Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

diehard und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ben

HSV, selbst wenn man Transfermarkt nicht für voll nimmt, macht Vuskovic 60 Millionen aus, was sieht der HSV davon?

Bei Bremen sind es auch die Leihen mit den größten Marktwerten.
  •  

dark1968

https://geissblog.koeln/2026/05/spaeter-millionenregen-durch-ex-keeper-urbig-liefert-der-fc-kassiert/

Durch die Titelgewinne liefen bereits zwei Millionen Euro zusammen, eine Kadernominierung für die Weltmeisterschaft würde noch einmal eine Million in die Kassen des FC spülen.
Insgesamt könnte der FC am Ende laut Kölner Stadt-Anzeiger mit bis zu 15 Millionen Euro vom Abgang seines Torwart-Juwels profitieren.
  •  

Songbird

Es sind natürlich nur Gerüchte. Aber wenn wir kommende Saison ohne El Mala und Kaminski (rd. ein Drittel des Kaderwertes) planen und mit Wagner als Trainer rechnen müssen, dann möchte ich lieber die kommende Saison überspringen. Das wird ein Abstieg mit Ansage. Der wichtigste Transfer wird meines Erachtens der Cheftrainer sein. Der Gemeinsame Ausschuss hat also die wichtigste Hausaufgabe aktuell.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Songbird

Zitat von: ben am Donnerstag, 14.Mai.2026, 22:51:28HSV, selbst wenn man Transfermarkt nicht für voll nimmt, macht Vuskovic 60 Millionen aus, was sieht der HSV davon?

Bei Bremen sind es auch die Leihen mit den größten Marktwerten.
HSV, Bremen und wir sind Favoriten auf den Abstieg angesichts der wahrscheinlichen Abgänge.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: dark1968 am Freitag, 15.Mai.2026, 06:51:24https://geissblog.koeln/2026/05/spaeter-millionenregen-durch-ex-keeper-urbig-liefert-der-fc-kassiert/

Durch die Titelgewinne liefen bereits zwei Millionen Euro zusammen, eine Kadernominierung für die Weltmeisterschaft würde noch einmal eine Million in die Kassen des FC spülen.
Insgesamt könnte der FC am Ende laut Kölner Stadt-Anzeiger mit bis zu 15 Millionen Euro vom Abgang seines Torwart-Juwels profitieren.

Auch wenn mir der Abgang von Urbig immer noch ein bisschen weh tut, mit den ganzen Bonuszahlungen usw. hat man da immerhin mal vernünftig verhandelt und noch das Beste aus der Situation heraus geholt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Arirang

Zitat von: Songbird am Freitag, 15.Mai.2026, 07:17:22HSV, Bremen und wir sind Favoriten auf den Abstieg angesichts der wahrscheinlichen Abgänge.
...sowie der 16. dieser Saison und hoffentlich auch Shice 04...wobei man bei denen immer im Hinterkopf haben sollte, dass irgendwo durch diverse Quellen Kohle in die Kasse gespült wird und mit Hilfe von unlauteren Mitteln wieder Spieler dort aufschlagen, die sich andere nicht leisten können.
  •  

dark1968

Zitat von: Arirang am Freitag, 15.Mai.2026, 07:37:51...sowie der 16. dieser Saison und hoffentlich auch Shice 04...wobei man bei denen immer im Hinterkopf haben sollte, dass irgendwo durch diverse Quellen Kohle in die Kasse gespült wird und mit Hilfe von unlauteren Mitteln wieder Spieler dort aufschlagen, die sich andere nicht leisten können.
Dazu kommt auch noch der 2. Aufsteiger aus Liga 2. Aber machen wir uns nichts vor - wir werden die nächsten Jahre mit diesen Vereinen um den Klassenerhalt spielen. Es sollte uns nur klar sein, das 32 Punkte nicht immer reichen werden. 

Jetzt ist Kessler gefordert - zum einen mit dem richtigen (hoffentlich neuen) Cheftrainer, zum anderen mit der Kaderzusammenstellung. Geld wird genug da sein, es gilt nun dies richtig einzusetzen....

Songbird

Zitat von: Arirang am Freitag, 15.Mai.2026, 07:37:51...sowie der 16. dieser Saison und hoffentlich auch Shice 04...wobei man bei denen immer im Hinterkopf haben sollte, dass irgendwo durch diverse Quellen Kohle in die Kasse gespült wird und mit Hilfe von unlauteren Mitteln wieder Spieler dort aufschlagen, die sich andere nicht leisten können.
Das wird Wolfsburg werden. Die werden wir nie los. Also bleiben die m.E. auch kommende Saison drin. Ich habe gerne unrecht.

Wir sehen in der aktuellen Saison, dass ein grosses Transferbudget auch kein Garant für eine geruhsame Zeit ist. Die beiden teuersten Transfers (Johannesson und Van Den Berg) haben noch gar nicht die hohen Erwartungen erfüllt. Eigentlich performen nur El Mala und Kaminski, Ache mit Abstrichen.

Schalke 04 und Elversberg werden sich dank der Aufstiegseuphorie in der Klasse halten und wir scheitern wie immer am niedrigen Anspannungsgrad, vielen freien Tagen, Muskelfaserrissen, Daydrinking und Jeföhl. "Same procedure as every year, James".
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

tikap

Ich würde da alle Hoffnungen in Steidten als Kaderplaner setzen. Das erste Gerücht zu Kinteh stimmt mich da optimistisch. 

Es steht und fällt aber alles mit dem Cheftrainer. Holst du da eine überzeugende Lösung, könnten auch wechselwillige Spieler umdenken.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

PrinzPoldi10

Zitat von: Songbird am Freitag, 15.Mai.2026, 07:13:27Es sind natürlich nur Gerüchte. Aber wenn wir kommende Saison ohne El Mala und Kaminski (rd. ein Drittel des Kaderwertes) planen und mit Wagner als Trainer rechnen müssen, dann möchte ich lieber die kommende Saison überspringen. Das wird ein Abstieg mit Ansage. Der wichtigste Transfer wird meines Erachtens der Cheftrainer sein. Der Gemeinsame Ausschuss hat also die wichtigste Hausaufgabe aktuell.
Was ein Unsinn🤦🏼�♂️
Wir bekommen ca 70 Mio für die beiden. 

Das ist eine Riesen Chance, sich einen guten Kader zusammen zu bauen.

Wie man da von Abstieg reden kann, unfassbar. 
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Songbird am Freitag, 15.Mai.2026, 07:17:22HSV, Bremen und wir sind Favoriten auf den Abstieg angesichts der wahrscheinlichen Abgänge.
1. kommen mit Schalke und Elversberg zwei schwache Aufsteiger hoch. Evtl bleibt Heidenheim, Pauli drin oder es kommt noch ein Zweitligist hoch. 

2. der große Unterschied zwischen Köln, Werder und dem HSV ist, dass Köln und Werder richtig viel Geld einnehmen und man sich davon viele gute neue Spieler holen kann. Während der HSV für Vuskovic und Vieira 0,0€ bekommen. 
  •  

Müngersdorf

Zitat von: PrinzPoldi10 am Freitag, 15.Mai.2026, 08:51:18Was ein Unsinn🤦🏼�♂️

:clown:

chg

Zitat von: PrinzPoldi10 am Freitag, 15.Mai.2026, 08:54:101. kommen mit Schalke und Elversberg zwei schwache Aufsteiger hoch. Evtl bleibt Heidenheim, Pauli drin oder es kommt noch ein Zweitligist hoch.

2. der große Unterschied zwischen Köln, Werder und dem HSV ist, dass Köln und Werder richtig viel Geld einnehmen und man sich davon viele gute neue Spieler holen kann. Während der HSV für Vuskovic und Vieira 0,0€ bekommen.
Werder erwartet große Transfererlöse ? Für Backhaus werden sie wohl 10-15 Millionen bekommen, gegenrechnen muss man die Kosten für den Ersatz (KO Hein liegt bei 3 Millionen) und die 5-10  Millionen € Verlust aus diesem Geschäftsjahr... 
Sie brauchen den Backhaus Erlöse also um sich überhaupt zu tragen. Die werden kommende Saison nicht wesentlich besser sein als diese.  

Wir lassen unsere beiden besten Offensivspieler gehen und müssen als Ersatz im Grunde 9 taugliche Spieler (2xLA, 1x RA (Castro-Montez ist ja schon da und brauchbar), 1 x MS, 1xOM/HS, 2xLV, 1xRV, 1xDM) verpflichten. 
Ich denke das wird keine kleine Aufgabe, in den vergangenen Jahrzehnten wäre wir mit Sicherheit in jedem Jahr an ihr gescheitert. 

•  

dixie

Zitat von: chg am Freitag, 15.Mai.2026, 09:22:44Werder erwartet große Transfererlöse ? 
Ich glaube, der Kollege meint Koulibaly, für den sich englische Premier League-Clubs angeblich interessieren.

Egal, zurück zu Kaminski:

Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen (bisher!) bei Kaminski alles richtig gemacht.

Schritt 1: ihn zu verpflichten, Schritt 2: seinen Vertrag mit einer stattlichen Klausel bei Weggang auszustatten.

Schritt 3: muss jetzt allerdings in der Form folgen, dass man mit dem für ihn erlösten Geld den Kader sinnvoll verstärkt.

Arirang

Zitat von: dixie am Freitag, 15.Mai.2026, 09:33:49Ich glaube, der Kollege meint Koulibaly, für den sich englische Premier League-Clubs angeblich interessieren.

Egal, zurück zu Kaminski:

Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen (bisher!) bei Kaminski alles richtig gemacht.

Schritt 1: ihn zu verpflichten, Schritt 2: seinen Vertrag mit einer stattlichen Klausel bei Weggang auszustatten.

Schritt 3: muss jetzt allerdings in der Form folgen, dass man mit dem für ihn erlösten Geld den Kader sinnvoll verstärkt.
Sinnvoll und effzeh...naja, Zweifel sind durchaus vorhanden.
  •  

Ruffy

Das größte Problem an den möglichen El Mala und Kaminski Abgängen ist, dass Spieler mit gesicherter vergleichbarer Klasse nicht zu uns wechseln. Da helfen auch die 70 Mio wenig. Das die beiden sich so entwickeln, wusste man vor der Saison auch nicht. Man muss ähnlich, wie eben bei Kaminski, wieder ins Risiko gehen und Spieler finden mit großem Potential, die aber einen Karriereknick hatten und auf die entsprechende Entwicklung setzen, wenn man diese Qualität ersetzen will. Alternativ schaut man sich auf den Ersatzbänken der PL um und agiert mit Leihen - siehe HSV. Dieses Modell der PL Leihen hat aber den Nachteil, dass es wenig Nachhaltigkeit verspricht und keine Kaderwerte generiert. 
Einen Spieler, der im erweiterten Kreis der deutschen Nationalmannschaft ist und einen Leistungsunterschied verspricht, bekommen wir nicht nach Köln.
  •  

dark1968

Das Budget erhöht sicherlich die Chance gute Leute zu bekommen, ist aber kein Freibrief. Man muss auch die entsprechende Expertise haben. Daran hapert es beim FC seit rund 30 Jahren.

Wie es mit einem Riesenbudget auch laufen kann, hat man bei Hertha gesehen. Hatten die nicht 350 Mio. oder so etwas zur Verfügung.....

Kessler muss jetzt liefern und zwar in einem höheren Regal als letzten Sommer (zumal uns mit El Mala und Kaminski ? die beiden wichtigsten und besten Spieler verlassen).

Entscheidend ist zudem die Trainerfrage. Bleibt Wagner kann Kessler sich neue Spieler sparen - dann geht es eh in Richtung Liga 2.

Drahdiaweng

Die kritischen Stimmen haben in den letzten 30 Jahren jedenfalls häufiger richtig gelegen, als diejenigen, die eben diesen Stimmen Schwarzmalerei vorgeworfen haben. Nur mal so am Rande.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

ben

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 15.Mai.2026, 11:44:00Die kritischen Stimmen haben in den letzten 30 Jahren jedenfalls häufiger richtig gelegen, als diejenigen, die eben diesen Stimmen Schwarzmalerei vorgeworfen haben. Nur mal so am Rande.
Das man sich früher von Verantwortlichen hätte trennen können, korrekt. Wir werden durchgereicht, wir bekommen keinen Kader zusammen, wir steigen nie auf. Wir sind Absteiger Nummer 1, wir steigen definitiv ab, wir haben entweder Glück und/oder die anderen waren so schlecht. Rechne die 3 Jahre mal auf 30 hoch. Dafür das man sich nicht zu ernst nimmt in/um Köln sind wir häufig der Nabel der Welt, wenn man schwelgt in Geschichten wie kaputtes Faxgerät oder Transfersperre, juckt das außerhalb keine Sau. 

•  

DJHennes

Wenn ich die Wahl hätte:

Neue Saison mit El Mala + Kaminski oder 
Neue Saison ohne die beiden aber dafür 70. mio würde ich mich eindeutig für die 2te Option entscheiden. 

Klar lassen die Erfahrungen der letzten Jahre zumindest Zweifel daran, dass dieses Geld sinnvoll in Verstärkungen investiert wird bestehen. Trotzdem wäre das wohl die größte Entwicklungschance der letzten Jahrzehnte evtl. sogar Allerzeiten für unseren Verein. 

PrinzPoldi10

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 15.Mai.2026, 08:56:12:clown:

Naja...Kessler hat letzten Sommer und Winter (außer nen zweiten 9er) ohne großes Geld und als Aufsteiger gute Arbeit geleistet. 

Er kann auch nichts dafür dass von Herbst bis Weihnachten quasi nur ein IV zur Verfügung stand. Und im in der Rückrunde waren alle 3 RV gleichzeitig verletzt. 

Ohne das Verletzungspech und einige zweifelhafte Schiri (und var) Entscheidungen wäre man schon früher gerettet gewesen. 

Klar das kann immer passieren, aber die Klasse wurde gehalten! Ob wegen der schlechten Konkurrenz oder nicht, ist erstmal egal. Und wenn die 3 unten nicht so schlecht gewesen wären, hätte nicht nur Köln, sondern auch Bremen Hamburg Union Gladbach etc. alle Probleme bekommen. 
Nicht nur Köln wie es hier oftmals heißt. 

Warum sollte er nicht wieder gute neue im Sommer holen, Vorallem ist jetzt vermutlich richtig Geld da. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: DJHennes am Freitag, 15.Mai.2026, 12:09:42Wenn ich die Wahl hätte:

Neue Saison mit El Mala + Kaminski oder
Neue Saison ohne die beiden aber dafür 70. mio würde ich mich eindeutig für die 2te Option entscheiden.

Klar lassen die Erfahrungen der letzten Jahre zumindest Zweifel daran, dass dieses Geld sinnvoll in Verstärkungen investiert wird bestehen. Trotzdem wäre das wohl die größte Entwicklungschance der letzten Jahrzehnte evtl. sogar Allerzeiten für unseren Verein.
Ja sicher.  :-/
  •  

DJHennes

•  

Cheesecakebaker

Wenn man mit El–Mala 40 bis 50 Mio einnehmen kann, dann gibt es keinen Grund zu zögern.
Im letzten Sommer habe ich das allerdings auch bei 10 bis 15 Mio gesagt. Es bleibt letztlich 
ein Lotteriespiel. Der Junge hat sich prima entwickelt, dies muss noch nicht am Ende sein. 
Sollte er die WM spielen, wovon ich nicht ausgehe, wäre noch etwas Entwicklung in der Ablöse
drin. 
Auf der anderen Seite wünsche ich mir eben diese Spieler, als Vorbild für weitere junge Talente, die man an den Kader heranführt. 
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: DJHennes am Freitag, 15.Mai.2026, 12:46:55Was siehst du anders?
Ich hätte lieber einen von beiden nächstes Jahr in der Startelf. Die beiden besten Scorer zu ersetzen, egal ob mit 50, 60 oder 70 Mio, traue ich Kessler nicht zu. 

alterFan

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 14.Mai.2026, 22:30:42Woher weißt du das? Sag jetzt nicht, weil es auf tm.de steht. Das sind Marktwerte, die von Usern "ersonnen" werdenCool, endlich jemand mit Insides :)
Nun TM.de ist leider mittlerweile Grundlafge europaweit für dieses Thema, und das wird auch nicht von Usern festgelegt, sonder da gibt es eine Expertengruppe die monatlich diese festlegt, jede Liga hat ihr Gremium.
Wenn es dich interessiert , die machen z.B. zur Bundesliga ein Video wo sie die Veränderungen begründen, ist interessant zu hören.

Aber egal wie, Vereine sind ja nicht daran gebunden, sondern verhandeln frei im Raum, und die schaun halt auch mal gerne da rein bevor verhandelt wird.
  •  

alterFan

Zitat von: Cheesecakebaker am Freitag, 15.Mai.2026, 13:59:20Wenn man mit El–Mala 40 bis 50 Mio einnehmen kann, dann gibt es keinen Grund zu zögern.
Im letzten Sommer habe ich das allerdings auch bei 10 bis 15 Mio gesagt. Es bleibt letztlich
ein Lotteriespiel. Der Junge hat sich prima entwickelt, dies muss noch nicht am Ende sein.
Sollte er die WM spielen, wovon ich nicht ausgehe, wäre noch etwas Entwicklung in der Ablöse
drin.
Auf der anderen Seite wünsche ich mir eben diese Spieler, als Vorbild für weitere junge Talente, die man an den Kader heranführt.

Und eines ist auch klar, würde er zu Bayern oder anderen Spitzenclubs wechseln steigt sein Marktwert automatisch , die TM Leute begründen das immer mit der besseren Verhandlungsposition von Spitzenclubs die viel Geld haben, und meist ist es auch so.
  •  

ben

Zitat von: alterFan am Freitag, 15.Mai.2026, 14:57:52Nun TM.de ist leider mittlerweile Grundlafge europaweit für dieses Thema, und das wird auch nicht von Usern festgelegt, sonder da gibt es eine Expertengruppe die monatlich diese festlegt, jede Liga hat ihr Gremium.
Wenn es dich interessiert , die machen z.B. zur Bundesliga ein Video wo sie die Veränderungen begründen, ist interessant zu hören.

Aber egal wie, Vereine sind ja nicht daran gebunden, sondern verhandeln frei im Raum, und die schaun halt auch mal gerne da rein bevor verhandelt wird.

Dann ordne das demnächst auch ein, die Vereine passten von den Marktwerten nicht.
  •  

FC1948

Amoako wechselt von Dresden nach Hamburg.
Ablöse zwischen 1-2Mio!
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: FC1948 am Freitag, 15.Mai.2026, 16:06:58Amoako wechselt von Dresden nach Hamburg.
Ablöse zwischen 1-2Mio!

Für das Geld kein Fehler, aber auf seiner Position muss bei uns geklotzt und nicht gekleckert werden.