Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Talisker, geissbock1107, FC_Figo, FC-immer1983, ZoranTosic, Bayernkiller, tonisthekenschlampe, seborius, Starless, kilino, kipp, Capitano Colonia, Cheops, Songbird, Alarmstufe Rot, FCFanausLev, PrinzPoldi10, Cmnfzh, Zwölferrat, FCNervenstark, Pike, SmileEmptySoul23, Dendel, mnw11, Aendie (+ 6 Versteckt) und 139 Gäste betrachten dieses Thema.

Dr. Mabuse

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 27.Jul.2026, 19:31:22weder der HSV noch der FC sind Scheissvereine. Hoffenheim, Leverkusen und Augsburg würde ich in dieses Regal stellen.
Im Übrigen würde meinen Verein nie als Scheissverein bezeichnen.
Trottelvereine würde es wahrscheinlich besser beschreiben. Beide Vereine könnten von ihrem Potential auf Augenhöhe mit Dortmund sein, hätten sie in der Vergangenheit nicht immer Schaumschläger und Witzfiguren installiert oder im Falle des HSV sich an einen Fan-Opa mit zuviel Geld aus dem Gurken- und Senf-Geschäft ( ;) ) gebunden, der mal ein wenig mit der Portokasse spielen wollte ohne Sinn und Verstand.
  •  
    The following users thanked this post: drago

tikap

Zitat von: dixie am Montag, 27.Jul.2026, 19:56:02Die 22 Mios für Adeyemi von Barça vergessen?
Wo Dortmund die Kohle hernimmt ist mir ziemlich egal und soll hier ja auch nicht unser Thema sein. Aber die 22 werden wohl kaum ausreichen für El Mala und den Griechen. Wie auch immer. Ich glaube wir können da sehr entspannt bleiben.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Rheineye

Zitat von: FC-immer1983 am Montag, 27.Jul.2026, 18:59:54Was ich mich immer noch Frage ist welches System spielen wir?
4-3-3
4-2-3-1
4-2-2-2

Kann jemand aufklären?
Danach richte ich meine Transferaktivitäten.
Bei den letzten beiden Systeme benötigt man 2x 6er,
Beim  ersten System nur 1x 6er.
Und Krauß kann keiner für die erste elf sein!
Ich habe mir von einer Person vor Ort Berichten lassen, das viel im 4-2-3-1 Grundformation gespielt wird und Angriffe oft in einem 3-2-5 passieren.

Es soll ziemlich luftig sein, wenn unsere erste Linie überspielt ist bzw. der Ball verloren geht.
7x Absteiger

dixie

Zitat von: tikap am Montag, 27.Jul.2026, 19:59:08Wo Dortmund die Kohle hernimmt ist mir ziemlich egal und soll hier ja auch nicht unser Thema sein. Aber die 22 werden wohl kaum ausreichen für El Mala und den Griechen. Wie auch immer. Ich glaube wir können da sehr entspannt bleiben.
Mir ist das auch völlig egal.

Schwierig finde ich dagegen, wenn hier Leute etwas vollmundig raushauen, das durch die Fakten nicht belegbar ist.

So wie etwa die Behauptung, der BVB hätte kaum Einnahmen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: tikap am Montag, 27.Jul.2026, 19:49:46Wenn Dortmund 32 Millionen für den Griechen ausgibt, können wir uns gaaanz entspannt zurück lehnen. Da können wir uns dran orientieren und es sollte klar sein das EL Mala da deutlich mehr wert ist und in der Entwicklung auch weiter ist.
Ich kann diesen Karetsas kein bisschen einschätzen. So rein von den Leistungsdaten her, sieht der ja nicht so beeindruckend aus. Von daher ist der Preis für so jemanden schon relativ krass.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Ninja

Zitat von: dixie am Montag, 27.Jul.2026, 20:07:32Mir ist das auch völlig egal.

Schwierig finde ich dagegen, wenn hier Leute etwas vollmundig raushauen, das durch die Fakten nicht belegbar ist.

So wie etwa die Behauptung, der BVB hätte kaum Einnahmen.
Haben sie in Bezug auf ihre Ausgaben auch nicht.

Mit dem Griechen sind sie erstmal 30 Mio im Minus.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Oropher

Zitat von: Dr. Mabuse am Montag, 27.Jul.2026, 19:57:44Trottelvereine würde es wahrscheinlich besser beschreiben. Beide Vereine könnten von ihrem Potential auf Augenhöhe mit Dortmund sein, hätten sie in der Vergangenheit nicht immer Schaumschläger und Witzfiguren installiert oder im Falle des HSV sich an einen Fan-Opa mit zuviel Geld aus dem Gurken- und Senf-Geschäft ( ;) ) gebunden, der mal ein wenig mit der Portokasse spielen wollte ohne Sinn und Verstand.

Die Dortmunder hatten auch einfach Gück dass sie ihre Fahrstuhljahre hatten bevor die große Kohle in den Fussball kam, während wir uns mit der Einführung der CL aus dem Spitzenfussball verabschiedet haben.

Strafstoß

Zitat von: Oropher am Montag, 27.Jul.2026, 20:22:25Die Dortmunder hatten auch einfach Gück dass sie ihre Fahrstuhljahre hatten bevor die große Kohle in den Fussball kam, während wir uns mit der Einführung der CL aus dem Spitzenfussball verabschiedet haben.
Und was passiert wäre wenn Klopp zu Schalke statt BVB gegangen wäre, kann man sich auch denken. Der BVB war finanziell genauso am Arsch.

dixie

Zitat von: Ninja am Montag, 27.Jul.2026, 20:18:15Haben sie in Bezug auf ihre Ausgaben auch nicht.

Ändert nichts an den Einnahmen von 22 Mios.

Wenn Du das aber schon so rechnest, wende doch bitte Grundrechenarten an.

Tut man dies, kommt man auf ein Minus von 10, nicht von 30 Mios.
  •  
    The following users thanked this post: CS7

Tacheles

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 27.Jul.2026, 19:31:22weder der HSV noch der FC sind Scheissvereine. Hoffenheim, Leverkusen und Augsburg würde ich in dieses Regal stellen.

OT: Och, es gab in den letzten sechs Dekaden schon einige Situationen, in denen ich genau so über den FC gedacht habe. Und das völlig zurecht. Aber fundamental betrachtet, bin ich dem FC natürlich auf immer und ewig mit Haut und Haar verfallen.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Ruffy

Wieso sollte Dortmund darauf achten müssen kein Transferminus zu machen? Sie haben doch bestimmt um die 50 Mio Transferbudget. Dazu mit mit den Abgängen von Brandt, Süle, Özcan und Adeyemi mit Sicherheit um die 30 Mio Gehaltsbudget freigeschaufelt.
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Oropher am Montag, 27.Jul.2026, 20:22:25Die Dortmunder hatten auch einfach Gück dass sie ihre Fahrstuhljahre hatten bevor die große Kohle in den Fussball kam, während wir uns mit der Einführung der CL aus dem Spitzenfussball verabschiedet haben.
Bzgl. der Zeitpunkte ist das richtig. Fahrstuhl war der BVB jedoch nie. Er war 1 x in den 70ern für 4 Jahre weg. (Er hätte nochmal weg sein können 1986 durch die Fortuna, hätte damals die Auswärtstorregel gegolten). Aber die Einführung der Geld-CL, die hat der FC definitv verschlafen. Und der BVB stieg empor (nach ca. 20 jährigem Dornröschenschlaf). Problem war halt, Artzinger hat Schutt und Asche hinterlassen und Hartmann (den ich eigentl. mochte) hat den Niedergang "verwaltet". Da waren in Dortmund halt deutlich bessere Leute am Start. Natürlich haben die auch teilweise "missgewirtschaftet". Aber es wurden auch Titel eingefahren, das darf man nicht vergessen.

Gyrostzaziki

Zitat von: Ninja am Montag, 27.Jul.2026, 20:18:15Haben sie in Bezug auf ihre Ausgaben auch nicht.

Einnahmen
7
35,50 Mio. €
Ausgaben
10
65,50 Mio. €
Gesamtbilanz
 -30 Mio €
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Conjúlio

Man darf nicht vergessen, dass die mit den Abgängen von Süle und Brandt knapp 25 Mio. Euro an Gehältern pro Jahr sparen. Das ist schon wahnwitzig.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

PoldiKS

Zitat von: Conjúlio am Montag, 27.Jul.2026, 20:41:43Man darf nicht vergessen, dass die mit den Abgängen von Süle und Brandt knapp 25 Mio. Euro an Gehältern pro Jahr sparen. Das ist schon wahnwitzig.

Den Dortmunder Mäc Donalds Filialen droht nun die Insolvenz.
  •  

fc-Markus

Zitat von: Strafstoß am Montag, 27.Jul.2026, 20:25:16Und was passiert wäre wenn Klopp zu Schalke statt BVB gegangen wäre, kann man sich auch denken. Der BVB war finanziell genauso am Arsch.
Naja , der BVB ist Mitte der Neunziger durch Hitzfeld ganz nach oben gekommen .
  •  

Santillana

Wie sehr habe ich es genossen, als Dortmund in der 2. Liga spielte. Und dann wenige Jahre später dieses absolute Glücksspiel in der Relegation gegen Fortuna Köln, als die Zecken 1986 eigentlich schon wieder den Weg zum Solinger Hermann-Löns-Weg waren waren.

Ich bin überzeugt, ohne den Pokalsieg 1989 als Ausgangspunkt (Norbert Dickel wurde gnädigerweise vom FC an die abgegeben und avancierte zum Spieler des Finales) und einiger guter Leute auf der Kommandobrücke, die daraus was machten, wäre Dortmund heute unter ferner liefen.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Zitat von: Conjúlio am Montag, 27.Jul.2026, 20:41:43Man darf nicht vergessen, dass die mit den Abgängen von Süle und Brandt knapp 25 Mio. Euro an Gehältern pro Jahr sparen. Das ist schon wahnwitzig.
Ich fand das bei manchen Champions League Duellen schon immer ziemlich absurd, wenn da beispielsweise bei Dortmund gegen Paris "David gegen Goliath" Geschichten ausgepackt wurden und ein Sieg von Dortmund zu einer Sensation hochgelabert wurde. Die hatten/haben ein krasses Gehaltsgefüge, in dem selbst vergleichsweise Fußlahme wie Özcan oder Marius Wolf fünf Millionen pro Jahr kassieren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

SmileEmptySoul23

Zitat von: Dr. Mabuse am Montag, 27.Jul.2026, 19:57:44Trottelvereine würde es wahrscheinlich besser beschreiben. Beide Vereine könnten von ihrem Potential auf Augenhöhe mit Dortmund sein, hätten sie in der Vergangenheit nicht immer Schaumschläger und Witzfiguren installiert oder im Falle des HSV sich an einen Fan-Opa mit zuviel Geld aus dem Gurken- und Senf-Geschäft ( ;) ) gebunden, der mal ein wenig mit der Portokasse spielen wollte ohne Sinn und Verstand.

Der Fan Opa ist in der Logistikbranche verhaftet. Hat mit den Lebensmitteln nichts am Hut.
  •  
    The following users thanked this post: heroj88, CS7

tuenn1960

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Montag, 27.Jul.2026, 21:17:17Der Fan Opa ist in der Logistikbranche verhaftet. Hat mit den Lebensmitteln nichts am Hut.
Richtig. Er hat vor zwei Jahren zum normalen Geschäftsgewinn zusätzlich 400 Mio € an Überschuss eingenommen.

Kurt Sartorius

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Montag, 27.Jul.2026, 21:17:17Der Fan Opa ist in der Logistikbranche verhaftet. Hat mit den Lebensmitteln nichts am Hut.
Bitte! Nur weil der ein paar Lastwagen für die Gurken- und Senfgläser hat, ist das noch lange kein Logistiker. 
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

drago

damit kann ich gut leben :D 

wenn man aber ehrlich zu sich selbst ist, ist das der erste weg zur besserung, und ja : sowohl der hsv als auch der fc waren absolute scheissvereine die letzten jahrzehnte. damit meine ich aber natürlich nicht scheisse wie hoffenheim, leipzig, augsburg und co, sondern halt 

- scheisse geführt
- dümmstmögliche entscheidungen
- idiotische transfers
- peinlichst mögliche aussendarstellung
- zig abstiege

usw usw. objektiv gesehn sind wir natürlich ein scheissverein ;)  muss man sich ja nur mal die letzten jahre angucken, charakterloser schwanz als trainer, lügenbaron als sportdirektor, und so weiter und so weiter. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

tuenn1960

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 27.Jul.2026, 21:36:14Bitte! Nur weil der ein paar Lastwagen für die Gurken- und Senfgläser hat, ist das noch lange kein Logistiker.
Dem gehört das Logistikunternehmen Kühne & Nagel.
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 27.Jul.2026, 21:43:04Dem gehört das Logistikunternehmen Kühne & Nagel.
Neeeeeiiiin! 😳
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

tuenn1960

•  

chg

Ich dachte ja kurz ich wäre im effzeh-forum... muss aber irgendwie zum Dortmund oder HSV Forum abgebogen sein. Sachen gibt's... werde wohl auch nicht jünger.
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

kabelbrad

mehrere medien springen jetzt auf den khedira-zug auf. da könnte man als fc schon überlegen ob man die doppel-6 nicht lieber mit krauß/okon defensiv und johannesson/kristal offensiv besetzen will. ist natürlich ein risiko, aber vielleicht kann man nach dem trainingslager mal gucken, wie die beiden jungen sich präsentiert haben. ist bei el mala letztes jahr ja ähnlich gelaufen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Lückenfüller

Regula hat heute, am ersten Spieltag der polnischen Liga, ein Tor zum 2:0 Endstand erzielt. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Povlsen

Zitat von: kabelbrad am Montag, 27.Jul.2026, 17:44:07dagegen stehen 7 jahre 2.liga, während der fc 5 davon in liga 1 verbracht hat.
Was soll das denn aussagen? Der HSV hat nicht das Image des Fahrstuhlclubs. Bei uns kann man spätestens nach 4-5 Jahren von einem Abstieg ausgehen. Der HSV kann offenbar trotz 7 Jahren am Stück im Unterhaus ähnlich einkaufen wie wir. Das ist entscheidend, nicht was in den letzten Jahren war. 

Renato

Zitat von: PoldiKS am Montag, 27.Jul.2026, 21:03:28Den Dortmunder Mäc Donalds Filialen droht nun die Insolvenz.
Der ist noch mit 105 kg fast jedem jüngeren davongelaufen. Ich hab ne schwäche für ihn, ein unglaubliches Talent, der zugibt, gegen seine schwäche für fast-food meistens verloren zu haben. Jetzt spielt er kreisliga und ist mit sich im reinen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.