Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

gyros83, FCFanausLev, Cheops, hydroformer, Cmnfzh, Pony_Tolster, WinEffzeh, jorgo, Luca Brazi, phonissimo, Starless, Heimspiel, Unterrangost, djo, Gyrostzaziki, Mr. To, Gremberger1978, sumsums, EarlRH (+ 3 Versteckt) und 85 Gäste betrachten dieses Thema.

Arirang

Außer Spesen nix gewesen.
Kommt Souza nicht, wird es ein anderer...was ist eigentlich aus Rani Khedira geworden? 😂
  •  

chg

Zitat von: Rheineye am Freitag, 31.Jul.2026, 12:02:23Ich möchte nicht bestreiten, dass Souza sicherlich einzelne Spiele hatte wo er sehr gut war aber die nüchternen Fakten lassen mich Zweifeln, ob er für die dann möglichen Summen wirklich so ein starker Spieler für uns wäre.
Mit VW abgestiegen, mehr oder weniger Stammspieler.
Bei Sheffield war er unumstrittener Stammspieler, die sind mit 16 Punkten abgestiegen. Seine Noten (nicht Kicker) sind im Durchschnitt auch wirklich nur stark gewesen in der Belgischen Liga und in der englischen 2. Liga, in der La Liga, Premier League und Bundesliga ist das nicht mehr so überzeugend.
Auf dem Papier ist das für mich ein völlig überteuerter Spieler, den VW mit Geld versaut hat. Ich glaube aber da ist sowieso nix dran, die Quelle ist ein brasilianischer Twitter Onkel.
https://www.fotmob.com/de/players/1047671/vini-souza

Sachlich falsch, der hat eine insgesamt gute Rückrunde in der Bundesliga gespielt. Argumentationsketten die dem Schema "Spieler von Absteiger" folgen gehen eigentlich sehr verlässlich fehl. 

JzeugsB

Zitat von: bollock am Freitag, 31.Jul.2026, 11:37:01Was mich ein wenig wundert ist, dass der Ablöse kosten soll. Haben sie bei VW also doch auch Verträge für Liga 2 gemacht. Die wussten also schon mehr :cool:
Profis halt :D
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Rheineye

Zitat von: chg am Freitag, 31.Jul.2026, 13:03:37https://www.fotmob.com/de/players/1047671/vini-souza

Sachlich falsch, der hat eine insgesamt gute Rückrunde in der Bundesliga gespielt. Argumentationsketten die dem Schema "Spieler von Absteiger" folgen gehen eigentlich sehr verlässlich fehl.

Schau dir mal auf der Seite die Statistik von Erik Martel an, die sind recht ähnlich. In meinen Augen spiegelt das Gehalt was Souza bekommt oder der Marktwert der angegeben ist seine Leistung einfach nicht wieder.
7x Absteiger
  •  

chg

Zitat von: Rheineye am Freitag, 31.Jul.2026, 13:13:41Schau dir mal auf der Seite die Statistik von Erik Martel an, die sind recht ähnlich. In meinen Augen spiegelt das Gehalt was Souza bekommt oder der Marktwert der angegeben ist seine Leistung einfach nicht wieder.
Äh - Nein schau dir die Spielstatistiken seit März an und stell sie nebeneinander. Da liegt locker ein Level dazwischen gerade auch was die Leistung gegen die besseren Mannschaften und die Konstanz angeht. 
  •  

Rheineye

Zitat von: chg am Freitag, 31.Jul.2026, 13:18:24Äh - Nein schau dir die Spielstatistiken seit März an und stell sie nebeneinander. Da liegt locker ein Level dazwischen gerade auch was die Leistung gegen die besseren Mannschaften und die Konstanz angeht.

Wie gesagt ich schaue auf Sofascore und da sind auch die Wertungen von Souza im März okay aber nicht berauschend. Auf dem Papier ist er für mich exakt so wie ich den VfL Wolfsburg immer wahrnehme, man strengt sich gegen Bayern München an, tauch aber im sonstigen Bundesligaltag eher ab. Ich finde der Spieler ist die gezahlte Summe an Gehalt einfach nicht Wert, magst du anders sehen, alles fein.

7x Absteiger
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Povlsen

Zitat von: bollock am Freitag, 31.Jul.2026, 13:27:00HASS!
Der würde uns verstärken. Eine gewisse Grundaggressivität wie Hass übrigens auch. 
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: chg am Freitag, 31.Jul.2026, 13:03:37https://www.fotmob.com/de/players/1047671/vini-souza

Sousa, vom VfL? Ein überbezahlter sechser mit einer schwierigen Saison bei einem Plastikclub, zugepflastert mit Kohle, und einem Vertrag der auch für die zweite Liga gilt bis 2030

Mal abgesehen davon, dass er nicht das Anforderungsprofil erfüllt, nämlich den verteilenden 6er, passt der überhaupt nicht in unser Gefüge, weder Gehaltstechnisch noch sonst wie. 
Keinen Scorer, nichts einen?
Wenn wir da dran sind, dann ist Kess doch etwas verzweifelter, als ich erwartet habe. 
27 Spiele, aber nicht einen Scorer🙈. 
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

fussballer

Zitat von: Cheesecakebaker am Freitag, 31.Jul.2026, 14:29:38Sousa, vom VfL? Ein überbezahlter sechser mit einer schwierigen Saison bei einem Plastikclub, zugepflastert mit Kohle, und einem Vertrag der auch für die zweite Liga gilt bis 2030

Mal abgesehen davon, dass er nicht das Anforderungsprofil erfüllt, nämlich den verteilenden 6er, passt der überhaupt nicht in unser Gefüge, weder Gehaltstechnisch noch sonst wie.
Keinen Scorer, nichts einen?
Wenn wir da dran sind, dann ist Kess doch etwas verzweifelter, als ich erwartet habe.
27 Spiele, aber nicht einen Scorer🙈.
Du scheinst ihn wirklich nicht spielen gesehen zu haben. Ich mehrmals in der Rückrunde, war sehr auffällig - positiv.
Wir brauchen keinen 6er der scored, unser 6er hat ganz andere Aufgaben...

Rheineye

Zitat von: fussballer am Freitag, 31.Jul.2026, 14:36:28Du scheinst ihn wirklich nicht spielen gesehen zu haben. Ich mehrmals in der Rückrunde, war sehr auffällig - positiv.
Skhiri und Alvarez bringen aber schon das Profil mit auch  zu scoren, ebenso Khedira. Da ist Souza dann tatsächlich ein anderer Typ Spieler, so rein von den statischen Werten her.
7x Absteiger
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: fussballer am Freitag, 31.Jul.2026, 14:36:28Du scheinst ihn wirklich nicht spielen gesehen zu haben. Ich mehrmals in der Rückrunde, war sehr auffällig - positiv.
Doch, wir brauchen einen 6er der die Bälle verteilt, den anderen Part übernimmt nämlich Krauss.

Und ich habe ihn tatsächlich häufiger gesehen, letztmalig gegen Paderborn. Souza ist ein 6er der am besten als alleiniger 6er mit dreierkette spielt, ergo fast keine Optionen nach vorne bietet, ein ganz anderes Profil als Skhiri oder Alvarez, aber auch als das gesuchte Profil.

Diesen Spieler brauchen wir nicht, er ist auch viel zu teuer. Für mich ziemlich sicher eine Ente

lommel

Bin ja wirklich dankbar, dass ihr Einschätzungen abgeben könnt, aber freiwillig Wolfsburg-Spiele gucken, davor habe ich Respekt. Das habe ich gegen Paderborn zwar auch getan, alles aus reiner Boshaftigkeit (und es war auch sehr erfüllend, Paderborn gewinnen zu sehen), aber von dem Spieler habe ich noch nie gehört.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

kabelbrad

unsere 6er-bemühungen sind leider ähnlich peinlich wie bvb/el mala. wie viele sinnlos-angebote will man noch abgeben, bis man merkt, dass man keine topliga-erfahrenen führungs-6er für kleines geld bekommt? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

chg

Souza ist ein sehr aktiver Staubsauger der sehr viele Spielzüge der Gegner antizipiert und unterbindet. Er ist sehr Zweikampfstark und hält gerne seine defensive Position. Dazu spielt er viele vertikale Bälle in das letzte Drittel. Als Holding six klar eine Klasse besser als Martel oder auch Skhiri. Letzterer allerdings als Hybrider Spieler zwischen 6 und 8 sicher variabler und für sich genommen der bessere Aufbauspieler.  

Gehalt - sehe ich ähnlich - es ist schwer sich ein Szenario vorzustellen in der wir ihn bei uns sauber eingruppiert bekommen. Für Skhiri und Alvarez gilt hier allerdings ähnliches.

Souza wäre als defensiver Spieler bei einer eher defensiven Grundausrichtung eine sehr gute Besetzung. Die Frage ist am Ende was Wagner spielen will. 

schrummel

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 31.Jul.2026, 15:11:29unsere 6er-bemühungen sind leider ähnlich peinlich wie bvb/el mala. wie viele sinnlos-angebote will man noch abgeben, bis man merkt, dass man keine topliga-erfahrenen führungs-6er für kleines geld bekommt?
Solange bis es klappt
Ist doch klar dass Vereine wie wir uns öfter einr Absage einfangen.
Ich bin froh dass man es weiter probiert und sixh nicht direkt mit Khedira zufrieden gibt

FC1948

Zitat von: chg am Freitag, 31.Jul.2026, 15:19:22Souza ist ein sehr aktiver Staubsauger der sehr viele Spielzüge der Gegner antizipiert und unterbindet. Er ist sehr Zweikampfstark und hält gerne seine defensive Position. Dazu spielt er viele vertikale Bälle in das letzte Drittel. Als Holding six klar eine Klasse besser als Martel oder auch Skhiri. Letzterer allerdings als Hybrider Spieler zwischen 6 und 8 sicher variabler und für sich genommen der bessere Aufbauspieler. 

Gehalt - sehe ich ähnlich - es ist schwer sich ein Szenario vorzustellen in der wir ihn bei uns sauber eingruppiert bekommen. Für Skhiri und Alvarez gilt hier allerdings ähnliches.

Souza wäre als defensiver Spieler bei einer eher defensiven Grundausrichtung eine sehr gute Besetzung. Die Frage ist am Ende was Wagner spielen will.
Ja was will Wagner spielen, dass frage ich mich auch nachdem ich das Testspiel gesehen habe
  •  

Renato

Zitat von: lommel am Freitag, 31.Jul.2026, 15:00:13Bin ja wirklich dankbar, dass ihr Einschätzungen abgeben könnt, aber freiwillig Wolfsburg-Spiele gucken, davor habe ich Respekt. Das habe ich gegen Paderborn zwar auch getan, alles aus reiner Boshaftigkeit (und es war auch sehr erfüllend, Paderborn gewinnen zu sehen), aber von dem Spieler habe ich noch nie gehört.
Dem ist so. Der Fussballbetrachter von Welt sieht wob, rb, pillen immer nur aus niederen, boshaften Motiven und nimmt einzelleistungen der jeweiligen Söldner nicht zur Kenntnis. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Bootney Farnsworth

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 31.Jul.2026, 15:11:29unsere 6er-bemühungen sind leider ähnlich peinlich wie bvb/el mala. wie viele sinnlos-angebote will man noch abgeben, bis man merkt, dass man keine topliga-erfahrenen führungs-6er für kleines geld bekommt?
Woher willst du wissen dass es ein "sinnlos-angebot" war? Kessler geht nun mal nicht mit vollen Taschen einkaufen sondern versucht einen guten Preis zu erzielen. Ich sehe das nicht als Niederlage wenn ein Preisangebot abgelehnt wird, vielleicht ergibt sich da ja noch was.

kabelbrad

Zitat von: Bootney Farnsworth am Freitag, 31.Jul.2026, 15:51:07Woher willst du wissen dass es ein "sinnlos-angebot" war? Kessler geht nun mal nicht mit vollen Taschen einkaufen sondern versucht einen guten Preis zu erzielen. Ich sehe das nicht als Niederlage wenn ein Preisangebot abgelehnt wird, vielleicht ergibt sich da ja noch was.
es ist anscheinend mindestens das dritte hintereinander für der gesuchten 6er, das zu niedrig war. die preisvorstellung für die gesuchte qualität scheint ja grundsätzlich zu niedrig zu sein. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

fcbleos

Ich finde es gut, dass Kessler finanziell klare Grenzen setzt. Souza wäre sicherlich eine Verstärkung, Skhiri für die Breite auch okay. Aber eben nicht um jeden Preis. Horst Heldt hätte schon längst Rhani Khedira einen Vierjahresvertrag für 10 Mio Gehalt gegeben, einfach damit er in Ruhe Rotwein saufen kann. Ich bin kein Fan von Kessler, aber immerhin achtet er auf die Finanzen und knallt nicht überall die Kohle raus.

kabelbrad

Zitat von: fcbleos am Freitag, 31.Jul.2026, 16:24:33Ich finde es gut, dass Kessler finanziell klare Grenzen setzt. Souza wäre sicherlich eine Verstärkung, Skhiri für die Breite auch okay. Aber eben nicht um jeden Preis. Horst Heldt hätte schon längst Rhani Khedira einen Vierjahresvertrag für 10 Mio Gehalt gegeben, einfach damit er in Ruhe Rotwein saufen kann. Ich bin kein Fan von Kessler, aber immerhin achtet er auf die Finanzen und knallt nicht überall die Kohle raus.
aber es hilft ja auch nicht, immer wieder die gleichen nicht funktionierenden dinge zu versuchen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

chg

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 31.Jul.2026, 16:00:42es ist anscheinend mindestens das dritte hintereinander für der gesuchten 6er, das zu niedrig war. die preisvorstellung für die gesuchte qualität scheint ja grundsätzlich zu niedrig zu sein.
In Anbetracht der Unterschiede in den Spielerprofilen, fragt man sich allerdings auch wie genau die Idee auf der Position(en?) den nun aussieht. Es ist mir schwer vermittelbar wie man von Skhiri oder Alvarez zu Souza kommt... Die Unterschiede zwischen diesen Spielern und die Art wie man mit Ihnen spielen muss sind nicht klein.

dark1968

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 31.Jul.2026, 16:27:08aber es hilft ja auch nicht, immer wieder die gleichen nicht funktionierenden dinge zu versuchen.
Sehe ich genauso. Irgendetwas scheint ja falsch zu laufen (und es ist wie Du sagst schon der 3. Fall, wo man es bei einem 6-er versucht und keinen Erfolg hat). Es ist zwar lobenswert, wenn Kessler ein höheres Segment anpeilt - in dem Fall müssen aber auch die finanziellen Möglichkeiten da sein um eine reelle Chance zu haben. Es bringt ja nix, permanent Zeit und Mühe in irgendwelche Ideen zu stecken, wo die Aussicht auf Erfolg gen 0 tendiert.

Wenn ich nur Geld für einen Khedira habe, wird es im Endeffekt eben auch Khedira werden....

kabelbrad

Zitat von: chg am Freitag, 31.Jul.2026, 16:34:37In Anbetracht der Unterschiede in den Spielerprofilen, fragt man sich allerdings auch wie genau die Idee auf der Position(en?) den nun aussieht. Es ist mir schwer vermittelbar wie man von Skhiri oder Alvarez zu Souza kommt... Die Unterschiede zwischen diesen Spielern und die Art wie man mit Ihnen spielen muss sind nicht klein.

wie siehst du denn deren unterschiede? gemeinsam haben sie auf jeden fall, das sie topliga-erfahrene defensive mittelfeldspieler in der 2.karrierehälfte sind.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: chg am Freitag, 31.Jul.2026, 15:19:22Souza wäre als defensiver Spieler bei einer eher defensiven Grundausrichtung eine sehr gute Besetzung. Die Frage ist am Ende was Wagner spielen will.
Souza wäre lediglich denkbar in einem sehr, sehr tiefen 4:2:2:2 oder 4:2:3:1
Man nannte das früher auch Beton anrühren. 

Schwer vorstellbar, dass wir Krauss und Souza mit einer dreierkette und einer alleinigen 6 spielen lassen, da sitzt einer nur rum.

Ergo, zu teuer, passt nicht ins System bzw. zu den bereits vorhandenen Spielern, außer wir planen zukünftig die Beton Variante.
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 31.Jul.2026, 16:38:07wie siehst du denn deren unterschiede? gemeinsam haben sie auf jeden fall, das sie topliga-erfahrene defensive mittelfeldspieler in der 2.karrierehälfte sind. 
Skhiri ist ein 6er in einer Doppelsechs, der den Aufbaupart übernimmt und gerne die Überzahl bis zum gegnerischen Strafraum erzeugt, während sein 6er Pendant den Abräumer mimt und im Zweifel in die Kette fällt, wenn es gegen den Ball geht.
Dies ist sehr vereinfacht dargestellt..

Sousa ist der einige 6er, der vor einer dreierkette spielt, bei der die Schienenspieler die 5er Kette erzeugen gegen den Ball. Am gegenerischen Strafraum taucht er somit überhaupt nicht auf.

Ergänzung: Skhiri war auch deshalb in Frankfurt so schlecht, weil er eine alleinige 6 spielen musste, dies liegt ihm nicht.
  •  
    The following users thanked this post: MARCO23

chg

Souza und Skhiri wäre eine potentiell gute Doppel 6 weil sie alle benötigten Fähigkeiten und den gesamten Raum im Zentrum abdecken und kontrollieren könnte. Skhiri ist viel mehr Verbindungsspieler und Raumkontrollierer als tiefer oder haltender 6er.

Souza ist ein klassischer tiefer oder haltender 6er, mit guter vertikalität und allerdings verhaltener Aktivität im Aufbauspiel. Skhiri ist ein richtiger Hybrid Spieler, kann sich fallen lassen - ist allerdings nicht so Zweikampfstark. Kommt seltener in den defensiv Zweikampf und hat für einen 6er eigentlich zu wenig Balleroberungen. Dafür ist er wesentlich stärker im schleppen und verteilen von Bällen und kann aufgrund seiner Ball- und Passicherheit als Gelenk fungieren.

Kommt Souza ist er der direkte Konkurent von Kraus, das Profil das Skhiri ausmacht kann er nicht abdecken (umgekehrt gilt dies ebenso).

Darum Frage ich mich inwiefern die Gerüchte zusammen passen.

War es Skhiri oder Rosengren als Konkurenz zu Johanesson ? Sowie nun Souza als Konurrenz zu Kraus ?

Oder hat Wagner sich nun doch überlegt das er 3er Kette spielen will ? Dann hätte man mit Souza zumindestens einen Spieler der den alleinigen 6er vom Skillset im Tank hätte.

So oder so Äußerungen und Spekulation der Presse sowie die Gerüchte passen nicht schlüssig zusammen.

kabelbrad

Zitat von: Cheesecakebaker am Freitag, 31.Jul.2026, 17:10:34Skhiri ist ein 6er in einer Doppelsechs, der den Aufbaupart übernimmt und gerne die Überzahl bis zum gegnerischen Strafraum erzeugt, während sein 6er Pendant den Abräumer mimt und im Zweifel in die Kette fällt, wenn es gegen den Ball geht.
Dies ist sehr vereinfacht dargestellt..

Sousa ist der einige 6er, der vor einer dreierkette spielt, bei der die Schienenspieler die 5er Kette erzeugen gegen den Ball. Am gegenerischen Strafraum taucht er somit überhaupt nicht auf.

Ergänzung: Skhiri war auch deshalb in Frankfurt so schlecht, weil er eine alleinige 6 spielen musste, dies liegt ihm nicht.

davon stimmt doch vieles gar nicht. frankfurt hat in den letzten 3 jahren fast immer mit doppel 6 gespielt, skhiris partner waren dabei meistens der defensive larsson oder die offensiven götze/dahoud. auch sousa hat bei mechelen, espanyol und sheffield überwiegend doppel-6 gespielt, meistens vor der viererkette. es stimmt auch nicht, dass der bei wolfsburg gar nicht vorne auftauchte, allein in einer beliebigen halbzeit habe ich den 2-3 mal im 16er gesehen, ohne standards.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Trainerfux

Jetzt werde ich nervös: 

Wagner hebt Thielmann heraus, der ach so toll mitgezogen hat im Trainingslager. 
Mal schauen, wann Rondic wieder integriert wird als MS Nr.2...