Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Allez FC, CS7, Nilmar, Steiger74, dixie, Smiza, diehard, PrinzPoldi10, lupefc, hennes_eleven, Pfefferdude, EdhemSljivo, Bojo, Finkovic, Simmet 1970, Marc_Niehl, ZeckePl, EarlRH, tuenn1960, Bayernkiller (+ 4 Versteckt) und 113 Gäste betrachten dieses Thema.

Luiz_Trotta

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

MuckiBanach

Man nenne mir bitte nur eine - etwas länger - erfolgreiche Rückholaktion eines Ex-Effzehlers (nach Poldi).
Bisher waren das meist 2.-Liga-Verstärkungen - oder letztendlich Zugänge fürs Lazarett.

Helmes - funktionierte eine 2.-Liga-Saison - danach kaputt.
T-Rod - nur Verstärkung in der 2.Liga - in der Buli größtenteils keine Verstärkung
Clemens? Gefloppt - irgendwann versetzt in die U21.
Mark Uth - eine verhältnismäßig gute Saison die auf Platz 7 endete, danach kaputt.
Heintzi - Verstärkung in der 2.Liga - sonst nur Ergänzung.

Özcan würde sich da wahrscheinlich gut einreihen.

•  

schrummel

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 19.Mai.2026, 09:09:31Man nenne mir bitte nur eine - etwas länger - erfolgreiche Rückholaktion eines Ex-Effzehlers (nach Poldi).
Bisher waren das meist 2.-Liga-Verstärkungen - oder letztendlich Zugänge fürs Lazarett.

Helmes - funktionierte eine 2.-Liga-Saison - danach kaputt.
T-Rod - nur Verstärkung in der 2.Liga - in der Buli größtenteils keine Verstärkung
Clemens? Gefloppt - irgendwann versetzt in die U21.
Mark Uth - eine verhältnismäßig gute Saison die auf Platz 7 endete, danach kaputt.
Heintzi - Verstärkung in der 2.Liga - sonst nur Ergänzung.

Özcan würde sich da wahrscheinlich gut einreihen.

Ja gut man kann über jeden was schlechtes schreiben
Aber Trod, Uth und Heintz waren ja zu den Konditionen keine Fehleinkäufe.
Von daher ist mit das zu pauschal.

Und da wir mehr als einen DM brauchen, würde ich einen ablösefreien Özcan sofort nehmen.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Sprühwurst

Wir brauchen ja so oder so mindestens 2 Neue fürs Zentrum. Wenn da ein geiler Ficker und Özcan käme, könnte ich damit vielleicht leben. Aber eigentlich lieber nicht.
  •  

kylezdad

Hat man mal gehört, was die Eintracht für Skhiri noch aufruft?
Özcan und Skhiri zusammen finde ich ja irgendwie noch ganz interessant, da es schonmal hervorragend gepasst hat.
  •  

MuckiBanach

Zitat von: kylezdad am Dienstag, 19.Mai.2026, 09:28:03Hat man mal gehört, was die Eintracht für Skhiri noch aufruft?
Özcan und Skhiri zusammen finde ich ja irgendwie noch ganz interessant, da es schonmal hervorragend gepasst hat.
Skhiri ist übrigens von allen Mittelfeldspielern der Buli nach Kicker-Noten auf Rang 92...

...von 92. 
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Mai.2026, 09:01:52Was, wenn es denn so wäre, keine besondere Aussagekraft hat. Lund ist auch ein Upgrade zu Paqarada gewesen.
Doch hat es. Jeder hier hätte einer Verlängerung von Martel zugestimmt, zumindest die meisten!
Daher ist ein Upgrade davon eine Verstärkung. Ob dem so ist, werden wir dann sehen, wenn es dazu kommt. 

Hier ist mir ein wenig zu viel ,,Think big" im Forum. Etwas Realismus würde uns gut zu Gesicht stehen.

Wir sind Aufsteiger und gehen nach einer weitestgehend ruhigen Saison in das zweite Jahr in Liga 1.
Die Transfers der letzten Saison waren überwiegend hilfreich, keiner hat uns in den Ruin getrieben. 

Die Leihgeschäfte lassen uns selbst entscheiden, ob wir mit diesen Spielern weitermachen wollen, oder eben nicht. Es hat in den letzten Jahren überwiegend schlechtere Jahre gegeben, lange Verträge mit Spielern die keinen Mehrwert geboten haben, Transfersperre, Zypern Deal und vieles, vieles mehr. Es ist irritierend zu lesen, dass ein Schwäbe in der Kritik steht. Ja, er kommt nicht gerne aus seinem Fünfer. Trotzdem ist er ein überdurchschnittlicher Keeper, was die gute Tordifferenz bestätigt, besonders unter dem Gesichtspunkt der Ausfälle in der Verteidigung und unserem doch hohen Pressings. Die Räume vor der Abwehrkette waren zusätzlich dann recht offen (genau an der Stelle wäre übrigens Salih ein deutliches Upgrade zu Martel 😏) Mit Horn hätten wir vermutlich in diesem System über 100 Gegentreffer bekommen. 

ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

MuckiBanach

Zitat von: schrummel am Dienstag, 19.Mai.2026, 09:20:23Ja gut man kann über jeden was schlechtes schreiben
Aber Trod, Uth und Heintz waren ja zu den Konditionen keine Fehleinkäufe.
Von daher ist mit das zu pauschal.

Und da wir mehr als einen DM brauchen, würde ich einen ablösefreien Özcan sofort nehmen.

Ein phantasieloseres Scouting als irgendwelche Ehemaligen die fürs kölsche jeföhl geholt werden ist kaum vorstellbar. 

Krellus

Zitat von: PrinzPoldi10 am Dienstag, 19.Mai.2026, 07:56:28Khedira geht nicht dahin.

Und Leopold als Stamm geht auch nicht.

Fujita wär wirklich stark.
Fujita wäre super. Gibt es da Gerüchte?
Ich denke aber, da ist der Zug abgefahren.
Mit 24 geht kein Spieler vom Absteiger zum nächsten Abstiegskandidaten. Hier wird ihm keiner eine Perspektive aufzeigen können.
Dafür sind wir mittlerweile zu sehr  Fahrstuhlmannschaft. Und ich befürchte auch, dass Kessler mit dem möglicherweise vielen Geld nicht umgehen kann. 
  •  

Arirang

Özcan und Krauß im DM...
Dann müssen andere Mannschaften sich gar nicht erst die Mühe machen, unser DM zu überspielen, sondern können sofort aus der eigenen Abwehr mit hohen und langen Bällen ihr Glück versuchen, da sie keine Angst haben müssen, dass hoch gespielte Bälle von diesen beiden Kopfballungeheuern abgefangen werden.

Spaß beiseite, man benötigt doch eine gewisse Präsenz auf dem Platz, körperliche Robustheit, da sehe ich bei Krauß/Özcan als Doppelsechs aber große Probleme.

Nach wie vor hätte ich gern einen großen und kopfballstarken Spieler im zentralen defensiven Mittelfeld, da war Martel schon nicht verkehrt und die ersten drei Jahre hat er wirklich ordentlich geliefert, über das letzte Jahr decken wir mal den Mantel des Schweigens, hat aber evtl. auch mit den beiden Übungsleitern der abgelaufenen Saison zu tun, denn da scheint mir auch der Hase im Pfeffer zu liegen, bedenkt man, dass ein van den Berg, immerhin Kapitän der niederländischen U21, hier überhaupt kein Land sieht...muss ja auch seine Gründe haben.
Ein Johannesson war in Düsseldorf überragend, hier kriegt er kaum was auf die Kette.
Ein bisschen zu weit abgedriftet, sage ich nochmal, Özcan ist ein One-Year-Wonder und wird uns nicht weiterhelfen.
  •  

Mister P.

Zitat von: Cheesecakebaker am Dienstag, 19.Mai.2026, 09:31:58Doch hat es. Jeder hier hätte einer Verlängerung von Martel zugestimmt, zumindest die meisten! [..]

Also ich zum Beispiel ganz sicher nicht. Und ich glaube, dass es hier ne Menge User gibt, die das ähnlich sehen. Auch im Stadion nehme ich jede Menge Unzufriedenheit war, wenn Martel mal wieder im Spielaufbau die übliche Betriebsbremse gegeben hat oder aber aufgrund seiner langsamen Art einen unnötigen Freistoß verursachte. 

Zu Schwäbe nur soviel:

https://www.kicker.de/bundesliga/torhueter/2025-26/34

DSR-Schnorri

Özcan hat in dieser Saison einen Topspeed von 30,9 km/h hingelegt und es gab ganze 11 Zweikämpfe zu sehen. Kann man statistisch in die Tonne klopfen: Sabbatical. Zuvor war er in Wolfsburg in Teilzeit unterwegs. Blättert man ganz weit zurück, dann kann man Statistiken aus 23/24 sehen und stellt fest: ein Martel in noch langsamer.

Den 22/23 und 21/22 Özcan könnte man gebrauchen, aber wir gehen in die Saison 26/27. So günstig kann er am Ende gar nicht sein, dass man darüber nachdenken muss und sollte er so günstig sein, dann kannst du den nicht auf eine Stammspieler-Planstelle setzen. Für einen Ersatzmann wiederum bekommt man günstigere Alternativen. Dafür muss man keinen Kaderplatz blockieren, sondern guckt in die U23, U19 oder leiht Hoffnung aus.

schrummel

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 19.Mai.2026, 09:32:38Ein phantasieloseres Scouting als irgendwelche Ehemaligen die fürs kölsche jeföhl geholt werden ist kaum vorstellbar.

Phantasie braucht es nicht 
Wir können auch wieder 3 kreative Dänen mit riesen Potential holen, die nach 6 Monaten wieder verliehen werden 😁
Aber ja ich weiß natürlich was du meinst 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Ryan_Garn

Bin da jetzt erstmal vorsichtig optimistisch, da man bewusst Tim Steidten geholt hat. Den braucht man nicht für Ehemalige. Da kann Kessler auch einfach ne WhatsApp schreiben. 
  •  

Gorki25

Bevor ich Özcan zurück hole, geb ich lieber Gerhardt noch mal einen 2-Jahresvertrag. Der passt m.E. besser zu Krauß und kann im Zweifel auch mal den LV geben. Bei Özcan steht das Preis-/Leistungsverhältnis außerdem in einem derart eklatanten Missverhältnis...

Grds. bin ich aber eindeutig gegen Rückholaktionen. Top-Pick im ZM/DM wäre für mich Fujita (dürfte 5-6 Mio. kosten). Leopold fände ich auch eine spannende ablösefreie Alternative.

Traurig ist, dass man beim FC ja lieber endlos lange rum analysiert (was auch immer die da machen!), anstatt Fakten zu schaffen. Wegen dieser laschen Arbeitseinstellung wird man bei sämtlichen interessanten ablösefreien Kandidaten dann natürlich eh nicht mehr zum Zug kommen!

JoeFC

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 19.Mai.2026, 10:26:31...(was auch immer die da machen!)...

Holl schon ens ne Kranz Kölsch, Jung.
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Mai.2026, 09:43:28Also ich zum Beispiel ganz sicher nicht. Und ich glaube, dass es hier ne Menge User gibt, die das ähnlich sehen. Auch im Stadion nehme ich jede Menge Unzufriedenheit war, wenn Martel mal wieder im Spielaufbau die übliche Betriebsbremse gegeben hat oder aber aufgrund seiner langsamen Art einen unnötigen Freistoß verursachte.

Zu Schwäbe nur soviel:

https://www.kicker.de/bundesliga/torhueter/2025-26/34
Die Kicker Statistik berücksichtigt extrem wenige aussagekräftige Attribute, insbesondere die Thematik wieviele Treffer erzielt worden sind, aus einem Unterzahlgeschehen vor dem Gegentor. Ergo, eine Betrachtung des gesamten Geschehens. 

Filter mal die Tabelle nach XGoals😉, ist der zweite Reiter! Auf einmal gibt es ein anderes Bild. 
Die Realität in Torhüter Datenbanken dürften noch ein anderes Bild ergeben.
Er hat seine Schwächen, zum Beispiel der Fünfer, da sind wir uns einig, aber wir haben wichtigere Baustellen!
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Gyrostzaziki

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 19.Mai.2026, 10:26:31Bevor ich Özcan zurück hole, geb ich lieber Gerhardt noch mal einen 2-Jahresvertrag. Der passt m.E. besser zu Krauß und kann im Zweifel auch mal den LV geben. Bei Özcan steht das Preis-/Leistungsverhältnis außerdem in einem derart eklatanten Missverhältnis...

Grds. bin ich aber eindeutig gegen Rückholaktionen. Top-Pick im ZM/DM wäre für mich Fujita (dürfte 5-6 Mio. kosten). Leopold fände ich auch eine spannende ablösefreie Alternative.

Traurig ist, dass man beim FC ja lieber endlos lange rum analysiert (was auch immer die da machen!), anstatt Fakten zu schaffen. Wegen dieser laschen Arbeitseinstellung wird man bei sämtlichen interessanten ablösefreien Kandidaten dann natürlich eh nicht mehr zum Zug kommen!
Was wollt ihr alle mit Gerhardt? Ne danke und Leopold ist ein durchschnittlicher 2. Ligaspieler. Dem brauch man sicher nicht hinterher geiern. 

Und dieses mimimi geht sowas von auf den Zeiger. Heulst du zuhause auch so rum. Wir werden gute Neuverpflichtungen bekommen. Da muss man sich jetzt hier nicht zum Larry machen. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

Songbird

Zitat von: Cheesecakebaker am Dienstag, 19.Mai.2026, 11:27:32Die Kicker Statistik berücksichtigt extrem wenige aussagekräftige Attribute, insbesondere die Thematik wieviele Treffer erzielt worden sind, aus einem Unterzahlgeschehen vor dem Gegentor. Ergo, eine Betrachtung des gesamten Geschehens.

Filter mal die Tabelle nach XGoals😉, ist der zweite Reiter! Auf einmal gibt es ein anderes Bild.
Die Realität in Torhüter Datenbanken dürften noch ein anderes Bild ergeben.
Er hat seine Schwächen, zum Beispiel der Fünfer, da sind wir uns einig, aber wir haben wichtigere Baustellen!
Sicher gibt es viele Attribute, die man berücksichtigen kann. Aber wir sind ja nicht blind hier im Forum/Stadion. Wie will man "fällt wie eine Bahnschranke" und "Angst vor dem Fünfmeterraum" messen?
  •  

kabelbrad

Zitat von: Songbird am Dienstag, 19.Mai.2026, 11:29:58Sicher gibt es viele Attribute, die man berücksichtigen kann. Aber wir sind ja nicht blind hier im Forum/Stadion. Wie will man "fällt wie eine Bahnschranke" und "Angst vor dem Fünfmeterraum" messen?

Fallgeschwindigkeit-Rechner | Rechner, Formel & Infos
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

PrinzPoldi10

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 19.Mai.2026, 10:26:31Bevor ich Özcan zurück hole, geb ich lieber Gerhardt noch mal einen 2-Jahresvertrag. Der passt m.E. besser zu Krauß und kann im Zweifel auch mal den LV geben. Bei Özcan steht das Preis-/Leistungsverhältnis außerdem in einem derart eklatanten Missverhältnis...

Wie kommt man denn dadrauf dass Özcan neben Krauß spielen würde?!
Die beiden werden sich um eine Position streiten und daneben wird ein 8er spielen. 

Und warte doch mal ab mit den Ablösefreien...viele sind noch nicht gewechselt...
  •  

Tacheles

Wenn ich zwischen Öczan und Gerhardt wählen müsste, würde ich mich (trotz Bedenken) für Skhiri entscheiden.

Btw: Sollten unsere Kaderplamer vorrangig Rückholfantasien entwickeln, na dann Mahlzeit.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

Krellus

Ich befürchte ja, dass man erst mal in Ruhe abwartet, bis das Geld auf dem Konto ist.
Dann  bewegt man sich langsam und schaut mal, was noch so auf dem Markt ist. Es werden dann wahrscheinlich diverse Rückholaktionen nebst überteuerten Gehältern stattfinden. Wobei ich Skhiri schon gerne wieder hätte.
Ich glaube an Wagner als Trainer und auch Özkazar wird man behalten.Vielleicht auch Lund mangels Alternativen bzw. weil es am bequemsten ist. Ich würde ja auch versuchen, einigen Talenten eine Perspektive aufzuzeigen und dafür etwas Geld in die Hand nehmen.Die Aussagen zu Römers beispielsweise, machen mich sprachlos. Es wird nicht jeder einschlagen, aber einen langfristigen Vertrag incl. Leihe z.B in die 2. Liga müssen drin sein.
Das wird bei Toptalenten zu wenig praktiziert.
Auch gehaltstechnisch wird in diesem Bereich zu wenig getan. 
  •  

kabelbrad

update zu kinteh/JSP: es wird maximal einer von beiden kommen, aber nicht beide. quelle sky
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: drago

MuckiBanach

Zitat von: Lückenfüller am Mittwoch, 29.Apr.2026, 12:54:27Als externe Option: Silas Andersen fürs DM/ZM.

Dazu kommt die Option mehrere ausgeliehene Kandidaten fest zu verpflichten: Chavez ist ein Kandidat für eine Weiterverpflichtung im ZM/OM; Kaminski soll bei Klassenerhalt fest verpflichtet werden; bei Krauß besteht eine Kaufpflicht bei Klassenerhalt. Selbst wenn man nur diese 3 ausgeliehenen Spieler fest verpflichten würde, wäre man wohl schon bei Ausgaben von rund 15 Mio (da sind dann Cenk, Lund und JSP noch gar nicht miteingerechnet). Für Andersen (potenzieller Martelersatz) wäre wahrscheinlich nochmal eine mittlere 7-stellige Summe notwending. Ich bin echt gespannt, welche Leihspieler man fest verpflichten wird und was dann noch an zusätzlichem Budget für dringend benötigte Neuzugänge übrig sein wird. Das Budget wird natürlich maßgeblich von Spielerverkäufen beeinflusst werden (Abgänge, die dann natürlich auch wieder hochwertig ersetzt werden müssten, zur Not wieder über Leihen). 

An Silas Andersen baggern wohl angeblich neben dem Effzeh auch Trabzonspor und Sporting Lissabon:
1. FC Köln: Namhafte Clubs jagen Silas Andersen

kabelbrad

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 19.Mai.2026, 12:59:15An Silas Andersen baggern wohl angeblich neben dem Effzeh auch Trabzonspor und Sporting Lissabon:
1. FC Köln: Namhafte Clubs jagen Silas Andersen

silas ist spielerisch eine exakte kopie von martel, mit den gleichen schwächen (antritt, passpiel). hat bisher maximal schwedische liga/conference league gespielt. bin mit nicht sicher was wir mit dem wollen, eine direkte verstärkung wäre das wohl nicht.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

FC1948

Für diese Summe haben Silas seine YouTube Videos mich damals schon nicht überzeugt
  •  

Songbird

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 19.Mai.2026, 12:58:09update zu kinteh/JSP: es wird maximal einer von beiden kommen, aber nicht beide. quelle sky
Dann bin ich idealerweise für das finanziell beste Modell: Kinteh holen und ManCity zieht die Rückkaufsklausel. Spielerisch heisst das aber auch, dass RvdB kommende Saison zünden muss.

FC1948

JSP muss man eigentlich holen und wenn man es nur als Invest sieht!
Und wenn man von Kinseh überzeugt ist, dann muss man ihn auch holen 

Kaio

Wenn ich hier schon immer lese "Partner für Krauß" auf der 6...

Jeder Blinde hat doch in dieser Saison gesehen, dass Krauß auf der 6 nichts zu suchen hat, er ist viel zu zweikampfschwach, kopfballschwach und strahlt null Präsenz oder Dominanz aus. Hab auch absolut keinen blassen Schimmer, woher die positive Meinung über Krauß kommt oder weshalb er sich überhaupt einen Platz in der ersten Elf erspielt haben sollte. Für mich ein ganz wesentlicher Faktor für die extrem löchrige Defensive, hätte auch gern mal eine Statistik gesehen "Gegentore mit Krauß" vs. "Gegentore ohne Krauß" und kann mir schon denken, wie die aussieht. Krauß ist (wenn überhaupt für die erste Elf geplant) ein 8er, und sicherlich kein überragender.

Wir brauchen auf jeden Fall zwei klassische 6er vom Typ kopfball-/zweikampfstark/Zerstörer.