Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Rheineye, WinEffzeh, Ketzberger, wson, fuNi, WES FC, colonius, Cmnfzh, gulasch, Arminho, Capitano Colonia, steffen_makai, tilli-fc-4-ever, jorgo, Bootney Farnsworth, hydroformer, Joey_77, Cheops, Gremberger1978, FCFanausLev, Selztaler, Scherzzoni, phonissimo und 77 Gäste betrachten dieses Thema.

Allez FC

Kann man bald einen Wetherspoon im Geißbockheim aufmachen 
  •  

diehard

Auf jeden Fall hätten wir eine Saison lang Spaß.... ob Kaufoption oder nicht 👍 
  •  

märkel

ich weiß nicht. natürlich wäre es cool, einen spieler wie moore zu leihen. mir wäre es allerdings lieber, wenn wir uns an spieler halten würden, die wir uns gegebenenfalls dann auch leisten könnten. sonst haben wir zwar kurzfristig einen benefit, bauen aber nie eine eigene mannschaft auf. schade genug, dass wir kaminski nicht halten konnten, aber da haben wir wenigstens verdient.
eine ausnahme wäre es, wenn wir z.b. für die sechserposition für ein jahr jemanden der klasse leihen könnten, bis wir jemand eigenes gefunden haben. 
vielleicht soll moore auch linksaußen spielen, während said die hängende spitze oder notfalls auch den stoßstürmer gibt. ich finde den dort eh geiler.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

1337

Ich halte - sofern das mit Moore stimmt zwei Szenarien für denkbar:
A) El Mala geht diesen Sommer noch (1:1 Ersatz bzgl Position). Ich finde es aber nicht so richtig realistisch weil man dann eher jemanden kaufen würde (oder realistische Kaufchance leihen).
Einzige Ausnahme wäre wenn man Heskey klar als Nachfolger sieht aber ihm eine Saison ohne den ganz großen Druck gönnen will. 

B) Moore kommt als OM (mit Option zu rotieren mit anderen offensiven wie El Mala) oder El Mala wird als Stürmer eingeplant.

Ich finde das Gerücht etwas verwirrend weil die Schwerpunkte wo anders liegen müssten (allen voran DM) und man ja eigentlich nicht das Ziel haben kann Heskey noch jemanden vor die Nase zu setzen.
Auf der anderen Seite ist so ein Leihdeal wenn er für uns darstellbar ist finanziell sicher kein "Verlust", weil der Kader klar verstärkt wird.

Da Dortmund aber wohl kaum die mindestens 50 Mio zahlen will/wird, sähe es für mich stark nach einer Offensive aus Ache, El Mala, Moore und Heskey aus.

Letztere drei sind auch positionsfremd / in Rotation sicherlich brauchbarer als Maina und JUT auf RA, also wäre es mir Recht.
  •  

Starless

Hatte schon zuvor einen Scoutingbericht zu ihm erstellt, schien jedoch unrealistisch für uns, sollte es klappen mit/ohne Kaufoption könnten wir dauerhaft eine bevorzugte Adresse für Talente aus England werden.
(WOW, dass ich so etwas mal schreiben würde)

Scoutingbericht: Mikey Moore
Verein: Tottenham Hotspur
Position: Linksaußen / Zehner / offensives Mittelfeld
Jahrgang: 2007
Nationalität: England
Größe: 1,80 m
Starker Fuß: Rechts
Marktwert: ca. 18 Mio. €
Vertrag: bis 2030

Moore gehört zu den spannendsten englischen Offensivtalenten seines Jahrgangs. Aus der Tottenham-Akademie kommend, debütierte er bereits mit 16 Jahren für die Profis und wurde früh als eines der größten Talente der Spurs gesehen. 2025/26 sammelte er bei den Rangers wichtige Profierfahrung und entwickelte sich dort zu einem der auffälligeren Offensivspieler.
Die Rangers-Fans sehen ihn dabei nicht ausschließlich als Flügelspieler. Gerade zentral als Zehner mit Freiheiten konnte er seine Stärken besser einbringen – dort wurde er häufiger als kreativer Verbindungsspieler wahrgenommen.

Spielstil
Moore ist kein klassischer Flügelspieler, der nur über Geschwindigkeit kommt.
Sein Profil:
startet häufig links, zieht aber gerne ins Zentrum
sucht viele Ballkontakte
spielt gerne zwischen den Linien
lebt von Technik und engen Aktionen
kann als 10er oder inverser Flügelspieler agieren
Er ist eher ein kreativer Offensivspieler als ein reiner Tiefenläufer ( wie Lemperle, Downs zb.)

Stärken
Technik & Ballkontrolle
Sehr sauberer erster Kontakt, enge Ballführung und gute Lösungen unter Druck.
Kreativität im letzten Drittel
Er erkennt Räume zwischen den Linien und kann mit Pässen oder Dribblings Chancen kreieren.
1-gegen-1
Nicht primär über Geschwindigkeit, sondern über Körpertäuschungen, Timing und Technik.
Positionsflexibilität
Kann als linker Flügel, Zehner oder offensiver Halbraumspieler eingesetzt werden.

Schwächen
Körperlichkeit
In intensiven Spielen gegen robuste Gegner fehlt ihm teilweise noch Durchsetzungsvermögen.
Tempo ohne Ball
Kein klassischer Explosivspieler wie Irankunda ( Scoutingbericht )
Konstanz

Premiership 25/26  28 Spiele, 6 Tore, 2 Vorlagen, 1783 Minuten
Im Pokal und der Europaleague 11 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, 666 Minuten

Passend für den FC?
Moore wäre ein sehr interessanter Kandidat, wenn wir eher einen kreativen Offensivspieler für die Halbposition/Zehn suchen in unserem System.

Mikey Moore wäre eher der Spieler, der zwischen den Linien Lösungen findet.
gegen tiefstehende Gegner mehr Kreativität
Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff
Spieler, der selbst Chancen kreieren kann

Mögliche Ablöse / Leihmodell
Ein permanenter Transfer ist aktuell kaum realistisch.
Tottenham sieht Moore weiterhin als großes Talent. Sein Marktwert liegt bei 18 Mio. €,mit einem Vertrag bis 2030 weshalb ein Kauf vermutlich deutlich darüber liegen würde.
Realistisch wäre:
Leihe 2026/27
eventuell mit Kaufoption
eher ohne niedrige Kaufoption
Könnte mir auch hier eine niedrige Rückkaufklausel vorstellen, sodass wir zumindest etwas profitieren würden.

Fazit
Mikey Moore wäre ein sehr spannender Leihspieler
Er ist kein klassischer Flügelspieler mit purem Tempo, sondern eher ein kreativer Offensivspieler zwischen Flügel und Zehn. Gerade die Erfahrungen bei den Rangers haben gezeigt, dass seine Zukunft möglicherweise eher zentral liegt.
Er wäre sportlich interessant, weil er ein Profil bringt, das im Kader nicht vorhanden ist: Technik, Kreativität und individuelle Lösungen gegen kompakte Gegner.

Highlights
Saison 24/25 Tottenham

Auch zwischen den Videos,sieht man seine Weiterentwicklung und Positionsverlagerung mehr zum Zentrum.

Saison 25/26 Rangers Video 1
Saison 25/26 Rangers Video 2

kabelbrad

ich kann mir den moore auch sehr gut auf ra vorstellen. tempo hat er ja eh und er ist nicht so abschlussorientiert wie el mala, sondern sucht oft den letzten pass. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Starless

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 02.Aug.2026, 23:27:22ich kann mir den moore auch sehr gut auf ra vorstellen. tempo hat er ja eh und er ist nicht so abschlussorientiert wie el mala, sondern sucht oft den letzten pass.
Hört sich interessant an, sein Tempo sehe ich wie gesagt nicht als seine Primäre Stärke an.
Was ich so über ihn gelesen habe von Rangers Seite aus und was mir in den Szenen auffällt, ist die Art natürlich nicht auf dem Level aber von einem Bernardo Silva ähnlich, welcher auch in seinen jüngeren Jahren kein reiner Flügelspieler war.

Von daher könnte auch eine Option mit ihm und Castro-Montes Sinn ergeben, der ja schon mehr die Außen sucht, um dann seine präzisen Flanken auf Ache zu schlagen.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Sush

Irlbacher von Sky bestätigt gerade das Interesse an Moore auf X, allerdings ist nur eine Leihe ohne Kaufoption möglich: 

➡️ #Effzeh mittlerweile mit guten Chancen auf Leihgeschäft mit Mikey #Moore 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿☑️ Medienberichte stimmen. Aber: Aktuell plant der FC eine reine Leihe, denn eine Kaufoption würde beim aktuellen Marktwert des Spielers (18 Mio€) wenig Sinn ergeben. @SkySportDE 🔴⚪️

https://x.com/sky_marlon89/status/2084029513424400895?s=46&t=_2a0X0sQDjmhhzQZfH3uIw

weisweiler

Na toll. Jetzt hatte ich schon fast das Trikot mit Heskey 11 bestellt und dann kommt der noch. Was nun? 
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir den mit Kaufoption bekommen würden. Und wenn dann wäre die wahrscheinlich so hoch wie die Ablöse von El Mala. Und ja klar, der ist nicht auf links festgefahren - aber dann doch irgendwie schon. Ganz verstehen würde ich das nicht. 
Andererseits - mit S.-P. und Heskey hätte man dann drei der größten englischen Talente im Kader. Schon irgendwie cool. 
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •  

Rumpirat

Das wäre in dem Fall ja nicht schlimm; wenn er uns hilft, dann haben beide Seiten was davon gehabt. Und das sorgt noch mehr dafür, dass englische Clubs Spieler an und verleihen, die sonst unrealistisch wären. Zumal wir ja schon mit JSP und Heskey zwei englische Talente im Kader haben. Gerne her mit ihm  :D 
Vielleicht gibt es noch einen guten 6er, den wir leihen oder kaufen können? 
  •  

Sauerbock

Zitat von: Sush am Sonntag, 02.Aug.2026, 23:36:34Irlbacher von Sky bestätigt gerade das Interesse an Moore auf X, allerdings ist nur eine Leihe ohne Kaufoption möglich:

➡️ #Effzeh mittlerweile mit guten Chancen auf Leihgeschäft mit Mikey #Moore 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿☑️ Medienberichte stimmen. Aber: Aktuell plant der FC eine reine Leihe, denn eine Kaufoption würde beim aktuellen Marktwert des Spielers (18 Mio€) wenig Sinn ergeben. @SkySportDE 🔴⚪️

https://x.com/sky_marlon89/status/2084029513424400895?s=46&t=_2a0X0sQDjmhhzQZfH3uIw

Kaufoption könnte durchaus Sinn machen. 
Moore überzeugt und wir haben eine Option. Dann Zahlung mit den El Mala Millionen im nächsten Jahr.   ;)
  •  

diehard

Tosic - Modell.... Ist bis heute nicht vergessen 
  •  

weisweiler

Zitat von: Sush am Sonntag, 02.Aug.2026, 23:36:34Irlbacher von Sky bestätigt gerade das Interesse an Moore auf X, allerdings ist nur eine Leihe ohne Kaufoption möglich:

Tut mir leid, aber ohne jede Chance auf eine Festverpflichtung leihe ich keinen 18jährigen aus. Das ist Unsinn. 
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

kabelbrad

wäre schade, aber nicht schlimm ohne ko. moore wäre ein sofortiger gewinn für die nächste saison.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Richard Gecko

Wat wird das denn für ne Inselaffen-Truppe da in Müngersdorf? 😜 Geht's noch? 😳
  •  

kabelbrad

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 02.Aug.2026, 23:51:01Tut mir leid, aber ohne jede Chance auf eine Festverpflichtung leihe ich keinen 18jährigen aus. Das ist Unsinn.

das ist nicht irgendein 18-jähriger. der hat die letzte saison stamm bei den rangers gespielt und wäre auf anhieb einer unser besseren spieler.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Andi Latte

Zitat von: PrinzPoldi10 am Sonntag, 02.Aug.2026, 20:44:02Es steht doch garnicht fest, dass City eine Rückkaufoption hat.
Heskey wollte bei City aufkeinenfall verlängern, dann wird er einer Rückkaufklausel bestimmt auch nicht zugestimmt haben.
City hat bestimmt, wie bei JSP, ein Matching right und auch % bei einem Verkauf.
Haben natürlich beides
https://www.bbc.com/sport/football/articles/c2lqn01qwgro
  •  

Starless

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 02.Aug.2026, 23:51:01Tut mir leid, aber ohne jede Chance auf eine Festverpflichtung leihe ich keinen 18jährigen aus. Das ist Unsinn.
Hamburg mit Vuskovic widerspricht dir da.
Wenn wir dadurch die Klasse halten und im nächsten Jahr weitere Optionen aus England erhalten können, wäre das eine Win-Win-Win Situation, auch wenn ich mir zumindest einen kleinen Ertrag,ala 20KO , 30RKO wünschen würde.

kilino

War für den HSV letztes Jahr eine exzellente Idee.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

ZitatEin Teil der Transferstrategie waren Leihen. ,,Das ist sicherlich eine Praxis, die interessant sein kann", hatte Kessler nach seiner Beförderung zum Sportdirektor angekündigt und vier Leihgeschäfte folgen lassen. Jakub Kaminski (VfL Wolfsburg), Tom Krauß (FSV Mainz 05), Kristoffer Lund (FC Palermo) und Cenk Özkacar (FC Valencia) wurden zunächst bis Saisonende verpflichtet. ,,Was für uns wichtig ist", hatte Kessler damals ergänzt: ,,Dass wir eine Kaufoption für die Spieler bekommen." Der FC sei fraglos ,,ein Entwicklungsclub in der Hinsicht, dass wir unsere eigenen Spieler entwickeln und vielleicht weiterverkaufen wollen", aber ganz sicher kein ,,Farmclub für irgendeinen großen Verein"
Kann ich mir daher irgendwie nicht vorstellen, dass wir ihn nur für eine Saison ohne Kaufoption ausleihen.
7x Absteiger

Der Templer

Zitat von: Rheineye am Montag, 03.Aug.2026, 00:22:31Kann ich mir daher irgendwie nicht vorstellen, dass wir ihn nur für eine Saison ohne Kaufoption ausleihen.
Wenn du viele Baustellen und zu wenig Geld hast, musst du diese Kröte wohl schlucken.
FC: spürbar schlecht

Klabautermann

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 02.Aug.2026, 23:40:41Na toll. Jetzt hatte ich schon fast das Trikot mit Heskey 11 bestellt und dann kommt der noch. Was nun?

Auswärts der eine, Heim der andere und falls noch einer kommt, es gibt ja auch noch das Ausweichtrikot. 
Beim Klabautermann!
  •  

weisweiler

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 02.Aug.2026, 23:55:00das ist nicht irgendein 18-jähriger. der hat die letzte saison stamm bei den rangers gespielt und wäre auf anhieb einer unser besseren spieler. 

Trotzdem ist er 18. Da kann man nicht erwarten, dass er hier aus dem Stand genauso gut performed. Der hat noch nie richtiges Essen gegessen, für einen 18jährigen Engländer, egal wie talentiert, ist Deutschland ein völlig anderer Schritt als Schottland.
Für zwei Jahre okay, aber nicht für eins und sich darauf verlassen, dass er sich hier akklimatisiert und uns direkt hilft sollte man sich nicht. Nur als Bonus. Vuskovic taugt da als Beispiel überhaupt nicht, wie viele 18-jährige schaffen das denn? Da fehlen mir aktuell noch zu viele Transfers wo man weiß was man bekommt.

MG56

Jetzt hab ich auch die Transfer-Strategie verstanden.

Im Abstand von einigen Tagen und gekoppelt an die neuen Saisontrikots interessante Namen verpflichten und damit den Merch optimal ankurbeln  :D
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

drago

das ist, wie fast immer vom sky tuppes, natürlich ausgedachter bzw von anderen geklauter und dann selbst "verfeinerter" blödsinn.

eine KO macht keinen sinn, weil sie zu hoch wäre, und deshalb nimmt man lieber gar keine? ja, das ist natürlich extrem logisch. denn wenn der spieler hier super performen sollte, und dann tatsächlich mehr wert wäre als die (sagen wir mal) ko in höhe von 18 millionen aktuellem "ausgedachten marktwert", wäre man besser dran gar keine KO zu haben, als eine vermeindlich zu hohe? so ein kappes.

es gibt nur zwei szenarien, wo ein verein keine KO bekommt : erstens, wenn der abgebende verein auf KEINEN FALL will, dass der spieler nach ablauf der leihe wechselt. und zweitens, wenn es eine kaufpflicht geben sollte.

natürlich würde der fc niemals in verhandlungen zu tottenham sagen "sorry leute, leihe machen wir, aber KO in höhe vom marktwert (oder gar drüber hinaus), lasst mal stecken" - das macht einfach keinen sinn. eine vermeindlich zu hohe KO ist immer noch besser als gar keine. simple as that. daher kann man sich solche gerüchte wie die von dem skyer89, komplett schenken. wenn man diese "gerüchte" liest, weiss man sofort, dass dort ahnungslosigkeit gespaart mit wichtigtuerei und pseudo insiderinfos zu nem unsinnsbrei verrührt und dann als leckeres brathähnchen verkauft werden sollen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: Renato am Sonntag, 02.Aug.2026, 19:17:28Das halte ich für ausgeschlossen. Keller gehört in die top 5 potentieller sargnägel all-time  für den FC, aber er hat irgendeinen film mal auf neo gesehen, in dem ein rookiemanager aus der NFL nur mit datenbasiertem scouting eine low-budget-truppe zusammenstellte, die um die meisterschaft spielte.

Das hat er jedenfalls auf einem vortrag verlauten lassen. Er wollte dieses modell ernsthaft auf den FC übertragen, dieses ganze " fallen-angel"-gequatsche hat kessler ja nur von kessler aufgeschnappt, und wollte eine klare Deckelung von max. 2 mio für ausgewiesene high-performer. Als waldschmidt kam, war beim FC finanziell land unter und selbst keller war klar, dass waldschmidt risikobehaftet ist.

das stimmt zwar schon, war aber meines wissens moneyball und baseball, und basiert tatsächlich auf sowas wie der realität :D wäre jedenfalls der einzige film, der mir zu diesem thema einfallen würde.   aber keller hat hier waldschmidt als den spieler angekündigt, wo die leute erstaunt die augen aufreissen werden, weil so einer zum fc geht. meinen infos nach stimmt das, was kabelbrad geschrieben hat, und waldschmidt ist bei uns absoluter topverdiener, und überschreitet die 2 millionengrenze mit prämien.

einer, der nem rondic, der NICHTS, aber auch gar nichts zu bieten hatte, 650k im jahr hinterherwirft, zahlt auch für nen in seinen augen moneyballmässigen superspieler mit internationaler erfahrung 2 millionen jährlich. bei benfica hat waldschmidt übrigens "fix" ähnlich viel, bzw mit prämien und allem drum und dran deutlich mehr verdient.

Zitat von: märkel am Sonntag, 02.Aug.2026, 18:46:39ich vermute, der sechser hat durchaus höchste priorität, nur hat man da wohl auf die el-mala-ablöse spekuliert und kann sich die gewünschte qualität mit erfahrung nicht leisten.

richtig, denke da bist du sehr nah an der wahrheit und weit über einer reinen vermutung hinaus... zumindest vor wochen hiess es im umfeld, dass kessler von der absage el malas komplett überrumpelt/überrascht gewesen ist, denn die mit dem interessierten club quasi finalisierten gespräche zur ablöse, hätte man ja ohne konkretes interesse der familie am wechsel, niemals geführt. nach all den gerüchten der letzten wochen glaube ich persönlich, dass dortmund dort die finger im spiel hatte, und die el malas NUR deshalb den fast schon fertigen deal abgelehnt haben. der ganze blödsinn mit malek und co, den die presse teilweise hervorgewürgt hat, war komplett ausgedachter quatsch (wurde hier im forum ja auch mehrmals erklärt). allein deshalb habe ich auch vor tagen schon geschrieben, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass man el mala für weniger als den damals erreichbaren preis ziehen lassen wird. man ist ordentlich sauer, aber nicht auf die el malas, sondern rein auf dortmund, die hinterrücks (sozusagen) das  umfeld stark beeinflusst haben.

dadurch sind aber die angedachten deals natürlich komplett ausser reichweite gegangen. ich bin mir fast sicher, hätte man von anfang an gewusst, dass el mala nicht nach england, sondern zu nem verein will, der zu wenig zahlt, hätte man anders agiert, und "schlechtere, aber günstige" optionen transferiert.

nun mag mancher sagen, hätte man doch eh zur sicherheit machen können, z.b. den DM von düsseldorf für 1 million, aber es ist halt ein problem, wenn man dann nen fertigen kader, und plötzlich doch geld für 3-4 top lösungen hätte (top = für unsere verhältnisse top, versteht sich). hier haben uns die el malas, dank an dortmund, komplett auflaufen lassen. vorwürfe kann man da IMO niemandem machen - wie kesslers arbeit zu beurteilen ist, entscheidet sich die nächsten wochen, denn er muss halt zeigen, dass er in der lage ist, kurzfristig komplett umzuplanen, und trotz den umständen einen guten kader zusammenzustellen.

Zitat von: Fabes am Sonntag, 02.Aug.2026, 19:42:13Ich komme, seine bisherige Arbeit bis hierhin bewertend, daher zu einem gegenteiligen Eindruck: Kessler scheint relativ klare Vorstellungen zu haben und bearbeitet diese systematisch.

Ob der Plan, den er sich zurechtgelegt hat, am Ende hinhaut, kann zum jetzigen Zeitpunkt doch niemand seriös beurteilen — auch deshalb nicht, weil so gut wie gar keine Internas nach außen dringen.

so sehe ich das auch. die bisherigen transfers, auch der letzten 12 monate, sprechen da eine klare sprache. der spieler el mala war für unsere sommerplanung sozusagen fluch und segen zugleich. ich hoffe mitlerweile aber, dass wir el mala halten, und kessler es schafft, ohne budget, den kader "optimal" zusammenzustellen. aber ob das klappen wird? zumindest hat man einen plan, und der ist auch erkennbar, die umsetzbarkeit ist nur von "sehr gut" zu "wird extrem schwer" gewechselt, als die el malas den fast schon abgeschlossenen deal gecancelt haben.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Arirang

Der FC hat in der kommenden Saison im Kader eine Mischung aus Jung und Alt...gibt's sonst auch nur auf dem Straßenstrich...(Stromberg)

FCNervenstark

Es gibt viele denkbare Vereinbarungen....mein Gedanke ist eine 2 jährige Leihe....
  •