chg

So pessimistisch bin ich derzeit noch nicht. Die konkreten Gerüchte die es gibt scheinen klaren Profilen zu entsprechen und sind bedarfsgerecht. Das  ist schon  mehr als wir hier gewohnt sind. Ich glaube Kessler kann wieder eine insgesamt solide Transferperiode umsetzen, sofern er sich nicht verzockt. Jedenfalls sehe ich im Moment noch nichts was dagegen spricht.

Allez FC

Zitat von: chg am Samstag, 04.Jul.2026, 22:44:41So pessimistisch bin ich derzeit noch nicht. Die konkreten Gerüchte die es gibt scheinen klaren Profilen zu entsprechen und sind bedarfsgerecht. Das  ist schon  mehr als wir hier gewohnt sind. Ich glaube Kessler kann wieder eine insgesamt solide Transferperiode umsetzen, sofern er sich nicht verzockt. Jedenfalls sehe ich im Moment noch nichts was dagegen spricht.
Ich teile die Einschätzung, dass mit Kessler zumindest ein gewisser sportlicher Pragmatismus beim FC Einzug gehalten hat, den ich sehr begrüße. Bislang scheint es so, als wolle man wirklich Transfers tätigen, um den Kader bedarfsgerecht zu verstärken - sicherlich schlägt nicht jeder gleichermaßen ein und positionsweise werden weiterhin Schwächen existieren, solche grotesken Verzerrungen wie in der Vergangenheit, als man teilweise Drittligaspieler als Bundesligastammspieler aufbot, sollten so hoffentlich nicht mehr vorkommen. Sollte man meinen, dass das das ,,bare minimum" in der Tätigkeit eines Fußballmanagers ist, haben wir beim FC wirklich schon solch absurden Müll in dieser Hinsicht erdulden müssen, dass man darüber beinahe frohlocken kann. Insofern bin ich auch tendenziell zuversichtlich gestimmt, wenngleich dieser Transfersommer hinsichtlich der anstehenden Aufgaben schon äußerst anspruchsvoll ist. 

FC1977

I.Ronnie

Zitat von: FC1977 am Sonntag, 05.Jul.2026, 10:13:32https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln-fc-star-vor-20-mio-wechsel-schnappt-sich-benfica-jakub-kaminski-6a4a02f2dbe2b30aced1a7b1

Dabei war doch England der große Traum..

Ich kann es keinem Menschen verübeln, der sein Berufsleben in Posen, Wolfsburg und Köln verbracht hat, bei einem Angebot aus Lissabon auf alles andere zu pfeifen. 

FCNervenstark

Die Aufgabe von Kessler ist einfach: Das Team besser machen! E r hat sich sich entschlossen alte Zöpfe abzuschneiden, gut so. Jetzt gilt es diese Positionen besser zu besetzen, los gehts. Ich denke, eines darf man nicht vergessen das man nicht davon ausgehen durfte das EL Mala sofort abliefert und sein Marktwert dem entsprechend explodiert, was bedeutet das im Normalfall gar nicht über ein eventuelles zusätzliches Budget für die Saison zu spekulieren war/ist. Das wirklich Wichtige ist , welches Budget noch zur Verfügung steht und ist man bereit ins Risiko zubgehen um die offenen Positionen auch bein einem EL Mala verbleibt zu verbessern. Wenn wir ehrlich sind bekommen wir auch bei einem Kaminski Transfer nur eine überschaubare Summe...bei Transfersummen von 2 Liga Spieler, dienum die 4-5 Millionen liegen. Und ja, es ist immer die selbe Laier Qualität kostet. Also Quo Vadis  FC ?

•  
    The following users thanked this post: hcs79

Rheineye

7x Absteiger

rusk

Mich würde es doch sehr wundern, wenn sie einen vernünftigen Kader zusammenstellen können. 20 Millionen Euro für Kaminski mehr oder weniger macht da keinen Unterschied.
Man fokussiert sich offensichtlich auf zweitklassige Endzwanziger oder Teenager für die Amas, die da trotz großer medialer Vorschusslorbeeren nie rauskommen werden. Kurz: man hat keinen Plan
  •  
    The following users thanked this post: bocki1

tuenn1960

Zitat von: rusk am Sonntag, 05.Jul.2026, 11:13:40Teenager für die Amas, die da trotz großer medialer Vorschusslorbeeren nie rauskommen werden
die dann zu Dynamo Dresden, Rot Weiß Essen, Greuther Fürth oder sonst wohin verliehen werden, so lange bis sie von der Bildfläche verschwinden.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

ZeckePl

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 05.Jul.2026, 10:24:14Ich kann es keinem Menschen verübeln, der sein Berufsleben in Posen, Wolfsburg und Köln verbracht hat, bei einem Angebot aus Lissabon auf alles andere zu pfeifen.
Wolfsburg kann man streichen, Posen ist ganz nett - ich habe da eine Zeit lang gewohnt - , Köln  für mich immer ein Knaller, aber Lissabon ist schön :).
  •  

Ruffy

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 05.Jul.2026, 11:42:25die dann zu Dynamo Dresden, Rot Weiß Essen, Greuther Fürth oder sonst wohin verliehen werden, so lange bis sie von der Bildfläche verschwinden.
Ja bei Lemperle und Urbig hat dieses Modell überhaupt nicht funktioniert. Von Pauli hört man auch nichts mehr

Lückenfüller

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 05.Jul.2026, 10:24:14Ich kann es keinem Menschen verübeln, der sein Berufsleben in Posen, Wolfsburg und Köln verbracht hat, bei einem Angebot aus Lissabon auf alles andere zu pfeifen.
Zumal das auch sportlich attraktiv sein kann - immerhin spielt er da garantiert international und meistens CL. Wenn die Alternative die Brightons und Brentforts der Welt sind, dann kann die CL schon verlockend sein. In die englische Mittelmässigkeit kann er auch danach noch wechseln.

Zitat von: rusk am Sonntag, 05.Jul.2026, 11:13:40Mich würde es doch sehr wundern, wenn sie einen vernünftigen Kader zusammenstellen können. 20 Millionen Euro für Kaminski mehr oder weniger macht da keinen Unterschied.
Man fokussiert sich offensichtlich auf zweitklassige Endzwanziger oder Teenager für die Amas, die da trotz großer medialer Vorschusslorbeeren nie rauskommen werden. Kurz: man hat keinen Plan
Ich bin kein Fan Kesslers, aber in dieser Transferperiode hat man bisher einen 20-jährigen, 2 (zum Transferzeitpunkt) 24-jährige, und einen gerade 28 Jahre alt gewordenen Spieler geholt. Ich sehe da keine Tendenz zum Kauf von Endzwanzigern.

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 05.Jul.2026, 11:42:25die dann zu Dynamo Dresden, Rot Weiß Essen, Greuther Fürth oder sonst wohin verliehen werden, so lange bis sie von der Bildfläche verschwinden.
Solange alle paar Jahre einer von denen für eine hohe Mio-Summe wechselt (siehe Downs oder in der Zukunft wohl auch El Mala), hat man alles richtig gemacht! Dass die Mehrzahl der Talente es (in dem Bereich in dem der FC einkauft) nicht schafft, ist normal. Mal schauen, ob Kessler dabei ein genauso gutes (oder besseres) Händchen beweist, wie seine Vorgänger.

There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

rusk

Die Kaufoption für einen geliehenen Spieler ziehen ist für mich kein als Transfer zu wertendes Geschäft.
Jedenfalls nicht im Sinne der zu stopfenden Lücken im Kader.
Die Frage ist also nicht, welche zugegebenermaßen okayen Kaufoptionen zieht man (Simpson-P., Kaminski) oder hält man El Mala (was nicht auf Kesslers Mist gewachsen ist) sondern wen verpflichtet man mit Blick auf die faktischen Abgänge im Profikader neu. Und da steht bisher ein 28jähriger Nürnberger (2.Liga).
Mehr hat Kessler Stand Juli 26 noch nicht rangeschafft. Aber vielleicht liefert er ja noch.

Supermay

Der Youtuber ,,Kickoff" schlägt folgende Zugänge vor:
De Roeve (RV)
Strout (LV) 
Smith (hat sich wohl nach Locho erledigt)
Dorsch (DM)
Reis (ZM)
Damar (OM) als Leihe+KO
Ibrahimovic (LA) mit Rückkaufsoption
Rots (RA)  
Broja (MS) als Leihe+KO

Finde ich bis auf Reis jetzt nicht unspannend....
  •  

Conjúlio

Zitat von: rusk am Sonntag, 05.Jul.2026, 12:57:06Die Kaufoption für einen geliehenen Spieler ziehen ist für mich kein als Transfer zu wertendes Geschäft.
Die Frage ist halt, wie viel vom vorhandenen Budget für die KO im Folgejahr eingeplant sind. Wenn das ziehen der KOs quasi 75% des vorhandenen Transferbudgets schlucken, dann stimme ich dir zu weil man nur den Status Quo aufrecht erhält.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

PrinzPoldi10

Zitat von: rusk am Sonntag, 05.Jul.2026, 11:13:40Mich würde es doch sehr wundern, wenn sie einen vernünftigen Kader zusammenstellen können. 20 Millionen Euro für Kaminski mehr oder weniger macht da keinen Unterschied.
1. Die Talente für die Amas haben für nächste Saison 0,0 mit den Profis zu tun und kosten peanuts. Also komplett irrelevant!

2. Wo fokussiert man sich denn auf Endzwanziger? Einer von 4 Neuen ist 28, der Rest ist 20,24,25. Also auch wieder kompletter Unsinn!

3. 20 Mio (mehr) von Kaminski reichen nicht aus? Wenn man die investiert, hat man knapp 45 Mio (inkl. Weiteren Abgängen von Carstensen, Gazibegovic, Ouro-Tagba Waldschmidt?, Maina?) investiert, soviel wie noch nie in unserer Vereinsgeschichte!!!
Davon können andere Bundesligisten (Werder, HSV, 3 Aufsteiger, Union, Kackbach) nur träumen!!! Einzig der HSV hat mit 20 Mio (weniger als die Hälfte) annähernd soviel Budget zum investieren!

4. das man keinen Plan hat(te), kann man im Septemver sagen, wenn es dann eingetreten sein sollte. Dann kann man Kessler/Steidten etc kritisieren. Aber bis dahin mal bitte die Bälle flach halten!

Ich bin teils selber schon bisschen nervös und warte ständig auf neue, aber es ist nicht so einfach wie bei Fußballmanager. 

Mit den 20 Mio von Kaminski kann man sich 3-4 gute Neue holen. Dazu noch 3-4 Ablösefrei (Mensah) und Leihen und man hat nen guten Kader. 
Bei den Leihen können auch 2-3 mit höheren (10+ mio) Kaufoptionen bei sein, weil spätestens nächsten Sommer geht El Mala und wenn die leihen einschlagen, kann man die holen.  

PrinzPoldi10

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 05.Jul.2026, 13:12:10Die Frage ist halt, wie viel vom vorhandenen Budget für die KO im Folgejahr eingeplant sind. Wenn das ziehen der KOs quasi 75% des vorhandenen Transferbudgets schlucken, dann stimme ich dir zu weil man nur den Status Quo aufrecht erhält.

Ja aber wenn man die 3 KO nicht zieht, hat man ja 3 weitere Lücken im Kader, die man dann zusätzlich ,,stopfen" muss. 
So weiß man aber genau was man bekommt und man konnte sich die vorher 6-12 Monate angucken. 
  •  

PrinzPoldi10

Das schreibt einer bei TM über Mensah:

Ich habe ein paar Spiele von Auxerre und die von Ghana bei der WM gesehen. Er ist nicht brutal schnell, aber auch nicht langsam, hat einen guten Antritt, enorme Ausdauer, der rennt gefühlt das ganze Spiel ohne an Kondition zu verlieren. Ich würde ihn als laufstark und defensiv sehr stabil einstufen, allerdings foult er auch gerne, teilweise hart im tackling. 

Finde ihn insgesamt sehr routiniert, kaum Fehler, geht aber auch offensiv nicht allzuviele Risiken ein. Was mir bei ihm aufgefallen ist, ich weiß nicht ob er beidfüßig ist, aber er zieht auch ab und an mal nach innen und spielt brauchbare Diagonalbälle mit dem rechten Fuß. 

Zudem, wie hier schon beschrieben, antizipiert er sehr gut, grätscht Bälle ab, hat oft den Fuß dazwischen und er ist trotz "nur" 1,78m nicht kopfballschwach, gute Sprungkraft. 

Wäre für mich ein ganz klares upgrade zu Lund. Wenn wir den ablösefrei bekommen, können wir uns über einen mehr als soliden LV freuen, der defensiv Stabilität bringen sollte. Zudem schon recht erfahren, sollte wenig Anlaufzeit benötigen.

NurKölnSonstNichts

Liest sich wie ein 2. Liga-Top-3 LV der Kickerrangliste. So oder so ähnlich wurde bestimmt auch Paqarada beschrieben. Kann irgendwie fast alles, aber nichts so richtig gut. Defensiv auch sicherlich stabil aber nach vorne eher mau. Körperlich nicht der mächtigste für 1,30m Körpergröße aber dafür trotzdem stark in der Luft. Blablabla. Am Ende ist es einer, den man froh ist nach Düsseldorf abgeben zu können, falls die Türkisen denn aufsteigen sollten. Von derartigem Spielerprofil holen wir eigentlich jedes Jahr irgendwelche Spieler und gucken am Ende blöd aus der Wäsche, weil es mal wieder nur Zweitligamittelmaß war.

PrinzPoldi10

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Sonntag, 05.Jul.2026, 13:58:19Liest sich wie ein 2. Liga-Top-3 LV der Kickerrangliste. So oder so ähnlich wurde bestimmt auch Paqarada beschrieben. Kann irgendwie fast alles, aber nichts so richtig gut. Defensiv auch sicherlich stabil aber nach vorne eher mau. Körperlich nicht der mächtigste für 1,30m Körpergröße aber dafür trotzdem stark in der Luft. Blablabla. Am Ende ist es einer, den man froh ist nach Düsseldorf abgeben zu können, falls die Türkisen denn aufsteigen sollten. Von derartigem Spielerprofil holen wir eigentlich jedes Jahr irgendwelche Spieler und gucken am Ende blöd aus der Wäsche, weil es mal wieder nur Zweitligamittelmaß war.
Hast du den mal spielen sehen?
Der spielt nicht umsonst seit Jahren Stamm in der Ligue 1 und N11.
Ein Pacarada etc haben vorher nie 1. Liga gespielt, wie soll man den dann mit Mensah vergleichen?

Der ist aufjedenfall ein Upgrade zu Lund, also eine Verstärkung!

Man könnte Karl holen und so Leute wie du würden schreiben ,,der ist viel zu klein, viel zu unerfahren, erst 20 buli spiele, bringt uns nicht weiter. Jedes Jahr das gleiche, nachher Abfindung, bla bla bla"

Gyrostzaziki

:-/
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

WES FC

Sky Irlbacher bestätigt:

Berichte stimmen. #Benfica ist bereit, die
Klausel von rund 20 Mio € von Jakub #Kaminski zu ziehen. Spieler und Club verhandeln aktuell noch. #Effzeh zuversichtlich, dass der Deal durchgeht.
Kaminski will in diesem Sommer unbedingt zu europäischem Topclub wechseln.
...

Conjúlio

Wenn Sky es bestätigt dann geht er bestimmt nach Spanien. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

PrinzPoldi10

Laut Blöd minus plant El Mala eine weitere Saison in Köln. 
El Mala hat, nach dem geplatzten Brentford Deal, beim FC keinen erneuten Wunsch für einen England Wechsel hinterlegt. 

weisweiler

Zitat von: PrinzPoldi10 am Sonntag, 05.Jul.2026, 15:57:39Laut Blöd minus plant El Mala eine weitere Saison in Köln.
El Mala hat, nach dem geplatzten Brentford Deal, beim FC keinen erneuten Wunsch für einen England Wechsel hinterlegt.

Das wäre natürlich sehr gut. Kaminski zu ersetzen wird schwer genug, aber El Mala ist halt ein Unterschiedsspieler. Den bekommt man mit egal wie viel Kohle nicht ersetzt. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: PrinzPoldi10 am Sonntag, 05.Jul.2026, 15:57:39Laut Blöd minus plant El Mala eine weitere Saison in Köln.

Sky behauptete letzte Woche ja noch, dass er weiterhin wechseln wolle. Das wird ein Duell der Premiumjournalisten.
  •  

Rheineye

Nach der WM wird da nochmal neuer Zug reinkommen, die Frage wird sein ob der FC in Sachen El-Mala nicht eine Deadline setzen muss für die eigene Saisonplanung.

Aber unabhängig von El-Mala brauchen wir da vorne Leute die Tore machen können.
7x Absteiger
  •  

weisweiler

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 05.Jul.2026, 16:09:46Sky behauptete letzte Woche ja noch, dass er weiterhin wechseln wolle. Das wird ein Duell der Premiumjournalisten.
Naja, Sky weiß in der Regel gar nix, sondern plappert nur nach oder interpretiert. BLÖD weiß leider oftmals viel zu gut Bescheid. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Drahdiaweng

Eine weitere Saison mit SEM würde einiges an Druck von Kesslers Transferkessel nehmen. Kaminski und El Mala zeitgleich zu ersetzen ist, trotz horrender Einnahmen, für einen Club wie den FC kaum zu stemmen.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Supermay

Geissblog bezieht sich auf Plettenberg und meldet Kaminski Deal als fix!
  •  

WES FC

Zitat von: WES FC am Sonntag, 05.Jul.2026, 14:54:05Sky Irlbacher bestätigt:

Berichte stimmen. #Benfica ist bereit, die
Klausel von rund 20 Mio € von Jakub #Kaminski zu ziehen. Spieler und Club verhandeln aktuell noch. #Effzeh zuversichtlich, dass der Deal durchgeht.
Kaminski will in diesem Sommer unbedingt zu europäischem Topclub wechseln.

Und jetzt legt Pletti nach:
Done Deal

Danke Kuba! 
15 Mio reicher und ne geile Saison von und mit dir. Solche Treffer muss Kessler jede Saison machen 
...