Santillana

Zitat von: Rumpirat am Mittwoch, 05.Aug.2026, 00:10:00Ich bin etwas verwundert und kann mich daran nicht erinnern...hast du eine Quelle bzgl. Petit und seiner Verwandtschaft aus Luxemburg?

Hier der Hinweis auf die Familie in Luxemburg in Verbindung mit Petits Wechsel zum FC und seinem Wunsch geographisch in deren Nähe zu sein :

El vínculo del exfutbolista portugués Petit con Luxemburgo se debe a que su familia reside allí, lo cual fue un motivo personal clave que facilitó su decisión de fichar por el club alemán 1. FC Köln en 2008 para estar geográficamente más cerca de sus seres queridos.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Rumpirat

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 05.Aug.2026, 00:20:35Hier der Hinweis auf die Familie in Luxemburg in Verbindung mit Petits Wechsel zum FC :

El vínculo del exfutbolista portugués Petit con Luxemburgo se debe a que su familia reside allí, lo cual fue un motivo personal clave que facilitó su decisión de fichar por el club alemán 1. FC Köln en 2008 para estar geográficamente más cerca de sus seres queridos.

Das nehme ich so an, danke. Einen Link zur Quelle hast du aber auch, mh? :) 
  •  

Niggelz

Zitat von: Rumpirat am Mittwoch, 05.Aug.2026, 00:10:00Laut KI:

Hier sind die wesentlichen Verbindungen zwischen Petit, dem 1. FC Köln und Luxemburg:

1. Der Spieler Petit und seine Verbindung zum 1. FC Köln
Der ehemalige portugiesische Nationalspieler Petit (bürgerlich Armando Gonçalves Teixeira) spielte von 2008 bis 2012 für den 1. FC Köln. Der defensive Mittelfeldspieler wechselte 2008 von Benfica Lissabon an den Rhein und absolvierte 87 Bundesliga-Spiele für den FC, in denen er 5 Tore erzielte.

2. Der historische Testspielsieg gegen Luxemburg
Am 26. Juli 2011 bestritt der 1. FC Köln mit Petit im Kader ein Freundschaftsspiel gegen die luxemburgische Nationalmannschaft in Luxemburg. Der 1. FC Köln gewann das Duell letztendlich mit 3:1 (nach einem 1:1 zur Halbzeit).

3. Jüngste Berührungspunkte in der UEFA Youth League (2025)
Abgesehen von der Person Petit gab es zuletzt ein großes sportliches Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Köln und Luxemburg auf Nachwuchsebene:
Die U19 des 1. FC Köln traf in der UEFA Youth League auf den luxemburgischen Vertreter Racing FC Union Luxemburg. Die Spiele in der Saison 2025/26 sorgten für Aufsehen, da über 1.000 Kölner Fans nach Luxemburg reisten. Der FC gewann das Hinspiel in Luxemburg mit 3:0 und das Rückspiel im Franz-Kremer-Stadion

Ich bin etwas verwundert und kann mich daran nicht erinnern...hast du eine Quelle bzgl. Petit und seiner Verwandtschaft aus Luxemburg?

"Petit – mit bürgerlichem Namen Armando Gonçalves Teixeira – hat nach eigener Aussage mehrere Geschwister, die nach Luxemburg ausgewandert sind. Außerdem stammt auch ein Teil der Familie seiner Ehefrau aus beziehungsweise lebt in Luxemburg. (https://www.zerozero.pt/noticias/27out2018-petit-no-benfica-disse-ao-argel-aleijo-me-eu-ou-tu-e-alguem-vai-parar-ao-hospital/285176)

Bereits 2006 wurde konkret sein Bruder Armando Teixeira erwähnt, der kurz zuvor nach Luxemburg gezogen war und dort als Kellner arbeitete. (https://www.cmjornal.pt/domingo/detalhe/primeiro-dia-do-resto-das-suas-vidas?)"

Kauf dir mal bessere KI  ;)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Santillana

Zitat von: Rumpirat am Mittwoch, 05.Aug.2026, 00:22:08Das nehme ich so an, danke. Einen Link zur Quelle hast du aber auch, mh? :)
https://www.youtube.com/watch?v=pd8AevuIH6M&t=194s

So um 3:50 Min - von Petit selbst. Reicht das ? ;)

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Rumpirat

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 05.Aug.2026, 00:25:02Kauf dir mal bessere KI  ;)
:roll:
Zitat von: Santillana am Mittwoch, 05.Aug.2026, 00:26:20https://www.youtube.com/watch?v=pd8AevuIH6M&t=194s

So um 3:50 Min - von Petit selbst. Reicht das ? ;)

Ja, natürlich - mir war das neu und bin froh, wenn ich etwas dazulernen kann :) Danke!

•  
    The following users thanked this post: TT

kabelbrad

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 04.Aug.2026, 22:16:39Nein, Martel wollte einfach nicht seinen Vertrag verlängern. Man wollte ihn gerne weiterhin in der Mannschaft haben.

nee, wagner soll martel mitgeteilt haben, dass er es nächste saison unter ihm schwer haben würde. aber der artikel ist schon einige monate alt, den finde ich nicht mehr.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  

Arirang

Zitat von: Santillana am Dienstag, 04.Aug.2026, 22:24:42Ich war 1986 beim Entscheidungsspiel der BL-Relegation zwischen Fortuna Köln und Dortmund im Düsseldorfer Rheinstadion. Fortuna hatte den Aufstieg aufgrund der Leistungen in den ersten beiden Spielen 1000x verdient, war die bessere Mannschaft. Dortmund hatte Riesenglück im 2. Spiel, welches das Entscheidungsspiel für sie überhaupt erst ermöglichte. An diesem Tag allerdings fehlte die halbe Fortuna-Stammtruppe wegen eines Magen-Darm-Virus, der Rest war krankheitsbedingt so angeschlagen, dass er kaum geradeaus laufen konnte. Die von Fortuna beim DFB beantragte (und mehr als berechtigte) Verlegung wurde abgelehnt. Was denn sonst ? Dementsprechend klar fiel das Ergebnis aus : 8-0. Fortuna war komplett chancenlos aufgrund dieser erheblichen Schwächung und völlig demoralisiert.

Seit diesem Tag verachte ich diesen Verein zutiefst - nachdem er natürlich schon am 34. Spieltag 1977/78 unter Otto Torhagel die Büchse der Pandora auf heftigste Art und Weise geöffnet hatte.

Kann man nachvollziehen, aber hassen sollte man Otto ,,Asshole" Rehhagel, ein Widerling vor dem Herrn, ein Dummschwätzer, Betrüger und arroganter Fatzke.
  •  

FC1977

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 05.Aug.2026, 00:39:16nee, wagner soll martel mitgeteilt haben, dass er es nächste saison unter ihm schwer haben würde. aber der artikel ist schon einige monate alt, den finde ich nicht mehr.
Wegen Wagner hatte Martel auch vor der letzten Saison das Angebot nicht angenommen und in der Winterpause auch nicht... ;-)
  •  
    The following users thanked this post: Tommy1185

Arirang

Man kann sich über den Transfer freuen, muss man aber (noch) nicht.
Ich stelle mir die Frage, ob Kessler eine Weltauswahl U21 zusammenstellen möchte, die Spieler mögen allesamt Potential besitzen, talentiert sicherlich auch und der Weg wäre der richtige, hätte man nicht im Kader Baustellen, wo man sich fragt, ob man nicht besser zunächst mal diese schließen will...
Unsere U21-Jungs werden in der Liga sicherlich viel Spaß haben, wenn sie nach dem ersten erfolgreichen Dribbling, ein weiteres z.B. gegen einen Kohr oder Andrich riskieren.
Nicht falsch verstehen, grundsätzlich ist der Weg nicht gänzlich verkehrt, jedoch sollte endlich die Position des Sechsers und der Alternative zu Ache bearbeitet werden und nicht den übernächsten Schritt vor dem nächsten zu machen.
Nur mit jungen Leuten, die im Hurra-Stil die Liga rocken sollen, hältst Du nicht die Klasse, daran sollte Kessler denken...

As I said, es ist ein Tanz auf dem Vulkan.

kabelbrad

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 05.Aug.2026, 06:46:56Man kann sich über den Transfer freuen, muss man aber (noch) nicht.
Ich stelle mir die Frage, ob Kessler eine Weltauswahl U21 zusammenstellen möchte, die Spieler mögen allesamt Potential besitzen, talentiert sicherlich auch und der Weg wäre der richtige, hätte man nicht im Kader Baustellen, wo man sich fragt, ob man nicht besser zunächst mal diese schließen will...
Unsere U21-Jungs werden in der Liga sicherlich viel Spaß haben, wenn sie nach dem ersten erfolgreichen Dribbling, ein weiteres z.B. gegen einen Kohr oder Andrich riskieren.
Nicht falsch verstehen, grundsätzlich ist der Weg nicht gänzlich verkehrt, jedoch sollte endlich die Position des Sechsers und der Alternative zu Ache bearbeitet werden und nicht den übernächsten Schritt vor dem nächsten zu machen.
Nur mit jungen Leuten, die im Hurra-Stil die Liga rocken sollen, hältst Du nicht die Klasse, daran sollte Kessler denken...

man holt moore als sofort funktionierenden 10er für ein jahr und kalkuliert, dass neves nächstes jahr für die rolle bereit ist, macht doch sinn. vielleicht wird neves auch sofort noch verliehen, wer weiss?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

WES FC

solch eine Meldung am späten Abend, erwarte ich hoffentlich kurzfristig von einem gestandenen Sechser. 
Finde das Talentrecrouting sehr gut, aber jetzt darf mal was etabliertes dabei sein 
Und der Ache Ersatz fehlt weiterhin, sowie LV 
...
  •  
    The following users thanked this post: FcFan1520

Gyrostzaziki

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 05.Aug.2026, 07:08:14man holt moore als sofort funktionierenden 10er für ein jahr und kalkuliert, dass neves nächstes jahr für die rolle bereit ist, macht doch sinn. vielleicht wird neves auch sofort noch verliehen, wer weiss?
Neves ist für die u21 eingeplant. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

PrinzPoldi10

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 04.Aug.2026, 23:57:46PrinceNeves10?
... aber leider nein! Hab den nur im U17 EM Finale gesehen, wo der 1 Tor geschossen hat. 
  •  

NurKölnSonstNichts

Drahdiaweng

•  

FC1948

So gut und schön sich das erstmal anhört, aber da bekomme ich Queiros Vibes!
Nur das der noch um einiges teurer war!
Was mich wundert ist ein Vertrag der nur über 3 Jahre läuft?
Wenn er doch so ein Talent ist und dann mit 18Jahren, hätte man doch bis 2030/31 machen können, so viel Unterhalt wird der nicht kosten.
Bin gespannt, ob er auch nur eine einzige Minute bei den Profis bekommt!
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 05.Aug.2026, 07:42:52:D
Das sagt schon einiges über dich aus!

Ihr seid auch so Heuchler!

Mir wird provozieren vorgeworfen, aber hier dürfen mich manche immer wieder provozieren!

Ich wurde schon provozierend gefragt, habe normal geantwortet und danach wieder provoziert!

Und dann immer noch die gleichen TU Heu(ch)ler!

PrinzPoldi10

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 05.Aug.2026, 07:47:30So gut und schön sich das erstmal anhört, aber da bekomme ich Queiros Vibes!
Wenn er doch so ein Talent ist und dann mit 18Jahren, hätte man doch bis 2030/31 machen können, so viel Unterhalt wird der nicht kosten.
Vielleicht will der Spieler auch erstmal schauen, wie es hier für ihn läuft. 
  •  

chg

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 05.Aug.2026, 07:47:30So gut und schön sich das erstmal anhört, aber da bekomme ich Queiros Vibes!
Klar sind ja beides Portugiesen... da muss man als Mitglied der schweigenden Mehrheit mit gesundem Menschenverstand  schon diese  Vibes spüren.... 

Auch wenn sonst alle bekannten Fakten eigentlich von der Causa Querios abweichen und wir diese sogar im gleichen Atemzug benennen. 

Manchmal bin ich echt sprachlos...

fussballer

Zitat von: FC1977 am Mittwoch, 05.Aug.2026, 05:58:52Wegen Wagner hatte Martel auch vor der letzten Saison das Angebot nicht angenommen und in der Winterpause auch nicht... ;-)
Richtig, das hatte mit Wagner nichts zu tun das er nicht verlängert hat.
Das Angebot lag ja lange bevor Wagner das Sagen hatte vor.
  •  

fussballer

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 05.Aug.2026, 06:46:56Man kann sich über den Transfer freuen, muss man aber (noch) nicht.

Richtig.
Alles schön und gut, aber wir sollten auch mal an das Hier und Jetzt, sprich die anstehende Saison denken und nicht nur an die weitere Zukunft. Und wir brauchen verdammt nochmal noch 2-3 gestandene Spieler, die Qualität nachgewiesen haben und eine Soforthilfe darstellen.

Dieser Transfer wie auch der des Keepers von Paris ist eigentlich derzeit völlig egal. Erstmal müssen die dringenden Bedarfe gedeckt werden. Priorität 1 auf der 6, und dort auch nicht irgendein 21jähriger der letztes Jahr in der ach so tollen 2. englischen Liga gespielt hat. Qualität und Erfahrung müssen dort her, kann auch ruhig was kosten.

Talente sind schön und gut, aber im Moment nebensächlich, davon haben wir genug.
  •  

JzeugsB

Zitat von: Sush am Dienstag, 04.Aug.2026, 22:41:33Patrick Berger von Sky hat gerade folgendes auf X gepostet:

🚨🔴⚪️ Exklusiv! Der 1. FC Köln holt Gil Neves (18/🇵🇹) aus der U23 von Benfica Lissabon. Der Mittelfeldspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2029.

Köln zahlt nur eine sechsstellige Ablöse, gewährt Benfica aber hohe Sell-ons. Medical ist für Donnerstag angesetzt.🐐 @SkySportDE

https://x.com/berger_pj/status/2084741026577633742?s=46&t=_2a0X0sQDjmhhzQZfH3uIw
noch nen Talent?  :psycho:  :roll:
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

FC1948

Zitat von: chg am Mittwoch, 05.Aug.2026, 08:02:06Klar sind ja beides Portugiesen... da muss man als Mitglied der schweigenden Mehrheit mit gesundem Menschenverstand  schon diese  Vibes spüren....

Auch wenn sonst alle bekannten Fakten eigentlich von der Causa Querios abweichen und wir diese sogar im gleichen Atemzug benennen.

Manchmal bin ich echt sprachlos...
Ja das ist doch schön für dich!
  •  

Trainerfux

Wie wäre es denn mit einem Deal, der einige Probleme lösen täte?

El Mala für 25mio zu Leipzig, Vermaeren und Harder im Gegenzug zu uns...?

6 und MS sehr gut abgedeckt und weiteres Budget frei.

Haken: Vermaeren und Harder haben wahrscheinlich bessere Optionen und ich befürchte El Mala ist schon mit (dem) Moped auf dem Weg in den Bienenstock, zumindest gedanklich.
  •  

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 04.Aug.2026, 23:53:18Wird gleich sicherlich einen User geben, der sich jedes Spiel von Benficas U23 angesehen hat.
Warum auch nicht. Hat ja auch nur 2 Beiträge bis zum Queiros Vergleich gebraucht. Warum ist eine Negativ-bewertung hier vollkommen normal und zulässig, wenn jemand was positives schreiben könnte wird es aber schon im Vorfeld abgewertet?
Super-Wetti

PrinzPoldi10

Zitat von: fussballer am Mittwoch, 05.Aug.2026, 08:12:12Richtig.
Alles schön und gut, aber wir sollten auch mal an das Hier und Jetzt, sprich die anstehende Saison denken und nicht nur an die weitere Zukunft. Und wir brauchen verdammt nochmal noch 2-3 gestandene Spieler, die Qualität nachgewiesen haben und eine Soforthilfe darstellen.

Dieser Transfer wie auch der des Keepers von Paris ist eigentlich derzeit völlig egal. Erstmal müssen die dringenden Bedarfe gedeckt werden. Priorität 1 auf der 6, und dort auch nicht irgendein 21jähriger der letztes Jahr in der ach so tollen 2. englischen Liga gespielt hat. Qualität und Erfahrung müssen dort her, kann auch ruhig was kosten.

Talente sind schön und gut, aber im Moment nebensächlich, davon haben wir genug.
Die beiden Transfers (James und Neves) kosten ja nichts. Die werden nebenbei gemacht und haben nichts mit anderen Transfers zu tun.

Aber der 6er könnte jetzt mal hier aufschlagen und hoffentlich uns alle erfreuen. 
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: djtobi am Dienstag, 04.Aug.2026, 23:03:35Benficas Jugendabteilung ist überragend. Im Grunde kann man mit solch einer Verpflichtung nix verkehrt machen - es sei denn, man ist der FC.
Dachte ich auch. Hab jetzt gelesen, dass er in Luxemburg ausgebildet wurde und erst 2024 von den Benfica Scouts entdeckt/geholt wurde. 

Die haben aber natürlich ein gutes Auge. 
Nur; warum lassen sie ihn jetzt gehen?
  •  

chg

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 05.Aug.2026, 09:09:39Dachte ich auch. Hab jetzt gelesen, dass er in Luxemburg ausgebildet wurde und erst 2024 von den Benfica Scouts entdeckt/geholt wurde.

Die haben aber natürlich ein gutes Auge.
Nur; warum lassen sie ihn jetzt gehen?
Vielleicht weil er wieder in der Nähe der Familie sein möchte ? Erscheint mir jedenfalls als ein naheliegender Gedanke.

Zum Spieler kann ich nichts beitragen, ich hoffe er schafft es uns auf Sicht zu verstärken - denke allerdings auch das die Wahrscheinlichkeit hierfür nicht besonders hoch ist. Für die offenbar kleine Summe ist das jedenfalls keine Personalie an der man sich abarbeiten muss. Es ist ein Versuch mit einem überschaubarem Risiko.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher