Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Hazard (+ 1 Versteckt) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaio

Zitat von: PrinzPoldi10 am Freitag, 15.Mai.2026, 12:30:53Naja...Kessler hat letzten Sommer und Winter (außer nen zweiten 9er) ohne großes Geld und als Aufsteiger gute Arbeit geleistet.

Er kann auch nichts dafür dass von Herbst bis Weihnachten quasi nur ein IV zur Verfügung stand. Und im in der Rückrunde waren alle 3 RV gleichzeitig verletzt.

Ohne das Verletzungspech und einige zweifelhafte Schiri (und var) Entscheidungen wäre man schon früher gerettet gewesen.

Klar das kann immer passieren, aber die Klasse wurde gehalten! Ob wegen der schlechten Konkurrenz oder nicht, ist erstmal egal. Und wenn die 3 unten nicht so schlecht gewesen wären, hätte nicht nur Köln, sondern auch Bremen Hamburg Union Gladbach etc. alle Probleme bekommen.
Nicht nur Köln wie es hier oftmals heißt.

Warum sollte er nicht wieder gute neue im Sommer holen, Vorallem ist jetzt vermutlich richtig Geld da.
Dein Optimismus ist erfrischend, sei nur nicht enttäuscht, wenn es anders kommt.

Wenn El Mala und Kaminski beide verkauft werden sollten, ist erstmal nur eines Fakt: Die beiden besten Spieler sind weg. Alles andere bewegt sich im Bereich zwischen Hoffen und Bangen, wobei Du bedenken musst:

- Die Qualität, die ein Abstiegskandidat bekommen kann, ist begrenzt - unabhängig davon wieviel Du investieren kannst. Das heißt Spieler dieser Qualität wirst Du sehr wahrscheinlich nicht wieder bekommen können.
- Am ehesten musst Du demnach darauf setzen, das Geld auf mehrere Positionen aufzuteilen und versuchen, Dich qualitativ breitflächig zu verbessern. Das bedeutet auch, dass der Kader mehr oder weniger umgekrempelt werden muss, es wird Abgänge geben müssen, Spieler werden unzufrieden werden, etc.
- Du hast keine Garantie, dass sich die Neuzugänge hier zurechtfinden und gleich in der ersten Saison funktionieren
- Wir müssen erstmal einen vernünftigen Trainer verpflichten (was voraussetzt, dass wir erstmal einen verpflichten wollen)

Aber natürlich hast Du prinzipiell recht, dass es erstmal gut ist, wenn man Geld in der Kasse hat und in den Kader investieren kann. Ein Selbstläufer ist das aber nicht, und ein Abstiegskandidat werden wir auf jeden Fall erstmal bleiben, egal, wer da dann alles geholt wird.

I.Ronnie

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 14.Mai.2026, 22:01:38Wenn man im Sommer über Kaminski und El Mala +75 Mios erlösen kann und dann nicht in der Lage ist einen Kader zusammen zu stellen, der sicher im Bundesligamittelfeld landet, sollte man den Spielbetrieb abmelden.

Lassen wir mal dahingestellt, ob wir Transfereinnahmen von 50, 60 oder 80 Mio. haben werden, davon sind ja auch noch einmal die Ablösesummen für Krauß, Kaminski und ggf. Simpson, Cenk und Lund zu bezahlen (die letzten beiden sparen wir uns hoffentlich). Dann sind von den Transfereinnahmen direkt mal Pi mal Daumen 20 Mio. € weg - und Kaminski auch. 

Da wird immer noch viel übrig bleiben, aber die Spieler, die wir uns vom Gehalt leisten können, bieten uns auch keine sportlichen Garantien. Wir müssen erst die finanzielle Substanz soweit steigern, dass wir auch die Gehälter einer Mannschaft bezahlen können, die uns sportlich eine deutlich bessere Wahrscheinlichkeit verspricht, eine ruhige Saison in der Bundesliga zu verleben. Und da bringt uns ein einmaliger Transferüberschuss von vielleicht 40 oder 50 Mio. € nicht weit genug. 
Deutlich über der Kategorie Rav van den Berg werden wir nicht einkaufen können - und der hat uns in der ersten Saison keinen Jota weitergebracht. Wenn du davon 5 Stück verpflichtest, ist das Geld weg und wir steigen trotzdem wieder ab. 

Ich kann nur hoffen, dass wir den Weg mit Leihen weiter gehen werden. Von der Sorte Kaminski darf es nächste Saison gerne 2 oder 3 Spieler geben. Das wäre sensationell. 

weisweiler

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 15.Mai.2026, 14:33:05Ich hätte lieber einen von beiden nächstes Jahr in der Startelf. Die beiden besten Scorer zu ersetzen, egal ob mit 50, 60 oder 70 Mio, traue ich Kessler nicht zu.
Hätte ich auch gerne.
Vor der Saison hätte allerdings auch niemand auf die beiden als unsere Topscorer gesetzt - bei El Mala gab es nichts als eine vage Ahnung und Kaminski ist bei VW gefloppt. 
Und Zweiterer ist definitiv auf Kesslers Mist gewachsen. Seine Quote war insgesamt völlig in Ordnung. Von daher - ich traue es ihm durchaus zu. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Senõr503

Amoako von Dresden wechselt laut Blog dank Klausel zum HSV 
  •  

Povlsen

Dass wir Spieler wie Kaminski nicht bekommen können, haben wir selbst widerlegt. Wir bekommen keinen Kaminski, der eine erfolgreiche Saison gespielt hat, aber wir bekommen Spieler, die gerade unter Wert gehandelt werden, wie im letzten Sommer Kaminski. Diese müssen wir finden und zwar schneller als andere. Binsenweisheit.

FC1948

Es ist schon ein etwas älterer Artikel und ob das Thema noch aktuell ist oder war, dass ist eine andere Frage, aber der Spieler scheint interessant zu sein und sowas wünsche ich mir vom FC!
Aber er wäre wohl auch zu teuer.

Wer kennt ihn denn und kann was zu ihm sagen?

https://www.jeunesfooteux.com/Une-revelation-du-FC-Lorient-convoitee-par-le-FC-Augsburg-et-le-FC-Cologne_a79225.html
  •  

kabelbrad

Zitat von: Senõr503 am Freitag, 15.Mai.2026, 18:30:45https://geissblog.koeln/2026/05/dank-ausstiegsklausel-koelner-transfer-kandidat-wechselt-zum-hsv/

zur Vollständigkeit

dresden hat grundsätzlich so große probleme mit dem fußballspielen, dass das vermutlich kein großer verlust ist. zum glück haben wir mit pauli nur einen abwehrspieler dahin verliehen, der kann da ordentlich üben. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

FC1948

Geil ist es auch mit Caspar Jander!
Spielt in der Championship, also 2.Liga England.
Er ist ein geiler Spieler....keine Frage!
Aber:
36 Spiele, dabei 2 Tore und 1 Assist!
23 Jahre alt und es gibt wohl zahlreiche Interessenten.
Ablöse würde wohl bei über 30Mio liegen!
Laut TM.de 12Mio Marktwert!

Ich weiss, andere Position als El Mala....

Aber warum soll der FC im Vergleich mit 35-40Mio zufrieden sein??
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

FC1948

So dann könnte man jetzt mal Enzo Leopold klar machen und den Zoma aus Nürnberg 
  •  

dixie

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 17.Mai.2026, 17:31:43So dann könnte man jetzt mal Enzo Leopold klar machen und den Zoma aus Nürnberg
Von Enzo Leopold habe ich ehrlich gesagt noch nichts Berauschendes gesehen und einen wie Zoma muss man holen, bevor er die 2. Liga zerschießt. Er ist ein sehr interessanter Spieler, aber bei ihm wird der FCN (auch aufgrund der Vertragslänge)  sicher an die 10 Mios aufrufen.

Lars Gindorf von der Alemannia wäre interessant. Hat als OM 28 Tore und 11 Assists in der 3. Liga erzielt. Gehört H96, hat dort noch Vertrag bis 2027.

FC1948

Jetzt hat der HSV wohl auch noch Interesse an Martin Adeline aus Frankreich!
Finde den Spieler sehr geil und dem FC wurde vor Wochen ein Interesse nachgesagt.
Aber wenn Hamburg mitmischt, dann ist ja eh wieder alles klar!
Also braucht der FC eine andere Alternative 
  •  

Ninja

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 17.Mai.2026, 20:34:57Jetzt hat der HSV wohl auch noch Interesse an Martin Adeline aus Frankreich!
Finde den Spieler sehr geil und dem FC wurde vor Wochen ein Interesse nachgesagt.
Aber wenn Hamburg mitmischt, dann ist ja eh wieder alles klar!
Also braucht der FC eine andere Alternative
Wir werden bei Transfers immer gg den HSV oder demnächst Gelsenkirchen den kürzeren ziehen.

Der FC bewegt sich auf dem Niveau auf dem man nach Trainern sucht...unteres Niveau.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Ninja am Sonntag, 17.Mai.2026, 20:41:48Wir werden bei Transfers immer gg den HSV oder demnächst Gelsenkirchen den kürzeren ziehen.

Der FC bewegt sich auf dem Niveau auf dem man nach Trainern sucht...unteres Niveau.
Wie kommt man auf so einen Trichter?
Der HSV verliert mit Vuskovic und Viera die beiden prägenden Spieler ohne einen Cent dafür zu bekommen. Seh bei denen nichts was besser als hier sein soll
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

Povlsen

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 17.Mai.2026, 21:13:15Wie kommt man auf so einen Trichter?
Der HSV verliert mit Vuskovic und Viera die beiden prägenden Spieler ohne einen Cent dafür zu bekommen. Seh bei denen nichts was besser als hier sein soll
Wir sprechen uns Ende August wieder. Ich halte alles für möglich, der HSV ist mit uns auf Augenhöhe, es gibt keinen Grund, die unter uns anzusiedeln. Tabelle bestätigt das. Für Schalke gilt in Kürze Ähnliches. Wenn die kompetent arbeiten, können die uns in kurzer Zeit auch wieder überholen. Wir haben inzwischen kein Image eines schlafenden Riesen mehr. Wer in der Branche arbeitet, weiß das auch, vom großen 1. FC Köln ist nichts übrig, außer der bloßen Mitgliederzahl. Schalke und HSV sind (noch) keine Fahrstuhlvereine, auch wenn sie ein paar Jahre für den Aufstieg brauchten. 

Gyrostzaziki

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 17.Mai.2026, 21:20:55Wir sprechen uns Ende August wieder. Ich halte alles für möglich, der HSV ist mit uns auf Augenhöhe, es gibt keinen Grund, die unter uns anzusiedeln. Tabelle bestätigt das. Für Schalke gilt in Kürze Ähnliches. Wenn die kompetent arbeiten, können die uns in kurzer Zeit auch wieder überholen. Wir haben inzwischen kein Image eines schlafenden Riesen mehr. Wer in der Branche arbeitet, weiß das auch, vom großen 1. FC Köln ist nichts übrig, außer der bloßen Mitgliederzahl. Schalke und HSV sind (noch) keine Fahrstuhlvereine, auch wenn sie ein paar Jahre für den Aufstieg brauchten.
Ich habe nicht von unter uns gesprochen. Aber eben auch nicht über uns. So wie die beiden geschrieben hatten. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Ninja

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 17.Mai.2026, 21:13:15Wie kommt man auf so einen Trichter?
Warte es ab.

Die werden uns wieder abhängen. Ohne Probleme.
  •  

ben

Genauso wie wir in die 3 Liga durchgereicht wurden, keine Kader zusammenbekamen, wir um den Abstieg in der 2 Liga gespielt haben, den Aufstieg auf Jahre nicht schaffen würden. Sehr viel von eingetroffen.

Povlsen

Zitat von: Ninja am Sonntag, 17.Mai.2026, 21:27:39Warte es ab.

Die werden uns wieder abhängen. Ohne Probleme.
Jepp, und zwar nicht, weil die so toll sind, sondern weil wir es selbst verkacken. 
  •  

Ninja

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 17.Mai.2026, 21:44:57Jepp, und zwar nicht, weil die so toll sind, sondern weil wir es selbst verkacken.
Wir werden diesen Sommer die größte Summe an Transfergeldern der Clubgeschichte bewegen. 

Und das soll Thomas Kessler tun. Mehr muss man nicht wissen.

altbierhasser

Zitat von: Ninja am Sonntag, 17.Mai.2026, 21:49:40Wir werden diesen Sommer die größte Summe an Transfergeldern der Clubgeschichte bewegen.

Und das soll Thomas Kessler tun. Mehr muss man nicht wissen.

Woran erkennt man, dass man FC-Fan und total anspruchslos geworden ist? An meinem ersten Gedanken nach Erblicken deines Postulats: "Na und? Immer noch besser als Dr. Keller!" :D

Renato

Eigentlich wären wir in einer komfortablen Situation.
Finanziell ist man handlungsfähig, Vereine wie Schalke und Gladbach müssen Erlöse erwirtschaften, um Spieler zu verpflichten.
Mit 70 mio kann man sich schon 2 Jahre Bundesligagarantie erkaufen, wenn man halbwegs klar im Kopf ist.
Ein Schritt in die richtige Richtung war , mit einem charakterlich einwandfreien, spielerisch aber bremsenden Martel nicht zu verlängern.
Weitere müssen folgen. Lund, Cenk, maina, Jut, schmied aussortieren, im nächsten Jahr dann Bülter und Schwäbe.

Ob es ein Verein, dessen Fans sich nach zwei guten monaten nicht erblöden, halb Fussballdeutschland mit grenzdebilen " kessler kocht"-kommentaren zu fluten, schafft, rational zu arbeiten-eher nicht
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: Nebuchad

dackelclubber

Also sollten El Mala und Kaminski beide gehen, dann wäre mein Favorit, überhaupt keinen Nachfolger als Linksaußen zu holen. Das ist so eine Position, die (ein Glück für uns) krass überbezahlt wird, weil ganz viele Topclubs auf der Suche nach Leuten sind, die gegen die kompakte Grundordnung was reißen können. Wenn man da jemanden will, der mit hoher Wahrscheinlichkeit 15 Scorer abliefert und nicht monatelang versackt, muss man entweder grandios casten, oder aber legt 15+ Mio Ablöse hin und zahlt 4 Millionen Grundgehalt im Jahr für Spieler der Kategorie Bahoya, Doan, Führich. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 17.Mai.2026, 17:31:43So dann könnte man jetzt mal Enzo Leopold klar machen

Da wir im Zentrum blank sind und auch "Führungsspieler" bzw. Spieler mit Erfahrung verlieren, klingt der Kapitän des Vierten der vergangenen Zweitligasaison lukrativ. Im 96 Forum liest man mal positiv, mal negativ und lustigerweise oft Frustration über den Standardspezialisten - kennen wir. Mitte Zwanzig, drei Jahre bei 96 in Folge überzeugend und ablösefrei - ich finde die Kombination okay, um die Kadersituation qualitativ anzuheben. Diese Saison hatten wir Krauß, Martel, Huseinbasic, Johannesson im Aufgebot. Da Martel und Huseinbasic wegfallen, Leopold auch mal hinten aushelfen könnte und wir mind. Martel und Huseinbasic ersetzen müssen sowie viele Transfers zu stemmen haben, reißt mich die Stütze eines gehobenen Zweitligisten nicht vom Hocker, aber den Martel-Kickerschnitt aus dem Aufstiegsjahr hat er in etwa, schießt dort die Standards und war Kapitän, weshalb ich das als Absicherung des weiteren Transfergebahrens nicht ablehnen würde. Oder anders: er hätte uns in dieser Saison nicht schlechter gemacht und wir werden kaum jede Kaderposition mit gestandenem Erstligaformat besetzen können, aber hier hat man eine relativ sichere Kaderoption. Ich bin mir auch sicher, dass man allein wegen "Standardspezialist" schon anfragen wird.

Statistik Vergleich zw. Martel 24/25 und Leopold 25/26 (wg. zweiter Liga sinnvoll):

Martel: 3 Tore, 51 Torschüsse, 19 Torschussvorlagen, 32,4 km/h, 62 % gewonnene Zweikämpfe, 62 % gewonnene Luftduelle (2740 Minuten); Notenschnitt: 2,94
Leopold: 3 Tore, 33 Torschüsse, 57 Torschussvorlagen, 33,4 km/h, 57 % gewonnene Zweikämpfe, 40 % gewonnene Luftduelle (3026 Minuten); Notenschnitt: 2,95

Das sind andere Spielertypen (s. Körpergröße). Einer etwas besser im Nahkampf, der andere etwas besser mit dem Ball. Muss man aber meiner Meinung nach andenken, wenn man das Zentrum generalüberholen will und für andere Verhandlungen schon mal nicht mit dem Kenntnisstand reingeht, dass die Hütte brennt. Man muss aber auch nicht total traurig sein, wenn ein Leopold nicht kommt oder zur Konkurrenz wechselt.

https://forum.hannover96.de/viewtopic.php?f=2&t=35747&start=180

Die haben ja sogar ein Forum, wo auch mal etwas geschrieben wird. Schade, dass die nicht einfach mit Wolfsburg tauschen können, auch wenns dort wohl eh nicht gereicht hätte.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

EdhemSljivo

Solange die Trainerfrage nicht geklärt ist, werden ambitioniertere, potentielle Neuzugänge sowieso nicht unterschreiben. Die werden ja wissen wollen wie der Übungsleiter mit ihnen plant. 
Ich hoffe Kessler hat eine vernünftige Alternative zu Wagner vorbereitet, damit einem nicht schon aus Zeitgründen die Transferkandidaten absagen, die einem weiterhelfen würden.
Wobei so ein 4 wöchiger Eiertanz um den Trainerposten natürlich spürbar anders wäre...
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

DJHennes

Wie wichtig schätzt ihr die Rolle von Tim Steidten ein? Habe bei seiner Verpflichtung mit wohlwollen zur kenntnis genommen. Irgendwie nehme ich sehr wenig von ihm war. 
  •  

bljage

Sollte man meinen. Ja. Allerdings ist das Geschäft heute (nicht nur in Köln) so unglaublich schnelllebig, dass man sich als Spieler darauf eh nicht mehr verlassen sollte. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass da Spieler dennoch zu- oder absagen. Und mal ehrlich: ein Abubacarr Kinteh kennt sicherlich weder Wagner noch Eichner oder Lustrinelli. ;-)

Die Problematik sehe ich eher darin wie schnell man bei El Mala oder Kaminski weiß ob da Geld reinkommt. Denn es ist sicherlich ein Unterschied ob man für eine Position nun 3 oder10 Mio zur Verfügung hat. 

Was es diesen Sommer sicherlich nicht wird: langweilig. Und das ist ja schonmal was. 
  •  

Rumpirat

Zitat von: DJHennes am Montag, 18.Mai.2026, 10:55:22Wie wichtig schätzt ihr die Rolle von Tim Steidten ein? Habe bei seiner Verpflichtung mit wohlwollen zur kenntnis genommen. Irgendwie nehme ich sehr wenig von ihm war.
Das könnte daran liegen, dass das Transferfenster geschlossen war, als er zu uns kam. Was will man dann schon groß von ihm hören?
  •  
    The following users thanked this post: Lugo