Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

djtobi, Steiger74, FC1948, StefanFC, dark1968, Nebuchad, fussballer, Rheineye, Lukkas., FC-immer1983, Ruffy, Hoeningen, Carwash, koelleboy77, Kurt C Hose, Gremberger1978, strawx, Luiz_Trotta, weisweiler, Valeale81, Gleißbock, Acki25, Ninja, Niggelz, grimlock, PrinzPoldi10, vianomentana, jimmy28, fc-andi2312, TwTilly, Hamann, Kuro9104, lommel (+ 5 Versteckt) und 111 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaio

Zitat von: PrinzPoldi10 am Dienstag, 19.Mai.2026, 11:58:33Wie kommt man denn dadrauf dass Özcan neben Krauß spielen würde?!
Die beiden werden sich um eine Position streiten und daneben wird ein 8er spielen. 
Völlig falsch. Wenn Du Krauß oder Özcan allein (ohne lauf-/kopfball-/zweikampfstarken Mitspieler) auf die 6 stellst, musst Du nächste Saison gar nicht antreten und kannst Dich direkt für die zweite Liga anmelden.
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: Kaio am Dienstag, 19.Mai.2026, 13:43:23Völlig falsch. Wenn Du Krauß oder Özcan allein (ohne lauf-/kopfball-/zweikampfstarken Mitspieler) auf die 6 stellst, musst Du nächste Saison gar nicht antreten und kannst Dich direkt für die zweite Liga anmelden.
Die meisten Kopfbälle, bei Standards gegen uns,hat Ache raus geköpft. Merkwürdig nur, dass er das vorne deutlich seltener erfolgreich macht.

Kroos war auch kein Kopfball–Ungebeuer, mir wäre es wichtiger, wenn ein 8er die richtigen Bälle in die Tiefe spielen könnte. Özcan und Kraus auf der Doppel  6 und dazu ein Mega 10er oder 8er, dann wäre ich im ZM sehr zufrieden.
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

Povlsen

Zitat von: Kaio am Dienstag, 19.Mai.2026, 13:41:07Wenn ich hier schon immer lese "Partner für Krauß" auf der 6...

Jeder Blinde hat doch in dieser Saison gesehen, dass Krauß auf der 6 nichts zu suchen hat, er ist viel zu zweikampfschwach, kopfballschwach und strahlt null Präsenz oder Dominanz aus. Hab auch absolut keinen blassen Schimmer, woher die positive Meinung über Krauß kommt oder weshalb er sich überhaupt einen Platz in der ersten Elf erspielt haben sollte. Für mich ein ganz wesentlicher Faktor für die extrem löchrige Defensive, hätte auch gern mal eine Statistik gesehen "Gegentore mit Krauß" vs. "Gegentore ohne Krauß" und kann mir schon denken, wie die aussieht. Krauß ist (wenn überhaupt für die erste Elf geplant) ein 8er, und sicherlich kein überragender.

Wir brauchen auf jeden Fall zwei klassische 6er vom Typ kopfball-/zweikampfstark/Zerstörer.
Sehe ich auch so, aber die Fachpresse (und damit dann mutmaßlich auch die sportliche Leitung) sieht den deutlich besser. Was ist der nach dem Mainz-Spiel (?) über den grünen Klee gelobt worden. Mit Krauß wird man in jedem Fall in der ersten Elf planen. An irgendwelchen derartigen Entscheidungen wird der Abstieg 2027 ja liegen müssen.
  •  

schrummel

Also das Thema Kopfballstärke ist für mich auch kein zentraler Punkt bei einem 6er/8er
Aber ich sehe auch keine Startelf Krauß/Özcan. Krauss wäre vermutlich schon weg ohne die Kaufpflicht. Als Ergänzung kann er gerne bleiben. 

Ninja

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 19.Mai.2026, 12:58:09update zu kinteh/JSP: es wird maximal einer von beiden kommen, aber nicht beide. quelle sky
Total sinnvoll. 4 Talente wären zu viel.
Wenn noch ein Bornauw kommt, hat man daneben einen Platz.

VdB wird bleiben, dazu einer der beiden genannten und Schmied/Pauli.

Ich gehe schwer von 3er-Kette aus..er hat es jetzt schon 2x probiert.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Superwetti

Zitat von: Cheesecakebaker am Dienstag, 19.Mai.2026, 14:06:09Die meisten Kopfbälle, bei Standards gegen uns,hat Ache raus geköpft. Merkwürdig nur, dass er das vorne deutlich seltener erfolgreich macht.
Warum sollte er vorne die Bälle auch rausköpfen. Ist ja nicht sein Job als Stürmer.
Super-Wetti

Gleißbock

Meiner Meinung nach hat sich Krauß nach der Winterpause und vor seiner Verletzung zu einem der konstanteren und mit-besten Spielern im Kader entwickelt. Er spielt vertikale Pässe und hat immer irgendwo ein Fuß drin oder läuft einen Ball ab oder kommt in die Zweikämpfe. Außerdem bringt er eine gewisse Emotionalität und Galligkeit auf den Platz. Wundert mich, dass Ihr ihn so schlecht seht. Ich gehe fest davon aus, dass wenn er fit ist, er nächste Saison ein wichtiger Teil des Kaders sein wird. 

PrinzPoldi10

Zitat von: Kaio am Dienstag, 19.Mai.2026, 13:43:23Völlig falsch. Wenn Du Krauß oder Özcan allein (ohne lauf-/kopfball-/zweikampfstarken Mitspieler) auf die 6 stellst, musst Du nächste Saison gar nicht antreten und kannst Dich direkt für die zweite Liga anmelden.
Achja ... is klar...
Wenn ich sowas schon lese...Leute Leute. 

Vielleicht planen wir ja mit 3er Kette, da haste dann 3 kopfballstarke und zweikampfstarke IV, da müssten die ZM dann spielstark sein und nicht so eine Martel Kopie die du hier forderst. 
Daran ist unser Spiel kaputt gegangen diese Saison. 

Aber ok...
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 19.Mai.2026, 16:00:16Warum sollte er vorne die Bälle auch rausköpfen. Ist ja nicht sein Job als Stürmer.
Na selbstverständlich 😎! Seine Torgefahr jedoch hält sich sehr in Grenzen. Aber das wusstest Du natürlich, wolltest nur testen ob ich den Spielregeln gewachsen bin.
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

kabelbrad

was hättet ihr lieber, el mala und kaminski oder zwei kaminskis? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

van Gool

Zitat von: Gleißbock am Dienstag, 19.Mai.2026, 16:21:28Meiner Meinung nach hat sich Krauß nach der Winterpause und vor seiner Verletzung zu einem der konstanteren und mit-besten Spielern im Kader entwickelt. Er spielt vertikale Pässe und hat immer irgendwo ein Fuß drin oder läuft einen Ball ab oder kommt in die Zweikämpfe. Außerdem bringt er eine gewisse Emotionalität und Galligkeit auf den Platz. Wundert mich, dass Ihr ihn so schlecht seht. Ich gehe fest davon aus, dass wenn er fit ist, er nächste Saison ein wichtiger Teil des Kaders sein wird.
Ich sehe das eigentlich auch so, und mache mir da keine Sorgen. Özcan sollte aber kein Thema sein. Man kann ja aus den Zeilen herauslesen, dass es der Stadtanzeiger ist, der auf Wink von Kessler diese Personalie vorantreibt. Davon ist schon finanziell vor allen Dingen aber sportlich überhaupt nichts zu halten.
Shkiri wäre trotz seines Alters viel höher einzuschätzen.
Özcan hat 4 schwache Jahre in Dortmund hinter sich.

Die wilde 1317

Rakete

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 19.Mai.2026, 22:18:15was hättet ihr lieber, el mala und kaminski oder zwei kaminskis?
Ja
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Simmet 1970

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 19.Mai.2026, 22:18:15was hättet ihr lieber, el mala und kaminski oder zwei kaminskis?
Ich nehme alle vier.  :)

kabelbrad

Zitat von: Simmet 1970 am Dienstag, 19.Mai.2026, 22:48:15Ich nehme alle vier.  :)
"es gibt nur 3 jakub kaminski" wird der neue tribünenhit
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Renato

Schlager hat laut rb- interview bisher noch keine passenden Angebote. Das wäre einer, für den man mal gehaltstechnisch über seinen Schatten springt.
Er will wohl noch mal in eine andere europäische Liga , daher schwierig.
Wenns ihm nur um kohle geht und dann noch österreich eine starke wm spielt, fast unmöglich.
Aber wenn schalke einen dzeko verpflichtet, können wir es wenigstens versuchen, einen schlager zu bekommen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Rumpirat

Zitat von: Renato am Dienstag, 19.Mai.2026, 23:02:54Schlager hat laut rb- interview bisher noch keine passenden Angebote. Das wäre einer, für den man mal gehaltstechnisch über seinen Schatten springt.
Er will wohl noch mal in eine andere europäische Liga , daher schwierig.
Wenns ihm nur um kohle geht und dann noch österreich eine starke wm spielt, fast unmöglich.
Aber wenn schalke einen dzeko verpflichtet, können wir es wenigstens versuchen, einen schlager zu bekommen.
R. Wagner lässt Schlager rocken. Warum auch nicht? :D 
  •  

drago

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Mai.2026, 07:51:28Ebenso vorhersehbar wie einfallslos. Bin ohnehin grundsätzlich kein Freund von Rückholaktionen, aber Özcan erfüllt imo zudem nicht das Profil des benötigten defensivstarken Stabilisators im defensiven Mittelfeld. Özcan ist gerade nicht das ,,Freio", das stets anspielbar ist und regelmäßig mit richtigen Entscheidungen schwierige Situationen mit Gegnerdruck im Spielaufbau löst. Vielmehr neigt er dazu hektisch zu werden und im Spielaufbau den Überblick zu verlieren. Im Defensivverhalten tendiert er dazu, zu nah und aggressiv auf den jeweiligen Gegenspieler draufzugehen, was entweder in Fouls oder in ,,überspielt werden" endet. Özcan fehlt die Ruhe und das Spielverständnis, was einen guten 6er ausmacht. Dass er bei Dortmund so selten spielt ist folgerichtig und liegt nicht nur daran, dass sie im DM so gut besetzt sind.

Özcan ist mehr ein verkappter 8er, eigentlich eher ein Konkurrent für den bislang ziemlich enttäuschenden Johannesson. Bei dem habe ich aber, nach einer guten Vorbereitung, dem Abbau von überflüssigen Pfunden, inklusive einer Umstellung auf adäquate Ernährung, noch Hoffnung auf eine deutliche Verbesserung.
Koan Özcan!

und ich dachte schon ich wäre der einzige, der sich wundert, warum man özcan hier und ausserhalb nun als superlösung auf  der 6 anpreist. der typ war doch niemals ein 6er, sondern immer 8er. dort ist er schon ok aber für das gezeigte viel zu teuer. wäre ein dämlicher transfer, und daher will ich nicht dran glauben. kessler hat  bei den trainern jede menge komplettscheisse gemacht, aber die transfers waren ok/ideenreich. einfallslos wäre gewesen, kwasnioks wunschspieler zu holen - hat er auch nicht gemacht. von daher bleibe ich - was özcan angeht - erstmal ruhig :D 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

tuenn1960

Dass man überhaupt darüber nachdenkt Öczan wieder zu holen, kann man nur mit Kopfschütteln kommentieren. 

Simmet 1970

Zitat von: tuenn1960 am Mittwoch, 20.Mai.2026, 08:25:19Dass man überhaupt darüber nachdenkt Öczan wieder zu holen, kann man nur mit Kopfschütteln kommentieren.
Ich halte auch nichts davon, aber besser als Martel, Jóhannesson und Huseinbasic wäre er.  :)
  •  

Ninja

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 20.Mai.2026, 08:31:44Ich halte auch nichts davon, aber besser als Martel, Jóhannesson und Huseinbasic wäre er.  :)
Nein.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

kylezdad

Ich habe mal bei befreundeten BVB-Fans nachgefragt. Die sehen Salih überraschend positiv. Wenn er gespielt hat, habe er immer solide Leistungen gebracht. 

Sprühwurst

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 20.Mai.2026, 08:43:12Nein.
Stärker als Martel ist er mMn. nicht. Ist aber auch ein anderer Typ. 
Der Vergleich mit Johanesson und Huseinbasic ist da einfacher. Beide haben aber noch nicht gezeigt, dass sie Bundesliganiveau haben. Bei Johanesson habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. 
  •  

Simmet 1970

Zitat von: kylezdad am Mittwoch, 20.Mai.2026, 08:49:08Ich habe mal bei befreundeten BVB-Fans nachgefragt. Die sehen Salih überraschend positiv. Wenn er gespielt hat, habe er immer solide Leistungen gebracht.
Ich halte auch nichts von Rückholaktionen, aber besser als unsere Mittelfeldspieler der letzten Saison ist er.

kabelbrad

Zitat von: kylezdad am Mittwoch, 20.Mai.2026, 08:49:08Ich habe mal bei befreundeten BVB-Fans nachgefragt. Die sehen Salih überraschend positiv. Wenn er gespielt hat, habe er immer solide Leistungen gebracht.
überrascht mich nicht. auch wenn es kaum einer glauben mag, der hat in dortmund noch mal einen guten sprung nach vorne gemacht. es reicht halt nur nicht für einen klub, dessen ziel meisterschaft und die CL-viertelfinale sind. 

ehrlich gesagt glaube ich auch, der ist nur noch nicht zu einem türkischen top-klub gewechselt, weil er seit jahren seine ablösefreie rückkehr vorbereitet. dafür setzt er sich sogar das letzte jahr auf die bank. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

kabelbrad

Zitat von: drago am Mittwoch, 20.Mai.2026, 05:12:33und ich dachte schon ich wäre der einzige, der sich wundert, warum man özcan hier und ausserhalb nun als superlösung auf  der 6 anpreist. der typ war doch niemals ein 6er, sondern immer 8er. dort ist er schon ok aber für das gezeigte viel zu teuer. wäre ein dämlicher transfer, und daher will ich nicht dran glauben. kessler hat  bei den trainern jede menge komplettscheisse gemacht, aber die transfers waren ok/ideenreich. einfallslos wäre gewesen, kwasnioks wunschspieler zu holen - hat er auch nicht gemacht. von daher bleibe ich - was özcan angeht - erstmal ruhig :D
ich glaube, den klassischen "abräumer" auf der 6 brauchen wir gar nicht mehr, sondern nur spieler, die zusätzlich zum defensivverhalten auch ein starkes umschaltmoment haben. özcan hat damals mit skhiri eine symmetrische doppel-6 gespielt, bei der beide parts jeweils auf ihrer seite defensiv und offensiv agiert haben. bei bvb hat er zuletzt, wenn er gespielt hat, sogar den zentral defensiven part übernommen, während groß öfter vorne zu finden war, oder er verteidigte zwischen 2 8ern. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Mister P.

Mein BVB-Kumpel und dessen BVB-Blase sagen genau das Gegenteil. In den wenigen Minuten, die ich von Özcan in den letzten beiden Jahren gesehen habe, fiel er durch Unkonzentriertheiten auf. 

Einen Spieler zurückzuholen, der jahrelang ganz überwiegend nicht gespielt hat, ist grds. eine ganz schlechte Idee. Wenn dieser auch noch für eine Postion (6er) vorgesehen ist, die er nicht gut spielen kann, wird das nicht besser. 

bljage

Wir müssen tatsächlich aufpassen, dass wir einen wirklich ausgewogenen Kader bekommen. Natürlich finde ich auch diese 20jährigen Newcomer wie Kinteh super spannend und geil. Eben weil sie eine Zukunft versprechen die wie wir sie uns wünschen. Allerdings nie eine Garantie. Der Kader braucht natürlich auch zwei, drei Leute die schon genügend Erfahrung in der Bundesliga haben und ihre Klasse nachgewiesen haben. Das müssen noch nichtmal absolute Highperformer sein.In solche Kategorien scheint man mit Skhiri oder Özcan hinein zu schauen. Das ist nachvollziehbar. Augsburg, Freiburg, Mainz ... die holen jedes jahr auch Leute wo man sagt - ok, das ist jetzt kein Knaller. Aber sie erhalten dadurch Stabilität, wollen nicht immer zu viel auf einmal. Und das scheint auch zu klappen. Titz ist so einer. Sicherlich kein Überspieler, aber solide BL-Qualität. Auch solche Leute brauchen wir sicherlich. Ob Salih das z.B. noch kann (und fit ist) muss Kessler beurteilen. Allerdings scheint er für die Türken gut genug zu sein für die WM-Nominierung. Also wird er nicht völlig von der Rolle sein. Mal sehen.

Conjúlio

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 20.Mai.2026, 08:31:44Ich halte auch nichts davon, aber besser als Martel, Jóhannesson und Huseinbasic wäre er.  :)
Salih hat letzte Saison nur etwas über 70 Minuten (!!!) gespielt. Sorry aber selbst Husi hatte mehr Spielzeit und es auch nicht hinbekommen.

Wir sollten doch seit Shkiri endlich mal gelernt haben, dass auf der 6 und auf der 8 für einen Abstiegskandidaten die Messe gelesen wird. Mit Öczan haben wir da keinerlei Qualitätssteigerung gegenüber Martel. Der war immerhin noch gut im Offensivkopfball. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

I.Ronnie

Zitat von: bljage am Mittwoch, 20.Mai.2026, 09:24:22Der Kader braucht natürlich auch zwei, drei Leute die schon genügend Erfahrung in der Bundesliga haben und ihre Klasse nachgewiesen haben. 

In welcher Bundesliga hatte denn Skhiri vor seinem Wechsel zum FC Erfahrung gesammelt? 

Wir brauchen Transfers wie Skhiri. Aber den Skhiri aus 2019 und nicht aus 2026. Wenn es darum geht, wirklich Qualität zu verpflichten, dann müssen das Spieler sein, die in ihrer Karrierephase nach oben wollen und nicht weich fallen. 

Ich habe noch nicht einmal etwas dagegen, wenn Skhiri zum FC käme. Aber dann als Ergänzung zu einem Top-Transfer (für unsere Verhältnisse) im zentralen Mittelfeld. Gegen den Skhiri aus 2026 neben dem Skhiri aus 2019 hätte ich nix einzuwenden. Aber der Skhiri aus 2019 ist ganz sicher nicht Özcan und der heißt auch nicht Krauß. 

DSR-Schnorri

Hätte Özcan hier vorher mehr als ein Jahr überzeugt, könnte man die Personalien anders betrachten, aber nach diesem einen Jahr wars dann einfach zu wenig, um zu glauben, dass das kein Ausrutscher war.
  •