Smiza

Zitat von: Cheesecakebaker am Samstag, 08.Aug.2026, 11:08:51Es ist kein krampfhaft vor sich hergetragener Optimismus, sondern das Betrachten von Möglichkeiten.
Ich schätze lediglich ein, wie realistisch ein Unterfangen auf dem Transfermarkt ist. Ich finde, Kessler macht einen sehr guten Job bisher, wenn man von der Trainerfrage absieht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er alle Wünsche erfüllt, auch bei mir nicht. Wie sich ein Talent tatsächlich entwickelt, ist ein Blick in die Glaskugel, auch hier gibt es lediglich Wahrescheinlichkeiten. Es gibt nicht wenige Scouts, die zum Beispiel Damion Downs die Mega Karriere bei Southhampton vorausgesagt haben, die Leihe zum HSV zeigt, dies hat noch nicht wirklich geklappt. Es gibt zahllose dieser Beispiele, daher ist der Anspruch hier an Kessler grotesk, von wegen müsste, war ja bekannt usw.
Aber es muss ja einen Schuldigen geben..
Sehr guter Job, obwohl Schlüsselpositionen noch nicht besetzt sind? Genau, auf gar keinen Fall krampfhafter Optimismus.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

hydroformer

Zitat von: Mister P. am Samstag, 08.Aug.2026, 10:39:49Und dann gibt es die speziellen Zuckerbäcker, die krampfhaft auf ,,entspannt" und ,,Glas so halb voll, dass es gleich überläuft" machen. Allerdings ist der vor sich her getragene Optimismus hinter der Fassade doch so gering, dass jeder, der es wagt die Dinge kritisch zu betrachten und die Entscheider zu hinterfragen, direkt als Schwarzseher und Kleinkind persönlich angegangen wird. Vielleicht hatte man auch einfach ein wenig zuviel Sonne.

Richtig spaßig wird es regelmäßig dann, wenn sich die ,,alles super"-Fraktion die aktuelle Transfersituation, wie z.B. bei Moore, mächtig schön geschrieben-, den Spieler zum größtes Talent der letzten Jahre überhaupt überhöht hat, nur um bei der plötzlichen Nachricht des möglichen Scheiterns, sofort darauf hinzuweisen, dass ja ohnehin nicht wirklich klar gewesen wäre, dass dieser Spieler geholfen hätte. :)
Völlig richtig, die Panik und Unzufriedenheit hat aber schon vor Wochen begonnen, weiß nicht ob Du dazugehört hast, aber dieses ständige Jammern, die Vorwürfe machen doch keinen Sinn.
Glaubst Du tatsächlich, dass Kess den Kader mit seinen Wunschspielern nicht schon gerne Beisammen hätte?

Wir steigen nicht in den ersten drei Wochen der Saison ab.
Wenn dann am Ende nur noch Zweitklassigkeit aufschlägt, schlage ich mit drauf.
  •  

Tünn

Zitat von: Cheesecakebaker am Samstag, 08.Aug.2026, 11:08:51Es ist kein krampfhaft vor sich hergetragener Optimismus, sondern das Betrachten von Möglichkeiten.
Ich schätze lediglich ein, wie realistisch ein Unterfangen auf dem Transfermarkt ist. Ich finde, Kessler macht einen sehr guten Job bisher, wenn man von der Trainerfrage absieht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er alle Wünsche erfüllt, auch bei mir nicht. Wie sich ein Talent tatsächlich entwickelt, ist ein Blick in die Glaskugel, auch hier gibt es lediglich Wahrescheinlichkeiten. Es gibt nicht wenige Scouts, die zum Beispiel Damion Downs die Mega Karriere bei Southhampton vorausgesagt haben, die Leihe zum HSV zeigt, dies hat noch nicht wirklich geklappt. Es gibt zahllose dieser Beispiele, daher ist der Anspruch hier an Kessler grotesk, von wegen müsste, war ja bekannt usw.
Aber es muss ja einen Schuldigen geben..
Kessler ist nunmal der Verantwortliche als Geschäftsführer Sport. In dem Zusammenhang ein ausgiebiges Sonnenbad zu empfehlen, erinnert an Schmaddi auf dem Oberdeck eines Kreuzfahrtschiffes.
"Ich möchte das Thema nicht auseinander klabustern." (Trainer-Legende)
  •  

Smiza

Zitat von: hydroformer am Samstag, 08.Aug.2026, 11:14:04Wir steigen nicht in den ersten drei Wochen der Saison ab.
Eben doch. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir mal die Kurve bekommen haben nach einem versauten Start. 
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
  •  

Rheineye

Zitat von: Smiza am Samstag, 08.Aug.2026, 11:16:26Eben doch. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir mal die Kurve bekommen haben nach einem versauten Start.
Umgekehrt hat man letzte Saison gesehen, wie wichtig ein guter Start sein kann.
7x Absteiger

Drahdiaweng

Zitat von: Cheesecakebaker am Samstag, 08.Aug.2026, 09:58:31Ich liebe diese Tage, die Sonne scheint und ich bade im Meer.
Wusstet Ihr, dass ein Sonnenbad in 6 von 7 Studien (sixseven👀) positive Effekte von UV–Exposition auf Stimmung und Wohlbefinden hat?

Warum ist das hier wichtig, nun ja, ein einziger Artikel reicht aus um hier in eine schwere Depression zu fallen.
Wir wissen weder ob Moore überhaupt Thema war, noch ob er jetzt dann keines mehr ist und schon überhaupt nicht, ob die Verletzung die Planung denn verändert. Aber eines ist sofort immer klar, Kessler ist zu langsam, hat keinen Plan, besetzt die falschen Positionen ist überhaupt grün hinter den Ohren usw. und sofort.

Transfers brauchen Zeit, für den FC länger als für andere, wir sind eben nicht sexy genug, Zahlen zu wenig, spielen nicht international und haben gelinde gesagt eine überwiegend miserable Vergangenheit in den letzten 10 bis 20 Jahren.

Alle, die hier in schönster Kindergartenmarnier ,,ich will aber, er muss aber, es war genug Zeit, die Kaderlücken waren bekannt, Kaminski Abgang" usw. argumentieren, sollten ein wenig in die Sonne gehen, die Träume werden leider nicht erfüllt, zumindest nicht vollumpfänglich. Es ist eben die Realität.
Dass Kessler teilweise mitverantwortlich ist, für die sportliche Misere, fällt dann einfach hinten runter. Dein rosarotes Geschreibe hilft natürlich besser als ein Finger in der Wunde. 
  •  

Smiza

Ja gefühlt muss man immer auf einen Superstart hoffen, weil man schon weiß das ab Karneval nichts mehr geht. Dann kann man nur noch hoffen, dass nicht der 11.11. der Auslöser ist, sondern der Kollektivsuff im Frühjahr.
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 08.Aug.2026, 11:01:37Dafür, dass wir uns nach aktuellem Stand für mein Empfinden im Vergleich zur letzten Saison eher verschlechtert haben, ist die Laune hier doch immer noch relativ gut.

Wenn ich mal die bisherigen Transfers durchgehe:

-James als 3. Torwart. Offenbar großes Talent. Kann man machen, wird den Ausgang der nächsten Saison aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verändern.

-Locho, auf den bin ich gespannt. Wenn ich aber auf unsere Baustellen gucke, sehe wen wir noch so als IV im Kader haben, dann ist das für mich ein Luxustransfer.

-Mensah, der sollte zu Lund ein Upgrade sein. Verstärkung

-Okon-Engstler, spannender Transfer. Nimmt für mich aber nach aktuellem Stand erst einmal nur den Platz von Huseinbasic ein.

-Heskey, auch ein spannender Spieler, von dem ich aber erst einmal nicht zu viel erwarten möchte.

Verlassen hat uns mit Kaminski unser absoluter Schlüsselspieler der letzten Saison, den man nahezu auf jeder Position einsetzen konnte und trotzdem gute Leistungen abgeliefert hat. Martel, auch wenn er letzte Saison alles andere als gut war, wurde auch nicht ersetzt.

Also wenn ich das alles mal zusammen nehme, bin ich fast schon überrascht, wie locker wir hier noch drauf sind.
Sehr gute Zusammenfassung und die zwei wichtigen Themen sind bereits enthalten.
Das Kaminski der Schlüsselspieler sein würde, darauf konnte man im letzten Sommer ebenso nicht bauen, wie die Transfers bisher. Ich erwarte, dass Transfers wie Gil Neves, Heskey, Ökonom Engstler, usw. die neuen Kaminskis sind

Mit Martel verlässt uns ein Spieler, der definitiv unter den Erwartungen geblieben ist, auf der sechs müssen wir etwas machen, dies ist unstreitig, aber um uns dort deutlich zu verbessern, braucht es einen guten Transfer. Dies ist die Größte Baustelle, hier braucht es etwas Glück!
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: hydroformer am Samstag, 08.Aug.2026, 11:14:04Wir steigen nicht in den ersten drei Wochen der Saison ab.

Wow. Das Argument, nach der erlebten letzten Saison, ist ja völlig daneben.

•  

1317

Zitat von: Smiza am Samstag, 08.Aug.2026, 11:20:40Ja gefühlt muss man immer auf einen Superstart hoffen, weil man schon weiß das ab Karneval nichts mehr geht. Dann kann man nur noch hoffen, dass nicht der 11.11. der Auslöser ist, sondern der Kollektivsuff im Frühjahr.
Nur noch 6 Monate bis zum Rosenmontag am 08.02.27...
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

KimJones

Zitat von: Smiza am Samstag, 08.Aug.2026, 11:16:26Eben doch. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir mal die Kurve bekommen haben nach einem versauten Start.
hat selbst der Gisdol hinbekommen...
  •  

kabelbrad

bei den spielern ist kesslers einziger klarer fehler bisher imo die fehlkalkulation der kosten für den 6er. und selbst da könnte er noch als sieger rausgehen, wenn der ein oder andere merkt, dass keiner ihm so viel mehr bietet als der fc. die bisher getätigten transfers haben hand und fuß. moore war die richtige idee, aber scheitert evtl an höherer gewalt. er kann auch nichts dafür, dass el mala nicht nach brentford wollte, dass die bienen keinen angemessenen preis zahlen wollen (noch deutlicher nach diomande). er hat sich bei regula und zukowski klare limits gesetzt, auch das war angemessen, mehr als 5 mios wäre für uns zu viel risiko gewesen. 

beim trainer kann man streiten, kessler hat sich nun mal für wagner entschieden, obwohl er das nach den eigenen standards (letzte saisonspiele abwarten) nicht hätte tun dürfen. andererseits macht wagner in der vorbereitung auf mich den eindruck eines professionellen, unspektakulären arbeiters, der mit einem top-kader spiele gewinnen kann.

wovon man kessler allerdings nicht freisprechen kann ist, dass viele probleme ihre wurzel in seinem großen fehler der letzten saison haben: kwasniok, den er gegen alle widerstände durchgedrückt und auch noch zu lange gehalten hat. der klassenerhalt war erst spät klar, möglicherweise wegen des trainers, darum war man bei den ablösefreien hintendran. das soziale und professionelle im team musste repariert werden. es wurde auf wunsch des trainers kein zweiter 9er verpflichtet, den wir jetzt suchen müssen, während wir einen überfluss an mittelmäßigen außen haben. el mala war vielleicht zu lange kein starter.

also, kurz: transferphase stand heute etwas enttäuschend, kessler trotzdem ok. mit kontext trägt er ein bisschen mehr ladung mit sich rum, die er nur durch einen sehr starken abschluss der phase abladen kann, aber ungeduld gibt der markt gerade nicht her. früh einspielen wäre schön gewesen, aber der zug ist mehr oder weniger abgefahren, ob die leute jetzt heute oder am 1.9. kommen macht den braten nicht mehr soo fett. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

hydroformer

Zitat von: Rheineye am Samstag, 08.Aug.2026, 11:17:32Umgekehrt hat man letzte Saison gesehen, wie wichtig ein guter Start sein kann.

Trotzdem ist mir ein Last Minute Alvarez lieber als ein früher Khedira

john doe

Zitat von: 1317 am Samstag, 08.Aug.2026, 11:39:53Nur noch 6 Monate bis zum Rosenmontag am 08.02.27...

da ist doch gefühlt gerade erst weihnachten vorbei.
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 08.Aug.2026, 11:23:10Wow. Das Argument, nach der erlebten letzten Saison, ist ja völlig daneben.

Aus HSV Sicht nicht. Es gibt halt nicht die eine Wahrheit. 
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

Effinho

WES FC

Ja, das wird jetzt auf 50 plus x verhandelt
und nächste Woche geht das über die Bühne
...
  •  

Unterrangost

Nicht annehmen sollte das so stimmen. Alles unter 57 fix+7 erreichbare Boni+15 Prozent WVK auf volle Summe lassen und nicht weiter diskutieren. Da Ende Transferperiode immer kürzer wird, eine kurze Deadline setzten. Danach Thematik beenden.
  •  

Drahdiaweng

Conjúlio

Zum Glück sind wir offensiv schon breit aufgestellt. Die wegfallenden Scorer von Kaminski und El Mala sind also leicht aufzufangen. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

kilino

Bei der Summe muss der FC das meiner Meinung nach machen. Gut gepokert, jetzt legen die Säcke das Geld auf den Tisch und Kessler sollte den Kader in einer Art verstärken können, dass der Klassenerhalt nicht gefährdet ist und der FC sich in der Liga etablieren kann.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

r9naldo

verhandelt der express für uns? 

mutierterGeißbock

Ich habe Angst, was wir mit dem Geld anstellen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Smiza

Effinho

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 08.Aug.2026, 12:19:49Ich habe Angst, was wir mit dem Geld anstellen.
Wir könnten es für ein portugiesisches IV-Talent und den kleinen Bruder von Janis Horn ausgeben und Rani Khedira.

WES FC

Sky Irlbacher via Insta

Aktueller Stand bei #EIMala: #Effzeh fordert Sockelablöse von mindestens 50 Mio. € + Boni.
#BVB will nachbessern. Das letzte Angebot: knapp 40 Mio. € fix, rund 45 Mio. € inkl. Boni.
El Mala & Familie wollen zum BVB und haben diesen Wunsch beim FC hinterlegt. Köln bleibt aber klar: Ein Wechsel erfolgt nur zur Wunschablöse. Je später ein Deal zustande kommt, desto teurer wird es für den BVB.
Spannend: Mikey #Moore wäre kein El-Mala-Ersatz.
...

SmithWesson

Dazu bekommt er in Dortmund die prestigeträchtige Nummer 10.

Lachhaft, kann er hier auch haben. Wer soll die sonst bekommen? Thielmann, Waldi?
  •  

FC1948

Ich glaube das war es mit El Mala!
Dortmund wird noch maginal erhöhen auf 50Mio Sockel plus 5-8Boni, wovon die Hälfte ca leicht zu erreichen ist und dann 10% Weiterverkauf......Dann war es das

Fehlpass

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 08.Aug.2026, 12:18:17Zum Glück sind wir offensiv schon breit aufgestellt. Die wegfallenden Scorer von Kaminski und El Mala sind also leicht aufzufangen. :)
Ein Manager, der sein Handwerk versteht hätte für die Situation vorgesorgt.
Der (wahrscheinliche) El Mala Abgang fällt ja nicht plötzlich vom Himmel.
Heute beim Spiel gegen die Spanier wäre die Möglichkeit das eine oder andere Gesicht zu präsentieren.
Ich bin gespannt.
Auch, ob SEM heute auf dem Platz steht.