Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Cheops, hydroformer, Cmnfzh, Pony_Tolster, WinEffzeh, jorgo, Luca Brazi, phonissimo, Starless, Heimspiel, Unterrangost, djo, Gyrostzaziki, Mr. To, Gremberger1978, sumsums, EarlRH, FCFanausLev (+ 4 Versteckt) und 81 Gäste betrachten dieses Thema.

KRius27

Zitat von: Trainerfux am Freitag, 31.Jul.2026, 17:31:49Jetzt werde ich nervös:

Wagner hebt Thielmann heraus, der ach so toll mitgezogen hat im Trainingslager.
Mal schauen, wann Rondic wieder integriert wird als MS Nr.2...
Schon krass, dass kein Übungsleiter sehen will, wie limitiert der Spieler ist.

Ninja

Du wirst nervös, ich komme aus dem kotzen nicht mehr heraus.

Der Wagner hat zulange in der Sonne gesessen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

kabelbrad

Zitat von: chg am Freitag, 31.Jul.2026, 17:23:11Souza und Skhiri wäre eine potentiell gute Doppel 6 weil sie alle benötigten Fähigkeiten und den gesamten Raum im Zentrum abdecken und kontrollieren könnte. Skhiri ist viel mehr Verbindungsspieler und Raumkontrollierer als tiefer oder haltender 6er.

Souza ist ein klassischer tiefer oder haltender 6er, mit guter vertikalität und allerdings verhaltener Aktivität im Aufbauspiel. Skhiri ist ein richtiger Hybrid Spieler, kann sich fallen lassen - ist allerdings nicht so Zweikampfstark. Kommt seltener in den defensiv Zweikampf und hat für einen 6er eigentlich zu wenig Balleroberungen. Dafür ist er wesentlich stärker im schleppen und verteilen von Bällen und kann aufgrund seiner Ball- und Passicherheit als Gelenk fungieren.

Kommt Souza ist er der direkte Konkurent von Kraus, das Profil das Skhiri ausmacht kann er nicht abdecken (umgekehrt gilt dies ebenso).

Darum Frage ich mich inwiefern die Gerüchte zusammen passen.

War es Skhiri oder Rosengren als Konkurenz zu Johanesson ? Sowie nun Souza als Konurrenz zu Kraus ?

Oder hat Wagner sich nun doch überlegt das er 3er Kette spielen will ? Dann hätte man mit Souza zumindestens einen Spieler der den alleinigen 6er vom Skillset im Tank hätte.

So oder so Äußerungen und Spekulation der Presse sowie die Gerüchte passen nicht schlüssig zusammen.

ok, dass skhiri ein bisschen aus den 6ern herausfällt sehe ich, aber eigentlich nur, weil er in topform mit seiner offensivstärke kompletter wäre als alvarez/souza/khedira. seine defensivwerte waren früher auch top, siehe express-artikel. 

3erkette mit alleinigem 6er gäbe es ja nur im 352, da sehe ich uns gar nicht mit dem kader und den tests.   

da heute okon-engstler neben krauss gespielt hat, sehe ich ihn als konkurrent zu johannesson - der gehandelte 6er-zugang wäre die 1a vor kraus.
ich denke, alle 4 6er-namen werden beim fc als defensiver teil der doppel-6 gesehen, bei skhiri hätte man vielleicht mehr auf symmetrie gesetzt. 

jüngere spieler aus kleineren ligen wie rosengren oder der andere name von gestern müssten für ein ganz anderes profil gescoutet sein, vielleicht bei johannesson-abgang o.ä..   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Tacheles

Zitat von: Cheesecakebaker am Freitag, 31.Jul.2026, 17:10:34Ergänzung: Skhiri war auch deshalb in Frankfurt so schlecht, weil er eine alleinige 6 spielen musste, dies liegt ihm nicht.

Sorry, aber du vertust dich: Skhiri war bei der SGE in den meisten Spielen  Teil einer Doppelsechs. Die andere Sechs bekleidete Hugo Larsson.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Senõr503

Ich würde auch toll mitziehen, weil ich mein Glück gar nicht fassen könnte. 
Ändert halt nix daran, dass ich ein limitierter Antifußball bin der nichts in der ersten Bundesliga verloren hätte.

Whatever, mein Groll richtet sich gar nicht (mehr) gegen Thielmann. Jeder Trainer der ihn aufstellt bzw. Geschäftsführer der nicht für bessere Alternativen sorgt gehört geteert & gefedert. 

Pony_Tolster

Ich bin wirklich gespannt, wie sehr sich Wagner (der von mir erstmal volle Unterstützung bekommt) an seine Aussage, das die Leistung auf dem Platz zählt, hält!
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Trainerfux

Ich hab mal in der Jugend einen nebenbei kickenden Leichtathlet trainiert, der hat immer die Augen zugekniffen, wenn er geschossen hat vorm gegnerischen Tor. 
An den hat mich Jan Uwe heut erinnert, als er die 100%ige versemmelt hat. 

Er kann links vorbei, er kann rechts vorbei, er kann lupfen, er kann tunneln... oder er kann den Keeper einfach anschiessen. Sauber, Jan-Uwe.
  •  

Gorki25

Das ist auch so eine Neverending-Story beim FC, dass man (eben keine positiven) Spielerentwicklungen als Fan über Jahre beobachten darf, in Saisonvorbereitungen dann auf wundersame Weise neue Trainer doch wieder wunderbare Dinge bei genau diesen Spielern sehen.

Höger, Paqarada und vor allem Tigges sind solche Namen, die mir da ad hoc beispielhaft aus der jüngeren Vergangenheit einfallen. Thielmann scheint sich da so langsam einzureihen. Was zählt sind Leistungen in Pflichtspielen und nicht irgend welche Vorbereitungseindrücke. Genau dafür fehlen ihm aber einfach die Skills für einen Offensiven Buli-Außen, da er weder Dribbling noch Speed hat...
  •  

Steiger74

So reduzieren sich die notwendigen Verstärkungen von alleine. Die Position RA ist nun qualitativ intern besetzt und muss nicht extern angepasst werden. Als nächstes wird Niang eine sehr gute Vorbereitung attestiert. Dann ist die Stelle MS auch nicht mehr notwendig. Heskey ist der Ersatz für Kaminski und dann wird nur noch ein ZDM benötigt. Damit ist die Kaderplanung beendet. 

lommel

Zitat von: Trainerfux am Freitag, 31.Jul.2026, 18:07:53Ich hab mal in der Jugend einen nebenbei kickenden Leichtathlet trainiert, der hat immer die Augen zugekniffen, wenn er geschossen hat vorm gegnerischen Tor.
Das ist ne Geschichte, die könnte von mir sein. Hatte der was mit Anja?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

drago

Zitat von: Tacheles am Freitag, 31.Jul.2026, 17:56:24Sorry, aber du vertust dich: Skhiri war bei der SGE in den meisten Spielen  Teil einer Doppelsechs. Die andere Sechs bekleidete Hugo Larsson.

also laut ki und auch laut heatmap (:D) ist der gute eigentlich 8er. ich werde aber nen teufel tun und mir nun frankfurt spiele anschauen. aber wenn du heatmap skhiri vs larson nebeneiander liegst, war das niemals ne doppel 6 bei frankfurt. habe ich so auch aus den wenigen eindrücken nie erkennen können. meiner ansicht nach spielen "top vereine" aus dem oberen drittel, nur sehr selten mit einer richtigen doppel 6, also ZWEI zentralen defensivmittelfeldspielern
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Eingang 16

kabelbrad

Zitat von: drago am Freitag, 31.Jul.2026, 18:23:40also laut ki und auch laut heatmap (:D) ist der gute eigentlich 8er. ich werde aber nen teufel tun und mir nun frankfurt spiele anschauen. aber wenn du heatmap skhiri vs larson nebeneiander liegst, war das niemals ne doppel 6 bei frankfurt. habe ich so auch aus den wenigen eindrücken nie erkennen können. meiner ansicht nach spielen "top vereine" aus dem oberen drittel, nur sehr selten mit einer richtigen doppel 6, also ZWEI zentralen defensivmittelfeldspielern

die doppel 6 wird ja in der offensive zur raute, darum ist einer logischerweise in einer 90-min-heatmap weiter vorne. aber gegen den ball verteidigen sie symmetrisch. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Tacheles

Ich bin umständehalber medial und geografisch ziemlich nah dran an der SGE. Glasner und Toppmöller bevorzugten die Doppelsechs mit einem spielstarken defensiven Mittelfeldspieler und einem Abräumer. Im Übrigen sieht die KI das auch so. Kann uns aber auch piepegal sein.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

kabelbrad

martel scheint bei mainz übrigens als alleiniger 6er im 352 geplant zu sein. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Santillana

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Arirang

Zitat von: KRius27 am Freitag, 31.Jul.2026, 17:35:54Schon krass, dass kein Übungsleiter sehen will, wie limitiert der Spieler ist.
Schlimmer ist, dass der Trainer auch limitiert zu sein scheint, wenn er Thielmann lobt.

Santillana

Zitat von: Arirang am Freitag, 31.Jul.2026, 19:43:32Schlimmer ist, dass der Trainer auch limitiert zu sein scheint, wenn er Thielmann lobt.

Scheint ?
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Trainerfux

Zitat von: lommel am Freitag, 31.Jul.2026, 18:17:31Das ist ne Geschichte, die könnte von mir sein. Hatte der was mit Anja?

Antje hieß sie und war halb so groß wie er, aber doppelt so breit  :D

Hadden

Weiß jemand irgendwas genaueres, was den Etat betrifft?

Dass man Kaminski und/oder El Mala abgeben wird, war ja frühzeitig bei den Verantwortlichen klar.

Mit welchem Etat ging man denn in die Saison?

Man hat - Stand heute - etwas rund um -5 Mio Ausgaben. Da ist der Kaminski-Transfer mit verrechnet.

Sollten dann nicht noch etwas um die 10 bis 15 Millionen an Etat vorhanden sein oder sind wir so klamm, dass wir mit den minus 5 bereits auf Kante genäht sind?

Falls die 10 bis 15 noch vorhanden sind, darf man doch nicht zögern und muss das in die 6er Position stecken.
Das muss der Königstransfer sein.

Die anderen Positionen dürfen dann gerne Richtung Ende des Transferfensters per Leihen angegangen werden.

Aber ich brauche doch eine Achse in der Vorbereitung.
Also mir wäre es lieber, man knallt jetzt die 10 Millionen raus als dass man irgendwas am Ende alà Khedira antischt.

Vielleicht sehe ich es auch komplett falsch.

FC-immer1983

Ohne einen gescheiten 6er geht's Richtung 2 Liga, wie damals mit Lehmann als 6er.
Geld sollte noch vorhanden sein, zudem wäre ein Abstieg teurer!
  •  

WES FC

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 31.Jul.2026, 19:22:10martel scheint bei mainz übrigens als alleiniger 6er im 352 geplant zu sein.
wir wissen, das das eher nicht funktionieren wird 
...

Ninja

Zitat von: FC-immer1983 am Freitag, 31.Jul.2026, 20:19:11Ohne einen gescheiten 6er geht's Richtung 2 Liga, wie damals mit Lehmann als 6er.
Geld sollte noch vorhanden sein, zudem wäre ein Abstieg teurer!
Wenn das alles so einfach wäre.

Ein 6er alleine wird nicht ansatzweise reichen.

Wir müssen Kaminski ersetzen, von der rechten Seite kommt offensiv überhaupt nichts und wir brauchen mindestens gleichwertigen Ersatz für Ache.

Vom LV reden wir ja schon gar nicht mehr.

Das alles wird ohne 1-2 Glückstreffer und Schnäppchen überhaupt nicht möglich sein.

Man hat ja heute gesehen, wie wenig Alternativen wir aktuell haben.

Insofern ist es komplett richtig erstmal ein wenig zu pokern. 

Unser Ansatz von Fussball ist sowieso sehr einfach. Lange Bälle nach vorne kloppen oder den Ball zu SEM rausspielen und hoffen das er was alleine regelt.

Da wird ein neuer Spieler sehr schnell Anschluss finden.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

DSR-Schnorri

Leihgeschäfte mit Kaufoption sind richtig - wenn nicht den Wolfsburger, dann eben jemand anderen. Im Idealfall ohne Kaufpflicht oder diese nur unter Bedingungen. Man ist dann unabhängig von Erlösen in diesem Sommer und etwaige Erlöse im nächsten Sommer könnten in ,,bekanntes" Personal fließen.

Deals mit den Engländern, Rückkaufoptionen, was auch immer, so wird man an Qualität kommen. Letztere wird dann auch immer für die nötige Liquidität sorgen.

Das war letzten Sommer stark und wird diesen Sommer mit Sicherheit auch noch genutzt werden. Pusey, Kaminski, ja selbst Lund oder Cenk, eben weil man sie  ,,ohne Schaden" auch wieder gehen lassen konnte.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

tuenn1960

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 31.Jul.2026, 19:22:10martel scheint bei mainz übrigens als alleiniger 6er im 352 geplant zu sein.
Martel musste heute im Testspiel verletzt raus, Knie verdreht, sah übel aus. MRT-Ergebnis steht noch aus.
Das kann uns gar nicht passieren, weil wir gar keinen 6er haben.
  •  

WES FC

Zitat von: tuenn1960 am Freitag, 31.Jul.2026, 21:35:27Martel musste heute im Testspiel verletzt raus, Knie verdreht, sah übel aus. MRT-Ergebnis steht noch aus.
Das kann uns gar nicht passieren, weil wir gar keinen 6er haben.
somit ein weiterer Wettbewerber um potentielle 6er auf dem Transfermarkt 
...
  •  

Steiger74

Zitat von: WES FC am Freitag, 31.Jul.2026, 21:44:39somit ein weiterer Wettbewerber um potentielle 6er auf dem Transfermarkt
Ich denke nun wird Skhiri zu Mainz wechseln 
  •  

FC1948

•  

Richard Gecko

Zitat von: FC1948 am Freitag, 31.Jul.2026, 22:02:33Hoffentlich
Und wir kaufen in 3 Jahren Martel nach zwei Kreuzbandrissen für 8 Millionen von Mainz ab.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

J.J.

Zitat von: Richard Gecko am Freitag, 31.Jul.2026, 22:12:40Und wir kaufen in 3 Jahren Martel nach zwei Kreuzbandrissen für 8 Millionen von Mainz ab.
In 3 Jahren zahlen wir nur noch zweistellige Millionenablösen - mindestens!
  •  

Effinho

Es geht wieder los: 
Phase 3 der Transferphase ist eingeläutet. Thielmann und Maina sind Gewinner der Vorbereitung. Hier besteht also schonmal kein Handlungsbedarf mehr. 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wenn es nicht so traurig wäre, hätte es etwas Komödiantisches.