Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Todde, WES FC, Luiz_Trotta, Senõr503, hegoat, Rory78, Milor, CS7, Cmnfzh, chancentod, Bayernkiller, Zwölferrat, bljage, Pony_Tolster, gogo, dark1968, heroj88, Zone, djo, enner2501, schrummel, fcdj, mrtom81, Alberto Tomba, Novo, Songbird, Malc, FC_Figo, nessuno, DieNummerEins, janos7, FC1977, kotstulle, pillenmoerser, Rex, Desper, boeckle, Ryan_Garn, Hadden, seborius, Don_Hennes (+ 8 Versteckt) und 167 Gäste betrachten dieses Thema.

Trainerfux

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 05.Aug.2026, 17:53:39Sorry, aber das ist doch kompletter Unsinn. Urs Fischer war vorher 2 Jahre arbeitslos, natürlich hätte der das gemacht. Oder glaubst Du wirklich, der hat während dieser Zeit jedem  abgesagt, weil er auf das sagenhafte Angebot des Weltclubs Mainz gewartet hat? Zudem stand der FC zur Winterpause noch deutlich besser da, die Rettungsaktion mit Mainz war ein großes Risiko für Urs Fischer, das er nur eingegangen ist, weil niemand anders interessiert war. Trotz seines Erfolgs mit Union stand er nämlich für biederen Defensivfußball, und niemand wollte ihn haben. Jetzt, hinterher, hat es natürlich jeder gewusst, was er für ein Genie ist - nur komisch, dass er trotzdem ewig keinen Job gefunden hat. Schon toll, wie hinterher dann alles immer schön zurechtgebogen wird.

Fazit: Natürlich hätte ihn Kessler holen können, zu 100%

Ich denke nicht, dass Urs Fischer der richtige Trainer für den jetzt eingeschlagenen Weg mit vielen hochtalentierten OffensivSpielern gewesen wäre. Er galt ja nie als großer Talentförderer.

Das soll nicht heißen, dass ich Wagner für die Topwahl halte, aber man sollte ihm schon die Hinrunde geben, bevor man ihm grundsätzlich die Qualität abspricht.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

FC-immer1983

Die Engländer erinnern sich immer noch an die Euro League 2017/2018 als wir Zuhause gegen Arsenal 1:0 gewonnen haben. Und unser Walk auf der Insel!
Davon sind die immer noch beeindruckt  :D
  •  

Rheineye

Zitat von: Trainerfux am Mittwoch, 05.Aug.2026, 18:38:56Ich denke nicht, dass Urs Fischer der richtige Trainer für den jetzt eingeschlagenen Weg mit vielen hochtalentierten OffensivSpielern gewesen wäre. Er galt ja nie als großer Talentförderer.

Das soll nicht heißen, dass ich Wagner für die Topwahl halte, aber man sollte ihm schon die Hinrunde geben, bevor man ihm grundsätzlich die Qualität abspricht.
Wenn man nach 5-6 Spielen merkt das läuft nicht mit ihm, dann muss man diesmal bitte schnell reagieren. Ich brauche nach Stöger, Baumgart und Kwasniok nicht erneut den Beweis das ein Trainer den Turnaround nicht schafft.

Wagner hat jetzt seine erste volle Vorbereitung, jetzt liegt es an ihm zu liefern im Pokal und Liga.
7x Absteiger

ZeckePl

Zitat von: Trainerfux am Mittwoch, 05.Aug.2026, 18:38:56Ich denke nicht, dass Urs Fischer der richtige Trainer für den jetzt eingeschlagenen Weg mit vielen hochtalentierten OffensivSpielern gewesen wäre. Er galt ja nie als großer Talentförderer.

Das hängt vom Tabellenstand ab  - plain and simple!
  •  
    The following users thanked this post: chg

Drahdiaweng

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 05.Aug.2026, 17:53:39Sorry, aber das ist doch kompletter Unsinn. Urs Fischer war vorher 2 Jahre arbeitslos, natürlich hätte der das gemacht. Oder glaubst Du wirklich, der hat während dieser Zeit jedem  abgesagt, weil er auf das sagenhafte Angebot des Weltclubs Mainz gewartet hat? Zudem stand der FC zur Winterpause noch deutlich besser da, die Rettungsaktion mit Mainz war ein großes Risiko für Urs Fischer, das er nur eingegangen ist, weil niemand anders interessiert war. Trotz seines Erfolgs mit Union stand er nämlich für biederen Defensivfußball, und niemand wollte ihn haben. Jetzt, hinterher, hat es natürlich jeder gewusst, was er für ein Genie ist - nur komisch, dass er trotzdem ewig keinen Job gefunden hat. Schon toll, wie hinterher dann alles immer schön zurechtgebogen wird.

Fazit: Natürlich hätte ihn Kessler holen können, zu 100%
Deine Behauptung ist ebenso kompletter Unsinn. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 05.Aug.2026, 16:58:42Leihe ohne KO finde ich irgendwie suboptimal. Eigentlich dürfen wir so etwas nicht machen. Warum man das ausgerechnet für Moore aushebelt verstehe ich nicht. Der hat bei den Rangers ja nun auch nicht alles in Grund und Boden gespielt.

Wäre es für einen erfahrenen und "unerreichbaren" Spieler der einfach sofort weiterhilft...ok...würde ich vielleicht akzeptieren aber für einen 18-jährigen? Begeistert mich nicht so ein Deal.
Der FC verleiht ja auch ohne Kaufoption, ich finde das legitim vom abgebenden Verein und das bedeutet ja nicht dass es nicht doch zu einem Kauf kommen könnte. Der Fall JSP zeigt ja dass Kessler nicht auf den Kopf gefallen ist und auch da eine Verhandlungslösung gefunden hat, obwohl eine Kaufoption bestand.
  •  
    The following users thanked this post: chg, Oropher

Steiger74

shorty

•  

Steiger74

Zitat von: shorty am Mittwoch, 05.Aug.2026, 21:23:44Sagenhaft, welch Loblieder in den Kommentaren auf den Jungen gesungen werden. Ich erwarte Großes  :D
Auch das Kessler Video ist dabei  :D
  •  
    The following users thanked this post: Floyd95

schrummel

Aber was ist jetzt das Update? Was heißt "one step away"? 😁
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: schrummel am Mittwoch, 05.Aug.2026, 21:45:28Aber was ist jetzt das Update? Was heißt "one step away"? 😁
Er steht auf dem Parkplatz am Geißbockheim und wartet auf Einlass.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Cikaione

Zitat von: schrummel am Mittwoch, 05.Aug.2026, 21:45:28Aber was ist jetzt das Update? Was heißt "one step away"? 😁
on the onflight, now everything goes quickly?

wiedster

So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

joerg85

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 05.Aug.2026, 18:43:40Wenn man nach 5-6 Spielen merkt das läuft nicht mit ihm, dann muss man diesmal bitte schnell reagieren. Ich brauche nach Stöger, Baumgart und Kwasniok nicht erneut den Beweis das ein Trainer den Turnaround nicht schafft.

Wagner hat jetzt seine erste volle Vorbereitung, jetzt liegt es an ihm zu liefern im Pokal und Liga.
Ich habe nicht verstanden warum man mit ihm weiter macht, aber da man es gemacht hat, ist er meiner Meinung nach nun schon an dem Punkt den Turnaround schaffen zu müssen. Also einen ordentlichen Saisonstart hinzulegen, um das Saisonende wett zu machen. Die Leistung da war schließlich absolut bodenlos.

An den ersten 5 Spieltagen gibt es mit Bremen, HSV und Gladbach drei machbare Gegner. Stehen wir also nach 5 Spieltagen unten drin, muss man die Reißleine ziehen.
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

Santillana

Hätten die anderen Abstiegskandidaten in der letzten Saison nicht so schön "mitgespielt", wäre es für Wagner da schon vorbei gewesen. So ehrlich muss man sein.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

knorpelschaden74

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 05.Aug.2026, 23:04:19Hätten die anderen Abstiegskandidaten in der letzten Saison nicht so schön "mitgespielt", wäre es für Wagner da schon vorbei gewesen. So ehrlich muss man sein.

Und genau das ist die größte Sorge für die nächste Saison. Egal wer noch kommt, die am schlechtesten besetzte Position scheint der Trainer zu sein. Außer dem Leverkusen Spiel waren alle Spiele unter ihm eine Zumutung, kein frischer Wind, kaum neue Ideen (außer Said mehr spielen zu lassen) und eine Außendarstellung, die eben auch an einen Amateurtrainer erinnert.

Ich hoffe so sehr, dass ich falsch liege, aber ich glaube nicht das er bis zum 8 Spieltag noch Trainer ist. 
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

shorty

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 05.Aug.2026, 22:02:30on the onflight, now everything goes quickly?

I'm happy for myself already now.
  •  

Renato

Nächstes Jahr im juni wird es mehr Tränen geben als bei Tosic.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Oropher

Zitat von: wiedster am Mittwoch, 05.Aug.2026, 18:28:32könnte natürlich auch sein, dass moore der imagepflege des effzeh in england dient. wenn der seine spielzeit bekommt und dann mit höherem nutzen zurück in die heimat kommt, dann wird das bemerkt werden dort. die chancen, dass er sich bei uns wohlfühlen könnte stehen gut, weil schon andere junge leute von ähnlichem kaliber bei uns spielen. wenn das dazu führt, dass wir aufgrund eines guten rufes dann in zukunft, vielleicht auch ohne international zu spielen, einen kleinen vorteil bei den PL managern und spielern haben, dann wäre das schon auch was wert finde ich. ob kess so denkt weiß ich nicht, aber das wäre zumindest in meinem verständnis dann eine strategische herangehensweise.
Tun sie:

"Dem Vernehmen nach werden dem FC seit dem Heskey-Transfer plötzlich zahlreiche englische Jugendnationalspieler angeboten. Das Motto: Wenn der 18-Jährige, der laut Sportchef Thomas Kessler ,,zu den besten Offensivspielern seines Jahrgangs" zählt, nach Köln wollte, muss das eine Top-Adresse sein.

Das ist unser Ziel", sagt Kaderplaner Tim Steidten und erklärt: ,,Wir wollen mit dem FC eine Nische besetzen, da wir bei der Verpflichtung von Spielern in Konkurrenz zu allen anderen Clubs stehen. Auf diesem Weg wird es entscheidend sein, dass wir in der Bundesliga spielen. Diese Plattform, in einer der fünf großen Ligen in Europa zu spielen, ist eines der wichtigsten Argumente."

,,Für junge Spieler sind Einsatzzeiten entscheidend. Die Voraussetzung dafür ist, dass wir ein Umfeld haben, das das auch zulässt", so Steidten. Was der 47-Jährige meint: ,,Junge Spieler zu entwickeln, bedeutet auch, Fehler machen zu dürfen und setzt das Verständnis voraus, dass es möglicherweise Zeit braucht. Deswegen ist das Argument bei jungen Spielern immer, dass du ihnen Spielzeit gibst."

,,Es ist wichtig für uns, dass Spieler bei uns einen klaren Weg erkennen und es für sie ein logischer Schritt ist, zum FC zu kommen", wünscht sich Steidten."

https://geissblog.koeln/2026/08/transfer-als-tueroeffner-dem-fc-werden-die-stars-von-morgen-angeboten/

PrinzPoldi10

Zitat von: Renato am Donnerstag, 06.Aug.2026, 00:16:43Nächstes Jahr im juni wird es mehr Tränen geben als bei Tosic.

Aber dann wird er uns brutal geholfen haben, sind wir nicht abgestiegen, haben wahrscheinlich eine solide Saison gespielt und evtl. bekommen wir in Zukunft weitere Top Talente aus England!

Also win win win :tu:
  •  

tikap

Ich sehe den FC auf der Trainerposition auch am schlechtesten besetzt. Weit hergeholt aber vielleicht hakt es auch daran, dass noch kein ,,Topspieler" den Weg zum FC gefunden hat?

Sollte es mit Moore klappen, sehe ich noch drei Positionen offen.
- LV Alternative zu Mensah
- 6er
- Sturm Alternative zu Ache

Meiner Meinung nach muss 6er und Sturm Position noch jemand dazu kommen der das Niveau direkt hebt, gestanden ist und 100% passt. Ob Kauf oder leihe ist erstmal nebensächlich. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

weisweiler

Zitat von: Bootney Farnsworth am Mittwoch, 05.Aug.2026, 20:05:18Der FC verleiht ja auch ohne Kaufoption, ich finde das legitim vom abgebenden Verein und das bedeutet ja nicht dass es nicht doch zu einem Kauf kommen könnte. Der Fall JSP zeigt ja dass Kessler nicht auf den Kopf gefallen ist und auch da eine Verhandlungslösung gefunden hat, obwohl eine Kaufoption bestand.

Natürlich ist das vom abgebenden Verein völlig legitim, darum geht es ja gar nicht. Aber als aufnehmender Verein, der in einer der großen ersten Ligen spielt, muss ich zumindest versuchen von einer Entwicklung, die ich ermögliche, finanziell zu profitieren. Und das kann ja nicht ausschließlich darin bestehen, einem 18-jährigen Spielpraxis zu verschaffen.
Dann kann ich auch einen ähnlich starken 24jährigen holen, der vielleicht nicht mehr dieses riesige Potential hat, bei dem ich aber aufgrund seines Alters eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit habe dass er hier reüssiert und bei dem man eine Kaufoption aushandeln kann, weil er sich bei Stammverein nicht durchgesetzt hat. Der Junge ist ja kein Weltstar, sondern bisher nicht mehr als ein Versprechen.
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •  

bocki1

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 06.Aug.2026, 08:37:22Natürlich ist das vom abgebenden Verein völlig legitim, darum geht es ja gar nicht. Aber als aufnehmender Verein, der in einer der großen ersten Ligen spielt, muss ich zumindest versuchen von einer Entwicklung, die ich ermögliche, finanziell zu profitieren. Und das kann ja nicht ausschließlich darin bestehen, einem 18-jährigen Spielpraxis zu verschaffen.
Dann kann ich auch einen ähnlich starken 24jährigen holen, der vielleicht nicht mehr dieses riesige Potential hat, bei dem ich aber aufgrund seines Alters eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit habe dass er hier reüssiert und bei dem man eine Kaufoption aushandeln kann, weil er sich bei Stammverein nicht durchgesetzt hat. Der Junge ist ja kein Weltstar, sondern bisher nicht mehr als ein Versprechen.

Die Wahrscheinlichkeit ist halt nicht höher bei nem 24jährigen. Dazu werden die Kosten für eine Leihe eines 24jährigen der ähnlich stark ist vermutlich deutlich höher liegen. Ich könnte mir vorstellen dass wir für einen Moore quasi keine Kosten haben.
  •  

bocki1

Zitat von: tikap am Donnerstag, 06.Aug.2026, 08:29:29Ich sehe den FC auf der Trainerposition auch am schlechtesten besetzt. Weit hergeholt aber vielleicht hakt es auch daran, dass noch kein ,,Topspieler" den Weg zum FC gefunden hat?

Sollte es mit Moore klappen, sehe ich noch drei Positionen offen.
- LV Alternative zu Mensah
- 6er
- Sturm Alternative zu Ache

Meiner Meinung nach muss 6er und Sturm Position noch jemand dazu kommen der das Niveau direkt hebt, gestanden ist und 100% passt. Ob Kauf oder leihe ist erstmal nebensächlich.
Beim 6er bin ich bei dir. Beim Stürmer würde ich auch nen jungen Engländer als Leihe / Kauf nehmen.

weisweiler

Zitat von: bocki1 am Donnerstag, 06.Aug.2026, 08:43:49Die Wahrscheinlichkeit ist halt nicht höher bei nem 24jährigen. Dazu werden die Kosten für eine Leihe eines 24jährigen der ähnlich stark ist vermutlich deutlich höher liegen. Ich könnte mir vorstellen dass wir für einen Moore quasi keine Kosten haben.

Natürlich ist das Risiko bei einem 24-jährigen auf Leistungsschwankungen geringer als bei einem 18-jährigen, das ist doch überhaupt keine Frage. Und ich hatte ja vorher schonmal geschrieben, dass aus meiner Sicht der einzige Grund wäre ihn ohne KO auszuleihen,  wenn er das Budget nicht belastet. Dann muss ich das aber an anderer Stelle sehen - Stichwort: Neuer 6er aus einem höheren Regal. Ist ja nicht so, dass England den internationalen Fußball dominiert wie Brasilien in den 90ern, wo jedes Talent vom Dorf besser kicken konnte als die Hälfte unserer Mannschaft.
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •  

MG56

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 06.Aug.2026, 00:42:13Tun sie:

"Dem Vernehmen nach werden dem FC seit dem Heskey-Transfer plötzlich zahlreiche englische Jugendnationalspieler angeboten. Das Motto: Wenn der 18-Jährige, der laut Sportchef Thomas Kessler ,,zu den besten Offensivspielern seines Jahrgangs" zählt, nach Köln wollte, muss das eine Top-Adresse sein.

Das ist unser Ziel", sagt Kaderplaner Tim Steidten und erklärt: ,,Wir wollen mit dem FC eine Nische besetzen, da wir bei der Verpflichtung von Spielern in Konkurrenz zu allen anderen Clubs stehen. Auf diesem Weg wird es entscheidend sein, dass wir in der Bundesliga spielen. Diese Plattform, in einer der fünf großen Ligen in Europa zu spielen, ist eines der wichtigsten Argumente."

,,Für junge Spieler sind Einsatzzeiten entscheidend. Die Voraussetzung dafür ist, dass wir ein Umfeld haben, das das auch zulässt", so Steidten. Was der 47-Jährige meint: ,,Junge Spieler zu entwickeln, bedeutet auch, Fehler machen zu dürfen und setzt das Verständnis voraus, dass es möglicherweise Zeit braucht. Deswegen ist das Argument bei jungen Spielern immer, dass du ihnen Spielzeit gibst."

,,Es ist wichtig für uns, dass Spieler bei uns einen klaren Weg erkennen und es für sie ein logischer Schritt ist, zum FC zu kommen", wünscht sich Steidten."

https://geissblog.koeln/2026/08/transfer-als-tueroeffner-dem-fc-werden-die-stars-von-morgen-angeboten/

Klingt ja nach einem Plan.

Gefahr ist blos, dass die Jungtalente zu häufig den einen Fehler zuviel machen, der in der Liga reicht, um ein Spiel zu verlieren.
Und das wäre beim FC, wenn es zu oft passiert, dann gleich wieder ligagefährdend. Es ist auch nicht toll, die weitere Karriere der Talente dann wieder aus der zweiten Liga zu bewundern.

Will sagen, das Konzept ist auch ein wenig ein Ritt auf der Rasierklinge und es braucht zusätzlich einige stabiler Ankerspieler, an denen sich die Jungen in kritischen Spielsituationen orientieren können. 

Und der Trainer muss ein Händchen für die Entwicklung der Talente haben.
Also jemand wie Ruthenbeck sein oder gar Ruthenbeck selbst.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Bayernkiller

Es gibt spieler, wo es sich absolut nicht lohnt, sie ohne KO zu leihen und dann gibt es Spieler, die sind absolute Jahrhunderttalente, die man sonst nicht im ansatz bekäme. Moore ist so eins, mit das größte Talent überhaupt im englischen Fußball

chg

Die Welle an Talenten von der Insel ist natürlich nicht uninteressant, allerdings ist da nun auch kein Spieler dabei bei dem man sicher sein kann das er auf Bundesliga Niveau in dieser Saison bereits funktioniert. Sowohl Heskey, als auch Moore sind vielversprechend aber eben auch sehr jung. Moore hat den Vorteil das er sich bereits an den Herrenfußball adaptiert haben sollte, trotzdem ist unklar ob er wirklich mehr liefern wird als Maina oder Waldschmidt. 

Unser Kader hat im Moment mehr Fantasie als verlässliche Leistung, dazu fehlt Stabilität auf den wichtigsten Positionen. Das kann natürlich gut funktionieren - kann allerdings auch sehr gut in sich selber Kollabieren. Mehr Talente sollten wir meiner Meinung nach vorerst nicht verpflichten, es braucht nun noch verlässliche Qualität und Fehlerarmut auf der 6, der 9 und meiner Meinung nach auch auf der 8 (wird es nicht geben). Danach kann man weiter schauen.