Mister P.

Zitat von: PrinzPoldi10 am Montag, 03.Aug.2026, 09:41:58Wenn man 4222 mit El Mala vorne spielt, sind Moore und Heskey links eingeplant.
Wenn man 4231 mit El Mala links spielt, wird Moore für die 10 geplant.
So schwer ist das auch nicht zu verstehen!
Und wenn Thomas Kessler dich überraschend zuhause besuchen würde, auf deinem Küchentisch einen dampfenden Haufen platzieren täte, würdest du über das wunderbare Aroma schwärmen. 

weisweiler

Aber wenn man eh schon wegen Moore mit Tottenham verhandelt hat, könne man natürlich auch direkt wegen einem weiteren englischen Supertalent nachfragen. Archie Gray wird es nach der Verpflichtung von Tonali da schwer haben auf viel Spielzeit zu kommen...da würde man dann nicht mehr darüber diskutieren müssen ob Martel oder Krauß besser ist. Und den würde ich trotz seines Alters natürlich auch als sofortige klare Verstärkung ansehen.
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."

Ruffy

Ich könnte mir vorstellen, dass Tottenham im Zuge der Moore Verhandlungen auch mal wegen El Mala anklopft. Sie suchen zumindest noch einen LA und es gibt diesbezüglich auch viele Gerüchte (Savinho, Nusa, Schjieldrup). 
Vllt gibt El Mama bei nochmals besseren Konditionen ja dann doch ihr Go für einen PL-Wechsel.
  •  

FC1977

Falls das hier noch nicht gepostet wurde..hier ein Video mit Moore-Highlights.
Also wirkt da jetzt nicht wie ein typischer LA:

https://www.youtube.com/watch?v=Bs9Er7MlmfU

Dazu gib es ein Rangers-News-Video von gestern, welches davon spricht das alle Hoffnungen auf einen Verbleib dahin sind, weil Moore in eine der Topligen Europas möchte!

Ryan_Garn

Zitat von: PrinzPoldi10 am Montag, 03.Aug.2026, 10:46:54Ja, der letzte Satz hätte nicht sein müssen!

Davor das war einfach nur zur Erklärung!

1. lasse ich anderen Usern ihre Meinung, will ihnen nur helfen, es besser zu verstehen oder aufzuzeigen wie es ist.

2. ja, war jetzt ziemlich viel, hast recht! Aber ich habe Langeweile im Zug.
Vielen Dank für Deine Erklärungen. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie wir hier die letzten Jahre ohne Dich die grassierende Ahnungslosigkeit ertragen haben. 

kilino

Zitat von: Starless am Sonntag, 02.Aug.2026, 23:20:35Hatte schon zuvor einen Scoutingbericht zu ihm erstellt, schien jedoch unrealistisch für uns, sollte es klappen mit/ohne Kaufoption könnten wir dauerhaft eine bevorzugte Adresse für Talente aus England werden.
(WOW, dass ich so etwas mal schreiben würde)

Scoutingbericht: Mikey Moore
Verein: Tottenham Hotspur
Position: Linksaußen / Zehner / offensives Mittelfeld
Jahrgang: 2007
Nationalität: England
Größe: 1,80 m
Starker Fuß: Rechts
Marktwert: ca. 18 Mio. €
Vertrag: bis 2030

Moore gehört zu den spannendsten englischen Offensivtalenten seines Jahrgangs. Aus der Tottenham-Akademie kommend, debütierte er bereits mit 16 Jahren für die Profis und wurde früh als eines der größten Talente der Spurs gesehen. 2025/26 sammelte er bei den Rangers wichtige Profierfahrung und entwickelte sich dort zu einem der auffälligeren Offensivspieler.
Die Rangers-Fans sehen ihn dabei nicht ausschließlich als Flügelspieler. Gerade zentral als Zehner mit Freiheiten konnte er seine Stärken besser einbringen – dort wurde er häufiger als kreativer Verbindungsspieler wahrgenommen.

Spielstil
Moore ist kein klassischer Flügelspieler, der nur über Geschwindigkeit kommt.
Sein Profil:
startet häufig links, zieht aber gerne ins Zentrum
sucht viele Ballkontakte
spielt gerne zwischen den Linien
lebt von Technik und engen Aktionen
kann als 10er oder inverser Flügelspieler agieren
Er ist eher ein kreativer Offensivspieler als ein reiner Tiefenläufer ( wie Lemperle, Downs zb.)

Stärken
Technik & Ballkontrolle
Sehr sauberer erster Kontakt, enge Ballführung und gute Lösungen unter Druck.
Kreativität im letzten Drittel
Er erkennt Räume zwischen den Linien und kann mit Pässen oder Dribblings Chancen kreieren.
1-gegen-1
Nicht primär über Geschwindigkeit, sondern über Körpertäuschungen, Timing und Technik.
Positionsflexibilität
Kann als linker Flügel, Zehner oder offensiver Halbraumspieler eingesetzt werden.

Schwächen
Körperlichkeit
In intensiven Spielen gegen robuste Gegner fehlt ihm teilweise noch Durchsetzungsvermögen.
Tempo ohne Ball
Kein klassischer Explosivspieler wie Irankunda ( Scoutingbericht )
Konstanz

Premiership 25/26  28 Spiele, 6 Tore, 2 Vorlagen, 1783 Minuten
Im Pokal und der Europaleague 11 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, 666 Minuten

Passend für den FC?
Moore wäre ein sehr interessanter Kandidat, wenn wir eher einen kreativen Offensivspieler für die Halbposition/Zehn suchen in unserem System.

Mikey Moore wäre eher der Spieler, der zwischen den Linien Lösungen findet.
gegen tiefstehende Gegner mehr Kreativität
Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff
Spieler, der selbst Chancen kreieren kann

Mögliche Ablöse / Leihmodell
Ein permanenter Transfer ist aktuell kaum realistisch.
Tottenham sieht Moore weiterhin als großes Talent. Sein Marktwert liegt bei 18 Mio. €,mit einem Vertrag bis 2030 weshalb ein Kauf vermutlich deutlich darüber liegen würde.
Realistisch wäre:
Leihe 2026/27
eventuell mit Kaufoption
eher ohne niedrige Kaufoption
Könnte mir auch hier eine niedrige Rückkaufklausel vorstellen, sodass wir zumindest etwas profitieren würden.

Fazit
Mikey Moore wäre ein sehr spannender Leihspieler
Er ist kein klassischer Flügelspieler mit purem Tempo, sondern eher ein kreativer Offensivspieler zwischen Flügel und Zehn. Gerade die Erfahrungen bei den Rangers haben gezeigt, dass seine Zukunft möglicherweise eher zentral liegt.
Er wäre sportlich interessant, weil er ein Profil bringt, das im Kader nicht vorhanden ist: Technik, Kreativität und individuelle Lösungen gegen kompakte Gegner.

Highlights
Saison 24/25 Tottenham

Auch zwischen den Videos,sieht man seine Weiterentwicklung und Positionsverlagerung mehr zum Zentrum.

Saison 25/26 Rangers Video 1
Saison 25/26 Rangers Video 2
In den beiden Videos zu seiner Zeit bei den Rangers Zeit kann man finde ich die beschriebenen Stärken ganz gut sehen. Moore ist für mich fast schon Raumdeuter, bleibt immer in den Aktionen, schaltet nicht ab, hat mit und ohne Ball einen wirklich feinen Instinkt für den freien und sich öffnenden Raum und mir fällt auf, dass seine Abschlüsse immer präzise sind. Einen Huf wie Poldi hat er nicht, aber er weiß beim Abschluss wohin er mit dem Ball möchte. Sein Timing und das 1 gegen 1 gepaart mit der Kreativität im letzten Drittel machen ihn für mich eher zum Kaminski Ersatz denn zu einem potentiellen El Mala Nachfolger, da El Mala doch ganz anders spielt.

Ich kann mir gut vorstellen, wie er zusammen mit El Mala funktionieren kann, da die beiden sich gut ergänzen sollten und hätte da entsprechend erstmal Bock drauf. Er schließt damit für mich auch eine Planstelle in der Zentrale.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

PrinzPoldi10

Zitat von: Mister P. am Montag, 03.Aug.2026, 11:36:30Und wenn Thomas Kessler dich überraschend zuhause besuchen würde, auf deinem Küchentisch einen dampfenden Haufen platzieren täte, würdest du über das wunderbare Aroma schwärmen.

Nein. Das hat auch nix mit Kessler zu tun. 

Sondern mit der Position von Moore! Und dem System, welches Wagner mit hoher Sicherheit spielen lässt ;)
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: FC1948 am Montag, 03.Aug.2026, 09:36:26Mal sehen was Pletti und/oder Irlbacher heute Abend bei Sky in der Transfer Update Show zu berichten haben :D
Irgendwo stirbt ein Wombatbaby eines grausamen Todes, wenn diese Idioten und diese nichtsnutzige Sendung hier erwähnt werden.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

PrinzPoldi10

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 03.Aug.2026, 11:59:08Vielen Dank für Deine Erklärungen. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie wir hier die letzten Jahre ohne Dich die grassierende Ahnungslosigkeit ertragen haben.

Das habe ich ja mitbekommen und mich deswegen angemeldet ;)
  •  

Badabing

https://youtu.be/Bs9Er7MlmfU?is=lcadXrUu_yqORT2M

Von diesem Video ausgehend mäandert Moore zwischen Links Außen und zentraler Offensive. Für mich wäre seine Leihe kein klares Indiz dafür, dass El Mala zwingend noch wechselt, da sie vom Spielertyp zwar ähnlich, aber nicht deckungsgleich zu sein scheinen.
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: FC1977 am Montag, 03.Aug.2026, 11:50:31Falls das hier noch nicht gepostet wurde..hier ein Video mit Moore-Highlights.
Also wirkt da jetzt nicht wie ein typischer LA:

https://www.youtube.com/watch?v=Bs9Er7MlmfU

Dazu gib es ein Rangers-News-Video von gestern, welches davon spricht das alle Hoffnungen auf einen Verbleib dahin sind, weil Moore in eine der Topligen Europas möchte!
Die Schusstechnik ist Zucker. Da ist jeder Schuss mit ekligem Spin. 

Renato

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 03.Aug.2026, 12:05:38Irgendwo stirbt ein Wombatbaby eines grausamen Todes, wenn diese Idioten und diese nichtsnutzige Sendung hier erwähnt werden.
Als ob Du nicht gerne " done-deals" vergeben würdest und 50 hobbyromanos sich dann im Anschluss über die exakte Position incl. Beschimpfungen hysterisch auseinandersetzen.
Google mal kurt satorius oder renato, wir sind nicht relevant. Liegt an den done deals, du musst believen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

weisweiler

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 03.Aug.2026, 12:08:50Die Schusstechnik ist Zucker. Da ist jeder Schuss mit ekligem Spin.

Stimmt und er kann durchaus auch mit links. In seiner Spielweise hat er tatsächlich nichts von El Mala, aber viel von Kaminski.
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."

Senõr503

Kaufoption hin oder her, wir würden doch sowieso nicht (selbst mit SEM-Millionen) den festen Transfer im Sommer 26/27 tätigen, wenn man bedenkt, dass die Summe wohl sowieso nochmal über dem Marktwert liegen würde. 

Daher bin ich auch komplett fein damit hier Saison für Saison Spieler zu haben, die ihre eigene Agenda (im positiven Sinne) verfolgen: Arsch aufreißen, sich zeigen, erfolgreich Fußball spielen sofern das in den Sphären des FCs möglich ist und danach irgendwo anders für teuer Geld unterschreiben.

Klar sind Modelle von denen auch wir finanziell profitieren attraktiver, aber sollte er wirklich so ein Ausnahmetalent sein - was ich nicht beurteilen kann - dann immer her damit, solange er/dieses Modell uns auf die nächste Jahre vor den Abstiegen bewahrt. 

Solange ein Haufen von ehrgeizigen, hochtalentierten Ich-AGs es schafft als Mannschaft auf dem Platz zu funktionieren und uns über den Strich hält ist es mir ehrlich gesagt egal ob die in FC Bettwäsche schlafen, oder het jeföööhl für die Jungs spürbar anders ist oder die das Wappen abklatschen.
Dafür haben wir ja noch die anderen verbliebenen Koryphäen. 

Der Templer

Bei aller Euphorie sollte man im Hinterkopf behalten, dass du in der schottischen Liga mehr Zeit und ein langsameres Tempo als in der Bundesliga hast. Typen wie Kohr oder Andrich treten den Jungen nach 5 Minuten ins Krankenhaus.
FC: spürbar schlecht

Arirang

Zitat von: chg am Montag, 03.Aug.2026, 11:06:44Bei allen Defiziten von Martel bin ich der Meinung das sein Abgang von dir schwer unterschätzt wird. Er war damit überfordert das er hier sowohl aufräumen als auch den Takt geben und als Gelenk fungieren musste. Trotzdem konnte er die 6 auf unterem bis mittlerem Bundesliganiveau spielen (abhängig vom Gegner und Tagesform von ihm und seinen Nebenleuten). Im Moment haben wir gar keinen Spieler im Kader der diese Position auf einem ähnlichem Niveau spielen kann. Das ist schon eine fundamentale Lücke.

Auf der Habenseite steht, dass wir vermutlich in der linken Seite der Abwehrkette stabiler geworden sind. Das wird uns allerdings auch keinen Ertrag bringen wenn die Gegner uns im Raum vor der Kett bespielen können wie sie lust und laune haben.

Daher nein, wir sind noch lange nicht gleichwertig besetzt zu letzter Saison.
Tja, Martel hatte seine Probleme, wenn es um eigenen Spielaufbau ging, ansonsten war er soooo schlecht, wie wer in unserem Forum gesehen wurde, nicht.
Als Zerstörer war er okay und ich bin mal gespannt, ob wir einen besseren als Martel finden, der zusätzlich zu Defensivqualitäten auch noch nach vorne Positives bewirken soll, wird nicht ganz so einfach sein.
  •  

WES FC

...
  •  

KimJones

Zitat von: Der Templer am Montag, 03.Aug.2026, 12:18:55Bei aller Euphorie sollte man im Hinterkopf behalten, dass du in der schottischen Liga mehr Zeit und ein langsameres Tempo als in der Bundesliga hast. Typen wie Kohr oder Andrich treten den Jungen nach 5 Minuten ins Krankenhaus.
glaube eher das es in der schottischen Liga härter zugeht...sogar ein Stück mehr als in der Premiere League 

WES FC

Zitat von: Der Templer am Montag, 03.Aug.2026, 12:18:55Bei aller Euphorie sollte man im Hinterkopf behalten, dass du in der schottischen Liga mehr Zeit und ein langsameres Tempo als in der Bundesliga hast. Typen wie Kohr oder Andrich treten den Jungen nach 5 Minuten ins Krankenhaus.
Ja, aber diese Kohrs & Andrichs gibt es in der englischen PL auch und wenn er sich dort etabliert hätte, wäre er unerreichbar. Der Umweg über Schottland ist gut für uns.

Ich habe keine Euphorie, freue mich aber, das solche Spieler zumindest mal seitens FC kontaktiert werden und im Radar sind.
Schauen wir mal, was daraus wird.

Sollte es dazu kommen, wird für mich noch deutlicher, das es einen herausragenden 6er mit einer Menge Erfahrung braucht. Einer der die jungen Wilden führt und sich auf dem Platz, wie der große Bruder aufführt 
...

Simmet 1970

Spielerisch und vom Tempo her gesehen ist die Bundesliga höher anzusiedeln.
Aber was Zweikämpfe und Härte angeht ist für mich Schottland heftiger...

Rheineye

Dennoch finde ich sollte Moore das letzte Talent sein, wir sollten dann schon noch 2-3 Leute holen die auch unsere Mannschaft führen können und eine gewisse Erfahrung mitbringen.
7x Absteiger

Ryan_Garn

Die schottische Liga ist eine der körperlich härtesten in Europa. Da sind gerade bis auf Celtic und die Rangers alle vor allem hart und körperlich. 

Krellus

Ich frage mich, wie man darauf kommt, dass ein Transfer zu Dortmund wahrscheinlicher wird, da man augenscheinlich kurz vor der Verpflichtung von Moore steht. Wir haben in der Offensive soviel Bedarf! Weder Maina noch Thielmann sehe ich als Leistungsträger bzw. starke Ergänzungsspieler. Wir haben aktuell, sofern die Eindrücke stimmen, 2 starke Spieler für die Flügel. Mit Moore käme ein Spieler dazu, der Kaminski ersetzen könnte, aber auch Flügel spielen kann. Geht El Mala, braucht es jemanden, der verlässlich Torbeteiligungen hat.
Ich sehr Moore ganz klar on Top.

WES FC

Zitat von: Rheineye am Montag, 03.Aug.2026, 12:29:25Dennoch finde ich sollte Moore das letzte Talent sein, wir sollten dann schon noch 2-3 Leute holen die auch unsere Mannschaft führen können und eine gewisse Erfahrung mitbringen.
Stimme ich zu
Kleine Ausnamhe: der LV, vorerst als Back-up zu Mensah, darf ein junger Herausforderer sein 
...

Drahdiaweng

Gleiches gilt für Paulie O. Der hat zwar ein feines Füßchen, aber ne Sekunde weniger Zeit und der Ball ist fott.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Renato am Montag, 03.Aug.2026, 12:13:04Als ob Du nicht gerne " done-deals" vergeben würdest und 50 hobbyromanos sich dann im Anschluss über die exakte Position incl. Beschimpfungen hysterisch auseinandersetzen.
Google mal kurt satorius oder renato, wir sind nicht relevant. Liegt an den done deals, du musst believen.
Da blase ich mal kurz die Backen auf.
  •  

PoldiKS

Dompe kann den HSV verlassen, hat zwar nen rostigen Nagel im Kopf, aber ich würde ihn alleine fürs Training verpflichten, um Thielmann täglich daran zu erinnern, dass er die falsche Sportart gewählt hat. 
  •  

Povlsen

Zitat von: Krellus am Montag, 03.Aug.2026, 12:31:58Ich frage mich, wie man darauf kommt, dass ein Transfer zu Dortmund wahrscheinlicher wird, da man augenscheinlich kurz vor der Verpflichtung von Moore steht. Wir haben in der Offensive soviel Bedarf! Weder Maina noch Thielmann sehe ich als Leistungsträger bzw. starke Ergänzungsspieler. Wir haben aktuell, sofern die Eindrücke stimmen, 2 starke Spieler für die Flügel. Mit Moore käme ein Spieler dazu, der Kaminski ersetzen könnte, aber auch Flügel spielen kann. Geht El Mala, braucht es jemanden, der verlässlich Torbeteiligungen hat.
Ich sehr Moore ganz klar on Top.
Das alte Problem: Wir hier sehen uns zu schwach aufgestellt, die Fachleute nehmen wahr, dass Thielmann Führungsspieler sein will und lassen den mal machen. Der Bedarf, den wir hier sehen, deckt sich nicht mit den Vorstellungen der Fachleute. Nicht zum ersten Mal. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass ein El Mala Transfer wahrscheinlicher wird, wenn Moore kommt. Denn Waldschmidt, Maina und Thielmann sind ja auch noch da und drängen in die Startelf.  :tu: Herrlich, diese Breite im Kader! 

Kurt Sartorius

Zitat von: PoldiKS am Montag, 03.Aug.2026, 12:55:27Dompe kann den HSV verlassen, hat zwar nen rostigen Nagel im Kopf, aber ich würde ihn alleine fürs Training verpflichten, um Thielmann täglich daran zu erinnern, dass er die falsche Sportart gewählt hat.
Mit dem würde beim FC und in Köln alles zusammenbrechen. Vollkommen irre der Typ. 

Mister P.

Zitat von: Povlsen am Montag, 03.Aug.2026, 12:56:14Das alte Problem: Wir hier sehen uns zu schwach aufgestellt, die Fachleute nehmen wahr, dass Thielmann Führungsspieler sein will und lassen den mal machen. Der Bedarf, den wir hier sehen, deckt sich nicht mit den Vorstellungen der Fachleute. Nicht zum ersten Mal. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass ein El Mala Transfer wahrscheinlicher wird, wenn Moore kommt. Denn Waldschmidt, Maina und Thielmann sind ja auch noch da und drängen in die Startelf.  :tu: Herrlich, diese Breite im Kader!
Dazu sollte man Führungsspieler Thielmann auch mal im DM ausprobieren. Hat er früher mal -also vor seiner Karriere als Gesicht des FC- auch bestimmt schon einmal in der Jugend gespielt. Zudem sah das doch gar nicht so verkehrt gegen die Bübchentruppe von Tanta Herta aus. Jedenfalls dann, wenn man einen der gefühlt hunderttausend hiesigen Poldi-User fragt oder einem Nachts ovale Enten erscheinen.  
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen