Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

WinEffzeh, fuNi, WES FC, Geissbock1977, colonius, Cmnfzh, 50678, gulasch, Arminho, Capitano Colonia, steffen_makai, tilli-fc-4-ever, jorgo, Bootney Farnsworth, hydroformer, Joey_77, Cheops, kilino, Gremberger1978, FCFanausLev, Selztaler, Scherzzoni, phonissimo, fc-Markus, janeeisklar (+ 1 Versteckt) und 79 Gäste betrachten dieses Thema.

bljage

Soweit ich erinnere sind von Anfang an mehrjährig ausgelegte Leihen seit Jahren nicht mehr erlaubt.

Mister P.

Wir benötigen dringend Spieler für die Zentrale (DM und MS) sowie für die rechte offensive Außenbahn, die uns sofort helfen können und gleichermaßen eine gewisse Erfahrung und Qualität mitbringen.

Wir holen voraussichtlich mit Mickey Moore den nächsten 18-jährigen für links vorne (zusammen mit El Mala und Heskey der dritte Spieler auf dieser Position).

Die Prioritäten werden falsch gesetzt. Die schwerwiegenden Abgänge (Kaminski und auch Martel, weil wir dort blank sind) werden bislang noch nicht einmal ansatzweise versucht, ersetzt zu werden. Anstatt die existenzielle Pflicht für den Klassenerhalt zu erledigen, schmückt man sich mit scheinbar sexy jungen Wertsteigerungsobjekten, auf Positionen wo der Schuh nicht wirklich drückt.

Sehr enttäuschend, wie offensichtlich schlecht vorbereitet Kessler bislang essenziell wichtige Baustellen nicht bearbeitet hat. Da spielt jemand mit der Zukunft des FC, weil er seine Hausaufgaben nicht oder schlecht gemacht hat. Davon können auch keine ,,nice to have-Leihen" talentierter Jungspunde ablenken.

NurKölnSonstNichts

Ich hoffe nicht, dass eine Moore-Leihe gleichbedeutend mit einem Verkauf von El Mala noch in diesem Transferfenster ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Wagner ein 4-2-2-2 spielen lassen möchte und El Mala dann die zweite Spitze um Ache herum gibt. Dann hätte man mit Heskey und Moore zwei gute Leute für LA bzw. hängende Spitze. Dass Moore für rechts vorgesehen ist, kann ich mir nicht vorstellen und dass er als Waldschmidt-Ersatz auf der Zehn herhalten soll, fällt zumindest in den Bereich des Möglichen, wäre jedoch vllt etwas zu experimentell.
Sollte man Moore wirklich holen können, wird es vermutlich auf einen internen Zweikampf mit Heskey für die LA-Position rauslaufen. Damit hat man zwar weiterhin nicht auf Positionen verpflichtet, auf denen man deutlich größeren Bedarf hat, aber immerhin eine weitere Option für die Offensive.
  •  

WES FC

dann muss aber auf der 6 schon mächtig Erfahrung her. Ansonsten sind ja nur Jungspunde unterwegs.

Sollte Moore kommen, deutet für mich einiges auf den, für mich eh zu erwartenden, Abgang von El Mala hin
...
  •  

Ninja

Die Skills von Moore lesen sich für mich als Nachfolger für Kaminskis Rolle.

Ob uns 18-jährige direkt helfen werden, wird man sehen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

mutierterGeißbock

So ganz kann ich die Euphorie bei diesem Moore nicht nachvollziehen. Es ist ja nun auch nicht so, dass der da in Schottland alles auseinander geschraubt hat. Wenn der kommt, ist der für mich erst einmal ein spannendes Talent ähnlich wie Heskey, aber niemand von dem ich große Dinge erwarten kann.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Ninja

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 03.Aug.2026, 07:00:09So ganz kann ich die Euphorie bei diesem Moore nicht nachvollziehen. Es ist ja nun auch nicht so, dass der da in Schottland alles auseinander geschraubt hat. Wenn der kommt, ist der für mich erst einmal ein spannendes Talent ähnlich wie Heskey, aber niemand von dem ich große Dinge erwarten kann.
Puuhh..wenn das keine außergewöhnlichen Talente sind, hätten wir aber schon ein Problem im Kader.

Irgendwann müssen auch mal Verstärkungen kommen, ein Gerüst gebaut werden und der Rahmen geschaffen werden, indem Talente wachsen können.

Abstiegskampf ist da kein idealer Boden für. Ein völliger Newbie als Coach auch nicht.

Das ist schon gewagt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Povlsen

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 02.Aug.2026, 22:49:38Mh, wäre die Sache mit LK und das ganze drumherum mit mangelnder Informationsbeschaffung nicht, würde ich sagen, bei den Spielertransfers ist er besser als alle, die wir davor hatten, 2 Jahre Schmadkte außen vor.

Über Wagner kann und möchte ich noch nicht urteilen. Stelle mir aber schon die Frage, wer die realistische Alternative wäre und ob ich diese lieber hätte.
Bei den Spielern bin ich bei Dir, bei den Trainern nicht. Kwasniok und Wagner waren und sind Rohrkrepierer mit Ansage, aus unterschiedlichen Gründen. Ich glaube tatsächlich, dass Kessler (noch) keinen starken Trainer neben sich will, weil er sich dafür noch nicht als erfahren genug ansieht, bzw. er den Kader unabhängig vom Trainer gestalten will. Funkel wäre vielleicht die Ausnahme, aber der kommt ja nicht in Frage, zum Glück. Kessler wird aber erst dann ein guter Manager, wenn er auch gute Trainer verpflichtet. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

kabelbrad

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 03.Aug.2026, 07:00:09So ganz kann ich die Euphorie bei diesem Moore nicht nachvollziehen. Es ist ja nun auch nicht so, dass der da in Schottland alles auseinander geschraubt hat. Wenn der kommt, ist der für mich erst einmal ein spannendes Talent ähnlich wie Heskey, aber niemand von dem ich große Dinge erwarten kann.
was heißt auseinander schrauben. der ist mit 18 ein nahezu fertiger spieler. taktisch hervorragend geschult, macht auch defensiv fast immer die richtigen laufwege. offensiv spielt er sein talent aus, ist schnell, schwer vom ball zu trennen, hat eine gute übersicht, spielt scharfe pässe und kann auch schießen. für den spieler gibts nicht grundlos keine kaufoption. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

kabelbrad

Zitat von: drago am Montag, 03.Aug.2026, 03:55:04es gibt nur zwei szenarien, wo ein verein keine KO bekommt : erstens, wenn der abgebende verein auf KEINEN FALL will, dass der spieler nach ablauf der leihe wechselt. 

ich denke, so wird es sein. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: drago

mutierterGeißbock

Zitat von: kabelbrad am Montag, 03.Aug.2026, 07:30:02was heißt auseinander schrauben. der ist mit 18 ein nahezu fertiger spieler. taktisch hervorragend geschult, macht auch defensiv fast immer die richtigen laufwege. offensiv spielt er sein talent aus, ist schnell, schwer vom ball zu trennen, hat eine gute übersicht, spielt scharfe pässe und kann auch schießen. für den spieler gibts nicht grundlos keine kaufoption.
Ich will dem Spieler ja gar nichts an Talent absprechen, aber der kommt in einer Liga die zu 75% nur aus Kirmestruppen besteht auf acht Torbeteiligungen in 28 Spielen. Das ist doch niemand, von dem ich erwarten kann, dass er uns direkt weiter hilft.
  •  

Lobi

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 03.Aug.2026, 07:56:43Ich will dem Spieler ja gar nichts an Talent absprechen, aber der kommt in einer Liga die zu 75% nur aus Kirmestruppen besteht auf acht Torbeteiligungen in 28 Spielen. Das ist doch niemand, von dem ich erwarten kann, dass er uns direkt weiter hilft.
Simpson-Pusey hat in der gleichen Liga bei Celtic überhaupt nicht gespielt und war dann hier auf Anhieb eigentlich ganz gut funktioniert. Das heisst jetzt natürlich nicht dass Moore hier den El Mala macht aber man sollte trotzdem nicht ausschliessen dass er hier auf Anhieb durchaus eine Rolle spielen kann.

mutierterGeißbock

Zitat von: Lobi am Montag, 03.Aug.2026, 08:05:10Simpson-Pusey hat in der gleichen Liga bei Celtic überhaupt nicht gespielt und war dann hier auf Anhieb eigentlich ganz gut funktioniert. Das heisst jetzt natürlich nicht dass Moore hier den El Mala macht aber man sollte trotzdem nicht ausschliessen dass er hier auf Anhieb durchaus eine Rolle spielen kann.
Das stimmt natürlich. Wenn es gut geht, schmeiße ich mich hier gerne in den Staub. Ich hätte aber schon gerne mal ein paar Neuzugänge, von denen man tatsächlich auch erwarten kann, dass sie vom ersten Tag an helfen werden.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

dark1968

Für meinen Geschmack ist der Kader zu unausgewogen. Die Transfers - im Einzelnen betrachtet - finde ich gut (sogar sehr gut). 

Aber die Häufung von Talenten (wo keiner weiß wie die sich entwickeln) - vor allem in Bezug auf einen ausgewogenen Kader (auch eine gute Kaderstruktur vom Alter her) - sehe ich sehr kritisch, weil mir einfach Führungsspieler fehlen, die vorangehen, wenn es nicht läuft. 

Dazu einen Trainerneuling, der einen katastrophalen Punkterucksack aus der Vorsaison und ein extrem farbloses Auftreten mit sich rumschleppt - ich glaube nicht, das das gut gehen wird. 

Meiner Meinung nach, hat Kessler sich bei der Kaderstruktur und dem Trainer komplett verzockt. Wenn wir dann aus den ersten 5 Spielen nur 3 Punkte holen (was ich für möglich halte, obwohl das Startprogramm durchaus machbar erscheint) brennt hier der Baum. Ich bin skeptisch, ob sich unsere ganzen Jungspunde dann mit dem medialen Druck so entwickeln, wie vom Rollkragen-Kess erhofft und wie es für die Mission Klassenerhalt von Nöten ist.

kabelbrad

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 03.Aug.2026, 07:56:43Ich will dem Spieler ja gar nichts an Talent absprechen, aber der kommt in einer Liga die zu 75% nur aus Kirmestruppen besteht auf acht Torbeteiligungen in 28 Spielen. Das ist doch niemand, von dem ich erwarten kann, dass er uns direkt weiter hilft.

machst du das nur an den daten fest oder hast du den auch mal 90 minuten spielen sehen? man kann sich ja als benchmark auch die derbys gegen celtic angucken. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

mutierterGeißbock

Zitat von: kabelbrad am Montag, 03.Aug.2026, 08:31:40machst du das nur an den daten fest oder hast du den auch mal 90 minuten spielen sehen? man kann sich ja als benchmark auch die derbys gegen celtic angucken.
Hauptsächlich an den Daten, ja. Ansonsten habe ich mir bloß ein paar Videos angesehen, aber kein ganzes Spiel. Wie gesagt will ich dem Spieler ja gar nicht das Talent absprechen.
  •  

ZeckePl

Der Move mit dem Moore, wenn er den kommt, ist ja ganz nett, aber das ist nur die Kür. Vielleicht spielt er auch dann auf ROM und verdrängt den ach so engagierten JUT :tu:, aber es fehlen nach wie vor ein Sechser und ein zweiter MS. Ohne diese Spieler wird es schwer. Wenn sich Ache im Pokalspiel verletzt, kannst Du den Laden dicht machen und ohne gescheiten Sechser wird das im Mittelfeld noch schlimmer als letztes Jahr. Mir wird bei dem Gedanken gerade ein wenig blümerant :D. Ich will endlich einen guten Sechser!!!
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth, chg

kabelbrad

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 03.Aug.2026, 08:39:27Hauptsächlich an den Daten, ja. Ansonsten habe ich mir bloß ein paar Videos angesehen, aber kein ganzes Spiel. Wie gesagt will ich dem Spieler ja gar nicht das Talent absprechen.
das ist ja genau mein punkt. der ist aus dem talentstatus raus. er hält physisch problemlos in der schottischen premier mit. er ist stammspieler bei einem verein den ich ähnlich stark oder noch einen tick höher als den fc einschätze. er hat hat alle skills, die ein sehr guter offensivspieler braucht. für mich ist der direkt ne klasse besser als maina (die seite sehe ich als kein problem an) und würde auch waldschmidt auf der 10 verdrängen.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

PoldiKS

Wenn wir über so einen Transfer motzen oder es die Sinnhaftigkeit anzweifeln, ist uns echt nicht mehr zu helfen  :-/ Grandios, wenn es klappt! Die Mannschaft hat offensiv damit richtig Potential zu überraschen - vorausgesetzt der neue 6er bringt gesicherte Qualität mit und hilft sofort die grotesken Lücken vor der Abwehr zu schließen, das wäre dann die Lebensversicherung. 

Arirang

Ich teile die Meinung von dark 1968, der Kaderumbruch ist Kessler scheinbar gelungen, jedoch fehlt mir so ein bisschen die Routine im Team, sprich der einzige Akteur, der langjährige Erfahrung in diesem Kader besitzt, ist Schwäbe, der Rest hat lediglich mal eine Saison bzw. noch gar nicht in der Bundesliga gespielt...das erscheint mir ein bisschen dünne.(Waldschmidt, Thielmann, Maina und Bülter habe ich jetzt mal außen vor gelassen, weil sie ja eher als ,,Ergänzungsspieler" angedacht sind)

Mir fehlt so ein bisschen die Routine im Team, gerade auf der Sechserposition scheint es mit einem Transfer wohl nicht zu klappen, warum auch immer und ich befürchte tatsächlich, dass uns Kessler Kicker a la Mo Dahoud oder Yannick Gerhardt antischt.
Ein Freund hatte den Namen Grillitsch genannt, ob Kessler sich für einen solchen Spieler begeistert, der eigentlich auch als dringend benötigter ,,Führungsspieler" auftreten könnte, wage ich leider zu bezweifeln.
Jedenfalls sollte so ganz allmählich diese Position bekleidet werden, aber ich befürchte fast schon, dass wir alle hinterher tatsächlich die Verpflichtung von Rani Khedira gutheißen müssen, weil Kessler es scheinbar nicht gebacken bekommt, einen wirklich guten Mann mit Routine UND Kopfballstärke an Land zu ziehen.

Jungspunde hin oder her, nur mit diesen ,,Greenhorns", egal wie talentiert die auch sein mögen, werden wir die Klasse nur schwerlich halten, neben Bremen, Schalke, Elversberg, sowie Paderborn, sind wir ohnehin ein Topkandidat.

Die Kaderzusammenstellung ist ein absoluter Tanz auf dem Vulkan.

PrinzPoldi10

Zitat von: Andi Latte am Sonntag, 02.Aug.2026, 23:55:32Haben natürlich beides
https://www.bbc.com/sport/football/articles/c2lqn01qwgro
Wenn es stimmt, dann ist das so. Trotzdem wird man da einige Mio Gewinn machen, wenn es dazu kommt. 
  •  

tikap

Ich sehe Moore nicht als Konkurrenz zu El Mala. Ich glaube das El Mala vorne drin neben Ache eingeplant ist. Mit allen Freiheiten.

Wie ich vor ein paar Wochen schon mal schrieb: aktuell ist das Muster, das man offensiv jung und wild sucht und defensiv eher Erfahrung. Die spekulierten 6er (Alvarez, Skhiri, Khedira) gehen ja auch in die Richtung Erfahrung. Die Position bleibt für mich auch das Herzstück. Da muss was 100% passendes kommen.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

PrinzPoldi10

Zitat von: FCNervenstark am Montag, 03.Aug.2026, 05:50:59Es gibt viele denkbare Vereinbarungen....mein Gedanke ist eine 2 jährige Leihe....
2 Jahre Leihe ist laut Regeln verboten. 
Es gehen nur noch max 12 Monate.

Hoffe auch KO 20 und RKO 30. 
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Mister P. am Montag, 03.Aug.2026, 06:32:36Wir benötigen dringend Spieler für die Zentrale (DM und MS) sowie für die rechte offensive Außenbahn, die uns sofort helfen können und gleichermaßen eine gewisse Erfahrung und Qualität mitbringen.

Wir holen voraussichtlich mit Mickey Moore den nächsten 18-jährigen für links vorne (zusammen mit El Mala und Heskey der dritte Spieler auf dieser Position).

Die Prioritäten werden falsch gesetzt. Die schwerwiegenden Abgänge (Kaminski und auch Martel, weil wir dort blank sind) werden bislang noch nicht einmal ansatzweise versucht, ersetzt zu werden. Anstatt die existenzielle Pflicht für den Klassenerhalt zu erledigen, schmückt man sich mit scheinbar sexy jungen Wertsteigerungsobjekten, auf Positionen wo der Schuh nicht wirklich drückt.

Sehr enttäuschend, wie offensichtlich schlecht vorbereitet Kessler bislang essenziell wichtige Baustellen nicht bearbeitet hat. Da spielt jemand mit der Zukunft des FC, weil er seine Hausaufgaben nicht oder schlecht gemacht hat. Davon können auch keine ,,nice to have-Leihen" talentierter Jungspunde ablenken.
Moore ist für die 10 zentral geplant. Und genau da haben wir Riesen Bedarf!

Also stimmt dein Text nicht ansatzweise!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, CS7

FC1948

Wir sollten tatsächlich erstmal abwarten, ob das mit Moore überhaupt klappt.
Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass Tottenhamihn uns einfach mal leiht und kein anderer Verein interessanter wäre?
Gut wäre es selbstredend, aber wir brauchen auch ein bisschen Erfahrung und MUSS auch noch was kommen 
  •  

Ryan_Garn

Ich teile ja hier die Bedenken bzgl. Talenten und dass wir noch weitere erfahrene Leute brauchen, vor allem auf der 6. 

Aber Moore ist nun wirklich kein normaler 18 jähriger. Der hat mit 16 in der Premier League sein Debüt gegeben und seine Sporen im Herrenfußball verdient. 

Und er mag und kann die 10 spielen; hat er in der Vergangenheit immer mal wieder und ist auch auf der LA gestarteten Position immer mal wieder in Spielen auf die 10 rein und raus rotiert. 

Ich empfehle mal wirklich Spiele von ihm anzusehen; der wäre wirklich eine tolle und überraschende Verpflichtung. 

(Ja, in jedem Fall müssen die dringenden Positionen top besetzt werden. Die 6 ist das wichtigste.)

Povlsen

Ich gehe sogar so weit, dass wir mit diesem Kader nach einem Fehlstart eine ähnliche Hinrunde wie 17/18 spielen könnten. Der Mannschaft fehlt jede mentale Stabilität. Der Trainer vermittelt die auch nicht, das ist ein Scheitern mit Ansage. Ich hatte nach der letzten Saison und den internen Ankündigungen des Trainers gehofft, dass man die Hierarchie im Kader neu aufstellt und fünf gestandene Erstligaspieler holt, wegen mir auch aus dem Ausland. Gekommen sind Lochoshvili, der zwar das Etikett Zweitligaspieler hat, aber möglicherweise ein Erstligaspieler ist, sowie Mensah. Okon ist eine Wundertüte, Heskey erst mal nur ein Talent, James wird eh keine Rolle spielen. Das ist viel zu wenig, daran ändert auch ein Moore nichts. Ohne einen Top-Sechser wird das nichts. Ich glaube sogar, dass man das intern auch so sieht und daher auch El Mala noch verkauft wird, auch für unter 50 Mio, weil der Druck in den nächsten Wochen zunehmen wird. Richtig blöd ist, dass wir mit der Kohle dann Panikkäufe tätigen werden. Etwas Geld sollte man noch für den neuen Trainer im Oktober bereit halten.

Hunter

Zitat von: dark1968 am Montag, 03.Aug.2026, 08:26:14Ich bin skeptisch, ob sich unsere ganzen Jungspunde dann mit dem medialen Druck so entwickeln, wie vom Rollkragen-Kess erhofft und wie es für die Mission Klassenerhalt von Nöten ist.
Um den handzahmen Express & Co. muss man sich keine Gedanken machen, oder welchen medialen Druck meinst du?
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Montag, 03.Aug.2026, 06:37:07Ich hoffe nicht, dass eine Moore-Leihe gleichbedeutend mit einem Verkauf von El Mala noch in diesem Transferfenster ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Wagner ein 4-2-2-2 spielen lassen möchte und El Mala dann die zweite Spitze um Ache herum gibt. Dann hätte man mit Heskey und Moore zwei gute Leute für LA bzw. hängende Spitze. Dass Moore für rechts vorgesehen ist, kann ich mir nicht vorstellen und dass er als Waldschmidt-Ersatz auf der Zehn herhalten soll, fällt zumindest in den Bereich des Möglichen, wäre jedoch vllt etwas zu experimentell.
Sollte man Moore wirklich holen können, wird es vermutlich auf einen internen Zweikampf mit Heskey für die LA-Position rauslaufen. Damit hat man zwar weiterhin nicht auf Positionen verpflichtet, auf denen man deutlich größeren Bedarf hat, aber immerhin eine weitere Option für die Offensive.
Warum das? Der hat schon oft auf der 10 gespielt und ist da genauso gut wie auf links. Hat er selbst in nem Interview so gesagt. 

Und ergeben auch die Scoutingberichte.

Also wäre es 0,0 ein Experiment. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

PrinzPoldi10

Der Unterschied ist, dass Moore schon einige Profi Einsätze inkl einer Stamm Saison bei den Rangers hatte. 
Während Heskey bis jetzt fast nur im Jugendbereich gespielt hat. 

Also Moore wäre eine Verstärkung, Heskey ist erstmal nur eine Alternative.