Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

kuzja7, bocki1, Cmnfzh, 50678, gulasch, Arminho, Capitano Colonia, steffen_makai, tilli-fc-4-ever, jorgo, Bootney Farnsworth, hydroformer, Joey_77, Cheops, kilino, Gremberger1978, FCFanausLev, Selztaler, Scherzzoni, phonissimo, fc-Markus, janeeisklar, funkjoker (+ 1 Versteckt) und 76 Gäste betrachten dieses Thema.

PrinzPoldi10

Zitat von: Ninja am Sonntag, 02.Aug.2026, 15:55:31Ok..das klingt einfach.

Lasst uns bis Ende August warten und dann leihen wir direkt 3-4 Vieras.

Warum nicht..
:-/
Hat keiner so gesagt....aber ok, gibt wohl nur schwarz/weiß Denken. 

Mitte August geht es los mit guten leihen für alle Vereine, weil dann nach der Vorbereitung viele merken, dass es wenig Spielzeit geben könnte/wird und/oder Vereine wollen sich von Spielern trennen.

Und natürlich kann man nicht Ende August 4-5 neue holen, aber einen oder vielleicht mit Glück 2 kann man schon versuchen.

Der neue 6er sollte natürlich vorher da sein, spätestens bis Mitte August (dann hätte der noch 2 Trainingswochen und das Pokalspiel vor dem Ligastart)!

Trainerfux

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 02.Aug.2026, 15:49:37im hertha-test hat das rechte mittelfeld (thielmann, maina) durchaus wie 8er agiert - ein riesiger aktionsradius, von 16er zu 16er und von außenlinie bis spielfeldmitte.

# rumgelaufen wie Falschgeld
  •  

Trainerfux

Zitat von: PrinzPoldi10 am Sonntag, 02.Aug.2026, 16:13:41:-/
Hat keiner so gesagt....aber ok, gibt wohl nur schwarz/weiß Denken.

Mitte August geht es los mit guten leihen für alle Vereine, weil dann nach der Vorbereitung viele merken, dass es wenig Spielzeit geben könnte/wird und/oder Vereine wollen sich von Spielern trennen.

Und natürlich kann man nicht Ende August 4-5 neue holen, aber einen oder vielleicht mit Glück 2 kann man schon versuchen.

Der neue 6er sollte natürlich vorher da sein, spätestens bis Mitte August (dann hätte der noch 2 Trainingswochen und das Pokalspiel vor dem Ligastart)!

nur blöd, dass die Bundesliga wegen der WM erst am 28./29.August startet... andere Topligen auch erst Mitte/Ende August.

Unzufriedene Spieler gibt es dann erst nach Schließung des Transferfensters.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

kabelbrad

Zitat von: Trainerfux am Sonntag, 02.Aug.2026, 16:13:56# rumgelaufen wie Falschgeld

ehrlich gesagt waren ihre szenen weitgehend ganz gut, beide haben auch einen assist geholt. aber in der verteidigung am eigenen 16er gabs die bekannten schwächen zu sehen, maina hatte bei einem gegentor seine anteile und thielmann auch mindestens eine union/burcu-ähnliche situation.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Rheineye

Plötzlich gilt der HSV hier als Beispiel der Postingverfasser und TY-Geber :D die sich sonst kaum einbekommen, nur über den HSV und deren Transfers herzuziehen.
Das einem das selber nicht irgendwann zu blöd ist, jede Woche nach einem neuen Strohhalm zu greifen, nur um bloß keine Kritik zu äußern. Letzten Winter kam übrigens auf den letzten Drücker Chavez, der uns auch überhaupt nix gebracht hat, daher Respekt an jeden der glaubt, dass warten führt automatisch zu mehr Qualität.
Es fehlt uns übrigens nicht nur ein 6er, unser Kader hat noch andere Baustellen.

Der FC wusste früh genug über die Baustelle gerade auf der 6 Bescheid, für mich ist das völlig unverständlich auch in die kommende Vorbereitungswoche ohne einen solchen Königstransfer zu gehen.

chg

Kessler hat sich in den Kopf gesetzt für die 6 einen Schnapper vom Grabbeltisch zu holen und besonders clever zu sein.

Nur war er dann selbst hierfür nicht bereit das notwendige Geld zu investieren, weil er es lieber woanders in Wetten investieren möchte. 
Man hat sich jetzt schon verzockt und setzt alles darauf das man zum Ende der Transferperiode den Hans im Glück geben kann. Das ist konzeptionell schwach und geht im Regelfall auch nicht auf.

Wenn wir diese Saison wieder so unterlegen im Mittelfeld sind, braucht es übermäßig viel Glück für den Klassenerhalt. Das ist unnötig und nicht Akzeptabel.

Mister P.

Zitat von: PoldiKS am Sonntag, 02.Aug.2026, 15:38:39Ich würde Jan-Uwe mal auf der 6 ausprobieren...("...er hat das in der Jugend mal gespielt.") Win-Win-Win für alle :cool:

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 02.Aug.2026, 15:49:37im hertha-test hat das rechte mittelfeld (thielmann, maina) durchaus wie 8er agiert - ein riesiger aktionsradius, von 16er zu 16er und von außenlinie bis spielfeldmitte.
Wer das für Satire hält, sieht sich tatsächlich getäuscht. :-/
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

Cheesecakebaker

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 02.Aug.2026, 16:39:23Wer das für Satire hält, sieht sich tatsächlich getäuscht. :-/
Maina und Jan Uwe auf der 6   :D  , mit dem Ball bestimmt lustig, daher auch als Satire akzeptabel, aber gegen den Ball gibt es für Satire definitiv Grenzen!!!!
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Trainerfux am Sonntag, 02.Aug.2026, 16:17:37nur blöd, dass die Bundesliga wegen der WM erst am 28./29.August startet... andere Topligen auch erst Mitte/Ende August.

Unzufriedene Spieler gibt es dann erst nach Schließung des Transferfensters.
Ja? Nach der Vorbereitung Mitte August nicht? Wird da keinem mitgeteilt dass er gehen oder für sich besser gehen soll?

Denk ich doch!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Wildharry

Wenn man als Manager wach ist dann hätten Thielmann und Maina für mich schon zur Saison 2025/26 keine Rolle mehr gespielt.
Wo bei anderen Vereinen wo wir uns auf Augenhöhe sehen professionell entschieden wird Spieler die einen nicht weiterbringen zu verkaufen ist der FC nach wie vor eine Wohlfühloase genau für solche Spieler.
Damit ist die Frage warum sich der FC seit Jahren oder eventuell Jahrzehnten nicht weiterentwickelt klar beantwortet.
Bleiben sie ordentlich!

hcs79

Zu fehlenden Zugängen sage ich jetzt mal nichts. Obwohl: diese Geschichte vom fehlenden Einspielen bei späten Transfers sehe ich nicht wirklich. Das sind alles Profis. Wenns Startschwierigkeiten gibt, dann heißt es: braucht einfach Zeit. Wenns gleich klappt: Qualität zeigt sich immer sofort.
Ich sehe eher, dass man jetzt auf keinen Fall und nur noch für (ich sage mal 80 Mio) unverschämt viel Geld SEM abgeben darf. Diese Baustelle kann man dann nicht auch noch auf den letzten Metern schließen wollen. Wäre eh mein Traum, dass der noch diese eine Saison hier bleibt.

PrinzPoldi10

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 02.Aug.2026, 16:32:50Plötzlich gilt der HSV hier als Beispiel der Postingverfasser und TY-Geber :D die sich sonst kaum einbekommen, nur über den HSV und deren Transfers herzuziehen.
Das einem das selber nicht irgendwann zu blöd ist, jede Woche nach einem neuen Strohhalm zu greifen, nur um bloß keine Kritik zu äußern. Letzten Winter kam übrigens auf den letzten Drücker Chavez, der uns auch überhaupt nix gebracht hat, daher Respekt an jeden der glaubt, dass warten führt automatisch zu mehr Qualität.
Es fehlt uns übrigens nicht nur ein 6er, unser Kader hat noch andere Baustellen.

Der FC wusste früh genug über die Baustelle gerade auf der 6 Bescheid, für mich ist das völlig unverständlich auch in die kommende Vorbereitungswoche ohne einen solchen Königstransfer zu gehen.
Ja, da ist/war der HSV (letzten Sommer) ein gutes Beispiel! Nicht mehr und nicht weniger. 

Über die HSV Transfers habe ICH nicht hergezogen, die haben gute Leute geholt mit Adeline/Nadir/Groenbaek. 
Und trotzdem ist der Kader nicht besser als unserer! Das habe ich gesagt, auch dass Hamburg nicht jedes Jahr so ein Glück (Vuskovic/Vieira) haben kann und ich mich nicht darauf verlassen würde. 
Deswegen würde ich auch die wichtigen Positionen (wie z.B. den 6er) NICHT erst Ende August holen, weil es zu riskant ist. 

Winter und Sommer zu vergleichen ist schon hart...also wenn man den Unterschied schon nicht kennt...dann kein Wunder über so manche Aussagen. 

Ich sage ja, dass ich den 6er gerne schon spätestens zum TL gehabt hätte. 
So ist es nicht optimal, das ist so!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

chg

Das Problem sind die Prioritäten. Der 6er und der 8er müssen Priorität 1 haben. Jede weitere offene Kaderposition inkl dem LV ist hierzu nachrangig. 

Wir verpflichten aber munter Spieler für bereits besetzte Positionen und schauen auf den Priorität 1 Positionen was vom Baum fällt und haben offensichtlich kein wirklich klares Profil was für einen Spieler wir auf der Position suchen. 

Ich lege mich fest, wenn wir mit einer tauglichen Zentrale in die Saison gehen - dann nur aus Zufall. Bis jetzt agieren wir schlecht und sind offensichtlich nicht vorbereitet. Der Steiten kann gerne jetzt schon gehen...

Rheineye

Zitat von: chg am Sonntag, 02.Aug.2026, 17:44:09Das Problem sind die Prioritäten. Der 6er und der 8er müssen Priorität 1 haben. Jede weitere offene Kaderposition inkl dem LV ist hierzu nachrangig.

Wir verpflichten aber munter Spieler für bereits besetzte Positionen und schauen auf den Priorität 1 Positionen was vom Baum fällt und haben offensichtlich kein wirklich klares Profil was für einen Spieler wir auf der Position suchen.

Ich lege mich fest, wenn wir mit einer tauglichen Zentrale in die Saison gehen - dann nur aus Zufall. Bis jetzt agieren wir schlecht und sind offensichtlich nicht vorbereitet. Der Steiten kann gerne jetzt schon gehen...
Ich glaube Steidten ist nach der kurzen Zeit der falsche Adressat bzw. wäre es unfair ihm das nun in die Schuhe zu schieben. Immerhin glaube ich haben wir durch ihn, immerhin die Spieler Pusey, Heskey und Engstler bekommen.
7x Absteiger
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 02.Aug.2026, 17:54:48Ich glaube Steidten ist nach der kurzen Zeit der falsche Adressat bzw. wäre es unfair ihm das nun in die Schuhe zu schieben. Immerhin glaube ich haben wir durch ihn, immerhin die Spieler Pusey, Heskey und Engstler bekommen.
Steidten hat mit Pusey nichts zu tun. Er kam erst Ende März, da war Pusey schon da. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

Gorki25

Ehrlich gesagt ne spannende Leihe. Da sieht man mal, was geht:

https://www.transfermarkt.de/emmanuel-latte-lath/profil/spieler/392964

Gerade im Sturm fänd ich so eine Art von Leihe ja auch am Sinnvollsten. Im DM würd ich dagegen lieber investieren.

Gyrostzaziki

Zitat von: Gorki25 am Sonntag, 02.Aug.2026, 18:33:35Ehrlich gesagt ne spannende Leihe. Da sieht man mal, was geht:

https://www.transfermarkt.de/emmanuel-latte-lath/profil/spieler/392964

Gerade im Sturm fänd ich so eine Art von Leihe ja auch am Sinnvollsten. Im DM würd ich dagegen lieber investieren.
Hat mit 2,8 Mio Gehalt aber schon ein exorbitantes Gehalt für so ne Wundertüte. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

Humorkritik

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 02.Aug.2026, 18:35:54Hat mit 2,8 Mio Gehalt aber schon ein exorbitantes Gehalt für so ne Wundertüte.
Ist ja auch ein Horst-Heldt-Transfer. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Gorki25

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 02.Aug.2026, 18:35:54Hat mit 2,8 Mio Gehalt aber schon ein exorbitantes Gehalt für so ne Wundertüte.
Jo. Schon sehr hoch. Was zahlen wir eigentlich in der Spitze inzwischen und wer sind unsere 3,4 Topverdiener? Klar ist für mich, dass wir zumindest für unsere Top-Spieler kurz bis mittelfristig wieder in die Gehalts-Region von 2-2,5 Mio. rauf müssen. Sonst wird es extrem schwierig, dauerhaft aus dem Fahrstuhl raus zu kommen.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

märkel

Zitat von: chg am Sonntag, 02.Aug.2026, 17:44:09Das Problem sind die Prioritäten. Der 6er und der 8er müssen Priorität 1 haben. Jede weitere offene Kaderposition inkl dem LV ist hierzu nachrangig.

ich vermute, der sechser hat durchaus höchste priorität, nur hat man da wohl auf die el-mala-ablöse spekuliert und kann sich die gewünschte qualität mit erfahrung nicht leisten. mittlerweile wäre es mir lieber, ein verkauf von said würde ad acta gelegt, und für das defensive mittelfeld würden wir zwei spieler der kategorie heskey/msp leihen, wenn wir keine flocken haben. an das szenario, zwei wochen vor saisonbeginn noch 40 millionen in einen linksaußen und einen sechser anzulegen, mag ich lieber nicht denken. ohne geld auf last minute gelegenheiten spekulieren kann ich mitgehen. mit geld finde ich das scheiße. da möchte ich schon spieler, bei denen man einen klareren plan hat.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

kabelbrad

Zitat von: Gorki25 am Sonntag, 02.Aug.2026, 18:45:14Jo. Schon sehr hoch. Was zahlen wir eigentlich in der Spitze inzwischen und wer sind unsere 3,4 Topverdiener? Klar ist für mich, dass wir zumindest für unsere Top-Spieler kurz bis mittelfristig wieder in die Gehalts-Region von 2-2,5 Mio. rauf müssen. Sonst wird es extrem schwierig, dauerhaft aus dem Fahrstuhl raus zu kommen.

ich hab jetzt aus mehreren quellen gelesen, dass es waldschmidt mit knapp über 2 sein soll
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Krellus

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 02.Aug.2026, 18:58:22ich hab jetzt aus mehreren quellen gelesen, dass es waldschmidt mit knapp über 2 sein soll
😱
  •  

Renato

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 02.Aug.2026, 18:58:22ich hab jetzt aus mehreren quellen gelesen, dass es waldschmidt mit knapp über 2 sein soll
Das halte ich für ausgeschlossen. Keller gehört in die top 5 potentieller sargnägel all-time  für den FC, aber er hat irgendeinen film mal auf neo gesehen, in dem ein rookiemanager aus der NFL nur mit datenbasiertem scouting eine low-budget-truppe zusammenstellte, die um die meisterschaft spielte.

Das hat er jedenfalls auf einem vortrag verlauten lassen. Er wollte dieses modell ernsthaft auf den FC übertragen, dieses ganze " fallen-angel"-gequatsche hat kessler ja nur von kessler aufgeschnappt, und wollte eine klare Deckelung von max. 2 mio für ausgewiesene high-performer. Als waldschmidt kam, war beim FC finanziell land unter und selbst keller war klar, dass waldschmidt risikobehaftet ist.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

kabelbrad

Zitat von: Renato am Sonntag, 02.Aug.2026, 19:17:28Das halte ich für ausgeschlossen. Keller gehört in die top 5 potentieller sargnägel all-time  für den FC, aber er hat irgendeinen film auf neo mal gesehen, in dem ein rookiemanager aus der NFL nur mit datenbasiertem scouting eine low-budget-truppe zusammenstellte, die um die meisterschaft spielte.

Das hat er jedenfalls auf einem vortrag verlauten lassen. Er wollte dieses modell ernsthaft auf den FC übertragen, dieses ganze " fallen-,angel"-gequatsche hat kessler ja nur von kessler aufgeschnappt, und wollte eine klare Deckelung von max. 2 mio für ausgewiesene high-performer. Als waldschmidt kam, war beim FC finanziell land unter und selbst keller war klar, dass waldschmidt risikobehaftet ist.
eine gewisse bullshitgefahr besteht natürlich immer. aber wir wissen ja, dass keller auch mal ein ordentliches gehalt springen lässt, wenn er an den spieler glaubt. und er hat bei der verpflichtung ziemlich von dem transfer geschwärmt, außerdem wird waldi in wolfsburg gut verdient haben. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Conjúlio

Bei Rondic muss sich das Programm aber gerade im Absturzmodus befunden haben.

Wir würden weinen wenn wir wüssten, was Maina und Thielmann hier zusammen an Gehaltsaufwand blockieren.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

PrinzPoldi10

Zitat von: Gorki25 am Sonntag, 02.Aug.2026, 18:45:14Jo. Schon sehr hoch. Was zahlen wir eigentlich in der Spitze inzwischen und wer sind unsere 3,4 Topverdiener? Klar ist für mich, dass wir zumindest für unsere Top-Spieler kurz bis mittelfristig wieder in die Gehalts-Region von 2-2,5 Mio. rauf müssen. Sonst wird es extrem schwierig, dauerhaft aus dem Fahrstuhl raus zu kommen.
Unsere Topverdiener bekommen ca. 1,5 Mio Gehalt + Prämien.
Dazu gehören: Schwäbe, Waldschmidt, Maina und El Mala. (Thielmann?)
Auch dabei waren: Kaminski, Kainz, Hübers. 
Neu dabei ist vermutlich Mensah.

Ich finde auch, dass wir für absolute Topspieler und richtige Stützen auch auf 2-2,5 Mio hochgehen müssen in den nächsten Jahren. 
Am besten gehört der 6er dieses Jahr schon in die Riege!
  •  

Fabes

Zitat von: chg am Sonntag, 02.Aug.2026, 16:37:43Kessler hat sich in den Kopf gesetzt für die 6 einen Schnapper vom Grabbeltisch zu holen und besonders clever zu sein.

Nur war er dann selbst hierfür nicht bereit das notwendige Geld zu investieren, weil er es lieber woanders in Wetten investieren möchte. 
Man hat sich jetzt schon verzockt und setzt alles darauf das man zum Ende der Transferperiode den Hans im Glück geben kann. Das ist konzeptionell schwach und geht im Regelfall auch nicht auf.

Wenn wir diese Saison wieder so unterlegen im Mittelfeld sind, braucht es übermäßig viel Glück für den Klassenerhalt. Das ist unnötig und nicht Akzeptabel.
Ich kann den Unmut emotional verstehen. Dennoch bin ich der Meinung, dass es für ein derartiges Fazit schlichtweg zu früh ist, weil wir in diesem Moment gar nicht wissen, wie sich die ganze Situation um die 6 ausgeht. 

Hat ein Knallertransfer auf der 6 allerhöchste Prio? Ja.
Hätte ich mir daher einen Transfer zum gegebenen Zeitpunkt gewünscht (vgl. Mensah)? Ja.
Sehe ich, dass Kessler & Steidten mit Nachdruck an einer Lösung arbeiten? Ja (sofern sich das anhand der Gerüchte und Medienberichte bewerten lässt).
Kann es sein, dass wir am Ende ins Klo gegriffen haben werden, weil die Resterampe qualitativ nix Gutes mehr hergab? Ja.
Kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen bzw. auf den letzten Drücker noch ein super Transfer finalisieren lässt? Ja.

Du bewertest Kesslers Agieren als neunmalklug. Aus meiner Perspektive mutet es überhaupt nicht so an. Keller war jemand dieser Sorte, der aller Warnungen zum Trotze den Wagen sehenden Auges gegen die Wand gefahren hat. Kessler hingegen hat letzte Saison systematisch nachvollziehbare Transfers getätigt und am Ende der Saison zur Freude der Mehrheit die Optionen bei Lund und Öz nicht gezogen. Locho und Mensah zeigen zudem, er muss seine Hausaufgaben diese Vakanzen betreffend frühzeitig gemacht haben. Ich komme, seine bisherige Arbeit bis hierhin bewertend, daher zu einem gegenteiligen Eindruck: Kessler scheint relativ klare Vorstellungen zu haben und bearbeitet diese systematisch.

Ob der Plan, den er sich zurechtgelegt hat, am Ende hinhaut, kann zum jetzigen Zeitpunkt doch niemand seriös beurteilen — auch deshalb nicht, weil so gut wie gar keine Internas nach außen dringen. Klar ist, ob du nun der Papst in Rom bist, oder der Mann des Jahres, schieflaufen kann immer was. Umgekehrt kann aber auch die ewige Nr.2 das Gefährt in richtige Bahnen lenken. Ergo: Noch ein wenig Contenance, bald sind wir alle schlauer. 
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Renato

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 02.Aug.2026, 19:38:53Bei Rondic muss sich das Programm aber gerade im Absturzmodus befunden haben.

Wir würden weinen wenn wir wüssten, was Maina und Thielmann hier zusammen an Gehaltsaufwand blockieren.
Regt mich aber weniger auf, als wenn ich lesen muss, dass die Pillen heute alajbegovic für 30 mio verkauft haben. 
Ich wäre mit einem bescheidenen Bundesligastatus des FC zufrieden, wenn man leverkusen jedes jahr die saison und die kadergestaltung zerstören könnte.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Conjúlio

Ich habe die Hoffnung, dass wir in 2 Jahren durch JSP und Heskey so richtig an die England-Kohle kommen könnten. Dafür ist die Voraussetzung das wir einfach mal nicht absteigen. Die Strategie mit Talenten aus England finde ich ausgezeichnet. Genau diesen Weg müssen wir parallel weitergehen weil hier die Chance auf potentielle Megaablösen höher ist als bei einem unserer Talente. Ich denke sogar, dass Heskey hier sogar besser als El Mala bei vergleichbaren Leistungen abschneiden könnte.

Die ,,Cheater" der Werksvereine können wir damit zwar nicht einholen aber wir brauchen einen Ruf als Verkaufsverein. Dann würden wir perspektivisch auch die Chance haben mal dauerhaft Top10 zu spielen.

Dafür müssen wir aber konsequent die Schwäbes, JUT, Mainas und Hüberse dieser Welt aussortieren. Jedes Jahr, ohne Jeföhl usw.. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

chg

Ich beurteile nicht das Ergebnis des Plans. Ich sage das Ergebnis ist ein zufälliges weil der Weg dahin Plan und teilweise offensichtlich orientierungslos ist. 

Natürlich kann es sein das Kesler und Steidten Ende August ein toller Spieler in den Schoß fällt. Es ist dann allerdings purer Zufall. Sie haben sich jetzt schon verzockt und sind inzwischen auf Glück und andere externe Faktoren angewiesen.

Gute Arbeit am Arsch - unabhängig vom Ergebnis.