weisweiler

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 06.Aug.2026, 09:02:08Es gibt spieler, wo es sich absolut nicht lohnt, sie ohne KO zu leihen und dann gibt es Spieler, die sind absolute Jahrhunderttalente, die man sonst nicht im ansatz bekäme. Moore ist so eins, mit das größte Talent überhaupt im englischen Fußball
Wenn Moore "mit das größte Talent im englischen Fußball" ist, dann ist er ganz sicher kein Jahrhunderttalent, oder es gibt davon alleine in England jedes Jahr mehrere. ;)  El Mala ist auch mit das größte Talent im deutschen Fußball, aber sehr, sehr weit weg von einem Jahrhunderttalent (außer vielleicht für uns).
Moore ist zunächst einmal jemand, der mit 18 erstaunlich weit ist, bei dem man aber keine Ahnung hat ob oder wann er in der Entwicklung stagniert. Eventuell halt auch schon bei uns, weil er nicht jeden Tag Fish and Chips bekommt. Mir ist klar, dass er kicken kann, ich hab auch einige Videos gesehen. 
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Bayernkiller

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 06.Aug.2026, 09:33:27Wenn Moore "mit das größte Talent im englischen Fußball" ist, dann ist er ganz sicher kein Jahrhunderttalent, oder es gibt davon alleine in England jedes Jahr mehrere. ;)  El Mala ist auch mit das größte Talent im deutschen Fußball, aber sehr, sehr weit weg von einem Jahrhunderttalent (außer vielleicht für uns).
Moore ist zunächst einmal jemand, der mit 18 erstaunlich weit ist, bei dem man aber keine Ahnung hat ob oder wann er in der Entwicklung stagniert. Eventuell halt auch schon bei uns, weil er nicht jeden Tag Fish and Chips bekommt. Mir ist klar, dass er kicken kann, ich hab auch einige Videos gesehen. 
Ob er wirklich eins ist, werden wir eh erst in ein paar Jahren sehen. Ich halte ihn für das mit Abstand größte englische Talent seit Jahren.

Davon ab, selbst wenn er "nur" in der Kategorie "El Mala" sein sollte: Niemand hier würde es ablehnen, einen Spieler wie El Mala für ein Jahr ohne KO zu leihen 

Gyrostzaziki

Zitat von: chg am Donnerstag, 06.Aug.2026, 09:10:28Die Welle an Talenten von der Insel ist natürlich nicht uninteressant, allerdings ist da nun auch kein Spieler dabei bei dem man sicher sein kann das er auf Bundesliga Niveau in dieser Saison bereits funktioniert. Sowohl Heskey, als auch Moore sind vielversprechend aber eben auch sehr jung. Moore hat den Vorteil das er sich bereits an den Herrenfußball adaptiert haben sollte, trotzdem ist unklar ob er wirklich mehr liefern wird als Maina oder Waldschmidt.

Unser Kader hat im Moment mehr Fantasie als verlässliche Leistung, dazu fehlt Stabilität auf den wichtigsten Positionen. Das kann natürlich gut funktionieren - kann allerdings auch sehr gut in sich selber Kollabieren. Mehr Talente sollten wir meiner Meinung nach vorerst nicht verpflichten, es braucht nun noch verlässliche Qualität und Fehlerarmut auf der 6, der 9 und meiner Meinung nach auch auf der 8 (wird es nicht geben). Danach kann man weiter schauen.

Ich denke schon das Moore stärker als Maina oder Waldschmidt ist. Maina hat letzte Saison ja schon null Leistung gebracht. Bei ihm reicht es einfach nicht für Liga 1 und Waldschmidt ist ein guter Joker, mehr aber nicht. Wenn man sich mit Moore etwas befasst sieht man schon das er ne andere Qualität hat. Und die schottische Liga ist sehr körperlich und da hat er sich ohne Probleme durchgesetzt. Ich geb dir recht, bei Neuzugängen weiß man nie ob sie es packen, aber die Voraussetzungen bei Moore sind schon sehr gut. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Richard Gecko

Zitat von: chg am Donnerstag, 06.Aug.2026, 09:10:28Moore hat den Vorteil das er sich bereits an den Herrenfußball adaptiert haben sollte, trotzdem ist unklar ob er wirklich mehr liefern wird als Maina oder Waldschmidt.

Wenn Moore diesen Satz liest, wird er zutiefst beleidigt sofort wieder in Richtung England abreisen.  :oezil: :)

Fabes

Bei den Talenten ist meine größte Sorge, dass sich die sogenannte "Klartext-Gruppe" um "Köln-Stars" Schwäbe, Thielmann, Waldschmidt und Co. als eigentliche Stutenbeißer-Clique entpuppt, die wie bei Urbig geschehen, ganz schnell eklig wird, sofern es der eigenen Agenda dient, oder man in Sorge gerät, die eigenen Felle könnten davon schwimmen.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

chg

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 06.Aug.2026, 09:43:23Ich denke schon das Moore stärker als Maina oder Waldschmidt ist. Maina hat letzte Saison ja schon null Leistung gebracht. Bei ihm reicht es einfach nicht für Liga 1 und Waldschmidt ist ein guter Joker, mehr aber nicht. Wenn man sich mit Moore etwas befasst sieht man schon das er ne andere Qualität hat. Und die schottische Liga ist sehr körperlich und da hat er sich ohne Probleme durchgesetzt. Ich geb dir recht, bei Neuzugängen weiß man nie ob sie es packen, aber die Voraussetzungen bei Moore sind schon sehr gut.
Er bringt schon einiges mit, das ist ja unzweifelhaft. 

Maina würde in Highlight Videos mit Szenen aus der 2.Liga auch wie ein guter Spieler aussehen. Zudem bringt er auch den notwendigen Speed für die 1.Liga mit - trotzdem reicht es dann halt doch nicht um mehr als Ergänzungsspieler in der 1.Liga zu sein. 

Woher möchtest du jetzt wissen ob es bei Moore nicht ähnlich ist ? Die Schottische Liga ist unzweifelhaft Männerfußball, aber sie ist auch langsam und taktisch sowie in der Raumaufteilung nicht auf der Höhe der Top Ligen. In Grund und Boden gespielt hat er die Liga zudem auch nicht, sondern sich im Saisonverlauf adaptiert und gesteigert. Möchte er in der Bundesliga eine solide Saison spielen wird er sich noch weiter steigern müssen. Um eine gute Saison zu spielen wird die Steigerung erheblich sein müssen... Vielleicht schafft er das, vielleicht ist ihm hier auch alles zu eng und zu schnell. Alles ist möglich und die Wahrscheinlichkeiten sind bestenfalls gleichmäßig verteilt.

•  
    The following users thanked this post: Arirang

chg

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 06.Aug.2026, 09:40:32Ob er wirklich eins ist, werden wir eh erst in ein paar Jahren sehen. Ich halte ihn für das mit Abstand größte englische Talent seit Jahren.

Davon ab, selbst wenn er "nur" in der Kategorie "El Mala" sein sollte: Niemand hier würde es ablehnen, einen Spieler wie El Mala für ein Jahr ohne KO zu leihen
Da hast du recht, allerdings ist zunächst zweifelhaft ob er überhaupt auf El Mala Niveau (fairerweise vor letzter Saison) anzusetzen ist. 
Er ist Vielversprechend, ob er diese Versprechen einlösen ist kann steht im Moment in den Sternen...

•  

frankissimo

Bei Moore kann man aber ein wenig einschätzen was man bekommt.
Im Gegensatz zu den anderen 18-jährigen ein ganzes Jahr im Seniorenbereich eines Proficlubs.
Da ist zum Beispiel ein Heskey mehr Wundertüte. 

tuenn1960

Haben die in England auch ein Jahrhundert-Trainertalent?

Mister P.

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 06.Aug.2026, 09:40:32Ob er wirklich eins ist, werden wir eh erst in ein paar Jahren sehen. Ich halte ihn für das mit Abstand größte englische Talent seit Jahren.

Wieviele Spiele von Moore hast du bis dato denn gesehen, und schaust du seit Jahren regelmäßig Spiele in denen sämtliche englische Nachwuchsspieler beteiligt sind?
  •  

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 06.Aug.2026, 08:37:22Aber als aufnehmender Verein, der in einer der großen ersten Ligen spielt, muss ich zumindest versuchen von einer Entwicklung, die ich ermögliche, finanziell zu profitieren. 
Wenn wir aufgrund der leistungen von Moore die Klasse halten, profitieren wir finanziell. Und auch wenn wir aufgrund seiner leistungen zwei/drei Plätze besser darstehen in der Liga profitieren wir, da wir dadurch einen Sprung in der Fernsehgeldtabelle machen.
Super-Wetti
  •  

Ryan_Garn

Also bei Moore zweifeln, ob er mehr als Waldschmidt und Maina?! bringt ist schon arg außergewöhnlich. Ist doch okay, wenn man einen Spieler nicht wirklich kennt. Aber dann schreibe ich doch nicht einfach sowas in den Tag hinein...

DSR-Schnorri

Moore kenne ich natürlich nicht. Die Stimmen in den Foren, auch Tottenham, lesen sich so als hätten wir zumindest einen Startelfspieler, auch wenn man dort schon bedauert dem Bundesligagewürge und den langweiligen Vereinen zugucken zu müssen.

Positiv: die Formkurve ging in seinen letzten Rangers spielen nach oben. Sofascore blinkt grün und auch ein bisschen blau. Er wurde also im Männerfußball immer besser. Das ist also kein ,,normaler" 18 Jähriger, sondern durchaus schon etabliert.

Ich erwarte da einen Stammspieler. Limitiert genug ist die Konkurrenz. Wenn man einen Spieler ohne Optionen leiht, muss der sofort liefern und das wird man schon abschätzen können.

Umberto

Zitat von: Fabes am Donnerstag, 06.Aug.2026, 10:02:28Bei den Talenten ist meine größte Sorge, dass sich die sogenannte "Klartext-Gruppe" um "Köln-Stars" Schwäbe, Thielmann, Waldschmidt und Co. als eigentliche Stutenbeißer-Clique entpuppt, die wie bei Urbig geschehen, ganz schnell eklig wird, sofern es der eigenen Agenda dient, oder man in Sorge gerät, die eigenen Felle könnten davon schwimmen.
Das ist nicht zu unterschätzen. Denn dass Urbig den Bankplatz einnehmen musste, lag nicht zuletzt daran, dass sich ein Teil der Mannschaft stark für Schwäbe eingesetzt hat. Und meines Erachtens wäre es der Kaderhygiene zuträglich gewesen, zumindest einen aus der Achse Schwäbe-Maina-Thielmann-Waldi zu entfernen. 
Ich habe wirklich gar keine Ahnung, wie die Hierarchie innerhalb dieser Truppe aussehen wird. Das ist schon ein sehr bunter Haufen. Nicht nur einzelne Spieler sind Wundertüten. Die gesamte Zusammenstellung des Kaders ist eine Wundertüte. Normalerweise sollten auch die Führungsfiguren sein, die mit Leistung auf der grünen Wiese vorangehen. Aber ich sehe weder El Mala noch JSP als Führungsfiguren.  
Die größte Wundertüte bleibt für mich der Trainer. Er sollte jetzt besonders darauf achten, dass sich eine neue Hierarchie ausbildet. Meines Erachtens bedarf es starker kommunikativer Fähigkeiten und Überzeugungskraft. Ich sehe das bei Wagner nicht. Am Ende befinden sich in dieser Wundertüte doch nur Lakritze, Geleebananen und Mon Cheri. 

Humorkritik

Moore wird auf ewig im Schatten von Connery stehen! 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

kabelbrad

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 06.Aug.2026, 10:31:16auch wenn man dort schon bedauert dem Bundesligagewürge und den langweiligen Vereinen zugucken zu müssen.

das traurige an diesen fürchterlichen PL-otto-fans: sie haben recht. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Umberto

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 06.Aug.2026, 10:34:33Moore wird auf ewig im Schatten von Connery stehen!
Ja, und Moore sind keine Sümpfe.

Malc

•  

boeckle

Zitat von: Umberto am Donnerstag, 06.Aug.2026, 10:33:12Das ist nicht zu unterschätzen. Denn dass Urbig den Bankplatz einnehmen musste, lag nicht zuletzt daran, dass sich ein Teil der Mannschaft stark für Schwäbe eingesetzt hat. Und meines Erachtens wäre es der Kaderhygiene zuträglich gewesen, zumindest einen aus der Achse Schwäbe-Maina-Thielmann-Waldi zu entfernen.
Ich habe wirklich gar keine Ahnung, wie die Hierarchie innerhalb dieser Truppe aussehen wird. Das ist schon ein sehr bunter Haufen. Nicht nur einzelne Spieler sind Wundertüten. Die gesamte Zusammenstellung des Kaders ist eine Wundertüte. Normalerweise sollten auch die Führungsfiguren sein, die mit Leistung auf der grünen Wiese vorangehen. Aber ich sehe weder El Mala noch JSP als Führungsfiguren. 
Die größte Wundertüte bleibt für mich der Trainer. Er sollte jetzt besonders darauf achten, dass sich eine neue Hierarchie ausbildet. Meines Erachtens bedarf es starker kommunikativer Fähigkeiten und Überzeugungskraft. Ich sehe das bei Wagner nicht. Am Ende befinden sich in dieser Wundertüte doch nur Lakritze, Geleebananen und Mon Cheri.

Genau dafür ist der Trainer zuständig das so etwas eben nicht passiert und da sind meine größten Zweifel an Wagner, da ich befürchte das er aus der Kumpelschiene bei diesen Spielern nicht mehr rauskommt.
  •  

Litti10

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 06.Aug.2026, 10:18:05Wenn wir aufgrund der leistungen von Moore die Klasse halten, profitieren wir finanziell. Und auch wenn wir aufgrund seiner leistungen zwei/drei Plätze besser darstehen in der Liga profitieren wir, da wir dadurch einen Sprung in der Fernsehgeldtabelle 

Es ist doch auch einfach mal schön geiler Zocker bei uns zu sehen .... 
  •  

Krellus

Was gibt es für neue Erkenntnisse bei der Blöd im Fall El Mala? 
Danke im Voraus!
  •  

chg

Zitat von: Ryan_Garn am Donnerstag, 06.Aug.2026, 10:18:16Also bei Moore zweifeln, ob er mehr als Waldschmidt und Maina?! bringt ist schon arg außergewöhnlich. Ist doch okay, wenn man einen Spieler nicht wirklich kennt. Aber dann schreibe ich doch nicht einfach sowas in den Tag hinein...
These: Du kennst den Spieler aus Highlight Videos und bestenfalls seinen Sofascore Daten. Das ist natürlich keine ganz schlechte Grundlage zur Bewertung, im großen und ganzen schwächelt die Bewertungsgrundlage hier allerdings enorm. Er kommt aus einer schwachen Liga und hat in dieser Liga unterm Strich vergleichbar geliefert wir Maina unter Baumgart in der ersten Bundesliga.

Bei allem Talent - die Unsicherheit ob er seine Leistungen in die Bundesliga übertragen kann ist enorm. Fremde Liga, bessere Liga, unbekannte Sprache. Er hat hier kommende Saison viel zu leisten um deiner Erwartungshaltung gerecht zu werden. Das erscheint mir nicht ganz fair dem Spieler gegenüber gerade weil der ganzen Bewertung offensichtlich einem Dunning-Kruger-Effekt voran geht.

Lasst den Spieler hier ankommen, sich entwickeln und dann wird man sehen. Liefert er sofort solide ab ist es erfreulich und in Anbetracht der Randbedingungnen eine krasse Leistung. Das er aus dem Stand besser als die Konkurenz auf seinen Positionen ist - wird nicht so leicht wie du dir das gerade herbei hypst...

•  

WES FC

Zitat von: Krellus am Donnerstag, 06.Aug.2026, 11:13:06Was gibt es für neue Erkenntnisse bei der Blöd im Fall El Mala?
Danke im Voraus!
Siehe El Mala Thread

TY lupefc
...
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: chg am Donnerstag, 06.Aug.2026, 11:18:53These: Du kennst den Spieler aus Highlight Videos und bestenfalls seinen Sofascore Daten. Das ist natürlich keine ganz schlechte Grundlage zur Bewertung, im großen und ganzen schwächelt die Bewertungsgrundlage hier allerdings enorm. Er kommt aus einer schwachen Liga und hat in dieser Liga unterm Strich vergleichbar geliefert wir Maina unter Baumgart in der ersten Bundesliga.

Bei allem Talent - die Unsicherheit ob er seine Leistungen in die Bundesliga übertragen kann ist enorm. Fremde Liga, bessere Liga, unbekannte Sprache. Er hat hier kommende Saison viel zu leisten um deiner Erwartungshaltung gerecht zu werden. Das erscheint mir nicht ganz fair dem Spieler gegenüber gerade weil der ganzen Bewertung offensichtlich einem Dunning-Kruger-Effekt voran geht.

Lasst den Spieler hier ankommen, sich entwickeln und dann wird man sehen. Liefert er sofort solide ab ist es erfreulich und in Anbetracht der Randbedingungnen eine krasse Leistung. Das er aus dem Stand besser als die Konkurenz auf seinen Positionen ist - wird nicht so leicht wie du dir das gerade herbei hypst...

Er wird doch hier schon als Jahrhunderttalent tituliert. Wer mit einer solchen Erwartung daran geht macht vermutlich im Nachhinein dicke Backen. Vielleicht ist Chavez kein guter Vergleich, aber es muss halt "passen" wenn so ein junger Spieler in ein neues Umfeld kommt. 
  •  

kabelbrad

twitter berichtet jetzt einstimmig, dass moore selbst sich für den fc entschieden hat und es noch an der einigung mit tottenham liegt. da gehts bestimmt um gehaltsübernahme.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

WES FC

Sky Berger

#BVB bereitet ein neues Angebot
für Said El Mala (19/) vor, das noch diese Woche beim 1. FC Köln eingehen soll.
Geplant: Etwa €40m fix plus Boni. Es wäre das dritte Angebot der Dortmunder. Letztes lag bei €34m+10. BVB versucht, den #Effzeh auch über die Bonusstruktur weichzukriegen.
Klubs hatten zuletzt wieder direkten Austausch, sind aber noch auseinander. Köln will weiterhin mind. €50m. @SkySportDE
...

WES FC

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 06.Aug.2026, 12:22:54twitter berichtet jetzt einstimmig, dass moore selbst sich für den fc entschieden hat und es noch an der einigung mit tottenham liegt. da gehts bestimmt um gehaltsübernahme.
https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln-darum-bricht-koeln-fuer-mikey-moore-transfer-prinzipien-6a742cfe3013d32d67881dbc?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Weiterhin lt Bild alles klar
...
  •  

Sprühwurst

Das langweilige an der El Mala Geschichte ist ja, dass man das Ergebnis schon kennt. Spoiler: er wechselt.

tuenn1960

Wenn Kessler was taugt darf El Mala nicht unter 60 Millionen zu diesen Blödmännern.
Ich mag weder Schwarz-Gelb noch Blau-Weiß.  :kotz:  :kotz:
  •  
    The following users thanked this post: herbi222

WES FC

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 06.Aug.2026, 12:38:38Das langweilige an der El Mala Geschichte ist ja, dass man das Ergebnis schon kennt. Spoiler: er wechselt.
Ich glaube auch, das er wechselt und nicht bleibt.
Daher 50 fix auf den Tisch
Bonus
und Weiterverkaufsbeteiligung
so das in der Summe 70 Mio möglich sind

Bis Ende August die Hälfte wieder in den Kader stecken. Möglichst alles bitte kurzfristig.
...
  •