023 sein, wo jeder - ausgenommen die "professionellen" Verantwortlichen - sehen konnte, dass es mit dem Kader Richtung Abstieg gehen würde und es dann auch im Abstieg endete.

Ich denke dass Kessler bereits Transfers im Köcher hat aber die SEM Ablöse braucht um die abschliessen zu können. Die Dortmunder ahnen das und zocken daher mit diesen Sparangeboten, im Glauben dass Kessler die Zeit wegläuft. Für mich steht der Abgang von El Mala eigentlich fest und bin mal gespannt wen Kessler dann alles präsentiert.

KHHeddergott

Zitat von: Bootney Farnsworth am Sonntag, 09.Aug.2026, 15:52:35Ich denke dass Kessler bereits Transfers im Köcher hat aber die SEM Ablöse braucht um die abschliessen zu können. Die Dortmunder ahnen das und zocken daher mit diesen Sparangeboten, im Glauben dass Kessler die Zeit wegläuft. Für mich steht der Abgang von El Mala eigentlich fest und bin mal gespannt wen Kessler dann alles präsentiert.
An interessante Spieler, die sich einem Verein versprechen, für den Fall, dass der einen anderen Spieler vielleicht verkauft, würde ich nicht so viele Gedanken verschwenden. Respektive wären diese Spieler dann etwas speziell im Kopf.
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  

r9naldo

Einer der Gewinner der Vorbereitung? Flügelflitzer will beim FC bleiben

1. FC Köln: Gewinner der Vorbereitung? Maina will beim FC bleiben - GEISSBLOG

#maina #gefühlterneuzugang
  •  

Arirang

Zoma hat übrigens beim heutigen 3-0 Sieg Nürnbergs alle drei Tore erzielt.
Nur mal so am Rande.
  •  

dackelclubber

Zitat von: MG56 am Sonntag, 09.Aug.2026, 15:36:02Aktuell leben wir zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel im Pokal noch auf einer ungesicherten Baustelle mit etlichen offenen Fallgruben (TW, LV, RV, 6er, 10er, ST).

Ich bin ja auch gerne am jammern, aber der Kader im Sommer 2023 ist doch nicht mit dem aktuellen Kader vergleichbar, selbst wenn man El Mala rausnimmt. Die Substanz ist in allen Mannschaftsteilen (IV, DM, Außenbahn, OM, Sturm) erheblich besser.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

FC1948

Ob man 20Mio für Zoma ausgeben sollte, oder ob er das einspielen wird, dass ist die große Frage?
Aber wenn man von ihm überzeugt ist, dann kann man schon 10-15Mio bezahlen, denn er ist wirklich eine Waffe und noch sehr jung
  •  

dark1968

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-weiter-auf-der-suche-nach-dem-koenigstransfer-1344854

Coach René Wagner hätte den neuen Mann wohl lieber gestern als heute im Team, hat aber weiter Geduld und Verständnis. Er sagt: ,,Weil die Personalie so wichtig ist, lassen wir uns da Zeit", und ergänzt: ,,Wenn die richtige Personalie nicht dabei ist, können wir es nicht machen. Wenn wir oder der Spieler sich nicht sicher sind, machen wir nichts."

Drahdiaweng

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:28:29https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-weiter-auf-der-suche-nach-dem-koenigstransfer-1344854

Coach René Wagner hätte den neuen Mann wohl lieber gestern als heute im Team, hat aber weiter Geduld und Verständnis. Er sagt: ,,Weil die Personalie so wichtig ist, lassen wir uns da Zeit", und ergänzt: ,,Wenn die richtige Personalie nicht dabei ist, können wir es nicht machen. Wenn wir oder der Spieler sich nicht sicher sind, machen wir nichts."
Gut, dass man auf alles vorbereitet ist. Auch wenn gar keiner mehr kommt. Dann machen es eben die aus dem letzten Jahr. 
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

kabelbrad

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:28:29https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-weiter-auf-der-suche-nach-dem-koenigstransfer-1344854

wenn man nur die alternativen schönreden oder geld verschwenden hat, würde ich mich auch für schönreden entscheiden. oder halt kristal als zm nr 4 aufbauen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Rumpirat

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:34:10wenn man nur die alternativen schönreden oder geld verschwenden hat, würde ich mich auch für schönreden entscheiden. oder halt kristal als zm nr 4 aufbauen.
Dann hätten wir aber - außer Okon-Engler - nur kleine Spieler in der Zentrale. Ein bisschen Kopfballstärke würde uns da auch gut tun, bspw. bei gegnerischen Abschlägen. 
  •  

Colonia64

Ich weiß ja nicht, ob es hier schon mal thematisiert wurde... warum kommt eigentlich das Gerücht Niklas Füllkrug hier nicht ins Spiel... der will bei den Hammers weg, die wollen den los werden und beim Gehalt ist der kompromissbereit.
Als Ersatz oder Alternative zu Ache wäre der m.M. nach perfekt..
  •  

Rumpirat

Zitat von: Colonia64 am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:36:33Ich weiß ja nicht, ob es hier schon mal thematisiert wurde... warum kommt eigentlich das Gerücht Niklas Füllkrug hier nicht ins Spiel
Wurde in diesem Thread erst vor rund eineinhalb Stunden genannt  :clown:
  •  

Colonia64

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:37:51Wurde in diesem Thread erst vor rund eineinhalb Stunden genannt  :clown:
Sorry, am so entspannten Sonntagnachmittagen schaue ich hier nur punktuell rein 🙈🙈
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

FC-immer1983

Das wird ne ganz ganz schwierige und harte Saison für uns. Ich sehe richtig aber richtig schwarz.
  •  

Smiza

Zitat von: Colonia64 am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:36:33warum kommt eigentlich das Gerücht Niklas Füllkrug hier nicht ins Spiel... 
Weil es dazu kein belastbares Gerücht gibt. Belastbar wird es erst, wenn die Medien oder Transferexperten wie ich es ins Spiel bringen. Alles andere ist doch nur Raterei.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

kabelbrad

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:36:32Dann hätten wir aber - außer Okon-Engler - nur kleine Spieler in der Zentrale. Ein bisschen Kopfballstärke würde uns da auch gut tun, bspw. bei gegnerischen Abschlägen.

krauß 1,82, poe 1,85, johannesson 1,84. keine riesen aber auch nicht klein. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kipp

Zitat von: Colonia64 am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:36:33Ich weiß ja nicht, ob es hier schon mal thematisiert wurde... warum kommt eigentlich das Gerücht Niklas Füllkrug hier nicht ins Spiel... der will bei den Hammers weg, die wollen den los werden und beim Gehalt ist der kompromissbereit.
Die Idee hatte ich heute auch schon hier gepostet.
Irgendwas von great Minds
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

kabelbrad

Zitat von: Colonia64 am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:36:33Ich weiß ja nicht, ob es hier schon mal thematisiert wurde... warum kommt eigentlich das Gerücht Niklas Füllkrug hier nicht ins Spiel... der will bei den Hammers weg, die wollen den los werden und beim Gehalt ist der kompromissbereit.

der dürfte deutlich zu langsam und teuer sein. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Santillana

Tolga Cigerci von Cottbus wäre ein feiner OM für den FC. Der war letztes Jahr in der 3. Liga schon eine Granate. Heute beim 3-1 Auftaktsieg von Energie gegen H96 war er wieder sehr auffällig und spielentscheidend.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Ruffy

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:43:20der dürfte deutlich zu langsam und teuer sein.
Und es wäre fahrlässig neben Ache einen zweiten verletzungsanfälligen Stürmer zu holen. Dazu liegt Füllkrugs letzte ordentliche Saison nun auch schon Jahre zurück. 
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Smiza

Zitat von: Santillana am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:46:30Tolga Cigerci von Cottbus wäre ein feiner OM für den FC. Der war letztes Jahr in der 3. Liga schon eine Granate. Heute beim 3-1 Auftaktsieg von Energie gegen H96 war er wieder sehr auffällig und spielentscheidend.

Mit 34 auch noch jung genug für unsere Neuausrichtung
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

Santillana

Zitat von: Smiza am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:48:05Mit 34 auch noch jung genug für unsere Neuausrichtung
Morten Olsen war fast 37, als er zum FC wechselte.

Qualität und Erfahrung vor Alter.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Rheineye

Klingt jetzt aber nicht so, als ob da in der nächsten Woche etwas passiert auf der 6.
7x Absteiger
  •  

WES FC

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 09.Aug.2026, 17:01:51Klingt jetzt aber nicht so, als ob da in der nächsten Woche etwas passiert auf der 6.
Beim Express hat zuletzt nichts mehr so geklungen, als wenn etwas passiert wäre.
Die haben die ganze Zeit sowas von daneben gelegen 
...
  •  

kipp

Zitat von: WES FC am Sonntag, 09.Aug.2026, 17:03:30Beim Express hat zuletzt nichts mehr so geklungen, als wenn etwas passiert wäre.
Die haben die ganze Zeit sowas von daneben gelegen
Das heißt morgen kommt einer  :D
  •  

Rumpirat

Zitat von: Santillana am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:52:42Morten Olsen war fast 37, als er zum FC wechselte.

Qualität und Erfahrung vor Alter.

Das ist so, als würdest du Toni Polster mit Steffen Tigges vergleichen  :oops:
  •  

chg

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 09.Aug.2026, 16:15:52Ich bin ja auch gerne am jammern, aber der Kader im Sommer 2023 ist doch nicht mit dem aktuellen Kader vergleichbar, selbst wenn man El Mala rausnimmt. Die Substanz ist in allen Mannschaftsteilen (IV, DM, Außenbahn, OM, Sturm) erheblich besser.
Es nutzt ja nichts, wir werden unseren Kader absehbar erst am 01.09 zusammen haben. Das bis dahin noch etwas auf der Zugangsseite passiert ist , so glaube ich, gesetzt. Sollte nichts passieren wird es mMn sehr eng mit dem Klassenerhalt aus eigener Kraft. Aber ich denke das sieht Kessler genau so, darum bin ich - bei aller Unzufriedenheit wie er Transferperiode konzeptionell vorbereitet hat - im Moment noch gelassen. Hinten kackt die Ente... es ist noch Möglich unsere Ausgangslage wesentlich zu verbessern.

StefanFC

Arsenal fordert 16-18 Mio für Fabio Viera
HSV bietet 10
Wäre doch ein guter Königstransfer, wenn wir mal dazwischen grätschen...

Oder Jens Stage von Werder 
Kann für 15 Mio gehen.

Dazu Zoma und schwups wären die El Mala Millionen reinvestiert