Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Acki25, mrslask, Klabautermann, Ruffy und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

WES FC

...
  •  

PoldiKS

...zumindest noch Skhiri dazu, dann könnte ich damit leben, zumal ich Martel nicht wirklich stärker im Gesamtpaket als Salih sehe. Skhiri oder Krauẞ,  Salih oder Johannesson, könnte funktionieren...
  •  

kabelbrad

Zitat von: PoldiKS am Montag, 18.Mai.2026, 21:10:18...zumindest noch Skhiri dazu, dann könnte ich damit leben, zumal ich Martel nicht wirklich stärker im Gesamtpaket als Salih sehe. Skhiri oder Krauẞ,  Salih oder Johannesson, könnte funktionieren...
johannesson sehe ich nächstes jahr nur noch auf der 10, da muss ich auch bei @drago abbitte leisten. das ist defensiv ja ganz wenig was der kann. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

PoldiKS

Zitat von: kabelbrad am Montag, 18.Mai.2026, 21:12:26johannesson sehe ich nächstes jahr nur noch auf der 10, da muss ich auch bei @drago abbitte leisten. das ist defensiv ja ganz wenig was der kann.
Jein, er läuft schon viele Meter und damit kann er wertvoll sein (ggf. mit Skhiri). Ein Zweikämpfer ist er nicht, aber für die 10 fehlt ihm auch der Antritt und Dynamik. Als Ballverteiler im Spielaufbau fand ich ihn in der Vorbereitung und den ersten Wochen überragend, dann ist er eingebrochen....so wie alle...
  •  

wiedster

Zitat von: ZeckePl am Montag, 18.Mai.2026, 20:27:03Wenn ich an unseren Praktikanten auf dem Managerstuhl denke und an die bevorstehende Transferperiode, dann fällt mir ein Filmklassiker ein"
"Stirb langsam".....oder......
"Das turbogeile Gummiboot" 
schätze ich
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

r9naldo

Nach Sky Infos hat Borussia #Mönchengladbach konkretes Interesse an einer Verpflichtung von Hannover 96-Kapitän Enzo #Leopold! 🚨

Schade 

Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  

Senõr503

Eins muss man Kessler lassen: er arbeitet zumindest daran, dass die unmenschliche Erwartungshaltung im rapiden Tempo in den Minusbereich rauscht  :tu:
So erwarte ich nämlich gar nix. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

drago

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 18.Mai.2026, 16:42:50Die Interessenten standen und stehen bekannterweise Schlange. Vom Selbstverständnis her würde ich sagen, er sieht sich unter den Top 5 der BL Keeper.

richtig. nicht nur er selbst, auch die bild sieht ihn dort :D

die frage ist, wie man auf so eine scheisse kommt? alles, was er zeigt, spricht doch dagegen. da reicht es paar zusammenfassungen zu schauen, oder einfach die statistiken zu lesen. ich finde das unfassbar. ich bin sogar der meinung, dass es in liga 2 einige keeper gibt, die sein niveau (gesamt gesehen) oder sogar mehr zu bieten haben.

mit seinen leistungen noch verstärkunen zu fordern, weil er sich besser sieht als abstiegskampf ist ne mischung aus dumm und dreist und fehlenden einordnung der eigenen skills. schwäbe muss man zeitnah ersetzen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 18.Mai.2026, 19:32:27Ich will im Mittelfeldzentrum einen jungen Kohr. Einen echten Knochenbrecher. So einen Typ, den die Fans aller anderen Vereine hassen. Der sich vor jedem Spiel selbst in die Hoden beißt, um Wut aufzubauen.

sorry, aber ne

ich mag spieler, die wirklich mit allen mitteln zu gewinnen versuchen, selbst wenns mal im eifer des gefechts drüber geht. aber der typ geht mit völliger absicht auf die gesundheit des gegners. da hörts dann bei mir doch auf. charakterlich unterste schublade sowas. den hassen übrigens auch seine eigenen fans :D

özcan wäre aber völlig beschissen. ambitionslosigkeit sondergleichens gepaart mit komplett fehlender sportlicher expertise. dafür braucht man keinen teuren kaderplaner, sportdirektor oder irgendwas sonst. und er ist auch nicht der 6er, den wir brauchen. ausser skhiri gibts keinen ehemaligen, den man sinnvoll zurückholen sollte. und selbst da gibts gewisse fragezeichen. aber özcan? meine fresse.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Renato

Zitat von: PoldiKS am Montag, 18.Mai.2026, 21:10:18...zumindest noch Skhiri dazu, dann könnte ich damit leben, zumal ich Martel nicht wirklich stärker im Gesamtpaket als Salih sehe. Skhiri oder Krauẞ,  Salih oder Johannesson, könnte funktionieren...
Korrekt, wir holen einfach alle zurück, die hier den nächsten schritt gehen wollten und dann gescheitert sind.
Erspart scouting und unnötige Arbeit.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Rumpirat

Zitat von: r9naldo am Montag, 18.Mai.2026, 21:53:20Nach Sky Infos hat Borussia #Mönchengladbach konkretes Interesse an einer Verpflichtung von Hannover 96-Kapitän Enzo #Leopold! 🚨

Schade
Dabei hat doch Premium-Insider Harald_Konopka auf tm.de vor ein paar Wochen noch gesagt, dass wir uns ganz doll mit ihm befassen :D Vermutlich denkt man am GBH, dass Enzo Leopold ein Wollny-Kind ist.
  •  

kabelbrad

um hier mal einen case für salih özcan zu machen: der hat spielerisch eigentlich alles, was der fc im zm sucht.

- herausragende raumdeckung gegen den ball. immer guter deckungsschatten, mini-sprints und wieder umdrehen, kurz das bein raus, immer mit dem gefühl für den wichtigen raum und wann der sich verändert, mit ganz kurzer scanfrequenz. 
- bei ballgewinn saubere kontrolle, sofortige orientierung ins umschaltspiel, immer mini-scans des gegnerdrucks
- mit ball sehr sauberes passpiel, kann den ball auch mal ein paar meter vertikal treiben oder eine schnittstelle finden.
- bei ballverlust gutes zudecken der gefährlichen passwege, gutes gefühl wann sich der zweikampf lohnt.

warum er trotzdem so wenig spielt? es gibt auf dem niveau einfach noch bessere. das betrifft wohl in erster linie das passpiel, das noch gefährlicher und präziser sein könnte.

und: ein gutes pferd springt nur so hoch wie es muss. özcan ist in der hinsicht das perfekte pferd. er erledigt alle seine aufgaben gut bis sehr gut, auch auf bvb niveau. darüber hinaus herausragen, verantwortung übernehmen, ungewöhnliches tun? eher fehlanzeige. 

trotzdem würde er unser mittelfeld imo ein ganzes level höher heben, wenn auch das drumherum stimmt. 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Rumpirat

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 19.Mai.2026, 01:04:42um hier mal einen case für salih özcan zu machen: der hat spielerisch eigentlich alles, was der fc im zm sucht.

- herausragende raumdeckung gegen den ball. immer guter deckungsschatten, mini-sprints und wieder umdrehen, kurz das bein raus, immer mit dem gefühl für den wichtigen raum und wann der sich verändert, mit ganz kurzer scanfrequenz. 
- bei ballgewinn saubere kontrolle, sofortige orientierung ins umschaltspiel, immer mini-scans des gegnerdrucks
- mit ball sehr sauberes passpiel, kann den ball auch mal ein paar meter vertikal treiben oder eine schnittstelle finden.
- bei ballverlust gutes zudecken der gefährlichen passwege, gutes gefühl wann sich der zweikampf lohnt.

warum er trotzdem so wenig spielt? es gibt auf dem niveau einfach noch bessere. das betrifft wohl in erster linie das passpiel, das noch gefährlicher und präziser sein könnte.

und: ein gutes pferd springt nur so hoch wie es muss. özcan ist in der hinsicht das perfekte pferd. er erledigt alle seine aufgaben gut bis sehr gut, auch auf bvb niveau. darüber hinaus herausragen, verantwortung übernehmen, ungewöhnliches tun? eher fehlanzeige. 

trotzdem würde er unser mittelfeld imo ein ganzes level höher heben, wenn auch das drumherum stimmt. 

Ich weiß nicht. Das, was du beschreibst, klingt jetzt nicht nach dem Özcan, den ich in Erinnerung habe. Klar, in der Saison, in der er durch die Decke ging, war er wirklich gut aber das hat er nicht mal im Ansatz bestätigen können. Stand jetzt wäre er ein 1:1 - Ersatz zu Martel, nur älter.

Hätten wir Krauß nicht und bräuchten drei DMZ, würde ich (bei angemessenem Gehalt) eine Verpflichtung begrüßen, in dem Fall nicht.

Es ist noch nichts spruchreif aber die aktuelle Entwicklung bezüglich Trainer und Spieler gefällt mir gar nicht und ich hoffe, dass das alles nur Nebelkerzen sind und es anders läuft.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: r9naldo am Montag, 18.Mai.2026, 21:53:20Nach Sky Infos hat Borussia #Mönchengladbach konkretes Interesse an einer Verpflichtung von Hannover 96-Kapitän Enzo #Leopold! 🚨

Schade

Na dann wollen wir doch mal sehen, ob Kessler die Doppelsechs Khedira und Leopold "schlagen" kann. Borussia auch transfertechnisch im letzten Drittel angekommen, aber wie hier irgendwo geschrieben, bei Leopold hat man es hoffentlich wenigstens mal versucht, um schon mal Druck wegzunehmen. Ich hätte auch gern "mehr", aber abwarten. Fujita wechselt ja ggf. auch noch, hat Leopolds Leistungen in der ersten Liga gebracht und wir sind ja wahrscheinlich bald neureich für einen Sommer.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 19.Mai.2026, 01:42:38Ich weiß nicht. Das, was du beschreibst, klingt jetzt nicht nach dem Özcan, den ich in Erinnerung habe. Klar, in der Saison, in der er durch die Decke ging, war er wirklich gut aber das hat er nicht mal im Ansatz bestätigen können. Stand jetzt wäre er ein 1:1 - Ersatz zu Martel, nur älter.

Hätten wir Krauß nicht und bräuchten drei DMZ, würde ich (bei angemessenem Gehalt) eine Verpflichtung begrüßen, in dem Fall nicht.

Es ist noch nichts spruchreif aber die aktuelle Entwicklung bezüglich Trainer und Spieler gefällt mir gar nicht und ich hoffe, dass das alles nur Nebelkerzen sind und es anders läuft.

ich hab mir dafür das relive eines seiner letzten startelfeinsätze für den bvb angeguckt, 3:1 gegen mainz im märz 25 und die ganze zeit nur özcan beobachet. mit martel hat das nichts zu tun, gerade sein spiel mit ball und sein antritt auf kurzen strecken sind auf einem ganz anderen niveau. sein verhalten ist auch wesentlich weniger wild als ich das von baumgart-zeiten in erinnerung hatte, der funktioniert präzise wie ein zahnrad in kovacs uhrwerk. mit zunehmender spieldauer gab es aber auch 1-2 der bekannten kleinen özcan momente, wo er einfach kurz abwesend wirkt und verspätet auf eine gefahr reagiert - aber die dauern keine 1-2 sekunden mehr wie in seinen anfangszeiten, sondern eher unter 0,5. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Rumpirat

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 19.Mai.2026, 07:34:41ich hab mir dafür das relive eines seiner letzten startelfeinsätze für den bvb angeguckt, 3:1 gegen mainz im märz 25 und die ganze zeit nur özcan beobachet. mit martel hat das nichts zu tun, gerade sein spiel mit ball und sein antritt auf kurzen strecken sind auf einem ganz anderen niveau. sein verhalten ist auch wesentlich weniger wild als ich das von baumgart-zeiten in erinnerung hatte, der funktioniert präzise wie ein zahnrad in kovacs uhrwerk. mit zunehmender spieldauer gab es aber auch 1-2 der bekannten kleinen özcan momente, wo er einfach kurz abwesend wirkt und verspätet auf eine gefahr reagiert - aber die dauern keine 1-2 sekunden mehr wie in seinen anfangszeiten, sondern eher unter 0,5. 
März 25 ist halt auch nochmal über ein Jahr her und er hat kaum Minuten seitdem sammeln können. Ich wurde da die Finger von lassen.

Mister P.

Ebenso vorhersehbar wie einfallslos. Bin ohnehin grundsätzlich kein Freund von Rückholaktionen, aber Özcan erfüllt imo zudem nicht das Profil des benötigten defensivstarken Stabilisators im defensiven Mittelfeld. Özcan ist gerade nicht das ,,Freio", das stets anspielbar ist und regelmäßig mit richtigen Entscheidungen schwierige Situationen mit Gegnerdruck im Spielaufbau löst. Vielmehr neigt er dazu hektisch zu werden und im Spielaufbau den Überblick zu verlieren. Im Defensivverhalten tendiert er dazu, zu nah und aggressiv auf den jeweiligen Gegenspieler draufzugehen, was entweder in Fouls oder in ,,überspielt werden" endet. Özcan fehlt die Ruhe und das Spielverständnis, was einen guten 6er ausmacht. Dass er bei Dortmund so selten spielt ist folgerichtig und liegt nicht nur daran, dass sie im DM so gut besetzt sind. 

Özcan ist mehr ein verkappter 8er, eigentlich eher ein Konkurrent für den bislang ziemlich enttäuschenden Johannesson. Bei dem habe ich aber, nach einer guten Vorbereitung, dem Abbau von überflüssigen Pfunden, inklusive einer Umstellung auf adäquate Ernährung, noch Hoffnung auf eine deutliche Verbesserung. 
Koan Özcan!

PrinzPoldi10

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 19.Mai.2026, 05:51:39Na dann wollen wir doch mal sehen, ob Kessler die Doppelsechs Khedira und Leopold "schlagen" kann. Borussia auch transfertechnisch im letzten Drittel angekommen, aber wie hier irgendwo geschrieben, bei Leopold hat man es hoffentlich wenigstens mal versucht, um schon mal Druck wegzunehmen. Ich hätte auch gern "mehr", aber abwarten. Fujita wechselt ja ggf. auch noch, hat Leopolds Leistungen in der ersten Liga gebracht und wir sind ja wahrscheinlich bald neureich für einen Sommer.
Khedira geht nicht dahin. 

Und Leopold als Stamm geht auch nicht.

Fujita wär wirklich stark. 
  •  

chg

Özcan als 8er oder offensiver Teil der Doppel 6 wäre sportlich sicher ein Schritt nach vorne. Ich sehe allerdings nicht das er den Stabilisator geben kann an dem sich andere Spieler anlehnen. Um zu scheinen  braucht er einen Stabilisator neben sich, wird aber gleichzeitig Topverdiener. Die Kombination ist mMn nicht optimal. Demgegenüber steht hohe Identifikation und kurze Eingewöhnungszeit. Mein Bauch sagt eher Nein. Mein Gehirn meint das er ein akzeptables und umsetzbares Upgrade wäre.
  •  
    The following users thanked this post: drago

tikap

Salih und Kess! Man kennt sich, man schätzt sich. Er sucht, FC sucht. Passt! Warum viel Arbeit in die Suche investieren? Immer den Weg des geringsten Wiederstandes gehen. Leben und leben lassen! Was eine unambitionierte scheiße!!!!! 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Cheesecakebaker

Salih Özcan ist aber mal definitiv ein Upgrade zu Martel, wenn auch etwas älter. Aber 28 ist nun wirklich nicht alt. Mit Verlaub, im Mittelfeld vom BVB tummelt sich nach dem FC Bayern München eines der stärkeren Mittelfeld–Formationen Europas, hier nicht auf die Einsätze zu kommen, spricht nicht unbedingt gegen Özcan. Zusätzlich ist Kovac kein Freund von Özcan.

Zurück zu Salih, stark gegen den Ball und im Raum oft dort wo der Ball hinkommt. Im Umschaltspiel könnte er etwas zulegen, aber dann wäre er auch keine Option für uns. 
Hier ist der BVB mit Bellingham und Nmecha sehr stark aufgestellt, beide können Vorwärtsgang auf sehr hohem Niveau.

Wenn er zu uns will und auf Gehalt verzichtet, dann ist es aus meiner Sicht ein sehr gute Verpflichtung. 

ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

Lobi

Ich kann nicht nachvollziehen dass Özcan hier teilweise als sportliche Verstärkung angesehen wird. Der hat letzte Saison maximal 16 Minuten Einsatzzeit bekommen und soll dann hier groß stabilisieren? Selbst davor hatte er nach jahrelanger Stagnation genau eine gute Saison hier neben einem überirdischen Skhiri und danach war er maximal Mitläufer in Wolfsburg und Dortmund. Genau diese Art von Transfers sind es die uns immer wieder in Liga 2 führen und teuer im Unterhalt wird er dazu auch noch sein. Man kann nur irgendwie hoffen dass er gerne mal in Istanbul spielen würde und uns diese nächste völlig sinnlose und mit Ansage enttäuschende Rückholaktion so irgendwie erspart bleibt.

MARCO23

Zitat von: Lobi am Dienstag, 19.Mai.2026, 08:27:40Ich kann nicht nachvollziehen dass Özcan hier teilweise als sportliche Verstärkung angesehen wird. Der hat letzte Saison maximal 16 Minuten Einsatzzeit bekommen und soll dann hier groß stabilisieren? Selbst davor hatte er nach jahrelanger Stagnation genau eine gute Saison hier neben einem überirdischen Skhiri und danach war er maximal Mitläufer in Wolfsburg und Dortmund. Genau diese Art von Transfers sind es die uns immer wieder in Liga 2 führen und teuer im Unterhalt wird er dazu auch noch sein. Man kann nur irgendwie hoffen dass er gerne mal in Istanbul spielen würde und uns diese nächste völlig sinnlose und mit Ansage enttäuschende Rückholaktion so irgendwie erspart bleibt.
Mh, ich finde er ist nicht die typische Rückholaktion, die wir sonst fahren, das wäre Gerhardt. 

Und jahrelange Stagnation? Er hatte nen gutes Jahr in Kiel, danach die erste Saison BL beim FC und danach schon eine bockstarke Saison bei uns. 
Auch das Jahr danach beim BVB war gut. Evtl. nicht Weltklasse aber gut. Er ist keiner der dem BVB einen Qualitätsschub gibt, aber das er locker guter BL Durschnitt ist, 
glaube ich ganz sicher. 

Der Transfer wäre uninspiriert, ja, aber dennoch ein Upgrade zu Martel, der auch nicht länger "günstig" gewesen wäre. 

Songbird

Ich dachte für das Scouting hätten wir Tim Steidten geholt? Özcan steht in Kesslers Telefonbuch und ist sein Kumpel. Dann kann Steidten wieder Leine ziehen. Hoffentlich ist das eine Ente.

Lobi

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 19.Mai.2026, 08:42:07Mh, ich finde er ist nicht die typische Rückholaktion, die wir sonst fahren, das wäre Gerhardt.

Und jahrelange Stagnation? Er hatte nen gutes Jahr in Kiel, danach die erste Saison BL beim FC und danach schon eine bockstarke Saison bei uns.
Auch das Jahr danach beim BVB war gut. Evtl. nicht Weltklasse aber gut. Er ist keiner der dem BVB einen Qualitätsschub gibt, aber das er locker guter BL Durschnitt ist,
glaube ich ganz sicher.

Der Transfer wäre uninspiriert, ja, aber dennoch ein Upgrade zu Martel, der auch nicht länger "günstig" gewesen wäre.
Ja gut von Gerhard hat man ja immerhin Abstand genommen. Bei Rest gehe ich nicht mit, ich denke dass Özcan nicht zuletzt von der Klasse seiner Nebenleute lebt und wenn da beim FC kein absoluter Topmann neben ihm kommen würde wäre er keineswegs ein Upgrade zu Martel sondern maximal zu Huseinbasic und dafür ist er deutlich zu teuer.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 19.Mai.2026, 01:04:42um hier mal einen case für salih özcan zu machen: der hat spielerisch eigentlich alles, was der fc im zm sucht.

Das ist viel zu viel Text für diesen Spieler. Özcan kann man so zusammenfassen, dass er in der Form der letzten Rückrunde, die er für uns gespielt hat, eine Riesenverstärkung für uns wäre. Leider hat er diese Form weder vorher noch nachher auch nur annähernd nachgewiesen. Wegen 4 Monaten mit herausragenden Spielen verfallen wir wieder der kölschen Gefühlsduselei. Das ist einfach nur grober Unfug.

Mister P.

Zitat von: Cheesecakebaker am Dienstag, 19.Mai.2026, 08:27:16Salih Özcan ist aber mal definitiv ein Upgrade zu Martel, [..]

Was, wenn es denn so wäre, keine besondere Aussagekraft hat. Lund ist auch ein Upgrade zu Paqarada gewesen.

Luiz_Trotta

Die Station in Wolfsburg wird hier elegant ausgeblendet.

Bitte nicht!
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Rheineye

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Mai.2026, 09:01:52Was, wenn es denn so wäre, keine besondere Aussagekraft hat. Lund ist auch ein Upgrade zu Paqarada gewesen.
Oder Rondic zu Tigges :D
7x Absteiger
  •